>

Gestrige Ereignisse nach Abpfiff

#
reggaetyp schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ingo schrieb:

Und wenn ich dann das Flugblatt der Ultras vor dem Spiel lese - "alles anderen sind schuld - wir sind nur Opfer" - warum schnappt Ihr Euch nicht mal so einen Idioten und weist ihn in die Schranken??


Du hast hier nicht alles gelesen, oder?
Dabei steht ein paar Beiträge weiter oben, dass genau dies geschehen ist.
Guten Morgen.    


Glückwunsch hierfür und meine Anerkennung.

Aber in die Schranken weisen nach der Aktion reicht nicht. Es waren dann halt trotzdem die Ultras. Wie können die Ultras zukünftig vorher sowas verhindern? Es ist doch offensichtlich, dass der Böllerer unter dem Deckmantel der Ultras agierte. Und da er nicht "ausgeliefert" wurde; WERDEN ES IHM DAS NÄCHSTE MAL ANDERE NACHMACHEN: PASSIERT JA NICHTS UND MAN KANN SICH DAMIT NOCH BRÜSTEN!

Nicht, dass die Ultras anfangen sollten, Fans zu denunzieren. Es würde mir schon reichen, wenn intern diese Seppel von der UF mal maßgenommen würden, damit diese nicht das Bild der Ultras und damit auch aller anderen Fans diskreditieren.

Wenn das nicht passiert, müssen die Ultras halt damit leben, mit derartigen Aktionen in Verbindung gebracht zu werden oder polemische Reaktionen wie von mir weiter oben an den Kopf geworfen zu bekommen.

   


Sag mal, meinst du das ernst?
Vorher verhindern?
Soll die UF jetzt Leibesvisitationen durchführen?

Und was bedeutet "unter dem Deckmantel der UF"?

Es ist jedem regelmäßigem Stadionbesucher, der sich ein bisschen auskennt, bekannt, dass die UF gegen Böllerwerfer vorgeht.

Hör doch bitte auf, so einen Scheiß zu schreiben.

Disclaimer: Ich bin nicht mal ansatzweise UFler, gehe aber lange genug zu Spielen, auch auswärts, um das beurteilen zu können.

Steht auch alles weiter oben beschrieben.

Manchmal frage ich mich, ob hier manche noch lesen, denken, verstehen oder reflexartig ohne ihre sieben Sinne beisammen zu haben, schreiben.


"Unter dem Deckmantel" der UF bedeutet nicht mit Duldung der UF, sondern unter Mißbrauch deren Anwesenheit in der Kurve.

Es fällt trotzdem auf die UF zurück.

Vielleicht sollte die UF in diesen Fällen wirklich solche Leute ausliefern, wenn das von Dir beschriebene und von mir nicht angezweifelte Vorgehen gegen Böllerwerfer in der Kurve nichts fruchtet. Da gälte es abzuwägen, was wichtiger ist: Ein Nichtverpetzen von Fans (was bis zu einem gewissen Maß selbstverständlich ist) oder das Risiko, für alles verantwortlich gemacht zu werden.

Keine einfache Entscheidung, zumal die Frankfurter Ultraszene allgemein sich führend in Deutschland sieht und sich gegenüber anderen Ultravereinigungen diese Blöße wohl nicht geben kann. Ist nicht meine Baustelle; kann ich also keine "Ratschläge" geben.

Was dagegen ausserhalb der Stehkurve abgegangen ist, kann nun wirklich nicht den Ultras in die Schuhe geschoben werden. Und auch denen, die ich jetzt anspreche, gilt meine Polemik von vorhin bezüglich dem OSt-Verein-Vergleich.

Wie kann es sein, dass eigene Fans in Ihrem Frust Sitzschalen herausreisen und umherwerfen und damit in Kauf nehmen, andere SGE-Fans zu verletzen, von der Sachbeschädigung mal abgesehen? Oder gleich körperliche Gewalt gegen eigene Fans ausüben?

Aber egal ob Kamera oder Sitzschalen. Ist doch versichert, ist ja nicht so schlimm. Manche denken nur so weit, wie ihnen der Schniepel steht. Und das kann nicht weit sein bei den Betroffenen. Versicherungen holen sich das Geld wieder. Von uns allen. Hier mangelt es an grundlegendem sozialen Verhalten Sachen und Menschen gegenüber.

Wie tief will man denn noch sinken in der öffentlichen Wahrnehmung?

Ich rede hier nicht von 'ner Bierdusche oder verbalen Pöbeleien gegen eigene Fans. Das toleriere ich mittlerweile. Sind ja nicht in der Oper.

Wenn man mit dem Herzen dabei ist als Fan, kann man mal über die Stränge schlagen. Aber es gibt Grenzen.

Und ja, in gewissen Maße mögen hier die Ultras tatsächlich in Ihrem Bereich mit gutem Beispiel vorangehen, wenn sie sich gegen Böllerwerfer wenden. Allein, es fehlt an Wirkung. Und ja, sie können natürlich keine eigenen Leibesvisitationen in Ihrem eigenen Bereich veranstalten.
Aber wenn allgemeine, verschärfte Leibesvisitationen von den eigentlich Verantwortlichen die Folge sind (Leverkusen!!), haben wieder alle drunter zu leiden!

Scheinbar gehört es leider mittlerweile zum guten Ton, auch ausserhalb der Stehkurve zu randalieren. Aber wie gesagt, dafür kann man die Ultras nun wirklich nicht (mit-)verantwortlich machen.
#
Kuchenmann23 schrieb:
Meiner Meinung nach war das eine geplante Eskalation.

Hier wurden klare Machtspielchen gespielt. Bereits vor dem Spiel war es doch ein Präsentation von Staatsgewalt.
Das hat nunmal gewisse Fangruppen provoziert und es sollte auch provozieren.

Jetzt sagen natürlich wieder viele, "Was ein Glück, daß so viele Polizisten im Stadion waren, man sieht ja, daß es gerechtfertigt war."

Trotzdem fragt man sich doch, warum mehr Böller und Bengalos gezündet wurden in diesem Spiel, als in der kompletten Saison zusammen.
Das war eine klare Trotzreaktion gewisser Fangruppen aufgrund der viel zu hohen schwerbewaffneten Polizeipräsenz.

Das schlimme daran ist, daß sich dieser Verlauf bereits vor dem Spiel abzeichnete.

Versteht mich bitte nicht falsch. Das Verhalten einiger Idioten ist das letzte, aber alle Frankfurter Fans schon vor dem Spiel unter general verdacht zu stellen und sich dann Massiv und drohend vor den Block zu stellen war nicht besonnen und professionell von der Polizei, sondern provokativ und unprofessionell. Die armen Prügelbullen die sich so auf dem Feld postieren mussten haben mir sogar Leid getan.

Mein Fazit: Ruhe und Frieden wollten weder Fans noch Polizei. Das sollte man einfach mal Berücksichtigen bei der Diskussion.


Lieber Kuchenmann23,

selbst wenn ich mich der Logik anschließen würde, dass Polizeipräsenz per se zu einer Gewalteskalation führt (was ich ausdrücklich nicht tue!), möchtest Du mit Deinen Ausführungen implizieren, dass die Böller und Bengalos wegen eben dieser vermeintlichen Provokation gezündet wurden?

Wie muss ich mir das vorstellen? Friedliche Zuschauer sind ins Stadion gekommen, haben die Polizei wahrgenommen, sich naturgemäß provoziert gefühlt und sind umgekehrt, um sich im örtlichen Pyro-Shop einzudecken, damit man angemessen auf diese unglaubliche Provokation reagieren kann?

Ich stimme Dir zu: hier wurden Machtspielchen gespielt. Allerdings tue ich mich sehr schwer, hier die treibende Kraft hinter der Staatsgewalt zu sehen, die ich durchaus kritisch sehe.

Und Du hast ebenfalls Recht mit der Aussage, dass das wirklich Schlimme ist, dass das alles fast absehbar war.

Wirklich traurig!
#
Und bevor jetzt einer ankommt und sagt:

"Geh doch nach Hoffenheim oder Mainz, da ist es friedlicher":

Die Mainzer bekommen noch nicht mal Ihr Dauerkartenkontingent für die sog. "Mainzer Wand" im neuen Stadion an den Mann, trotz Euroleague.

Das würde uns selbst in Liga 2 nicht passieren.

Und Sitzschalenherausreissen und herumwerfen ist für mich kein Abgrenzungsmerkmal gegenüber den Fans dieser Vereine.
#
Gibts eigentlich einen extra Thread zu pyroshow zu Beginn des Spiels.
Die fand ich klasse.
#
SeltenerGast schrieb:
Gibts eigentlich einen extra Thread zu pyroshow zu Beginn des Spiels.
Die fand ich klasse.
Ich glaube wir brauchen alles, nur nicht einen weiteren Thread.
#
stimme ich dir zu  
#
Hessi schrieb:
Der Polizei zu unterstellen, dass diese provozierend und mit Eskalationsabsicht gehandelt hat, kann nur die Meinung derer sein, die eben aus diesen Gründen Gewallt beim Fußball befürworten.
Pro Stadionverbot auf Lebenszeit für dieses gewaltbereite Pack!
 


Hast Du tatsächlich erwartet, das die UF sich diesen Schuh anzieht und sich der Verantwortung stellt?!
Ich nicht...
#
Dschalalabad schrieb:
Hessi schrieb:
Der Polizei zu unterstellen, dass diese provozierend und mit Eskalationsabsicht gehandelt hat, kann nur die Meinung derer sein, die eben aus diesen Gründen Gewallt beim Fußball befürworten.
Pro Stadionverbot auf Lebenszeit für dieses gewaltbereite Pack!
 


Hast Du tatsächlich erwartet, das die UF sich diesen Schuh anzieht und sich der Verantwortung stellt?!
Ich nicht...



Schade ist nur, dass die UF nicht mehr gefragt wird, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Der Schuh wird ihr angezogen, ob sie will oder nicht.

Dieses Dilemma sollte aber nur für die Vorkommnisse in der Stehkurve bestehen.

Für die restlichen Vorkommnisse gibt es noch genug Schuhe auch für "normalen" Fans ausserhalb dieses Bereichs.

Aber keine Angst, für die Außenwelt gibt es eh' nur noch asoziale Frankfurter.
#
Kuchenmann23 schrieb:
Trotzdem fragt man sich doch, warum mehr Böller und Bengalos gezündet wurden in diesem Spiel, als in der kompletten Saison zusammen.
Das war eine klare Trotzreaktion gewisser Fangruppen aufgrund der viel zu hohen schwerbewaffneten Polizeipräsenz.


Machspielchen und Trotzreaktion? Auf jeden Fall.

Meiner Meinung nach war aber die Pyronummer eine Reaktion der UF auf die Themen Stadionverbot und Bannmeile. Ein trotziges "Wir können auch anders." nämlich indem Pyro im eigenen Stadion abgefackelt wird.

Mal abgesehen davon, daß das ganze meiner Meinung nach für Beteiligte und Umstehende im Wortsinne brandgefährlich war:

Wer glaubt, daß Verein und Polizei jetzt deswegen SV's und Bannmeile im Sinne der UF überdenken der irrt sich. Im Gegenteil, Ich rechne als Anwort auf dieses "Wir können auch anders." mit einem "Wir auch.". Es wird eher noch enger werden als vorher.

Das erste dürfte wohl das Verbot von Blockfahnen im eigenen Stadion sein, daß nächste Stilmittel geht verloren.

Vielleicht nochwas zum Thema De-Eskalation: Es hätte meiner Meinung nach sinnvoll sein können bis zum Saisonwechsel einfach mal die Füße still zu halten und dann das Gespräch mit Verein und Polizei zu suchen um sich bei den o.g. Themen anzunähern.

Statt dessen hat die UF am Samstag mit der Pyronummer noch einen drauf gesetzt, De-Eskalation sieht anders aus und ist meiner Auffassung nach nicht nur Sache der Polizei.

Mit solchen Aktionen sorgt man nur dafür, daß der sog. moderne Fußball schneller Einzug hält als man Pyro sagen kann.

Ich bin da nur immer wieder erstaunt wie zielstrebig man doch seine eigenen Ziele torpedieren kann und wie wenig politisches Fingerspitzengefühl bei den Ultras vorhanden ist.
#
Wedge schrieb:
Kuchenmann23 schrieb:
Trotzdem fragt man sich doch, warum mehr Böller und Bengalos gezündet wurden in diesem Spiel, als in der kompletten Saison zusammen.
Das war eine klare Trotzreaktion gewisser Fangruppen aufgrund der viel zu hohen schwerbewaffneten Polizeipräsenz.


Machspielchen und Trotzreaktion? Auf jeden Fall.

Meiner Meinung nach war aber die Pyronummer eine Reaktion der UF auf die Themen Stadionverbot und Bannmeile. Ein trotziges "Wir können auch anders." nämlich indem Pyro im eigenen Stadion abgefackelt wird.

Mal abgesehen davon, daß das ganze meiner Meinung nach für Beteiligte und Umstehende im Wortsinne brandgefährlich war:

Wer glaubt, daß Verein und Polizei jetzt deswegen SV's und Bannmeile im Sinne der UF überdenken der irrt sich. Im Gegenteil, Ich rechne als Anwort auf dieses "Wir können auch anders." mit einem "Wir auch.". Es wird eher noch enger werden als vorher.

Das erste dürfte wohl das Verbot von Blockfahnen im eigenen Stadion sein, daß nächste Stilmittel geht verloren.

Vielleicht nochwas zum Thema De-Eskalation: Es hätte meiner Meinung nach sinnvoll sein können bis zum Saisonwechsel einfach mal die Füße still zu halten und dann das Gespräch mit Verein und Polizei zu suchen um sich bei den o.g. Themen anzunähern.

Statt dessen hat die UF am Samstag mit der Pyronummer noch einen drauf gesetzt, De-Eskalation sieht anders aus und ist meiner Auffassung nach nicht nur Sache der Polizei.

Mit solchen Aktionen sorgt man nur dafür, daß der sog. moderne Fußball schneller Einzug hält als man Pyro sagen kann.

Ich bin da nur immer wieder erstaunt wie zielstrebig man doch seine eigenen Ziele torpedieren kann und wie wenig politisches Fingerspitzengefühl bei den Ultras vorhanden ist.


was hat pyro mit eskalation am hut?
ich hoffe, du machst nicht den gleichen fehler wie die medien und verwechselst ne pyroshow mit ausschreitungen.
#
Machtspielchen... Trotzreaktion...  
Die Pyronummer diente doch einzig und allein um die Stimmung anzuheizen vor dem wichtigen Spiel. Oder stand auf dem Spruchband "Wir können auch anders!" ?
Auf die Böller bin ich hier jetzt nicht eingegangen, die waren nur dämlich
#
Cino schrieb:


was hat pyro mit eskalation am hut?
ich hoffe, du machst nicht den gleichen fehler wie die medien und verwechselst ne pyroshow mit ausschreitungen.


Was wir hier vielleicht unterscheiden können oder wollen, ändert im Endergebnis nichts an der Außenwirkung.

Und auf die kommt es an.

Was soll man dagegen unternehmen?

Ich weiss es nicht.

Ich weiss nur, dass eine weitere Aktion in Dortmund kein geeignetes Mittel sein würde.  

Versuchen wir einfach, den Medien zum Saisonabschluß kein neues Futter auf dieser Baustelle zu reichen.

Mit Anstand ins letzte Spiel, anfeuern und gut ist.
#
h
#
Schaedelharry63 schrieb:
Cino schrieb:


was hat pyro mit eskalation am hut?
ich hoffe, du machst nicht den gleichen fehler wie die medien und verwechselst ne pyroshow mit ausschreitungen.


Was wir hier vielleicht unterscheiden können oder wollen, ändert im Endergebnis nichts an der Außenwirkung.

Und auf die kommt es an.

Was soll man dagegen unternehmen?

Ich weiss es nicht.

Ich weiss nur, dass eine weitere Aktion in Dortmund kein geeignetes Mittel sein würde.  

Versuchen wir einfach, den Medien zum Saisonabschluß kein neues Futter auf dieser Baustelle zu reichen.

Mit Anstand ins letzte Spiel, anfeuern und gut ist.


mir ist die außenwirkung relativ egal. die entspricht meistens eh nicht der wahrheit. selbst wenn wir uns wie kleine lämmchen benehmen würden gäbs negative presse über uns.
druff geschisse
#
Wedge schrieb:
Kuchenmann23 schrieb:
Trotzdem fragt man sich doch, warum mehr Böller und Bengalos gezündet wurden in diesem Spiel, als in der kompletten Saison zusammen.
Das war eine klare Trotzreaktion gewisser Fangruppen aufgrund der viel zu hohen schwerbewaffneten Polizeipräsenz.


Machspielchen und Trotzreaktion? Auf jeden Fall.

Meiner Meinung nach war aber die Pyronummer eine Reaktion der UF auf die Themen Stadionverbot und Bannmeile. Ein trotziges "Wir können auch anders." nämlich indem Pyro im eigenen Stadion abgefackelt wird.

Mal abgesehen davon, daß das ganze meiner Meinung nach für Beteiligte und Umstehende im Wortsinne brandgefährlich war:

Wer glaubt, daß Verein und Polizei jetzt deswegen SV's und Bannmeile im Sinne der UF überdenken der irrt sich. Im Gegenteil, Ich rechne als Anwort auf dieses "Wir können auch anders." mit einem "Wir auch.". Es wird eher noch enger werden als vorher.

Das erste dürfte wohl das Verbot von Blockfahnen im eigenen Stadion sein, daß nächste Stilmittel geht verloren.

Vielleicht nochwas zum Thema De-Eskalation: Es hätte meiner Meinung nach sinnvoll sein können bis zum Saisonwechsel einfach mal die Füße still zu halten und dann das Gespräch mit Verein und Polizei zu suchen um sich bei den o.g. Themen anzunähern.

Statt dessen hat die UF am Samstag mit der Pyronummer noch einen drauf gesetzt, De-Eskalation sieht anders aus und ist meiner Auffassung nach nicht nur Sache der Polizei.

Mit solchen Aktionen sorgt man nur dafür, daß der sog. moderne Fußball schneller Einzug hält als man Pyro sagen kann.

Ich bin da nur immer wieder erstaunt wie zielstrebig man doch seine eigenen Ziele torpedieren kann und wie wenig politisches Fingerspitzengefühl bei den Ultras vorhanden ist.


Ich müsste mich sehr täuschen, wenn ich gestern auf Blog-G nicht gelesen habe, dass die Pyroshow zu Beginn des Spiels nicht den Ordnern vorher bekannt war. Will sagen: Abgesprochen.
So oder ähnlich. Geschrieben hat es meines Wissens Stefan Krieger, allein ich finde es nicht mehr.

Damit das kein schwafeliges Halbwissen bleibt, bitte ich fleissigere Blog-G-Leser, dies zu bestätigen oder richtig zu stellen.
#
Cino schrieb:
Wedge schrieb:
Kuchenmann23 schrieb:
Trotzdem fragt man sich doch, warum mehr Böller und Bengalos gezündet wurden in diesem Spiel, als in der kompletten Saison zusammen.
Das war eine klare Trotzreaktion gewisser Fangruppen aufgrund der viel zu hohen schwerbewaffneten Polizeipräsenz.


Machspielchen und Trotzreaktion? Auf jeden Fall.

Meiner Meinung nach war aber die Pyronummer eine Reaktion der UF auf die Themen Stadionverbot und Bannmeile. Ein trotziges "Wir können auch anders." nämlich indem Pyro im eigenen Stadion abgefackelt wird.

Mal abgesehen davon, daß das ganze meiner Meinung nach für Beteiligte und Umstehende im Wortsinne brandgefährlich war:

Wer glaubt, daß Verein und Polizei jetzt deswegen SV's und Bannmeile im Sinne der UF überdenken der irrt sich. Im Gegenteil, Ich rechne als Anwort auf dieses "Wir können auch anders." mit einem "Wir auch.". Es wird eher noch enger werden als vorher.

Das erste dürfte wohl das Verbot von Blockfahnen im eigenen Stadion sein, daß nächste Stilmittel geht verloren.

Vielleicht nochwas zum Thema De-Eskalation: Es hätte meiner Meinung nach sinnvoll sein können bis zum Saisonwechsel einfach mal die Füße still zu halten und dann das Gespräch mit Verein und Polizei zu suchen um sich bei den o.g. Themen anzunähern.

Statt dessen hat die UF am Samstag mit der Pyronummer noch einen drauf gesetzt, De-Eskalation sieht anders aus und ist meiner Auffassung nach nicht nur Sache der Polizei.

Mit solchen Aktionen sorgt man nur dafür, daß der sog. moderne Fußball schneller Einzug hält als man Pyro sagen kann.

Ich bin da nur immer wieder erstaunt wie zielstrebig man doch seine eigenen Ziele torpedieren kann und wie wenig politisches Fingerspitzengefühl bei den Ultras vorhanden ist.


was hat pyro mit eskalation am hut?
ich hoffe, du machst nicht den gleichen fehler wie die medien und verwechselst ne pyroshow mit ausschreitungen.


Nein, das sicher nicht, obwohl ich kein Pyro Freund bin.

Mir ging's eher um folgendes:

Pyro im eigenen Stadion macht man eigentlich nicht, denn schlußendlich ist es nunmal verboten.

Nun plötzlich nach der Aufregung nach dem Mainzspiel und den Vorfällen gegen Lautern kommt es zu einer Pyroaktion in der eigenen Kurve.

Für mich ist das eine Reaktion der UF auf die Einschränkungen der letzten Tage und Wochen. Im Sinne einer Deeskalation zwischen UF, Verein und Polizei ist das denke Ich alles andere als förderlich und Ich halte es für eine Trotzreaktion auf die jüngsten Massnahmen.

Eine Pyronummer im Kontext der letzten Zeit ist für mich eine Weiterführung der Eskalation durch die UF. Anstatt wie oben geschrieben einfach mal für ein paar Wochen Ruhe zu halten ist die Botschaft eher ein "Jetzt erst recht."

Worauf Ich raus wollte (ohne pro und kontra Diskussion) ist, daß der Schuß bestenfalls nach hinten losgeht da die Reaktion weniger die Aufhebung von SV's und Bannmeile sein dürfte, sondern das Gegenteil.

Ich wundere mich halt, wie man sehenden Auges die eigene Situation noch kritischer gestalten kann, als sie ohnehin schon ist.
#
Ich bin als langjähriger Anhänger der Eintracht auch maßlos enttäuscht und vor allem entsetzt über diese miesen Leistungen der letzten Wochen - aber nicht nur mein Lieblingsverein ist wohl bald zweitklassig, die sogenannten "Fans" sind es schon lange, wie wir gestern wieder mitverfolgen durften, frei nach dem Motto: Unterbelichtete, lächerliche, tumbe, rabiate A... ußenseiter !

Es heißt ja, jeder bekommt, was er verdient, aber hat unsere Eintracht solche "Fans" wirklich verdient?




 
#
reggaetyp schrieb:

Geschrieben hat es meines Wissens Stefan Krieger, allein ich finde es nicht mehr.



Der Typ tut auch so, als hätte er von allem die blendende Ahnung!
#
Cino schrieb:

mir ist die außenwirkung relativ egal. die entspricht meistens eh nicht der wahrheit. selbst wenn wir uns wie kleine lämmchen benehmen würden gäbs negative presse über uns.
druff geschisse


Die Außenwirkung wird nie der Wahrheit entsprechen.

Das kann doch aber kein Argument sein, der erwarteten Außenwirkung gerade deswegen entsprechen zu wollen. Wo ist da die Logik?

Fatalist lasse ich mich gerne schimpfen.

Aber Nihilismuß geht selbst mir zu weit.

Wir sollten nach vorne schauen und nicht alles als gegeben hinnehmen.

Keine zementierten Verhältnisse, auch nicht bei uns Fans!
#
Maxfanatic schrieb:
reggaetyp schrieb:

Geschrieben hat es meines Wissens Stefan Krieger, allein ich finde es nicht mehr.



Der Typ tut auch so, als hätte er von allem die blendende Ahnung!


Tut er nicht.

Er schildert nur sein Empfinden als Fan.

Aber voraussichtlich wird er auf absehbare Zeit mit seiner "blendenden Ahnung" niemanden mehr auf die Füße treten.

Wir sind seinem Arbeitgeber in der 2. Liga nämlich nicht mehr wichtig genug.

Soviel dazu.


Teilen