>

Offener Brief an die Ultras Frankfurt [Stellungnahme der UF97 #255]

#
Ich lese hier immer wieder wie schlimm waren denn die Verletzungen und Kommentare wie: Ach wenn die Jungs sich nur gegenseitig verpruegeln, stört mich das doch nicht !

Oberflächlich betrachtet mag man zwar schnell zu dieser Einstellung kommen, jedoch würde mich da doch mal die Meinung der beteiligten Polizisten, Sanitätern und behandelten Ärzte interressieren ?

Bestimmt fanden die den Einsatz um 5 Uhr sehr lustig, mal zu 100 gewaltbereiten (betrunkenen) "Fans" zu fahren und sich höflich mit Ihnen zu unterhalten. Naja zu guter Letzt kosten solche Einsätze auch kaum Geld also was interressierts mich ?
#
~adler~ schrieb:
Ich finde Sachbeschädigung auch nicht toll, und ich finde es nicht gut, dass ein Fanhaus angegriffen wurde, aber es ist halt nichts wirklich schlimmes. Wirklich schlimm ist anders.

Das ganze Geheule hier und Beiträge von wegen Ultras sollen sich auflösen etc.. sind doch völlig überzogen.

Am besten sind aber Beiträge solcher Art: "Ich hoffe das die Ultras wieder normal werden". Vielleicht sollte man mal näher untersuchen inwieweit sich der Begriff "Ultra" mit "normal" deckt.


Was ist denn für dich schlimm???
Also schlimm ist es nicht,wenn ne Sache zerstört wird,die von einigen Leuten umsonst und aus einer guten Idee heraus aufgebaut wurde und nen echten Sinn hat,zerstört wird?
#
~adler~ schrieb:

Am besten sind aber Beiträge solcher Art: "Ich hoffe das die Ultras wieder normal werden". Vielleicht sollte man mal näher untersuchen inwieweit sich der Begriff "Ultra" mit "normal" deckt.


Da sagst du was  
#
~adler~ schrieb:
Ich finde Sachbeschädigung auch nicht toll, und ich finde es nicht gut, dass ein Fanhaus angegriffen wurde, aber es ist halt nichts wirklich schlimmes. Wirklich schlimm ist anders.


Wo fängt denn bei Dir schlimm an? Bei Schwer(st)verletzten oder Todesfällen. Sachbeschädigung ist kein dumme Jungen Streich, sondern eine Straftat. Das sollte man nicht einfach mit einem lapidaren "ist ja nicht so schlimm" wegwischen!

~adler~ schrieb:

Das ganze Geheule hier und Beiträge von wegen Ultras sollen sich auflösen etc.. sind doch völlig überzogen.


Die Forderung nach Auflösung ist natürlich Schwachsinn und völlig überzogen. Nur sollten die UF im eigenen Interesse aufpassen, dass sie wegen ein paar dummen Kindern (oder auch dummen großen Kindern) in den eigenen Reihen nicht öfter negativ als positiv auffallen. Die Choreos der UF sind nämlich zweifelsohne (mit) das beste, was man (zumindest) in deutschen Stadien sehen kann und sich ganz sicher auch eurapoweit nicht zu verstecken braucht!

~adler~ schrieb:

Am besten sind aber Beiträge solcher Art: "Ich hoffe das die Ultras wieder normal werden". Vielleicht sollte man mal näher untersuchen inwieweit sich der Begriff "Ultra" mit "normal" deckt.


Die Ultras brauchen nicht normal zu werden, was immer das auch heissen mag. Die Ultras sollten halt nur sehen, dass nicht immer wieder irgendwelche Deppen in ihrem Namen irgendwelche Shice bauen (also Mist bauen und als UF erkannt werden). Es ist doch wohl davon auszugehen, dass "die Köpfe der UF" (wie sie im Thread bezeichnet wurden) diese Aktion weder mitgeplant haben, noch dass sie diese gut finden oder uterstützt haben.
#
Zicomania schrieb:
~adler~ schrieb:
Früher wars die Adlerfront, heute die Ultras... Was es früher selten gab, waren Angriffe auf Nicht-Hooligans. Ich hoffe die heutige Generation weiss, dass genau diese Grenze entscheidend ist.

Wenn sich Leute freiwillig kloppen wollen, ist das ihre Entscheidung und damit habe ich dann auch keine Probleme. Jemanden anzupöbeln, der friedlich ist, geht auch noch - ist halt Fussball. Aber jemanden physisch anzugreifen, der das nicht will, ist auf Dauer der Untergang jeder Fankultur.

Also die entscheidende Frage: Wurden friedliche Karlsruher Fans physisch verletzt?  


Das Karlsruher Fanprojekt ist friedlich und vor allem ehrenamtlich,da ist es egal ob jemand schwer verletzt wurde oder nicht,man geht doch nich auf Sozialarbeiter bzw. Streetworker los,das ist das was mich aufregt,wenn sich ein paar Idioten die Köppe einschlagen sollen se doch,vielleicht hilft's denen ja wieder en bissel klar in der Birne zu werden


genau so sehe ich das auch. ein fanprojekt ist eine "no-go-area". und für wen es dazu gehört sich gegenseitig auf die fresse zu hauen wird bei fast jedem anderen verein leute finden, die da mit freude dabei sind. von mir aus kann man dann auch gerne eintritt nehmen, ich werde dann ganz wo anders sein.
#
Basaltkopp schrieb:
~adler~ schrieb:
Ich finde Sachbeschädigung auch nicht toll, und ich finde es nicht gut, dass ein Fanhaus angegriffen wurde, aber es ist halt nichts wirklich schlimmes. Wirklich schlimm ist anders.


Wo fängt denn bei Dir schlimm an? Bei Schwer(st)verletzten oder Todesfällen. Sachbeschädigung ist kein dumme Jungen Streich, sondern eine Straftat. Das sollte man nicht einfach mit einem lapidaren "ist ja nicht so schlimm" wegwischen!

~adler~ schrieb:

Das ganze Geheule hier und Beiträge von wegen Ultras sollen sich auflösen etc.. sind doch völlig überzogen.


Die Forderung nach Auflösung ist natürlich Schwachsinn und völlig überzogen. Nur sollten die UF im eigenen Interesse aufpassen, dass sie wegen ein paar dummen Kindern (oder auch dummen großen Kindern) in den eigenen Reihen nicht öfter negativ als positiv auffallen. Die Choreos der UF sind nämlich zweifelsohne (mit) das beste, was man (zumindest) in deutschen Stadien sehen kann und sich ganz sicher auch eurapoweit nicht zu verstecken braucht!

~adler~ schrieb:

Am besten sind aber Beiträge solcher Art: "Ich hoffe das die Ultras wieder normal werden". Vielleicht sollte man mal näher untersuchen inwieweit sich der Begriff "Ultra" mit "normal" deckt.


Die Ultras brauchen nicht normal zu werden, was immer das auch heissen mag. Die Ultras sollten halt nur sehen, dass nicht immer wieder irgendwelche Deppen in ihrem Namen irgendwelche Shice bauen (also Mist bauen und als UF erkannt werden). Es ist doch wohl davon auszugehen, dass "die Köpfe der UF" (wie sie im Thread bezeichnet wurden) diese Aktion weder mitgeplant haben, noch dass sie diese gut finden oder uterstützt haben.


Schlimm wären für mich verletzte friedliche Fans und Sachbeschädigungen, die Privatpersonen substantiell schädigen.
#
FrankenAdler schrieb:


So einfach ist es eben nicht. Das hat bereits in den ersten beiden 2. Liga Jahren angefangen, dass die Stimmung systematisch gesteuert wurde. Da wurden dann angestimmte Fangesänge gnadenlos übertönt. Irgendwann hat dann halt niemand mehr was angestimmt, hatte ja eh keinen Sinn. Ganz davon abgesehen, dass es heute kaum mehr Pausen gibt in der Ultra-Party und wenn, dann scheinbar nur um das nächste Liedchen anzustimmen!
Wenn eine große Masse an Leuten ihr Ding durchzieht, dann haben andere einfach mal keine Chance mehr und erzähle keiner, dass da nicht rücksichtslos drauf zu gearbeitet wurde.



Tut mir leid, aber das was du schreibst ist völliger Blödsinn!
Martin Stein geht sehr oft auf Gesänge aus der Kurve ein und übernimmt diese auch... das würde auch wesentlich häufiger geschehen wenn gewisse Teile des Oberranges oder der Gegentribüne sich akustisch mehr bemerkbar machen würden...

was hier manche vom Stapel lassen ist schon unter aller Kanone
#
manch einem will hier echt nicht in den kopf was das problem ist. hier wurde eine moralische grenze überschritten.

wenn ich einen mitte 30jährigen überfalle und ausraube ist das eine sache.
überfalle ich eine alte frau und raube ihr das letzte bischen ersparnis ist das zwar das selbe tatdelikt. qualitativ und moralisch aber eine ganz andere, eine viel miesere nummer.

darum geht es. fanprojekte stehen für all das was wir durch den modernen fussball in gefahr sehen. und da spielt es keine rolle ob an dem fanprojekt jetzt ksc ultras oder wer sonst noch mit dabei ist.
#
Erstmal möchte ich mich ganz klar von gewaltsamen Ausschreitungen bei Fußballspielen distanzieren. Aber ich möchte auch gleichzeitig den Leuten die hier die UF als eine Horde Verbrecher darstellen zu bedenken geben, dass die Gesamte, aus meiner Sicht beste Stimmung der Liga, die wir in FFM haben, von der UF und einigen weiteren Gruppen wie der Binding Szene ausgeht.
Ich denke ein Problem von vielen hier im Forum ist, dass sie oft nur sehr wenig Hintergrundinformationen haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese "Schlägerei" in Karlsruhe zum einen ein geplantes Treffen war, zum anderen ein Übergriff von Karlsruhern vorausging (was natürlich die Sachbeschädigungen nicht rechtfertigt).
#
Gondalf schrieb:
Erstmal möchte ich mich ganz klar von gewaltsamen Ausschreitungen bei Fußballspielen distanzieren. Aber ich möchte auch gleichzeitig den Leuten die hier die UF als eine Horde Verbrecher darstellen zu bedenken geben, dass die Gesamte, aus meiner Sicht beste Stimmung der Liga, die wir in FFM haben, von der UF und einigen weiteren Gruppen wie der Binding Szene ausgeht.
Ich denke ein Problem von vielen hier im Forum ist, dass sie oft nur sehr wenig Hintergrundinformationen haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese "Schlägerei" in Karlsruhe zum einen ein geplantes Treffen war, zum anderen ein Übergriff von Karlsruhern vorausging (was natürlich die Sachbeschädigungen nicht rechtfertigt).



Aber die Eintracht besteht nicht nur aus diesen Leuten. Die wenigsten haben dieses Hintergrundwissen aber das wollen sie auch nicht. DIe verbringen einen Nachmittag im Stadion und haben keine Lust auf eine Horde randalierer ... ob nun Ultras oder wie auch immer sie sich nennen mögen.

Die Aussendarstellung bleibt eben das ALLE Ultras eine Horde Hooligans ist ... das ist nunmal Fakt.

Tante Erna und ihr Enkel Paul sehen die tolle Choreo und denken sich : die Eintrachtfans sind toll ... sie gehen raus sehen irgendwelche schubsereien und lesen das wieder en paar Fans ärger gemacht haben ... und die heissen "Ultras" ... was denkst du bleibt hängen ? Zumal sich Oma Erna nicht dafür interessiert wer die tolle Choreo gemacht hat ....

Eintracht besteht nicht nur aus Szenegruppierungen ... auch der Normalbürger nimmt die Unterhaltung gerne in Anspruch so lange es friedlich bleibt und die Pressemitteilungen nicht so schlecht sind ... wer schickt denn seinen 12 jährigen Sohn gerne ins Stadion mit Bekannten wenn er nur negatives hört ... und die Ultras etc füllen das Stadion alleine trotzdem nicht.

Das heisst Eintracht brucht auch ein gutes Image in der Region um da Stadion permanent zu füllen.
#
adler1807 schrieb:


wenn ich einen mitte 30jährigen überfalle und ausraube ist das eine sache.
überfalle ich eine alte frau und raube ihr das letzte bischen ersparnis ist das zwar das selbe tatdelikt. qualitativ und moralisch aber eine ganz andere, eine viel miesere nummer.


bitte?
#
Hä???
#
Würdet ihr euch bitte wieder dem Thema "Offener Brief" zuwenden!
#
Eigentlich muss hier gar nicht so viel um den heißen Brei herumgeredet werden.

Denn es ist ein offener Brief und kann von den jedem unterschrieben werden. Entweder vor Ort bei den Ultras oder eben schriftlich über deren Kontakt-Adresse. Dabei aber nicht anonym und schonmal mit einer anderen Gewichtung als hier in einem Thread, mit zunehmenst reißerischen Bemerkungen von "irgendwelchen Leuten". (wie ich grundsätzlich auch einer bin)

Für das Eintreten seiner Meinung braucht man hier nicht wirklich das Forum, denn eigentlich ist der ganze Beitrag nur eine Informationsquelle, dass das Fanprojekt diesen Entschluss gefasst hat. Weiter nichts. Außerdem glaube ich nicht, dass die Ultras im größeren Maße das Forum hier als repräsentativ ansehen.

Weiterhin ist mit der Veröffentlichung dieses Entschlusses nur der Ball an die Ultras Frankfurt zurückgegeben worden. Dort wird das mit Sicherheit Eindruck hinterlassen und man wird die interne Situation hinterfragen. Nichts anderes ist, was das Fanprojekt mit genau dem Entschluss beabsichtigte. Eine Antwort von ihnen kommt in gewisser Zeit mit Sicherheit und damit ein Zeichen an die gesamte Fanszene.

Dann lohnt es sich überhaupt erst wieder, sich weitere Gedanken darüber zu machen.
#
http://uf97.de/

Eine Stellungnahme der UF ist da.
#
Hut ab vor dieser selbstkritischen, ehrlichen Stellungnahme der Ultras!!!
#
Prima.
#
Danke. Gute und selbstkritische Stellungnahme.
#
finde ich gut.
#
Lasst den Worten Taten folgen.


Teilen