>

Thomas Schaaf

#
crasher1985 schrieb:
Dieses ganze : Vor der Saison hätten wir das Unterschrieben oder am Ende der Saison sind wir traditionell schlechter ist für mich keine entschuldigung für das was mometnan passiert oder passiert ist.

Selten knnte man so einfach die EL erreichen wie dieses Jahr. Das die Spieler ein gewisses Potential haben haben sie oft genug gezeigt es fehlt meiner Ansicht nach der Trainer der es herauskitzelt.
Nur weil uns vor der Saison keiner mehr zugetraut hat kann man doch nicht damit zufrieden sein. Es gibt nunmal auch gewisse Begleitumstände wie die Leistung anderer Vereine und wenn ich sehe wer vor uns steht sage ich nach wie vor da ist bis auf die ersten 4 keiner dabei der wirklich soviel besser war als die Eintracht diese Saison.

Der Trainer ist für mich nciht nur für die Aufstellung sondern eben auch für die Einstellung und taktische Pläne verantwortlich.

In allen belangen hat TS nicht nur einmal Fehler gemacht und das schlimme dabei ist er hat Fehler nur sehr selten korrigiert.

Als gutes Beispiel kann man doch das Berlin Spiel heranziehen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das die Mannschaft ein gehobenes Interesse daran hat das Spiel zu gewinnen. Da hat nichts gepasst. Ergo hat es der Trainer nicht geschafft die Mannschaft richtig einzustellen und zu motivieren.

Wenn man nach 45 Minuten keine einzige Torchance hatte dann muss ein trainer in meinen Augen in der HZ reagieren und entweder das System anpassen oder durch taktische Vorgaben versuchen mehr offensivdruck auszuüben. Auch das konnte ich nicht sehen.

Zuletzt hat er es nciht geschafft während der gesamten Rückrunde der Auswärtsschwäche entgegen zu wirken. Und nun soll man ihm noch mehr Zeit geben? Wofür? Welche Fortschritte waren den sichtbar? Welcher Spieler hat sich tatsächlich weiterentwickelt?

Nur weil die Presse gegen ihn schiesst stellt man sich aufeinmal hinter ihn ungeachtet des sportlichen? Finde ich persönlich etwas komisch.


Kann da größtenteils zustimmen.... und es ist ja längst nicht mehr nur die FR die Schaaf kritisch gegenübersteht... diese merkwürdige Solidarisierung mit Schaaf ist für mich kaum nachvollziehbar. Es gab in der Tat im Verlauf der Saison keine Fortschritte und keine Entwicklung, im Gegenteil, es wurde in der Rückrunde sogar schlechter. Ich möchte das nicht zwingend nur auf die Ergebnisse reduzieren, vielmehr auf die spielerische, taktische Komponente... das war in den letzten Monaten teilweise  unterirdisch und kaum Bundesligareif!
Natürlich kann man nicht alles auf Schaaf schieben, die Verletzungssorgen waren schon mit ein Grund dafür warum wir so wenig Konstanz reinbekommen haben. Und das man einen Schwegler, Rode, Jung in Topform nicht so einfach 1:1 ersetzen kann war auch jedem klar!
Allerdings erwarte ich von Schaaf im Sommer einiges (ich glaube kaum das man ihn entlassen wird), er muß was vorweisen, er muß Struktur reinbringen, ein erkennbares System, größere Konstanz.... er steht als Trainer in der Bringschuld!
Aber diese Chance sollte man ihm schon geben finde ich...
#
crasher1985 schrieb:
Dieses ganze : Vor der Saison hätten wir das Unterschrieben oder am Ende der Saison sind wir traditionell schlechter ist für mich keine entschuldigung für das was mometnan passiert oder passiert ist.

Selten knnte man so einfach die EL erreichen wie dieses Jahr. Das die Spieler ein gewisses Potential haben haben sie oft genug gezeigt es fehlt meiner Ansicht nach der Trainer der es herauskitzelt.
Nur weil uns vor der Saison keiner mehr zugetraut hat kann man doch nicht damit zufrieden sein. Es gibt nunmal auch gewisse Begleitumstände wie die Leistung anderer Vereine und wenn ich sehe wer vor uns steht sage ich nach wie vor da ist bis auf die ersten 4 keiner dabei der wirklich soviel besser war als die Eintracht diese Saison.

Der Trainer ist für mich nciht nur für die Aufstellung sondern eben auch für die Einstellung und taktische Pläne verantwortlich.

In allen belangen hat TS nicht nur einmal Fehler gemacht und das schlimme dabei ist er hat Fehler nur sehr selten korrigiert.

Als gutes Beispiel kann man doch das Berlin Spiel heranziehen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das die Mannschaft ein gehobenes Interesse daran hat das Spiel zu gewinnen. Da hat nichts gepasst. Ergo hat es der Trainer nicht geschafft die Mannschaft richtig einzustellen und zu motivieren.

Wenn man nach 45 Minuten keine einzige Torchance hatte dann muss ein trainer in meinen Augen in der HZ reagieren und entweder das System anpassen oder durch taktische Vorgaben versuchen mehr offensivdruck auszuüben. Auch das konnte ich nicht sehen.

Zuletzt hat er es nciht geschafft während der gesamten Rückrunde der Auswärtsschwäche entgegen zu wirken. Und nun soll man ihm noch mehr Zeit geben? Wofür? Welche Fortschritte waren den sichtbar? Welcher Spieler hat sich tatsächlich weiterentwickelt?

Nur weil die Presse gegen ihn schiesst stellt man sich aufeinmal hinter ihn ungeachtet des sportlichen? Finde ich persönlich etwas komisch.


vollste Zustimmung und vollkommen stimmig mit der FAZ von heute:
"Uninspiriert auf dem Platz, unprofessionell auf der Bank: Die Eintracht hat nicht gewusst, dass ein Angriff auf Platz sieben noch möglich gewesen wäre."
Ist dem noch etwas hinzuzufügen??
#
Ja, nämlich die Frage, wie oft und in wievielen Threads Du das noch posten willst um Dich daran aufzugeilen!

@crasher:
Das einzig positive was ich persönlich an Schaaf sehe, ist sein Engegement in der Nachwuchsförderung. Bei einem anderen Trainer würden wir da wohl leider Abstriche machen müssen. Schwierig.
#
Basaltkopp schrieb:

Das einzig positive was ich persönlich an Schaaf sehe, ist sein Engegement in der Nachwuchsförderung. Bei einem anderen Trainer würden wir da wohl leider Abstriche machen müssen. Schwierig.


Also wenn dieser Punkt das einzig Positive wäre und der Rest neutral oder sogar negativ zu sehen ist....das wäre wirklich verdammt wenig und würde eine Auflösung des Vertrages rechtfertigen.
#
cgrudolf schrieb:
vollste Zustimmung und vollkommen stimmig mit der FAZ von heute:
"Uninspiriert auf dem Platz, unprofessionell auf der Bank: Die Eintracht hat nicht gewusst, dass ein Angriff auf Platz sieben noch möglich gewesen wäre."
Ist dem noch etwas hinzuzufügen??


Das finde ich allerdings auch, milde ausgedrückt, den Hammer. Wir können nach hinten maximal einen Platz verlieren und nach vorne, zumindest noch die Chance auf eine Chance wahren. Was also müsste da eigentlich die oberste Maxime sein? Genau, alles versuchen was noch möglich ist.

Prinzipiell finde ich es nicht schlimm, wenn der Trainer und die Offiziellen nicht über die Spielstände Bescheid wissen, solange das Spiel unbedingt auf Sieg getrimmt ist und alles dazu unternommen wird um es zu gewinnen.

Das war aber augenscheinlich nicht der Fall, wir hatten nahezu keine Torchancen (bis auf den Schuss von Stendera). Zum unbedingten gewinnen wollen gehört  dann auch, dass der Trainer offensive Kräfte bringt, wenn er sieht es geht nach vorne nichts. Inui, Piazon und Valdez waren auf der Bank, Valdez kam in der letzten Minute. Gerade Valdez ist ein Kämpfer der andere mitreisst, Inui kann eins gegen eins und Piazon kann zumindst den ruhenden Ball. Wenn man es aber nicht versucht, dann ist es auch nicht möglich erfolgreich zu sein. Ob einer der drei jetzt etwas gebracht hätte ist reine Spekulation, es aber gar nicht zu versuchen obwohl die Spieler auf dem Platz keinen Siegeswillen hatten, finde ich falsch.

Wir haben wirklich die letzte, wenn auch kleine, Chance auf die EL verpasst. Das spiegelt so die gesamte Einstellung von oben (Leitung) bis unten (Spieler) wider, es wurde schlicht nicht mehr daran geglaubt, denn sonst hätte man alles dafür getan und das auch im Vorfeld und auf dem Platz so vermittelt. Hat man nicht, weil keiner wirklich auch nur ansatzweise daran glaubt und das ist keine Vermutung, denn die  Handlungsweisen und auch die Aussagen über die gesamte Saison zeigen das auf.


Gruß,
tobago
#
Basaltkopp schrieb:
Ja, nämlich die Frage, wie oft und in wievielen Threads Du das noch posten willst um Dich daran aufzugeilen!

@crasher:
Das einzig positive was ich persönlich an Schaaf sehe, ist sein Engegement in der Nachwuchsförderung. Bei einem anderen Trainer würden wir da wohl leider Abstriche machen müssen. Schwierig.


und warum antwortest du mir immer direkt? Hat ein bißchen was von Stalking, findest du nicht?
#
Eintracht-Laie schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Das einzig positive was ich persönlich an Schaaf sehe, ist sein Engegement in der Nachwuchsförderung. Bei einem anderen Trainer würden wir da wohl leider Abstriche machen müssen. Schwierig.


Also wenn dieser Punkt das einzig Positive wäre und der Rest neutral oder sogar negativ zu sehen ist....das wäre wirklich verdammt wenig und würde eine Auflösung des Vertrages rechtfertigen.


Viel mehr positives fällt mir wirklich beim besten Willen nicht mehr ein. Und die Schlußfolgerung ist zum Glück nicht meine Sache, sondern die der Verantwortlichen.

Ich als Laie und Außenstehender würde aber wohl zu dem gleichen Ergebnis kommen wie Du.
#
cgrudolf schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ja, nämlich die Frage, wie oft und in wievielen Threads Du das noch posten willst um Dich daran aufzugeilen!

@crasher:
Das einzig positive was ich persönlich an Schaaf sehe, ist sein Engegement in der Nachwuchsförderung. Bei einem anderen Trainer würden wir da wohl leider Abstriche machen müssen. Schwierig.


und warum antwortest du mir immer direkt? Hat ein bißchen was von Stalking, findest du nicht?


Weil ich Typen, die hier noch nicht ein positives Posting verfasst haben, die sich noch nie über einen Sieg unserer meiner Eintracht (unserer Eintracht würde Dich ja fälschlicherweise inkludieren) gefreut haben, auf den Tod nicht ausstehen kann.

Du geist Dich nur an negativen Ereignissen auf und geiferst hier mit Schaum vor dem Mund rum. Das ist hochgradig ekelerregend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der Bank niemand wusste, dass man rechnerisch noch Chancen auf Platz 7 hatte und/oder keine Ergebnisse von den anderen Plätzen kannte. Aber noch weniger kann ich mir vorstellen, dass Du ein Eintracht Fan bist oder auch nur ansatzweise Sympathien für diesen geilen Verein hast.

Dass Du in der Sache recht hättest und es wirklich absolut unprofessionell gewesen wäre, wenn es denn wirklich so gewesen sein sollte, sei unwidersprochen.
#
OK, wir als zwei Laien sind uns also einig...mal sehen was die Verantwortlichen schlussfolgern....und wie sie handeln (oder auch nicht).
#
Eintracht-Laie schrieb:
OK, wir als zwei Laien sind uns also einig...mal sehen was die Verantwortlichen schlussfolgern....und wie sie handeln (oder auch nicht).


Ich glaube, dass das Forum noch viel mehr solcher Laien hat, die uns zustimmen. Allerdings auch einige Laien, die uns energisch widersprechen würden. ,-)
#
concordia-eagle schrieb:
Als Trainer hat er m.E. Vor- und Nachteile, er verkörpert einfach nicht den Typus Trainer, den ich gerne gesehen hätte (Typ Kramer, Breitenreiter, Weinzierl, Tuchel etc. nicht nach Smpathie sondern nach Typus) aber das ist natürlich ganz sicher nicht Herrn Schaafs Schuld.


Streich in Freiburg gehört für mich auch noch in diese Riege, auch wenn er nicht mehr ganz so jung ist. Da ist aber die Frage, inwieweit solche Trainer zum Verein passen.

Das sind ja allesamt Trainer, die bisher in einem jeweils ganz speziellen Umfeld sehr erfolgreich waren: Bei Vereinen, die keinen weiteren wirklichen Anspruch haben als den Erhalt der Bundesliga ansich, mit relativ bescheidenen finanziellen Mitteln und dementsprechender Erwartungshaltung. Zudem waren das alles recht unbeschriebene Blätter, die vom jeweiligen Trainer sehr stark mit geprägt wurden. Einzig Mainz mit Jürgen Klopp hatte da schon etwas "Grundlage", war aber zwischenzeitlich auch wieder abgestiegen und bei Tuchels Amtsübernahme nach wie vor ein "Nieschenverein".

Ob ein solcher Trainer auch bei einem Verein bestehen kann, bei dem er sich an bestehende Strukturen in weiten Bereichen anpassen muss und bei dem er wesentlich Strukturen eben nicht von Null an selbst mit aufbauen kann, sondern das verwerten muss, was er bereist vorfindet und was sich vielleicht schon über viele Jahre etabliert aht, das muß sich erst zeigen. Da bin ich auch sehr gespannt (und auch skeptisch), wie sich Tuchel bei Dortmund machen wird. Auch wenn es bei Tuchel eher an der Persönlichkeit hängt.


Die Eintracht gehört eben in eine andere Kategorie von vereinen, in ein Paket mit etwa Köln, Stuttgart, dem HSV, Hannover oder Mönchengladbach. Welcher dieser Vereine hatte denn in den letzten Jahren Erfolg mit einem Trainer dieser Klasse? Der HSV hat es probiert und ist derbe auf die Schnauze geflogen - nicht etwa, weil Joe Zinnbauer ein schlechter Trainer wäre, sondern weil er in den internen (Macht-) Strukturen zerrieben wurde. Ich fürhcte, einem solchen Trainer würde es hier ähnlich ergehen, spätestens, wenn der Motor mal stottert. Ein Schaaf oder Veh, auch ein Funkel, können aufgrund ihrer Vita und der darin enthaltenen Erfolge mit einer ganz anderen "natürlichen" Autorität in solche Auseinandersetzungen gehen, eben weil sie sich in der Vergangenheit beriets vielfach bewiesen haben.

Oder, um es kurz zu sagen: Wenn Weinzierl den Erfolg mit dem FCA stabilisieren kann, sich in der EL gut verkauft und die Mannschaft zudem auch perspektivisch auf guten Plätzen in der Liga halten kann, dann kann er in 2, 3 Jahren für einen nächsten Schritt in Farge kommen.
#
Basaltkopp schrieb:
Ja, nämlich die Frage, wie oft und in wievielen Threads Du das noch posten willst um Dich daran aufzugeilen!

@crasher:
Das einzig positive was ich persönlich an Schaaf sehe, ist sein Engegement in der Nachwuchsförderung. Bei einem anderen Trainer würden wir da wohl leider Abstriche machen müssen. Schwierig.


Engagement
#
Zinnbauer wäre sicher auch keine schlechte Lösung, weil er in Hamburg meines Erachtens keine so schlechte Arbeit geleistet hat. Erst recht, wenn man sein äußerst schwieriges Arbeitsumfeld bedenkt. Und seine Arbeit bei der U23 sah ja auch sehr vielversprechend aus.

Aber so einen Trainer wirst Du hier weder dem Umfeld, noch den Medien verkaufen. Gerade bei DUR und KIL wäre der doch schon unten durch, bevor er das erste Interview gegeben hätte.
#
nikon schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ja, nämlich die Frage, wie oft und in wievielen Threads Du das noch posten willst um Dich daran aufzugeilen!

@crasher:
Das einzig positive was ich persönlich an Schaaf sehe, ist sein Engegement in der Nachwuchsförderung. Bei einem anderen Trainer würden wir da wohl leider Abstriche machen müssen. Schwierig.


Engagement


Richtig. Tippfehler meinerseits. Sonst noch was anzumerken?
#
Basaltkopp schrieb:
nikon schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ja, nämlich die Frage, wie oft und in wievielen Threads Du das noch posten willst um Dich daran aufzugeilen!

@crasher:
Das einzig positive was ich persönlich an Schaaf sehe, ist sein Engegement in der Nachwuchsförderung. Bei einem anderen Trainer würden wir da wohl leider Abstriche machen müssen. Schwierig.


Engagement


Richtig. Tippfehler meinerseits. Sonst noch was anzumerken?


Bast schoo
#
Nachtrag:
Mir fallen noch Rekdal und Zoldo ein, die in Kaiserslautern und Köln jeweils krachend gescheitert sind. Kosta Runjaic liefert ute Arbeit ab, hat den Job in Kaiserslautern aber eben auch deshalb bekommen, weil die längst ein etablierter Zweitligist sind. Zudem fokussiert sich da viel auf die Ikone Stefan Kuntz, so daß der Trainer in dessen "Schatten" in Ruhe arbeiten kann.
#
Basaltkopp schrieb:
Zinnbauer wäre sicher auch keine schlechte Lösung, weil er in Hamburg meines Erachtens keine so schlechte Arbeit geleistet hat. Erst recht, wenn man sein äußerst schwieriges Arbeitsumfeld bedenkt. Und seine Arbeit bei der U23 sah ja auch sehr vielversprechend aus.

Aber so einen Trainer wirst Du hier weder dem Umfeld, noch den Medien verkaufen. Gerade bei DUR und KIL wäre der doch schon unten durch, bevor er das erste Interview gegeben hätte.


Genau das meine ich.
#
naggedei schrieb:
friseurin schrieb:
naggedei schrieb:
Ich denke und bin einfach davon überzeugt, dass man heute mit einer klareren Besetzung des linken LM und mehr Willen einen Sieg erreicht hätte. Da und etatmäßige Spieler fehlen wäre die Position von einem schnellen und spielstarker LM einfach besser besetzt gewesen.

Mich ärgert dieses Armutszeugnis an spielerischem Aufwand.
Kann sein das ich jetzt zu verbohrt die Situation mit den Talenten bewerte.
Werde eine Nacht drüber schlafen.

Gn8 und forza SGE

Und wer hätte deiner Meinung nach da reingepasst? Piazon, der nie in der Bundesliga angekommen ist? Inui, der gefühlt alle 5-10 Spiele mal was zeigt?
Und dann hätte man mit jedem von beiden die eh schon offene linke Seite für den Gegner noch weiter aufgemacht und das Risiko auf ein Gegentor erhöht.

Wenn Ihr Besserwisser schon Kommentare zur Aufstellung abgebt, dann tut das bitte VOR dem Spiel und mit einer sachlichen Begründung. Dann ist es wenigstens glaubwürdig.
So aber kommt Ihr bloß wie sesselpupsende Möchtegerntrainer rüber, die am Ende sowieso keiner ernstnimmt.  


Hatte ich abgeben und da stand waldschmidt als LA/LM.
Hättest du/sie/er mal mehr gelesen, wäre dir aufgefallen, das ich mich vehement gegen eine Berücksichtigung von Inui und Piazon gewehrt habe. Begründungen gab es genügend .

Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass in deinem Beitrag kein Name aufgeführt war.

Was genau macht dich so sicher, dass Waldschmidt, der sowieso praktisch keine Buli-Erfahrung hat, auf LM/LA funktioniert hätte? Wer sagt, dass er nicht genauso wenig bzw. ineffzient nach hinten arbeiten würdee, wie Piazon, Inui oder Kittel?
Unsere linke Seite stand, seit Otsche in der Startelf war, dauernd unter Beschuss, weil a)Otsche kein guter Verteidiger ist und b)seine Vorderleute nicht gerade hilfreich waren. Und selbst gegen die Hertha sah es mit Djakpa, der von all den genannten die besten Vertedigungseigenschaften hat, nicht besser aus.
Deine Idee hat daher meiner Meinung nach ein viel zu hohes Risiko.
#
Basaltkopp schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Das einzig positive was ich persönlich an Schaaf sehe, ist sein Engegement in der Nachwuchsförderung. Bei einem anderen Trainer würden wir da wohl leider Abstriche machen müssen. Schwierig.


Also wenn dieser Punkt das einzig Positive wäre und der Rest neutral oder sogar negativ zu sehen ist....das wäre wirklich verdammt wenig und würde eine Auflösung des Vertrages rechtfertigen.


Viel mehr positives fällt mir wirklich beim besten Willen nicht mehr ein. Und die Schlußfolgerung ist zum Glück nicht meine Sache, sondern die der Verantwortlichen.

Ich als Laie und Außenstehender würde aber wohl zu dem gleichen Ergebnis kommen wie Du.


+1

Mir auch nicht. Hoffen wir mal, dass die Saison von den Verantwortlichen gründlichst aufbereitet wird. Da kann es nur eine einzige Schlußfolgerung geben...

Tim
#
Sir-Marauder schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Zinnbauer wäre sicher auch keine schlechte Lösung, weil er in Hamburg meines Erachtens keine so schlechte Arbeit geleistet hat. Erst recht, wenn man sein äußerst schwieriges Arbeitsumfeld bedenkt. Und seine Arbeit bei der U23 sah ja auch sehr vielversprechend aus.

Aber so einen Trainer wirst Du hier weder dem Umfeld, noch den Medien verkaufen. Gerade bei DUR und KIL wäre der doch schon unten durch, bevor er das erste Interview gegeben hätte.


Genau das meine ich.  


Bei Zinnbauer kann ich mir, aufgrund seiner Arbeit in Hamburg sogar gut vorstellen, dass er auch viel Wert auf die Nachwuchsförderung legen würde.


Teilen