>

Jahreshauptversammlung 2015: Wahl des Präsidenten beim e.V.

#
Flea schrieb:
So ganz schlau wird man ja nicht daraus, warum der Verwaltungsrat nur den Namen des Kreditgebers hat, er aber gleichzeitig auch von Zinssätzen, Laufzeiten und Bedingungen spricht, aber das lässt sich am Sonntag sicherlich alles aufklären. Wird sicher spaßig werden.

Ich lobe mich ja ungerne selbst, aber andere tun es ja nicht. Ich nehme stark an, dass sich Schäfer auf etwas bezieht, was ich schon vor 2 Wochen geschrieben hatte:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11203284,13195015/goto/

Im Original der Tischvorlage hörte sich das freundlicher an:
"Zum 31. Dezember 2014 wurde ein bestehendes Darlehen in Höhe von EUR 1.000.000,00 fällig. Das Darlehen konnte um ein Jahr bis zum 31. Dezember 2015 verlängert werden. Der Darlehensgeber hat sich ein Sonderkündigungsrecht einräumen lassen."

Sonderkündigungsrecht bei einem kurzfristigen Darlehen ist natürlich reichlich ungewöhnlich.

Ich schreibe es nochmal, damit der Link von eben nicht untergeht:
Das FAZ-Interview mit Schäfer steht jetzt online!
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/reiner-schaefer-ueber-praesidentenwahl-bei-eintracht-frankfurt-13381993.html
#
Adlerist schrieb:
Flea schrieb:
So ganz schlau wird man ja nicht daraus, warum der Verwaltungsrat nur den Namen des Kreditgebers hat, er aber gleichzeitig auch von Zinssätzen, Laufzeiten und Bedingungen spricht, aber das lässt sich am Sonntag sicherlich alles aufklären. Wird sicher spaßig werden.

Ich lobe mich ja ungerne selbst, aber andere tun es ja nicht. Ich nehme stark an, dass sich Schäfer auf etwas bezieht, was ich schon vor 2 Wochen geschrieben hatte:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11203284,13195015/goto/

Im Original der Tischvorlage hörte sich das freundlicher an:
"Zum 31. Dezember 2014 wurde ein bestehendes Darlehen in Höhe von EUR 1.000.000,00 fällig. Das Darlehen konnte um ein Jahr bis zum 31. Dezember 2015 verlängert werden. Der Darlehensgeber hat sich ein Sonderkündigungsrecht einräumen lassen."

Sonderkündigungsrecht bei einem kurzfristigen Darlehen ist natürlich reichlich ungewöhnlich.

Ich schreibe es nochmal, damit der Link von eben nicht untergeht:
Das FAZ-Interview mit Schäfer steht jetzt online!
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/reiner-schaefer-ueber-praesidentenwahl-bei-eintracht-frankfurt-13381993.html


Na, Mensch, du bist ja ein richtiger Nostradamus!!!

PS: Hast du eventuell mal einen Link zu dem FAZ-Interview mit Reiner Schäfer? Ich finds irgendwie nicht.
#
wie nett, daß Fischer jetzt in der FAZ ankündigt, in der HV alles zu erklären. Wieso eigentlich nicht vorher? rechnet er damit, wieder mit einer 45minütigen Stegreifrede alle mürbe zu machen? Wir diskutieren hier über Investorenmodelle bei der AG und im eV geht die alte Mißwirtschaft einfach so weiter? Veruntreuung von Vereinsvermögen durch das alte Präsidium, stört niermanden? 13 Mio. Schulden, jetzt noch 10, weil wieder mal die AG angezapft (und finanziell geschwächt) wird? die 2 Mio. Vorschuss, die jetzt im Cash flow fehlen, ach was solls?
Wer am Sonntag Fischer wählt, hats auch nicht besser verdient.
#
J_Boettcher schrieb:
wie nett, daß Fischer jetzt in der FAZ ankündigt, in der HV alles zu erklären. Wieso eigentlich nicht vorher? rechnet er damit, wieder mit einer 45minütigen Stegreifrede alle mürbe zu machen? Wir diskutieren hier über Investorenmodelle bei der AG und im eV geht die alte Mißwirtschaft einfach so weiter? Veruntreuung von Vereinsvermögen durch das alte Präsidium, stört niermanden? 13 Mio. Schulden, jetzt noch 10, weil wieder mal die AG angezapft (und finanziell geschwächt) wird? die 2 Mio. Vorschuss, die jetzt im Cash flow fehlen, ach was solls?
Wer am Sonntag Fischer wählt, hats auch nicht besser verdient.  


In der FAZ ist doch gerade das Interview mit Schäfer erschienen?!
Und ist auch hochgradig nebulös.

Da tun sich beide Kandidaten wenig im Vorfeld.
#
Adlerist schrieb:

Sonderkündigungsrecht bei einem kurzfristigen Darlehen ist natürlich reichlich ungewöhnlich.


eine change of control klausel ist bei solchen summen mit dem Hintergrund einer anstehenden Wahl durchaus üblich in der Wirtschaft.
#
reggaetyp schrieb:

In der FAZ ist doch gerade das Interview mit Schäfer erschienen?!



Gibts das auch online? Weiß das hier jemand?
#
J_Boettcher schrieb:
wie nett, daß Fischer jetzt in der FAZ ankündigt, in der HV alles zu erklären. Wieso eigentlich nicht vorher? rechnet er damit, wieder mit einer 45minütigen Stegreifrede alle mürbe zu machen? Wir diskutieren hier über Investorenmodelle bei der AG und im eV geht die alte Mißwirtschaft einfach so weiter? Veruntreuung von Vereinsvermögen durch das alte Präsidium, stört niermanden? 13 Mio. Schulden, jetzt noch 10, weil wieder mal die AG angezapft (und finanziell geschwächt) wird? die 2 Mio. Vorschuss, die jetzt im Cash flow fehlen, ach was solls?
Wer am Sonntag Fischer wählt, hats auch nicht besser verdient.  


ich würde mich mit deiner Wortwahl etwas zurückhalten...
#
Maxfanatic schrieb:
reggaetyp schrieb:

In der FAZ ist doch gerade das Interview mit Schäfer erschienen?!



Gibts das auch online? Weiß das hier jemand?


Kann ich mir net vorstellen, dass es das online gibt.
Bzw. online ist ja echt, weil alles andere kann net sein, wenn es das net online zu lesen gibt.

Ich war tatsächlich etwas irritiert, weil es um ein Fischer-Interview in der FAZ gehen sollte. Was mir jetzt wieder etwas fremd ist.

Wer will, kann sich ja ein Römer Pils und die FAZ mit dem Interview!  am Wasserhäusje holen.
#
#
J_Boettcher schrieb:
wie nett, daß Fischer jetzt in der FAZ ankündigt, in der HV alles zu erklären. Wieso eigentlich nicht vorher? rechnet er damit, wieder mit einer 45minütigen Stegreifrede alle mürbe zu machen? Wir diskutieren hier über Investorenmodelle bei der AG und im eV geht die alte Mißwirtschaft einfach so weiter? Veruntreuung von Vereinsvermögen durch das alte Präsidium, stört niermanden? 13 Mio. Schulden, jetzt noch 10, weil wieder mal die AG angezapft (und finanziell geschwächt) wird? die 2 Mio. Vorschuss, die jetzt im Cash flow fehlen, ach was solls?
Wer am Sonntag Fischer wählt, hats auch nicht besser verdient.  


Es kann jetzt gerne jeder den alten Mann (gefühlt kurz vorm 100. Geburtstag) hier zum Heilsbringer ausrufen..
Bei der Aussage: "Als ich Geschäftsführer war, war Herr Ohms Präsident. Ihn schätze ich bis heute noch" lief mir ein kalter Schauer den Rücken runter......
#
farbfieber13 schrieb:
Adlerist schrieb:

Sonderkündigungsrecht bei einem kurzfristigen Darlehen ist natürlich reichlich ungewöhnlich.


eine change of control klausel ist bei solchen summen mit dem Hintergrund einer anstehenden Wahl durchaus üblich in der Wirtschaft.  

Willkomen bei den Wahlkämpfern, farbfieber13 !

Selbst wenn es - als Gegenmaßnahme einer feindlichen Übernahme - in der Wirschaft "durchaus üblich" sein sollte, fragt man sich natürlich, wie man als Verein - noch dazu einer der "Eintracht" heißt - so eine Klausel akzeptieren kann. Als "feindliche Übernahme" kommt dort doch nur das Votum der Mitglieder in Frage.
#
Flea schrieb:
Reiner Schäfer schrieb:

... Was halten Sie denn von einem Vertrag, von dem der Verwaltungsrat nur den Namen der Firma hat, die den Kredit gibt? ...Der Zinssatz für diesen Kredit war überhöht. Das geht in die Richtung, was ich Wucher nenne. Und es wird noch viel schlimmer mit diesem Vertrag. Er wurde dann irgendwann reduziert und verlängert. Eine erneute Verlängerung hat jetzt eine Bedingung, die auf die Wahl von Fischer zielt.
... der ganze Vorgang ist ungeheuerlich und eines traditionsreichen Vereins wie Eintracht Frankfurt unwürdig. Wenn ich gewählt werde, bin ich gleich mit einem Bein in einer ganz schwierigen Lage. Denn die werden den Kredit dann am kommenden Montag fällig stellen."[/i][/color]


So ganz schlau wird man ja nicht daraus, warum der Verwaltungsrat nur den Namen des Kreditgebers hat, er aber gleichzeitig auch von Zinssätzen, Laufzeiten und Bedingungen spricht, aber das lässt sich am Sonntag sicherlich alles aufklären. Wird sicher spaßig werden.


Sehr aufmerksam gelesen! Darüber bin ich auch gestolpert.
#
Adlerist schrieb:
farbfieber13 schrieb:
Adlerist schrieb:

Sonderkündigungsrecht bei einem kurzfristigen Darlehen ist natürlich reichlich ungewöhnlich.


eine change of control klausel ist bei solchen summen mit dem Hintergrund einer anstehenden Wahl durchaus üblich in der Wirtschaft.  

Willkomen bei den Wahlkämpfern, farbfieber13 !

Selbst wenn es - als Gegenmaßnahme einer feindlichen Übernahme - in der Wirschaft "durchaus üblich" sein sollte, fragt man sich natürlich, wie man als Verein - noch dazu einer der "Eintracht" heißt - so eine Klausel akzeptieren kann. Als "feindliche Übernahme" kommt dort doch nur das Votum der Mitglieder in Frage.


es muss nicht zwingend eine feindliche übernahme sein. was du ansonsten in mich reininterpretierst überlass ich dir.
#
Willkommen bei den Wahlkämpfern, Adlerist !!!!

Ok, die Begrüssung kommt zu spät, bist ja schon lange genug im Geschäft.....

Werde das böse Wort - zu dem Max nicht mehr kam - nicht in den Mund nehmen (werde sonst noch aussortiert), sehe Dich aber auch weniger als "... böses Wort...", sondern mehr als - warum auch immer - fanatischen Fischerfeind. So ähnlich hast Du es ja auch selbst geschildert.

Du kritisierst gerade, dass ein Kreditgeber offensichtlich seine Kreditzusage von der Person des Präsidenten abhängig macht.
Gegenfrage: Stelle Dir vor Du seist der Kreditgeber, Du hättest diesen Kredit gegeben um einem Präsident Deines Vertrauens und der Eintracht weiterzuhelfen. Nun tritt Fischer gegen einen Präsidenten Deines Vertrauens an. Würdest Du Dir nicht auch sicherheitshalber eine Ausstiegsklausel einbauen lassen???
#
Wäre das dann aber nicht sogar ausschließlich eine HIlfe für einen Freund und nur eher zufällig auch eine für die Eintracht?
#
eagle1959 schrieb:
Willkommen bei den Wahlkämpfern, Adlerist !!!!

Ok, die Begrüssung kommt zu spät, bist ja schon lange genug im Geschäft.....

Werde das böse Wort - zu dem Max nicht mehr kam - nicht in den Mund nehmen (werde sonst noch aussortiert), sehe Dich aber auch weniger als "... böses Wort...", sondern mehr als - warum auch immer - fanatischen Fischerfeind. So ähnlich hast Du es ja auch selbst geschildert.

Du kritisierst gerade, dass ein Kreditgeber offensichtlich seine Kreditzusage von der Person des Präsidenten abhängig macht.
Gegenfrage: Stelle Dir vor Du seist der Kreditgeber, Du hättest diesen Kredit gegeben um einem Präsident Deines Vertrauens und der Eintracht weiterzuhelfen. Nun tritt Fischer gegen einen Präsidenten Deines Vertrauens an. Würdest Du Dir nicht auch sicherheitshalber eine Ausstiegsklausel einbauen lassen???


Findest du, dass sich das seriös anhört?
#
Gutealtezeit schrieb:
J_Boettcher schrieb:
wie nett, daß Fischer jetzt in der FAZ ankündigt, in der HV alles zu erklären. Wieso eigentlich nicht vorher? rechnet er damit, wieder mit einer 45minütigen Stegreifrede alle mürbe zu machen? Wir diskutieren hier über Investorenmodelle bei der AG und im eV geht die alte Mißwirtschaft einfach so weiter? Veruntreuung von Vereinsvermögen durch das alte Präsidium, stört niermanden? 13 Mio. Schulden, jetzt noch 10, weil wieder mal die AG angezapft (und finanziell geschwächt) wird? die 2 Mio. Vorschuss, die jetzt im Cash flow fehlen, ach was solls?
Wer am Sonntag Fischer wählt, hats auch nicht besser verdient.  


Es kann jetzt gerne jeder den alten Mann (gefühlt kurz vorm 100. Geburtstag) hier zum Heilsbringer ausrufen..
Bei der Aussage: "Als ich Geschäftsführer war, war Herr Ohms Präsident. Ihn schätze ich bis heute noch" lief mir ein kalter Schauer den Rücken runter......  


Warum?
Nur wegen der Mähr das Ohms die Eintracht runter gewirtschaftet habe?

Da sieht man es wieder - wird ein Gerücht nur oft genug wiederholt, denken alle irgendwann es sei die Wahrheit.
#
Ist ja nett, wenn so ein netter Kreditgeber so ein Angebot macht. Aber dann darf ich es eben nicht annehmen. Weil es dem Verein schaden könnte, den ich vertrete. Zumal die Wahl ja nicht zufällig vom Himmel fällt.

Auch ethisch würde ich mir in dieser Situation ungerne nachsagen lassen, ich habe die MV - sagen wir es mal freundlich - damit unter einen gewissen Durck gesetzt.

Spinnen wir die Idee mal weiter: Würde man einen Präsidenten wählen, der sagt: Ich bringe Kapital in den Verein ein, werde das aber sofort herausziehen, wenn man mich mal nicht mehr wählen sollte?
#
Ich darf und kann nicht waehlen.

Irritiert war ich von dieser Aussage am meisten:

Das ist das größte Problem der vergangenen sechs Monate. Grundsätzlich sind das viele Mitglieder des Vereins, die mich zur Kandidatur aufgefordert haben. Fürsprecher von mir haben Angst.

Wovor?

Davor, dass ich nicht gewählt werde. Denn das ist ja überall zu lesen. Der Eindruck ist entstanden, dass völlig klar ist, dass ich keine Chance habe.

Und dann wollen diese Personen nicht mit Ihnen in Verbindung gebracht werden?

Anders herum: Wenn sie dann als meine Unterstützer dastehen und Peter Fischer gewinnt, dann befürchten sie, dass sie dann ein Problem haben. Das sagen sie auch.

In einer Diktatur geht es ähnlich zu.
#
Afrigaaner schrieb:
Ich darf und kann nicht waehlen.


Gott sei Dank!!!  


Teilen