>

Steuerhinterziehung als Volkssport ?

#
die grundsätzliche frage zu der steuerdaten-CD lautet für mich: darf der Staat regeln brechen? SPON kommt zu dem urteil, dass er das durchaus darf - und sogar permanent tut:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675522,00.html
#
Ungeachtet der eigentlichen Problematik zeigt es sich, daß auch die Schweizer ein eher ambivalentes Verhältnis zur Verwertbarkeit derartiger Quellen haben:

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/825/502064/text/
#
vorwaertsimmer schrieb:
Ganz einfach:

Die DVD kaufen ist falsch.
Die DVD nicht kaufen ist auch falsch.

Da kann sich jeder sein falsches aussuchen.

Ich bin für runterhandeln,  dann die Steuersünder zur Kasse bitten .  

Ich bin dafür die DVD "kaufen" und den Verkäufer festnehmen wegen Mitwisserschaft bei mehrfacher Steuerhinterziehung.
#
propain schrieb:
vorwaertsimmer schrieb:
Ganz einfach:

Die DVD kaufen ist falsch.
Die DVD nicht kaufen ist auch falsch.

Da kann sich jeder sein falsches aussuchen.

Ich bin für runterhandeln,  dann die Steuersünder zur Kasse bitten .  

Ich bin dafür die DVD "kaufen" und den Verkäufer festnehmen wegen Mitwisserschaft bei mehrfacher Steuerhinterziehung.  


Ich würde den Verkäufer und Komplizen nicht festnehmen, sondern anstellen, um weitere schwarze Schafe zu jagen. (natürlich dürfte das nicht öffentlich bekannt werden) Ob man nun einen Kriminellen mehr oder weniger hat, der für den Staat arbeitet, macht auch nicht mehr den großen Unterschied...
#
double_pi schrieb:
die grundsätzliche frage zu der steuerdaten-CD lautet für mich: darf der Staat regeln brechen? SPON kommt zu dem urteil, dass er das durchaus darf - und sogar permanent tut:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675522,00.html


Spiegel-online ist selbst zwiegespalten  
In diesem Kommentar kommt einen Tag zuvor Thomas Darnstädt zu ganz anderen Schlussfolgerungen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675291,00.html
Man darf annehmen das beide Kommentatoren weiter an ihreR Meinung festhalten.

Spiegelt (nettes Wortspiel) die Zerrissenheit des Landes wieder, für manche überwiegen die Bachschmerzen über die Art und Weise, andere ordnen die moralischen Fragen dem Zweck unter.
#
Eintracht-Laie schrieb:
double_pi schrieb:
die grundsätzliche frage zu der steuerdaten-CD lautet für mich: darf der Staat regeln brechen? SPON kommt zu dem urteil, dass er das durchaus darf - und sogar permanent tut:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675522,00.html


Spiegel-online ist selbst zwiegespalten  
In diesem Kommentar kommt einen Tag zuvor Thomas Darnstädt zu ganz anderen Schlussfolgerungen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675291,00.html
Man darf annehmen das beide Kommentatoren weiter an ihreR Meinung festhalten.

Spiegelt (nettes Wortspiel) die Zerrissenheit des Landes wieder, für manche überwiegen die Bachschmerzen über die Art und Weise, andere ordnen die moralischen Fragen dem Zweck unter.



tatsache, naja es sind halt auch kommentare und da äußern sich die leute eben so wie ihre meinung ist. allerdings finde ich die argumentation in dem von mir geposteten artikel schlüssiger:

- der staat sperrt menschen weg
- der staat übt gewalt gegen kriegsgegner aus
- der staat liefert menschen an andere staaten aus
- der staat liefert geheime informationen an andere staaten, damit diese andere menschen angreiffen können
- der staat überwacht telefone, das internet und post
- usw.


das sind alles dinge, die der normale bürger nicht tun darf, wenn er sich nicht strafbar machen will. wieso sollte der staat beim thema steuern nicht auch derartige wege gehen dürfen?

der autor deines artikels geht in all seinen vorwürfen auf die geltende rechtslage für den bürger ein. der staat ist aber kein bürger. er ist der gesetzgeber und hat sich den gesetzen prinzipiell nicht zu unterwerfen, denke ich. wenn aber eine person, die teil des staates ist z.b. steuern hinterzieht, dann hat die person eine straftat begannen.

der staat hat meiner meinung nach für die ordnung INNERHALB SEINER EIGENEN GRENZEN zu sorgen. und da trägt der staat beim thema steuergerechtigkeit meiner meinung nach einen großen teil der verantwortung, weil er die steuern verwaltet. nach meiner auffassung muss der staat die CD kaufen, sonst würde er seiner aufgabe der ordnungsgemäßen verwaltung der steuern nicht nachkommen.

eine weiterer interessanter aspekt ist, dass der kauf der CD selbst nach schweizer recht legitim ist, wie der artikel zeigt, der von Maabootsche gepostet wurde. die schweizer veranstalten ne riesenshow, wenn du mich fragst. das problem ist, dass das sehr viele populisten in deren regierung sitzen bzw. sich partei schimpfen dürfen. und die deutschen sind nicht grade die lieblinge der schweiz, was man andersrum so eigentlich nicht sagen kann.

die schweizer sollten sich langsam mal fragen, ob sie in die eu oder an ihrem bankenrecht festhalten wollen. an dieser frage führt kein weg vorbei. beides geht so nunmal nicht. und genau dieser konflikt, den sie seit jahrzehnten unbeantwortet vor sich herschieben, ist hier mal wieder zum problem geworden. wenn sich alle mitglieder an die spielregeln der eu halten, muss die schweiz das leider auch tun. sonst wirds noch unfairer als es ohnehin schon ist.

ich möchte desweiteren noch herausstellen, dass der einzige grund an dem bankgeheimnis festzuhalten die liebe profitgier ist. die schweiz hat angst, dass ihr wohlstand flöten geht, wenn sie auf das bankgeheimnis verzichten. ich kann nachvollziehen, wieso die bundesregierung nicht auch noch zusätzliche geschenke verteilen will.
#
Da gehts um mehr.

Zuerst die Schweis,dann Guerney, dann die Cayman Islands dann ...

Man tritt so einigen Herren kräftig auf den Schlips.
#
Jetzt hat ein CDU-ler Strafanzeige gegen Angela Merkel gestellt. Wie geil ist das denn ??  
#
Ich bin stinkauer, daß unsere bürgerliche Regierung mit Kriminellen paktiert. Ist für mich ein klarer Skandal.

Auch die Schweiz ist ein Rechtsstaat und hat - wie alle anderen auch - gesetzgeberische Besonderheiten. Mein Auftrag an die Politik ist, sich mit anderen zu einigen und Steuerbetrüger mit rechtsstaatlichen Mitteln zu überführen.

Folgendes Gleichnis habe ich letztens auf Phoenix aufgeschnappt:
In Polen - auch ein Rechtsstaat - ist Abtreibung verboten. Polnische Frauen kommen nach Deutschland, um eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Ich hoffe doch, diese polnischen Frauen können sich darauf verlassen, daß in deutschen Gesundheitszentren keine Kriminellen arbeiten, die ihre Daten an die polnische Regierung oder die Inquisition verkaufen - auf das die Scheiterhaufen brennen.

Denk' mal d'rüber nach, Dicker.
#
@Ergaenzungsspieler

dieses argumennt zieht bei mir überhaupt nicht.

die schweiz ist ein land, das seit jahrzehnten davon profitiert, dass massenmörder, drogenhändler und despoten aller art dort ihr geld parken.

das kann man als kulturelle besonderheit betrachten oder auch als gewissenlos. ich neige zum letzteren und wenn es um moralische diskussionen im zusammenhang mit geld geht sollte gerade die schweiz den ball ziemlich flach halten.
#
Yo, die Schweiz lebt sehr gut von ihrem Bankgeheimnis - aber nicht mehr lange.

Aber selbst die US-Amerikaner haben sich mit denen geeinigt. Wenn Steinbrück nicht mit seinem elefantösen Sprachkleid Sprachkleid massiv Porzellan zerschlagen hätte, wäre diese wichtige Einigung beriets erzielt worden.
Aber mal wieder hat man nur die 2.- oder 3.-beste Lösung gewählt.

Zudem trägt dieser Scheiß zur Blogwartisierung unseres Volkes bei.

Könnte mir davon abgesehen auch gut Vorstellen, daß konservative Kreise im Polen deutsche Ärzte auch der Gewinnmaximierung bezichtigen
#
Ergaenzungsspieler schrieb:
Yo, die Schweiz lebt sehr gut von ihrem Bankgeheimnis - aber nicht mehr lange.

Aber selbst die US-Amerikaner haben sich mit denen geeinigt. Wenn Steinbrück nicht mit seinem elefantösen Sprachkleid Sprachkleid massiv Porzellan zerschlagen hätte, wäre diese wichtige Einigung beriets erzielt worden.
Aber mal wieder hat man nur die 2.- oder 3.-beste Lösung gewählt.

Zudem trägt dieser Scheiß zur Blogwartisierung unseres Volkes bei.

Könnte mir davon abgesehen auch gut Vorstellen, daß konservative Kreise im Polen deutsche Ärzte auch der Gewinnmaximierung bezichtigen


klar. aber die argumentieren aus einer ganz eigenen, christlich geprägten, ethik.

die schweiz, geld und ethik zu einem positiven satz zusammen zu führen ist allerdings schlechterdings nicht möglich. die sollen mal schön ruhig sein.

wenn die schweiz sich da aufplustert, dann hat das etwas von einem pädophilen priester, der gegen sexuelle unmoral predigt.
#
double_pi schrieb:
die schweizer sollten sich langsam mal fragen, ob sie in die eu oder an ihrem bankenrecht festhalten wollen. ... wenn sich alle mitglieder an die spielregeln der eu halten, muss die schweiz das leider auch tun. sonst wirds noch unfairer als es ohnehin schon ist.


??? Wenn die Schweiz nicht in diesem Scheißverein EU ist, weshalb soll sie sich dann an deren Spielregeln halten?

Dem Staat geht es mit seiner "isolierten" Stellung prächtig, weshalb sollte man da was ändern? Man kann nur jedem Deutschen, der es sich leisten kann, raten, dahin auszuwandern, dann hat man mit unserem elenden Staat auch keine Probleme mehr.
#
Schranz76 schrieb:
double_pi schrieb:
die schweizer sollten sich langsam mal fragen, ob sie in die eu oder an ihrem bankenrecht festhalten wollen. ... wenn sich alle mitglieder an die spielregeln der eu halten, muss die schweiz das leider auch tun. sonst wirds noch unfairer als es ohnehin schon ist.


??? Wenn die Schweiz nicht in diesem Scheißverein EU ist, weshalb soll sie sich dann an deren Spielregeln halten?

Dem Staat geht es mit seiner "isolierten" Stellung prächtig, weshalb sollte man da was ändern? Man kann nur jedem Deutschen, der es sich leisten kann, raten, dahin auszuwandern, dann hat man mit unserem elenden Staat auch keine Probleme mehr.


Allen wäre geholfen, wenn du in ein entlegenes Tal im Wallis oder in Graubünden auswandern würdest.

@Ergänzungsspieler: Polinnen, die in Deutschland abtreiben, fügen im Gegensatz zu den kriminellen Steuerhinterziehern niemand Schaden zu.
#
Schranz76 schrieb:

??? Wenn die Schweiz nicht in diesem Scheißverein EU ist, weshalb soll sie sich dann an deren Spielregeln halten?

Dem Staat geht es mit seiner "isolierten" Stellung prächtig, weshalb sollte man da was ändern? Man kann nur jedem Deutschen, der es sich leisten kann, raten, dahin auszuwandern, dann hat man mit unserem elenden Staat auch keine Probleme mehr.

Dir gehts doch so gut....das du alles privat zahlen kannst....dann kannste doch auswandern oder?
#
reggaetyp schrieb:

@Ergänzungsspieler: Polinnen, die in Deutschland abtreiben, fügen im Gegensatz zu den kriminellen Steuerhinterziehern niemand Schaden zu.

Naja...einge sehen das in dem Falle wohl anders...
#
Peter – gehe bitte mal davon aus, daß unsere Meinungen zu dieser kriegerischen Sekte nahezu deckungsgleich sind. Wir können Horst und Guido zueinander sagen.
Es geht mir aber nicht um Moral, sondern um rechtsstaatliche Prinzipien.

Scheanz76 – das Schweizer Bankgeheimnis wird fallen. Ganz sicher.

Reggaetyp (Zitat: „@Ergänzungsspieler: Polinnen, die in Deutschland abtreiben, fügen im Gegensatz zu den kriminellen Steuerhinterziehern niemand Schaden zu“)
Siehe antwort an Peter „rechtsstaatliche Prinzipien.“
Frage mal konservative Christenmenschen – die Sprechen bei Abtreibung von Mord. Es ist nicht zielführend, zur Debatte stehende Delikte (z.B. Abtreibung vs. Steuerbetrug) gegeneinander abzuwägen. Nochmal: rechtsstaatliche Prinzipien.
#
Scheanz76 - tschuldi Schranz76
#
@Ergaenzungsspieler

mir ging es gar nicht darum, ob es ethisch vertretbar ist die cd zu kaufen. mir ging es ausschließlich darum, dass mir das heuchlerische gepienze der schweizer auf den sack geht.
#
Ergaenzungsspieler schrieb:
Auch die Schweiz ist ein Rechtsstaat...  


Die Tatbestände Geldwäsche, Hehlerei, Anstiftung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung beschreiben eigentlich nicht das, was man allenthalben einen Rechtsstaat nennen würde.


Teilen