>

Bruch in der Frankfurter Fan-Szene ?

#
@Dirty-Harry

Ich erzähl dir jetzt mal eine Geschichte, die sich vielleicht in naher Zukunft zutragen könnte:

An einem Heimspieltag im Jahre 2016 verlasse ich in voller Eintrachtmontur samt Schal meine Wohnung. JWD von FFM entfernt. Draußen auf der Strasse treffe ich dummerweise auf meinen verhassten Nachbarn, KackersFans. Der macht einen dummer Spruch und ich knall ihm eine. Du bist zufälligerweise auch dabei. Es folgt 2km weiter eine Personallienaufnahme durch die Polizei. Der Nachbar zeigt uns an, und 4 Wochen später bekommen wir BEIDE ein SV.

Echt lachhaft, oder? Dumm nur, dass wir vor 10 jahren genau das gleiche gesagt hätten, wenn man heutige Gründe und Verfahrensweisen bei SV sich anschauen würde.
#
niemiec schrieb:
Ich bin für ein Heimspiel mit leeren Stehrängen. Aber 90.min!!!
Scheiss doch auf die drei Punkte. Der Block muss zusammen rücken.

Leider würde ich dann die dummen Gesichter in den Logen verpassen.
''Hallo, ich hab doch für Stimmung viel Geld bezahlt Herr Bruchhagen''



Holt euch die Fans zurück


er hat recht. wer sitzt denn am längeren hebel, es sind wir die fans in der kurve!!! von mir aus können wir auch mal 90 min die fresse halten!!!
die werden dann ganz schön dumm schauen!

Wiso sollen wir etwas aufgeben, das wir so lieben, "unsere" Atmosphäre, wegen ein paar vollidioten. 100 kaninchen werden nie etwas gegen 10 adler ausrichten können!!!

Auch wenn meine meinung manche leute nicht teilen, ich werde weiterhin ins stadion gehen, stimmung machen, und von mir aus auch mal die fresse halten, damit wir zeigen wer hier der chef ist. und wenn uns wieder danach ist wieder ein "wir sind adler, wir sind adler, keiner mag uns scheissegal, wir sind adler, wir sind adler, und wir bleiben ewig treu" singen.

In der kurve da toben die fans, und unten da spielt die sge!!!
#
Dirty-Harry schrieb:


Alleine die hier genannte Zahl von 200 schockiert mich und läßt keine weiteren Fragen mehr offen.



Diese schätzung umfasste die gesamtzahl der SV's in FFm! Aktuelle Fälle schätze ich auf etwa 70 davon........
#
Ich verlange ja auch gerne nach Fakten / Einzelheiten, bevor ich mir ein Urteil erlaube.
Aber das reicht mir schon, um beispielsweise FanaticFreak zu verstehen:
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Die Sommerpause ist rum und das Jahr #1 nach der WM startet mit einer Hiobsbotschaft:
In den letzten Tagen flatterten für einige Leute aus unseren Reihen 3,5-Jährige Stadionverbote ein für einen Vorfall beim letzten Auswärtsspiel in Köln. Eine Gruppe von ca. 150 Personen entzog sich an einer U-Bahn Station der polizeilichen Aufsicht und wollte zu Fuß zum Stadion gehen. Auf dem Weg wurden angeblich von Einzelnen der Personengruppe, welche sich inzwischen schon stark in die Länge gezogen hatte, Sachbeschädigungen begangen. In einer Fußgängerzone wurden später ca. 30 Personen von der Polizei eingekesselt und während dem Spiel in Gewahrsam gehalten. Genau diese Personen bekommen jetzt Stadionverbot, ausgestellt vom 1. FC Köln, dessen Stadion diese Leute an diesem Tag nicht mal zu Gesicht bekamen. Fakt ist, dass wir uns mit allen Mitteln dagegen wehren werden. NIEMALS AUFGEBEN!

http://www.uf-jugend.de/flyer/saw16.pdf

Was ist das? Eine Art "Sippenhaft" ohne Beweise oder gar Verurteilung nur aufgrund eines Verdachtes bzw. der Aufnahme von Personalien, weil man "zur falschen Zeit am falschen Ort" war?
Nebenbei: Selbst wenn Einzelne tatsächlich auf dem Weg zum Stadion Sachbeschädigungen begangen haben und ihnen diese nachgewiesen werden könnten, sollen diese natürlich bestraft werden, aber doch nicht mit einem Stadionverbot und schon gar nicht eines über 3 1/2 Jahre. Das steht doch in keinem Verhältnis.
#
Adler_Sebbo schrieb:
niemiec schrieb:
Ich bin für ein Heimspiel mit leeren Stehrängen. Aber 90.min!!!
Scheiss doch auf die drei Punkte. Der Block muss zusammen rücken.

Leider würde ich dann die dummen Gesichter in den Logen verpassen.
''Hallo, ich hab doch für Stimmung viel Geld bezahlt Herr Bruchhagen''



Holt euch die Fans zurück


er hat recht. wer sitzt denn am längeren hebel, es sind wir die fans in der kurve!!! von mir aus können wir auch mal 90 min die fresse halten!!!
die werden dann ganz schön dumm schauen!

Es ist nicht von Supportstop die Rede, sondern vom völligen Fernbleiben des Stadions. Ich persönlich würde dann wohl in die Klapper gehen und dort nach dem Endergebnis nachfragen.

Allerdings hat ja letztes Jahr schon gezeigt, daß viele dann rummotzen. Vielleicht sollte man endlich mal aufhören die Eier anderer Leute zu schaukeln und den Worten Taten folgen lassen.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Adler_Sebbo schrieb:
niemiec schrieb:
Ich bin für ein Heimspiel mit leeren Stehrängen. Aber 90.min!!!
Scheiss doch auf die drei Punkte. Der Block muss zusammen rücken.

Leider würde ich dann die dummen Gesichter in den Logen verpassen.
''Hallo, ich hab doch für Stimmung viel Geld bezahlt Herr Bruchhagen''



Holt euch die Fans zurück


er hat recht. wer sitzt denn am längeren hebel, es sind wir die fans in der kurve!!! von mir aus können wir auch mal 90 min die fresse halten!!!
die werden dann ganz schön dumm schauen!

Es ist nicht von Supportstop die Rede, sondern vom völligen Fernbleiben des Stadions. Ich persönlich würde dann wohl in die Klapper gehen und dort nach dem Endergebnis nachfragen.

Allerdings hat ja letztes Jahr schon gezeigt, daß viele dann rummotzen. Vielleicht sollte man endlich mal aufhören die Eier anderer Leute zu schaukeln und den Worten Taten folgen lassen.


soll mir auch recht sein, ohne stimmung brauch ich das spiel eh nicht. also von mir aus bleib ich auch einfach daheim bei einem spiel. bloß wie will man das in der praxis durchsetzen? letztenendes gibt es halt doch wieder ein paar deppen die dann trotzdem hingehen, auch wenn man sie ein spiel zuvor von maddin dazu auffordern würde über megaphone.
#
Herrjeh, wir sind am Ende.  

Sorry, ich will keinem auf die Füsse treten, aber...

Ich bin lange genug dabei. Meine Welt ist schwarz und weiss und Flyers und sonstiges interessiert mich recht wenig.

Ich nehme die Bemühungen zur Kenntnis, heisse sie gut und unterstütze sie anonym passiv...

Nur, was soll solch eine ewig sinnlos geführte Debatte ?  
#
Schoppenpetzer schrieb:
Adler_Sebbo schrieb:
niemiec schrieb:
Ich bin für ein Heimspiel mit leeren Stehrängen. Aber 90.min!!!
Scheiss doch auf die drei Punkte. Der Block muss zusammen rücken.

Leider würde ich dann die dummen Gesichter in den Logen verpassen.
''Hallo, ich hab doch für Stimmung viel Geld bezahlt Herr Bruchhagen''



Holt euch die Fans zurück


er hat recht. wer sitzt denn am längeren hebel, es sind wir die fans in der kurve!!! von mir aus können wir auch mal 90 min die fresse halten!!!
die werden dann ganz schön dumm schauen!

Es ist nicht von Supportstop die Rede, sondern vom völligen Fernbleiben des Stadions. Ich persönlich würde dann wohl in die Klapper gehen und dort nach dem Endergebnis nachfragen.

Allerdings hat ja letztes Jahr schon gezeigt, daß viele dann rummotzen. Vielleicht sollte man endlich mal aufhören die Eier anderer Leute zu schaukeln und den Worten Taten folgen lassen.


Och , ich könnte mir so einen nachmittag am GD mit Radio und Flaschenbier gut vorstellen.



Aber mal im ernst, da müssten schon einige Gruppieren zusammen arbeiten.
Einzelpersonen oder ein paar Forenhansel machen da garnix.
Deshalb sollte mein Beitrag auf nur ne anregung sein . Ich denke gross aufgezogen wäre das  beeindruckender  als jede Choreo.Bzw. würden da einige wach werden.

PRO LEERE RÄNGE
#
KidKlappergass schrieb:
Ich verlange ja auch gerne nach Fakten / Einzelheiten, bevor ich mir ein Urteil erlaube.
Aber das reicht mir schon, um beispielsweise FanaticFreak zu verstehen:
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Die Sommerpause ist rum und das Jahr #1 nach der WM startet mit einer Hiobsbotschaft:
In den letzten Tagen flatterten für einige Leute aus unseren Reihen 3,5-Jährige Stadionverbote ein für einen Vorfall beim letzten Auswärtsspiel in Köln. Eine Gruppe von ca. 150 Personen entzog sich an einer U-Bahn Station der polizeilichen Aufsicht und wollte zu Fuß zum Stadion gehen. Auf dem Weg wurden angeblich von Einzelnen der Personengruppe, welche sich inzwischen schon stark in die Länge gezogen hatte, Sachbeschädigungen begangen. In einer Fußgängerzone wurden später ca. 30 Personen von der Polizei eingekesselt und während dem Spiel in Gewahrsam gehalten. Genau diese Personen bekommen jetzt Stadionverbot, ausgestellt vom 1. FC Köln, dessen Stadion diese Leute an diesem Tag nicht mal zu Gesicht bekamen. Fakt ist, dass wir uns mit allen Mitteln dagegen wehren werden. NIEMALS AUFGEBEN!

http://www.uf-jugend.de/flyer/saw16.pdf

Was ist das? Eine Art "Sippenhaft" ohne Beweise oder gar Verurteilung nur aufgrund eines Verdachtes bzw. der Aufnahme von Personalien, weil man "zur falschen Zeit am falschen Ort" war?
Nebenbei: Selbst wenn Einzelne tatsächlich auf dem Weg zum Stadion Sachbeschädigungen begangen haben und ihnen diese nachgewiesen werden könnten, sollen diese natürlich bestraft werden, aber doch nicht mit einem Stadionverbot und schon gar nicht eines über 3 1/2 Jahre. Das steht doch in keinem Verhältnis.


Da sind wir  einer Meinung. Für Fußballfans dürfen keine anderen Regelungen gelten als sonst . Und auch eine Verurteilung/ hier SV muß berechtigt sein, wenn nichts bewiesen ist/werden kann ,muß der Betreffende ophne irgendwelche Bestrafung ausgehen.

Deswegen-weil ich mich über so etwas maßlos aufrege,es irgendwie nicht glauben möchte- habe ich auch vorhin nach Fakten gefragt.

Blödes Beispiel: Den Ordner eine auf die Schnauze hauen. O.K. ,auch wenn der provoziert haben sollte, geht nicht.

Aber zufällig dabei gestanden, im Bus gesessen,oder sich mit dem Polizisten ( wegen des Polizeikessels) heftig diskutiert o.ä. kann und darf niemals ein Stadionverbot nach sich ziehen.
Eigentl. alles was außerhalb des Stadions passiert, kann nicht mit SV geandet werden werden.Dafür gibt es Gesetze und gut ist.Alles andere ist eine sauerei und eigentl. rechtl. nicht zulässig.
#

PRO LEERE RÄNGE


Herrlich. Wie im Kindergarten.  
#
Karsten schrieb:

PRO LEERE RÄNGE


Herrlich. Wie im Kindergarten.    


Du wirst dich noch wundern wie der Support den Bach runter geht wenn man die Willkür nicht irgendwie stoppt. Wer denkst du hat zb. letzten 100 Choreos gemacht? Aber mit WEM rede ich da eigentlich.

#
Wir sollten wirklich was machen:"Gegen die Willkür gegenüber Fußballfans"

Wenn bei einem Heimspiel der harte Kern vorm Stadion bleibt und z. B. nur die letzten 10 Minuten mal reinguckt. Wäre schon ein Anfang. Keine Reaktion v. den Verantwortlichen: neue oder nächste Aktion.
#
niemiec schrieb:
Karsten schrieb:

PRO LEERE RÄNGE


Herrlich. Wie im Kindergarten.    


Du wirst dich noch wundern wie der Support den Bach runter geht wenn man die Willkür nicht irgendwie stoppt. Wer denkst du hat zb. letzten 100 Choreos gemacht? Aber mit WEM rede ich da eigentlich.





nicht nur das. Ich denke, wenn ein großteil der UF und des Dunstkreises aus dem Stadion ist, wird es wohl anfangen, die EFCs zu treffen. Also Allesfahrer, die nicht Mitglied der UF waren oder sind und auch nicht viel mit denen zu tun hatte.
Quote ist Quote
#
Oh je, wie ich mich doch wundern werde.    Sicherlich trauere ich einigen nach und anderem nicht.

Mit Sicherheit trauere ich kener temporären Fangemeinschaft nach.

Beweist, das ihr mehr seid.  Ich für mich habe andere Erinnerungen - auch aus dem G-Block, und auch aus anderen Zeiten. Ihr seid am Zug.  
#
Hesse vorn !

Ich bin durchaus nicht sonderlich aktiv in Planung und Durchführung in der FAN - Szene. Einfach nur ein braves Mitglied der Frankfurter Gemeinde, die den Adler im Herzen trägt; jedes Spiel irgendwie guckt, Kneipe, TV und vor allem so oft es geht im Stadion !!

Denn das Stadion hat als Riesenplus die Beste Stimmung weit und breit in der Republik und den geilsten FAN - Support in Deutschland !!!

Da kann keiner mit !  

Also macht euch nicht unnötig Gedanken über irgendwelche Brüche in der Szene; niemand verlangt das sich alle gleich lieb haben, unterschieldiche Meinungen sind normal und erwünscht und vor allem, den Kommerz werden auch wir nicht aufhalten können !

Außerdem hat es doch auch Vorzüge, wenn man seinen Nichten , Kindern etc. massig geile Eintracht-Fanartikel schenken kann; die positive Seite von Kommerz und das Prinzip ist das gleiche, es wird eine Leistung erbracht für die es Geld gibt und von dem Geld profitiert unsre Eintracht, bedenkt das ma (Kommerz natürlich kontrolliert und nich maßlos)

#
Es geht nicht um hinterhertrauen oder sonstiges. Fakt ist, es läuft einiges gehörig schief und das nicht nur bei uns. Daher schreibe ich es mal allgemein.

Wenn Fußballvereine ihren Logenbesitzern etwas verkaufen wollen, dann preisen sie die Stimmung und Atmosphäre an. Denn was hat ein Fußballverein denn zu bieten? - Gut Essen kann ich überall. Entsprechende Leute Treffen auch. Die sportliche Qualität in der Liga? - Eher mau würde ich sagen.

Ich komme daher so langsam zum Entschluss, dass der ach so verteufelte Kommerz, vielleicht die Lösung des Problems sein könnte.

Wie wäre es mit einem solchen Anschreiben an die Sponsoren?

"Sehr geehrter Kunde XXX,

sie freuen sich sicherlich genau wie wir, Wochenende für Wochenende mit ihren Geschäftspartnern und verdienten Mitarbeitern die Fußballspiele von XXX zu besuchen. So, wie Sie dies tun, tun das tausende von uns seit Jahren mit ihren Freunden und Bekannten auf den Rängen im Stadion.

Sie werden uns Recht geben, dass insbesondere durch die Gesänge und Choreographien diese unglaubliche Atmosphäre entsteht, die den Stadionbesuch zu etwas besonderem werden lässt.

Wir müssen Ihnen allerdings zu unserem bedauern mitteilen, dass von unserer Seite solche Gesänge und Choreographien in Zukunft nicht mehr möglich sind, da.........."

und dann muss eben der Sachverhalt geschildert werden.

Ich denke so könnte man Ruck-Zuck einige Leute wach bekommen.

Was ist denn der Wert einer Loge ohne Stadionatmosphäre? - Eigentlich doch nur noch der Preis für ein etwas gehobenes Catering, oder?

Denkt mal drüber nach, auch wenn Ihr es verteufelt! - Auf der Dauer geht es dann eben nur mit "friedlicher Koexistenz", was mich auch nicht sonderlich stören würde.
#
Als 1.Bundesliga(hardcore)fan bist du nicht viel wert. Das Rund ist ohne dich gut gefüllt, die Businesssitze sind ausverkauft. Im Vorstand dreht sich alles nur noch um Gewinnmaximierung. Auswärts werden die Karten durch die Eintracht regelmentiert. Fans verkommen zum schmuckes Beiwerk, gut für schöne Kurvenbilder. Rein ins Stadion, Stimmung, Schlusspfiff, brav nach Hause.

Sucht da einer eine neue Sorte Fans? Solche die nüchtern ankommen und sich mit Aramarkbier volllaufen lassen?
Fans auf den billigen Plätzen, nimmt man am besten das Bier am Aufgang Sportfeld ab. Zusaufen können die sich eh nicht, dafür ist das Bier im Stadion zu teuer. Bei beliebten Fantreffpunkten, wie das Gleisdreieck, kündigt man vorsorglich die Pachtvertrage privater (billiger) Anbieter. Machen kann man sowieso nichts, die Eintracht ist ja nur Mieter - so hört man.

Dann plötzlich stehen die schönsten Wochen der Eintracht seit über 10 Jahren vor der Tür. Europapokal. Tragisch, für viele Fans werden es die schlimmsten Wochen werden, dank SV.

Stimmung kann man nicht kaufen, man muss sie sich auf dem Spielfeld erspielen und in der Geschäftsstelle verdienen. Merken die eigentlich noch was?

Egal, morgen sieht die SGE-Welt wieder rosiger aus [ironie off]
#
Soll ich mal ehrlich sein ?  

Die Tastaturergüsse interessieren mich nicht.  ,-)

Ich lächele nur und bin erstaunt über die Antworten.  

Alle Zwei Wochen Waldstadion. Bratwurst-Walter... Ich denke recht einfach.   ,-)
#
niemiec schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Es ist nicht von Supportstop die Rede, sondern vom völligen Fernbleiben des Stadions. Ich persönlich würde dann wohl in die Klapper gehen und dort nach dem Endergebnis nachfragen.

Allerdings hat ja letztes Jahr schon gezeigt, daß viele dann rummotzen. Vielleicht sollte man endlich mal aufhören die Eier anderer Leute zu schaukeln und den Worten Taten folgen lassen.


Och , ich könnte mir so einen nachmittag am GD mit Radio und Flaschenbier gut vorstellen.



Aber mal im ernst, da müssten schon einige Gruppieren zusammen arbeiten.
Einzelpersonen oder ein paar Forenhansel machen da garnix.
Deshalb sollte mein Beitrag auf nur ne anregung sein . Ich denke gross aufgezogen wäre das  beeindruckender  als jede Choreo.Bzw. würden da einige wach werden.

PRO LEERE RÄNGE



Ich könnte mir das auch gut vorstellen. Schade, daß ich dann vielleicht nicht mehr da bin.
#
THEMA VERBAND UND STADIONVERBOTE:


Auch mich hat es mal getroffen, lange ist es her, aber das Schreiben kam von meinem geliebten Verein, so viel dazu.

Ich habe vor meinem Engagement für die Nationalmannschaft auch gedacht,
was für ein Laden und die sind ja Meilenweit weg von der Fanszene usw.

Natürlich sind sie meilenweit weg, aber so dumm wie es klingt ich habe
stundenlange Gespräche mit diesen Herrschaften geführt über ULTRA und den Sicherheitsbestimmungen in Deutschland.
Mit Interesse wurde mir zugehört und sogar weitere Fragen gestellt und die Sitzung überzogen.

Die jungen Mitarbeiter dort sind um die 30 Jahre, die kennen sich aus und waren alle Jahre lang in der Fankurve gestanden. Die "Alten" haben diesen SOFT SKILL leider nicht, aber saugen ULTRA gerade zu auf.

Glaubt nicht, dass der DFB EUCH hasst oder ULTRA eliminieren will, er hat nur Fehler gemacht die IHR ihm nicht mehr verzeit, er hat jahrelang den Hooliganismus tolleriert (fragt mal Eure "Alten" , wie einfach es noch in den 90 er war in WIEN, Rotterdam oder Luxenburg an TICKS dran zu kommen und mal so richtig abzulassen) und die Sicherheitskräfte haben nunmal eine hohe Macht und setzen den Verband dementsprechend hart unter Druck.

Der DFB will Leidenschaft im Stadion sowie ihr auch, aber die anderen Herrschaften um den "großen Ball" wollen das leider nicht (Polizei, Feuerwehr usw).

Es ist schwer Euch diesen Verband zu erklären, aber eigentlich tut er mir Leid.

Er sitzt eigentlich in einem illustren Kreis in der Mitte. Aussenrum BUND, LAND, Innenminister (POLIZEI, LKA, BKA), Feuerwehr, Sicherheitsexperten, FIFA und UEFA sowie DFL und Fanvertreter.

Alle zerren an ihm und wollen etwas. Der Verband entscheidet somit nichts mehr, sondern versucht eigentlich nur alle ruhig zu stellen und das klappt leider nicht.

Daher kommen manchmal solche Ergebnisse zu stande. Aber anstatt sich mit diesem Verband zu beschäftigen, geht ihr auf Contra. So erreicht ihr garnichts.

In Eurem Verein macht ihr das doch auch nicht. Hier bündelt ihr doch auch die Kräfte und versucht

A) den Verein zu verstehen
B) Mitsprache zu erhalten
C) den Verein letztendlich zu lenken.

Ihr wisst doch ganz genau, das CONTRA nur bis zu einem gewissen Punkt was bringt, dann sollte man Gesprächsbereit sein und sich öffnen, tut man das nicht wird es ein Machtkampf und den verlieren wir.

Und auch beim DFB sitzen sehr gute Leute die EUCH gerne zuhören und etwas verändern möchten, keine SORGE.

Und zum Abschluss, wenn ich schon einmal schreibe das Thema:
ULTRA in Deutschland:

die jetzige Generation hat es viel zu leicht. Die schwersten Brocken innerhalb der Fanszene sind ja aus dem Weg geschafft. Auch in den Vereinen ist ULTRA kein Fremdwort mehr und wird einigermaßen toleriert (ausser in Freiburg) und anstatt darauf aufzubauen und weiter zu machen sehe ich in Deutschland eigentlich vollkommenen Stillstand.

Aufkleber bappen, Fahnen ziehen, Rum pöpeln im Internet oder hinter der Polizei Kette, POLEN bewundern wie toll dort alles ist, ist das ULTRA?

Für mich ist ULTRA immernoch Entwicklung, Pionierarbeit leisten, die KURVE weiter bringen und Barrieren aus dem Weg räumen.
Das sehe ich leider viel zu wenig bei Euch allen.





Das ist ein ausschnitt aus einem Beitrag in einem anderen Forum vom Gründer der Ultras Mannheim....eigentlich geht es um Choreos bei der Nationalmannschaft aber er hat auch andere Themen angesprochen vllt. ist was dran (denke ich).............    


Teilen