>

SAW Gebabbel am 08.05.2015

#
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:
ich finde es unglaublich arrogant anderen meinungen mit apfelkuchen und hashtags entgegen zu treten.  


Es sind also "Meinungen", wenn man z.B. die gesamte Presse pauschal verteufelt?
Das nennst du Diskussion? Was soll man da diskutieren?

Arrogant finde ich es, Kritiker als Krakeler abzutun, 50+5 Szenarien zu kreieren, Fakten nur von der eigenen Seite des Schreibtischs aus zu erkennen und der übrigen Welt jegliches Fachwissen abzusprechen.

Ebenso arrogant finde ich es in einem Forum, unliebsame Meinungen oder gar Kritik an der Mainstream-Linie mit Beleidigungen, persönlichen Angriffen und dämlichen Rundumschlägen zu beantworten.



Du musst aber auch selber mal sehen, dass von Dir seit Wochen kein Argument kommt. Die erwähnten Hashtags, Halbsätze und viel Polemik sind da alles was von Dir kommt.
#
amsterdam_stranded schrieb:
Aragorn schrieb:
Wäre dieser BLÖD-Artikel veröffentlicht worden, wenn wir in Bremen gewonnen hätten? Wohl eher nein! Meiner Meinung nach Methode der BLÖD.


Wäre die Stimmung hier nicht zulasten von TS gekippt, wäre der Artikel auch nie erschienen. Die Blöd redet m.E. immer dem Mainstream nach dem Mund.


Wäre die Stimmung hier nicht zulasten von TS gekippt....

Das meinst Du doch nicht ernst, oder?
#
oezdem schrieb:

aber du hast recht, das vorgehen der bild ist nicht weiter überraschend. umso mehr allerdings, dass hier so viele (im forum wie in den anderen medien) darauf anspringen.

Es ist genau andersherum.Die Strategie ist deshalb seit 33 Jahren so erfolgreich, weil die Leser erwartungsgemäß reagieren.

oezdem schrieb:
einen lösungsvorschlag habe ich noch nicht genau verstanden. sollen die verantwortlichen also diverse pressemitteilungen für den fall der fälle, je nachdem, was evtl. in der zeitung steht, vorbereitet haben? das wäre ja noch unglaubwürdiger, als jeweils situativ und individuell auf so etwas einzugehen, sofern man es für richtig hält. vielleicht verstehe ich dich da aber auch nur falsch.

Nein, natürlich nicht. Ich erwarte von Menschen in der Position unserer Verantwortlichen (Trainer, SD, VV, 2.V, AR usw), dass sie sich ihrer Rolle bewusst sind und auf jede Möglichkeit einer Pressemeldung adäquat reagieren können. Sie müssen nur vorbereitet sein wie man in verschiedenen Situationen reagieren muss und warum, der Inhalt der Reaktion kommt dann ganz von selbst.

oezdem schrieb:
wenn du damit meinst, dass hb, bh, ah und wb den verschiedenen medien nicht so oft sich widersprechende statements geben sollten, bin ich da wiederum auf deiner seite.

Ich gehe da noch viel weiter. Nicht nur die widersprechenden Dinge, das halte ich für selbstverständlich, dass das irgendwann behoben wird. Nahezu das Wichtigste in der Präsentation nach aussen ist die Art und Weise wie man sich darstellt. Und da haben bei uns einige der genannten erhebliches Verbesserungspotential. Ich versuche es meinem Sohn immer wieder zu sagen, es ist nicht das was man sagt sondern vor Allem wie man es sagt, was den Eindruck hinterlässt. In der richtigen Form kann man nahezu jedem alles vermitteln, in der falschen Form kommen auch ganz richtige Dinge nicht an. Bruchhagens Zement ist ein tolles Beispiel, in vielem dessen was er sagt liegt er mit Sicherheit richtig. Aber er schafft es mit seiner Art und Intensität in der Wiederholung genau das Gegenteil zu erzeugen von dem was er will.

oezdem schrieb:
was die allgemeine kommunikationsinfrastruktur angeht, so haben wir ja gerade einen neuen medien-chef installiert, der ja angekündigt hat, sich in der näheren zukunft noch mehr in die koordination der pressearbeit einzubringen. mal sehen, was er so vor hat.  

Ich bin gespannt. Mir wäre ein Kommunikationsprofi in unseren Reihen sehr Recht, vielleicht ist er ja einer. Einen Medienchef der technischen Art den brauchen wir nicht so dringend wie einen "Coach" (ich sehe sie schon die Posts zu diesem Begriff  ) für Kommunikation.

Gruß,
tobago
#
amsterdam_stranded schrieb:
. . . Die Blöd redet m.E. immer dem Mainstream nach dem Mund.


Irrtum, mein Freund. Gefährlicher Irrtum. Dieses Blatt MACHT Mainstream. Versucht es zumindest.
#
raideg schrieb:
amsterdam_stranded schrieb:
Aragorn schrieb:
Wäre dieser BLÖD-Artikel veröffentlicht worden, wenn wir in Bremen gewonnen hätten? Wohl eher nein! Meiner Meinung nach Methode der BLÖD.


Wäre die Stimmung hier nicht zulasten von TS gekippt, wäre der Artikel auch nie erschienen. Die Blöd redet m.E. immer dem Mainstream nach dem Mund.


Wäre die Stimmung hier nicht zulasten von TS gekippt....

Das meinst Du doch nicht ernst, oder?


HB mag das anders sehen, aber das Forum ist das maßgebliche Indiz  für Außenstehende hinsichtlich der Stimmung der Anhänger. Die Bild zieht m.E. ihren Erfolg daraus, dass sie die Leser in ihrem Weltbild bestätigt.
#
clakir schrieb:
Wer noch nicht gemerkt hat, dass die Artikel der Bild niemals nach Tatsachen geschrieben werden, dem ist nicht zu helfen. Das Einzige, was in diesem Schmierblatt definitiv stimmt, sind die Fußball-ERGEBNISSE. Der Rest ist zum großen Teil frei erfunden.


Das ist so nicht ganz richtig - wäre es so, wären die Bild-Artikel nicht so ein Problem.

Die Bild-Masche funktioniert aber anders: Deren Reporter haben einen siebten Sinn für zwischenmenschliche Sollbruchstellen, man könnte fast vermuten, dies wird bei der Einstellung abgeprüft. Man biedert sich an bestimmte Personen an und vernetzt sich in alle richtungen, um an Insiderinformationen zu gelangen. Dann werden Aussagen aufgenommen, gerne auch im "vertrauensvollen, inoffiziellen Gespräch in kleiner Runde", die man anschließend aus dem Kontext herauslöst und mit denen man dann andere Personen konfrontiert - oder sie auch mal "einfach so" als (bruchstückhaftes) Zitat in die Öffentlichkeit stellt. Diese Aussagen oder auch "Fakten" sind fast immer gezielt so ausgewählt, daß sich für mindestens eine Person die Notwendigkeit einer - ebenfalsl öffentlichen - Reaktion ergibt, um nicht ganz dämlich dazustehen. So produziert sich die Bild ihre Schlagzeilen und Skandale selbst.

Bei den PR-Idioten in Hamburg funktioniert das ganz wunderbar, bei Loddarmaddäus ist es quasi zur Lebensgrundlage geworden und Hansi Müller hat dafür nicht einmal die Bild gebraucht.

Die Bild verkauft sich vor allem darüber, daß sie das schreibt, was sie glaubt, daß ihre Leser es gerne lesen möchten. Wenn jetzt also gegen Schaaf geschossen wird, dann einzig aus dem Grund, daß es der Bild opportun erscheint.

Dieses Blatt ist mit höchster Vorsicht zu genießen.
#
Auch ein Lügner kann mal die Wahrheit sprechen...
#
Ich will keine Verhältnisse mehr wie noch unter Ohms!
#
etienneone schrieb:
Auch ein Lügner kann mal die Wahrheit sprechen...


Seh ich auch so, zumal die Bild manchmal in Sachen Sport wirklich gut informiert ist. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich weder komplett auf der einen noch auf der anderen Seite.

Und nur weil sich die Offiziellen der Eintracht nun hinstellen und sagen "Das stimmt nicht" - was ja auch in ihrer Situation verständlich ist, muss man nicht pauschal davon ausgehen das diese die Wahrheit sagen.

Wie gesagt, die Wahrheit liegt meistens dazwischen.
#
Endgegner schrieb:
etienneone schrieb:
Auch ein Lügner kann mal die Wahrheit sprechen...


Seh ich auch so, zumal die Bild manchmal in Sachen Sport wirklich gut informiert ist. ...


So wie damals bei Vehs Wechsel zu Schalke?  
#
Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir wird der Fußballzirkus von Jahr zu Jahr suspekter.

Da wird von geschrieben, dass TS auf eine "verballe Gegenoffensive" verzichte.
Ja ist er denn ein Suppenkasper oder was? Muss er ständig als Medienexperte auf jeden Furz von "Journalismus" eingehen?

Und die Spieler vermissen den Spaß.
Da muss ich sagen, wer von den Spielern nach Blick auf seinen Kontostand auch noch gehätschelt und getätschelt werden muss und es ohne Rundum-Wohlfühl-Sorglos-Paket nicht schafft an seine Leistungsgrenzen zu gehen (Stichwort HOCHLEISTUNGSsport), der ist mMn so weit von jeglicher Realität entfernt das ein Gang zum Psychologen mal angebracht wäre.

Ich gestehe jedem Fußballprofi sogar weit mehr Privatssphäre zu als momentan möglich ist. Von mir aus können die sich am WE einen hinter die Binde kippen nach dem Spiel, soviele Prostituierten bestellen wie sie wollen und auch die dicksten Autos mit Goldfelgen und Leopardensitzen fahren, das is mir wurscht.

Aber diese kleinen verwöhnten 24-Stunden-Arschgepuderten die da so bocklos über den Platz schleichen gehören alle mal für ne Woche ans Fließband von ner Firma gestellt.

Da bekommt doch mittlerweile jeder Durschnittskicker Millionen in den ***** geblasen...
#
Endgegner schrieb:
etienneone schrieb:
Auch ein Lügner kann mal die Wahrheit sprechen...


Seh ich auch so, zumal die Bild manchmal in Sachen Sport wirklich gut informiert ist. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich weder komplett auf der einen noch auf der anderen Seite.

Und nur weil sich die Offiziellen der Eintracht nun hinstellen und sagen "Das stimmt nicht" - was ja auch in ihrer Situation verständlich ist, muss man nicht pauschal davon ausgehen das diese die Wahrheit sagen.

Wie gesagt, die Wahrheit liegt meistens dazwischen.  


Trotzdem halte ich es für sehr fragwürdig, warum gerade so ein BLÖD-Artikel gerade hier im Forum ein derartiges "Echo" hervorruft, obwohl wir uns hier einen allgemeinen Boykott dieses Drecksblattes "auf die Fahne geschrieben" haben (habe ich zumindest gedacht).
#
Block_37H schrieb:
Endgegner schrieb:
etienneone schrieb:
Auch ein Lügner kann mal die Wahrheit sprechen...


Seh ich auch so, zumal die Bild manchmal in Sachen Sport wirklich gut informiert ist. ...


So wie damals bei Vehs Wechsel zu Schalke?    


Der ist immer noch auf der Autobahn unterwegs!
#
Block_37H schrieb:
Endgegner schrieb:
etienneone schrieb:
Auch ein Lügner kann mal die Wahrheit sprechen...


Seh ich auch so, zumal die Bild manchmal in Sachen Sport wirklich gut informiert ist. ...


So wie damals bei Vehs Wechsel zu Schalke?    


Damals hatte Veh doch selbst zugegeben das er schon "so gut wie weg" war. Und natürlich nicht immer. Aber damals bei Götze-Bayern z.B. haben sie es aus "als erstes" gewusst. Generell zu sagen das sie nur Unsinn schreiben, damit macht man es sich einfach zu leicht.
#
Aragorn schrieb:
Endgegner schrieb:
etienneone schrieb:
Auch ein Lügner kann mal die Wahrheit sprechen...


Seh ich auch so, zumal die Bild manchmal in Sachen Sport wirklich gut informiert ist. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich weder komplett auf der einen noch auf der anderen Seite.

Und nur weil sich die Offiziellen der Eintracht nun hinstellen und sagen "Das stimmt nicht" - was ja auch in ihrer Situation verständlich ist, muss man nicht pauschal davon ausgehen das diese die Wahrheit sagen.

Wie gesagt, die Wahrheit liegt meistens dazwischen.  


Trotzdem halte ich es für sehr fragwürdig, warum gerade so ein BLÖD-Artikel gerade hier im Forum ein derartiges "Echo" hervorruft, obwohl wir uns hier einen allgemeinen Boykott dieses Drecksblattes "auf die Fahne geschrieben" haben (habe ich zumindest gedacht).


Ich glaube das liegt nicht am dem Verfasser des Artikels sondern einfach an der Grundstimmung. Im Moment sie die Leute einfach zum Teil unzufrieden mit dem, wie es läuft und da nimmt man gerne solche Artikel zum Anlass nach Fehlern zu suchen.

Damals unter Funkel war es doch auch nicht groß anders (und da nehm ich mich auch selbst nicht aus).
#
Sir-Marauder schrieb:
. . . Die Bild-Masche funktioniert aber anders: Deren Reporter haben einen siebten Sinn für zwischenmenschliche Sollbruchstellen, man könnte fast vermuten, dies wird bei der Einstellung abgeprüft. Man biedert sich an bestimmte Personen an und vernetzt sich in alle richtungen, um an Insiderinformationen zu gelangen. Dann werden Aussagen aufgenommen, gerne auch im "vertrauensvollen, inoffiziellen Gespräch in kleiner Runde", die man anschließend aus dem Kontext herauslöst und mit denen man dann andere Personen konfrontiert - oder sie auch mal "einfach so" als (bruchstückhaftes) Zitat in die Öffentlichkeit stellt. Diese Aussagen oder auch "Fakten" sind fast immer gezielt so ausgewählt, daß sich für mindestens eine Person die Notwendigkeit einer - ebenfalsl öffentlichen - Reaktion ergibt, um nicht ganz dämlich dazustehen. So produziert sich die Bild ihre Schlagzeilen und Skandale selbst. . . .


Das stimmt, so ungefähr; ist zumindest ein Teilbereich. Ich habe davon lediglich die "Kurzfassung" geschrieben.  
Ich könnte Arbeits- und Funktionsweise der Bild noch sehr viel weiter ausführen. Muss aber hier wirklich nicht sein.
#
Block_37H schrieb:
Endgegner schrieb:
etienneone schrieb:
Auch ein Lügner kann mal die Wahrheit sprechen...


Seh ich auch so, zumal die Bild manchmal in Sachen Sport wirklich gut informiert ist. ...


So wie damals bei Vehs Wechsel zu Schalke?    


Wobei man nicht weiß wie weit sowas doch war und sich man halt typisch zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, nur um es als erster zu berichten.



Für die Damen und Herren von der Presse geht es immer um Auflage, egal welches Kässblatt es ist.
Am besten verkaufen sich halt Katastrophen, wie man zuletzt ja wieder bei einem Flugzeugabsturz gesehen hat.

Dass beste ist immer, vertraue keinem von der Presse egal von welchen Kässblatt sie sind.
#
tobago schrieb:

Es ist genau andersherum.Die Strategie ist deshalb seit 33 Jahren so erfolgreich, weil die Leser erwartungsgemäß reagieren.


richtig. und genau deshalb hielte ich eine reaktion der verantwortlichen für ein falsches signal. damit hätte die bild genau das erreicht, was sie erreichen wollten. und würden bei der nächstbesten gelegenheit weiter öl ins feuer gießen.  

tobago schrieb:

Nein, natürlich nicht. Ich erwarte von Menschen in der Position unserer Verantwortlichen (Trainer, SD, VV, 2.V, AR usw), dass sie sich ihrer Rolle bewusst sind und auf jede Möglichkeit einer Pressemeldung adäquat reagieren können. Sie müssen nur vorbereitet sein wie man in verschiedenen Situationen reagieren muss und warum, der Inhalt der Reaktion kommt dann ganz von selbst.


da bin ich vollkommen bei dir. was genau man dann als adäquate reaktion beurteilt, ist ja aber genau der kern unserer diskussion: "reaktion auf die bild - ja oder nein"

tobago schrieb:

Ich gehe da noch viel weiter. Nicht nur die widersprechenden Dinge, das halte ich für selbstverständlich, dass das irgendwann behoben wird. Nahezu das Wichtigste in der Präsentation nach aussen ist die Art und Weise wie man sich darstellt. Und da haben bei uns einige der genannten erhebliches Verbesserungspotential. Ich versuche es meinem Sohn immer wieder zu sagen, es ist nicht das was man sagt sondern vor Allem wie man es sagt, was den Eindruck hinterlässt. In der richtigen Form kann man nahezu jedem alles vermitteln, in der falschen Form kommen auch ganz richtige Dinge nicht an. Bruchhagens Zement ist ein tolles Beispiel, in vielem dessen was er sagt liegt er mit Sicherheit richtig. Aber er schafft es mit seiner Art und Intensität in der Wiederholung genau das Gegenteil zu erzeugen von dem was er will.


auch da bin ich vollkommen bei dir! allerdings erwarte ich von erwachsenen menschen dennoch, dass sie auch mal zwischen inhalt und form differenzieren können. ich finde auch nicht alles super, was hb sagt, aber nach sovielen jahren immer noch mit den selben polemischen kommentaren auf jede seiner aussage zu reagieren, finde ich dann doch etwas übertrieben. hb hat seine stärken und schwächen und die düften inzwischen eigentlich allseits bekannt sein. aber das war ja auch eigentlich gar nicht das thema hier.

tobago schrieb:

Ich bin gespannt. Mir wäre ein Kommunikationsprofi in unseren Reihen sehr Recht, vielleicht ist er ja einer. Einen Medienchef der technischen Art den brauchen wir nicht so dringend wie einen "Coach" (ich sehe sie schon die Posts zu diesem Begriff  ) für Kommunikation.


ja, ich bin auch gespannt! ansonsten: kommunikationscoach raus! (ich hab's als erster gesagt  smile:
#
Endgegner schrieb:
...zumal die Bild manchmal in Sachen Sport wirklich gut informiert ist.


Das ist zweifellos so. Die Bild beschränkt sich aber nicht auf den Transport dieser Information, sondern setzt jene gezielt ein, um Stimmungen zu erzeugen, mit denen sich Situationen skandalisieren lassen und so immer neue Schlagzeien quais von selbst produzieren, die das Klatschbedürfnis der Menschen befriedeigen.

Wenn die Bild etwas berichtet, kann man schon davon ausgehen, daß "was dran" ist. Heldt und Veh werden sicher mal bei einem Bierchen gequatscht haben, man kennt sich ja schließlich, Und man kann durchaus vermuten, daß da ein Kollege von der Bild nicht weit war, vielleicht sogar mit in der Runde saß. sich aber jedenfalls nahe genug dabei befand, um spüitze Ohren zu machen. Man hat dann halt versucht, über Schlagzeilen das gewünschte Ergebnis (Veh nach Schalke) herbei zu schreiben. Ging am Ende nicht auf, hat aber auch oft genug schon geklappt.
#
Endgegner schrieb:
Block_37H schrieb:
Endgegner schrieb:
etienneone schrieb:
Auch ein Lügner kann mal die Wahrheit sprechen...


Seh ich auch so, zumal die Bild manchmal in Sachen Sport wirklich gut informiert ist. ...


So wie damals bei Vehs Wechsel zu Schalke?    


Damals hatte Veh doch selbst zugegeben das er schon "so gut wie weg" war. Und natürlich nicht immer. Aber damals bei Götze-Bayern z.B. haben sie es aus "als erstes" gewusst. Generell zu sagen das sie nur Unsinn schreiben, damit macht man es sich einfach zu leicht.  


Die Methode der BLÖD ist mMn..."mit der Lüge nach der Wahrheit fragen."


Teilen