>

Landtagswahlen in MV und Berlin - 4. / 18. September

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Mal gucken, wie viele Bürger sich in MV für die totale Wirtschaftspartei entscheiden

Der Werner hat sehr ,sehr gute Ausführungen im Hinblick auf diese Wahl  gemacht.

ich empfehle    , es aufmerksam zu lesen ,  

Man könnte zu dem Ergebnis kommen , daß   sich ein geringer teil der unzufriedenen Bürger nicht "für" eine "totale Wirtschaftspartei " ,sondern eigentlich "gegen " ganz was anderes entscheiden ................

Und Werner hat auch relativ viel dazu geschrieben ,warum es  so ist.

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben
#
Dirty-Harry schrieb:

Man könnte zu dem Ergebnis kommen , daß   sich ein geringer teil der unzufriedenen Bürger nicht "für" eine "totale Wirtschaftspartei " ,sondern eigentlich "gegen " ganz was anderes entscheiden

Völlig richtig, nur am Ende bekommen sie ja trotzdem ihre "totale Wirtschaftspartei" mit allen damit verbundenen negativen Konsequenzen für den Normalbürger, also mehr arbeiten, länger arbeiten, geringere Löhne, weniger Sozialleistungen, etc. etc.
#
PS: Ich rechne mit einem Erdrutschsieg für die AfD weit oberhalb der Umfrageergebnisse, vermutlich wird sie auch stärkste Partei werden. Lustig wird's, wenn die einzig rechnerische Koalition ohne AfD rot-rot-schwarz wird.
#
Spielmacher71 schrieb:  


LDKler schrieb:
ökonomistisch/neoliberal.


Was meinst du damit? Ich kann nichts mit diesen Begrifflichkeiten anfangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomismus#.C3.96konomismus_als_Gesellschaftskritik
http://www.mem-wirtschaftsethik.de/oekonomismus/

Zu was die ökonomistisch/neoliberale Politik der strikten und alleinigen Ausrichtung auf Wettbewerbsfähigkeit und Renditemaximierung geführt hat (und weiter führt) ist in folgendem Kommentar treffend beschrieben:
http://www.berliner-zeitung.de/kommentar-zur-wettbewerbsfaehigkeit-ein-raeuberisches-prinzip--243670

Und weil für die sogenannten Parteien der Mitte das Prinzip der Wettbewerbsfähigkeit alternativlos ist, bleibt dem davon gebeutelten Bürger nur noch die Möglichkeit, rechts- oder linksaußen zu wählen, um sich dagegen zu wehren. Eine echte Partei der Mitte, die für die klassische soziale Markwirtschaft steht, gibt's ja leider nicht mehr.    
#
LDKler schrieb:

ökonomistisch

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte mich nur etwas an o. g. Wort aufgehängt.
#
PS: Ich rechne mit einem Erdrutschsieg für die AfD weit oberhalb der Umfrageergebnisse, vermutlich wird sie auch stärkste Partei werden. Lustig wird's, wenn die einzig rechnerische Koalition ohne AfD rot-rot-schwarz wird.
#
LDKler schrieb:

ustig wird's, wenn die einzig rechnerische Koalition ohne AfD rot-rot-schwarz wird.

Dazu müssten Linke und AfD so viele Prozente holen wie SPD und CDU und evtl. Grüne. Die Chance dafür sehe ich bei 10-15 % Rückstand zu diesem Szenario für fast ausgeschlossen.

Dass die AfD an die SPD ran kommen mag, vielleicht. Aber die Linke ist zu schwach, um so ein Szenario zu verursachen.
#
also weiter mit Rot-Schwarz
#
Hochrechnung der ARD

30,5 % SPD
21,0 % AfD
19,0 % CDU
12,5 % Linke
5,0 % Grüne
3,5 % NPD
3,0 % FDP
5,5 % Sonstige

Da habe ich zwischen SPD und AfD falsch gelegen. Sellering-Bonus fiel stärker aus, AfD schwächer.
#
bitter, dass 50% immer noch die Unwählbaren wählen, aber super, dass die AfD mehr Stimmen als die Merkels haben wird
#
Hochrechnung der ARD

30,5 % SPD
21,0 % AfD
19,0 % CDU
12,5 % Linke
5,0 % Grüne
3,5 % NPD
3,0 % FDP
5,5 % Sonstige

Da habe ich zwischen SPD und AfD falsch gelegen. Sellering-Bonus fiel stärker aus, AfD schwächer.
#
SGE_Werner schrieb:

AfD schwächer

trotzdem noch 21% zuviel.
#
bitter, dass 50% immer noch die Unwählbaren wählen, aber super, dass die AfD mehr Stimmen als die Merkels haben wird
#
merlo11 schrieb:

bitter, dass 50% immer noch die Unwählbaren wählen, aber super, dass die AfD mehr Stimmen als die Merkels haben wird

Also ich komme auf 24% gewählte unwählbare.

Nunja. Mal wieder erschreckend, aber am Ende bleibt alles beim alten. Dass die NPD raus ist ist ein weiterer kleiner Trost.
#
Vielleicht würde es sogar noch für rot-rot-grün reichen. Je nachdem was der Abend bringt. Wobei spd-cdu ja wohl ganz gut harmoniert hat!?
#
Klarer Gewinner für mich ist die SPD heute. Ich habe zwar mit einem Sellering-Effekt gerechnet, aber nicht so stark. Sonst waren meine Schätzungen ja fast richtig. Die AfD hätte ich stärker erwartet. Man hat auch an den Reaktionen dort gemerkt, dass sie vllt. mehr erwartet haben (25).
#
Schon interessant. In der ARD gerade, als die "Nette Dame" gefragt wurde, ob das die Blaupause gegen den Islam, gegen Flüchtlinge und Co gefragt wurde, das sie das nicht mal dementiert.

Schöne Bestätigung für mich das ich mir lieber eine andere Protestpartei suche.
#
Hochrechnung der ARD

30,5 % SPD
21,0 % AfD
19,0 % CDU
12,5 % Linke
5,0 % Grüne
3,5 % NPD
3,0 % FDP
5,5 % Sonstige

Da habe ich zwischen SPD und AfD falsch gelegen. Sellering-Bonus fiel stärker aus, AfD schwächer.
#
Die AFD hat in etwa genauso gepunktet wie in den Umfragen. Katastrophal ist das Abschneiden für die CDU. Die SPD hat durch ihren starken Ministerpräsidenten ein wichtiges Zeichen für die kommenenden Wahlen gesetzt.
#
Die AFD hat in etwa genauso gepunktet wie in den Umfragen. Katastrophal ist das Abschneiden für die CDU. Die SPD hat durch ihren starken Ministerpräsidenten ein wichtiges Zeichen für die kommenenden Wahlen gesetzt.
#
igorpamic schrieb:

Die AFD hat in etwa genauso gepunktet wie in den Umfragen. Katastrophal ist das Abschneiden für die CDU. Die SPD hat durch ihren starken Ministerpräsidenten ein wichtiges Zeichen für die kommenenden Wahlen gesetzt.

Wäre schön, aber bei diesem Parteichef brauchts schon mehr als ein guten Wahlkampf und ein bisserl Fähnchen mit dem Wind drehen. Persönlich hab ich nix gegen Sigmar, aber er spaltet die Partei halt extremst.
#
Die AFD hat in etwa genauso gepunktet wie in den Umfragen. Katastrophal ist das Abschneiden für die CDU. Die SPD hat durch ihren starken Ministerpräsidenten ein wichtiges Zeichen für die kommenenden Wahlen gesetzt.
#
Erste Hochrechnung

SPD: 30,4 (-5,2)
CDU: 19,2 (-3,8)
Linke: 12,6 (-5,8)
Grüne: 5,0 (-3,7)
NPD: 3,3 (-2,7)
FDP: 2,9 (+0,1)
AfD: 21,0 (neu)
Sonstige: 5,6
#
Die Wählerwanderung ist nun interessant in der ARD.
#
Vielleicht würde es sogar noch für rot-rot-grün reichen. Je nachdem was der Abend bringt. Wobei spd-cdu ja wohl ganz gut harmoniert hat!?
#
Cassiopeia1981 schrieb:

Vielleicht würde es sogar noch für rot-rot-grün reichen. Je nachdem was der Abend bringt. Wobei spd-cdu ja wohl ganz gut harmoniert hat!?

Es wird definitiv für rot-rot oder rot-rot-grün langen.
#
Cassiopeia1981 schrieb:

Vielleicht würde es sogar noch für rot-rot-grün reichen. Je nachdem was der Abend bringt. Wobei spd-cdu ja wohl ganz gut harmoniert hat!?

Es wird definitiv für rot-rot oder rot-rot-grün langen.
#
SGE_Werner schrieb:  


Cassiopeia1981 schrieb:
Vielleicht würde es sogar noch für rot-rot-grün reichen. Je nachdem was der Abend bringt. Wobei spd-cdu ja wohl ganz gut harmoniert hat!?


Es wird definitiv für rot-rot oder rot-rot-grün langen.

Für rot-rot? Wie denn das? ich denke, die Grünen müssten schon noch dabei sein.
#
SGE_Werner schrieb:  


Cassiopeia1981 schrieb:
Vielleicht würde es sogar noch für rot-rot-grün reichen. Je nachdem was der Abend bringt. Wobei spd-cdu ja wohl ganz gut harmoniert hat!?


Es wird definitiv für rot-rot oder rot-rot-grün langen.

Für rot-rot? Wie denn das? ich denke, die Grünen müssten schon noch dabei sein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


SGE_Werner schrieb:  


Cassiopeia1981 schrieb:
Vielleicht würde es sogar noch für rot-rot-grün reichen. Je nachdem was der Abend bringt. Wobei spd-cdu ja wohl ganz gut harmoniert hat!?


Es wird definitiv für rot-rot oder rot-rot-grün langen.


Für rot-rot? Wie denn das? ich denke, die Grünen müssten schon noch dabei sein.

wenn Grün unter die 5%-Hürde fällt, reichts plötzlich für Rot-Rot.
Aber ich denke, dass die eh eher Rot-Schwarz anstreben werden
#
Das vielleicht bezog sich darauf ob grün reinkommt. Wobei ja niemand rot rot grün machen würde, wenn auch rot rot ginge.


Teilen