>

Bruch in der Frankfurter Fan-Szene ?

#
2.Teil:
Und zum Abschluss, wenn ich schon einmal schreibe das Thema:
ULTRA in Deutschland:

die jetzige Generation hat es viel zu leicht. Die schwersten Brocken innerhalb der Fanszene sind ja aus dem Weg geschafft. Auch in den Vereinen ist ULTRA kein Fremdwort mehr und wird einigermaßen toleriert (ausser in Freiburg) und anstatt darauf aufzubauen und weiter zu machen sehe ich in Deutschland eigentlich vollkommenen Stillstand.

Aufkleber bappen, Fahnen ziehen, Rum pöpeln im Internet oder hinter der Polizei Kette, POLEN bewundern wie toll dort alles ist, ist das ULTRA?

Für mich ist ULTRA immernoch Entwicklung, Pionierarbeit leisten, die KURVE weiter bringen und Barrieren aus dem Weg räumen.
Das sehe ich leider viel zu wenig bei Euch allen.

Ihr versteckt Euch hinter Repressionen von Verein, Verband und Polizei anstatt mit neuen Ideen und neuen Sachen diese Verbote zu umgehen.
#
auch wenn ich weiterhin hier eine einsame stellung beziehe. ich finds in ordnung das ich am stadion eingang gefilzt werde. hab kein bock das osama auf die idee kommt ein weiches ziel anzugreifen und zufällig 2 wahnsinnige in frankfurt gelandet sind. ist gar nich soweit her geholt.

nebenbei gemerkt, die sprüche von wegen auf wieviel auswärts spielen ich schon war kann ich nur müde lachen.
#
gaaanz ehrlich:
ich finde es schlecht , dass dieser "lasst uns weg von kommerz udn unterstütz nur noch die amas" representiv für die uf sind.ich für meinen teil werde weiterhin zu den spielen gehen , weil ich wie gesagt voll und ganz von dem team überzeugt bin und hinter dem Verein stehe. und auch wenn ich es nicht ganz so toll finde , dass thurk mal so schnell zur eintracht wechselt oder die aufstellung bzw. startelf durch die tv gebühren bestimmt werden(schur) denke ich , dass wir unsere tolle kurve NICHT  aufs Spiel setzten sollten. WIr sind die Fans der Eintracht , und natürlich sind auch wir es , die denen da oben das Geld bringen.
Aber auch wir sind die Leute , die unser Team supporten.
Aber diese radikale Haltung kann ich einfach nicht verstehen. Ultra hin oder her...Das kommerz zum Alltag geworden ist kann man überall sehen. Und deswegen aufzugeben und zu den AMas zu gehen....NO WAY!
Ich stehe hinter der Buli-Manschaft , auch hinter den Amas , aber ich seh es nicht ein , dass nur wegen Konsum ich klein beigeben soll und (überspitzt gesehen) ich meine DK weggebe um die zur zeit noch "schön-wetter" fans in den Stehblock lasse.
Meiner Meinung nach könnte man es als resignation , nicht als Protest ansehen , was hier gerade abgeht.
Entweder komplett vom DFB-alltag zurücktreten und nur noch zu den amas gehen , oder dafür kämpfen , dass es nicht so bleibt wie es ist.
Aber ich kann den KAmpf nicht sehen.
Aber LEute es ist wie es ist , und das an unserem Team auszulöassen wäre einfach nur falsch.....
es wäre für die FFM-fanszene , sowie für die UF und die "Normalfans" doch am besten , wenn man gemeinsam sein TEam unterstützen könnte.
Und das die Welt nicht billiger wird , dürfte jedem klar sein.

In diesem Sinne wünsche ich eine ruhige Nacht.
lg
Stöpsel
#
Adleralarm schrieb:
2.Teil:
Und zum Abschluss, wenn ich schon einmal schreibe das Thema:
ULTRA in Deutschland:

die jetzige Generation hat es viel zu leicht. Die schwersten Brocken innerhalb der Fanszene sind ja aus dem Weg geschafft. Auch in den Vereinen ist ULTRA kein Fremdwort mehr und wird einigermaßen toleriert (ausser in Freiburg) und anstatt darauf aufzubauen und weiter zu machen sehe ich in Deutschland eigentlich vollkommenen Stillstand.

Korrekt!!!!!!!!!!!

Übrigens:auch die Amas sind Kommerz.
Schließlich gehört ein Teil der AG dem e.V.! Schon vergessen?

Der e.V. lebt,bzw.ist nur überlebensfähig dank der Erträge der AG,das sollten die ewig Gestrigen hier nicht vergessen!
Deswegen ist das für mich Heuchelei!

Heutzutage gehe ich mit meinem elfjährigen Junge gerne ins Stadion,vor 10 oder 15 Jahren hätte ich mir das noch überlegt,bzw. manches Spiel aus Sicherheitsgründen ausgelassen.

Der Fußball lebt,dieses ganze Geschäft ist so attraktiv wie noch nie.
Die Eintracht hat viele neue Sponsoren.
Prima! Ist doch top für uns alle!

Wie viel von euch gucken seit Jahren Premiere oder jetzt Arena,obwohl sie es früher verteufelt haben.
Ihr könnt den Lauf der Zeit nicht aufhalten,und das ist gut so.

Aufkleber bappen, Fahnen ziehen, Rum pöpeln im Internet oder hinter der Polizei Kette, POLEN bewundern wie toll dort alles ist, ist das ULTRA?

Für mich ist ULTRA immernoch Entwicklung, Pionierarbeit leisten, die KURVE weiter bringen und Barrieren aus dem Weg räumen.
Das sehe ich leider viel zu wenig bei Euch allen.

Ihr versteckt Euch hinter Repressionen von Verein, Verband und Polizei anstatt mit neuen Ideen und neuen Sachen diese Verbote zu umgehen.
#
Stöpsel schrieb:
es wäre für die FFM-fanszene , sowie für die UF und die "Normalfans" doch am besten , wenn man gemeinsam sein TEam unterstützen könnte.


Viel Spaß dabei, wenn du das nächste mal durch MZ läufst und dich danach nicht nur hier beschweren kannst, dass du heimgeschickt wurdest, sondern noch n Stadionverbot mit nach hause bringst. Will ich dann mal sehen, wie du dann "gemeinsam" "das Team" unterstützt.

Repräsentativ für Ultras Frankfurt ist hier erst irgendwas, wenn Ultras Frankfurt eine Stellungnahme veröffentlichen.

Bis dahin hat sich zum einen jegliche Diskussion relativ erübrigt, denn es bringt nichts, gegen (oder für) etwas zu argumentieren, was noch im Unklaren liegt, und zum anderen auch völlig uninteressant, ob jetzt irgendein Typ, der scheinbar zufällig UF-Mitglied ist, sich schlecht repräsentiert fühlt.
#
Und: Texte aus einem völlig anderen Kontext, über deren Inhalt sich überdies auch noch streiten ließe, bringen ebenfalls nichts, denn dieser hier angebrachte passt nicht zur Situation.
#
Es war einmal ein Fred, er begann mit einer ernsthaft gestellten Frage. Die Frage hatte durchaus ihre Berechtigung. Dann kamen ein paar Antworten, man unterhielt sich respektvoll und versuchte informativ und produktiv zu sein. Man suchte die Probleme, versuchte zu erörtern und Lösungswege zu finden.

Nun sind wir über 150 Beiträge weiter, vollkommen weg vom Thema, reichen die Schuld vom einen an den anderen weiter, machen uns Luft und schreiben Sätze, die hier schon 1.000 mal standen und hier noch mehrere 1.000 mal stehen werden.

Schade, denn das reisst weitere Gräben, bringt keine Seite auch nur einen einzigen Millimeter weiter und die Frage nach dem Sinn braucht man auch nicht mehr stellen, denn der Sinn der Ursprungssituation/Diskussion ist schon seit Stunden kein Thema mehr.

Wenn ich von einer einsamen Insel kommen würde und diese Beiträge studiere, dann weiss ich, das es unsere Eintracht in 3 Jahren nicht mehr gibt, alle Fankurven leer bleiben, wer ein Trikot trägt im Gefängnis sitzt, HB ein Verräter ist, die Eintracht und alles was dazu gehört Seelenlos und ohne Tradition ist, nur um einige Punkte zu rekapitulieren.

Wo sind die konstruktiven Vorschläge?

Wo bleibt die Einsicht?

Ich lese hier nicht einen Beitrag von wegen hey, ist das nicht gut, oder ok, ich habe Mist gebaut, ich kann die verstehen obwohl ich es nicht gut heisse, Fakten zu den schwerwiegenden Fehlverhalten, die dann entsprechend verfolgt und geahndet werden können.

Ich würde mir wünschen, das alles mal ein wenig zielorientierter kanalisiert wird.

Kann man nicht mal anfangen und sich von den Übeltätern klar distanzieren und die wirklich unschuldigen voll unterstützen? Irgendwie kommen wir nicht weiter, wenn alle immer unschuldig sind und es nicht propagieren, aber auf der anderen Seite Scheiben zu Bruch gehen und Menschen Gewalt angetan wird. Solange sich die Unschuldigen hier nur jammernd äussern, aber nicht alle Register ziehen um Ihre Unschuld zu beweisen/propagieren und sich eine grosse Gruppe vor den wirklich Schuldigen schützend aufbauen, so lange passiert hier nichts anderes, wie das wir denen Futter liefern, die wir hier verbal anprangern.

Es gibt überall auf dieser Welt schuldige und unschuldige, zu recht beschuldigte und zu unrecht beschuldigte. Genauso wie es an einer Universität Terroristen gibt, so gibt es leider auch in unserer Kurve schwarze Schafe. Diese schwarzen Schafe ziehen immer wieder welche von uns mit in den Dreck. Wer sich vor diese schwarzen Schafe stellt, der zieht ebenfalls unschuldige mit in den Dreck und muss mir hinterher nicht die Ohren volljamern, wie ungerecht doch die Welt ist. Traurig ist das allemal, aber so spielt das Leben und wer ein dreckiges Spiel mitspielt, der braucht mir hinterher nicht erzählen das er nicht wüsste wo er sich schwarze Fingernägel geholt hat.

Man muss sich auch mal darüber im Klaren werden, das wir die Politik, die Executive und die Legislative nicht ändern können, wir können nur unser Umfeld, unseren Umgang und unser eigenes Verhalten beeinflussen. Bevor wir damit nicht anfangen, brauchen wir nicht mit dem Finger auf andere zeigen und dies von denen einfordern.

Ich wiederhole mich: Wenn wir uns keine Kerbe ins eigene Holz schlagen, dann stehen hier 15.000 brüllende, faire Fans in der Kurve. Wenn dann 10 Leute austicken und wir treten denen in den ***** und liefern sie ans Messer, dann haben wir Ruhe. Wenn 10 Leute austicken, sich 100 davor stellen und keiner war es gewesen, dann müssen eben immer alle damit leben, für das Austicken beschuldigt zu werden. Schlimm ist das, aber wenn aus einem Rudel von 10 Oxxenbachern einer "scheiss Frankfurter" ruft, dann drehen sich von den 10 Austickern auch alle 10 um und sagen: Die haben "scheiss Frankfurter" gerufen, nicht einer nur hätte es getan. So ist das nun einmal.

Wir sollten wieder selbst anfangen und das tun, was wir von allen fordern: Den Fussball und die Eintracht in den Vordergrund stellen, nicht uns selbst, sonst tun wir das, was wir hier ständig anprangern, nämlich aus Egoismus oder sonstigen zweitrangigen Gründen, den Fussball in die 2. Reihe rücken.

Ps.: Den Rest des Beitrages habe ich lieber wieder gelöscht. Manchmal ist weniger mehr, bzw, ist auch so schon lang genug.

Schlaft gut.
#
@Ansen: volle Zustimmung zu deinem Post. Einige sollten ihn sich genauer durchlesen - schon komisch, dass keiner darauf reagiert ...  

Ansen schrieb:
Ich bin hin und her gerissen.
So geht es mir auch.
Einerseits die erdrückenden Berichte von Repressalien gegenüber Fans - andererseits die Berichte von "Fanaktionen" (wenn ich das so nenen darf)

Ansen schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Aber wenn sich keiner der Betroffenen im Forum meldet und berichtet,kann ich mir kein Urteil bilden!!

Wenn Sie das täten könnten Sie uns Forumsuser ja nicht mehr als Internet-Mongos beschimpfen, denn dann wären Sie ja selber welche.
Schön formuliert  

Ansen schrieb:

Und so leid es mir tut, aber ohne die AG gäbe es m.E. keinen e.V. mehr, denn den Karren hätte niemand mehr aus dem Dreck ziehen können ausser durch solche Maßnahmen.
... und das ist die Wahrheit - leider die absolute Wahrheit  
#
Sehe das auch so, es muss was neues passieren. Es müssen neue Ideen her. Ich fand`s auch gut, an der Eröffnung des Confetti-Cups zu demonstrieren, aber sowas nutzt sich eben auch ab. Es muss nun mehr über die Presse gehen, vielleicht auch über Sponsoren. Habt Ihr das versucht? - Denkt Ihr wirklich, wenn jemand auf den Business-Seats sitzt, liegt ihm die Eintracht weniger am Herzen, nur weil er ebentuell das mögliche Geld hat? Hat jemand mal ein Gespräch mit Bouffier gesucht?

@Maxfanatic: Ich kann Euch verstehen und stehe hinter dem Grundgedanken, für mich ist es aber absolut absurd zu sagen, die Profis seien ein seelenloser Haufen. Hallo? - Dieser seelenlose Haufen hat uns letztes Jahr mit viel Leidenschaft und Verletzungspech nach Europa geschossen. Zählt das nichts mehr?

Mal abgesehen von den Stadionverboten hab ich in den letzten Wochen eher eine positive Entwicklung der Öffentlichkeit vernommen. Selbst ein Oliver Kahn hat ein Interview gegeben, in dem er sich die Fanszene von früher herbeiwünscht. Frank Rost ist Mitglied der Ultras Gelsenkirchen. Der Spiegel schreibt über die Interessen der Fans. Klaus Veit hat einige sehr gute Artikel geschrieben. Ich dachte eher, so langsam bewegt sich was.
#
Karsten schrieb:


Beweist, das ihr mehr seid.  Ich für mich habe andere Erinnerungen - auch aus dem G-Block, und auch aus anderen Zeiten. Ihr seid am Zug.  



Ach ja, der gute alte G-Block. Schee wars .

Aber was bitte hat das mit den akuellen geschenissen  in der Nordwest-Kurve zu tun? ''Egal, geht schon irgendwie weiter?''  Tolle einstellung zu ungrechtigkeiten die unsere Fanszene bewegt.

Oder wolltest du nur mitteilen wie lange du schon zur Eintracht gehst?Prima, dann können wir uns mal treffen und in erinnerungen schwelgen. Aber hier ist dein Senf fehl am platz. Such dir einen ''Weissenberger hat schnupfen'' thread wenn dir das hier alles am A. vorbei geht.

#
zu sv's im mainz hab ich nichts mitbekommen.
Aber trotzdem finde ich es nicht richtig , so einen provokanten text in die news zu schreiben.
Meiner Meinung nach sollte man sich mit allen Ultra-szenen in Deutschland mal in Verbindung setzen. Ich fande schon die Fan-demo eine gelungene Aktion.
Es geht ja nur darum mal "NICHT MIT UNS" zu signalisieren.
Aber ich lass mich doch nicht ausm Stadion "vertreiben" , nur weil so Manageraffen geldgeil sind.
Auch wenn solche Sachen nichts bringen werden , weil ein Kampf ist , den mal als Fan nur verliren kann , sollte man trotzdem nicht "aufgeben"....aber das , was hier gerade abgeht sieht stark danach aus.
#
Karsten schrieb:
Alle Zwei Wochen Waldstadion. Bratwurst-Walter... Ich denke recht einfach.   ,-)  


...den es ohne faninitiative heute nicht mehr geben würde....so einfach ist das.

ansonsten denke ich hat niemiec das übrige gesagt.....wiedersehen.
#
@ commander

Im Grunde genommen schreibst du nocht falsches, aber würdes du deine eigenen Freunde "verraten", wenn sie etwas angestellt haben? Ich würde meine vermutlich ebenfalls decken. Es kann nur ein Selbsreinigungsprozess stattfinden und der ist meiner Meinung nach voll im Gange - zumindest wenn man die vergangene Zeit mit der heutigen vergleicht.
#
Schoppenpetzer schrieb:
@ commander

Im Grunde genommen schreibst du nocht falsches, aber würdes du deine eigenen Freunde "verraten", wenn sie etwas angestellt haben? Ich würde meine vermutlich ebenfalls decken. Es kann nur ein Selbsreinigungsprozess stattfinden und der ist meiner Meinung nach voll im Gange - zumindest wenn man die vergangene Zeit mit der heutigen vergleicht.


Hier geht es in erster Linie um ungerechtfertigte SV's und Repressionen!

Bestrafung JA, aber bitte die richtigen !!!
Und dem ein oder anderem der sich wirklich mal daneben benommen hat würde auch eine sperre für die Hinrunde zu denken geben. Das muss nicht gleich bis 2012 sein für bspw. eine umgetretene Mülltonne.
Man, wir waren doch alle mal jung und halbstark. Aber was da gerade läuft mit willkür ist nicht mehr hinnehmbar.
#
Jier wird ja viel geschrieben von beschnittenen Freiheitsrechten im Bezug auf Fußball.
Ich möchte mal den Einwand in die Runde werfen, ob ihr es euch da nicht vielleicht etwas einfach macht.
Ist es im Zuge der Terrorbekämpfung nicht vielmehr so, dass der Sicherheitswahn alle Bereiche des Lebens trifft?
Wir haben seit neustem Reisepässe mit biometrischen Daten. Straftäter werden in einer Gendatei geführt. Nun kommt eine Antiterrordatei hinzu. Rasterfahndung ist auch zu Alltag geworden und das öffentliche Plätze Videoüberwacht werden stört auch keinen mehr. Ist ja alles im Interesse der Sicherheit. Wieso sollte dann ausgerechnet beim Fußball ne Ausnahme gemacht werden?
Es ist doch mehr als logisch, wenn uns im Alltag solche Maßnahmen ständig begleiten, dass dann beim Fußball (dem noch der Ruf "Wir sind keine Fußballfan- Wir sind deutsche Hooligans" anhaftet), das Sicherheitsprogramm, welches seit dem 11.September 2001 enorm gewachsen ist, auch wächst.

Sicherheit ist das, was unsere Regierung sich seit Jahren auf die Fahnen schreibt. Somit haben die Einschnitte, die du als Fußballfan hinnehmen musst, nur gering was mit Fußball zu tun.
Alles was derzeit in größeren Massen auftritt ist ein Sicherheitsrisiko, nicht nur Fußballfans (Ich kann mich an 2 Vorlesungen erinnern, die Aufgrund eines Stinkbombenangriffs außerhalb der Hörsaales stattfanden, einmal vorm HR und einmal in der B-Ebene des Hautbahnhofes, was denkt ihr, wie schnell da Sicherheitsdienst und Polizei waren, um zu schauen, ob wir keine Terroranschläge vorbreiten).
Das Problem ist doch, dass Deutschland meist gelesene Tageszeitung/ Bilderheft (auch wenn keine zugibt, dass er sie liest) mit sämtlichen Sicherheitskonzepten übereinstimmt. Die breite Masse stimmt dem dann schön brav zu, ohne sich gedanken zu machen, was Anti-Terror-Datei und Ratserfahndung überhaupt bedeuten. Und auch hier im Forum hatten wir doch schon die Diskusion, dass wir schärfere Gesetze bräuchten ( was in meinen Augen nicht so ist. Vielleicht eher Richter die nicht immer am unteren Ende der Strafen ansetzen sondern mal etwas höher), damlas ging es glaube ich um Sicherungsverwahrung bei Sexualstraftätern.

Da der SIcherheitswahn der Regierung von großen Teilen der Bevölkerung gedeckt wird -"Ich hab nix zu verbergen und wen es der Sicherheit dient, sollen sie das ruhig machen"- wird mit Protesten der Fußballfans gegen ihre Behandlung nichts erreicht werden.

Man müsste gegen den gesamten Sicherheitswahn, der hier herrscht vorgehen. Dann wäre auch der SIcherheitswahn beim Fußball nicht mehr ganz so hoch.

Aber viele, die hier das Verhalten der Polizei bei Fußballspielen für überzogen halten, haben mit den rstlichen "Sicherheitskonzepten" kein Problem.
Und genau das ist der Knackpunkt:

Ohne unsere Freiheit auch im Alltag wieder zu bekommen, wird es keine "Freiheit" für Fußballfans geben.
Dafür ist das Sicherheitspacket zu kompackt.

Zu Shcluss nochmal der Lieblingssatz meines Strafrechtsprof Prof. Dr. P-A Albrecht:

-freiheit stirbt mit sicherheit-
#
niemiec schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
@ commander

Im Grunde genommen schreibst du nocht falsches, aber würdes du deine eigenen Freunde "verraten", wenn sie etwas angestellt haben? Ich würde meine vermutlich ebenfalls decken. Es kann nur ein Selbsreinigungsprozess stattfinden und der ist meiner Meinung nach voll im Gange - zumindest wenn man die vergangene Zeit mit der heutigen vergleicht.


Hier geht es in erster Linie um ungerechtfertigte SV's und Repressionen!

Bestrafung JA, aber bitte die richtigen !!!
Und dem ein oder anderem der sich wirklich mal daneben benommen hat würde auch eine sperre für die Hinrunde zu denken geben. Das muss nicht gleich bis 2012 sein für bspw. eine umgetretene Mülltonne.
Man, wir waren doch alle mal jung und halbstark. Aber was da gerade läuft mit willkür ist nicht mehr hinnehmbar.


Das bestreite ich auch überhaupt nicht niemiec. Aber es ist mit Verlaub gesagt etwas naiv zu fordern, daß die Krawallmacher von uns Fans der Polizei gemeldet werden sollen. Die Forderungen nach SV auf Bewährung wurden in der Vergangenheit von vielen Seiten immer lauter. Daran guilt es jetzt anzuknüpfen. Dazu kann jeder - auch außerhalb des Fußballplatzes - beitragen.
#
niemiec schrieb:


Hier geht es in erster Linie um ungerechtfertigte SV's und Repressionen!

Bestrafung JA, aber bitte die richtigen !!!
Und dem ein oder anderem der sich wirklich mal daneben benommen hat würde auch eine sperre für die Hinrunde zu denken geben. Das muss nicht gleich bis 2012 sein für bspw. eine umgetretene Mülltonne.
Man, wir waren doch alle mal jung und halbstark. Aber was da gerade läuft mit willkür ist nicht mehr hinnehmbar.



rischdisch
#
Bei manchen Sachen bekomme ich einfach nur das Kotzen!

Ich habe den Hundebiss an einem normalen Fan in Kaiserslautern gesehen, der eine Notoperation zur Folge hatte, ich habe in Darmstadt im Dunkeln gestanden und warten müssen aus dem Block zu kommen, gesehen wir einige Leute die zum Zug mussten aus dem Stadion klettern mussten, einer fiel hat sich tödlich verletzt. Ich habe die Polizei in Sachsenhausen knüppeln und ausrasten gesehen. Ich habe die Polizei provozieren, knüppeln, unmenschlich handeln gesehen. Bei allem war eins gemein: Die Schuldigen innerhalb der Polizei dürfen ihren Beruf nicht weniger ausüben als an diesen Tagen. In der Polizei steht bei sowas alles zusammen und übt Vetternwirtschaft aus. Und da sind sie sogar weiter als wir. Wenn ich lese, es sollen Leute ausgeliefert werden ist das das letzte! Sowas hat mit Fanszene nichtsmehr zu tun, sowas gehört sich nicht. Wer so denkt, hat nichts verstanden. Ihr wollt Leuten, die mit euch machen können was sie wollen in die Hände spielen? Frankfurts Szene macht sowas einfach nicht.
Ich setze immer auf Selbstregulierungsmechanismes! Wenn eriner scheisse baue und eine ältere Person aus der Fanszene, eine Respektsperson, kommt an, gibt mir eine Backpfeife und sagt "so nicht Freund, du hast dich zu benehmen". Das reicht. Es meint doch jeder er kann sich alles mit uns erlauben, wenn dann noch Leute die Schuldigen ausliefern, wird es nicht besser. Wir müssen eine geschlossene Szene sein, von der klar ist, dass sie Sachen intern selbst regelt und mit de man das nicht machen kann.
#
nicole1611983 schrieb:
Zu Shcluss nochmal der Lieblingssatz meines Strafrechtsprof Prof. Dr. P-A Albrecht:

-freiheit stirbt mit sicherheit-


Dann frage ihn das nächste mal, wie sicher und frei er sich als Schwarzer im Osten der Republik fühlen würde. Oder wie sicher und frei er sich fühlen würde, wenn alle zwei Tage eine Boeing in irgendein Hochhaus reinfliegen würde. So Phrasen kann ich auch raushauen. Dazu muss ich nicht mal Prof. sein.  

Ich habe auch meine Probleme mit diesen ganzen Sicherheitswahn. Und dass dafür ausgerechnet ein Innenminister gesorgt hatte, der nicht der CSU angehörte, sondern einer rot-grünen Regierung, konnte ich auch nur damit emotional kompensieren, dass ich jetzt der großen Fraktion der Nichtwähler angehöre. Es ändert aber nichts daran, dass Sicherheitskonzepte nicht in Gänze verteufelt werden dürfen. In vielen Bereichen sind diese notwendig. Z.B. am Flughafen.

Was allerdings im Fußball abgeht ist nicht mehr normal. Das ist irgendeiner Steigerung von Sicherheitswahn und mindestens Willkür. Es kann nicht sein, dass hier 15 - 16 Jährige, die mal Mist bauen (wenn überhaupt!), mit mehreren Jahren Stadionverbot abgestraft werden. Wenn Sie - überspitzt formuliert - außerhalb des Fußballs eine Oma umhauen und ihr die Rente klauen, gibt es irgendwelche staatlichen Hilfen und Resozialisierungs-Maßnahmen. Sind sie Nazis, dürfen sie am 1. Mai in Frankfurt ihr Demonstrationsrecht ausüben. Hier stimmt was nicht. Gerade auch deswegen, weil das Stadion und weil das (Fan-)Umfeld eines Vereins Jugendliche wirklich von der "Straße" holt, damit sie eben nicht auf Omas und Schwarze gehen. Hier muss angesetzt werden. Es gibt eine soziale Verantwortung. Und die existiert für mich mindestens so lange, so lange Fußball-Veranstaltungen mit unseren Steuergeldern finanziert werden (Stadien, Verkehr, Sicherheit etc.)! Wenn das alles nur noch mit russischen Öl-Milliarden getragen wird und öffentliche Mittel dafür nicht mehr in Anspruch genommen werden müssen, ist es mir egal.
#
Rigobert_G schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Zu Shcluss nochmal der Lieblingssatz meines Strafrechtsprof Prof. Dr. P-A Albrecht:

-freiheit stirbt mit sicherheit-


Dann frage ihn das nächste mal, wie sicher und frei er sich als Schwarzer im Osten der Republik fühlen würde. Oder wie sicher und frei er sich fühlen würde, wenn alle zwei Tage eine Boeing in irgendein Hochhaus reinfliegen würde. So Phrasen kann ich auch raushauen. Dazu muss ich nicht mal Prof. sein.  

Ich habe auch meine Probleme mit diesen ganzen Sicherheitswahn. Und dass dafür ausgerechnet ein Innenminister gesorgt hatte, der nicht der CSU angehörte, sondern einer rot-grünen Regierung, konnte ich auch nur damit emotional kompensieren, dass ich jetzt der großen Fraktion der Nichtwähler angehöre. Es ändert aber nichts daran, dass Sicherheitskonzepte nicht in Gänze verteufelt werden dürfen. In vielen Bereichen sind diese notwendig. Z.B. am Flughafen.

Was allerdings im Fußball abgeht ist nicht mehr normal. Das ist irgendeiner Steigerung von Sicherheitswahn und mindestens Willkür. Es kann nicht sein, dass hier 15 - 16 Jährige, die mal Mist bauen (wenn überhaupt!), mit mehreren Jahren Stadionverbot abgestraft werden. Wenn Sie - überspitzt formuliert - außerhalb des Fußballs eine Oma umhauen und ihr die Rente klauen, gibt es irgendwelche staatlichen Hilfen und Resozialisierungs-Maßnahmen. Sind sie Nazis, dürfen sie am 1. Mai in Frankfurt ihr Demonstrationsrecht ausüben. Hier stimmt was nicht. Gerade auch deswegen, weil das Stadion und weil das (Fan-)Umfeld eines Vereins Jugendliche wirklich von der "Straße" holt, damit sie eben nicht auf Omas und Schwarze gehen. Hier muss angesetzt werden. Es gibt eine soziale Verantwortung. Und die existiert für mich mindestens so lange, so lange Fußball-Veranstaltungen mit unseren Steuergeldern finanziert werden (Stadien, Verkehr, Sicherheit etc.)! Wenn das alles nur noch mit russischen Öl-Milliarden getragen wird und öffentliche Mittel dafür nicht mehr in Anspruch genommen werden müssen, ist es mir egal.




Grundsätzlich ein guter Beitrag. Ich denke eine Frage gibt es noch zu berücksichtigen: Warum werden Aktionen (z.B. das Umschmeissen eines Mülleimers) rund ums Stadion mit äusserst drastischen Massnahmen sanktioniert - während die Polizei bei Zwischenfällen in der Stadt (wenn gerade keine Fussball ist bzw. kein Fan beteiligt ist) nicht mal einen Streifenwagen vorbeischicken will?


Teilen