>

Eintracht International - Info zur Europa League (Gegner, Termine etc.) [Update 29.11.2013]

#
SGE_Werner schrieb:
Sollte der Pool aber so groß sein, wie in den letzten Jahren, haben wir nen Betrag um die 6-7 Mio sicher. So oder so. Bei Weiterkommen zumindest ins Achtelfinale verschiebt sich das ganze dann auch nach dem vorsichtigen Modell in Richtung zweistelligem Wert. Dazu kommen die Prämien. Wir können da schon noch Kohle machen.


Definitiv. Viel Kohle - für unsere Verhältnisse - gibt es auf jeden Fall. Deutlich mehr als 10 Mio. wäre aber schon eine Überraschung.
#
Humpelheinz schrieb:
Es gibt aber tendenziell auch andere Möglichkeiten das Geld aus dem Marketing-Pool zu verteilen. Würden wir bspw. in der nächste Runde rausfliegen, könnte der Topf 60/40 zu unseren Gunsten ausgeteilt werden, weil wir eine Runde weitergekommen sind. Im Achtelfinale dann ca. 70/30 usw.
Glaube nicht, dass wir nur aufgrund des Erreichens der Zwischenrunde gleich ca. 10 Millionen mehr bekommen. Schätze eher, dass es im Verhältnis zum erreichten Erfolg verteilt wird - d.h. variabel ist. Scheitern wir früher, kriegt Freiburg mehr und umgekehrt.  


Wenn der Anteil 13 Mio ist und der wird  70/30 verteilt, dann passt das ja ungefähr.
Wir hätten dann ja auch 4 Livespiele mehr gehabt.
#
Humpelheinz schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Sollte der Pool aber so groß sein, wie in den letzten Jahren, haben wir nen Betrag um die 6-7 Mio sicher. So oder so. Bei Weiterkommen zumindest ins Achtelfinale verschiebt sich das ganze dann auch nach dem vorsichtigen Modell in Richtung zweistelligem Wert. Dazu kommen die Prämien. Wir können da schon noch Kohle machen.


Definitiv. Viel Kohle - für unsere Verhältnisse - gibt es auf jeden Fall. Deutlich mehr als 10 Mio. wäre aber schon eine Überraschung.  


Incl. Zuschauereinnahmen?
#
sgevolker schrieb:
Humpelheinz schrieb:
Es gibt aber tendenziell auch andere Möglichkeiten das Geld aus dem Marketing-Pool zu verteilen. Würden wir bspw. in der nächste Runde rausfliegen, könnte der Topf 60/40 zu unseren Gunsten ausgeteilt werden, weil wir eine Runde weitergekommen sind. Im Achtelfinale dann ca. 70/30 usw.
Glaube nicht, dass wir nur aufgrund des Erreichens der Zwischenrunde gleich ca. 10 Millionen mehr bekommen. Schätze eher, dass es im Verhältnis zum erreichten Erfolg verteilt wird - d.h. variabel ist. Scheitern wir früher, kriegt Freiburg mehr und umgekehrt.  


Wenn der Anteil 13 Mio ist und der wird  70/30 verteilt, dann passt das ja ungefähr.
Wir hätten dann ja auch 4 Livespiele mehr gehabt.


Sollte natürlich heißen "10 Millionen mehr als Freiburg". Das wird nur bei Erreichen der Zwischenrunde nicht ganz hinhauen.

Einnahmen exklusiv der Zuschauereinnahmen.
#
bla_blub schrieb:
Ja das klingt logischer. Die UEFA äußert sich dazu auch nich so wirklich

UEFA schrieb:
Außerdem wurden 83,5 Millionen Euro aus dem TV-Marketing-Pool verteilt. Die Hälfte davon (41,75 Millionen Euro) wurde laut einem Verteilungsschlüssel ausgegeben, der den relativen Wert des jeweiligen nationalen TV-Markts und die Leistung eines Vereins in den nationalen Wettbewerben der Vorsaison berücksichtigte.

Die andere Hälfte wurde in sechs Töpfe, einen für jede Runde des Wettbewerbs, aufgeteilt. Diese Töpfe wuchsen vom Finale (1,67 Millionen Euro) bis zur Gruppenphase (16,7 Millionen Euro) an und wurden dann nach dem relativen Wert der nationalen Märkte zwischen den Nationalverbänden, die an den jeweiligen Runden beteiligt waren, aufgeteilt. Wenn ein Verband mehr als einen Teilnehmer in der Runde hatte, wurde der Anteil zu gleichen Teilen zwischen den betreffenden Vereinen aufgeteilt. Sieger Chelsea erhielt aus dem Marketing-Pool 3,7 Millionen Euro und rund 7 Millionen Euro an Teilnahme- und Leistungsprämien sowie Spielprämien.


Wenn ich dieses Geschwurbsel richtig interpretiere, bekommen wir tatsächlich mehr, je weiter wir kommen, da die Töpfe bei jeder Runde größer werden.
1/16-Finale müssen wir schon nicht mehr mit Freiburg teilen, aber da ist der komplette Topf ja auch noch nicht angefüllt. Erst mit dem Finale kommen die 83,nochwas Mios zum Tragen. Richtig?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
bla_blub schrieb:
Ja das klingt logischer. Die UEFA äußert sich dazu auch nich so wirklich

UEFA schrieb:
Außerdem wurden 83,5 Millionen Euro aus dem TV-Marketing-Pool verteilt. Die Hälfte davon (41,75 Millionen Euro) wurde laut einem Verteilungsschlüssel ausgegeben, der den relativen Wert des jeweiligen nationalen TV-Markts und die Leistung eines Vereins in den nationalen Wettbewerben der Vorsaison berücksichtigte.

Die andere Hälfte wurde in sechs Töpfe, einen für jede Runde des Wettbewerbs, aufgeteilt. Diese Töpfe wuchsen vom Finale (1,67 Millionen Euro) bis zur Gruppenphase (16,7 Millionen Euro) an und wurden dann nach dem relativen Wert der nationalen Märkte zwischen den Nationalverbänden, die an den jeweiligen Runden beteiligt waren, aufgeteilt. Wenn ein Verband mehr als einen Teilnehmer in der Runde hatte, wurde der Anteil zu gleichen Teilen zwischen den betreffenden Vereinen aufgeteilt. Sieger Chelsea erhielt aus dem Marketing-Pool 3,7 Millionen Euro und rund 7 Millionen Euro an Teilnahme- und Leistungsprämien sowie Spielprämien.


Wenn ich dieses Geschwurbsel richtig interpretiere, bekommen wir tatsächlich mehr, je weiter wir kommen, da die Töpfe bei jeder Runde größer werden.
1/16-Finale müssen wir schon nicht mehr mit Freiburg teilen, aber da ist der komplette Topf ja auch noch nicht angefüllt. Erst mit dem Finale kommen die 83,nochwas Mios zum Tragen. Richtig?


Das macht aber nur Sinn, wenn nicht der komplette deutsche Marketingpool an die deutschen Teams ausgezahlt wird. Wenn er aber komplett ausgezahlt wird, kann er eigentlich auch nicht anwachsen, da ja oft genug kein nationaler Vertreter überhaupt weiterkommt.
#
Humpelheinz schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
bla_blub schrieb:
Ja das klingt logischer. Die UEFA äußert sich dazu auch nich so wirklich

UEFA schrieb:
Außerdem wurden 83,5 Millionen Euro aus dem TV-Marketing-Pool verteilt. Die Hälfte davon (41,75 Millionen Euro) wurde laut einem Verteilungsschlüssel ausgegeben, der den relativen Wert des jeweiligen nationalen TV-Markts und die Leistung eines Vereins in den nationalen Wettbewerben der Vorsaison berücksichtigte.

Die andere Hälfte wurde in sechs Töpfe, einen für jede Runde des Wettbewerbs, aufgeteilt. Diese Töpfe wuchsen vom Finale (1,67 Millionen Euro) bis zur Gruppenphase (16,7 Millionen Euro) an und wurden dann nach dem relativen Wert der nationalen Märkte zwischen den Nationalverbänden, die an den jeweiligen Runden beteiligt waren, aufgeteilt. Wenn ein Verband mehr als einen Teilnehmer in der Runde hatte, wurde der Anteil zu gleichen Teilen zwischen den betreffenden Vereinen aufgeteilt. Sieger Chelsea erhielt aus dem Marketing-Pool 3,7 Millionen Euro und rund 7 Millionen Euro an Teilnahme- und Leistungsprämien sowie Spielprämien.


Wenn ich dieses Geschwurbsel richtig interpretiere, bekommen wir tatsächlich mehr, je weiter wir kommen, da die Töpfe bei jeder Runde größer werden.
1/16-Finale müssen wir schon nicht mehr mit Freiburg teilen, aber da ist der komplette Topf ja auch noch nicht angefüllt. Erst mit dem Finale kommen die 83,nochwas Mios zum Tragen. Richtig?


Das macht aber nur Sinn, wenn nicht der komplette deutsche Marketingpool an die deutschen Teams ausgezahlt wird. Wenn er aber komplett ausgezahlt wird, kann er eigentlich auch nicht anwachsen, da ja oft genug kein nationaler Vertreter überhaupt weiterkommt.


Er muss aber anwachsen. Und zwar reziprok,. d.h. 16,7 Mios für die Gruppenphase und 1,67 Mios fürs Finale. Am Beispiel Finale sieht man ja: nur die beiden Finalteilnehmer kamen in den Genuss des letzten Topfes. Alle ausgeschiedenen Nationalverbände gingen leer aus.

Ach, ich wünscht, ich wär ein Topf....  
#
So oder so saugeil - jetzt zeigt sich aber auch, ob die Verantwortlichen ein gutes Haendchen haben. Verstaerken, ohne das Gehaltsniveau kaputt zu machen - daran sind schon einige Vereine in der Situation gescheitert.
#
Ich dachte, wir können nicht gegen ein CL-Team spielen?
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Ich dachte, wir können nicht gegen ein CL-Team spielen?


Die Gruppensieger und die vier besten CL-Dritten sind gesetzt, die Gruppenzweiten sowie die restlichen CL-Dritten sind ungesetzt. Daher geht das.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Ich dachte, wir können nicht gegen ein CL-Team spielen?


Dachte ich auch erst. Das würde aber nicht aufgehen, dann gäbe es ja 20 gesetzte Vereine. Ich hab es so verstanden, dass die (punktemäßig) schlechtesten 4 der 8 CL-Dritten ungesetzt sind, dann passt es.

Juve oder Ajax, wie geil wär das denn?  
#
Meine (nach allen UEFA-Vorgaben durchgeführte) Auslosung ergab eben folgendes:

Zwischenrunde:

Lazio - Lyon
Basel - Dnipro
Betis - Neapel
Tottenham - Odessa
Schachtar - Juventus
KRC Genk - Swansea
Valencia - Esbjerg
Ajax - Rubin Kasan
Vikt. Pilsen - Alkmaar
Maribor - Florenz
Kiew - Frankfurt
Tel Aviv - Trabzon
PAOK - Salzburg
Porto - Sevilla
Benfica - Liberec
Anschi - Ludogorez

Achtelfinale:

Basel/Dnipro - Benfica/Liberec
Betis/Neapel - Tottenham/Odessa
Maribor/Florenz - Schachtar/Juventus
Porto/Sevilla - Valencia/Esbjerg
PAOK/Salzburg - Lazio/Lyon
Anschi/Ludogorez - Pilsen/Alkmaar
Genk/Swansea - Kiew/Frankfurt
Ajax/Rubin - Tel Aviv/Trabzon

 
#
Da die Eintracht jetzt die letzte verbliebene Mannschaft in der EL ist, hat man die Chance, noch mal richtig Kohle mitzunehmen.

Ich versuche hier mal, die Marketpool-Verteilung vorzustellen. Alles präsentierte basiert auf meine Verständnis der Dinge. Wenn ich einen Verständnisfehler habe, dann bitte ich um Korrektur!

Schritt für Schritt durch die Regeln:

1. 50% des Marktpools werden nach Vorjahresplatzierung der Teilnehmer verteilt. Dort bekommt Freiburg (Buli 5.) 55% von den 50%, und die Eintracht (Buli 6.) 45% von den 50%.

2. Die anderen 50% werden proportional zur Anzahl Spiele der teilnehmenden Teams eines Landes ausgeschüttet. Freiburg hat ja, das steht jetzt fest, genau 6 Spiele absolviert. Die Eintracht wird mindestens 8, vielleicht sogar 10 oder 12 Spiele (oder gar mehr) absolvieren.

Wenn die Eintracht im 16tel-Finale ausscheidet, gibt es 8/(8+6)=57% von den zweiten 50%.
Wenn die Eintracht im 8tel-Finale ausscheidet, gibt es 10/(10+6)=63% von den zweiten 50%.
Wenn die Eintracht im 4tel-Finale ausscheidet, gibt es 12/(12+6)=67% von den zweiten 50%.
Wenn die Eintracht im Halbfinale ausscheidet, gibt es 14/(14+6)=70% von den zweiten 50%.
Wenn die Eintracht im Finale spielt, gibt es 15/(15+6)=71% von den zweiten 50%.

Demnach die Gesamt-Anteile der Eintracht am Marketpool (wem der Rest wurscht ist):

Raus im 16tel-Finale: 51% vom Marketpool gehen an die Eintracht
Raus im 8tel-Finale: 53.8% vom Marketpool gehen an die Eintracht
Raus im 4tel-Finale: 55.8% vom Marketpool gehen an die Eintracht
Raus im Halbfinale: 57.5% vom Marketpool gehen an die Eintracht
Teilnahme im Finale: 58.2% vom Marketpool gehen an die Eintracht

Jetzt ist es natürlich noch wichtig zu sehen, wie gross der Marketpool für Deutschland überhaupt ist, sprich von welcher Summe die Eintracht X% bekommt. Dazu schaut man sich am besten den Verlauf der Marketpool-Größe für Deutschland in den letzten Jahren an:

2012/13: 9'017'390 €
2011/12: 15'514'000 €
2010/11: 12'839'000 €

Wenn man jetzt den Mittelwert der letzten 3 Jahre von 12,5 Mio. € für diese Saison ansetzt, bekommt man für den Marketpool in absoluten Zahlen:

Raus im 16tel-Finale: 6,38 Mio. € vom Marketpool gehen an die Eintracht
Raus im 8tel-Finale: 6,72 Mio. € vom Marketpool gehen an die Eintracht
Raus im 4tel-Finale: 6,98 Mio. € vom Marketpool gehen an die Eintracht
Raus im Halbfinale: 7,19 Mio. € vom Marketpool gehen an die Eintracht
Teilnahme im Finale: 7,28 Mio. € vom Marketpool gehen an die Eintracht

Dazu kommen noch die Prämien von der UEFA für Rundenteilnahme und Siege.

Somit kommt man auf folgende Gesamteinnahmen der Eintracht in der Europa League:

Raus im 16tel-Finale: 9,28 Mio. € gehen an die Eintracht
Raus im 8tel-Finale: 9,97 Mio. € gehen an die Eintracht
Raus im 4tel-Finale: 10,68 Mio. € gehen an die Eintracht
Raus im Halbfinale: 11,89 Mio. € gehen an die Eintracht
Niederlage im Finale: 14,48 Mio. € gehen an die Eintracht
Sieg im Finale: 16,98 Mio. € gehen an die Eintracht


Was hierbei noch fehlt: Einnahmen aus Ticketverkäufen und alle Ausgaben für Reise/Verpflegung/Material/Unterkunft usw.
#
Ich hätte ja schwer Lust auf Bierparty in Pilsen, oder Liberec.

Maribor, oder Ajax wären auch geil, wobei Ajax schwer sein dürfte.

Hauptsache kein Dnipro, Esbjerg oder Anschi.
#
Alphakeks schrieb:
Da die Eintracht jetzt die letzte verbliebene Mannschaft in der EL ist, hat man die Chance, noch mal richtig Kohle mitzunehmen.

Ich versuche hier mal, die Marketpool-Verteilung vorzustellen. Alles präsentierte basiert auf meine Verständnis der Dinge. Wenn ich einen Verständnisfehler habe, dann bitte ich um Korrektur!

Schritt für Schritt durch die Regeln:

1. 50% des Marktpools werden nach Vorjahresplatzierung der Teilnehmer verteilt. Dort bekommt Freiburg (Buli 5.) 55% von den 50%, und die Eintracht (Buli 6.) 45% von den 50%.

2. Die anderen 50% werden proportional zur Anzahl Spiele der teilnehmenden Teams eines Landes ausgeschüttet. Freiburg hat ja, das steht jetzt fest, genau 6 Spiele absolviert. Die Eintracht wird mindestens 8, vielleicht sogar 10 oder 12 Spiele (oder gar mehr) absolvieren.

Wenn die Eintracht im 16tel-Finale ausscheidet, gibt es 8/(8+6)=57% von den zweiten 50%.
Wenn die Eintracht im 8tel-Finale ausscheidet, gibt es 10/(10+6)=63% von den zweiten 50%.
Wenn die Eintracht im 4tel-Finale ausscheidet, gibt es 12/(12+6)=67% von den zweiten 50%.
Wenn die Eintracht im Halbfinale ausscheidet, gibt es 14/(14+6)=70% von den zweiten 50%.
Wenn die Eintracht im Finale spielt, gibt es 15/(15+6)=71% von den zweiten 50%.

Demnach die Gesamt-Anteile der Eintracht am Marketpool (wem der Rest wurscht ist):

Raus im 16tel-Finale: 51% vom Marketpool gehen an die Eintracht
Raus im 8tel-Finale: 53.8% vom Marketpool gehen an die Eintracht
Raus im 4tel-Finale: 55.8% vom Marketpool gehen an die Eintracht
Raus im Halbfinale: 57.5% vom Marketpool gehen an die Eintracht
Teilnahme im Finale: 58.2% vom Marketpool gehen an die Eintracht

Jetzt ist es natürlich noch wichtig zu sehen, wie gross der Marketpool für Deutschland überhaupt ist, sprich von welcher Summe die Eintracht X% bekommt. Dazu schaut man sich am besten den Verlauf der Marketpool-Größe für Deutschland in den letzten Jahren an:

2012/13: 9'017'390 €
2011/12: 15'514'000 €
2010/11: 12'839'000 €

Wenn man jetzt den Mittelwert der letzten 3 Jahre von 12,5 Mio. € für diese Saison ansetzt, bekommt man für den Marketpool in absoluten Zahlen:

Raus im 16tel-Finale: 6,38 Mio. € vom Marketpool gehen an die Eintracht
Raus im 8tel-Finale: 6,72 Mio. € vom Marketpool gehen an die Eintracht
Raus im 4tel-Finale: 6,98 Mio. € vom Marketpool gehen an die Eintracht
Raus im Halbfinale: 7,19 Mio. € vom Marketpool gehen an die Eintracht
Teilnahme im Finale: 7,28 Mio. € vom Marketpool gehen an die Eintracht

Dazu kommen noch die Prämien von der UEFA für Rundenteilnahme und Siege.

Somit kommt man auf folgende Gesamteinnahmen der Eintracht in der Europa League:

Raus im 16tel-Finale: 9,28 Mio. € gehen an die Eintracht
Raus im 8tel-Finale: 9,97 Mio. € gehen an die Eintracht
Raus im 4tel-Finale: 10,68 Mio. € gehen an die Eintracht
Raus im Halbfinale: 11,89 Mio. € gehen an die Eintracht
Niederlage im Finale: 14,48 Mio. € gehen an die Eintracht
Sieg im Finale: 16,98 Mio. € gehen an die Eintracht


Was hierbei noch fehlt: Einnahmen aus Ticketverkäufen und alle Ausgaben für Reise/Verpflegung/Material/Unterkunft usw.


Wow, was für eine Arbeit  
Ein Frage hätte ich aber doch noch, wenn Frankfurt, je nach Weiterkommen, aus dem "deutschen" Marktpool 50% + X ausgezahlt bekommt, wer bekommt dann den Rest aus diesem Pool ???
#
Hochtaunuseagle schrieb:
Wow, was für eine Arbeit  
Ein Frage hätte ich aber doch noch, wenn Frankfurt, je nach Weiterkommen, aus dem "deutschen" Marktpool 50% + X ausgezahlt bekommt, wer bekommt dann den Rest aus diesem Pool ???
Les einfach den Text. Da stehts drin.
Wenn du abkürzen willst: Überschüssige Anteile bekommt nach dem DFL-Doppelbeschluss von Leipzig die Mannschaft, welche in den letzten 5 Jahren am meisten zur deutschen Punktzahl in der UEFA-5-Jahres-Wertung beigetragen hat.
Im Moment ist das Bayern München.
#
Mal ne andere Frage. Welche Gegner haltet ihr für schlagbar und welche nicht. Gewiss, an manchen Tagen kann die SGE jeden schlagen. Aber ich hätte hier gerne mal ne Einschätzung der möglichen Gegner gelesen.
#
NicheHo schrieb:
Hochtaunuseagle schrieb:
Wow, was für eine Arbeit  
Ein Frage hätte ich aber doch noch, wenn Frankfurt, je nach Weiterkommen, aus dem "deutschen" Marktpool 50% + X ausgezahlt bekommt, wer bekommt dann den Rest aus diesem Pool ???
Les einfach den Text. Da stehts drin.
Wenn du abkürzen willst: Überschüssige Anteile bekommt nach dem DFL-Doppelbeschluss von Leipzig die Mannschaft, welche in den letzten 5 Jahren am meisten zur deutschen Punktzahl in der UEFA-5-Jahres-Wertung beigetragen hat.
Im Moment ist das Bayern München.



Habe diese Stelle in dem Beitrag zwar jetzt nicht gefunden, trotzdem danke für die Info  
#
Marina schrieb:
Mal ne andere Frage. Welche Gegner haltet ihr für schlagbar und welche nicht. Gewiss, an manchen Tagen kann die SGE jeden schlagen. Aber ich hätte hier gerne mal ne Einschätzung der möglichen Gegner gelesen.


Juve, Lazio, Ajax und Porto halte ich für sehr schwierige Gegner
#
http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2032417.html#final+complete+round+lineup

UEFA schrieb:

Seeded
AZ Alkmaar, FC Basel 1893*, SL Benfica*, Eintracht Frankfurt, ACF Fiorentina, KRC Genk, PFC Ludogorets Razgrad, Olympique Lyonnais, SSC Napoli*, FC Rubin Kazan, FC Salzburg, Sevilla FC, FC Shakhtar Donetsk*, Tottenham Hotspur FC, Trabzonspor AŞ, Valencia CF.

Unseeded
AFC Ajax*, FC Anji Makhachkala, Real Betis Balompié, FC Chornomorets Odesa, FC Dnipro Dnipropetrovsk, FC Dynamo Kyiv, Esbjerg fB, Juventus*, SS Lazio, Maccabi Tel-Aviv FC, NK Maribor, PAOK FC, FC Porto*, FC Slovan Liberec, Swansea City AFC, FC Viktoria Plzeň*.



Bin kein Kenner des Reglements - kann man in der Zwischenrunde nochmals gegen einen Gruppengegener spielen?

Wäre in diesem Fall Maccabi Tel-Aviv!

Mir hat's dort so gut gefallen - da will ich wieder hin!  

Ansonsten Wunschgegner (auch unter Berücksichtigung "Machbarkeit":
(die großen Brocken sollen später kommen)

Swansea, Maribor, Pilsen  


Teilen