>

alfred tetzlaff folge x [Thilo Sarrazin]

#
3zu7 schrieb:
Ich hab schon seit Ewigkeiten keine Nonne mehr gesehen.    

Die lassen ja auch keinen Rein  
#
Also die Frau Oberin, die ich kennengelernt habe, hat damals eher" einen raus gehauen"oder "rausgekehrt",werd ich nie vergessen  :neutral-face

Aber damit solls mit dem Thema "Nonnen "auch gut sein,
Sind bestimmt insgesamt ehrbare Menschen und sozial involviert.

Aber selbst in 14 Jahren beruflicher Tätigkeit in der Altenpflege(un da könnte man sie eher vermuten) hat ich nur einmal das Vergnügen.
#
ja, die nonnen hat man schon vertrieben. so unauffällig fängt das immer an.

das wird man in deutschland ja noch mal sagen dürfen.
#
3zu7 schrieb:
Was machen wir mit Tante Emma? Ignorieren, eigener Thread oder handeln wir das Buch von ihr gleich in diesem Thread mit ab?

Die große Verschleierung

Tante Emma? Wer ist das?

Weiß nur, dass irgendwann der Alfred einen Burkini-ähnlichen Tauchanzug anhatte und das fand seine Else gar nicht gut.
#
peter schrieb:
ja, die nonnen hat man schon vertrieben. so unauffällig fängt das immer an.

das wird man in deutschland ja noch mal sagen dürfen.

Aber ich bin -trotz meiner Dissonanz mit Frau Oberin-unschuldig,  

Es ist die moderne und aufgeklärte Gesellschaft, in welcher für so etwas kein Platz mehr...........

Sagt zumindest die Tante Emma..... zeitgemaße Rolle der Frau
#
Ihr leut, ich fang an, mir ernsthaft Gedanken zu machen:

Sind wir alle-ich schließ mich damit ein-"vordergründig", "einseitig", denken wir zu sehr in "Rollen"    

Wäre vor einer Woche das Argument gekommen, daß die enge Islamauslegung und Praktizierung nicht nach Europa oder gar Deutschland paßt, wäre die Person doch übel und einseitig angemacht worden.
Anspielungen wie Ausländerfeind oder gar Rassist wären selbstverständlich gewesen.

Jetzt kommt diese Alice Schwarzer. Die unbequeme, ruppige aber zumindest in jeder Beziehung als" Ausländerfeind" unverdächtige  Tante und hält uns den Spiegel vor:

Die Diskrepanz zw. enger Islamauslegung und die -so nenn ich es jetzt mal provokant-Unvereinbarkeit mit der freiheitlichen und selbstbestimmten Rolle der Frau unserer Zeit.

Und das Forum ist-zumindest erst mal- ruhig  
Zumindest spontan fällt da nichts mehr ein .

Recht auf Religion als verfassungsmäßiges Grundrecht behindert i.s. enger Praktizierung angeblich das Grundrecht der Frau auf freiheitliche Selbstimmung in unserer modernen und aufgeklärten Gesellschaft.

Ich find es Klasse. Ich bin längst der Meinung , daß enge Christen -und Islamauslegungen(die Betonung liegt auf "eng") nicht in unsere Zeit und unsere Gesellschaft passen.
Wer nimmt denn z.b. den Pabst als moderner Mensch 1:1 für voll?
Bitte melden !!
Ich denke, was für die Christen gilt, gilt selbstverständlich auch für den Islam in unserer modernen, freiheitlichen , gleichberechtigten(Mann und Frau bezogenen) und selbstbestimmten westlichen Welt(siehe Alice Schwarzer)
#
http://www.zeit.de/2008/07/B-Italiener

Dass Einwanderer aus Italien bei uns perfekt integriert sind, ist ein Vorurteil. In der Schule schneiden ihre Kinder am schlechtesten ab

Jaja, diese Araber...
#
Dirty-Harry schrieb:

...
Die Diskrepanz zw. enger Islamauslegung und die -so nenn ich es jetzt mal provokant-Unvereinbarkeit mit der freiheitlichen und selbstbestimmten Rolle der Frau unserer Zeit.
...

wieso provokant ?
#
hund_tschuess schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

...
...

wieso provokant ?

Und das hat mit dem Islam genau was zu tun? Na komm, bring uns allen hier einen klaren Beweis. Solltest du es nicht schaffen, wird mir nichts anderes übrig bleiben, dich als hetzer, schubladendenker, islamophob oder ganz einfach, als idiot abzustempeln.

Los, fang an zu recherchieren.  
#
Morphium schrieb:
http://www.zeit.de/2008/07/B-Italiener

Dass Einwanderer aus Italien bei uns perfekt integriert sind, ist ein Vorurteil. In der Schule schneiden ihre Kinder am schlechtesten ab

Jaja, diese Araber...

Wie definiert man denn eigentlich "Integration"? Mein subjekt. Empfinden ist, dass Italiener besser integriert sind, aber vielleicht liegt das ja auch nur daran, dass keine 3 Mio Italiener hier leben? Dann gäbe es evtl. auch ganze Stadtteile, die fast ausschließlich von Italienern bewohnt werden, was für so manchen Deutschen irritierend wäre?

Ich finde die ganze Debatte sehr komisch. Man vermischt alles was einem gerade in den Sinn kommt (Jugendkriminalität, Kopftuch, Hassprediger usw) in einen Topf, und meint dann, Indizien für fehlende Integration erkannt zu haben. Das Thema ist aber auch sehr komplex, und wenig geeignet für unsere heutige Talkshow-Demokratie.
#
Dirty-Harry schrieb:

Jetzt kommt diese Alice Schwarzer. Die unbequeme, ruppige aber zumindest in jeder Beziehung als" Ausländerfeind" unverdächtige  Tante und hält uns den Spiegel vor:

Als die Wortführerin der Emanzipation in Deutschland, ist es nur konsequent, dass sie was sagt und was sie sagt. Immerhin haben wir ein Islambild, in dem die Rolle der Frau von männlichen Vorgaben und Hütern bestimmt und bewahrt wird. Das kann keiner Kämpferin für Frauenrechte gefallen.

Was mich stört - und zwar ganz gewaltig - ist ihre unheilvolle Allianz mit dem Boulevard. Das ist beschämend und populistischer Mist.
#
FredSchaub schrieb:
Maabootsche schrieb:
Afrigaaner schrieb:
propain schrieb:
kreuzbuerger schrieb:

insofern muss man @propain neben der integrationsunfähigkeit des staates auch den integrations(un)willen seiner bürger nennen. dieser endet wenns ernst wird kurz hinterm köfte-stand...

Das ist mir bekannt. Dir als Berliner erzähle ich bestimmt nix neues, das es vor ein paar Jahren in Berlin einige Grünenabgeordnete gab, die extra in andere Stadtteile zogen damit ihre Kinder nicht mit sovielen Migrantenkindern auf die Schule gehen, damit sie besser lernen können.

Das trifft natürlich auch auf andere Politiker und sonstige Menschen zu, aber die Fälle mit den Grünen wurden damals bekannt und diskutiert.

Aber das können alle Eltern, die das Beste für ihre Kinder möchten,nachvollziehen. So soll es Eltern aus Bayern geben, die ihre Kinder nach Hessen schicken, damit die leichter die Schule schaffen. Und Hessen Eltern die ihre Kinder nach Bayern fahren, weil man da besser lernen kann usw.

Gruß Afrigaaner  

...und eine hessische SPD-Politikerin schickt ihren Sohn auf eine Privatschule...

auf jeden Fall sprechen sie alle von Integration und schicken ihre eigenen Kinder dann doch auf ne andere Schule

sarrazin sagt intelligenz wird vererbt. keine ahnung ob und zu welchen teilen sowas stimmt. was in deutschland aber vererbt wird ist die bildung. daran muss gearbeitet werden. aber vielleicht mus man halt auch mal richtig hinsehen. man hört immer wieder an was es alles liegt, die gesellschaft, hartz 4, migrationshintergrund....  naja, vielleicht liegts ja einfach nur an den eltern die sich einen scheiss um ihre kinder kümmern, aber das traut sich doch keiner öffentlich kund zu tun. am end gehn die dann noch waehlen.
#
Kilm77 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Maabootsche schrieb:
Afrigaaner schrieb:
propain schrieb:
kreuzbuerger schrieb:

insofern muss man @propain neben der integrationsunfähigkeit des staates auch den integrations(un)willen seiner bürger nennen. dieser endet wenns ernst wird kurz hinterm köfte-stand...

Das ist mir bekannt. Dir als Berliner erzähle ich bestimmt nix neues, das es vor ein paar Jahren in Berlin einige Grünenabgeordnete gab, die extra in andere Stadtteile zogen damit ihre Kinder nicht mit sovielen Migrantenkindern auf die Schule gehen, damit sie besser lernen können.

Das trifft natürlich auch auf andere Politiker und sonstige Menschen zu, aber die Fälle mit den Grünen wurden damals bekannt und diskutiert.

Aber das können alle Eltern, die das Beste für ihre Kinder möchten,nachvollziehen. So soll es Eltern aus Bayern geben, die ihre Kinder nach Hessen schicken, damit die leichter die Schule schaffen. Und Hessen Eltern die ihre Kinder nach Bayern fahren, weil man da besser lernen kann usw.

Gruß Afrigaaner  

...und eine hessische SPD-Politikerin schickt ihren Sohn auf eine Privatschule...

auf jeden Fall sprechen sie alle von Integration und schicken ihre eigenen Kinder dann doch auf ne andere Schule

sarrazin sagt intelligenz wird vererbt. keine ahnung ob und zu welchen teilen sowas stimmt. was in deutschland aber vererbt wird ist die bildung. daran muss gearbeitet werden. aber vielleicht mus man halt auch mal richtig hinsehen. man hört immer wieder an was es alles liegt, die gesellschaft, hartz 4, migrationshintergrund....  naja, vielleicht liegts ja einfach nur an den eltern die sich einen scheiss um ihre kinder kümmern, aber das traut sich doch keiner öffentlich kund zu tun. am end gehn die dann noch waehlen.

Aha, die Bildung wird also vererbt!
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass du nicht so richtig verstanden hast, was "vererbt" bedeutet. Denn einen Satz weiter beschreibst du in schönster behavioristischer Manier das genaue Gegenteil.  

Bleibt nur zu fragen, ob das dann die begeisterten Leser des Sarrazin sind und wenn ja, was uns das sagt.  
#
Ach ja, weil wir gerade bei Bildung sind: Könnten wir nicht einfach mit Groß- und Kleinschreibung beginnen?
#
FrankenAdler schrieb:
Ach ja, weil wir gerade bei Bildung sind: Könnten wir nicht einfach mit Groß- und Kleinschreibung beginnen?

nö. ,-)
#
FrankenAdler schrieb:

Aha, die Bildung wird also vererbt!
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass du nicht so richtig verstanden hast, was "vererbt" bedeutet. Denn einen Satz weiter beschreibst du in schönster behavioristischer Manier das genaue Gegenteil.  

Bleibt nur zu fragen, ob das dann die begeisterten Leser des Sarrazin sind und wenn ja, was uns das sagt.    

rofl  
#
FrankenAdler schrieb:

kann da jemand keine kleingeschriebenen sätze lesen?
#
Morphium schrieb:
hund_tschuess schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

...
...

wieso provokant ?

Und das hat mit dem Islam genau was zu tun? Na komm, bring uns allen hier einen klaren Beweis. Solltest du es nicht schaffen, wird mir nichts anderes übrig bleiben, dich als hetzer, schubladendenker, islamophob oder ganz einfach, als idiot abzustempeln.

Wenn Dir die 2 obengenannten Argumente von A.Schw. nicht genügt haben(sie führt insgesamt wesentlich mehr ins Feld) ,dann willst Du es eben  nicht verstehen.

Keine Ahnung wie alt Du bist, aber in meinem etwas über ein halbes Jahrhundert dauernde Zugehörigkeit zu unserer "christlichen Wertegesellschaft"habe ich selbst und aufgrund der Erzählungen meiner Eltern und Großeltern sehr wohl mitbekommen, wie sich dies zu einem freiheitlichen und selbstbestimmten "Glauben" entwickelt hat:

-Enthaltsamkeit vor der Ehe
-Heirat zw. unterschiedlichen christlichen Kv.
-Verhütung

Sind nur einige Beispiele für unsere freiheitliche Selbstbestimmung im Rahmen unserer religiösen Orientierung.

Deshalb teile ich die Auffassung, daß enge und strenge christliche und islam. Orientierungen mit unserer modernen  und aufgeklärten -vor allen Dingen aber selbstbestimmten Gesellschaft -nicht vereinbar sind.

Für die Rolle der modernen und selbstbestimmten Frau
gilt dies selbstverständlich insbesondere.

Die Zeiten des "Mittelalters", wo Gott beim Geschlechtverkehr
die Geschicke gelenkt hat sind vorbei. Insoweit gestaltet die moderne Frau lieber modernen Verhütungsmaßnahmen.

Auf den strengen Islam bezogen hat Frau Schwarzer dies mit den beiden genannten Beispielen angedeutet.
ferner spricht sie z.b. die Teilnahme der Mädchen am Sportunterricht an.
#
Dirty-Harry schrieb:
Morphium schrieb:
hund_tschuess schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

...
...

wieso provokant ?

Wenn Dir die 2 obengenannten Argumente von A.Schw. nicht genügt haben(sie führt insgesamt wesentlich mehr ins Feld) ,dann willst Du es eben  nicht verstehen.

Keine Ahnung wie alt Du bist, aber in meinem etwas über ein halbes Jahrhundert dauernde Zugehörigkeit zu unserer "christlichen Wertegesellschaft"habe ich selbst und aufgrund der Erzählungen meiner Eltern und Großeltern sehr wohl mitbekommen, wie sich dies zu einem freiheitlichen und selbstbestimmten "Glauben" entwickelt hat:

-Enthaltsamkeit vor der Ehe
-Heirat zw. unterschiedlichen christlichen Kv.
-Verhütung

Sind nur einige Beispiele für unsere freiheitliche Selbstbestimmung im Rahmen unserer religiösen Orientierung.

Deshalb teile ich die Auffassung, daß enge und strenge christliche und islam. Orientierungen mit unserer modernen  und aufgeklärten -vor allen Dingen aber selbstbestimmten Gesellschaft -nicht vereinbar sind.

Für die Rolle der modernen und selbstbestimmten Frau
gilt dies selbstverständlich insbesondere.

Die Zeiten des "Mittelalters", wo Gott beim Geschlechtverkehr
die Geschicke gelenkt hat sind vorbei. Insoweit gestaltet die moderne Frau lieber modernen Verhütungsmaßnahmen.

Auf den strengen Islam bezogen hat Frau Schwarzer dies mit den beiden genannten Beispielen angedeutet.
ferner spricht sie z.b. die Teilnahme der Mädchen am Sportunterricht an.

Ich weiss nicht was du willst. Meine Frage war an "hund_tschuess" gerichtet. Was hat der Islam mit "Beschneidung weiblicher Genitalien" zu tun?

hund_tschuess konnte mir bis jetzt keine Argumente liefern.
#
  Wenn Du mich so fragst, kan ich es Dir auch nicht sagen

Ich hab  natürlich was verwechselt und bitte um Entschuldigung.Sorry ,-)
Ist mir richtig peinlich      

Teilen