FredSchaub schrieb: als islamphob empfand ich das jetzt nicht - aber das ist ja ein anderes Thema
da ich gleich mit jungen Migranten Deutschunterricht mache, werde ich glaube da mal das Thema anschneiden, wie man zur Integration steht, denn bisher diskutieren wir hier ja nur eine Aussensicht
Die 10% "Strafen" die zur Zeit möglich sind - aber wie ich verstand kaum angewandt werden, würde ich bis auf 100% erhöhen.
Bevor ich ausfällig werde, hätte ich gerne näher erläutert, was du damit meinst.
Also vor 2 Tagen wurde im Fernsehen (soviel ich mich erinnere ARD) gesagt. Dass mehre hunderttausende das Angebot der Sprachkurse angenommen haben. Das ca. 90% dies bisher angenommen haben. Und man sprach davon, dass ein dreimonatige Wartezeit mitunter gegeben ist.
Weiterhin sprach man in dem Bericht, dass der Besuch von Sprachkursen verbindlich sei, würde jemand das nicht tun, so könnte der Staat 10% von seinen Zuwendungen (wie Hartz4) abziehen.
Also kein Grund in die Luft zu gehen (greife lieber zu HB - hätte man vor 20 Jahren geschrieben) ,-)
Gruß Afrigaaner
Habe ich also richtig verstanden, dass du lieber 100% der Leistungen streichen würdest?
Weiterhin sprach man in dem Bericht, dass der Besuch von Sprachkursen verbindlich sei, würde jemand das nicht tun, so könnte der Staat 10% von seinen Zuwendungen (wie Hartz4) abziehen.
Mehr geht ja auch nicht. Extistenzminimum als Stichwort. Und alles zu streeichen und dann Nahrungsmittelgutscheine, etc. ausgeben? Naja, möglich ist das. Aber das bringt meist auch nicht das gewünschte und die Frage, ob jemand, der trotz Sanktionen nicht dahingeht überhaupt willens/in der Lage ist, an einer Integration zu arbeiten, bleibt auch. Zudem bringt das irren Verwaltungsaufwand mit sich, der nicht unbedingt im Verhältnis zum Ertrag des Ganzen steht. Dann muss man noch berücksichtigen, was im Falle einer Bedarfsgemeinschaft ist, in der nicht alle verweigern, was ist mit Kindern und dem Kindergeld, etc. Alles viel zuviel Aufwand. Ergo: Mehr als die 10% gehen eh nicht.
FrankenAdler schrieb: Heute in der Süddeutschen, Printausgabe:
Einer von acht Zuwanderern will sich nicht integrieren!
Auch möglich gewesen wäre: Sieben von acht Zuwanderern wollen sich integrieren.
Gleicher Fakt, andere Botschaft. Und genau darum geht es in Debatten wie diesen immer wieder.
Welche Emotionen werden geweckt und wo führt das hin.
Broder hat es letztens in einer Talk-Runde auf den Punkt gebracht. Es interessieren doch nicht die Integrierten, es geht um die die nicht wollen.
Ist doch wie überall. In der Schule spricht man doch auch nicht darüber wie man den 2er Schüler zu einem 1er Schüler macht, sondern darüber wie man den 5er Schüler zu einem 4er Schüler macht und ihn so vor dem Sitzenbleiben schützen kann.
FR schrieb: Für die juristisch heikle Abberufung Thilo Sarrazins aus dem Vorstand der Bundesbank könnten Erkenntnisse der Wochenzeitung Die Zeit von einiger Bedeutung sein: Demnach hat Sarrazin bei den Recherchen für sein Buch über einen Assistenten die Bibliothek der Notenbank genutzt und Statistiken bei der OECD bestellt. Er hatte immer betont, sein Buch als Privatmann geschrieben zu haben.
FR schrieb: Für die juristisch heikle Abberufung Thilo Sarrazins aus dem Vorstand der Bundesbank könnten Erkenntnisse der Wochenzeitung Die Zeit von einiger Bedeutung sein: Demnach hat Sarrazin bei den Recherchen für sein Buch über einen Assistenten die Bibliothek der Notenbank genutzt und Statistiken bei der OECD bestellt. Er hatte immer betont, sein Buch als Privatmann geschrieben zu haben.
*gähn*
Und wenn? Welcher Bankvorstand lässt sich den private Termin, Korrespondenz, etc. nicht von seiner Sekretärin erledigen?
Vermutlich hatte er auch noch seinen Dienstwagen benutzt. Wie die böse Ulla. |(
Thilo trompetet aber allenthalben umher, dass er das Buch als Privatmann "geschrieben" hat.
Letzlich eine Petitesse, aber wer als Scharfrichter ausrechnet, von wie wenig Geld man sich als Hartz IV Empfänger gesund ernähren kann, sollte sich auch an solchen Kleinigkeiten messen lassen.
Also dann darf sich aber auch niemand mehr beschweren wenn ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter mit dem lächerlichen Grund entlässt das der sein privates Handy auf der Arbeit aufgeladen hat.
adler1807 schrieb: Also dann darf sich aber auch niemand mehr beschweren wenn ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter mit dem lächerlichen Grund entlässt das der sein privates Handy auf der Arbeit aufgeladen hat.
Ich würde sagen, der Unterschied liegt klar auf der Hand. Ist aber auch egal. Ich fand nur, es ist eine interessante Randnotiz.
Danke für die Hinweise auf Lichtenhagen, hab mich da mal bißchen reingelesen, war damals mit meinen sechs Jahren zu jung um das wahrzunehmen.
In diesem Zusammenhang kann man ja auch mal nach Östereich schauen, bei der Lektüre dieses Artikels hab ich mich gefragt, ob sowas auch hier möglich ist und wo der Weg der Ösis hinführt. Erschreckend wie sehr diffarmierende Stereotypen über Ausländer dort in Politik und Gesellschaft anscheinend verankert sind.
In diesem Zusammenhang kann man ja auch mal nach Östereich schauen, bei der Lektüre dieses Artikels hab ich mich gefragt, ob sowas auch hier möglich ist und wo der Weg der Ösis hinführt.
Zitat: "Für die Zeit im Lager werden Neuankömmlinge mit einer roten Erkennungsmarke ausgestattet, die sie immer bei sich tragen müssen."
Rot kann man auch mal nehmen. Klar. Außerdem beugt man so etwaigen Missverständnissen vor. Ich würde ein Dreieck wählen. Vielleicht kann man ja auf Altbestände...
Bigbamboo schrieb: Etwas OT: eBay verschickt übrigens an neue Mitglieder nach Erhalt der 10ten Bewertung einen gelben Stern zum Anstecken.
EFC Feingefühl
Und in der Bundesliga nähen sie sich für jeden x.-ten Meistertitel einen gelben Stern an die Brust. Und jetzt? Man kann auch wirklich zuviel in eine Sache hineininterpretieren und damit genau das Gegenteil erreichen von dem was man eigentlich möchte.
In diesem Zusammenhang kann man ja auch mal nach Östereich schauen, bei der Lektüre dieses Artikels hab ich mich gefragt, ob sowas auch hier möglich ist und wo der Weg der Ösis hinführt.
Zitat: "Für die Zeit im Lager werden Neuankömmlinge mit einer roten Erkennungsmarke ausgestattet, die sie immer bei sich tragen müssen."
Rot kann man auch mal nehmen. Klar. Außerdem beugt man so etwaigen Missverständnissen vor. Ich würde ein Dreieck wählen. Vielleicht kann man ja auf Altbestände...
Man sollte da mal den von Merkel geadelten Westergaard ranlassen, um die passende Erkennungsmarke den jeweiligen Trägern anzupassen. Sein Mohammed läßt sich mit ein paar Federstrichen mit anderer Kopfbedeckung und Schläfenlöckchen, je nach Lagerbewohner umfunktionieren..
Was genau ist eigentlich ein gut integrierter Ausländer?
Einer der die deutsche Sprache spricht? Muß er viele "deutsche" Freunde haben, oder reicht einer? Einer der einen hohen Bildungsstand und einen guten Job hat? Ist eine deutschsprechende Türkin mit Festanstellung, auch ohne deutsche Freunde, integiert? Is es einer der sich an die Gesetze in Deutschland hält? Einer der nicht mehr als Ausländer auffällt? Oder muß er alles auf einmal haben bzw. sein?
Gibt es eine genau Definition, welches Verhaltensmuster, bzw. welche Tätigkeiten ein Mensch ausüben muß, um als integriert zu gelten?
NDA schrieb: Was genau ist eigentlich ein gut integrierter Ausländer? Gibt es eine genau Definition, welches Verhaltensmuster, bzw. welche Tätigkeiten ein Mensch ausüben muß, um als integriert zu gelten?
Frau Merkel ist diesbezüglich ein Ausbund an Verlogenheit. Ungeachtet dessen ist die Ehrung des Zeichners zum jetzigen Zeitpunkt eine Farce. Nicht einer der Herren Chefredakteure die sich nun im Lichte der ehemaligen Parteisekretärin für Agitation und Propaganda sonnen, hatte damals den Mumm die Zeichnungen zu veröffentlichen. Nicht einer. Ausnahme Herr Köppel bei der Welt. Und der ist nunmehr bei der Weltwoche. Sinnigerweise einer Schweizer Zeitung.
NDA schrieb: Was genau ist eigentlich ein gut integrierter Ausländer? Gibt es eine genau Definition, welches Verhaltensmuster, bzw. welche Tätigkeiten ein Mensch ausüben muß, um als integriert zu gelten?
HeinzGründel schrieb: Frau Merkel ist diesbezüglich ein Ausbund an Verlogenheit. Ungeachtet dessen ist die Ehrung des Zeichners zum jetzigen Zeitpunkt eine Farce. Nicht einer der Herren Chefredakteure die sich nun im Lichte der ehemaligen Parteisekretärin für Agitation und Propaganda sonnen, hatte damals den Mumm die Zeichnungen zu veröffentlichen. Nicht einer. Ausnahme Herr Köppel bei der Welt. Und der ist nunmehr bei der Weltwoche. Sinnigerweise einer Schweizer Zeitung.
Du wirst dich wundern, ich bin bei diesem Thema ganz klar auf der Seite der Karikaturisten. Keine Religion der Welt hat einer Zeitung vorzuschreiben, welche Form der Satire sie pflegt. Aber was hat das denn mit Sarrazin zu tun? Dem geht es doch nicht um liberale Werte, sondern um etwas ganz anderes. Ich finde diese Vermischung von Themen, nur weil sie im weitesten Sinne mit dem Islam zu tun haben, nicht sehr zielführend. Verzeihung!
Das wäre wirklich interessant.
Habe ich also richtig verstanden, dass du lieber 100% der Leistungen streichen würdest?
Mehr geht ja auch nicht. Extistenzminimum als Stichwort. Und alles zu streeichen und dann Nahrungsmittelgutscheine, etc. ausgeben? Naja, möglich ist das. Aber das bringt meist auch nicht das gewünschte und die Frage, ob jemand, der trotz Sanktionen nicht dahingeht überhaupt willens/in der Lage ist, an einer Integration zu arbeiten, bleibt auch. Zudem bringt das irren Verwaltungsaufwand mit sich, der nicht unbedingt im Verhältnis zum Ertrag des Ganzen steht. Dann muss man noch berücksichtigen, was im Falle einer Bedarfsgemeinschaft ist, in der nicht alle verweigern, was ist mit Kindern und dem Kindergeld, etc. Alles viel zuviel Aufwand.
Ergo: Mehr als die 10% gehen eh nicht.
Broder hat es letztens in einer Talk-Runde auf den Punkt gebracht. Es interessieren doch nicht die Integrierten, es geht um die die nicht wollen.
Ist doch wie überall. In der Schule spricht man doch auch nicht darüber wie man den 2er Schüler zu einem 1er Schüler macht, sondern darüber wie man den 5er Schüler zu einem 4er Schüler macht und ihn so vor dem Sitzenbleiben schützen kann.
*gähn*
Und wenn? Welcher Bankvorstand lässt sich den private Termin, Korrespondenz, etc. nicht von seiner Sekretärin erledigen?
Vermutlich hatte er auch noch seinen Dienstwagen benutzt. Wie die böse Ulla. |(
Letzlich eine Petitesse, aber wer als Scharfrichter ausrechnet, von wie wenig Geld man sich als Hartz IV Empfänger gesund ernähren kann, sollte sich auch an solchen Kleinigkeiten messen lassen.
Kannst dich wieder hinlegen.
Ich würde sagen, der Unterschied liegt klar auf der Hand.
Ist aber auch egal. Ich fand nur, es ist eine interessante Randnotiz.
In diesem Zusammenhang kann man ja auch mal nach Östereich schauen, bei der Lektüre dieses Artikels hab ich mich gefragt, ob sowas auch hier möglich ist und wo der Weg der Ösis hinführt. Erschreckend wie sehr diffarmierende Stereotypen über Ausländer dort in Politik und Gesellschaft anscheinend verankert sind.
EFC Feingefühl
Und in der Bundesliga nähen sie sich für jeden x.-ten Meistertitel einen gelben Stern an die Brust. Und jetzt?
Man kann auch wirklich zuviel in eine Sache hineininterpretieren und damit genau das Gegenteil erreichen von dem was man eigentlich möchte.
Man sollte da mal den von Merkel geadelten Westergaard ranlassen, um die passende Erkennungsmarke den jeweiligen Trägern anzupassen. Sein Mohammed läßt sich mit ein paar Federstrichen mit anderer Kopfbedeckung und Schläfenlöckchen, je nach Lagerbewohner umfunktionieren..
Einer der die deutsche Sprache spricht?
Muß er viele "deutsche" Freunde haben, oder reicht einer?
Einer der einen hohen Bildungsstand und einen guten Job hat?
Ist eine deutschsprechende Türkin mit Festanstellung, auch ohne deutsche Freunde, integiert?
Is es einer der sich an die Gesetze in Deutschland hält?
Einer der nicht mehr als Ausländer auffällt?
Oder muß er alles auf einmal haben bzw. sein?
Gibt es eine genau Definition, welches Verhaltensmuster, bzw. welche Tätigkeiten ein Mensch ausüben muß, um als integriert zu gelten?
Er muß selbstverständlich Eintrachtfan sein.
Ungeachtet dessen ist die Ehrung des Zeichners zum jetzigen Zeitpunkt eine Farce. Nicht einer der Herren Chefredakteure die sich nun im Lichte der ehemaligen Parteisekretärin für Agitation und Propaganda sonnen, hatte damals den Mumm die Zeichnungen zu veröffentlichen. Nicht einer.
Ausnahme Herr Köppel bei der Welt. Und der ist nunmehr bei der Weltwoche. Sinnigerweise einer Schweizer Zeitung.
Na dann ist Herr Wazir ja schon außen vor.
Verzeihung!
Köppel ist ja auch nebenberuflich islamophob.
Und xenophob. Und hat ein Problem mit Deutschen.
Ein strammer Rechtsaußen, der die Weltwoche zum Sprachrohr der SVP machte.
Aber ich schweife ab, nichts für ungut.