>

Die Bengalo-Zündler Vol.II

#
anno-nym schrieb:
[quote=grinch]Ich möchte hier gerne als Bordeaux-Reisender mal meine Sichtweise auf den wie so oft total überzogenen und nicht recherchierten Bericht der BILD-Zeitung darstellen, auf den jetzt schon wieder unzählige Medien (u.a. HR) ganz offensichtlich leider mit wenig oder gar ohne eigene Recherche eingehen. Wie sagte es doch der Kollege Hansi Küpper bei 11 Freunde: "Wenn dann einer vom anderen abschreibt, konterkariert das die unglaubliche mediale Vielfalt, auf die wir ja eigentlich stolz sein können".

Laut HR vom heute, 03.12., (Quelle: http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=7454&key=standard_document_50248479) soll es "im Eingangsbereich des Stadions Auseinandersetzungen mit Ordnern und der Polizei" gegeben haben, zudem ist die Rede von angeblich "400 Vermummten, die ins Stadion gestürmt seien", wobei man gleich im folgenden Satz einräumt, dass die Eintracht den Wahrheitsgehalt dieser Behauptungen erst noch überprüfen müsse und dass zudem kein Eintracht-Verantwortlicher dabei gewesen sei.

Ich habe ein Video (aufgenommen um 20:09 Uhr, also 55 Minuten vor Anstoß), das zeigt, wie sich alle durch einen von nur zwei (!) Eingängen in die Gästekurve geradezu durchzwängen müssen, das wird jeder Bordeaux-Fahrer bestätigen können. Der zweite - identisch schmale - Eingang ist links davon und nicht im Bild zu sehen. In Folge dieser engen Zugangsproblematik bildete sich logischerweise im Eingangsbereich, den über 12.000 Frankfurter passieren mussten, eine immer größer werdende Masse, die realisierte, dass der Einlass eben nur durch diese zwei schmalen Eingänge möglich gewesen ist und dass alle anderen vorhandenen Eingangstore (rechts im Bild) mit Gittern verschlossen waren.

Einmal diese zwei schmalen Eingänge passiert, bot sich mir ein Bild, das ich so noch nie an einem Stadioneingang erlebt habe und das mich doch mehr als nur verwunderte: Eine Eintrittskarte vorzuweisen war - und man muss es so sagen - optional; man wurde dazu nicht mal aufgefordert. Als ich mein Ticket freiwillig den Ordnern vorzeigte, schien sie dies nicht zu interessieren. Die in Deutschland übliche und i.d.R. gründlich durchgeführte abtastende Körperkontrolle fiel aus, anstelle dessen wurde man von ca. 4-5 hintereinander, links und rechts der Fans stehenden Ordnern im Vorbeigehen kurz "abgetatscht", ohne dass irgendwie nachgefragt oder man gar angehalten wurde.

Gar Vermummte, die angeblich das Stadion gestürmt hätten, habe ich nicht sehen können. Was allerdings durchaus möglich ist, ist dass bei dieser Art von Nicht-Kontrollen Fans ohne Eintrittskarte ins Stadion gelangten, jedoch mit Sicherheit nicht gewaltsam.

Zum Einsatz der Pyrotechnik möchte ich anmerken, dass ich mir natürlich darüber im Klaren bin, dass diese generell gefährlich und verboten ist und die Profiabteilung von Eintracht Frankfurt Geldstrafen kostet. Was mich daran stört, ist aber die aus meiner Sicht völlig übertrieben-hysterische Panikmache, mit der unsere Medien ihr immer wieder unrecherchiert begegnen. Ich habe mich in Bordeaux im Stadion - im Unterrang, relativ nahe der abgebrannten Bengalos - zu keiner Zeit irgendwie bedroht oder ängstlich gefühlt. Es schien mir von den "Zündern" ein sorgsam geplanter und kontrollierter Einsatz von Pyro - lediglich im unteren Bereich des Unterrangs, wo die Ultras für gewöhnlich stehen - gewesen zu sein, der für einen nicht unerheblichen Teil der Fanszene zum Auswärtserlebnis Europapokal gehört und vor in den 90er-Jahren auch für die Medien noch eine stimmungsvolle, "südländische" Atmosphäre beinhaltet hatte.

Klarstellung: Ich billige oder befürworte hier weder noch den Einsatz von Pyrotechnik, noch will ich ihm seine Gefahr und seinen Kostenfaktor für die Eintracht AG absprechen. Jedoch möchte ich alle Beteiligten dazu aufrufen, mit diesem und weiteren Themen sensibel und mit der entsprechenden - eigenen - Recherche umzugehen und dabei vor allem alle Umstände und Perspektiven - auch aus Fansicht - zu berücksichtigen.

Solche Erlebnisse wie in Bordeaux sind für den Fan Momente, an die er sich sein Leben lang erinnern wird. Und es waren wunderbare, denwürdige Tage im französischen Südwesten, an denen sich Eintracht-Fans und Deutsche nachgewiesermaßen Anerkennung abgeholt und Freunde in Frankreich gemacht haben. Das sind die Dinge, die in Erinnerung bleiben sollten - und über die die Medien überwiegend berichten sollen, wie es der HR allerdings zugegebenermaßen auch gut getan hat.


Daumen hoch.

+1
Gruß Magico
#
AigleSaoul schrieb:


Wenn du Imagegewinn / Vermarktungspotenzial aufführst: Wäre es aus Eintracht-Sicht nicht noch besser, wenn nur 12.000 friedlich feiernde Fans in Erinnerung blieben und keine etwaige Strafe für Pyros zu entrichten wäre? Ein Aufrechnen von beidem (positive Außendarstellung - Pyro), das immer noch zu einer positiven Bilanz führt, kann doch kein Argument für Pyro sein!


Wenn wir nur positives tun würden, würde es bei Eintracht Frankfurt ja schon fast unglaubwürdig wirken.  
#
AigleSaoul schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Peace@bbc schrieb:

Hiermit hast Du Dich wieder auf Dein normales Niveau begeben. Alle die eine andere Meinung haben sind Beispiele für die Dummheit der Menschen?



Das hat mit anderer Meinung nichts zu tun. Es geht darum, dass hier ein Aufriss gemacht wird, weil sich in der BILD jemand was ausgedacht hat. Wo war der Aufschrei denn nach dem Spiel? Oder hat die Bengalos keiner gesehen außer dem BILD-Redakteur? Und ja, Menschen, die der BILD hinterherrennen, halte ich für dumm. Sehr dumm sogar. Und gefährlicher für unser Land als etwaige Pyro-Zündler, btw., aber das führt zu weit.

Man kann Pyro blöd finden, man kann die Leute die Pyro zünden blöd finden, bla bla bla (allein es hilft nix, weil offensichtlich auch nach dem 10.000 Forumsbeitrag weiter Fackeln brennen, da sollte man sich vielleicht mal überlegen, wieviel Sinn DAS also noch macht). Das hat mit Dummheit nix zu tun, dumm wird es erst dann, wenn man sein eigenes Gehirn nicht anschaltet sondern blind anderen hinterherrennt.

Und die Leute die nimmermüde den Schaden für die Eintracht betonen, kann ich schon gar nicht mehr ernst nehmen (abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wo die hier angegebenen 125.000 EUR schon wieder herkommen sollen, aber gut!). Ihr könnt ja mal den SC Freiburg und die Eintracht vergleichen und gucken, welcher Verein durch die Europa-League im Zusammenhang mit den Fans welches Image bekommen hat. Wem dieses ominöse Image denn so wichtig ist, der wird wohl nicht umhin kommen, zu erkennen, dass durch Eintrachtfans in dieser Saison ein derartig großer Imagegewinn entstanden ist, dass wir vermutlich ein Stadion anzünden müssten, um das wieder ins Negative zu ziehen. Da reden wir übrigens dann auch von Summen, die irgendwelche 50.000 EUR Strafen als Peanuts dastehen lassen, wenn es dann um Vermarktungspotenzial geht. Aber wems gut tut, vom heimischen Sessel mal richtig die Sau raus lassen zu können, wenn man auf die Vereinsschädlinge schimpft, der kann das ja gerne tun. Dann muss er ja wenigstens selbst nix machen, er hat ja seinen Beitrag für die Eintracht schon geleistet, indem er den Zündlern mal so richtig die Meinung gegeigt hat.


Wenn du Imagegewinn / Vermarktungspotenzial aufführst: Wäre es aus Eintracht-Sicht nicht noch besser, wenn nur 12.000 friedlich feiernde Fans in Erinnerung blieben und keine etwaige Strafe für Pyros zu entrichten wäre? Ein Aufrechnen von beidem (positive Außendarstellung - Pyro), das immer noch zu einer positiven Bilanz führt, kann doch kein Argument für Pyro sein!


Dazu habe ich oben schon etwas geschrieben. Es gibt viele Dinge, die schön sind.
Die Welt ist aber kein Wunschkonzert, und in einer Fanszene, die so etwas wie in Bordeaux auf die Beine stellt, passiert dann eben auch so etwas wie in Bordeaux. Da gibt es in Deutschland keine Gegenbeispiele. Und selbst international würden mir da nur die Fans der irischen Nationalmannschaft o.ä. einfallen, die in großen Mengen und sangesfreudig alle begeistern, gleichwohl aber nicht negativ auffallen. Ansonsten bin ich geneigt zu sagen, dass sich das ganze alles auch gegenseitig bedingt.
#
Maxfanatic schrieb:
Peace@bbc schrieb:

Ein Frage an Dich direkt, die ich auch anderen Mitreisenden gestellt habe:
Ist das von Dir hier beschriebene nicht auch ohne Rauch und Pyro möglich?:
Solche Erlebnisse wie in Bordeaux sind für den Fan Momente, an die er sich sein Leben lang erinnern wird. Und es waren wunderbare, denwürdige Tage im französischen Südwesten, an denen sich Eintracht-Fans und Deutsche nachgewiesermaßen Anerkennung abgeholt und Freunde in Frankreich gemacht haben.


Nein, ist es nicht. Denn etwas in der Dimension wie Bordeaux ist nur bei besonderen Fanszenen möglich. Du kannst dir ja mal die Fanszenen anschauen, die in Deutschland als besonders gut gelten - dort sind seltsamerweise überall viele Fans zu finden, die auch mal nonkonform auffallen. Und möglicherweise gehört genau das zusammen, denn dort, wo überdurchschnittlich viel Herzblut und Emotion dabei ist (das, was eine Fanszene besonders macht), wird auch mal über die Stränge geschlagen.

Wenn von der Frankfurter Fanszene nicht eine ganze Saison lang der Europapokal gehypt worden wäre, bis zum Gehtnichtmehr, wären sicher keine 12.000 Leute gefahren, geschweige denn soviele Besucher bei den Heimspielen.
Wenn nicht jedes Europaokal-Spiel eine Riesen-Show auf den Rängen wäre, würden sich hier ungefähr soviele Leute für den UEFA-Cup interessieren wie anderswo.
Wenn nicht organisiert worden wäre, dass die 12.000 Leute in Orange aufgelaufen wären, wäre es sicher auch noch eindrucksvoll gewesen, das war aber sicher aufgrund der von-weitem-her-Erkennbarkeit nochmal was besonderes.

usw. usf. - und da bin ich noch gar nicht darauf eingegangen, dass die Frankfurter Fanszene vermutlich auch deshalb so ist, wie sie ist, WEIL sich auch mal nonkonform verhalten wird und das eine gewisse Anziehungskraft besitzt und eben interessanter ist, als bei anderen Vereinen.


Das macht natürlich einiges wieder gut. Und hey, Gesetze sind eh fürn A***. Sich selbst zu feiern ist schon n klasse ding. Ich bin ab sofort Fan der Fans, Fußball wird eh überbewertet.
Sorry, selten so einen Stuss gelesen. Verwstehe nicht was Emotionen mit Feuer zu tun haben. Choreos sind in der Tat ein Erlebnis, ein Ausdruck der Emotion und Leidenschaft. Nur was das Feuer damit zu tun hat, das musst du nochmal erklären.
#
MrBoccia schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Ich verstehe nicht,warum man hier diskutiert.
Pyro ist nun Mal,egal ob gut oder nicht,verboten.
Wenn nun ,wie HB bestätigt,entgegen aller hier verbreiteten wilden Theorien über Medienverschwörungen und den bösen Jungs der Bildzeitung,Strafen anstehen in einer Größenordnung von 150000 Euro,dann hört der Spaß auf.

Die Leute,die Pyro zu verantworten haben,werden dafür sorgen,daß Eintracht Frankfurt sich eben nicht mehr für erweiterte Kontingente einsetzen wird.
Zu wessen Lasten geht das? Zu Lasten der Leute,die sich an die Verbote halten.
Das ist ja das eigentlich perverse daran.

Die Eintracht hat sich massiv für ihre Anhängerschaft eingesetzt und wird belohnt mit Strafen,Selbstinszenierungen dieser Pyrozündler und Imageverlust.

Ganz grosses Kino.Und darüber braucht hier niemand mehr diskutieren.  


sogar der olle Heribert wollte nach Bordeaux die Fans generell und ohne Ausnahme loben. Dann hat er kurz überlegt und doch noch bisserl die Fackeln angesprochen. So als ob man es von ihm erwartete. Hat auch brav die ihm zugedachte Rolle gespielt.

Und selbstverständlich wird man sich weiterhin um grössere Kontingente bemühen. Man wäre ja blöd, wenn nicht.


Wenn HB ,wie man heute lesen kann,sich um 150000,- sorgt oder um einen Teilausschluss,dann spielt er keine Rolle mehr,sondern befürchtet Einnahmeausfälle für Eintracht Frankfurt,die verdammt bitter sind.
Den dann hier erwähnten Imagegewinn kann ich da nicht mehr sehen.

Man stelle sich vor,nächste Runde z.B. Lazio Rom und das Stadion ist halbleer.
Netter Einnahmeausfall....aber wie Max sagt,sind doch eh alles Peanuts

Ich würde mal von dem Meister der Peanuts gerne wissen,wie hoch seiner Meinung nach wettbewerbübergreifend die Einnahmeausfälle durch Zündelei
sind.Vll kann er das ja mal ausrechnen.bzw schätzen.
Kommt ein nettes Sümmchen zusammen....aber klar,Peanuts.
#
DelmeSGE schrieb:
Wenn HB ,wie man heute lesen kann,sich um 150000,- sorgt oder um einen Teilausschluss,...

wo sorgt er sich denn wegen eines Teilausschlusses?
#
Es muss sich großartig anfühlen, einer solchen Fanszene prominent anzugehören.
#
DelmeSGE schrieb:
Ich verstehe nicht,warum man hier diskutiert.


Weil man verschiedener Meinung ist. Die einen finden, dass die Eintrachtfans das positives Bild abgaben, trotz oder wegen Pyro.
Und die anderen finden, dass durch die Pyroshow alles verdorben wurde.
DelmeSGE schrieb:

Pyro ist nun Mal,egal ob gut oder nicht,verboten.


So wie vieles andere auch.
DelmeSGE schrieb:

Wenn nun ,wie HB bestätigt,entgegen aller hier verbreiteten wilden Theorien über Medienverschwörungen und den bösen Jungs der Bildzeitung,Strafen anstehen in einer Größenordnung von 150000 Euro,dann hört der Spaß auf.


HB vermutet und spekuliert.

DelmeSGE schrieb:

Die Leute,die Pyro zu verantworten haben,werden dafür sorgen,daß Eintracht Frankfurt sich eben nicht mehr für erweiterte Kontingente einsetzen wird.

Ich wüßte nicht, wieso Eintracht Frankfurt sich nicht weiterhin für erweiterte Kontingente einsetzen sollte.
Davon abgesehen haben die Leute (mutmaßlich) gezündelt und es rauchen lassen, die auch ohne erweitertes Kontingent vor Ort gewesen wären.

DelmeSGE schrieb:

Die Eintracht hat sich massiv für ihre Anhängerschaft eingesetzt und wird belohnt mit Strafen,Selbstinszenierungen dieser Pyrozündler und Imageverlust.


Europaweit dürfte der Imagegewinn durch die Auftritte unserer Fans deutlich höher zu bewerten sein als etwaige Imageverluste durch Pyro.

DelmeSGE schrieb:

Ganz grosses Kino.Und darüber braucht hier niemand mehr diskutieren.  

Och, doch.  
#
SGE_Werner schrieb:
AigleSaoul schrieb:


Wenn du Imagegewinn / Vermarktungspotenzial aufführst: Wäre es aus Eintracht-Sicht nicht noch besser, wenn nur 12.000 friedlich feiernde Fans in Erinnerung blieben und keine etwaige Strafe für Pyros zu entrichten wäre? Ein Aufrechnen von beidem (positive Außendarstellung - Pyro), das immer noch zu einer positiven Bilanz führt, kann doch kein Argument für Pyro sein!


Wenn wir nur positives tun würden, würde es bei Eintracht Frankfurt ja schon fast unglaubwürdig wirken.    


Zu diesem Schluss muss man in der Tat kommen, wenn man lange genug dabei ist  

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich - wenn ich dabei gewesen wäre - die Pyro unter den emotionalen Umständen positiv wahrgenommen hätte! Aber sollte man sich aus Emotionen heraus den Geist vernebeln lassen?

Ein anderes Beispiel: Ich fahre gerne Auto, auch mal - sagen wir - etwas dynamischer. Im letzten Jahr hatte ich im Urlaub (leider nur einen Tag lang) das Vergnügen, eine Corvette zu fahren. Und bin (auf freier Strecke, keine Menschen in der Nähe) auch mal zügig unterwegs gewesen. Welcher Polizist hätte mir durchgehen lassen, dass ich vom Klang der 8 Zylinder derart ergriffen war, dass ich einfach Gas geben musste?!

Der Unterschied ist: Für's Gasgeben hätte ich den Strafzettel zahlen müssen.
Für die Pyro zahlt der Verein, im weiteren Verlauf auch die Fans  :neutral-face
#
Wenn unsere völlig verunsicherte Mannschaft morgen Abend gegen Sandhausen verkackt sind das noch größere Einnahmeausfälle...
Natürlich nicht vergleichbar. Und sicher ist jeder Cent, der an Strafen bezahlt werden muss auch ein Cent zuviel. Andererseits sind diese Strafen durch die nicht eingeplanten Mehreinnahmen locker gedeckt.
#
MrBoccia schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Wenn HB ,wie man heute lesen kann,sich um 150000,- sorgt oder um einen Teilausschluss,...

wo sorgt er sich denn wegen eines Teilausschlusses?
Stimmt, er spricht weder von Sorge noch von Teilausschluss

Bruchhagen rechnet daher bereits mit dem Schlimmsten: "Mal gucken, ob wir überhaupt Zuschauer zulassen können."
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn unsere völlig verunsicherte Mannschaft morgen Abend gegen Sandhausen verkackt sind das noch größere Einnahmeausfälle...
Natürlich nicht vergleichbar. Und sicher ist jeder Cent, der an Strafen bezahlt werden muss auch ein Cent zuviel. Andererseits sind diese Strafen durch die nicht eingeplanten Mehreinnahmen locker gedeckt.


Achso, nicht eingeplante Mehreinnahmen kann man locker in die Strafen stecken, anstatt von Scouting, Jugend, Personal, Wohltätigkeit...
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn unsere völlig verunsicherte Mannschaft morgen Abend gegen Sandhausen verkackt sind das noch größere Einnahmeausfälle...
Natürlich nicht vergleichbar. Und sicher ist jeder Cent, der an Strafen bezahlt werden muss auch ein Cent zuviel. Andererseits sind diese Strafen durch die nicht eingeplanten Mehreinnahmen locker gedeckt.


Boah,solch eine Ansicht ist etwas parasitär.
#
Fakt schrieb:
MrBoccia schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Wenn HB ,wie man heute lesen kann,sich um 150000,- sorgt oder um einen Teilausschluss,...

wo sorgt er sich denn wegen eines Teilausschlusses?
Stimmt, er spricht weder von Sorge noch von Teilausschluss

Bruchhagen rechnet daher bereits mit dem Schlimmsten: "Mal gucken, ob wir überhaupt Zuschauer zulassen können."



ach herrje, das treibt einem ja die Tränen in die Augen. Der arme Heribert. Man kanns in seiner Sorge auch übertreiben.
#
hr schrieb:
Dass der Verband mit Wiederholungstätern nicht gerade zimperlich umgeht, davon kann Gruppengegner Nikosia mit einem Teilausschluss der Anhänger ein Lied singen.


hr, es wäre ja eine Möglichkeit zu recherchieren, warum es bei Nikosia einen Teilausschluss gab.
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn unsere völlig verunsicherte Mannschaft morgen Abend gegen Sandhausen verkackt sind das noch größere Einnahmeausfälle...
Natürlich nicht vergleichbar. Und sicher ist jeder Cent, der an Strafen bezahlt werden muss auch ein Cent zuviel. Andererseits sind diese Strafen durch die nicht eingeplanten Mehreinnahmen locker gedeckt.


ja wie jetzt, ist jeder cent zu viel oder ist es egal weil weil die strafen ja durch mehreinnahmen gedeckt sind?

aber einfach seinen senf dazu geben.
#
Wenn man im SAW von heute den HR-Link anklickt, kann man direkt am Foto die heutige journalistische Qualität bewundern:

"Eintracht Fans fackeln auswärts in Bordeaux  Pyrotechnik ab".

Auf dem Foto ist dann die Pyroaktion beim Heimspiel gegen Bordeaux zu sehen!
Da schreiben einfach Idioten, die von nichts ne Ahnung haben. Wenn sie nicht bei Bild abschreiben, dann kommt trotzdem nur Blödsinn bei raus.

Und der Fan-Lemming glaubt den Horrorszenarien direkt, wie man hier lesen darf.
Das gibt ne Geldstrafe, und das war es.

In einem Artikel stand, dass wegen dem Spiel in Tel Aviv auch noch ermittelt wird, aber diesmal nicht wegen Pyrotechnik. Geht es da wieder um die Che-Fahne?
#
MrBoccia schrieb:
hr, es wäre ja eine Möglichkeit zu recherchieren, warum es bei Nikosia einen Teilausschluss gab.
Laut dpa wegen unerlaubter Banner und Pyro.
#
Und....
#
2000!



Teilen