>

Frankfurt baut

#
http://www.hessenschau.de/kultur/360-tour-im-15-stock-so-wohnt-es-sich-im-henninger-turm,henninger-turm-architektur-100.html
360° Tour durch den Neuen Henninger.

Und noch was von vor einer Woche
http://www.hessenschau.de/wirtschaft/lidl-wohnungen-in-frankfurt-geplant,lidl-wohnungen-100.html
Wirkt revolutionär, ein Laden unter Wohnraum, gab es früher noch nie.
Aber schön wenn man Platz jetzt so nutzt.
#
Mainhattener schrieb:

Wirkt revolutionär, ein Laden unter Wohnraum, gab es früher noch nie.

Was da ganz toll ist, wer da drüber wohnt hat des öfteren Kakerlaken in der Wohnung.
#
Mainhattener schrieb:

Wirkt revolutionär, ein Laden unter Wohnraum, gab es früher noch nie.

Was da ganz toll ist, wer da drüber wohnt hat des öfteren Kakerlaken in der Wohnung.
#
Sprichst du aus Erfahrung oder ist das eine Vermutung ohne Grundlage?
#
Sprichst du aus Erfahrung oder ist das eine Vermutung ohne Grundlage?
#
Runggelreube schrieb:

Sprichst du aus Erfahrung oder ist das eine Vermutung ohne Grundlage?

Erfahrung, wohnte jahrelang über einem Supermarkt.
#
Runggelreube schrieb:

Sprichst du aus Erfahrung oder ist das eine Vermutung ohne Grundlage?

Erfahrung, wohnte jahrelang über einem Supermarkt.
#
Na dann halt mit Grundlage
#
Das liegt ja irgendwie an neuer Technik, mit der man die Dinger mittlerweile schneller findet, meine ich gelesen zu haben.
Daher müssen wir uns wohl erstmal daran gewöhnen, weil immer wieder welche entdeckt werden.
#
Das historische Gasthaus "Zur Sonne" in der oberen Berger Strasse in Frankfurt Bornheim soll geschlossen werden. Die Bäume im Garten sollen gefällt und dort Häuser errichtet werden. Das muss unbedingt verhindert werden. Frankfurt und die Bornheimer wehren sich.

Hier geht es zur Petition gegen diesen Frevel
https://www.openpetition.de/petition/blog/erhaltet-das-historische-gasthaus-zur-sonne-in-der-oberen-berger-strasse-in-frankfurt-bornheim
#
Das historische Gasthaus "Zur Sonne" in der oberen Berger Strasse in Frankfurt Bornheim soll geschlossen werden. Die Bäume im Garten sollen gefällt und dort Häuser errichtet werden. Das muss unbedingt verhindert werden. Frankfurt und die Bornheimer wehren sich.

Hier geht es zur Petition gegen diesen Frevel
https://www.openpetition.de/petition/blog/erhaltet-das-historische-gasthaus-zur-sonne-in-der-oberen-berger-strasse-in-frankfurt-bornheim
#
mitgemacht.
Einer der letzten Apfelweinlokale in der Gegend darf nicht zu machen!
#
Um die Sonne wäre es wirklich schade. Habe teilgenommen und den Link weiter gegeben. Danke, giordani.
#
Sehr schade, wenn es wirklich so kommt.
Der Biergarten hat eine sehr schöne Naturatmosphäre, gerade im Sommer.
#
Hessenschau
https://www.hessenschau.de/panorama/frankfurt-steckt-knapp-200-millionen-in-schwimmbaeder,baeder-frankfurt-100.html
Erst abreißen, dann wieder aufbauen
Frankfurt steckt knapp 200 Millionen in Schwimmbäder

Die Stadt Frankfurt will in den kommenden Jahren drei neue Schwimmbäder bauen. Kostenpunkt: fast 200 Millionen Euro. Den Bärenanteil machen Abriss- und Neubau des Rebstockbads aus.
#
Hessenschau
https://www.hessenschau.de/panorama/frankfurt-steckt-knapp-200-millionen-in-schwimmbaeder,baeder-frankfurt-100.html
Erst abreißen, dann wieder aufbauen
Frankfurt steckt knapp 200 Millionen in Schwimmbäder

Die Stadt Frankfurt will in den kommenden Jahren drei neue Schwimmbäder bauen. Kostenpunkt: fast 200 Millionen Euro. Den Bärenanteil machen Abriss- und Neubau des Rebstockbads aus.
#
Naja, beim Rebstockbad wirds auch Zeit, das war schon alt als ich als Kind da war, und nie wirklich heimelig, man konnte Schwimmen, nen bisserl hüppen, in den Wellen hoppeln und der gruseligen Rutsche fröhnen.... das wars eigentlich.
#
Naja, beim Rebstockbad wirds auch Zeit, das war schon alt als ich als Kind da war, und nie wirklich heimelig, man konnte Schwimmen, nen bisserl hüppen, in den Wellen hoppeln und der gruseligen Rutsche fröhnen.... das wars eigentlich.
#
die gnade der späten geburt. für uns war das rebstockbad noch etwas nie vorher da gewesenes. wellen kannten wir nur vom hörensagen von atlantik-urlaubern.
#
Auch das einzig prachtvolle Stadionbad könnte mal ein paar Millionen Euro gebrauchen.
Das Bad ist mittlerweile auch in einem bemitleidenswerten Zustand.
#
Schwimmbäder - und ich meine keine Erlebnisbäder, auf die das zu einem nicht erheblich Teil sicher das Folgende auch zutreffen wird - sind von Natur aus unwirtschaftlich. Deshalb Hut ab, dass die Stadt die nicht nur abreißt.
#
Auch das einzig prachtvolle Stadionbad könnte mal ein paar Millionen Euro gebrauchen.
Das Bad ist mittlerweile auch in einem bemitleidenswerten Zustand.
#
DerGeyer schrieb:

Auch das einzig prachtvolle Stadionbad könnte mal ein paar Millionen Euro gebrauchen.
Das Bad ist mittlerweile auch in einem bemitleidenswerten Zustand.


Wer weiß, wie lange es dies noch gibt.
#
Schwimmbäder - und ich meine keine Erlebnisbäder, auf die das zu einem nicht erheblich Teil sicher das Folgende auch zutreffen wird - sind von Natur aus unwirtschaftlich. Deshalb Hut ab, dass die Stadt die nicht nur abreißt.
#
Runggelreube schrieb:

Schwimmbäder - und ich meine keine Erlebnisbäder, auf die das zu einem nicht erheblich Teil sicher das Folgende auch zutreffen wird - sind von Natur aus unwirtschaftlich. Deshalb Hut ab, dass die Stadt die nicht nur abreißt.

Normale Schwimmbäder müssen auch nicht wirtschaftlich sein. Eine Stadt hat auch ein bischen was den Bürgern anzubieten, dafür zahlen diese ja auch genug Steuern.
#
Runggelreube schrieb:

Schwimmbäder - und ich meine keine Erlebnisbäder, auf die das zu einem nicht erheblich Teil sicher das Folgende auch zutreffen wird - sind von Natur aus unwirtschaftlich. Deshalb Hut ab, dass die Stadt die nicht nur abreißt.

Normale Schwimmbäder müssen auch nicht wirtschaftlich sein. Eine Stadt hat auch ein bischen was den Bürgern anzubieten, dafür zahlen diese ja auch genug Steuern.
#
propain schrieb:

Normale Schwimmbäder müssen auch nicht wirtschaftlich sein.


Es ist der Schwarzen Null geschuldet. Bzw. dem kommunaler Rettungsschirm

In FfM ist es ein bisschen anders, sind nicht unter dem Schirn.

Fakt ist das hier https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=8440&_ffmpar[_id_inhalt]=34018386

Wichtige Meilensteine zur Entwicklung der Frankfurter Bäder auf den Weg gebracht

(ffm) Am Freitag, 15. Juni, hat der Magistrat mit dem Beschluss des Bäderkonzeptes Frankfurt 2025 und dem Neubau des Rebstockbades wichtige Entscheidungen für die Weiterentwicklung der Frankfurter Bäder auf den Weg gebracht. (...)

Die drei wichtigsten Projekte sind der Neubau des Familienbades Bornheim als Ersatz für das in die Jahre gekommene Panoramabad, der Neubau des Rebstockbades und die Planung eines Schwimmsportzentrums für Schulen und Vereine in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität.


Es gibts dazu sehr viel zu lesen klick z.B. Familienbad Bornheim auf Seite 37

Erschreckend wiederum ist jetzt schon das hier S 54:
Es sollte geprüft werden, ob Teile der vorhandenen Freiflächen zur
Gegenfinanzierung der Sanierungsaufwendungen veräußert werden
können (idealer Standort für Wohnbebauung).


Fechenheimer Schwimmbad ein Martin Elsässer Bau. Diese Luftbadfläche ist ein wahres Kleinod. Eine angedachte Bebauung ein großer Frevel.
#
propain schrieb:

Normale Schwimmbäder müssen auch nicht wirtschaftlich sein.


Es ist der Schwarzen Null geschuldet. Bzw. dem kommunaler Rettungsschirm

In FfM ist es ein bisschen anders, sind nicht unter dem Schirn.

Fakt ist das hier https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=8440&_ffmpar[_id_inhalt]=34018386

Wichtige Meilensteine zur Entwicklung der Frankfurter Bäder auf den Weg gebracht

(ffm) Am Freitag, 15. Juni, hat der Magistrat mit dem Beschluss des Bäderkonzeptes Frankfurt 2025 und dem Neubau des Rebstockbades wichtige Entscheidungen für die Weiterentwicklung der Frankfurter Bäder auf den Weg gebracht. (...)

Die drei wichtigsten Projekte sind der Neubau des Familienbades Bornheim als Ersatz für das in die Jahre gekommene Panoramabad, der Neubau des Rebstockbades und die Planung eines Schwimmsportzentrums für Schulen und Vereine in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität.


Es gibts dazu sehr viel zu lesen klick z.B. Familienbad Bornheim auf Seite 37

Erschreckend wiederum ist jetzt schon das hier S 54:
Es sollte geprüft werden, ob Teile der vorhandenen Freiflächen zur
Gegenfinanzierung der Sanierungsaufwendungen veräußert werden
können (idealer Standort für Wohnbebauung).


Fechenheimer Schwimmbad ein Martin Elsässer Bau. Diese Luftbadfläche ist ein wahres Kleinod. Eine angedachte Bebauung ein großer Frevel.
#
Ffm60ziger schrieb:


Fechenheimer Schwimmbad ein Martin Elsässer Bau. Diese Luftbadfläche ist ein wahres Kleinod. Eine angedachte Bebauung ein großer Frevel.        


Um die Wohnungsnot in Ballungsräumen zu  lindern, müssen neue Wohnungen gebaut werden. Und wo Freiflächen im städtischen Besitz sind, muss geprüft werden ob das sinnvoll und möglich ist. Auch in Fechenheim.

Aber nein sagt der betroffene Anwohner sogleich. Bevor überhaupt geprüft wurde. Nicht bei mir. Das wäre Frevel. Vielleicht ist das aber eher egoistisch und unsolidarisch.
#
Ffm60ziger schrieb:


Fechenheimer Schwimmbad ein Martin Elsässer Bau. Diese Luftbadfläche ist ein wahres Kleinod. Eine angedachte Bebauung ein großer Frevel.        


Um die Wohnungsnot in Ballungsräumen zu  lindern, müssen neue Wohnungen gebaut werden. Und wo Freiflächen im städtischen Besitz sind, muss geprüft werden ob das sinnvoll und möglich ist. Auch in Fechenheim.

Aber nein sagt der betroffene Anwohner sogleich. Bevor überhaupt geprüft wurde. Nicht bei mir. Das wäre Frevel. Vielleicht ist das aber eher egoistisch und unsolidarisch.
#
hawischer schrieb:

Ffm60ziger schrieb:


Fechenheimer Schwimmbad ein Martin Elsässer Bau. Diese Luftbadfläche ist ein wahres Kleinod. Eine angedachte Bebauung ein großer Frevel.        


Um die Wohnungsnot in Ballungsräumen zu  lindern, müssen neue Wohnungen gebaut werden. Und wo Freiflächen im städtischen Besitz sind, muss geprüft werden ob das sinnvoll und möglich ist. Auch in Fechenheim.

Aber nein sagt der betroffene Anwohner sogleich. Bevor überhaupt geprüft wurde. Nicht bei mir. Das wäre Frevel. Vielleicht ist das aber eher egoistisch und unsolidarisch.


Herrje, hawischer. Wenns um die Eintracht geht, sind wir fast immer einer Meinung. Und hier muss ich dir fast immer widersprechen.

Hier zumindest in Teilen. Ich kenne die Situation in Fechenheim nicht. Aber den Gegnern neuer Baugebiete wird gerne mal Unsolidarität und Egoismus vorgeworfen. Damit sie die Klappe halten.
Dabei geht der Flächenverbrauch in Deutschland ungebremst weiter. In Hessen nicht so schlimm wie bei uns in Bayern, aber auch. Und dieser Flächenverbrauch hat weitreichende Folgen, über die wir gerne sprechen können. Ebenso darüber, dass es oft gar nicht sein muss, neue Flächen zu versiegeln, da es noch viele andere Möglichkeiten gibt, der Wohnungsnot zu begegnen. Im Übrigen auch sozialere.

Wollte ich nur mal gesagt haben.


Teilen