>

Anschläge in Norwegen

#
Mir fehlen die Worte über so viel Grausamkeit.

Mein herzlichstes Beileid an unsere norwegischen Freunde!!
#
sitze seit 2 Stunden kopfschüttelnd vor ntv und vor Entsetzen und Fassungslosigkeit schüttelt es mich. Wer einmal in Norwegen gewesen ist, weiß wie herzlich und offen dort die Menschen sind und dann begeht einer der Ihren ein solch unbegreifbares Verbrechen...und den Überlebenden, Verwandten und Freunden der Toten bleibt nur Hilf- und Ratlosigkeit, die schier unendliche Trauer und Leere - ich wünsche ihnen allen viel Kraft und Mut diese Tragödie zu überstehen.
#
Basaltkopp schrieb:
Ich glaube, das allergrößte Leid haben die Kinder, die das alles mit ansehen mussten und überlebt haben. Das werden die nie verarbeiten können.


Sie haben (leider) ganz viele bereits interviewt. Wenn du dir ihre Geschichten bildlich vorgestellt hast, war das unglaublich schmerzhaft und ich glaub alle die die Geschichten gehoert haben, waren den Traenen nach.


Die Polizei befuerchtet immer noch, dass es weitere Taeter gibt.
Bewaffnetes Militaer zum ersten mal seit dem 2. WK in der Innenstadt.
#
N-TV meldet immer wieder, dass die Polizei nun nach einem zweiten Täter sucht.

Das ganze ist einfach nur schrecklich. Mein Beileid an die Angehörigen. Kann sonst noch gar nichts dazu sagen...
#
Hier mal was ueber den Typen. Aus dem daenischen. Ich war zu faul, dass alles selber zu uebersetzen und habe das durch den google uebersetzer geschickt und nur ein klein wenig veraender. Ich glaub es ist verstaendlich:


"Die Tragödie in Norwegen: Anders Behring Breivik bekannten Blogger namens Fjord Mann und ist stark anti-muslimischen
Wie bereits erwähnt, ich habe gerade aus dem Urlaub nach Hause und habe nicht über die Tragödie in Norwegen geschrieben. Aber ich werde mit dem ersten Informationen über den Taeter kommen. "Anders Behring Breivik" ist von der norwegischen extremen Rechten und ist seit vielen Jahren als Blogger FJORD MANN bekannt. Er ist auch unter den dänischen Anti-Muslim und habe viele Freunde in Dänemark bekannt. Ich habe ihn genau seit einigen Jahren verfolgt, weil ich Artikel über anti-muslimische Gruppen geschrieben haben. Er ist gebildet und nicht ein Verrückter. Er hasst Moslems und Linke. Weitere folgen später. Er ist auch ein Motivator und Teil eines Netzwerks namens Zähler Jihad. Das Netzwerk kann bei P77 ablesen. Fjord Mann schrieb im vergangenen Jahr, er wolle ein Buch über Politik und die westliche Kultur zu schreiben. Sein Blog-Post auf seinem Blog Fjord Mann veröffentlicht hat in einigen Jahren auch der dänischen Anti-Muslim und ins Englische übersetzt, indem Edward Ned May aus dem Blog Gats Wien verstreut. Ned Mai haben Anschluss an das Free Press Society und SIAD. Fjord Mann aka Anders Behring Breivik hat viele Freunde auch aus Dänemark auf seinem Facebook-Profil hatte. Es ist sehr ernst, dass wir die anti-muslimische Gruppen sehen, dass wir seit vielen Jahren wissen, vor allem im Internet hat zum Ziel Muslime und Anti-Rassisten bedroht, hat nun eine solche Tat begangen. Am Donnerstag war Vilbrand Bo / Bo Right Wing der dänischen Defense League von PET verhaftet wurden. Danish Defence League hat Norwegian anti-muslimischen Widerstandsgruppen kontaktiert. Ich ersuche alle im Auge zu behalten, dass der Akt politischen Terrors durch eine Person / Personen aus der extremen Rechten verpflichtet ist. Jeder kennt die Blogger, der verhaftet worden ist. Anders Breivik Behring schrieb in seinem Blog und verbreiten Propaganda, vor allem anti-muslimischen Verschwörung "Eurabia", glaubt er, wie so viele andere von der Art, dass die Muslime in Zusammenarbeit mit der Linken wird der Islam Will West und die Macht übernehmen.

http://p77.dk/radikaliseri​ng/80-tema-netvaerket/377-​netvaerket-del-2-muhammed-​sagen-giver-netvaerket-fre​mgang

http://p77.dk/radikaliseri​ng/80-tema-netvaerket/388-​netvaerket-extra-det-store​-islamofobiske-korstog

by: Margrethe Monika Hansen....."
#
Partystimmung schrieb:
N-TV meldet immer wieder, dass die Polizei nun nach einem zweiten Täter sucht.

Das ganze ist einfach nur schrecklich. Mein Beileid an die Angehörigen. Kann sonst noch gar nichts dazu sagen...


die haben einen festgenommen, scheinen aber ueberreagiert zu haben. Komme mit mehr Info, wenn das sicher is
#
Partystimmung schrieb:
N-TV meldet immer wieder, dass die Polizei nun nach einem zweiten Täter sucht.

Das ganze ist einfach nur schrecklich. Mein Beileid an die Angehörigen. Kann sonst noch gar nichts dazu sagen...


Z Zt bitte die Polizei darum nicht zuviel über einen 2. Täter zu schreiben. Einige Jugendliche hatte von einem 2. Täter berichtet der nicht als Polizist verkleidet war. Allerdings ist die Polizei noch sehr unsicher ob diese Informationen stimmen. (Aftenposten und NRK)
#
dawiede schrieb:
Partystimmung schrieb:
N-TV meldet immer wieder, dass die Polizei nun nach einem zweiten Täter sucht.

Das ganze ist einfach nur schrecklich. Mein Beileid an die Angehörigen. Kann sonst noch gar nichts dazu sagen...


die haben einen festgenommen, scheinen aber ueberreagiert zu haben. Komme mit mehr Info, wenn das sicher is

Der Festgenommene ist wohl ein AUFer der ein Messer öffentlich getragen hat in der Nähe des Hotels der Angehörigen. Öffentlich Messer zu tragen ist in Norwegen verboten.
#
HappyViking schrieb:
dawiede schrieb:
Partystimmung schrieb:
N-TV meldet immer wieder, dass die Polizei nun nach einem zweiten Täter sucht.

Das ganze ist einfach nur schrecklich. Mein Beileid an die Angehörigen. Kann sonst noch gar nichts dazu sagen...


die haben einen festgenommen, scheinen aber ueberreagiert zu haben. Komme mit mehr Info, wenn das sicher is

Der Festgenommene ist wohl ein AUFer der ein Messer öffentlich getragen hat in der Nähe des Hotels der Angehörigen. Öffentlich Messer zu tragen ist in Norwegen verboten.


Ja, er gibt an sich nicht sicher zu fuehlen
#
Leider kann man sich gegen eine solch kaltblütig geplante Tat schlecht bis gar nicht wehren oder schützen. So eiskalt wie der Täter vorgegangen ist, mit einer Glock 18, die er zu bedienen wusste...Keine Chance von der Insel zu fliehen, auf freien Gelände kann man wegrennen, aber hier? Gefangen. Schrecklich!

Auch wenn es jetzt vielleicht unpassend klingen mag, aber was einige deutsche Medien sich leider gerade wieder leisten...ach lassen wir es.

Viel Kraft wünsche ich den Angehörigen und Helfern für die Zukunft.
#
Also wenn Fjordmann/Fjordman ist Behring, dann ist der ziemlich bekannt in der Szene. Es gibt auch Texte auf deutsch von ihm
#
HappyViking schrieb:

Der Festgenommene ist wohl ein AUFer ...


Was ist ein "AUFer"?
#
Jugger schrieb:
HappyViking schrieb:

Der Festgenommene ist wohl ein AUFer ...


Was ist ein "AUFer"?


Das Zeltlager war von der Auf (arbeiderpartietsungdomsf..)
Arbeiterparteis Jugend
#
ach du lieber gott, gerade heim gekommen, tv gerät angemacht, dabei an nix böses gedacht und dann sowas.....dachte so gibts nur in amerika  
#
dawiede & Viking, was mich mal interessieren würde. Ich habe gerade im www einiges von und über den Blogger "Fjordman" gelesen. Er vertrat (sein Blog ist seit 2005 eingestellt), um es kurz zusammenzufassen, die Ansicht, Europa sei zunehmend in der Gefahr, von außereuropäischen Zuwanderern namentlich islamischen Glaubens "übernommen" zu werden. Die Muslime sah er des weiteren Seite an Seite mit den europäischen Linken. Aufruf zu Gewalt konnte ich nirgends entdecken (habe mir aber auch nicht allzuviel angetan von dem Zeug).

Einmal abgesehen von der noch offenen Frage, ob "Fjordman" identisch mit dem gestrigen Täter ist: wurden solche Blogger in Norwegen eurer Einschätzung nach bislang quasi automatisch von den Sicherheitskräften der radikalen Rechten zugerechnet und in irgendeiner Form observiert, waren sie bekannt bzw. wurde mit denen das Gespräch gesucht?
#
adlerkadabra schrieb:
dawiede & Viking, was mich mal interessieren würde. Ich habe gerade im www einiges von und über den Blogger "Fjordman" gelesen. Er vertrat (sein Blog ist seit 2005 eingestellt), um es kurz zusammenzufassen, die Ansicht, Europa sei zunehmend in der Gefahr, von außereuropäischen Zuwanderern namentlich islamischen Glaubens "übernommen" zu werden. Die Muslime sah er des weiteren Seite an Seite mit den europäischen Linken. Aufruf zu Gewalt konnte ich nirgends entdecken (habe mir aber auch nicht allzuviel angetan von dem Zeug).

Einmal abgesehen von der noch offenen Frage, ob "Fjordman" identisch mit dem gestrigen Täter ist: wurden solche Blogger in Norwegen eurer Einschätzung nach bislang quasi automatisch von den Sicherheitskräften der radikalen Rechten zugerechnet und in irgendeiner Form observiert, waren sie bekannt bzw. wurde mit denen das Gespräch gesucht?





Ich kann die Frage nicht beantworten. Die Polizei hat sich dazu noch nicht geaeussert. Sie sagt, sie kannten ihn nicht, zumindest nicht unter seinem echten Namen.
Hier besteht eine Meinungsfreiheit, von der wir in Deutschland nur traeumen. So es ist gut moeglich, dass sie sich nicht so dafuer interessieren. Aus der anderen Seite wurde von Polizeiseite gewarnt ueber die entwicklung der Rechtsradikalen...da es nur ne kleine Naziszene gibt, ist es wahrscheinlich, dass er darunter faellt.

Beantwortet das deine Frage?
#
Ich muss ja mal den norwegischen Staatsminister loben. Er ist persønlich betroffen und macht das relativ souveraen. Ein starker Mann

(und sowas von mir ueber einen Politiker)
#
Erinnert mich sehr an das Oklahoma Attentat. Was ein einziger Irrer mit ideologischer, nationaler Verblendung anrichten kann.  
Und dann noch gezielt Kinder/Jugendliche, einfach schrecklich.
#
dawiede schrieb:
Aus der anderen Seite wurde von Polizeiseite gewarnt ueber die entwicklung der Rechtsradikalen...da es nur ne kleine Naziszene gibt, ist es wahrscheinlich, dass er darunter faellt.
Ich glaube weiterhin, dass er nicht der "Naziszene" zuzurechnen ist. Jedenfalls nicht dieser Szene, vor der die Behörden warnen und die beobachtet wird. Die Islamophobenszene und die Neonaziszene sind doch auch in Deutschland etwas ganz anderes. Und erstere darf doch auch guten Gewissens ihr Unwesen treiben. Zumindest bis gestern!?
#
yeboah1981 schrieb:
dawiede schrieb:
Aus der anderen Seite wurde von Polizeiseite gewarnt ueber die entwicklung der Rechtsradikalen...da es nur ne kleine Naziszene gibt, ist es wahrscheinlich, dass er darunter faellt.
Ich glaube weiterhin, dass er nicht der "Naziszene" zuzurechnen ist. Jedenfalls nicht dieser Szene, vor der die Behörden warnen und die beobachtet wird. Die Islamophobenszene und die Neonaziszene sind doch auch in Deutschland etwas ganz anderes. Und erstere darf doch auch guten Gewissens ihr Unwesen treiben. Zumindest bis gestern!?



Ich finde die Definition nicht so wichtig. Wir muessen einen Unterschied zwischen dem "Normalbuerger" und Strassenazis mache. Einig. Hier haben wir nun die Situation, dass einer aus dem reicheren Teil Norwegens einen Anschlag durchgefuehrt hat. Und da bin ich mit dir einig: ich hoffe auf den richtigen Weg gegen sie jetzt


Teilen