>

Fernsehgelder 12/13

#
21Uhr14 schrieb:
hbh64 schrieb:
kann mir mal jemand erklären, wieviele Millionen  wir jetzt schon bekommen?


Was genau meinst du mit "jetzt schon"?


Ich meine gehört zu haben, das dass Geld in dieser Saison in 4 Teilen aufgeteilt wird ( oder so was ähnliches). Da ich kein Zahlenmensch bin, habe ich mich halt gefragt, wieviel wir denn jetzt schon bekommen, oder wieviel bekommen wir am Saisonende? Wie gesagt, bin kein Zahlenmensch, aber es freut mich unheimlich das es bei uns endlich Bergauf geht und sich das auch Finanziell bemerkbar macht. Und dann sage ich noch Danke für diesen Thread, ich lese immer wieder mit!
#
hbh64 schrieb:
21Uhr14 schrieb:
hbh64 schrieb:
kann mir mal jemand erklären, wieviele Millionen  wir jetzt schon bekommen?


Was genau meinst du mit "jetzt schon"?


Ich meine gehört zu haben, das dass Geld in dieser Saison in 4 Teilen aufgeteilt wird ( oder so was ähnliches). Da ich kein Zahlenmensch bin, habe ich mich halt gefragt, wieviel wir denn jetzt schon bekommen, oder wieviel bekommen wir am Saisonende? Wie gesagt, bin kein Zahlenmensch, aber es freut mich unheimlich das es bei uns endlich Bergauf geht und sich das auch Finanziell bemerkbar macht. Und dann sage ich noch Danke für diesen Thread, ich lese immer wieder mit!


Es gibt drei Abschlagszahlungen waehrend der Saison. Entscheidend ist aber weiterhin am Ende, wenn auf Basis der gesamten Saison der Endbetrag berechnet wird und mit den bisherigen Zahlungen verrechnet wird.

Aktuell sind wir 15. der TV-Tabelle. Mit viel Glueck schaffen wir noch den 14. Platz (wenn Hoffenheim weiter unten und wir oben bleiben). Das ergibt dann insgesamt EUR 15,2m (15.) bzw. EUR 16m (14.). In dieser Saison merken wir also noch nichts von der Verbesserung in der Tabelle, weil wir recht viel auf die vor uns Liegenden aufzuholen haben. Wir verbessern durch den aktuellen Tabellenstand aber unsere Ausgangslage fuer die naechste Saision signifikant, weil der Abstand zur naechsten Gruppe deutlich verringert wird.
#
21Uhr14 schrieb:
bils schrieb:
An nächster Saison werden die letzten 4 + die aktuelle Saison für die Verteilung genommen. Somit würde sich dann so einiges ändern?

quelle


Das ist leider ein Schlag ins Gesicht. Wenn nun noch alle Saisons gleich gewichtet werden, dann brauchen wir hier gar nicht weiter rechnen  



Ich hab' trotzdem gerade mal durchgerechnet, was das bedeuten koennte. Ist alles spekulativ, da niemand bisher die neue Gewichtung kennt. Alle Rechnungen unter der Annahme, dass die aktuelle Tabelle auch die Abschlusstabelle ist.

Szenario 1: Gewichtung der vergangenen vier Spielzeiten (4/3/2/1)
Gegenueber der bisherigen Regelung verloeren wir in der Ausgangstabelle fuer 2013/14 einen Rang (knapp hinter Wolfsburg statt knapp davor). Insgesamt verloeren durch eine solche Regelung aktuell Schalke, Gladbach, Freiburg und wir jeweils einen Rang. Gewinnen wuerden Leverkusen, Stuttgart, der HSV und Wolfsburg.

Szenario 2: Gleichgewichtung aller Spielzeiten
Deutlich schlimmeres Szenario. Wir verloeren gegenueber der bisherigen Regelung drei Plaetze, kein anderer Verein verloere soviel. Zwei Plaetze verloeren Gladbach und Freiburg, einen Platz Schalke und Fuerth. Grossgewinner (2 Plaetze sind HSV und Wolfsburg), einen Platz gut machen Leverkusen, Stuttgart, Hoffenheim, Nuernberg und Fuerth.

Anmerkung: Ich halte Szenario 2 fuer sehr unwahrscheinlich, da es die TV-Tabelle festzementieren wuerde (kaum Spruenge mit einer guten Saison moeglich). Bei allen Verschwoerungstheorien waere dafuer immer noch eine Mehrheit aller 36 Vereine notwendig.
#
Ich denke, die Gewichung bleibt in etwa gleich, nur dass die aktuelle Saison dann x5 gerechnet wird?!
Damit ändert sich auch die Vorausrechnung auf unseren Startplatz in der Tabelle für die nächste Saison.
Ist für uns erstmal schlechter, da das 2.Ligajahr länger drin bleibt und es ist wird mit der Gewichtung dann noch wichtiger, nicht abzusteigen, sondern konstant in Liga 1 zu bleiben, weil man 2.Ligajahre noch länger mit sich rumschleppt.

Das führt dann definitiv noch mehr zur Zementierung der Tabellenplätze.

Klick hier

Grundlage dafür sind die Abschlusstabellen der vergangenen vier Spielzeiten sowie die aktuelle Saison. Bislang wurden lediglich vier Spielzeiten betrachtet.
#
Allerdings haben wir unsere jetzige, gute Saison dann auch 5 Jahre dabei, falls sie sich denn am Ende als gut entpuppt.

Denn auf die langfristige Sichtweise kommts auf die Endplatzierung an und nicht auf unser kurzfristiges Hoch.
#
Wie immer gute Grafiken. Danke  
#
Eine Gewichtung, die die jüngere Vergangenheit stärker berücksichtigt als die ältere Vergangenheit, hilft immer den Aufsteigern im Ranking. Gewichtet man alles gleich, zählen alte Erfolge noch länger. Anders gesagt: Damit wird alles zementiert. Bei einer Bemessungsgrundlage von 4 statt 3 Saisons gilt das alles noch mehr als ohnehin schon.

Durch Abstieg und ein Jahr Zweitklassigkeit können wir als Eintracht-Fans nur hoffen, dass keine gleiche Gewichtung beschlossen wurde. (Vor dem Abstieg wäre das ein bisschen anders gewesen, da hätte das uns zumindest nach unten abgesichert, denn die meisten Aufsteiger halten sich keine vier Jahre in Liga 1.)

Umso wichtigter, dass die Eintracht den Anschluss an die etablierten Mannschaften schafft, um nicht wieder den Status als Fahrstuhlmannschaften zu erreichen -- wie vor Bruchhagens Amtszeit. Das überlassen wir doch lieber Hertha und dem FC Kölle.  
#
Ich fände ja einen 2.5/2/1.5/1 Schlüssel nicht verkehrt, das wäre ein guter Kompromiss zwischen Zementierung und Verbesserungsmöglichkeit durch eine gute Saison.

Hoffe man erfährt das irgendwann, wie der genaue Schlüssel sein wird.
#
Aqualon schrieb:
Ich fände ja einen 2.5/2/1.5/1 Schlüssel nicht verkehrt, das wäre ein guter Kompromiss zwischen Zementierung und Verbesserungsmöglichkeit durch eine gute Saison.

Hoffe man erfährt das irgendwann, wie der genaue Schlüssel sein wird.

Das würde aber doch im Vergleich zum aktuellen System eine erhebliche Schlechterstellung von z.B. Aufsteigern bedeuten. Mit einem derartigen Schlüssel wäre die Stellung der etablierten Vereine in meinen Augen unverhältnismäßig stark.
#
Spieltag: 13
Ergebnis: Eintracht Frankfurt 1 - 1 FC Schalke 04


Heute nur ein paar keyfacts:
[ulist]
  • Freiburg verabschiedet sich mit Sprung auf Platz 6 mehr oder weniger endgültig aus unserem Dunstkreis
  • (Perspektive Saisonende wohlgemerkt)
  • Damit reduziert sich unsere potentielle "Beute" auf
  • Hamburg (bin gespannt, wie die sich in den nächsten Wochen ohne VdV schlagen - bisher noch nicht ein einziges Tor ohne ihn geschossen), Nürnberg, Wolfsburg (die werden sich wohl auch noch nach oben verabschieden und Hoffenheim (das wohl einzige wirklich realistische Ziel)
  • Der verschossene Elfer von Leverkusen letzte Woche regt mich immer mehr auf
  • (den werd ich noch ein paar Spieltage weiter verfolgen... bisher kostete er uns bis Saisonende 2,7 Punkte) - sag "ja" zu Hochniveaugejammer
    [/ulist]

    Die Charts:
    Punkte Fersehgelder - Differenz zur Eintracht:

    Saisonpunkte:

    erforderliche durchschnittl. Tabellendifferenz:

    Wenn heute Saisonschluss wäre...:

    Hochrechnung:
    Saisonende 2012/13: 14 (12. Spieltag: 14)
    Saisonbeginn 2013/14: 12 (12. Spieltag: 12) - allerdings mit wenig Aussagekraft, da der Berechnungsmodus ab kommender Saison noch nicht bekannt ist.
    #
    Vielen Dank für die Analyse. Ich schau immer sehr gerne in diesen Thread (Vor allem solange sich viele bunte Linien von oben auf eine dicke Rote zubewegen ).

    Was diese Saison nichts wird, passiert halt nächstes Jahr. Es ist zumindest unglaublich wichtig, dass wir das Loch das aus dem Abstieg resultierte durch den genialen Saisonstart wohl schneller wieder schließen können, als das irgendwer geglaubt hätte.

    Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass der Abstieg nur eine kleine Narbe auf der geschundenen Frankfurter Seele bleibt.
    #
    Auch von mir ein dankeschön für deine Arbeit!
    Schaue immer gleich in diesen Thread!

    Grüße
    Andi
    #
    Update muss warten... Ich vergess euch nicht, aber es gibt grad Wichtigeres...
    #
    heiter-bis-wolkig schrieb:
    Update muss warten... Ich vergess euch nicht, aber es gibt grad Wichtigeres...  


    Wie bitte geht das denn?  
    #
    Spieltag: 14
    Ergebnis: Eintracht Frankfurt 1 - 3 FSV Mainz 05


    Spieltag: 15
    Ergebnis: Fortuna Düsseldorf 4 - 0 Eintracht Frankfurt


    Sogar die keyfacts gehen mir so langsam aus. Deswegen gibt´s dieses Mal nur die Charts... Warten wir das nächste "richtungsweisende" Spiel ab...

    Die Charts:
    Punkte Fersehgelder - Differenz zur Eintracht:

    Saisonpunkte:
    Hier ist tatsächlich 2 Dinge bemerkenswert:
    [ulist]
  • wie krass es sich bei Hannover bemerkbar macht, dass die in der Tabelle innerhalb eines Spieltags von 6 auf 12 gefallen sind.
  • wie sich auch allein in dieser Saison die 5 großen Mannschaften
  • (Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Hannover) vom Rest nach oben absetzen. Nur ein kleines gallisches Dorf...  ,-)
    [/ulist]

    erforderliche durchschnittl. Tabellendifferenz:
    Das schenk ich mir dieses Mal...

    Wenn heute Saisonschluss wäre...:

    Hochrechnung:
    Saisonende 2012/13: 14 (13. Spieltag: 14)
    Saisonbeginn 2013/14: bis ich gegenteilige Informationen erhalte, gehe ich davon aus, dass der Berechnungsmodus aus bei einer Verlängerung auf 5 Jahre bleibt. In diesem Falle wäre die Platzierung zu Beginn der Saison 2013/14 gleich der zum Ende dieser Saison (wegen nicht vorhandenem Streichergebnis und gleicher Faktoren).
    #
    Ich wollte mich auch mal bedanken für diesen 1A Thread und Service.

    Die Ergebnisse hättens aber auch ne Nummer kleiner getan  
    #
    Spieltag: 16
    Ergebnis: Eintracht Frankfurt 4 - 1 SV Werder Bremen


    Die Charts:
    Punkte Fersehgelder - Differenz zur Eintracht:

    Saisonpunkte:

    Wenn heute Saisonschluss wäre...:

    Hochrechnung:
    Saisonende 2012/13: 14 (15. Spieltag: 14)
    Saisonbeginn 2013/14: bis ich gegenteilige Informationen erhalte, gehe ich davon aus, dass der Berechnungsmodus aus bei einer Verlängerung auf 5 Jahre bleibt. In diesem Falle wäre die Platzierung zu Beginn der Saison 2013/14 gleich der zum Ende dieser Saison (wegen nicht vorhandenem Streichergebnis und gleicher Faktoren).
    #
    Interpretiere ich das richtig, dass wir die zweitmeisten Saisonpunkte geholt haben?
    #
    RoadRunner_de schrieb:
    Interpretiere ich das richtig, dass wir die zweitmeisten Saisonpunkte geholt haben?


    Ja.

    Bayern --> im Schnitt auf Platz 1.
    Wir --> im Schnitt auf Platz 2,94.
    Schalke --> im Schnitt auf Platz 3,69.
    Dortmund --> im Schnitt auf Platz 3,93.
    Leverkusen --> im Schnitt auf 6,34.

    Da sieht man wieder, wie sich ein guter Saisonstart lohnt. Während Leverkusen am Anfang im Mittelfeld rumdümpelte und sich dann steigerte, haben wir am Anfang schön Punkte gemacht und die Schwächephase fiel nicht so ins Gewicht.
    #
    Klugscheißmodus on:
    Fast richtig... geteilte Tabellenplätze werden als durchschnittlicher Platz gewertet, z.B. wenn sich 2 Mannschaften den 3. Platz teilen, dann geht dieser für alle beiden Mannschaften als (3. + 4.) / 2 = 3,5ter Platz in die Rechnung ein...
    Somit:
    zappzerrapp schrieb:

    Bayern --> im Schnitt auf Platz 1.
    Wir --> im Schnitt auf Platz 3,00.
    Schalke --> im Schnitt auf Platz 3,72.
    Dortmund --> im Schnitt auf Platz 4,00.
    Leverkusen --> im Schnitt auf 6,47.

    fixed your post...

    Klugscheißmodus off...

    ,-)


    Teilen