>

Landtagswahlen 2017 (Saarland, Schleswig-Holstein, NRW)

#
Die Linken werden es wohl auch bei der Bundestagswahl schwer haben. Die vielen Stimmen im Osten werden die nicht mehr bekommen, da werden viele zur AfD abwandern. So wird der Osten meiner Meinung nach die AfD deutlich rein wählen, wenngleich die wohl in jedem Bundesland die 5% locker knacken werden. Dafür könnte es sein, dass die Linken sicher verabschieden.

Hätte die SPD gestern nochmal das Ruder herumgerissen, wäre das als deutliches Signal für die Bundestagswahl gewertet worden, siehe die Rede von Schulz im April (wenn Kraft gewinnt werde ich Bundeskanzler). Nach dem Wahlausgang gestern hat dieser überhaupt nichts mit der Bundestagswahl zu tun, sondern ist einfach nur die Quittung für die schlechte Landespolitik.

Das Rekordergebnis für die FDP scheint aber darauf schließen zu lassen, dass diese sich erholt hat und wohl auch bei der Bundestagswahl deutlich zulegen wird im Verlgeich zu 2013.
#
Weiter so, ein großes Wahlergebniss für alle Demokraten, der fortschreitende Rechtsruck in Europa wird durch die neue/kommende Regierung NRW  klar gestoppt werden! Das wird sich sicher im Bund so fortsetzen.
#
Viel eher zeigen die Ergebnisse, dass Rot-(Rot)-Grün keine Akzeptanz hat und speziell in NRW für die Sicherheitspolitik (Jäger) und Schulpolitik (Loehrmann) abgewatscht wurde. Was die NRW-Wahl für einen Einfluß auf Europa haben soll, erschließt sich mir nicht, aber vielleicht hast Du dafür ja eine Erklärung?
#
Hatte die FDP nicht bei der afd etwas abgekupfert? Ruht nicht darauf auch mit der Erfolg?

EU-Kurz OT: Und die Ösis wählen wohl neu. 45% wollten einen re. Oberhaupt. Wie werden die jetzt wählen?.
#
NRW ist das /die10? stärkste Wirschaftsregion Weltweit. Deshalb der Bezug. Armin Laschet wird zu verhindern wissen das rechtspopulistische Kreise einfluß nehmen können. Es werden in NRW endlich Schulen und Autobahnen gebaut! Die Inklusion wird so nicht umgesetzt und G9 wieder eingeführt! Auch das Sicherheitsbedürfnis  des Bürgers wird durch Maßnahmen umgesetzt. So wird es auch um Bund kommen.  
#
NRW ist das /die10? stärkste Wirschaftsregion Weltweit. Deshalb der Bezug. Armin Laschet wird zu verhindern wissen das rechtspopulistische Kreise einfluß nehmen können. Es werden in NRW endlich Schulen und Autobahnen gebaut! Die Inklusion wird so nicht umgesetzt und G9 wieder eingeführt! Auch das Sicherheitsbedürfnis  des Bürgers wird durch Maßnahmen umgesetzt. So wird es auch um Bund kommen.  
#
WOW was bist du optimistisch.
Gibt es eine Statistik Wahlversprechen - davon eingehalten?

#
WOW was bist du optimistisch.
Gibt es eine Statistik Wahlversprechen - davon eingehalten?

#
DougH schrieb:

WOW was bist du optimistisch.
Gibt es eine Statistik Wahlversprechen - davon eingehalten?


Kollege Ffm60ziger ist heute auf dem Ironie Trip.
#
ich ziehe aus dem wahlergebnis folgende schlüsse, mal von den regional bedingten gründen abgesehen:

frau kraft musste lernen, dass es keinen grund gibt an zu nehmen dass selbstbewußtes auftreten als landesmutter politische inhalte überwiegt und dass sonntagsreden und praktische politik in einem verhältnis zueinander stehen sollten. vielleicht lernt der herr schulz ja etwas daraus, der spd als gesamtpartei traue ich das nicht zu.

die grünen wurden darauf aufmerksam gemacht, dass minderheitenthemen keine mehrheiten schaffen und dass man auch als koalitionsanhängsel eine eigene politik vertreten muss die mehr als randgruppentauglich ist.

die cdu hat bewiesen dass mangelndes charisma nicht unbedingt ein hinderungsgrund ist eine wahl zu gewinnen. und dass man durchaus wähler dazu gewinnt wenn man sich nicht selbst demontiert. was jetzt inhaltlich folgt muss man abwarten.

die wähler haben bewiesen, dass sie die fdp gut finden, warum auch immer. vielleicht ist das selektive gedächtnis zu durchlässig, vielleicht ist lindner ein prototyp einer guten alten zeit die nicht so weit zurück liegt wie die von der afd angestrebten, man weiß es nicht.

die linken haben bewiesen dass ganz viel wagenknecht in talkshows und inhaltliches herumgeeiere zwischen putinbewunderung und leicht nationalistischen tönen eher ein abtörner ist wenn es um wählerstimmen geht. nationalistisch ist das alleinstellungsmerkmal der afd und putin ist nicht gerade das große vorbild was demokratie betrifft.

und, zu guter letzt, die afd hat ihr derzeitiges stammwählerpotential gefunden. was die für nrw wollten weiß ich gar nicht so genau, die masche asylbewerber ist aber mittlerweile ausgelaufen. dass so viele wähler bernd höcke in kauf nehmen wollen zeigt, dass die schamgrenzen einiger doch ziemlich niedrig sind. es wird interessant sein wie sich die politiker der afd in der zweiten reihe damit abfinden werden dass es nicht so einfach ist an die fleischtöpfe zu kommen. es würde mich wundern wenn das nicht zu weiteren streitigkeiten führen würde.

da ich sowieso von einer großen koalition im bund ausgehe ändert diese wahl in meiner einschätzung nicht so richtig viel. höchstens dass die fdp mal wieder aufgetaucht ist überrascht, mal sehen wie das im bund aussieht. vielleicht können wir uns ja auf weitere 20 jahre fdpregierung mit wechselnden wirtstieren einstellen.
#
Die Linken werden es wohl auch bei der Bundestagswahl schwer haben. Die vielen Stimmen im Osten werden die nicht mehr bekommen, da werden viele zur AfD abwandern. So wird der Osten meiner Meinung nach die AfD deutlich rein wählen, wenngleich die wohl in jedem Bundesland die 5% locker knacken werden. Dafür könnte es sein, dass die Linken sicher verabschieden.

Hätte die SPD gestern nochmal das Ruder herumgerissen, wäre das als deutliches Signal für die Bundestagswahl gewertet worden, siehe die Rede von Schulz im April (wenn Kraft gewinnt werde ich Bundeskanzler). Nach dem Wahlausgang gestern hat dieser überhaupt nichts mit der Bundestagswahl zu tun, sondern ist einfach nur die Quittung für die schlechte Landespolitik.

Das Rekordergebnis für die FDP scheint aber darauf schließen zu lassen, dass diese sich erholt hat und wohl auch bei der Bundestagswahl deutlich zulegen wird im Verlgeich zu 2013.
#
Basaltkopp schrieb:


Das Rekordergebnis für die FDP scheint aber darauf schließen zu lassen, dass diese sich erholt hat und wohl auch bei der Bundestagswahl deutlich zulegen wird im Verlgeich zu 2013.

Ich war schon im Begriff, Dir zu widersprechen, da deren Ergebnis im Saarland ja nun nicht allzu dolle gewesen ist, aber auch da hatten sie ihr Ergebnis ja mehr als verdoppelt (auch wenn es dann dennoch nicht für den Einzug in den Landtag gereicht hat). Als ersten Impuls hätte ich nämlich antworten wollen, dass mit Lindner und Kubicki vielleicht auch einfach die zwei Kandidaten gut abgeschnitten haben, die man noch kennt und wahrnimmt. Aber unterm Strich hat die FDP dann ja überall zugelegt.
#
DougH schrieb:

WOW was bist du optimistisch.
Gibt es eine Statistik Wahlversprechen - davon eingehalten?


Kollege Ffm60ziger ist heute auf dem Ironie Trip.
#
Tafelberg schrieb:

Kollege Ffm60ziger ist heute auf dem Ironie Trip.

Vielleicht wäre es dann hilfreich solche Beiträge auch als "Ironie" zu kennzeichnen, sonst könnte man meinen, dass der Kollege durchgeknallt ist!
#
Tafelberg schrieb:

Kollege Ffm60ziger ist heute auf dem Ironie Trip.

Vielleicht wäre es dann hilfreich solche Beiträge auch als "Ironie" zu kennzeichnen, sonst könnte man meinen, dass der Kollege durchgeknallt ist!
#
Wenn jetzt schon Ironie eigenes angekündigt werden soll, übertreibst Du es aber langsam mit der Deutschtümelei.
#
Wenn jetzt schon Ironie eigenes angekündigt werden soll, übertreibst Du es aber langsam mit der Deutschtümelei.
#
naja der stamm des wortes liegt im griechischen....
#
Schnelles Internet in NRW und Voratsdatenspeicherung für alle das passt Herrn Laschet. Und CL geht da mit, mit ins Bett?
#
Hatte die FDP nicht bei der afd etwas abgekupfert? Ruht nicht darauf auch mit der Erfolg?

EU-Kurz OT: Und die Ösis wählen wohl neu. 45% wollten einen re. Oberhaupt. Wie werden die jetzt wählen?.
#
DougH schrieb:

EU-Kurz OT: Und die Ösis wählen wohl neu. 45% wollten einen re. Oberhaupt. Wie werden die jetzt wählen?.
     


Zum OT: Die ÖVP ist nicht dumm. Die GroKo dort ist ausgeleiert bis zum Geht-Nicht-Mehr und in der derzeitigen Besetzung würde die FPÖ stärkste Partei. Mit Kurz (Außenminister) als Kanzlerkandidat (bisher war er das ja nicht) sagen die Umfragen aber einen Sieg der ÖVP voraus. Daher wohl jetzt der Schritt, die Inthronisierung von Kurz in Kürze (Wortwitz sozusagen) und dann ein Wahlkampf der FPÖ gegen einen konservativen jungen und in Österreich beliebten Mann, der auch mal ein bisschen Rechtspopulismus nutzt. Kurzum, die ÖVP will lieber eine ÖVP-FPÖ-Regierung als eine FPÖ-ÖVP-Regierung.

Übrigens krass, dass evtl. bald ein dann 31-Jähriger Kanzler in Österreich sein könnte. Der ist jünger als ich. Erschreckend.
#
Schnelles Internet in NRW und Voratsdatenspeicherung für alle das passt Herrn Laschet. Und CL geht da mit, mit ins Bett?
#
Was?
Mag ja in Mode gekommen sein, in zwei Sätze irgendwelche Floskeln raus zu hauen. Aber nicht selten liegt der Charme einer Diskussion darin, dass man versteht, was der andere meint. Wäre also klasse, wenn Du das mal ein wenig ausführen könntest.
#
Wenn jetzt schon Ironie eigenes angekündigt werden soll, übertreibst Du es aber langsam mit der Deutschtümelei.
#
Haliaeetus schrieb:

Wenn jetzt schon Ironie eigenes angekündigt werden soll, übertreibst Du es aber langsam mit der Deutschtümelei.

Hätte ja sein können, dass der 60ziger durch irgendwelche widrigen Umstände geläutert wurde.
#
Die Linken werden es wohl auch bei der Bundestagswahl schwer haben. Die vielen Stimmen im Osten werden die nicht mehr bekommen, da werden viele zur AfD abwandern. So wird der Osten meiner Meinung nach die AfD deutlich rein wählen, wenngleich die wohl in jedem Bundesland die 5% locker knacken werden. Dafür könnte es sein, dass die Linken sicher verabschieden.

Hätte die SPD gestern nochmal das Ruder herumgerissen, wäre das als deutliches Signal für die Bundestagswahl gewertet worden, siehe die Rede von Schulz im April (wenn Kraft gewinnt werde ich Bundeskanzler). Nach dem Wahlausgang gestern hat dieser überhaupt nichts mit der Bundestagswahl zu tun, sondern ist einfach nur die Quittung für die schlechte Landespolitik.

Das Rekordergebnis für die FDP scheint aber darauf schließen zu lassen, dass diese sich erholt hat und wohl auch bei der Bundestagswahl deutlich zulegen wird im Verlgeich zu 2013.
#
Basaltkopp schrieb:

Das Rekordergebnis für die FDP scheint aber darauf schließen zu lassen, dass diese sich erholt hat und wohl auch bei der Bundestagswahl deutlich zulegen wird im Verlgeich zu 2013.

Wodurch eigentlich? Gibts irgendeinen Plan, für eine bestimmte Gruppe den ermäßigten Mehrwertsteuersatz einzuführen, von dem ich nichts, die NRW-Wähler aber sehr wohl Bescheid wissen?
#
Basaltkopp schrieb:

Das Rekordergebnis für die FDP scheint aber darauf schließen zu lassen, dass diese sich erholt hat und wohl auch bei der Bundestagswahl deutlich zulegen wird im Verlgeich zu 2013.

Wodurch eigentlich? Gibts irgendeinen Plan, für eine bestimmte Gruppe den ermäßigten Mehrwertsteuersatz einzuführen, von dem ich nichts, die NRW-Wähler aber sehr wohl Bescheid wissen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Das Rekordergebnis für die FDP scheint aber darauf schließen zu lassen, dass diese sich erholt hat und wohl auch bei der Bundestagswahl deutlich zulegen wird im Verlgeich zu 2013.

Wodurch eigentlich? Gibts irgendeinen Plan, für eine bestimmte Gruppe den ermäßigten Mehrwertsteuersatz einzuführen, von dem ich nichts, die NRW-Wähler aber sehr wohl Bescheid wissen?

Offensichtlich haben 12,6% der Wähler in NRW die Antworten der FDP zu den Hauptwahlkampfthemen gefallen. Welche waren dies. Siehe hier:

http://www.ksta.de/nrw/landtagswahl2017/landtagswahl-in-nrw-acht-fragen-zum-parteiprogramm---das-sagt-die-fdp-26862964
#
Schnelles Internet in NRW und Voratsdatenspeicherung für alle das passt Herrn Laschet. Und CL geht da mit, mit ins Bett?
#
Ffm60ziger schrieb:

Schnelles Internet in NRW und Voratsdatenspeicherung für alle das passt Herrn Laschet. Und CL geht da mit, mit ins Bett?


eine schwarz gelbe Regierung ist noch nicht ausgemacht, da scheint es im Wahlkampf viel Härte gegeben zu haben und auch inhaltlich trennt sie einiges. Ich tippe dennoch auf diese neue Regierung.
#
Der Herr Lindner will wohl gar nicht in die NRW-Landesregierung?!
Könnte so viel falsch laufen in vier Monaten, da ist dann der (für ihn schon sichere?) Einzug in den Bundestag in Gefahr!?!

FDP die Partei der Besserverdienenden!
#
Ffm60ziger schrieb:

Schnelles Internet in NRW und Voratsdatenspeicherung für alle das passt Herrn Laschet. Und CL geht da mit, mit ins Bett?


eine schwarz gelbe Regierung ist noch nicht ausgemacht, da scheint es im Wahlkampf viel Härte gegeben zu haben und auch inhaltlich trennt sie einiges. Ich tippe dennoch auf diese neue Regierung.
#
Tafelberg schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Schnelles Internet in NRW und Voratsdatenspeicherung für alle das passt Herrn Laschet. Und CL geht da mit, mit ins Bett?


eine schwarz gelbe Regierung ist noch nicht ausgemacht, da scheint es im Wahlkampf viel Härte gegeben zu haben und auch inhaltlich trennt sie einiges. Ich tippe dennoch auf diese neue Regierung.



läuft schon auf Tuchfühlung


Teilen