>

Bruch in der Frankfurter Fan-Szene ?

#
also ich bin der meinung das es nichts bringt die spiele zu boykottieren denn wenn das von uns den wahren fans passiert hat das eventpublikum entgültig das was es haben will. wir müssen durch andere aktionen es schaffen das es bei uns nich auch so endet wie in mainz (jeder der da war weiß was ich mein).Meiner meinung nach wird der fußball leider nemer 100% so wie er mal war.ich kann sowieso nicht von den alten zeiten schwärmen weil ich da noch zu jung oder net auf der welt war ich weiß nur das wir noch die gesündeste fankurve in der bundesliga sind egal wo wir hinfahrn hört man nur die sge anhänger und wenn man das aufgibt wär man schön blöd die anderen vereine wärn froh wenn ihre kurve nur halb so gut wär wie bei uns.ich kann beide seiten verstehen denn ich hasse auch diesen kommerz keine frage aber deswegen nemer zur meiner sge zu gehn da hörts bei mir auf. aber die idee mit 15 min schweigen wieder is eig net so schlecht aber letztes jahr hat des au nix groß gebracht niemand hat in den medien davon berichtet soweit ich weiß.in dresden sin se die 1. 10 min ausm block geblieben ich finde sowas muss man aber am selben spieltag mit den ultras von anderen vereinen koordinieren wenn bei einem spieltag bei allen spielen die 1. 10 min die blocks leer wärn dann würd des thema gegen den modernen fußball überall diskutiert werden und dann hätte der dfb auch vlt soga richtigen mediendruck denn so eine aktion könnte man nicht einfac so ma unbeachtet lassen
#
Bei dieser Gelegenheit, gerade unter den Eindrücken der vorläufigen Höhepunkten Mainz und heute Vellmar, und wirklich auch rein aus Neugier, möchte ich noch mal an die Gründung einer Initiative erinnern, die in den letzten Monaten, trotz der ganzen neuerlichen Repressalien bundesweit gegen Fanszenen, offenbar überhaupt nicht in Erscheinung getreten ist. Zumindest ich habe nichts wahrgenommen.

Zur Erinnerung:

ms schrieb:
Am Samstag, dem 12.11.05, wurde in Bielefeld beim 4. Arbeitstreffen
verschiedener Vertreter deutscher Supporter-Clubs und Fanabteilungen
auf Initiative der Fanabteilungen von Borussia Dortmund und Eintracht
Frankfurt sowie des Supporters Clubs des Hamburger SV der erste
Bundesverband der Fanorganisationen "Unsere Kurve" offiziell
gegründet.

Gründungsmitglieder sind die Abteilung Fördernde Mitglieder / HSV-
Supporters-Club, der Arminia Supporters Club und Schwarz-Weiß-Blaues
Dach von Arminia Bielefeld, die Fan- und Förderabteilung von Borussia
Dortmund, die Fan- und Förderabteilung von Eintracht Frankfurt, das
Fanprojekt Mönchengladbach, die Faninitiative SVB Leverkusen und das
Fan-Projekt des 1.FC Köln. Diese vertreten rund 50.000 Mitglieder.
Weiterhin haben viele große Faninitiativen, -vertretungen und -
organisationen ihre Mitarbeit angekündigt.


Der Bundesverband "Unsere Kurve" ist als Zusammenschluss für die
vielen organisierten Fußballfans in Deutschland vereinsübergreifend
ein Sprachrohr bzw. eine Lobby.

Im Gegensatz zu bisherigen Ansätzen anderer Faninitiativen wird aus
der Mitte der in den Vereinen organisierten Fans (idealerweise über
Supporters Clubs, Fanabteilungen und Fanprojekte, die in die
vereinspolitische Fanarbeit integriert sind) ein konstruktiver Dialog
mit Vereinen, DFL, DFB und politischen Entscheidungsträgern rund um
das Thema Fußball gesucht, um die Interessen, Vorstellungen und Ziele
des aktiven Fußballfans im Stadion in den Mittelpunkt zu rücken!

Dabei wird, unter der Vermeidung unnötiger Bürokratie, auf die
Nutzung der bereits vorhandenen Ressourcen, Vereins- und
Infrastrukturen in den eigenen Fan-Organisationen zurückgegriffen.

"Unsere Kurve" sieht sich als Interessenvertretung der Fans - und
tritt ein für den Erhalt der Fankultur und den Erhalt der Freiräume
für Fans

Wir treten ein für:
- Fans als aktiver Bestandteil des Fußballs
- die Erhaltung von Identität und Emotionalität
- den Ausgleich von Faninteressen und Kommerzialisierung
- eine "humane Behandlung der Fans"
- die konstruktive Begleitung der weiteren Entwicklung des Fußballs
in Deutschland
- die Authentizität des Fußballs


Tätigkeitsfelder - wir wollen vorgehen gegen nachfolgende Missstände:
- Reduzierung des Fans zum Kunden
- Problem: Fan als Sicherheitsrisiko
- aktuelle Stadionverbotsrichtlinien
- Kriminalisierung von Fans
- Fan als Versuchskaninchen für Terrorbekämpfung / etc.
- Fan kein gleichberechtigter Partner von Vereinen

- immer weiter steigende Eintrittspreise

Konkrete Vorstellungen - wir wollen uns einbringen für:
- bundesweit einheitliche Stadionordnungen
- sozialverträgliche Eintrittspreise
- die Stärkung selbst organisierter Faninitiativen
- eine Schnittstelle und regelmäßigen Dialog mit DFB / DFL / Politik
- Beteiligung an Entscheidungsprozessen
- Hilfestellung zum Aufbau weiterer Faninitiativen

Aufruf:
- Faninitiativen aller Vereine der 1. und 2. Bundesliga sowie der
Regionalligen: "Macht mit"!
- Vereine / DFL / DFB und Politik: nehmt den angebotenen Dialog an!


Kontakt:

Bundesverbandes der Fanorganisationen „Unsere Kurve“
Email: info@unserekurve.de
Website: www.UnsereKurve.de (in Vorbereitung)

Ansprechpartner:

Mathias Scheurer
Fan- und Förderabteilung Eintracht Frankfurt e.V.
ms@fanabteilung.de




...und weiter geht's mit einem näher erklärenden Posting von Mathias Scheurer (Ansprechpartner der Initiative)...


Hier moechte ich einfach einmal zwei Auszüge aus "unserer" Fanverbands-Diskussion zitieren - ich hoffe, die zitierten Personen sehen es mir nach

"...es sollte total einleuchtend sein, dass man mit diesem Zusammenschluß viel mehr und auch viel grundsätzlicher agieren kann. Man hat eine entsprechende Mitgliederzahl hinter sich, das alles haben alle anderen Vereinigungen nicht. Die Vereine müssen Druck auf den DFB und die Politik machen, alles andere hat keinen Erfolg."

oder:

"Nur die "offensichtliche Stärke" (Mitgliederzahlen), der legitimierte und
von den Vereinen geförderte Zusammenhalt über Vereinsgrenzen hinweg und die allg. Legitimation durch die GEWÄHLTEN und nicht auserwählten
Vertreter in Fanabteilungen und Sup.-Clubs der jeweiligen Szenen, macht den riesen Unterschied zu allen anderen losen Vereinigungen aus!
DAS ist das Wichtigste was alle Beteiligten verinnerlichen müssen!
Dann "hat man was zu sagen"
Gegenüber DFB / DFL
Gegenüber Polizei/Sicherheit
Gegenüber den Medien
DAS ist zumindest die Chance! Ggf. sogar die letzte, denn wenn nicht diese Form, welche denn noch? Das muß allen Beteiligten klar sein!

Und das alles ohne Kastendenken.
Ein schwerwiegender Fehler bisheriger sehr wohl engagierter und ambitionierter Zusammenschlüsse!
Daher haben alle anderen Gruppierungen spätestens dann "irgendwann" versagt, so dass jetzt die "offiziellen" Fanorganisationen mal dran sind!
"


Lieber Mathias, kläre mich auf, weil Ihr ja jetzt dran seid. Was gibt's Neues? Auf der groß angekündigten Website unter http://www.unserekurve.de/ steht nur was wegen einer Verschiebung des 1. Bundestage aufgrund des Pokalfinales. Ansonsten, und das wurde mir nur erzählt, daher verbessere mich, wenn es nicht stimmen sollte, gab es wohl einen Tagesthemen-Bericht, in dem Du zur TV-Rechtevergabe an Arena interviewt worden bist. Das ist natürlich, vielleicht täusche ich mich, sicherlich ein in der Fanszene wirklich bewegendes Thema. Ansonsten gab es nichts von Euch. Und das obwohl Ihr doch selbstzufrieden behauptet habt, dass - ich zitiere - "alle anderen Gruppierungen spätestens dann "irgendwann" versagt, so dass jetzt die "offiziellen" Fanorganisationen mal dran sind!"

Seit dieser knalligen Ankündigung, müssen sich Gästefans in Saarbrücken und Mainz ausziehen. Werden Leute in München aus der U-Bahn gezogen und mit SV abgestraft. Werden Fangruppierungen - nicht nur in München - aus den Stadien / Arenen vertrieben. Bekommen Leute, die zur falschen Zeit am falschen Ort sind, 6 Jahre Stadionverbot. Und heute, als vorläufiges Zwischenfazit, bekommen Leute Stadtverbot, nur weil sie zum Spiel der Eintracht Amas wollen, da sie in den ersten drei Ligen und Pokal zum größten Teil (nicht alle) SV haben.

Mathias, bitte versteh mich nicht falsch, aber aufgrund der aktuelle Ereignisse würde mich jetzt doch mal Interessieren, ob es Eure Inititive, außer auf dem Papier, überhaupt noch gibt. Und wenn ja, was Eure aktuellen Aktivitäten gegen die nicht mehr zu ertragenen Repressalien gegen die Fanszene sind. Vielleicht kann sich ja, wenn Du das nicht willst, irgendjemand anderes dieser Initiative hier mal zu Wort melden. Denn - ich zitiere wieder - "Nur die "offensichtliche Stärke" (Mitgliederzahlen), der legitimierte und von den Vereinen geförderte Zusammenhalt über Vereinsgrenzen hinweg und die allg. Legitimation durch die GEWÄHLTEN und nicht auserwählten Vertreter in Fanabteilungen und Sup.-Clubs der jeweiligen Szenen, macht den riesen Unterschied zu allen anderen losen Vereinigungen aus! DAS ist das Wichtigste was alle Beteiligten verinnerlichen müssen!Dann "hat man was zu sagen"
Gegenüber DFB / DFL
Gegenüber Polizei/Sicherheit
Gegenüber den Medien
DAS ist zumindest die Chance! Ggf. sogar die letzte, denn wenn nicht diese Form, welche denn noch? Das muß allen Beteiligten klar sein!


Ich hoffe wirklich, dass diese Initiative, die sich offenbar selbst als die "letzte Chance" definiert, noch aktiv ist. Ansonsten Gute Nacht an alle Fanszenen in Deutschland...
#
SO...aus die Maus mit Bruch.
Ich glaube die Bullen wollten nicht , dass es so weit kommt und haben die "amas-tripper" mal von ihrem "bei den amas ist alles ok" trip runter gebracht! xD

Aber eins muss ich an der Stelle noch mal sagen:
Es war eine der schönsten Auswärtsfahrten. Kein STress mit den Bullen/siegernern und die atmosphäre war auch cool.
#
Schön, wenn dich das freut. Die Frage ist nur, ob das die Entwicklung in die Richtung bringt, in die du sie scheinbar haben willst.
#
Kurze Impressionen aus Siegen. Ich habe hier im Thread einige Aussgagen gehört wie: ..." Ich war im Bus und bekam Stadionverbot -> nix gemacht usw.."

Wir haben in der Nähe vom Stadion geparkt und sind dann zu Fuß die Knapp 5km zum Bahnhof gelaufen. Was habe ich geshen?

- Besoffene jugendliche Eintrachtfans die alle Siegener angepöbelt haben, die an denen vorbeigelaufen sind.

- Mit dem letzten Bus zum Stadion gefahren. Im Bus gegen die Scheibe schlagende Fans (Eintracht). Zwei Polizisten waren mit dabei und einer hat gesagt, wenn die Kinner nicht aufhören gegen die Scheibe zu schlagen, gibt es ein SV. Also es wurde angedroht und danach wurde gesungen ohne gegen die Scheiben zu schlagen.

- Zwei Schlägereien im Block A2 hinter dem Tor in Höhe der Mitte des Blocks - Eintrachtfans untereinander.

- Nach dem Spiel im Bus M1 rumhüpfenden und mit aller Gewalt gegen die Scheibe schlagende Eintrachtfans. Der Bus wackelte und man konnte durch die Scheibe sehen, dass es kein normals hüpfen sondern sich mit aller Gewalt gegen die Busscheibe werfende "Fans" waren die scheinbar vorhatten den Bus umzustoßen?! Frei nach P.L. : Klingt blöd? Iss aber so.

- Keine Probleme mit der vor Ort stehenden Polizei. Im gegenteil, sehr höflich und zuvorkommend.

Ich selber gehe seit fast 18 Jahren ins Stadion und wurde noch nie schief angesehen, abgemaht, von der Polizeit kontrolliert etc. wenn ich alleine diese Vorkommnisse von heute sehe, dann wundert es mich nicht, dass hier die Masse bewertet wird und nicht einzelne Fans.

Ich hatte wirklich schon die Befürchtung, dass der Bus gestoppt wird, alle raus müssen und dann irgendwelcher Willkür ausgesetzt werden.

Für was soll ich wegen einer Hand voll Deppen bluten? Im Leben nicht! Wer sich so benimmt, der hat im und um´s Stadion nichts verloren, egal wie laut er im Block seine Mannschaft supportet!
#
Und weil irgendwelche dummen Dorfnazis oder 15-jährige Poser irgendwo Scheisse bauen, sind alle Stadionverbote gerechtfertigt?

Verblüffende Logik, ich muss mich geschlagen geben.
#
Maxfanatic schrieb:
Und weil irgendwelche dummen Dorfnazis oder 15-jährige Poser irgendwo Scheisse bauen, sind alle Stadionverbote gerechtfertigt?

Verblüffende Logik, ich muss mich geschlagen geben.


Das du das nicht so verstehen willst, wie es gemeint ist, war mir gleich klar!

Dann extra nochmal für Dich! Mir ist bewusst, dass nicht jedes SV gerechtfertigt ist. Aber, die polizei Vorort hat nunmal nicht die Zeit oder vielleicht auch das Personal, um jeden einzelnen "Pöbler" oder "Nazi - wie auch immer du jetzt darauf kommst?" rauszupicken und sich um diesen Idiot zu kümmern. Es ist doch einfacher einen ganzen Zug, Bus oder die Gruppe einzukesseln und dann einfach allen SV´s auszusprechen! Wieso soll man sich unnötigen Papierkram machen, wenn man das alles in einem Wisch abfertigen kann?

Meine Impressionen gingen gegzielt nur auf die Beobachtung von Eintrachtfans und nicht Siegenern. Mir ist egal was sie machen, denn ich komme in den Farben schwarz/rot und nicht rot/weiß!

Mir tut es wirklich um die Leute Leid, die unberechtigte SV´s bekommen haben. Aber was mich wundert ist, dass dieses Thema seit Monaten in der Fanszene diskutiert wird und ich bei Spielen immernoch Primaten in den Farben rot/schwarz sehe, die sich benehmen als hätten sie das Wort Kultur nie gelernt!
#
Bin den selben Weg runter gelaufen!!!
Was habe ich gesehen??
Hmm, friedlich feiernde Frankfurter mit friedlichen Siegenern!!!
Wurde eigentlich nicht gepöbelt und wenn von beiden Seiten(aber wirklich nichts ernstes!!)Ich kann locker behaupten das weit mehr als 99.99% friedlich war!!
Da frag ich mich in welchem Bürgerkrieg "0" sich befunden hat???
#
Aceton-Adler schrieb:
Bin den selben Weg runter gelaufen!!!
Was habe ich gesehen??
Hmm, friedlich feiernde Frankfurter mit friedlichen Siegenern!!!
Wurde eigentlich nicht gepöbelt und wenn von beiden Seiten(aber wirklich nichts ernstes!!)Ich kann locker behaupten das weit mehr als 99.99% friedlich war!!
Da frag ich mich in welchem Bürgerkrieg "0" sich befunden hat???


Auf der Laimbacherstraße war mein "Bürgerkrieg". Wenn du unter friedlichen Liedern "...Siegener Sch-lampen x3, und sie machen die Beine wieder Breit...". Egal ob Frauen oder kleine Mädchen. Komisch ,dass ich das vorher nie gehört habe und das sagte ich auch meiner Begleitung, die übrigens auch hier im Forum angemeldet ist.

Das es friedlich war, habe ich garnicht dementiert. Natürlich waren viele der Eintrachtfans friedlich und super drauf, aber eben diese Primaten die ich gesehen habe fielen extrem auf. Deshalb auch mein Vorkommentar, dass ich nicht verstehe, dass trotz dieser diskussion um SV es immernoch Deppen gibt die unbelehbar sind.
#
°o° schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Und weil irgendwelche dummen Dorfnazis oder 15-jährige Poser irgendwo Scheisse bauen, sind alle Stadionverbote gerechtfertigt?

Verblüffende Logik, ich muss mich geschlagen geben.


Das du das nicht so verstehen willst, wie es gemeint ist, war mir gleich klar!

Dann extra nochmal für Dich! Mir ist bewusst, dass nicht jedes SV gerechtfertigt ist. Aber, die polizei Vorort hat nunmal nicht die Zeit oder vielleicht auch das Personal, um jeden einzelnen "Pöbler" oder "Nazi - wie auch immer du jetzt darauf kommst?" rauszupicken und sich um diesen Idiot zu kümmern. Es ist doch einfacher einen ganzen Zug, Bus oder die Gruppe einzukesseln und dann einfach allen SV´s auszusprechen! Wieso soll man sich unnötigen Papierkram machen, wenn man das alles in einem Wisch abfertigen kann?

Meine Impressionen gingen gegzielt nur auf die Beobachtung von Eintrachtfans und nicht Siegenern. Mir ist egal was sie machen, denn ich komme in den Farben schwarz/rot und nicht rot/weiß!

Mir tut es wirklich um die Leute Leid, die unberechtigte SV´s bekommen haben. Aber was mich wundert ist, dass dieses Thema seit Monaten in der Fanszene diskutiert wird und ich bei Spielen immernoch Primaten in den Farben rot/schwarz sehe, die sich benehmen als hätten sie das Wort Kultur nie gelernt!


Ich übertreibe und bringe ein krasses Beispiel, dass mit Mord spielt um es vielleicht überdeutlich zu machen! Ich möchte damit nicht Stadionverbote mit Mord an einem Verbrecher vergleichen, aber nur an übertriebenen Beispielen werden Sachverhalte besonders deutlich! Ich möchte nur klarmachen, dass pauschale Verurteilung nicht rechtens ist und wohin sowas führen kann:
Man kann als Reaktion auf den Mord an der Nazi-Größe Heydrich ein ganzen tschechisches Dorf ausrotten (Name im Moment nicht präsent). Auf Mord wird so mit Massenmord reagiert! Da die SS ja nicht direkt wissen kann aus welchen Kreisen in Tschechien der Widerstand entstanden ist, werden eben ein paar mehr umgebracht. Da braucht man sich doch nicht wundern, wenn sie mal so reagieren. Und auf einen Depp der gegen eine Scheibe tritt wird ein ganzer Bus bestraft. Ich habe schonmal geschrieben, wenn ein Kerl im Bus eine Scheibe eintritt bekommt ein Stadionverbot wird er sich zwar ärgern, aber er hat es verdient und auch das wird er irgendwie einsehen müssen! Ich rede von Dingen wie ungerechtfertigten Stadionverboten, und Aktionen wie heute in Vellmar!

Das Thema Bruch in der Fanszene ist nicht angebracht, jetzt heisst es zusammenstehen und keinen Bruch entstehen lassen.

PS: Den Ultras (ich bin kein UF-Mitglied) wird immer vorgeworfen, dass sie sich für etwas besseres halten. Ich kann dazu sagen, dass keiner, den ich kenne sich für etwas besserers hält als nicht Ultras, dieses Vorurteil kann daher rühren, dass sie sich Stilvoller und Niveauvoller fühlen, als jene die unangepasst rumpöbeln und dumme ziellose Sachbeschädigungen begehen. Sowas kritisieren die Leute, die die Stadionverbote bekommen am meisten! Also liegst du irgendwie doch mit ihnen auf einer Wellenlänge und kannst dich weiter den Protesten gegen ungerechtfertigte Stadionverbote anschliessen!
#
Maxfanatic schrieb:
Schön, wenn dich das freut. Die Frage ist nur, ob das die Entwicklung in die Richtung bringt, in die du sie scheinbar haben willst.


....bla , bla , bla....
#
NX01KAlso liegst du irgendwie doch mit ihnen auf einer Wellenlänge und kannst dich weiter den Protesten gegen ungerechtfertigte Stadionverbote anschliessen!


Ich weiß jetzt nicht, wen du meintest, da du unser beide Zitate verwendet hast. Aber eins kan ich dir sagen, ich bin ganz sicher nicht auf einer Wellenlänge mit irgendwelchen Scheibentretern oder rumpöblern.

Meine Aussage sollte in erster Linie diese beinhalten, dass ich keine Lust auf Ärger habe, nur weil ich in einem Bus sitze (den ich nhemen musste, da es der leztze war) indem sich Halbaffen aufhalten, die sich nicht benehmen können.

Ich protestiere nicht gegen Willkür oder Stadionverbote. Mir tut es, und ich sage es wiederholt, Leid für Leute die ein unberechtigtes SV bekommen haben, weil sie sich vielleicht genau in der Situation befanden, dass sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Aber ich weiß von meiner Art her, dass ich eigentlich keine Angst vor einem SV haben muss, da ich mich benehmen kann.

Ich meine jetzt, ohne sicher zu sein, dass einer dieser Fanatic-Brüder eine Aussage von sich gegeben hat, dass einer von seinen Kollegen ein SV bekommen hat und das obwohl er 10km vorm Stadion Mist gebaut hat. Mir ist es egal ob 1 m oder 50km vorm Stadion. Wer offensichtlich zu einem Spiel fährt und sich nicht benehmen kann, soll halt 3 Jahre fernbleiben und per Arena oder Premiere nachdenken, warum er jetzt nicht Live dabei sein kann.

Aber scheinabr hat dieses Beispiel nicht alle erreicht, wie die von mir heutbeschriebenen Erlebnisse in Siegen.
#
Und auf welcher Großverantstaltung wird das noch so gehandhabt?Es benehmen sich ein paar sehr wenige nicht und alle anderen werden mitbestraft?Ich glaube bei keiner, aber beim Fussball sollte man so durchgreifen oder wie!!?
Überall wo es Menschen gibt,gibt es auch ein paar Idioten!!Ganz norma(liegt wohl in der Natur des Menschen)l!Das wird sich nie ändern!Und weil das so ist darf man grade Fussballfans wie Kriminelle behandeln und Pauschalurteile fällen?
Aha
#
Ich denke, ein Fehler, der hier bei der Diskusion über die Vergabe von Stadionverboten gemahct wird ist, dass es immer heißt, "die Polizei".

Das Stadionverbot spricht nicht die Polizei aus, sondern der Gastgebende Verein. Wenn Stadionverbotler dann von der Polizei "rausgeholt" werden, liegt das daran, dass diese vom DFB den Auftrag hat, diese Leute nicht ins Stadion zu lassen. Somit ist euer Hass auf die Polizei im Bezug auf Stadionverbote doch etwas übertrieben. Klar wird der Verein erst durch die Ermittlung der Polizei drauf aufmerksam, aber mal ganz ehrlich, wenn man immer hört, "wir haben gar nix gemacht, alles ungerecht!!", dann überlegt mal ob wirklich alle nichts gemacht haben. Ob wegen einer kleinen Sachbeschädigung wir kaputte Blumentöpfe wirklich 3 Jahre Stadionverbot verhängt werden müssen, lasse ich mal dahingestellt, aber man weiß doch mittlerweile für was es Stadionverbot gibt.
Und auch wenn einige es lustig finden, in der RB die Decken einzuschlagen, so bleibt es Strafrechtlich trotzdem eine Sachbeschädigung und es ist bekannt, dass diese ein Stadionverbot nach sich ziehen kann. Wieso lasse ich dann sowas nicht einfach ? Das selbe gilt für das beschmieren von irgendwelchem öffentlichen Eigentum.

Und wenn ich an letztes Jahr Nürnberg denke, bekomm ich jetzt noch das kotzen. Da fährt der Sonderzug langsam durch den HBF Nürnberg und ein paar Halbstarke haben nix besseres zu tun, als Flaschen auf Nürnberger zu werfen (manchmal hab ich das Gefühl, die wissen gar nicht was da alles passieren kann). Kaum kommt die Polizei in den Zug, wird von den selben Leuten gesungen "Fußballfans sind keine Verbrecher". Wenn sowas dann zu unrecht verhängte Stadionverbote sind, weil ja keiner getroffen wurde, frag ich mich wann, wenn nicht dann ist ein Stadionverbot angebracht?

Was man hier so liest, könnte man meinen alle Stadionverbote seien zu unrecht verhängt worden, aber manchmal sollte man sich halt schon fragen, ob man nicht doch etwas gemacht hat.
Mir ist bewußt, dass so manche im StGB aufgeführte Straftat oder Vergehen als "Kavaliesdelikt" gesehen wird, aber es ist bekannt, dass es selbst für Vergehen schon Stadionverbot gibt. Wenn ich weiß, für was es Stadionverbot gibt, dann lasse ich das eben. Und wenn ich es nicht lassen kann, obwohl ich weiß, dass es verboten ist, muss ich im Fall der Fälle auch mit den Konsequenzen leben, denn vieles ist auf eigenes Fehlverhalten zurück zu führen.
#
nicole1611983 schrieb:
Ich denke, ein Fehler, der hier bei der Diskusion über die Vergabe von Stadionverboten gemahct wird ist, dass es immer heißt, "die Polizei".

Das Stadionverbot spricht nicht die Polizei aus, sondern der Gastgebende Verein. Wenn Stadionverbotler dann von der Polizei "rausgeholt" werden, liegt das daran, dass diese vom DFB den Auftrag hat, diese Leute nicht ins Stadion zu lassen. Somit ist euer Hass auf die Polizei im Bezug auf Stadionverbote doch etwas übertrieben. Klar wird der Verein erst durch die Ermittlung der Polizei drauf aufmerksam, aber mal ganz ehrlich, wenn man immer hört, "wir haben gar nix gemacht, alles ungerecht!!", dann überlegt mal ob wirklich alle nichts gemacht haben. Ob wegen einer kleinen Sachbeschädigung wir kaputte Blumentöpfe wirklich 3 Jahre Stadionverbot verhängt werden müssen, lasse ich mal dahingestellt, aber man weiß doch mittlerweile für was es Stadionverbot gibt.
Und auch wenn einige es lustig finden, in der RB die Decken einzuschlagen, so bleibt es Strafrechtlich trotzdem eine Sachbeschädigung und es ist bekannt, dass diese ein Stadionverbot nach sich ziehen kann. Wieso lasse ich dann sowas nicht einfach ? Das selbe gilt für das beschmieren von irgendwelchem öffentlichen Eigentum.

Und wenn ich an letztes Jahr Nürnberg denke, bekomm ich jetzt noch das kotzen. Da fährt der Sonderzug langsam durch den HBF Nürnberg und ein paar Halbstarke haben nix besseres zu tun, als Flaschen auf Nürnberger zu werfen (manchmal hab ich das Gefühl, die wissen gar nicht was da alles passieren kann). Kaum kommt die Polizei in den Zug, wird von den selben Leuten gesungen "Fußballfans sind keine Verbrecher". Wenn sowas dann zu unrecht verhängte Stadionverbote sind, weil ja keiner getroffen wurde, frag ich mich wann, wenn nicht dann ist ein Stadionverbot angebracht?

Was man hier so liest, könnte man meinen alle Stadionverbote seien zu unrecht verhängt worden, aber manchmal sollte man sich halt schon fragen, ob man nicht doch etwas gemacht hat.
Mir ist bewußt, dass so manche im StGB aufgeführte Straftat oder Vergehen als "Kavaliesdelikt" gesehen wird, aber es ist bekannt, dass es selbst für Vergehen schon Stadionverbot gibt. Wenn ich weiß, für was es Stadionverbot gibt, dann lasse ich das eben. Und wenn ich es nicht lassen kann, obwohl ich weiß, dass es verboten ist, muss ich im Fall der Fälle auch mit den Konsequenzen leben, denn vieles ist auf eigenes Fehlverhalten zurück zu führen.


schöner beitrag
#
Aceton-Adler schrieb:
Und auf welcher Großverantstaltung wird das noch so gehandhabt?Es benehmen sich ein paar sehr wenige nicht und alle anderen werden mitbestraft?Ich glaube bei keiner, aber beim Fussball sollte man so durchgreifen oder wie!!?
Überall wo es Menschen gibt,gibt es auch ein paar Idioten!!Ganz norma(liegt wohl in der Natur des Menschen)l!Das wird sich nie ändern!Und weil das so ist darf man grade Fussballfans wie Kriminelle behandeln und Pauschalurteile fällen?
Aha


Du willst oder kannst es nicht verstehen oder? Liegt es an der Uhrzeit oder am mangelndem IQ??

Ich bin gegen jegliche pauschalisierung irgendwelcher Gruppen. Egal ob Fußball, Konzerte oder sonstige Veranstalltungen! Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich die Befürchtung hatte einer pauschalisierung zum Opfer zu fallen, weil einige meinten gegen die Scheibe schlagen zu müssen.

Genau diese pauschalisierung soll nicht getan werden, wird aber durch die Polizei oder Ordnungskräfte getätigt, weil es einfacher ist einen kompletten Bus zu stoppen und alle zu kaschen, als 2 Idioten zu beleheren, die es sowieso nicht verstehen.

Das Problem darin ist, und da gebe ich den Fanatic-Brüdern recht, dass durch die kommerzialisierung des Fußball, die Häufigkeit der Spiele (Bundelsiga, DFB, UEFA, Champ.L und Ligapokal) und des damit verbundenen Kapitalen Profits härter durchgegriffen wird als bei anderen Großveranstalltungen die vielleicht nur alle paar Moante stattfinden!
#
@  nicole1611983

Wir sprechen die gleiche Sprache
#
Nicole, gerade dir als Juristin sollte doch bewusst sein, dass bereits ein einziges ungerechtfertigtes SV viel zu viel ist.

Hübsches Beispiel mit Nürnberg, aber was habe ich oder jemand anderes damit zu tun? Jeder muss sein Handeln rechtfertigen und dafür geradestehen oder gibts du deinen Führerschein nach einer Party wo andere Betrunken heimfahren ab? Wohl kaum, aber beim Fussball wird Recht und Unrecht völlig neu gemischt. Was dabei rauskommt hat man ja zur Genüge gesehen.

Zum Glück gibt es ja noch richtige Juristen die, sind warscheinlich die letzt Hoffnung
nicole1611983 schrieb:
Ich denke, ein Fehler, der hier bei der Diskusion über die Vergabe von Stadionverboten gemahct wird ist, dass es immer heißt, "die Polizei".

Das Stadionverbot spricht nicht die Polizei aus, sondern der Gastgebende Verein. Wenn Stadionverbotler dann von der Polizei "rausgeholt" werden, liegt das daran, dass diese vom DFB den Auftrag hat, diese Leute nicht ins Stadion zu lassen. Somit ist euer Hass auf die Polizei im Bezug auf Stadionverbote doch etwas übertrieben. Klar wird der Verein erst durch die Ermittlung der Polizei drauf aufmerksam, aber mal ganz ehrlich, wenn man immer hört, "wir haben gar nix gemacht, alles ungerecht!!", dann überlegt mal ob wirklich alle nichts gemacht haben. Ob wegen einer kleinen Sachbeschädigung wir kaputte Blumentöpfe wirklich 3 Jahre Stadionverbot verhängt werden müssen, lasse ich mal dahingestellt, aber man weiß doch mittlerweile für was es Stadionverbot gibt.
Und auch wenn einige es lustig finden, in der RB die Decken einzuschlagen, so bleibt es Strafrechtlich trotzdem eine Sachbeschädigung und es ist bekannt, dass diese ein Stadionverbot nach sich ziehen kann. Wieso lasse ich dann sowas nicht einfach ? Das selbe gilt für das beschmieren von irgendwelchem öffentlichen Eigentum.

Und wenn ich an letztes Jahr Nürnberg denke, bekomm ich jetzt noch das kotzen. Da fährt der Sonderzug langsam durch den HBF Nürnberg und ein paar Halbstarke haben nix besseres zu tun, als Flaschen auf Nürnberger zu werfen (manchmal hab ich das Gefühl, die wissen gar nicht was da alles passieren kann). Kaum kommt die Polizei in den Zug, wird von den selben Leuten gesungen "Fußballfans sind keine Verbrecher". Wenn sowas dann zu unrecht verhängte Stadionverbote sind, weil ja keiner getroffen wurde, frag ich mich wann, wenn nicht dann ist ein Stadionverbot angebracht?

Was man hier so liest, könnte man meinen alle Stadionverbote seien zu unrecht verhängt worden, aber manchmal sollte man sich halt schon fragen, ob man nicht doch etwas gemacht hat.
Mir ist bewußt, dass so manche im StGB aufgeführte Straftat oder Vergehen als "Kavaliesdelikt" gesehen wird, aber es ist bekannt, dass es selbst für Vergehen schon Stadionverbot gibt. Wenn ich weiß, für was es Stadionverbot gibt, dann lasse ich das eben. Und wenn ich es nicht lassen kann, obwohl ich weiß, dass es verboten ist, muss ich im Fall der Fälle auch mit den Konsequenzen leben, denn vieles ist auf eigenes Fehlverhalten zurück zu führen.
#
Na Vielleicht verstehst du den Sinn der Diskussion nicht?Im Kern geht es doch darum:Warum werden gerade Fussballfans kriminalisiert?Warum wird bei Fussballfans ungerechter weise pauschal geurteilt?Bei anderen Großveranstaltungen kenne ich solche Behandlungen seitens der Polizei nicht(und überall gibt es Idioten)!
Du hast doch eben selbst geschrieben,daß du hier das Verhalten der Polizei verstehen kannst!!

 Dann extra nochmal für Dich! Mir ist bewusst, dass nicht jedes SV gerechtfertigt ist. Aber, die polizei Vorort hat nunmal nicht die Zeit oder vielleicht auch das Personal, um jeden einzelnen "Pöbler" oder "Nazi - wie auch immer du jetzt darauf kommst?" rauszupicken und sich um diesen Idiot zu kümmern. Es ist doch einfacher einen ganzen Zug, Bus oder die Gruppe einzukesseln und dann einfach allen SV´s auszusprechen! Wieso soll man sich unnötigen Papierkram machen, wenn man das alles in einem Wisch abfertigen kann?

Dann extra nochmal für Dich! Mir ist bewusst, dass nicht jedes SV gerechtfertigt ist. Aber, die polizei Vorort hat nunmal nicht die Zeit oder vielleicht auch das Personal, um jeden einzelnen "Pöbler" oder "Nazi - wie auch immer du jetzt darauf kommst?" rauszupicken und sich um diesen Idiot zu kümmern. Es ist doch einfacher einen ganzen Zug, Bus oder die Gruppe einzukesseln und dann einfach allen SV´s auszusprechen! Wieso soll man sich unnötigen Papierkram machen, wenn man das alles in einem Wisch abfertigen kann?

Vieleicht drückst du dich ja einfach scheiße aus aber ich glaube nicht,dass es an meinem IQ liegt!!

Und so kommt solche Behandlung ja auch nicht nur von der Polizei!Kleiner Tip denk mal an Mainz.

Meine Meinung  ist ,daß die Polizei sehr wohl differnzieren muss und sich die Zeit zu nehem Hat!!Wer scheiße baut gehört bestraft!Wer keine baut,der nicht!!Wenn einer was mahct kann man eben nciht einfach einen ganzen Zug bestrafen!!
#
Krass hab dich einfach zweimal zitiert..Keine Absicht!


Teilen