>

Ex-RAF Brigitte Mohnhaupt wird freigelassen...

#
@peter
Danke für die Beschreibung. Ich sagte ja ich muss mutmaßen. Auch deine Beschreibung wird mir wohl nicht mehr als eine Ahnung ermöglichen.

Beverungen schrieb:

weshalb ein zeitdokument, geschrieben von einem damaligen göttinger studenten und veröffentlicht von professoren deutscher unis, einen "erneuten aufschrei" provozieren soll, ist mir schleyerhaft.

Komm schon, du weißt doch genau wie das hier funktioniert und welche Knöpfchen man drücken muss um entsprechende Reaktionen hervorzurufen.
Reaktionen, die in diesem Thread bereits anschaulich sind.
Das "schleierhaft" nehme ich dir so nicht ab  ,-)

Lieber wäre mir tatsächlich der eine oder andere Gedanke von dir dazu.
Und das aus reinem Interesse.
#
Nochmal kurz zu dem Argument, dass Mohnhaupt bald in allen Talkshows zu sehen sein wird:

Es gibt wohl wenig, was so unwahrscheinlich ist wie das. Mohnhaupt hat in den 24 Jahren ihrer Haft meines Wissens nicht ein Interview gegeben. Ich vermute aus Abscheu vor dem westlichen politischen und öffentlichen System. Wenn sie tatsächlich nicht bereut und immernoch alten Ideologien anhängig ist, warum sollte sie genau jetzt sich die Blöße einer Talkshow geben. Das kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen. (Anders als evtl. ein Buch. Das halte ich schon für möglich, wenn auch für unwahrscheinlich.) Offensichtlich will sich diese Frau niemandem erklären und das ist in diesem Land - Rechtsstaatseidank - ihr gutes Recht.
#
JaNik schrieb:
Nochmal kurz zu dem Argument, dass Mohnhaupt bald in allen Talkshows zu sehen sein wird:

Es gibt wohl wenig, was so unwahrscheinlich ist wie das. Mohnhaupt hat in den 24 Jahren ihrer Haft meines Wissens nicht ein Interview gegeben. Ich vermute aus Abscheu vor dem westlichen politischen und öffentlichen System. Wenn sie tatsächlich nicht bereut und immernoch alten Ideologien anhängig ist, warum sollte sie genau jetzt sich die Blöße einer Talkshow geben. Das kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen. (Anders als evtl. ein Buch. Das halte ich schon für möglich, wenn auch für unwahrscheinlich.) Offensichtlich will sich diese Frau niemandem erklären und das ist in diesem Land - Rechtsstaatseidank - ihr gutes Recht.

Geld regiert die Welt.........
Aber warten wir es ab.......
#
Für mich klingt das so logisch als wenn du einem Henry Maske unterstellen würdest, dass er jetzt nur noch mal in den Ring steigt, damit er im Anschluss bessere Chancen hat zum Bundespräsidenten gewählt zu werden.
#
Brady schrieb:
JaNik schrieb:

Geld regiert die Welt.........
Aber warten wir es ab.......

Oder nach einem antiken Sprichwort (Author ist mir grade entfallen):
Wenn du einen Feind nicht besiegen kannst ,umarme ihn".
#
JaNik schrieb:
Für mich klingt das so logisch als wenn du einem Henry Maske unterstellen würdest, dass er jetzt nur noch mal in den Ring steigt, damit er im Anschluss bessere Chancen hat zum Bundespräsidenten gewählt zu werden.
Ich sagte...."warten wir es ab" und füge hinzu: "wer von uns beiden am ende recht hat."

Oder meinst du die gute Frau wird sich von Luft und Liebe ernähren?
#
JaNik schrieb:

Kannst ja mal nen Blick drauf werfen....

http://www.brigitte-mohnhaupt.de/
#
JaNik schrieb:

JaNik
Da stimme ich Dir zu!!!!

Warum regt sich eigentl. keiner über unsere geniale Medienwelt auf, die Ihr mit beträchtlichen Summen die Bude einlaufen wird!!!!!!!!!
#
Dirty-Harry schrieb:

JaNik
Da stimme ich Dir zu!!!!
Warum regt sich eigentl. keiner über unsere geniale Medienwelt auf, die Ihr mit beträchtlichen Summen die Bude einlaufen wird!!!!!!!!!

Wieso sollte sich jemand darüber aufregen? Sie wird ja nach Janiks Meinung eh keines annehmen.....
#
@Dirty-Harry

Übernimmst du das nicht gerade?
Möglicherweise ist dem aber auch so weil das hier nicht das eigentliche Thema und deine Behauptung im konkreten Fall bislang nicht mehr als eine Unterstellung ist die nicht mit Fakten belegt ist.

Ich denke, dass die Eröffnung eines speziellen Threads zu den Mechanismen der Medienwelt auch sinnvoller sein wird als dieses Thema hier zu erörtern.
#
Stimmt Pipao
Die Mechanismen der Medienwelt sind ein vielseitiges Thema. Dies zeigt sich bereits jetzt auch / gerade im Fall Mohnhaupt. Mal sehen , wie sich dies insoweit noch entwickelt.

Auch wenn uns bei diesen Mechanismen einiges " sauer aufstößt", sind sie zugleich so vielseitig und clever angelegt, daß wohl auch wir abhängig sind und nur schwer unsere subjektive/ eigene Meinung bilden können.
#
Dirty-Harry schrieb:
Stimmt Pipao
Die Mechanismen der Medienwelt sind ein vielseitiges Thema. Dies zeigt sich bereits jetzt auch / gerade im Fall Mohnhaupt. Mal sehen , wie sich dies insoweit noch entwickelt.

Auch wenn uns bei diesen Mechanismen einiges " sauer aufstößt", sind sie zugleich so vielseitig und clever angelegt, daß wohl auch wir abhängig sind und nur schwer unsere subjektive/ eigene Meinung bilden können.

Die Medienwelt würde als objektiver Betrachter nicht diese große Wirkung erzielen. Dadurch das die Medien ihre Meinung gut verschleiern und als objektiv verkaufen erzielen sie, dass Leute, die sich mit den in den Medien präsenten Themen nicht sonderlich auskennen, schnell auf eine Seite gezogen werden.

Ob Mohnhaupt nun vor die Medien tritt oder nicht, ihre Medienpräsenz ist jetzt schon enorm. Und ich persönlich gehe davon aus, dass sie diese Plattform auch nutzen wird. Denn ohne die Medien, wäre ihre Freilassung und auch Ihre Taten nie so heftig diskutiert worden.
#
Brady schrieb:
JaNik schrieb:

Kannst ja mal nen Blick drauf werfen....

http://www.brigitte-mohnhaupt.de/

Den Zusammenhang versteh ich nicht? Ist da ein Interview von ihr, dass ich übersehen hab und für das sie viel Geld kassiert hat?
#
Meine Güte, da gehts aber ordentlich ab in dem Mohnhaupt-Forum. Z.t. heftigste Polemik.

Da sind wir hier im Fußballforum ja noch richtig gesittet,vornehm und haben Niveau  
#
JaNik schrieb:

Den Zusammenhang versteh ich nicht? Ist da ein Interview von ihr, dass ich übersehen hab und für das sie viel Geld kassiert hat?
Hab ich das behauptet?
#
Wem es hier zu langweilig ist, der kann ja einige nette Aufrufe im Mohnhaupt-Forum starten Evtl. kaufen dann bald die Jungs vom Verfassungsschutz morgens die Brötchen oder halten dir beim Weg ins Büro nett die Tür auf
#
JaNik schrieb:
Meinst du sie nimmt nach ihrer Entlassung Geld vom Staat an (Hartz IV usw usf.)?....
#
aus spiegel-online:

eine geldmaschine namens mohnhaupt

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,466605,00.html

peter
#
Basaltkopp schrieb:
Stöpsel schrieb:
Dschalalabad schrieb:
Was soll man davon halten...?

Ich persönlich halte es für einen Skandal so eine Terroristin und verurteilte Mörderin frei zu lassen... Was meint Ihr?

Warum?
Versteh ich nicht.
Jeder Kinder****** kommt nach 15 Jahren frei.
Sie hat 24 gesessen. Und das Gefängniss soll nicht als Strafe dienen.
Die gute Frau ist jetzt auch schon über 50. Seh keinen Grund , dass sie noch länger sitzen soll.

Ich sehe aber auch keinen Grund, wieso sie frei sein sollte. Sie hat weder etwas bereut, noch sich bei den Angehörigen der Opfer entschuldigt! Vermutlich würde sie morgen wieder so handeln!

Für mich verständlich.
Terroristen verfolgen Meißt ein Ziel.EIn politisches Ziel , welches in ihren Augen die Welt "besser" macht. (ob dieses gut oder schlehct ist , ist auslegungssache) Fakt ist , dass die RAF nicht nur bomben in die Luft jagen wollte , sondern was erreichen wollte.
Sie waren von ihrer Ideologie geblendet und radikale Terrorsiten , die in ihren Augen das Richtige getan haben.
Der Staat war ihr Feind , wenn sie jetzt zugeben würde , dass es ihr Leid tut , würde sie ihrem Feind "racht" geben. Das denke ich , kann sie mit sich nicht vereinbaren.Ich denke sie hat immernoch ihren Kommunistischen gedanken bzw. findet den Kommunismus wrsl. besser , als die Demokratie.
Die Opfer waren aus ihrer Sicht nur "Waffen" um den Staat zu erpressen und unter Druck zu setzen.

Man könnte jetzt auch sagen , wenn sie immernoch kommunistisch denkt , könnte sie rückfällig werden , allerdings glaube ich , dass sie nicht mehr so radikal ist. Sie hatte 24 Jahre Zeit darüber nachzudenken.
Auch denke ich , dass sie es ("las eine Art Jugendsümnde gemacht")
Man muss bedenken , dass sie damals "erst" um die 20 Jahre alt war und die RAF aus der Studentenbewegung hervorging.(->es waren mehr Leute dabei und eh schon ein AUfstand)

Ich denke es spricht nichts dagegen , sie freizulassen. Auch eine Terroristin hat eine 2.Chance verdient sich der GEsellschaft zu fügen und in der Gesellschaft leben zu können.
MAn darf auch nicht vergessen , dass das Gefängnis für die Resozialisierung da ist , nicht als Strafe.

Ein Gegenargument wäre auch "dadurch , dass sie Gebrauch von dem System des Rechtsstaates macht , akzeptiert sie ihn"....allerdings wäre meine Meinung dazu , dass sie den Staat bzw. das Rechtssystem einfach nur ausnutzt um auf Freien Fuß zu kommen , was ihr sicherlich sehr viel Spaß machen würde.....(das ausnutzen des in ihren Augen "scheiss systems")

lg
#
Was für ein Rechtsstaat soll das Bitte schön sein, dass angeblich im "Namen des Volkes" handelt!?!?!Eine 9-fache mörderin frei lassen, weil sie angeblich "kein Gefahr mehr sei"?Na und, aber dafür hat sie 9 Menschen das Leben genommen, die nie so frei sein werden wie sie!Ich verlier immer mehr den Glauben an einem "Rechtsstaat".................... :neutral-face

Teilen