>

Verträge unserer Spieler, Ausstiegsklauseln usw.

#
Das wurde hier doch schon "tausendmal" geschrieben.

Rode hat für wenig Geld bei EF gespielt.

Bekomme ich als Ersatz keinen ablösefreien Spieler,
so muss ich doch schon eine Ablöse von geschätzt mindestens 4 Mio kassieren,
um wirtschaftlich "0 auf 0" aus der Sache rauszukommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemand mehr als die 4 Mio gezahlt hätte,
denn nur dann wäre es vielleicht ein wirtschaftlicher Vorteil gewesen.

Ausserdem hätte Rode einem Transfer auch zustimmen müssen.
#
Fireye schrieb:
Das wurde hier doch schon "tausendmal" geschrieben.

Rode hat für wenig Geld bei EF gespielt.

Bekomme ich als Ersatz keinen ablösefreien Spieler,
so muss ich doch schon eine Ablöse von geschätzt mindestens 4 Mio kassieren,
um wirtschaftlich "0 auf 0" aus der Sache rauszukommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemand mehr als die 4 Mio gezahlt hätte,
denn nur dann wäre es vielleicht ein wirtschaftlicher Vorteil gewesen.

Ausserdem hätte Rode einem Transfer auch zustimmen müssen.


Du musst dabei aber auch einrechnen, dass Rode bei einer Verlängerung pro Jahr sicherlich mind. eine Mio mehr verdient hätte. Das Geld haben wir ja auch zwei Jahre lang gespart.
#
Hier eine aktuelle dpa-Meldung. So geht Ausstiegsklausel:

Mönchengladbach (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach
würde bei einem Weiterverkauf von Torhüter Marc-André ter Stegen
durch dessen neuen Arbeitgeber FC Barcelona finanziell profitieren.
«Es würde dann eine recht große Beteiligung für uns geben, wenn es so
kommen würde», sagte Borussia-Sportdirektor Max Eberl der Zeitung
«Rheinische Post» (Dienstag).
Ter Stegen hatte zur neuen Saison einen Fünfjahresvertrag mit dem FC
Barcelona unterschrieben. Die Ablösesumme betrug nach Angaben des
spanischen Topvereins zwölf Millionen Euro. Vertragsbestandteil ist
eine Ausstiegsklausel von 80 Millionen Euro
.
Unterdessen deutet sich zwischen der Borussia und ihrem
niederländischen Stürmer Luuk de Jong eine endgültige Trennung an.
«Die Tendenz ist, dass wir überlegen, etwas Neues zu machen. Wir sind
dabei, eine gute Lösung für alle zu finden», sagte Eberl. De Jong
war zuletzt an Newcastle United verliehen. Der Hoffenheimer Joselu,
Leihgabe an Eintracht Frankfurt, ist laut Eberl kein Kandidat für
Mönchengladbach.


Immerhin, der letzte Satz ist tröstlich...
#
Eagleblazon schrieb:
Vertragsbestandteil ist
eine Ausstiegsklausel von 80 Millionen Euro[/i]



Im mathematischen Bereich "Optimierung unter Nebenbedingungen" nennt man das wohl eine "nicht-bindende Restriktion"  
#
Eagleblazon schrieb:
Hier eine aktuelle dpa-Meldung. So geht Ausstiegsklausel:

Mönchengladbach (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach
würde bei einem Weiterverkauf von Torhüter Marc-André ter Stegen
durch dessen neuen Arbeitgeber FC Barcelona finanziell profitieren.
«Es würde dann eine recht große Beteiligung für uns geben, wenn es so
kommen würde», sagte Borussia-Sportdirektor Max Eberl der Zeitung
«Rheinische Post» (Dienstag).
Ter Stegen hatte zur neuen Saison einen Fünfjahresvertrag mit dem FC
Barcelona unterschrieben. Die Ablösesumme betrug nach Angaben des
spanischen Topvereins zwölf Millionen Euro. Vertragsbestandteil ist
eine Ausstiegsklausel von 80 Millionen Euro
.
Unterdessen deutet sich zwischen der Borussia und ihrem
niederländischen Stürmer Luuk de Jong eine endgültige Trennung an.
«Die Tendenz ist, dass wir überlegen, etwas Neues zu machen. Wir sind
dabei, eine gute Lösung für alle zu finden», sagte Eberl. De Jong
war zuletzt an Newcastle United verliehen. Der Hoffenheimer Joselu,
Leihgabe an Eintracht Frankfurt, ist laut Eberl kein Kandidat für
Mönchengladbach.


Immerhin, der letzte Satz ist tröstlich...


So geht also Ausstiegsklausel? Endlich erklärt mir das mal jemand. Ein Jammer, dass Du oder die Leute der dpa (keine Ahnung, von wem der Mist kommt) nicht die Verhandlungen führst für unsere Eintracht. Mit Dir wäre alles besser.
#
Wenn ich an Herris Stelle gewesen wäre, und hätte mir kurz nach dem Aufstieg über Rode meine Gedanken machen müssen, wäre das wohl so gewesen:
"hm, der Sebbl is schon krass gut drauf, echt ne Stütze für das Team, und dem zahlen wir in der ersten Liga 650k im Jahr *hysterisches Gelächter inkl. Rumpelstilzcheneinlage mit Händereiben*. Ein Spieler den ich als gleichwertig sehe kostet mich 3-4Mio Ablöse+1,75Mio Jahresgehalt *ich trete ans Fenster und verkünde dem Pöbel, dass Rode unverkaüflich ist*"

Bei 2 Jahren macht das an gesparter ablöse plus Gehaltsdifferenz etwa 5Mio, die ich in diesem Moment vermutlich nicht hätte generieren könne (ich weiss, Spekulatius, aber der Rode kann ja auch noch mitreden ob er dann für Scheich Geldhabichgenuch in Weitfortistan kickt oder dann doch lieber noch ein Jahr Frankfurt und auf Bundesliga/England/Spanien-Angebote wartet.

Ganz ehrlich, ich bin persönlich der Meinung das die Spieler eindeutig zuviel Macht in den Verhandlungen haben. Die Vereine sind relativ hilflos ausgeliefert. Von daher, ohne BH zu vergöttern, bin ich weit weg davon ihn oder BH für die Vertragspolitik zu verteufeln!
#
Weilbacher_Bub schrieb:
Wenn ich an Herris Stelle gewesen wäre, und hätte mir kurz nach dem Aufstieg über Rode meine Gedanken machen müssen, wäre das wohl so gewesen:
"hm, der Sebbl is schon krass gut drauf, echt ne Stütze für das Team, und dem zahlen wir in der ersten Liga 650k im Jahr *hysterisches Gelächter inkl. Rumpelstilzcheneinlage mit Händereiben*. Ein Spieler den ich als gleichwertig sehe kostet mich 3-4Mio Ablöse+1,75Mio Jahresgehalt *ich trete ans Fenster und verkünde dem Pöbel, dass Rode unverkaüflich ist*"

Bei 2 Jahren macht das an gesparter ablöse plus Gehaltsdifferenz etwa 5Mio, die ich in diesem Moment vermutlich nicht hätte generieren könne (ich weiss, Spekulatius, aber der Rode kann ja auch noch mitreden ob er dann für Scheich Geldhabichgenuch in Weitfortistan kickt oder dann doch lieber noch ein Jahr Frankfurt und auf Bundesliga/England/Spanien-Angebote wartet.

Ganz ehrlich, ich bin persönlich der Meinung das die Spieler eindeutig zuviel Macht in den Verhandlungen haben. Die Vereine sind relativ hilflos ausgeliefert. Von daher, ohne BH zu vergöttern, bin ich weit weg davon ihn oder BH für die Vertragspolitik zu verteufeln!  


Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben Rode habe 300K im Jahr verdient.

(Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das ein lächerliches Gehalt für jeden Bundesligaspieler ist und mir dann ausrechne, dass das ca das 5fache meines Gehaltes ist, wird mir leicht übel)
#
Eschbonne schrieb:
Weilbacher_Bub schrieb:
Wenn ich an Herris Stelle gewesen wäre, und hätte mir kurz nach dem Aufstieg über Rode meine Gedanken machen müssen, wäre das wohl so gewesen:
"hm, der Sebbl is schon krass gut drauf, echt ne Stütze für das Team, und dem zahlen wir in der ersten Liga 650k im Jahr *hysterisches Gelächter inkl. Rumpelstilzcheneinlage mit Händereiben*. Ein Spieler den ich als gleichwertig sehe kostet mich 3-4Mio Ablöse+1,75Mio Jahresgehalt *ich trete ans Fenster und verkünde dem Pöbel, dass Rode unverkaüflich ist*"

Bei 2 Jahren macht das an gesparter ablöse plus Gehaltsdifferenz etwa 5Mio, die ich in diesem Moment vermutlich nicht hätte generieren könne (ich weiss, Spekulatius, aber der Rode kann ja auch noch mitreden ob er dann für Scheich Geldhabichgenuch in Weitfortistan kickt oder dann doch lieber noch ein Jahr Frankfurt und auf Bundesliga/England/Spanien-Angebote wartet.

Ganz ehrlich, ich bin persönlich der Meinung das die Spieler eindeutig zuviel Macht in den Verhandlungen haben. Die Vereine sind relativ hilflos ausgeliefert. Von daher, ohne BH zu vergöttern, bin ich weit weg davon ihn oder BH für die Vertragspolitik zu verteufeln!  


Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben Rode habe 300K im Jahr verdient.

(Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das ein lächerliches Gehalt für jeden Bundesligaspieler ist und mir dann ausrechne, dass das ca das 5fache meines Gehaltes ist, wird mir leicht übel)


"Geld ist nur Papier George, darauf kommts nicht an. Auch wenn es oft so scheint..."

#
mit dieser blöden  Selbstbeschränkung schießen wir uns doch selbst ins Knie.
Wir sind weder der BVB noch der FCB oder ein Plastik Club die sich das leisten können.
Wir müssen wenn uns Spieler verlassen so viel wie möglich rausholen sonst werden wir nie nach oben kommen!
#
Wobei man insbesondere bei Rode wirklich so rechnen muss, daß man die nicht generierte Ablöse dem niedrigen Gehalt gegenüberstellt. Ob es nun 300k oder 650k sind, ist in dem Geschäft fast unerheblich.

Gehen wir mal davon aus, es waren wirklich nur 300k. Ein Spieler von seinem Schlag kann ohne Weiteres auf eine Millionen p.a. kommen, das ist vielleicht für die Eintracht viel aber insgesamt nicht wirklich für einen Leistungsträger. Das macht bei 4 Jahren schon immerhin 2,8 Mio. aus. Nun liegt einerseits der Marktwert für Rode deutlich höher (die  angeblichen 9 mio. von tm.de halte ich aber eher für überzogen), andererseits steht dem eine Verletzungsanfälligkeit gegenüber. Und der Spieler selbst hat ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden.

Da käme dann beispielsweise das heraus:
- höheres, "leistungsgerechteres" Gehalt
- AK irgendwo zwischen 2 und 3 Mio. (Die Wechseloption soll ja - aus Sicht des Spielers - realistisch bestehen)
- weiteres Handgeld für den Spieler

Der Aufnehmende Verein würde also - rein hypothetisch -  sagen wir  4,5 mio. bezahlen, von denen aber maximal 3 tatsächlich bei der Eintracht landen und kaum mehr als das gegenüber dem realen Vertrag zusätzliche  Gehalt wieder reinbringen.

Zudem ist zu beachten, daß speziell Rode schon eine für sein Alter beträchtliche Krankenakte hat. Im dümmsten Fall hätte die Eintracht also einen gutbezahlten Dauerpatienten im Kader stehen. Gut, ab 6 Wochen springt die BG ein, aber für potentielle Käufer macht das den Spieler nicht interessanter, erst recht nicht bei einem relativ hohen Festpreis. Insofern gehe ich schon davon aus, daß dieser Umstand zumindest bei Rode auch eine Rolle gespielt haben dürfte, er hatte also aus Sicht der Eintracht einen Vertrag bekommen unter der Maxime des minimierten Verlustrisikos im Invaliditätsfall - und der war ja zeitweise gar nicht undenkbar.

Schwegler ist auch wieder ein Fall für sich, da kann ich mir gut vorstellen, daß man sich auf diese "Mätzchen" (ähnlich wie bei Jung) eingelassen hat, weil man den radikalen Umbruch nicht gerade in einer Saison mit - für die Mannschaft ungewohnten - Europaleaguespielen durchziehen wollte. Die vergleichsweise lächerlichen Ablösesummen sind nichts im Vergleich zu dem, was uns ein absolut möglicher neuerlicher Abstieg gekostet hätte, und zwar auf Jahre hinaus.

Wie dem auch sei: Ich hoffe, daß man die jetzt anstehende und irgendwo auch fällige Neustrukturierung des Kaders nutzt, um auch die Vertragsverhältnisse für die Eintracht günstiger auszurichten. Im Sinn habe ich da insbesondere Stendera & Co., bei Leuten, die schon als (potentielle) Leistungsträger von Außen kommen, dürfte das eher schwierig werden.
#
Schon erstaunlich, dass mit Rode, Schwegler und Jung, 3 unserer 5 wertvollsten Spieler, dank Ausstiegsklauseln, für gerade einmal 4,5 Mio. € gehen dürfen!  Mainz hat, letzte Saison, allein 8 Mio. für Szalai bekommen. Wahrscheinlich befinden sich in den Verträgen von Trapp und Zambrano auch noch irgendwelche Klauseln, dass sie uns für 3 Mark 50 verlassen dürfen!
#
Adler-Fan79 schrieb:
. Wahrscheinlich befinden sich in den Verträgen von Trapp und Zambrano auch noch irgendwelche Klauseln, dass sie uns für 3 Mark 50 verlassen dürfen!  


Wenn! das so wäre, musste das so sein sonst wären sie evtl. nie hier gelandet, würden beim Glubb oder in Freiburg kicken und hier würde es heissen: Wir bekommen nie Spieler wie Trapp/Zambrano, Sche... s [setze die meistverhasste Funktion hier ein] (z.B. Management/Trainer/Sportdirektor/Scouting usw.)

Letztlich maulen wir halt immer, egal was die Verantwortlichen machen. Endlosschleife mit geringfügig abgeändertem Inhalt.
#
Adler-Fan79 schrieb:
Schon erstaunlich, dass mit Rode, Schwegler und Jung, 3 unserer 5 wertvollsten Spieler, dank Ausstiegsklauseln, für gerade einmal 4,5 Mio. € gehen dürfen!  Mainz hat, letzte Saison, allein 8 Mio. für Szalai bekommen. Wahrscheinlich befinden sich in den Verträgen von Trapp und Zambrano auch noch irgendwelche Klauseln, dass sie uns für 3 Mark 50 verlassen dürfen!  


Hast du eigentlich die Diskussion in diesem Thread verfolgt?
Du bist inhaltlich da, wo wir vor einiger Zeit begonnen haben.  
#
reggaetyp schrieb:
Adler-Fan79 schrieb:
Schon erstaunlich, dass mit Rode, Schwegler und Jung, 3 unserer 5 wertvollsten Spieler, dank Ausstiegsklauseln, für gerade einmal 4,5 Mio. € gehen dürfen!  Mainz hat, letzte Saison, allein 8 Mio. für Szalai bekommen. Wahrscheinlich befinden sich in den Verträgen von Trapp und Zambrano auch noch irgendwelche Klauseln, dass sie uns für 3 Mark 50 verlassen dürfen!  


Hast du eigentlich die Diskussion in diesem Thread verfolgt?
Du bist inhaltlich da, wo wir vor einiger Zeit begonnen haben.    


Wenn er denn mal ansatzweise so weit wäre.  
#
Ist eigentlich noch etwas an dem Gerücht dran, dass Rode vielleicht gleich wieder von den Bayern ausgeliehen wird?
Ich hatte da so etwas gelesen. Würde mich nicht wundern, wenn dann wahrscheinlich spätestens zur Winterpause, wenn er beim FCB nur auf Tribüne und Bank versauert ...

Was gibt es sonst noch für heiße Gerüchte bezüglich Verstärkungen?
Das Transfergerücht um Hasebe finde ich sehr interessant.
Ich mag den Spieler und kann mir ihn gut bei der Eintracht vorstellen!
#
Joselinho schrieb:
Ist eigentlich noch etwas an dem Gerücht dran, dass Rode vielleicht gleich wieder von den Bayern ausgeliehen wird?
Ich hatte da so etwas gelesen. Würde mich nicht wundern, wenn dann wahrscheinlich spätestens zur Winterpause, wenn er beim FCB nur auf Tribüne und Bank versauert ...

Was gibt es sonst noch für heiße Gerüchte bezüglich Verstärkungen?
Das Transfergerücht um Hasebe finde ich sehr interessant.
Ich mag den Spieler und kann mir ihn gut bei der Eintracht vorstellen!


Vor langer Zeit gab es dazu doch schon klare Aussagen von Bayern/Rode, dass ein direktes weiterverleihen für sie nicht in Frage kommt.
#
Habo schrieb:
Joselinho schrieb:
Ist eigentlich noch etwas an dem Gerücht dran, dass Rode vielleicht gleich wieder von den Bayern ausgeliehen wird?
Ich hatte da so etwas gelesen. Würde mich nicht wundern, wenn dann wahrscheinlich spätestens zur Winterpause, wenn er beim FCB nur auf Tribüne und Bank versauert ...

Was gibt es sonst noch für heiße Gerüchte bezüglich Verstärkungen?
Das Transfergerücht um Hasebe finde ich sehr interessant.
Ich mag den Spieler und kann mir ihn gut bei der Eintracht vorstellen!


Vor langer Zeit gab es dazu doch schon klare Aussagen von Bayern/Rode, dass ein direktes weiterverleihen für sie nicht in Frage kommt.


Das macht auch Sinn, da die Bayern einen riesigen Teil der Spieler bei der WM im Einsatz haben. Gerade zu Beginn der Saison könnte die zweite Garde vermehrt Spielzeit bekommen. Da Martinez und Schweinsteiger die Saison auch immer wieder mit Verletzungen konfrontiert waren, kriegt der Sebi schon seine zehn Minuten Spielzeit.

In einem Jahr wird er dann ausgeliehen!
#
Vielleicht nur ganz kurz, Verstärkungen, mögliche Leihen, usw. haben ja ihre eigenen Threads. Wär ganz gut, wenn man hier wieder zurück zum Thema Vertragsmodalitäten kommt.

Vielen Dank, URNA
#
Haliaeetus schrieb:
[
So geht also Ausstiegsklausel? Endlich erklärt mir das mal jemand. Ein Jammer, dass Du oder die Leute der dpa (keine Ahnung, von wem der Mist kommt) nicht die Verhandlungen führst für unsere Eintracht. Mit Dir wäre alles besser.


Wie bist Du denn drauf? Machst Du mich jetzt verantwortlich für Verlautbarungen der Deutschen Presseagentur? Oder passt Dir die Aussage nicht, dass man bei Barcelona (zumindest erhoffte, zukünftige) Leistungsträger mit Ausstiegsklauseln ausstattet, die bei einem sportlichen Abgang auf diesem Wege immerhin einen erheblichen finanziellen Mehrwert generieren?
Es geht doch um das Prinzip, die Leistungsfähigkeit eines Spielers (oder zumindest die Perspektive darauf) mit einer adäquaten Ausstiegsklausel zu verknüpfen - nicht mit einer, die einem Ausverkauf eher Vorschub leistet.

Ich habe eigentlich zu viel zu tun, um die Verhandlungen bei Eintracht zu übernehmen. Und in der Tat fühle ich mich nicht qualifiziert dazu. Auf der anderen Seite gewänne ich notwendige Zeit, wenn ich nicht solche hingeschleuderten, abwertenden Beiträge wie Deinen hier lesen müsste. Kennst mich gar nicht und gehst mich so an. Geh lieber heim.
#
Eagleblazon schrieb:
Haliaeetus schrieb:
[
So geht also Ausstiegsklausel? Endlich erklärt mir das mal jemand. Ein Jammer, dass Du oder die Leute der dpa (keine Ahnung, von wem der Mist kommt) nicht die Verhandlungen führst für unsere Eintracht. Mit Dir wäre alles besser.


Wie bist Du denn drauf? Machst Du mich jetzt verantwortlich für Verlautbarungen der Deutschen Presseagentur? Oder passt Dir die Aussage nicht, dass man bei Barcelona (zumindest erhoffte, zukünftige) Leistungsträger mit Ausstiegsklauseln ausstattet, die bei einem sportlichen Abgang auf diesem Wege immerhin einen erheblichen finanziellen Mehrwert generieren?
Es geht doch um das Prinzip, die Leistungsfähigkeit eines Spielers (oder zumindest die Perspektive darauf) mit einer adäquaten Ausstiegsklausel zu verknüpfen - nicht mit einer, die einem Ausverkauf eher Vorschub leistet.

Ich habe eigentlich zu viel zu tun, um die Verhandlungen bei Eintracht zu übernehmen. Und in der Tat fühle ich mich nicht qualifiziert dazu. Auf der anderen Seite gewänne ich notwendige Zeit, wenn ich nicht solche hingeschleuderten, abwertenden Beiträge wie Deinen hier lesen müsste. Kennst mich gar nicht und gehst mich so an. Geh lieber heim.




Ok wenn man das so macht kannst du mir sicher mitteilen ob diese 80 Mio AK wie in Spanien üblich nur innerhalb der Primera gilt oder ob diese AK Ligenunabhängig ist.

In spanischen Verträgen sind immer horrende AK vereinbart für wechsel innerhalb der Liga ... das sieht dann aber bei einem Angebot aus Englang völlig anders aus , dort wird eine Ablöse verhandelt wobei auch diese Aks innerhalb Spaniens nicht immer gezogen werden sondern verhandelt wird (glaub der Villa-wechsel war so ein Fall mit utopischer AK aber dann recht geringer Ablöse)

War ja irgendwann mal zu lesen das CR7 und auch Messi eine AK haben ... glaub bei Ronaldo waren es irgendwas um 800 Mio euro ... als PSG dann mit 150 Mio gewedelt hat war von dieser AK nichts mehr zu hören CR7 hat nochmal ein paar Millionen mehr an Gehalt bekommen weil er so Filmreif damit kokketiert hat das er nicht glücklich ist bei Madrid und dann war erstmal ruhe.

Desweiteren reden wir hier vom FC Barcelona ... einer der Top5 Vereine der Welt .. das die sich nicht von einem Spieler der "unteren" Kategorie (was deren Anspruch angeht? mit einer 5 Mio AK "erpressen" lassen sollte auch irgendwie logisch sein.


Wir sind nunmal die kleine Eintracht (genau so hat Veh das meines erachtens nach gemeint) und wir sind ab einer gewissen Klasse eben doch erpressbar oder müssen von vornherein auf Spieler verzichten die uns eine Niveauanhebung fast garantieren können.

Also ist dieses "heureka" die wissen wie man es macht ein wenig überflüssig.


Teilen