>

Wann handelt der Aufsichtsrat, Vol. 3

#
3zu7 schrieb:
peter schrieb:

irgend eine idee wer an bruchhagens stelle den job machen sollte?

Nein, Peter. Vielleicht sollte man auch erstmal seinen Job definieren. Wenn "One Face to Customer" täglich sich wiederholende Phrasen bedeutet ohne jegliche Konsequenzen nach einem Worst Case zu ziehen, dann habe ich eine andere Vorstellung von Führung und Verantwortung tragen...

HB kann gerne als eine Art Watzke bleiben. Mehr bitte auch nicht! Es muss eine sportliche Kompetenz in den Laden! Desweiteren sollte noch am Punkt "Unternehmenskommunikation" gefeilt werden. Katja Kraus würde ich mit Ihrer Erfahrung (Pressesprecherin bei der Eintracht unter Heller, dann UFA Sports und HSV Vorstand) und Frankfurter Wurzeln gerne in einer solchen Position bei uns sehen. Vielleicht wäre es aber für einen Zweitligaverein überdimensioniert. BTW habe ich auch keine Ahnung von der Bundesliga...

ich habe auch keine ahnung (schon gar nicht von der 2.bundesliga). aber dass es notwendig sein sollte eine sportliche leitung zwischen hb und dem trainer (koller?) zu etwablieren sehe ich auch.

dennoch würde ich für die rein wirtschaftliche seite an bruchhagen festhalten. ich habe allerdings zweifel, dass er das so mit sich machen lässt, da es eindeutig eine degradierung wäre.

und zu hölzenbein und unserer scouting-abteilung sage ich mal lieber nichts.
#
peter schrieb:
Mchal schrieb:
Sepp_Herberger schrieb:
OFAdler schrieb:
Wo waren wir denn vor Bruchhagen? Wir sind in die 2. Liga abgestiegen und haben 1 1/2 Jahre vorher beinahe keine 2. Liga-Lizenz bekommen und standen vor dem finanziellen Ruin!

Und wo sind wir nach 8 Jahren Bruchhagen?
Wir sind in die 2.Liga abgestiegen (falls nicht noch ein Fussballwunder geschieht). Wir bekommen die Lizenz für die 2. Liga nur unter Auflagen, wir stehen finanziell immer noch nicht gut da, dafür aber vor dem sportlichen Ruin.

Wieso gibt es eigentlich immer noch Fans, die an einem Manager festhalten wollen, der in 8 Jahren nichts, aber auch gar nichts bei der Eintracht vorangebracht hat? Wir steigen gerade mit diesem Mann zum 2. Mal in die 2. Liga ab!

Wir haben aber immerhin das Glück, dass HBs Vertrag nicht für die 2.Liga gilt und wir ihn damit loswerden ohne auch noch eine Abfindung zahlen zu müssen. Der Aufsichtsrat muss jetzt handeln und die Kaderplanung für die 2.Liga einem Fachmann überlassen. Soweit ich weis ist Dietmar Beiersdorfer gerade frei, und der hat beim HSV super Arbeit gemacht, bevor sein Nachfolger den Karren in den Dreck gefahren hat.

HB jedenfalls ist nicht in der Lage einen Neuanfang zu starten. Er wird stattdessen versuchen möglichst viele Kicker aus unserer Trümmertruppe zu halten um bloß nicht zu viele Veränderungen auf einmal umsetzen zu müssen. Verträge mit Heller und Vasoski werden verlängert werden. Trainer wird Peter Neururer. Ein Umbruch wird nicht stattfinden und der Abstiegskampf wird nächste Saison eine Liga tiefer weitergehen.

Deshalb muss der Aufsichtsrat handeln. Und zwar schnellstens. Denn jeder Tag warten verringert die Chancen, noch gute Spieler für die nächste Saison zu bekommen.

sehe ich genauso.  

Klar, ich würde Amanatidis Vetrag auflösen und ihn als Nachfolger von HB einstellen zu dessen Konditionen und ihn bitten, doch jetzt den vollmundigen Worten, Taten folgen zu lassen und den Scherbenhaufen zusammenzukehren. Ihm würde ich allerdings einen fachkundigen Berater an die Seite stellen, der sicherstellt, dass er nicht auschliesslich über Herrn Koutsolakis griechische Spieler einstellt -).

Darüberhinaus erwarte ich vom Aufsichtsrat , dass er die besten Kandidaten die an der Sporthochhule ihren Trainerschein abgelegt haben, bereits interviewed hat und auch das Profil eines Alex Schurs mit dem anforderungsprofil eines neuen Trainers abgeglichen hat.
Das Problem des Vereins ist immer keine Alternativen und Handlungsmöglichkeiten zu sehen. Jetzt ist die Stunde der Querdenker und Entdecker!  
#
Mchal schrieb:
peter schrieb:
Mchal schrieb:
Sepp_Herberger schrieb:
OFAdler schrieb:
Wo waren wir denn vor Bruchhagen? Wir sind in die 2. Liga abgestiegen und haben 1 1/2 Jahre vorher beinahe keine 2. Liga-Lizenz bekommen und standen vor dem finanziellen Ruin!

Und wo sind wir nach 8 Jahren Bruchhagen?
Wir sind in die 2.Liga abgestiegen (falls nicht noch ein Fussballwunder geschieht). Wir bekommen die Lizenz für die 2. Liga nur unter Auflagen, wir stehen finanziell immer noch nicht gut da, dafür aber vor dem sportlichen Ruin.

Wieso gibt es eigentlich immer noch Fans, die an einem Manager festhalten wollen, der in 8 Jahren nichts, aber auch gar nichts bei der Eintracht vorangebracht hat? Wir steigen gerade mit diesem Mann zum 2. Mal in die 2. Liga ab!

Wir haben aber immerhin das Glück, dass HBs Vertrag nicht für die 2.Liga gilt und wir ihn damit loswerden ohne auch noch eine Abfindung zahlen zu müssen. Der Aufsichtsrat muss jetzt handeln und die Kaderplanung für die 2.Liga einem Fachmann überlassen. Soweit ich weis ist Dietmar Beiersdorfer gerade frei, und der hat beim HSV super Arbeit gemacht, bevor sein Nachfolger den Karren in den Dreck gefahren hat.

HB jedenfalls ist nicht in der Lage einen Neuanfang zu starten. Er wird stattdessen versuchen möglichst viele Kicker aus unserer Trümmertruppe zu halten um bloß nicht zu viele Veränderungen auf einmal umsetzen zu müssen. Verträge mit Heller und Vasoski werden verlängert werden. Trainer wird Peter Neururer. Ein Umbruch wird nicht stattfinden und der Abstiegskampf wird nächste Saison eine Liga tiefer weitergehen.

Deshalb muss der Aufsichtsrat handeln. Und zwar schnellstens. Denn jeder Tag warten verringert die Chancen, noch gute Spieler für die nächste Saison zu bekommen.

sehe ich genauso.  

Klar, ich würde Amanatidis Vetrag auflösen und ihn als Nachfolger von HB einstellen zu dessen Konditionen und ihn bitten, doch jetzt den vollmundigen Worten, Taten folgen zu lassen und den Scherbenhaufen zusammenzukehren. Ihm würde ich allerdings einen fachkundigen Berater an die Seite stellen, der sicherstellt, dass er nicht auschliesslich über Herrn Koutsolakis griechische Spieler einstellt -).

Darüberhinaus erwarte ich vom Aufsichtsrat , dass er die besten Kandidaten die an der Sporthochhule ihren Trainerschein abgelegt haben, bereits interviewed hat und auch das Profil eines Alex Schurs mit dem anforderungsprofil eines neuen Trainers abgeglichen hat.
Das Problem des Vereins ist immer keine Alternativen und Handlungsmöglichkeiten zu sehen. Jetzt ist die Stunde der Querdenker und Entdecker!  

Wird aber leider nicht bei uns umgesetzt.
#
Im FR-Artikel ist zu lesen, dass der Aufsichsrat den Bereich der sportlichen Leitung neu strukturieren möchte, z. B. durch Installierung eines sportlichen Leiters oder wie auch immer man den für die Transfers Verantwortlichen nennen möchte.

HB und BH haben jetzt lange genug im Bereich der Transfers ihr Unwesen getrieben, jetzt muss das Thema mal in jüngere Hände gelegt werden!

Andererseits: In Dortmund haben sie "Susi" Zorc lange Jahre für das sinnlose Verbrennen von Geld verantwortlich gemacht. Aktuell hat der Mann - im Zusammenwirken mit seinem Trainer Klopp - wieder Fortune. Es kommt immer auf die Konstellation der verantwortlichen Personen an, auf Teamarbeit eben.
#
peter schrieb:

dennoch würde ich für die rein wirtschaftliche seite an bruchhagen festhalten. ich habe allerdings zweifel, dass er das so mit sich machen lässt, da es eindeutig eine degradierung wäre.

Dann muss er gehen. Wir sind nicht der FC Bruchhagen. So einfach ist das.
#
Im sportlichen Bereich muss sich was tun egal was nächsten Samstag passiert (der Abstieg ist noch nicht perfekt).
HB, Hölzenbein und die Scoutingabteilung haben bei der Zusammenstellung des Kaders versagt, da beißt die Maus keinen Faden ab.
#
.."ein weiter so wird es nicht geben.."  schreibt der eingelullte und konsequent schlecht informierte Herr Durstewitz. Das waere doch schon mal was!

Der Fisch stinkt vom Kopf!

Es sind genug Leute auf dem Markt. Wenn sie nicht auf dem Markt sind, kauft sie. 17 Mio Etat in der 2. BL. Da sollte man mal in den Kopf investieren. HB kann gerne weiterhin die Ueberweisungstraeger ausfuellen und ueber Zement philosophieren. Aber auf keinen Fall darf er die Strategie entscheiden! Das sollten junge Leute machen, deren primaeres Ziel es nicht ist, in die Rente zu kommen.

Jetzt kann der Herr Bender mal seine Weisheit ausspielen.
#
Oberst schrieb:
... HB kann gerne weiterhin die Ueberweisungstraeger ausfuellen und ueber Zement philosophieren. ...

Da ich heute schon in einem anderen Thread Shankly (legendärer Ex-Liverpool-Trainer, 15 Jahre im Klub erfolgreich tätig) zitiert habe, gerne auch hier:

'At a football club, there's a holy trinity - the players, the manager (im Sinne des deutschen Trainers) and the supporters. Directors (im Sinne des deutschen Vorstands) don't come into it. They are only there to sign the cheques.'
#
peter schrieb:
]Wo waren wir denn vor Bruchhagen? Wir sind in die 2. Liga abgestiegen und haben 1 1/2 Jahre vorher beinahe keine 2. Liga-Lizenz bekommen und standen vor dem finanziellen Ruin!

Ob er Ohms heisst oder Bruchhagen spielt offensichtlich letzten Endes keine Rolle.
Es geht mal hoch und mal geht es runter. Irgendwann geht es schon wieder hoch.
Jetzt kann sich auch mal jemand anderes dran versuchen.
#
Ich bin im Moment persönlich sehr froh, dass ich nicht in der Rolle des AR-Vorsitzers stecken muss. Die Findung dieser wichtigen Personalentscheidung (weiter mit HB, ja/nein) ist eine der wichtigsten und grundlegendsten Entscheidungen bei der Eintracht überhaupt seit siebeneinhalb Jahren. Ich hoffe, Bender hat ein paar schlaflose Nächte deshalb.
#
realdeal schrieb:
Im sportlichen Bereich muss sich was tun egal was nächsten Samstag passiert (der Abstieg ist noch nicht perfekt).
HB, Hölzenbein und die Scoutingabteilung haben bei der Zusammenstellung des Kaders versagt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

ich habe es mal fett gemacht!
#
Consigliere schrieb:
realdeal schrieb:

ich habe es mal fett gemacht!  

So ist es! Da müssen Konsequenzen her, auch wenn HB noch so witzig im Doppelpass plaudert. Der Architekt des Niedergangs ist er dennoch.
#
+++ Aufsichtsrat will Sportdirektor +++

Die Eintracht steht offenbar vor einem Strukturwandel: Der Aufsichtsrat will künftig neben dem Vorstandsvorsitzenden auch einen Sportdirektor installieren. Das bestätigte Gremiums-Chef Wilhelm Bender. Bisher hat Heribert Bruchhagen beide Posten in Personalunion inne. Der 62-Jährige sagte am Sonntag, er wisse noch nichts von den Plänen: "Ich werde mir die Argumente des Aufsichtsrates anhören. Wenn sie schlüssig sind, warum sollte ich mich denen nicht anschließen", erklärte er dem hr.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=55563&key=standard_document_41456917
#
YZ schrieb:

Die Eintracht steht offenbar vor einem Strukturwandel: Der Aufsichtsrat will künftig neben dem Vorstandsvorsitzenden auch einen Sportdirektor installieren. Das bestätigte Gremiums-Chef Wilhelm Bender. Bisher hat Heribert Bruchhagen beide Posten in Personalunion inne. Der 62-Jährige sagte am Sonntag, er wisse noch nichts von den Plänen: "Ich werde mir die Argumente des Aufsichtsrates anhören. Wenn sie schlüssig sind, warum sollte ich mich denen nicht anschließen", erklärte er dem hr.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=55563&key=standard_document_41456917

Das wird auch höchste Zeit.
#
Südattila schrieb:
YZ schrieb:

Das wird auch höchste Zeit.

Abwarten wer es wird und wie er seine Arbeit macht.
Der letzte Sportdirektor hier war glaube ich ein gewisser Herr Rohr aus Frankreich.
Fazit:
Kostete uns viel Geld und gebracht hat es nichts.

Ein Sportdirektor ist keine Garantie für einen Aufstieg bzw. Nichtabstieg.
#
Ich hab bei uns immer das Gefühl, der Verein gehört HB und ein Trainer "darf" für ihn/uns mal ran.
Aber diese eingeschworene Identifikation, diese Leidenschaft, die zwischen Spieler und Trainer entflammen kann, wie es z.B. in Mainz, Dortmund, Hannover etc. der Fall ist, dass hatten wir hier schon lange nicht.
Ich denke auch deshalb, waren die Machtkämpfe und das Absägen von Skibbe ein fataler Fehler und grundlegend für den Abstieg.
#
etienneone schrieb:
Ich hab bei uns immer das Gefühl, der Verein gehört HB und ein Trainer "darf" für ihn/uns mal ran.
Aber diese eingeschworene Identifikation, diese Leidenschaft, die zwischen Spieler und Trainer entflammen kann, wie es z.B. in Mainz, Dortmund, Hannover etc. der Fall ist, dass hatten wir hier schon lange nicht.
Ich denke auch deshalb, waren die Machtkämpfe und das Absägen von Skibbe ein fataler Fehler und grundlegend für den Abstieg.

Deswegen gefällt mir persönlich das Magathmodell besser.
Sportdirektor und Trainer in einer Person.

Teammanager.

HB regelt die Finanzen und kümmert sich um den Papierkram.

Der Teammanager macht den Rest.
#
Hyundaii30 schrieb:

Fühle Dich geehrt. Ich gehe heute erstmals auf einen Beitrag von Dir ein:

Geh bitte nach Wolfsburg und nerv da die Leute ab.
#
3zu7 schrieb:
Hyundaii30 schrieb:

Fühle Dich geehrt. Ich gehe heute erstmals auf einen Beitrag von Dir ein:

Geh bitte nach Wolfsburg und nerv da die Leute ab.

Hyundai schlägt im Prinzip das "englische Modell" vor: Der Teammanager ist dort Trainer (wie in D) und sportlicher Leiter in einer Person. Der "Direktor" dort ist wie der Chef der sonstigen Vereinsadministration bei uns (Finanzen, sonstiges Personal, Vermarktung, Ticketing, Vertrieb usw.).
Man braucht nicht Wolfsburg als Vorbild, ein Blick über die Grenze tuts hier auch. Entscheidend ist doch die Qualität der Person.

Als Willi Reimann im Sommer 2002 angefangen hat, Spieler (alte Weggefährten) für die Eintracht zusammenzusuchen, damit wir überhaupt eine Mannschaft zusammenbekommen, hat er faktisch die gleiche Rolle ausgefüllt.
#
sotirios005 schrieb:
Als Willi Reimann im Sommer 2002 angefangen hat, Spieler (alte Weggefährten) für die Eintracht zusammenzusuchen, damit wir überhaupt eine Mannschaft zusammenbekommen, hat er faktisch die gleiche Rolle ausgefüllt.

Endlich mal ein guter Vorschlag!

Teilen