SGE_Werner schrieb: Letztlich und das habe ich bereits Mitte Januar an anderer Stelle (nicht in diesem Forum) geäußert, bleibt dem Land nichts anderes als die Teilung.
Zwei verschiedene Sprachen, zwei komplett verschiedene politische Lager (auch aufgrund der Sprache), zwei komplett verschiedene Ausrichtungen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Schaut man sich den Anteil der Janukowitsch-Wähler in 2010 an
Dann sollte klar sein, dass man da wohl auch in Zukunft wohl kaum die Konfliktherde begraben kann.
Die Krim, die Region um das Donezk-Becken und die Region um Kharkiv würden bei einer Spaltung wohl ziemlich sicher an eine Ost-Ukraine (oder auch gleich an Russland) fallen.
Fällt mir gerade wieder ein, der Beitrag von mir jährt sich in etwas weniger als 2 Wochen. Es ist für mich immer wieder traurig, dass man sowas nicht friedlich lösen kann. Jetzt wird im Endeffekt auf Dauer das selbe rauskommen, wie oben von mir erwähnt, aber mit Tausenden von Toten. Man hat nix gelernt aus Jugoslawien und anderswo.
eagle-1899 schrieb: Seit 0:00 Uhr (EET) schweigen die Waffen.
Mal schauen wie lange....
Es sollte inzwischen jeder gemerkt haben das dieser Konflikt nicht nur ein "Ukrainisches Problem" ist. Bei der Sache kann das Pendel inzwischen in alle Richtungen aus schlagen... ich plädiere für Frieden.
eagle-1899 schrieb: Seit 0:00 Uhr (EET) schweigen die Waffen.
Es sollte inzwischen jeder gemerkt haben das dieser Konflikt nicht nur ein "Ukrainisches Problem" ist. Bei der Sache kann das Pendel inzwischen in alle Richtungen aus schlagen... ich plädiere für Frieden.
Putin...äh, die Separatisten doch auch, nur halt unter ihren Bedingungen...
da ist was im Busch. Laut Meldungen, steht wohl ein Putsch unmittelbar bevor - man wird Poroschenko absägen wollen. Vielleicht wird ja dann "Premier" Jazenjuk seine Nachfolge antreten? Würde ja passen - ist schlichlich auch "nur" ein Nazi - was er in der Öffentlichkeit hin und wieder gern zeigt.
"Nach Berichten mehrerer ukrainischer und russischer Zeitungen, hat die gesamte Familie des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko die Ukraine verlassen. Hintergrund soll ein Ultimatum des Rechten Sektors an Poroschenko sein, dass ihm das “gleiche Schicksal ereilen wird wie Gaddafi”, wenn sich nicht bis zum 23. Februar die Lage im Kessel von Debaltsevo für die ukrainischen Kämpfer verbessert hat. Derzeit befinden sich über 6.000 ukrainische Soldaten und Freiwilligenverbände in dem Kessel."
Wobei das alles nicht so richtig klar ist, ob etwas an den Informationen dran ist und ob es sich um eine Zeitungsente handelt.
“Ukrainische politische Elite bereitet sich auf eine neue Runde des Konflikts in dem Land, das in naher Zukunft eintreten wird. Präsident Poroschenko und viele Mitglieder des Parlaments haben bereits ihre Familien im Ausland aufgenommen und der Bürgermeister der Hauptstadt Kiew Klitschko inspizieren die Luftschutzbunker. Was erwartet der Ukraine – neue maidan oder Voll Krieg mit Russland? Es ist fast ein Jahr her, Ukraine wurde der “korrupten Regime von Janukowitsch” los und begab sich auf den demokratischen Weg der Beitritt zur Europäischen Union und der NATO. Die aktuellen ukrainischen Behörden versprachen den Menschen eine faire europäische Gesellschaft, die finanzielle Unterstützung aus den neuen Verbündeten, der frühe Einstieg in die Europäische Union und viele andere Dinge, die das Land konnte aufgrund der zu erreichen “gehasst Russland.” Nachdem laut Versprechungen neuen ukrainischen Behörden wurden gezwungen, entfernen Sie die “rosarote Brille” – März 2014 verloren die Krim, vom späten Frühjahr bis Kiew in der Tat nicht unter die Bevölkerung von Donezk und Lugansk Regionen, die zu wirklichen Krieg zu führen haben, in der Schatzkammer sind nur Darlehen des IWF. Die politische Elite seit dem letzten Monat aktiv bewegen ihre Familie nach Europa und anderen wohlhabenden Regionen. Ende Januar erwähnt Tsarev es mehr als einmal. Vom Exodus der Elite Poroschenko zurückhaltend durch Beispiel. Heute “politische Bewertung” schrieb, dass “die Frau Poroschenko links Kiew mit den Kindern auf einem Charterflug.” Nach unseren Informationen hat, durch Paris flogen sie in die Vereinigten Staaten. Es ist offensichtlich, dass das Land eine neue Runde der Gewalt ist nicht nur das Wesen dieser neuen Runde klar zu stellen – ob es neben maidan des Landes oder Kiew wird zum offenen Krieg mit Russland zu gehen? Die Eskalation des Konflikts in der Donbass und der Umwandlung in einen vollwertigen Krieg mit Russland”
Es wird immer unklarer was nun genau passiert - Fakt ist - es wird auf beiden Seiten gelogen und verbogen - typische Kriegsvorbereitungen?
Ich denke, keiner sollte jetzt davon ausgehen, dass sich die Lage beruhigen wird - wohl ehr das Gegenteil. Es geistert ja auch schon seit ein paar Wochen das "Titelbild" des Economist (nur eine Web-Version?) durchs Netz, wo sich jeder seinen eigene Reim drauf bilden kann - Medial wird aber schon seit einiger Zeit auf "Krieg" eingestimmt und DER wird sicherlich nicht nur im Raum der Ukraine geführt. https://wissenschaft3000.files.wordpress.com/2015/01/economist-magazine-jan2015.jpg?w=600&h=800
Langsam bekomme ich das Gefühl, dass BEIDE SEITEN für den selben Herrn arbeiten. Sollte das so sein, haben wir als Menschen schon verloren.
haobeY schrieb: Fakt ist - es wird auf beiden Seiten gelogen und verbogen -
Und genau deshalb versuche ich mehr und mehr mich von "Nachrichten" fern zu halten, die sich dem Lügen und Verbiegen verschrieben haben.
Und wie willst du dann irgendwas mitbekommen? Findest nicht, dass man besser irgendwelche Nachrichten guckt, natürlich mit der gebotenen Vorsicht, statt sich gar nicht mehr zu informieren?
Und genau deshalb versuche ich mehr und mehr mich von "Nachrichten" fern zu halten, die sich dem Lügen und Verbiegen verschrieben haben.
Und wie willst du dann irgendwas mitbekommen?
Ich lasse mir die Welt im D&D erklären (Ironie aus).
Natürlich lese ich hie und da mit. Aber nach allem, was ich in letzter Zeit so serviert bekomme, überlege ich es mir dreimal, eine Meldung xyz hier dem geneigten Publikum als gehaltvoll zu präsentieren.
Natürlich bilde ich mir eine Meinung, lasse mir mittlerweile aber Zeit damit.
Als ich hier vor einiger Zeit über den Demagogen Dugin und der Verbindung Moskauer Nationalisten zu europäischen Rechtsauslegern sowie dessen geduldeten Einfluss auf die staatlich überwachte russische Meinungsbildung berichtet habe, habe ich diesen Dugin per link direkt sprechen lassen (YouTube) oder ihn zitiert, damit sich die user hier unabhängig von meiner Wertung ein eigenes Bild machen konnten. Direkte Quellen sind besser als daraus resultierende Stimmungsmache.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass direkte Quellen besser sind, als alles andere. Am besten sieht man das mit seinen eigenen Augen, aber halt speziell bei einem Krieg, der doch recht weit entfernt ist, ist diese Art von Objektivität nahezu unmöglich umzusetzen. Für mich hat sich das im ersten Moment angehört, als ob du komplett auf Informationsbezug verzichtest, wenn du selbst keine zuverlässigen Quellen hast. Hab mich getäuscht.
Die in Minsk vereinbarte Waffenruhe ist in der Ostukraine nie flächendeckend in Kraft getreten. Der diplomatische Versuch ist nach den Kämpfen um Debalzewe gescheitert.
Nach den entscheidenden Schlachten um Illowajsk und den Flughafen von Donezk steht Debalzewe nun für die dritte schwere Niederlage der ukrainischen Armee gegen die prorussischen Truppen. Die Folge wird voraussichtlich eine weitere Eskalation sein
Als nächstes wird dann wohl das Kriegsrecht ausgerufen.
Und wie willst du dann irgendwas mitbekommen? Findest nicht, dass man besser irgendwelche Nachrichten guckt, natürlich mit der gebotenen Vorsicht, statt sich gar nicht mehr zu informieren?
Durch Eigenrecherche und Auseinandersetzung mit beiden Seiten der Medaille.
Hier findet sich z.B. ein bemerkenswerter Aufsatz über die Hintergründe der Ukrainekrise:
"Systematische Lügen als Methode der Politik – Die Verdrehungen im Ukraine-Konflikt"
https://twitter.com/RegSprecher/status/565805731438272512
Nach 17 Stunden Verhandlung - das ist 'ne echt krasse Energieleistung. Hut ab und vielen Dank dafür!
Jepp, das ist eine große Leistung, die vielleicht morgen schon keinen Bestand mehr haben wird aber zeigt, dass viel erreicht werden kann.
Nein das nicht, aber in diesem Fall, hat Frau Merkel das insoweit gut gemacht. Doch!
Fällt mir gerade wieder ein, der Beitrag von mir jährt sich in etwas weniger als 2 Wochen. Es ist für mich immer wieder traurig, dass man sowas nicht friedlich lösen kann. Jetzt wird im Endeffekt auf Dauer das selbe rauskommen, wie oben von mir erwähnt, aber mit Tausenden von Toten. Man hat nix gelernt aus Jugoslawien und anderswo.
gibts dafür eine bestätigung?
Nein... weiter hin Gefechte in der Ostukraine.
Putin...äh, die Separatisten doch auch, nur halt unter ihren Bedingungen...
https://www.google.de/search?q=jazenjuk+hitlergru%C3%9F&client=ubuntu&hs=hd0&channel=fs&biw=1118&bih=473&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=hAPjVKitMcrrUtfKgYgH&ved=0CAcQ_AUoAg
Zitat
"Nach Berichten mehrerer ukrainischer und russischer Zeitungen, hat die gesamte Familie des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko die Ukraine verlassen. Hintergrund soll ein Ultimatum des Rechten Sektors an Poroschenko sein, dass ihm das “gleiche Schicksal ereilen wird wie Gaddafi”, wenn sich nicht bis zum 23. Februar die Lage im Kessel von Debaltsevo für die ukrainischen Kämpfer verbessert hat. Derzeit befinden sich über 6.000 ukrainische Soldaten und Freiwilligenverbände in dem Kessel."
Wobei das alles nicht so richtig klar ist, ob etwas an den Informationen dran ist und ob es sich um eine Zeitungsente handelt.
weitere Infos hier
http://www.tagesspiegel.de/politik/ukraine-konflikt-der-praesident-spricht-und-keiner-hoert-zu/11381294.html
Weitere Meldungen auf Russisch
https://versia.ru/prezident-i-deputaty-rady-vyvezli-svoi-semi-za-granicu
Übersetzung ohne Gewähr und nicht optimal
“Ukrainische politische Elite bereitet sich auf eine neue Runde des Konflikts in dem Land, das in naher Zukunft eintreten wird. Präsident Poroschenko und viele Mitglieder des Parlaments haben bereits ihre Familien im Ausland aufgenommen und der Bürgermeister der Hauptstadt Kiew Klitschko inspizieren die Luftschutzbunker. Was erwartet der Ukraine – neue maidan oder Voll Krieg mit Russland? Es ist fast ein Jahr her, Ukraine wurde der “korrupten Regime von Janukowitsch” los und begab sich auf den demokratischen Weg der Beitritt zur Europäischen Union und der NATO. Die aktuellen ukrainischen Behörden versprachen den Menschen eine faire europäische Gesellschaft, die finanzielle Unterstützung aus den neuen Verbündeten, der frühe Einstieg in die Europäische Union und viele andere Dinge, die das Land konnte aufgrund der zu erreichen “gehasst Russland.” Nachdem laut Versprechungen neuen ukrainischen Behörden wurden gezwungen, entfernen Sie die “rosarote Brille” – März 2014 verloren die Krim, vom späten Frühjahr bis Kiew in der Tat nicht unter die Bevölkerung von Donezk und Lugansk Regionen, die zu wirklichen Krieg zu führen haben, in der Schatzkammer sind nur Darlehen des IWF. Die politische Elite seit dem letzten Monat aktiv bewegen ihre Familie nach Europa und anderen wohlhabenden Regionen. Ende Januar erwähnt Tsarev es mehr als einmal. Vom Exodus der Elite Poroschenko zurückhaltend durch Beispiel. Heute “politische Bewertung” schrieb, dass “die Frau Poroschenko links Kiew mit den Kindern auf einem Charterflug.” Nach unseren Informationen hat, durch Paris flogen sie in die Vereinigten Staaten. Es ist offensichtlich, dass das Land eine neue Runde der Gewalt ist nicht nur das Wesen dieser neuen Runde klar zu stellen – ob es neben maidan des Landes oder Kiew wird zum offenen Krieg mit Russland zu gehen? Die Eskalation des Konflikts in der Donbass und der Umwandlung in einen vollwertigen Krieg mit Russland”
Es wird immer unklarer was nun genau passiert - Fakt ist - es wird auf beiden Seiten gelogen und verbogen - typische Kriegsvorbereitungen?
Ich denke, keiner sollte jetzt davon ausgehen, dass sich die Lage beruhigen wird - wohl ehr das Gegenteil. Es geistert ja auch schon seit ein paar Wochen das "Titelbild" des Economist (nur eine Web-Version?) durchs Netz, wo sich jeder seinen eigene Reim drauf bilden kann - Medial wird aber schon seit einiger Zeit auf "Krieg" eingestimmt und DER wird sicherlich nicht nur im Raum der Ukraine geführt.
https://wissenschaft3000.files.wordpress.com/2015/01/economist-magazine-jan2015.jpg?w=600&h=800
Langsam bekomme ich das Gefühl, dass BEIDE SEITEN für den selben Herrn arbeiten. Sollte das so sein, haben wir als Menschen schon verloren.
Das erste Opfer im Krieg, ist die Wahrheit!
Ich lasse mir die Welt im D&D erklären (Ironie aus).
Natürlich lese ich hie und da mit. Aber nach allem, was ich in letzter Zeit so serviert bekomme, überlege ich es mir dreimal, eine Meldung xyz hier dem geneigten Publikum als gehaltvoll zu präsentieren.
Natürlich bilde ich mir eine Meinung, lasse mir mittlerweile aber Zeit damit.
Als ich hier vor einiger Zeit über den Demagogen Dugin und der Verbindung Moskauer Nationalisten zu europäischen Rechtsauslegern sowie dessen geduldeten Einfluss auf die staatlich überwachte russische Meinungsbildung berichtet habe, habe ich diesen Dugin per link direkt sprechen lassen (YouTube) oder ihn zitiert, damit sich die user hier unabhängig von meiner Wertung ein eigenes Bild machen konnten. Direkte Quellen sind besser als daraus resultierende Stimmungsmache.
Für mich hat sich das im ersten Moment angehört, als ob du komplett auf Informationsbezug verzichtest, wenn du selbst keine zuverlässigen Quellen hast. Hab mich getäuscht.
War ja leider abzusehen, dass die Minsk II Vereinbarungen nicht das Papier wert sind.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/ukraine-krieg-debaltsewe-russland-donbass-minsk-frieden
Minsk II ist tot
Die in Minsk vereinbarte Waffenruhe ist in der Ostukraine nie flächendeckend in Kraft getreten. Der diplomatische Versuch ist nach den Kämpfen um Debalzewe gescheitert.
Nach den entscheidenden Schlachten um Illowajsk und den Flughafen von Donezk steht Debalzewe nun für die dritte schwere Niederlage der ukrainischen Armee gegen die prorussischen Truppen. Die Folge wird voraussichtlich eine weitere Eskalation sein
Als nächstes wird dann wohl das Kriegsrecht ausgerufen.
Durch Eigenrecherche und Auseinandersetzung mit beiden Seiten der Medaille.
Hier findet sich z.B. ein bemerkenswerter Aufsatz über die Hintergründe der Ukrainekrise:
"Systematische Lügen als Methode der Politik – Die Verdrehungen im Ukraine-Konflikt"
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2015/02/02/systematische-lugen-als-methode-der-politik-die-verdrehungen-im-ukraine-konflikt/
Oder um es mit Friedrich Duerrenmath zu sagen: "Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens."
Schön. Und wo ist die andere Seite der Medaille ?
Tagesschau?