>

Pilze des Waldes

#
Fantastisch schrieb:

Wow, Goldröhrlinge hab ich echt lange nicht mehr gesehen.
Darf ich fragen wo das war? Keine Sorge, nicht die GPS-Daten der Fundstelle, nur so grob... Spessart, Taunus, Odenwald?


Klar kannst du das fragen.
Am Rande des Dubringer Moores, Richtung Zeißholz. Das ist in der Lausitz. Ziemlich weit weg, gell?
#
In Ostdeutschland scheint die Situation anders zu sein als hier in Südhessen. War eben nach Feierabend hier in Dreieich im Wald, an meinen "sicheren Fundstellen" der beiden letzten Jahre: Nix, nada. Auch kaum giftige bzw ungenießbare Pilze zu sehen. Der Boden ist einfach nicht feucht genug, trotz des Regens der letzten Tage. Vielleicht wird es im Oktober noch was.
#
In Ostdeutschland scheint die Situation anders zu sein als hier in Südhessen. War eben nach Feierabend hier in Dreieich im Wald, an meinen "sicheren Fundstellen" der beiden letzten Jahre: Nix, nada. Auch kaum giftige bzw ungenießbare Pilze zu sehen. Der Boden ist einfach nicht feucht genug, trotz des Regens der letzten Tage. Vielleicht wird es im Oktober noch was.
#
Fantastisch schrieb:

In Ostdeutschland scheint die Situation anders zu sein als hier in Südhessen.

Blühende Landschaften. In jeder Hinsicht.
#
Fantastisch schrieb:

In Ostdeutschland scheint die Situation anders zu sein als hier in Südhessen.

Blühende Landschaften. In jeder Hinsicht.
#
brodo schrieb:

Fantastisch schrieb:

In Ostdeutschland scheint die Situation anders zu sein als hier in Südhessen.

Blühende Landschaften. In jeder Hinsicht.


So siehts aus. War gestern wieder. Sind ja nur  fünfzehn Minuten mitm Rad. Auch die Pfiffis kommen wieder und Butreizker ohne Ende. Ne krause Glucke war auch wieder dabei. Steinpilze und Maronen nehme ich nur noch die ganz neu gewachsenen, sonst schaff ichs mitm Rad nicht wieder zurück.
#
Ach so, hab n paar Bilder von den Goldröhrlingen gemacht und gezählt. Es sind  21 Exemplare an dieser einen Stelle. Hab auch mal spaßeshalber die GPS- Dateien notiert.
#
In die interessierte Runde:
Habe heute den ersten Frostschneckling gesichtet. Da es nun kalt genug ist, werden sie hoffentlich bald in größeren Mengen wachsen.
( immer so nach dem ersten Frost, daher auch der Name. Also Ende November bis weit in den Dezember rein. Auch wenn Schnee liegt ).
Ein vorzüglicher Pilz! Man braucht beim Sammeln Geduld und bei der Zubereitung auch. Ich mache daraus immer ne deftige Pilzsuppe. Einen Teil friere ich davon ein und nutze das später als Zutat für Soßen. Habt Mut, dieser Pilz ist es wert.
#
In die interessierte Runde:
Habe heute den ersten Frostschneckling gesichtet. Da es nun kalt genug ist, werden sie hoffentlich bald in größeren Mengen wachsen.
( immer so nach dem ersten Frost, daher auch der Name. Also Ende November bis weit in den Dezember rein. Auch wenn Schnee liegt ).
Ein vorzüglicher Pilz! Man braucht beim Sammeln Geduld und bei der Zubereitung auch. Ich mache daraus immer ne deftige Pilzsuppe. Einen Teil friere ich davon ein und nutze das später als Zutat für Soßen. Habt Mut, dieser Pilz ist es wert.
#
Ich habe mich dieses Jahr, nach wochenlangem Studium aller mir zugänglichen Quellen, das erste Mal ans Sammeln getraut, nachdem ich mein Leben lang alle Kenner darum beneidet hatte, sich die kleinen Köstlinge in Wald, Flur und auf der Heide einfach so einsammeln zu können.

Das Ergebnis war ... *Trommelwirbel* ...

eine wundervolle, stolze 6 cm riesige Braunkappe!!

Wir haben uns diese zuhause dann, in Butter zart geschmelzt, umspielt von einem klitzekleinen Rührei, garniert mit vier Röllchen Schnittlauch, vortrefflich munden lassen.

Ich bin seither der Meinung, dass man diese schreckhaften zarten Waldwunder in bescheidenen Dosen weit mehr zu schätzen weiß, als wenn man ganze Körbe nachhause schleppt.
#
Schön, wenn man auch kleinere Funde zelebrieren und genießen kann!

An Frostschnecklinge habe ich mich noch nicht rangetraut, ebenso wie an Nebelkappen, die ja auch bis weit in den Dezember hinein vorkommen können, aber die offenbar nicht jeder verträgt.

Aber ich sehe gerade, ich bin hier im Strang noch ein Update schuldig, also ab Anfang Oktober wurde es auch bei uns in der Dreieich besser mit der Pilzernte, und richtig abräumen konnte ich dann noch Ende Oktober im Bayrischen Wald. Wobei es auch da meist Maronen waren - die Steinpilze, die ich dort sah, waren fast alle schon alt und vergammelt. Evtl. muss man da die Höhenlage und das andere Klima berücksichtigen, dadurch endet die Saison früher.
#
Schön, wenn man auch kleinere Funde zelebrieren und genießen kann!

An Frostschnecklinge habe ich mich noch nicht rangetraut, ebenso wie an Nebelkappen, die ja auch bis weit in den Dezember hinein vorkommen können, aber die offenbar nicht jeder verträgt.

Aber ich sehe gerade, ich bin hier im Strang noch ein Update schuldig, also ab Anfang Oktober wurde es auch bei uns in der Dreieich besser mit der Pilzernte, und richtig abräumen konnte ich dann noch Ende Oktober im Bayrischen Wald. Wobei es auch da meist Maronen waren - die Steinpilze, die ich dort sah, waren fast alle schon alt und vergammelt. Evtl. muss man da die Höhenlage und das andere Klima berücksichtigen, dadurch endet die Saison früher.
#
Fantastisch schrieb:

Schön, wenn man auch kleinere Funde zelebrieren und genießen kann!

Der Fund macht das Glück.

Ich werde im kommenden Jahr im Oktober mal eine geführte Tour im Odenwald machen. Vielleicht kann der Blick über die wenigen mir bislang bekannten Röhrlinge dann ja mal hinausgehen und ich bringe möglicherweise dann auch mal einen Zweitpilz für ein noch größeres Pilz-Gelage mit nach Hause.
#
Fantastisch schrieb:

Schön, wenn man auch kleinere Funde zelebrieren und genießen kann!

Der Fund macht das Glück.

Ich werde im kommenden Jahr im Oktober mal eine geführte Tour im Odenwald machen. Vielleicht kann der Blick über die wenigen mir bislang bekannten Röhrlinge dann ja mal hinausgehen und ich bringe möglicherweise dann auch mal einen Zweitpilz für ein noch größeres Pilz-Gelage mit nach Hause.
#
Ich warne vorsorglich. Bei einer Bekannten endete das damit, dass sie sich einen Trüffelhund anschaffte.
#
Unser Trüffelschwein geht nach England 🙃
#
Ich warne vorsorglich. Bei einer Bekannten endete das damit, dass sie sich einen Trüffelhund anschaffte.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich warne vorsorglich. Bei einer Bekannten endete das damit, dass sie sich einen Trüffelhund anschaffte.


Nein, so weit wird es nicht kommen. Mir reicht mein " Gejapse " schon.
#
Ich warne vorsorglich. Bei einer Bekannten endete das damit, dass sie sich einen Trüffelhund anschaffte.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich warne vorsorglich. Bei einer Bekannten endete das damit, dass sie sich einen Trüffelhund anschaffte.

Niemals.

Ich hab ja bereits welche.
Also nicht Trüffelhunde. Solche ohne Trüffelgrundkenntnisse.

Und ich wäre froh, die würden ihre eigengelegten Trüffel beim Toben allzeit sicher umschiffen.

Das Vertrauen in Hundenasen habe ich aber längst verloren. Vorher lerne ich selbst, Frostschnecklinge zu erschnüffeln.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich warne vorsorglich. Bei einer Bekannten endete das damit, dass sie sich einen Trüffelhund anschaffte.

Niemals.

Ich hab ja bereits welche.
Also nicht Trüffelhunde. Solche ohne Trüffelgrundkenntnisse.

Und ich wäre froh, die würden ihre eigengelegten Trüffel beim Toben allzeit sicher umschiffen.

Das Vertrauen in Hundenasen habe ich aber längst verloren. Vorher lerne ich selbst, Frostschnecklinge zu erschnüffeln.
#
Misanthrop schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Ich warne vorsorglich. Bei einer Bekannten endete das damit, dass sie sich einen Trüffelhund anschaffte.

Niemals.

Ich hab ja bereits welche.
Also nicht Trüffelhunde. Solche ohne Trüffelgrundkenntnisse.

Und ich wäre froh, die würden ihre eigengelegten Trüffel beim Toben allzeit sicher umschiffen.

Das Vertrauen in Hundenasen habe ich aber längst verloren. Vorher lerne ich selbst, Frostschnecklinge zu erschnüffeln.


Das klingt überaus besonnen!
#
In die interessierte Runde:
Habe heute den ersten Frostschneckling gesichtet. Da es nun kalt genug ist, werden sie hoffentlich bald in größeren Mengen wachsen.
( immer so nach dem ersten Frost, daher auch der Name. Also Ende November bis weit in den Dezember rein. Auch wenn Schnee liegt ).
Ein vorzüglicher Pilz! Man braucht beim Sammeln Geduld und bei der Zubereitung auch. Ich mache daraus immer ne deftige Pilzsuppe. Einen Teil friere ich davon ein und nutze das später als Zutat für Soßen. Habt Mut, dieser Pilz ist es wert.
#
salbe1959 schrieb:

Habe heute den ersten Frostschneckling gesichtet. Da es nun kalt genug ist, werden sie hoffentlich bald in größeren Mengen wachsen.
( immer so nach dem ersten Frost, daher auch der Name. Also Ende November bis weit in den Dezember rein. Auch wenn Schnee liegt ).
Ein vorzüglicher Pilz! Man braucht beim Sammeln Geduld und bei der Zubereitung auch. Ich mache daraus immer ne deftige Pilzsuppe. Einen Teil friere ich davon ein und nutze das später als Zutat für Soßen. Habt Mut, dieser Pilz ist es wert.        

Hut ab vor deiner Pilz-Kenntnis! Ich traue mich da aber nicht ran. Für mich ist die - am Ende überaus erfolgreiche -  Pilz-Saison 2022 seit Ende Oktober beendet. Von allem, was untenrum keinen Schwamm sondern Lamellen dran hat, lasse ich lieber die Finger.
#
salbe1959 schrieb:

Habe heute den ersten Frostschneckling gesichtet. Da es nun kalt genug ist, werden sie hoffentlich bald in größeren Mengen wachsen.
( immer so nach dem ersten Frost, daher auch der Name. Also Ende November bis weit in den Dezember rein. Auch wenn Schnee liegt ).
Ein vorzüglicher Pilz! Man braucht beim Sammeln Geduld und bei der Zubereitung auch. Ich mache daraus immer ne deftige Pilzsuppe. Einen Teil friere ich davon ein und nutze das später als Zutat für Soßen. Habt Mut, dieser Pilz ist es wert.        

Hut ab vor deiner Pilz-Kenntnis! Ich traue mich da aber nicht ran. Für mich ist die - am Ende überaus erfolgreiche -  Pilz-Saison 2022 seit Ende Oktober beendet. Von allem, was untenrum keinen Schwamm sondern Lamellen dran hat, lasse ich lieber die Finger.
#
brodo schrieb:

Von allem, was untenrum keinen Schwamm sondern Lamellen dran hat, lasse ich lieber die Finger.      

Ich auch.
#
Ganz vorneweg! Allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest, vor allem aber Gesundheit und noch viele Erlebnisse.
Aus gegebenem Anlass aber dies:
Bin soeben von meiner Waldrunde zurück ( ein Muss ) und kann nur sagen, es gibt sie noch, die Frostschnecklinge. Sodass ich eine hübsche Menge morgen zur Bratensoße ( Ochsenbäckchen) hinzu tun kann.
Und nun aber los, Beschehrung fangt gleich an.
#
brodo schrieb:

Von allem, was untenrum keinen Schwamm sondern Lamellen dran hat, lasse ich lieber die Finger.      

Ich auch.
#
Fantastisch schrieb:

brodo schrieb:

Von allem, was untenrum keinen Schwamm sondern Lamellen dran hat, lasse ich lieber die Finger.      

Ich auch.


Wenn man das zweideutig liest, ist es echt bisschen unappetitlich
#
Es ist mal wieder soweit. Maronen, Steinpilze, Rotkappen und massig voele Schirmpilze.
Allen, die sich dafür erfreuen, eine ertragreiche Suche.
#
Es ist mal wieder soweit. Maronen, Steinpilze, Rotkappen und massig voele Schirmpilze.
Allen, die sich dafür erfreuen, eine ertragreiche Suche.
#
Wir hatten vorgestern Steinpilze Maronen und Goldröhrlinge in Sahnesoße mit jungen Kartoffeln und gestern Butterpilze, Steinpilze und Maronen angebraten mit Ei und Butterbrot.

Und das ist erst der Anfang 😃
#
Habe grad mal gegoogelt, aus gegebenen Anlass. Nein, Pilze machen nicht dick!
Dann frag ich mich doch, woher......


Teilen