>

Die T-Frage (TW-Diskussion 10/11)

#
Stoppdenbus schrieb:
propain schrieb:
Ich reite nicht auf irgendeiner hätte-wäre-wenn-Welle, mich kotzen die ewigen Fehler des ewigen Oka einfach nur noch an. Letzte Saison führten diese zu 6 Gegentoren, diese Saison nach nur 3 Spielen immerhin schon zu einem Gegentor. Ich kanns einfach nicht mehr sehen.

Und wieviele richtig starke Paraden hat er gezeigt? Wieviele Punkte hat er uns damit geholt?
Etwas selektiv, deine Wahrnehmung.

Dafür wird er auch fürstlich belohnt. Für die Fehler eher nicht.
#
ich ziehe mal ein persönliches resume´dieser diskussion.

entweder wir haben ein torwartproblem oder wir haben keins.

unabhängig vom letzten samstag würde ich sagen: wir haben eins.
#
Morphium schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
propain schrieb:
Ich reite nicht auf irgendeiner hätte-wäre-wenn-Welle, mich kotzen die ewigen Fehler des ewigen Oka einfach nur noch an. Letzte Saison führten diese zu 6 Gegentoren, diese Saison nach nur 3 Spielen immerhin schon zu einem Gegentor. Ich kanns einfach nicht mehr sehen.

Und wieviele richtig starke Paraden hat er gezeigt? Wieviele Punkte hat er uns damit geholt?

Ein selten dämlicher Kommentar.
#
Stoppdenbus schrieb:

Wahrscheinlich hast du dir nochmal deine Kommentare durchgelesen und bist zu dem obigen Fazit gelangt.
#
ich denke man sollte dem jungen burschen einfach mal 5-6 spiele zeit geben und ins tor stellen! dann würde er sich schon festigen und sicherer werden! der junge is gut!
#
peter schrieb:
ich ziehe mal ein persönliches resume´dieser diskussion.

entweder wir haben ein torwartproblem oder wir haben keins.

unabhängig vom letzten samstag würde ich sagen: wir haben eins.

100% agree  

hier sollte es nicht darum gehen, ob es Foul war oder nicht gegen Gladbach (Foul ist, wenn der Schiri pfeift)
#
C.o.P schrieb:
ich denke man sollte dem jungen burschen einfach mal 5-6 spiele zeit geben und ins tor stellen! dann würde er sich schon festigen und sicherer werden! der junge is gut!

Klaro, mal 5-6 Spiele in Folge einen drauf bekommen, das wird der Saison bestimmt gut tun. Fährmann war ja bisher nicht gerade ein Garant für Punkte.  :neutral-face  

Das Problem an der Sache ist einfach das wir, in meinen Augen, keine wirkliche Alternative zu Oka habe. Die Torwartposition ist unsere größte Schachstelle, egal wer im Kasten steht. Für mich ist Fährmann genau so gut oder schlecht wie Nikolov. Der einzige Unterschied ist, das wenn Fährmann im Tor steht auch noch die Abwehr unsicher wird. Und das führt mMn auch zu den „grandiosen Ergebnissen“ die wir mit Fährmann im Tor einfahren.

Am Ende der Saison muss man ich grundlegend Gedanken machen ob man auf dieser Position nicht eine wirkliche Veränderung vornehmen will. In meinen Augen, so leid es mir tut, ist weder Oka noch Fährmann gut genug. Oka hat genau so seine Glanzmomente wie Fährmann und beide fliegen genau so oft planlos umher.    
#
Stoppdenbus schrieb:
Morphium schrieb:

wo du recht hast, haste recht  
#
Endgegner schrieb:
C.o.P schrieb:

Klaro, mal 5-6 Spiele in Folge einen drauf bekommen, das wird der Saison bestimmt gut tun. Fährmann war ja bisher nicht gerade ein Garant für Punkte.  :neutral-face  

Das Problem an der Sache ist einfach das wir, in meinen Augen, keine wirkliche Alternative zu Oka habe. Die Torwartposition ist unsere größte Schachstelle, egal wer im Kasten steht. Für mich ist Fährmann genau so gut oder schlecht wie Nikolov. Der einzige Unterschied ist, das wenn Fährmann im Tor steht auch noch die Abwehr unsicher wird. Und das führt mMn auch zu den „grandiosen Ergebnissen“ die wir mit Fährmann im Tor einfahren.

Am Ende der Saison muss man ich grundlegend Gedanken machen ob man auf dieser Position nicht eine wirkliche Veränderung vornehmen will. In meinen Augen, so leid es mir tut, ist weder Oka noch Fährmann gut genug. Oka hat genau so seine Glanzmomente wie Fährmann und beide fliegen genau so oft planlos umher.    

Übertreib jetzt nicht. Fährmann hat bisher 7 Bundesligaspiele gemacht, 3 bei Schalke, 4 bei uns. Ja klar seine Bilanz bei uns ist miserabel. Aber es ist unfair ihm einen Vorwurf für die katastrophale Leistung der Mannschaft gegen Leverkusen, die Patzer (nicht von Fährmann) gegen Hoppenheim und die Patzer und Stellungsfehler gegen den HSV zu machen, als ob es mit Oka da besser gelaufen wäre.
#
bils schrieb:
Endgegner schrieb:
C.o.P schrieb:

Übertreib jetzt nicht. Fährmann hat bisher 7 Bundesligaspiele gemacht, 3 bei Schalke, 4 bei uns. Ja klar seine Bilanz bei uns ist miserabel. Aber es ist unfair ihm einen Vorwurf für die katastrophale Leistung der Mannschaft gegen Leverkusen, die Patzer (nicht von Fährmann) gegen Hoppenheim und die Patzer und Stellungsfehler gegen den HSV zu machen, als ob es mit Oka da besser gelaufen wäre.

Aber ist dir schon mal aufgefallen das, sobald Fährmann im Tor steht, die Vorderleute sofort unsicherer wirken? Sag mir ein Spiel, wo Fährmann im Kasten stand und unsere Defensive gut war. Natürlich kann man Fährmann direkt keinen wirklichen Vorwurf daraus machen aber die Ergebnisse sprechen für sich.

Kann natürlich sein das es nur mir so geht bzw. ich diese Ansicht exklusiv habe aber sorry, so seh ich es nun mal. Ich kann Skibbe aktuell verstehen das er, trotz wirklich schlechter Leistung, auf Nikolov setzt. Einfach weil die Alternative nicht da ist.

Ich für meinen Teil glaube nicht mehr an das "große Talent" Fährmann. Er wird bestimmt seinen Weg machen und ein durchschnittlich guter Torwart werden. Aber das ist Oka auch. Oka hat auch seine Glanzmomente auch wenn die aktuell leider sehr selten sind. So selten das sie eigentlich in dem Tümpel der Fehltritte untergehen.
#
Stoppdenbus schrieb:
propain schrieb:

Das ist erheiternd, von einem Okagroupie zu hören das man eine selektive Wahrnehmung hat.
#
Endgegner schrieb:
bils schrieb:
Endgegner schrieb:
C.o.P schrieb:

Aber ist dir schon mal aufgefallen das, sobald Fährmann im Tor steht, die Vorderleute sofort unsicherer wirken? Sag mir ein Spiel, wo Fährmann im Kasten stand und unsere Defensive gut war. Natürlich kann man Fährmann direkt keinen wirklichen Vorwurf daraus machen aber die Ergebnisse sprechen für sich.

Kann natürlich sein das es nur mir so geht bzw. ich diese Ansicht exklusiv habe aber sorry, so seh ich es nun mal. Ich kann Skibbe aktuell verstehen das er, trotz wirklich schlechter Leistung, auf Nikolov setzt. Einfach weil die Alternative nicht da ist.

Ich für meinen Teil glaube nicht mehr an das "große Talent" Fährmann. Er wird bestimmt seinen Weg machen und ein durchschnittlich guter Torwart werden. Aber das ist Oka auch. Oka hat auch seine Glanzmomente auch wenn die aktuell leider sehr selten sind. So selten das sie eigentlich in dem Tümpel der Fehltritte untergehen.  

Eine Abwehr die nur gut steht wenn ein Keeper im Tor ist der sie zusammen hält?? Ja klar...
Ich geb dir recht, ein Keeper kann motivierend und ordnend auf die Abwehr wirken, aber Fährmann die Schuld daran zu geben, das die Abwehr unsicher ist finde ich sehr gewagt.
Kann man deine Theorie denn auch umgekehrt anwenden? dann wäre Fährmann aus dem Schneider!
#
Morphium schrieb:
Mik schrieb:
Letztendlich ist es doch eh rum, was diskutiert ihr noch? tagelang drüber?

Vielleicht weil uns was am Verein liegt und wir deshalb einen fähigen Towart wollen um uns nicht jedesmal bei einem hohen Ball in die Hose machen zu müssen?!

Es wurde aber nicht über den Torhüter diskutiert, sondern aob es von Idri Foul an Oka war oder nicht.
#
C.o.P schrieb:

ja das sehe ich absolut genauso. die auftritte von ralf letzte und auch diese saison waren nicht gerade toll, das ist uns allen klar. aber man muss auch immer mal die komplette manschaftsleistung sehen. also im spiel gegen die Pillen letztes jahr, tat der junge mir echt leid. da kannst du noch so einen guten torhüter zwischen die pfosten stellen, wenn du vor dir einen hühnerhaufen in der abwehr hast. ich halte echt sehr viel von fährmann, nur muss man ihm einfach mal die chance geben 4 oder 5 spiele am stück zu machen. aber irgendwie hatte ich immer das gefühl, ralf muss oka nur dann vertreten wenn gerade mannschaften gegen uns spielen, die uns sowieso "abschlachten"  
#
Endgegner schrieb:
bils schrieb:
Endgegner schrieb:
C.o.P schrieb:

100% Zustimmung -so seh ichs auch ..
#
Endgegner schrieb:

Man muss sich nicht erst am Ende der Saison gedanken machen, sondern schon jetzt, damit man bereits während der Saison den Markt sondieren kann.
Vielleicht ergibt sich ja schon in der Winterpause die Möglichkeit einen neuen Torwart zu holen und Fährmann an einen Zweitligisten auszuleihen.

Aktuell haben wir jedenfalls zwei (am Bundesliganiveau gemessen) schlechte Torhüter, von denen der etwas weniger schwache spielt. Hoffnung auf Besserung sehe ich bei beiden nicht mehr.

Fährmann hat jetzt 4 Spiele für die Eintracht gemacht. Keins davon war gut und es gab im Schnitt 3 Gegentore. Das kann man dann auch nicht alles mit fehlender Spielpraxis, dem geringen Alter und einer schwachen Abwehrleistung entschuldigen. Fährmann hat kein besonders gutes Stellungsspiel und seine Reaktionen sind auch nicht sonderlich schnell. Im Vergleich dazu hat ein 20 jähriger Oliver Baumann in Freiburg gerade ein Super Debüt gegen den VFB mit mehreren Glanzparaden und ohne grobe Fehler hingelegt.

Nikolov war nie ein überdurchschnittlicher Torwart und hat die bekannten Schwächen in der Strafraumbeherrschung. In letzter Zeit ist er beim Rauslaufen sogar noch zögerlicher geworden. Insbesondere bei Zweikämpfen in der Luft zieht er immer häufiger einfach zurück. Mann wird den Eindruck nicht los, dass er kurz vor Karriereende einfach keine Verletzungen mehr riskieren möchte. Trotzdem ist er derzeit der bessere unserer beiden Torhüter, aber nächste Saison (oder besser noch in der Winterpause) sollte auf dieser Position eine echte Verstärkung geholt werden.
#
Warum tun sich eigentlich hier einige so schwer damit, folgende Tatsachen zu akzeptieren:

[ulist]
  • Nikolov ist ein durchschnittlicher Torhüter. Daran ändern auch die - für seine Verhältnisse - guten Leistungen der vergangenen Saison nichts. Ob er daran noch mal anknüpfen kann ist fraglich, Leistungssteigerungen sind in seinem fortgeschrittenen Alter definitiv nicht zu erwarten.
  • Fährmann ist ein junger, unerfahrener Torhüter, dem von Fachleuten einst großes Talent beschieden wurde. Die wenigen Spiele, die er bisher für die Eintracht machen durfte, wurden allesamt verloren, und Fährmann sah dabei auch nicht immer gut aus. Ob er jemals mehr sein wird, als ein Talent, kann man derzeit nicht seriös beantworten. Dazu müsste er eine längere Zeit
  • (wenigstens mal eine halbe Saison am Stück) unter BuLi-Bedingungen spielen. Allerdings besteht - mit zunehmender Erfahrung aufgrund regelmäßiger Spielpraxis - bei Fährmann wenigstens die berechtigte Hoffnung, dass er sich weiter entwickelt und besser wird.
  • Beide Torhüter haben ihre starken Momente, machen aber auch immer wieder mehr oder weniger entscheidende Fehler, teilweise sogar immer wieder die gleichen. Der eine trotz seiner großen Erfahrung, der andere
  • (vermutlich) weil ihm dieselbe fehlt.
  • Beide Torhüter wurden in der jüngeren Vergangenheit von ihren Trainern
  • (Skibbe und Menger) als in etwa gleichstark beurteilt.
    [/ulist]
    Wenn ich diese Tatsachen nun zugrunde lege, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Des weiteren ergibt sich daraus auch die einzig vernünftige Marschrichtung:

[ulist]
  • Fährmann das Vertrauen aussprechen, ihn möglichst bald, jedoch spätestens mit Beginn der Rückrunde, ins Tor zustellen und ihn spielen, Fehler machen und lernen zu lassen.
  • Sollte sich bis zum Ende der Saison herausstellen, dass er sich nicht weiterentwickelt und es demnach nicht bringt, muss man sich für die Saison 2011/12 nach einer neuen Nr. 1 umschauen.
  • Und falls Fährmann - wider Erwarten - so katastrophal schlecht sein sollte, dass man ihn unmöglich weiter spielen lassen kann, dann ist das halt so! In diesem Fall geht eben Nikolov wieder ins Tor und alles ist wieder beim alten. Anschließend begibt man sich auf die Suche nach einem Nachfolger.
  • [/ulist]
    #
    z-heimer schrieb:
    Warum tun sich eigentlich hier einige so schwer damit, folgende Tatsachen zu akzeptieren:

[ulist]
  • Nikolov ist ein durchschnittlicher Torhüter. Daran ändern auch die - für seine Verhältnisse - guten Leistungen der vergangenen Saison nichts. Ob er daran noch mal anknüpfen kann ist fraglich, Leistungssteigerungen sind in seinem fortgeschrittenen Alter definitiv nicht zu erwarten.
  • Fährmann ist ein junger, unerfahrener Torhüter, dem von Fachleuten einst großes Talent beschieden wurde. Die wenigen Spiele, die er bisher für die Eintracht machen durfte, wurden allesamt verloren, und Fährmann sah dabei auch nicht immer gut aus. Ob er jemals mehr sein wird, als ein Talent, kann man derzeit nicht seriös beantworten. Dazu müsste er eine längere Zeit
  • (wenigstens mal eine halbe Saison am Stück) unter BuLi-Bedingungen spielen. Allerdings besteht - mit zunehmender Erfahrung aufgrund regelmäßiger Spielpraxis - bei Fährmann wenigstens die berechtigte Hoffnung, dass er sich weiter entwickelt und besser wird.
  • Beide Torhüter haben ihre starken Momente, machen aber auch immer wieder mehr oder weniger entscheidende Fehler, teilweise sogar immer wieder die gleichen. Der eine trotz seiner großen Erfahrung, der andere
  • (vermutlich) weil ihm dieselbe fehlt.
  • Beide Torhüter wurden in der jüngeren Vergangenheit von ihren Trainern
  • (Skibbe und Menger) als in etwa gleichstark beurteilt.
    [/ulist]
    Wenn ich diese Tatsachen nun zugrunde lege, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Des weiteren ergibt sich daraus auch die einzig vernünftige Marschrichtung:

[ulist]
  • Fährmann das Vertrauen aussprechen, ihn möglichst bald, jedoch spätestens mit Beginn der Rückrunde, ins Tor zustellen und ihn spielen, Fehler machen und lernen zu lassen.
  • Sollte sich bis zum Ende der Saison herausstellen, dass er sich nicht weiterentwickelt und es demnach nicht bringt, muss man sich für die Saison 2011/12 nach einer neuen Nr. 1 umschauen.
  • Und falls Fährmann - wider Erwarten - so katastrophal schlecht sein sollte, dass man ihn unmöglich weiter spielen lassen kann, dann ist das halt so! In diesem Fall geht eben Nikolov wieder ins Tor und alles ist wieder beim alten. Anschließend begibt man sich auf die Suche nach einem Nachfolger.
  • [/ulist]

Danke für diesen Beitrag! 1000% agree!

Ich hoffe noch auf Ralle!
    #
    @z-heimer
    ich persönlich finde oka extrem unterdurchschnittlich, vielleicht momentan sogar der schlechteste torhüter der ersten liga. dazu fand ich ihn auch letzte saison grottenschlecht. in meinen augen wird er von jahr zu jahr schlechter..

dazu noch die geschichte von seinem berater von wegen interesse aus amerika usw, und das zu der zeit, als er wirklich mehrere grottenschlechte spiele hintereinander gemacht hat... naja, der bluff mit amerika ging auf und der vertrag (der beste seines lebens!!!) wurde um zwei jahre verlängert.

ich will den armen oka jetzt nicht komplett diskreditieren, aber er sollte jetzt erst recht die a****backen zusammenkneifen und leistung bringen. er hat hier noch zwei jahre vertrag und wenn ich weiss, ich bin schlecht im rauslaufen, fauste die bälle in die mitte und meinen strafraum hab ich auch nicht im griff, dann übe ich das bis zum jüngsten gericht. die zeit hier absitzen und sich über den guten vertrag freuen is nicht. wer kohle verdient muss auch die entsprechende leistung bringen.

ich habe immer sehr viel vom oka gehalten, meistens war es eher die menschliche seite als seine fähigkeiten im tor was mich beeindruckte, aber nun lässt er sich imho gehen und nimmt noch die zwei jahre mit, anstatt sich als alter erfahrener spieler zum leistungsträger und wortführer zu entwickeln.

also oka, JETZT ERST RECHT!!! und n paar std im kraftraum können auch helfen, sich im 5meterraum gegen einen stürmer durchzusetzen  
    #
    Basaltkopp schrieb:
    PitderSGEler schrieb:
    Furchtbar dieser Kindergarten hier.

Dann geh doch mit gutem Beispiel voran und hör auf von nicht existierenden Fehlentscheidungen zu reden.
    PitderSGEler schrieb:

Wenn du das gut findest oder weiterhin Schiri-Lotterie spielen möchtest, dann viel Spaß.

Ja, ich finde es gut, wenn ein Schiri ein Foul gegen einen unserer Spieler korrekt ahndet und von der Schiri-Lotterie hatte ich schon in Hannover die Schnauze voll. Da gab es nämlich wirklich Fehlentscheidungen!

Auch ich wünschte mir, dass wir (am liebsten sogar) einen Weltklassetorhüter im Kasten hätten. Das ändert aber alles nichts daran, dass Oka gefoult worden ist!

Es war eine Fehlentscheidung und ein einwandfreies Tor. Der Kameruner stieg regelgerecht zum Kopfball hoch, allein Oka Nikolov kam nicht schnell genug hoch und mit der Faust an den Ball. Der 36-Jährige machte da keine gute Figur.(FR)

Eine Schlüsselszene folgte in der 34. Minute: Schiedsrichter Jochen Drees erkannte einen regulären Treffer der Borussen von Idrissou wegen Behinderung von Eintracht-Torhüter Oka Nikolov nicht an...(FAZ)

Der Stürmer ging zum Ball, nicht gegen den Torwart. Das war auch am Bildschirm zu sehen.
    Von daher: Glück gehabt - nicht mehr und nicht weniger.

Teilen