>

Abschiedsraum am Südbahnhof

#
Cino schrieb:
Scaramanga schrieb:
Cino schrieb:
DerGeyer schrieb:
Cino schrieb:
yeboah1981 schrieb:
"Da sind ein paar Spinde drin". Aha, dass der Raum aber fast komplett von einer Treppe vereinnahmt wird, muss natürlich nicht erwähnt werden. Natürlich nicht.


könnte vielleicht doch ein zugang zu nem simplen bunker sein.
wie 'neu' sieht die schrift denn aus?


#278


erkennt man ja auch so toll.


Nach einer Mail von der Bahn, dass sie (oh Wunder) nichts mit zu tun haben mit Verweis auf den Saalbau (die sind für die Empfangshalle zuständig) hab ich da angerufen.

Der Mann war hörbar amüsiert *gg* hat aber gesagt, der FES gehöre der Raum. (wissen wir ja schon). Das Schild hänge aber schon Jaaahre (das hat er betont) da, aber warum, wusste er nicht. Dann hat er wieder gekichert.

Misteriös.


:neutral-face entweder der hat was zu verbergen oder es haben schon zig leute aus dem forum bei ihm angerufen und das gleiche gefragt...
gib mir mal die nummer, ich ruf da morgen mal an  


http://www.saalbau.com/die-frankfurter-saalbauten-raumangebot/saalbau-suedbahnhof.html



Schweizer Platz?
#
Hatte lange keine Zeit mehr ausgiebig im Dies&Das oder Gebabbel herumzustöbern, aber in letzter Zeit kam mir in diversen Beiträgen öfters das Wort "Abschiedsraum" vor die Augen. Also ging ich dem nach und stieß auf diesen Thread und auch wenn ich nicht gänzlich alle 16-Seiten gelesen habe (aber bestimmt die Hälfte), fühle ich mich zunächst mal sehr, sehr gut und abwechslungsreich unterhalten. Ihr seid zwar alle verrückt, aber Weltklasse!  

Aber ich hab auch eine Theorie zum Thema:

Könnte es vielleicht sein, dass sich hinter der Tür wirklich eine Treppe verbirgt, die wie yeboah schon vermutete nach oben auf den Balkon führt und der wiederum wurde früher genutzt von Leuten die jemanden zum Zug brachten und ihn noch bei der Abfahrt "hinterher" oder eher "nebenher" winken wollten zum Abschied(gibts heute kaum noch - aber früher waren dies übliche Vorgehensweisen). Naja und damit die Herrschaften, nicht am Bahnsteig im Weg rum standen, von Koffer-Kulis angerempelt werden, oder zu Dampflock-Zeiten sich ihr hübsches Beinkleid nicht beschmutzten - hat man dafür eben diese Abschieds-Empore eingerichtet.
Dort oben konnten sie beliebig mit dem Taschentuch winken ohne den Schaffner die Sicht zu behindern.

Aber was weiß ich schon!  
#
AllaisBack schrieb:
Hatte lange keine Zeit mehr ausgiebig im Dies&Das oder Gebabbel herumzustöbern, aber in letzter Zeit kam mir in diversen Beiträgen öfters das Wort "Abschiedsraum" vor die Augen. Also ging ich dem nach und stieß auf diesen Thread und auch wenn ich nicht gänzlich alle 16-Seiten gelesen habe (aber bestimmt die Hälfte), fühle ich mich zunächst mal sehr, sehr gut und abwechslungsreich unterhalten. Ihr seid zwar alle verrückt, aber Weltklasse!  

Aber ich hab auch eine Theorie zum Thema:

Könnte es vielleicht sein, dass sich hinter der Tür wirklich eine Treppe verbirgt, die wie yeboah schon vermutete nach oben auf den Balkon führt und der wiederum wurde früher genutzt von Leuten die jemanden zum Zug brachten und ihn noch bei der Abfahrt "hinterher" oder eher "nebenher" winken wollten zum Abschied(gibts heute kaum noch - aber früher waren dies übliche Vorgehensweisen). Naja und damit die Herrschaften, nicht am Bahnsteig im Weg rum standen, von Koffer-Kulis angerempelt werden, oder zu Dampflock-Zeiten sich ihr hübsches Beinkleid nicht beschmutzten - hat man dafür eben diese Abschieds-Empore eingerichtet.
Dort oben konnten sie beliebig mit dem Taschentuch winken ohne den Schaffner die Sicht zu behindern.

Aber was weiß ich schon!  


Die Theorie hat schon was, wenn man bedenkt, dass es früher, bis in die 60er Jahre , noch "Bahnsteigsperren", d. h. Kartenkontrollen auf dem Weg zum Bahnsteig und auch "Bahnsteigkarten" gegeben hat. Insofern wäre dann "Abschiedsraum" ein historischer Begriff in diesem Gebäude.
#
stefank schrieb:
DIE SGE-ML/AO (Monica Lierhaus/Aufbauorganisation) erklärt:

Nieder mit der faschistischen Tür des Abschiedsraums!

Seit Wochen fordern die Volksmassen des Eintracht-Forums die volle Aufklärung über den Abschiedsraum im Frankfurter Südbahnhof. Doch die Marionettenbehörden schweigen oder flüchten sich in Ausreden.

DAS FORUM LÄSST SICH NICHT LÄNGER BELÜGEN!

Die SGE-ML/AO ruft aus diesem Grund auf zum gemeinsamen

MAHNUMTRUNK

am Samstag, den 20.November 2010, 12:00 Uhr (vor dem Hoffenheim-Spiel), im Südbahnhof vor dem Abschiedsraum.

Programm:

1. Begrüßung
2. Rede des Genossen Pedrogranata: Der Abschiedsraum und der Imperialismus - dieselbe Seite einer Medaille.
3. Rede des Genossen HeinzGründel: Der Abschiedsraum und die Burkha - zwei Seiten einer Medaille.
4. Rede des Genossen stefank: Der Abschiedsraum in juristischer Sicht - drei Seiten einer Medaille.
5. Abfahrt zum Waldstadion.

Kommt in Massen! Gemeinsam sind wir unausstehlich!

SGE-ML/AO
Der Ideologiebeauftragte







schlaeft man ja bei der Begruessung schon ein in der hoffnungsvollen Erwartung der drei folgenden Redner
#
dawiede schrieb:
stefank schrieb:
DIE SGE-ML/AO (Monica Lierhaus/Aufbauorganisation) erklärt:

Nieder mit der faschistischen Tür des Abschiedsraums!

Seit Wochen fordern die Volksmassen des Eintracht-Forums die volle Aufklärung über den Abschiedsraum im Frankfurter Südbahnhof. Doch die Marionettenbehörden schweigen oder flüchten sich in Ausreden.

DAS FORUM LÄSST SICH NICHT LÄNGER BELÜGEN!

Die SGE-ML/AO ruft aus diesem Grund auf zum gemeinsamen

MAHNUMTRUNK

am Samstag, den 20.November 2010, 12:00 Uhr (vor dem Hoffenheim-Spiel), im Südbahnhof vor dem Abschiedsraum.

Programm:

1. Begrüßung
2. Rede des Genossen Pedrogranata: Der Abschiedsraum und der Imperialismus - dieselbe Seite einer Medaille.
3. Rede des Genossen HeinzGründel: Der Abschiedsraum und die Burkha - zwei Seiten einer Medaille.
4. Rede des Genossen stefank: Der Abschiedsraum in juristischer Sicht - drei Seiten einer Medaille.
5. Abfahrt zum Waldstadion.

Kommt in Massen! Gemeinsam sind wir unausstehlich!

SGE-ML/AO
Der Ideologiebeauftragte







schlaeft man ja bei der Begruessung schon ein in der hoffnungsvollen Erwartung der drei folgenden Redner  


Ich komme aber nur wenn wir zur Begrüßung das hier singen:

http://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8
#
Parodie schrieb:
dawiede schrieb:
stefank schrieb:
DIE SGE-ML/AO (Monica Lierhaus/Aufbauorganisation) erklärt:

Nieder mit der faschistischen Tür des Abschiedsraums!

Seit Wochen fordern die Volksmassen des Eintracht-Forums die volle Aufklärung über den Abschiedsraum im Frankfurter Südbahnhof. Doch die Marionettenbehörden schweigen oder flüchten sich in Ausreden.

DAS FORUM LÄSST SICH NICHT LÄNGER BELÜGEN!

Die SGE-ML/AO ruft aus diesem Grund auf zum gemeinsamen

MAHNUMTRUNK

am Samstag, den 20.November 2010, 12:00 Uhr (vor dem Hoffenheim-Spiel), im Südbahnhof vor dem Abschiedsraum.

Programm:

1. Begrüßung
2. Rede des Genossen Pedrogranata: Der Abschiedsraum und der Imperialismus - dieselbe Seite einer Medaille.
3. Rede des Genossen HeinzGründel: Der Abschiedsraum und die Burkha - zwei Seiten einer Medaille.
4. Rede des Genossen stefank: Der Abschiedsraum in juristischer Sicht - drei Seiten einer Medaille.
5. Abfahrt zum Waldstadion.

Kommt in Massen! Gemeinsam sind wir unausstehlich!

SGE-ML/AO
Der Ideologiebeauftragte







schlaeft man ja bei der Begruessung schon ein in der hoffnungsvollen Erwartung der drei folgenden Redner  


Ich komme aber nur wenn wir zur Begrüßung das hier singen:

http://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8


ich waer hierfuer:
http://www.youtube.com/watch?v=KoidJVAMAVE
#
Wenn wieder mal einer hingeht: vielleicht reicht es, eine der Kacheln reinzudrücken. Oder rauszuziehen.
#
adlerkadabra schrieb:
Wenn wieder mal einer hingeht: vielleicht reicht es, eine der Kacheln reinzudrücken. Oder rauszuziehen.


Das is ja mal nen toller vorschlag von dir, Herr Poet:
http://www.youtube.com/watch?v=oAgfJEAjzeY
#
Einfach mal einen Stiefel reinwerfen wär auch ein Anfang.
#
sotirios005 schrieb:
Die Theorie hat schon was, wenn man bedenkt, dass es früher, bis in die 60er Jahre , noch "Bahnsteigsperren", d. h. Kartenkontrollen auf dem Weg zum Bahnsteig und auch "Bahnsteigkarten" gegeben hat. Insofern wäre dann "Abschiedsraum" ein historischer Begriff in diesem Gebäude.

Klingt zwar wirklich gut, aber nicht überzeugend  

Zum einen spricht dagegen, dass der Durchlass für einen 'öffentlichen' Zugang zu schmal ist. Und wieso benötigt die Tür Lüftungsschlitze?

Zum anderen macht mich schon die ganze Zeit dieser Schriftzug stutzig. M.E. ist dieser Schrifttypus völlig ungebräuchlich für eine offizielle Ausschilderung. Das ist kein Sütterlin, kein Art-Deco, kein Jugendstil... Und in den späteren Jahrzehnten wurde der Font ebenfalls nicht verwendet (eigentlich ist es einer dieser peinlichen und typischen 90er-Jahre-ich-druck-jetzt-selber-eine-Grußkarte-Schrifttypen).
#
dawiede schrieb:
Parodie schrieb:
dawiede schrieb:
stefank schrieb:
DIE SGE-ML/AO (Monica Lierhaus/Aufbauorganisation) erklärt:

Nieder mit der faschistischen Tür des Abschiedsraums!

Seit Wochen fordern die Volksmassen des Eintracht-Forums die volle Aufklärung über den Abschiedsraum im Frankfurter Südbahnhof. Doch die Marionettenbehörden schweigen oder flüchten sich in Ausreden.

DAS FORUM LÄSST SICH NICHT LÄNGER BELÜGEN!

Die SGE-ML/AO ruft aus diesem Grund auf zum gemeinsamen

MAHNUMTRUNK

am Samstag, den 20.November 2010, 12:00 Uhr (vor dem Hoffenheim-Spiel), im Südbahnhof vor dem Abschiedsraum.

Programm:

1. Begrüßung
2. Rede des Genossen Pedrogranata: Der Abschiedsraum und der Imperialismus - dieselbe Seite einer Medaille.
3. Rede des Genossen HeinzGründel: Der Abschiedsraum und die Burkha - zwei Seiten einer Medaille.
4. Rede des Genossen stefank: Der Abschiedsraum in juristischer Sicht - drei Seiten einer Medaille.
5. Abfahrt zum Waldstadion.

Kommt in Massen! Gemeinsam sind wir unausstehlich!

SGE-ML/AO
Der Ideologiebeauftragte







schlaeft man ja bei der Begruessung schon ein in der hoffnungsvollen Erwartung der drei folgenden Redner  


Ich komme aber nur wenn wir zur Begrüßung das hier singen:

http://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8


ich waer hierfuer:
http://www.youtube.com/watch?v=KoidJVAMAVE



gut, aber ich werfe mal das hier noch als mögliche Gesangsalternative ein:

http://www.youtube.com/watch?v=c-kTPhWV-zI
#
Bin eigentlich auch der Meinung, wir sollten mal die Tür und die Räumlichkeiten im und um den Südbahnhof in Augenschein nehmen. StefanK hat recht. Da wird was verborgen und wir haben die heilige...ähh revolutionäre Pflicht dem System des VGF die Fratze der Unterdrückung vom Gesicht zu reissen!

Heraus zum 20.12. ab 12:00 Uhr!!!

Trinken wir die Tür auf!

Wer nicht kommt ist ein Konterrevolutionär und muss sofort Selbstkritik üben!

Tätääääh!
#
stefank meinte den 20.11. wäre dabei. die Pläne #281 sind sehr interessant. zu 90% führt die Treppe nach oben. außerdem erkennt man an der rechten Seite einen Durchbruch in den relativ großen Raum in der Nordostecke des Bahnhofs. der wurde bisher vom Forum verschwiegen. ich vermute daher, daß dieser Fred Teil der Verschwörung ist. durch Scheindiskussionen und Ablenkungsmanöver soll verhindert werden, daß wir das wahre Geheimnis nicht entdecken. sollte mir in den nächsten Tagen etwas zustoßen, so müßt Ihr unbedingt
#
J_Boettcher schrieb:
stefank meinte den 20.11. wäre dabei. die Pläne #281 sind sehr interessant. zu 90% führt die Treppe nach oben. außerdem erkennt man an der rechten Seite einen Durchbruch in den relativ großen Raum in der Nordostecke des Bahnhofs. der wurde bisher vom Forum verschwiegen. ich vermute daher, daß dieser Fred Teil der Verschwörung ist. durch Scheindiskussionen und Ablenkungsmanöver soll verhindert werden, daß wir das wahre Geheimnis nicht entdecken. sollte mir in den nächsten Tagen etwas zustoßen, so müßt Ihr unbedingt


Hoppala    Abschiedsraum = Forum = Matrix. Interessant. Man sollte bloß net babbeln drüber. Egal, wenn 20.11. Südbahnhof, dann ak v.o.
#
gelnhausen schrieb:
Dom/Römer?


Richtig. Diese "U-Bahnfahren ist keine Kunst"-Rolltreppe.
#
Parodie schrieb:


Ich komme aber nur wenn wir zur Begrüßung das hier singen:

http://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8


Und dann machen wir dass, was bei 0:22 gefordert wird, nämlich einen DURBRUCH, so!
#
Snuffle82 schrieb:
stefank schrieb:
Henk schrieb:
wir sollten die maus fragen lassen!

"Türen auf für die Maus!", lautet der Titel zur großen neuen Mitmachaktion der "Sendung mit der Maus". Im März 2011 feiern die Lach- und Sachgeschichten ihren 40. "Geburtstag". (...) Seit fast vier Jahrzehnten ist "Die Sendung mit der Maus" ein Türöffner. So dürfen die Maus-Filmemacher häufig einen Blick hinter Türen werfen, die für die Öffentlichkeit sonst verschlossen bleiben. (...)
Wo es 2011 überall "Türen auf für die Maus!" heißen soll, das können die Zuschauer vorschlagen. Per Post (WDR Sendung mit der Maus. Türen auf. 50600 Köln) oder E-Mail schicken sie ihre Ideen ans Maus-Team beim WDR. Jeder kann mitmachen. Mehr Informationen zu der Aktion "Türen auf für die Maus"
gibt auch im Internet unter www.die-maus.de.
quelle: http://www.presseportal.de/pm/7899/1688278/wdr_westdeutscher_rundfunk


leute, haut in de tasten!
alle schreiben eine mail an die maus, dann lüftet die das geheimnis für uns!
hier ist die eingabemaske:
http://www.wdrmaus.de/wirsinddiemaus/email.php5

vorgeschlagener text:
liebe maus,

ich weiß nicht, was sich hinter der tür des "abschiedsraum" im frankfurter südbahnhof verbirgt und warum dieses schild an die tür gemacht wurde. kannst du mir helfen?

dein/e
 


Tolle Idee, ich habe allerdings den Vorschlagstext etwas überarbeitet:

Liebe Maus,

ich weiß nicht, was sich hinter der Tür des "Abschiedsraum" im Frankfurter Südbahnhof verbirgt und warum dieses Beschriftung an der Tür angebracht wurde. Kannst du mir helfen?

Es existiert eine große Diskussion über diese Frage u.a. hier: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11177405/

Anfragen an offizielle Stellen haben bisher keine befriedigende Antwort gebracht. Ich setze auf die Macht der Maus!


Liebe Mausfans,

vielen Dank für eure E-Mail. Momentan bekommen wir so viel
Post, dass wir leider nicht sofort darauf eingehen können.
Deshalb möchten wir euch bitten, bis zu einer Beantwortung
eurer Fragen noch ein wenig Geduld zu haben.
Wir werden uns aber baldmöglichst bei euch melden.
Bis dahin wünschen wir euch weiterhin viel Spaß beim Surfen und
natürlich bei unserer Sendung, immer sonntags um 11.30 Uhr in ARD
und KI.KA und schicken schon einmal viele Grüße aus Köln
vom MausTeam!


 


Hallo Mausfans,
vielen Dank für eure E-Mails und eure tollen Vorschläge für unsere
Aktion "Türen auf für die Maus" zum 40. Geburtstag der Sendung mit der
Maus. Wie es mit der Aktion weitergeht, erfahrt ihr demnächst auf
unserer Homepage.

Viele Grüße aus Köln, das Mausteam
#
Snuffle82 schrieb:
Snuffle82 schrieb:
stefank schrieb:
Henk schrieb:
wir sollten die maus fragen lassen!

"Türen auf für die Maus!", lautet der Titel zur großen neuen Mitmachaktion der "Sendung mit der Maus". Im März 2011 feiern die Lach- und Sachgeschichten ihren 40. "Geburtstag". (...) Seit fast vier Jahrzehnten ist "Die Sendung mit der Maus" ein Türöffner. So dürfen die Maus-Filmemacher häufig einen Blick hinter Türen werfen, die für die Öffentlichkeit sonst verschlossen bleiben. (...)
Wo es 2011 überall "Türen auf für die Maus!" heißen soll, das können die Zuschauer vorschlagen. Per Post (WDR Sendung mit der Maus. Türen auf. 50600 Köln) oder E-Mail schicken sie ihre Ideen ans Maus-Team beim WDR. Jeder kann mitmachen. Mehr Informationen zu der Aktion "Türen auf für die Maus"
gibt auch im Internet unter www.die-maus.de.
quelle: http://www.presseportal.de/pm/7899/1688278/wdr_westdeutscher_rundfunk


leute, haut in de tasten!
alle schreiben eine mail an die maus, dann lüftet die das geheimnis für uns!
hier ist die eingabemaske:
http://www.wdrmaus.de/wirsinddiemaus/email.php5

vorgeschlagener text:
liebe maus,

ich weiß nicht, was sich hinter der tür des "abschiedsraum" im frankfurter südbahnhof verbirgt und warum dieses schild an die tür gemacht wurde. kannst du mir helfen?

dein/e
 


Tolle Idee, ich habe allerdings den Vorschlagstext etwas überarbeitet:

Liebe Maus,

ich weiß nicht, was sich hinter der Tür des "Abschiedsraum" im Frankfurter Südbahnhof verbirgt und warum dieses Beschriftung an der Tür angebracht wurde. Kannst du mir helfen?

Es existiert eine große Diskussion über diese Frage u.a. hier: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11177405/

Anfragen an offizielle Stellen haben bisher keine befriedigende Antwort gebracht. Ich setze auf die Macht der Maus!


Liebe Mausfans,

vielen Dank für eure E-Mail. Momentan bekommen wir so viel
Post, dass wir leider nicht sofort darauf eingehen können.
Deshalb möchten wir euch bitten, bis zu einer Beantwortung
eurer Fragen noch ein wenig Geduld zu haben.
Wir werden uns aber baldmöglichst bei euch melden.
Bis dahin wünschen wir euch weiterhin viel Spaß beim Surfen und
natürlich bei unserer Sendung, immer sonntags um 11.30 Uhr in ARD
und KI.KA und schicken schon einmal viele Grüße aus Köln
vom MausTeam!


 


Hallo Mausfans,
vielen Dank für eure E-Mails und eure tollen Vorschläge für unsere
Aktion "Türen auf für die Maus" zum 40. Geburtstag der Sendung mit der
Maus. Wie es mit der Aktion weitergeht, erfahrt ihr demnächst auf
unserer Homepage.

Viele Grüße aus Köln, das Mausteam


#
stefank schrieb:
...
2. Rede des Genossen Pedrogranata: Der Abschiedsraum und der Imperialismus - dieselbe Seite einer Medaille. ...


Mit Glück packen wir's dann zum Anpfiff gegen Dortmund.  
#
was haltet ihr von nem doppelhalter mit der ABSCHIEDSRAUM Tür . Fürs nächste Heimspiel.  


Teilen