>

Nachbetrachtungsthread 2. Spieltag


Thread wurde von bils am Sonntag, 17. September 2017, 11:50 Uhr um 11:50 Uhr gesperrt weil:
Warum nach einer Niederlage am 4. Spieltag der Nachbetrachtungsthread des 2. Spieltags, noch dazu wegen einem solchem Unsinn, hochgeholt werden muss, leuchtet mir nicht ein. Damit das bei der nächsten Niederlage nicht wieder der Fall ist, ist hier jetzt zu...
#
Sicher die Ansätze sind da und der Kader absolut erstligatauglich. Die Frage wird sein, wie Nico Kovac es versteht eine Mannschaft aus den vielen guten Fußballern zu formen. Auch körperlich sind einige der Neuzugänge und komischerweise auch ein paar alte Jungs noch nicht in der Lage über 90 min volles Tempo zu gehen.
Zudem stelle ich mir aktuell die Frage ob ein Falette denn aktuell schon besser spielt als unser Marco. Bisher war Falette in beiden Spielen noch ein großer Unsicherheitsfaktor. Zudem finde ich es auch bedenklich, dass Spieler die die komplette Vorbereitung mit dem Team absolviert haben, es nicht mal mehr in den Kader schaffen und ein Prince Boateng der sicherlich ein begnadeter Fußballer ist, direkt in die Stammelf rutscht, obwohl er dem Team augenscheinlich noch nicht viel geben kann. Ich hoffe, dass sich diese Entscheidungen von Kovac nicht negativ auf das Mannschaftsgefühl auswirken.

Das die Truppe sich erst noch finden muß, ist eh klar. Somit sind solche Ergebnisse wie in Freiburg und gegen Wolfsburg auch Teil dieses Prozesses.
#
SGE_Bub schrieb:

...und ein Prince Boateng der sicherlich ein begnadeter Fußballer ist, direkt in die Stammelf rutscht, obwohl er dem Team augenscheinlich noch nicht viel geben kann...


Nun, ich glaube schon, dass er dem Team einiges geben kann. Die Szene, die Elfer gegeben hätte war nicht das einzige Beispiel am Samstag, in dem man gesehen hat, dass er ein sehr gutes Auge und Stellungsspiel hat. Einmal wurde eine Flanke noch von einem Wolfsburger Scheitel weggekratzt, bevor er eingenickt hätte, ein andermal versuchte es Gacinovic lieber selbst statt quer zu legen...  
#
Das eine schließt das andere ja nicht aus die Alternativen hatte ich ja aufgelistet und Stand jetzt ist KPB zwar kritisch, aber die besser Alternative
#
crasher1985 schrieb:

Boateng bekommt den Ball geht in den 11 'er und legt dann den Ball am Gegner vorbei .. woraufhin er gefoult wird. In meinen Augen sollte in solchen Situationen rein das Foul geprüft werden.

Wieso das denn? Wenn es auf den anderen Seite gewesen wäre, hättest Du zu recht gesagt, dass man erst das Abseits hätte ahnden müssen. Letzte Woche haben wir profitiert, am Samstag war es zu unserem Nachteil. Aber beide Entscheidungen waren doch korrekt und haben das Spiel letztlich fairer gemacht!
#
Basaltkopp schrieb:

Wieso das denn? Wenn es auf den anderen Seite gewesen wäre, hättest Du zu recht gesagt, dass man erst das Abseits hätte ahnden müssen. Letzte Woche haben wir profitiert, am Samstag war es zu unserem Nachteil. Aber beide Entscheidungen waren doch korrekt und haben das Spiel letztlich fairer gemacht!



Das mit dem fairer machen unterschreibe ich nach den ersten 18 Bundesliga-Partien mit Videobeweis nicht. In unserem Fall waren jedoch beide Entscheidungen korrekt und gleichen sich somit aus (was Sie allerdings auch als Tatsachenentscheidung getan hätten).

Letztlich lag es am Samstag allerdings in keinster Weise an den 5 Offiziellen, dass wir das Ding vergeigt haben.
#
Basaltkopp schrieb:

Wieso das denn? Wenn es auf den anderen Seite gewesen wäre, hättest Du zu recht gesagt, dass man erst das Abseits hätte ahnden müssen. Letzte Woche haben wir profitiert, am Samstag war es zu unserem Nachteil. Aber beide Entscheidungen waren doch korrekt und haben das Spiel letztlich fairer gemacht!



Das mit dem fairer machen unterschreibe ich nach den ersten 18 Bundesliga-Partien mit Videobeweis nicht. In unserem Fall waren jedoch beide Entscheidungen korrekt und gleichen sich somit aus (was Sie allerdings auch als Tatsachenentscheidung getan hätten).

Letztlich lag es am Samstag allerdings in keinster Weise an den 5 Offiziellen, dass wir das Ding vergeigt haben.
#
Ich meinte ja auch explizit unsere beiden Spiele und in beiden Spielen wurde durch den Videobeweis eine Fehlentscheidung korrigiert.
#
Ich meinte ja auch explizit unsere beiden Spiele und in beiden Spielen wurde durch den Videobeweis eine Fehlentscheidung korrigiert.
#
Ja, da bin ich absolut bei Dir.
#
crasher1985 schrieb:

Boateng bekommt den Ball geht in den 11 'er und legt dann den Ball am Gegner vorbei .. woraufhin er gefoult wird. In meinen Augen sollte in solchen Situationen rein das Foul geprüft werden.

Wieso das denn? Wenn es auf den anderen Seite gewesen wäre, hättest Du zu recht gesagt, dass man erst das Abseits hätte ahnden müssen. Letzte Woche haben wir profitiert, am Samstag war es zu unserem Nachteil. Aber beide Entscheidungen waren doch korrekt und haben das Spiel letztlich fairer gemacht!
#
Basaltkopp schrieb:

Wieso das denn? Wenn es auf den anderen Seite gewesen wäre, hättest Du zu recht gesagt, dass man erst das Abseits hätte ahnden müssen. Letzte Woche haben wir profitiert, am Samstag war es zu unserem Nachteil. Aber beide Entscheidungen waren doch korrekt und haben das Spiel letztlich fairer gemacht!


Letzte Woche gab es auch eine Linie. Diese Woche war es ein reines Glücksspiel.
Wurde übrigens sogar im Nachgang bei Sky so gesagt vom "Experten" Merk. Zudem wurde dort gesagt das die VR wohl sogar angewiesen wurden sich bei knappen Abseitsentscheidungen nicht einzuschalten da  man keine virtuelle Linie hatte. Wie gesagte es war reines Glück.
Das Tor von Lewandowski was wohl ganz knapp kein Abseits war wurde z.B. gar nicht überprüft. Warum nicht? Weil der VR eh keine Linie zum prüfen hatte.

Mal abgesehen von dem Boateng abseits gab es gerade dieses WE doch einige Szenen wo man gesehen hat das halt nun die "Kann" Entscheidung einfach nur weitergeleitet wurde. Ob das am Ende fairer ist wage ich zu bezweifeln.

Wenn man dieses Mist mit VR schon machen muss dann doch bitte nur bei ganz klaren Fehlentscheidungen die auch überprüfbar sind (so war es meinem Verständnis nach auch ursprünglich gedacht).
#
Basaltkopp schrieb:

Wieso das denn? Wenn es auf den anderen Seite gewesen wäre, hättest Du zu recht gesagt, dass man erst das Abseits hätte ahnden müssen. Letzte Woche haben wir profitiert, am Samstag war es zu unserem Nachteil. Aber beide Entscheidungen waren doch korrekt und haben das Spiel letztlich fairer gemacht!


Letzte Woche gab es auch eine Linie. Diese Woche war es ein reines Glücksspiel.
Wurde übrigens sogar im Nachgang bei Sky so gesagt vom "Experten" Merk. Zudem wurde dort gesagt das die VR wohl sogar angewiesen wurden sich bei knappen Abseitsentscheidungen nicht einzuschalten da  man keine virtuelle Linie hatte. Wie gesagte es war reines Glück.
Das Tor von Lewandowski was wohl ganz knapp kein Abseits war wurde z.B. gar nicht überprüft. Warum nicht? Weil der VR eh keine Linie zum prüfen hatte.

Mal abgesehen von dem Boateng abseits gab es gerade dieses WE doch einige Szenen wo man gesehen hat das halt nun die "Kann" Entscheidung einfach nur weitergeleitet wurde. Ob das am Ende fairer ist wage ich zu bezweifeln.

Wenn man dieses Mist mit VR schon machen muss dann doch bitte nur bei ganz klaren Fehlentscheidungen die auch überprüfbar sind (so war es meinem Verständnis nach auch ursprünglich gedacht).
#
crasher1985 schrieb:

Mal abgesehen von dem Boateng abseits gab es gerade dieses WE doch einige Szenen wo man gesehen hat das halt nun die "Kann" Entscheidung einfach nur weitergeleitet wurde. Ob das am Ende fairer ist wage ich zu bezweifeln.


Genau, die "Steuerung" hat man nach außen verlagert, um den Schiri auf dem Platz etwas aus dem Feuer zu nehmen. Gerechter macht es das Ganze (bisher) nicht.
#
Wenn ich sehe, das die Hörgeräte als Aufsteiger den 4. Platz mit 6 Pkt. besetzen und wir haben nur einen, dann kommt mir der Kaffee hoch....
#
Finde es ebenso kritisch, dass Boateng direkt spielt obwohl erst vor einer Woche erst zum Team dazugestossen.
Dir Einwechslumg von Hrgota hat aber sehr deutlich gezeigt, warum das Duo mit Haller nicht funktionieren wird. Bei einer der letzten Hereingaben von Timmx haben sowohl Hrgota und Haller die exakt selbe Bewegung zum Ball gemacht und der Rückraum war komplett leer - da wo der Ball auch hingespielt wurde...
Deshalb müssen Jovic Kamada reinhängen, sie sind erste Anwärter neben Haller, lassen aber noch ein paar Dinge vermissen (Zweikampfhärte, Robustheit, Defensivverhalten) die für die Bundesliga unabdingbar sind. Deshalb war es richtig KPB aufzustellen, denn daran fehlt es ihm nicht.
#
BembelGott91 schrieb:

Bei einer der letzten Hereingaben von Timmx haben sowohl Hrgota und Haller die exakt selbe Bewegung zum Ball gemacht und der Rückraum war komplett leer - da wo der Ball auch hingespielt wurde...


Und Hrgota war in diese Szene der Spieler, der auf unserer linken Seite, also hinter Haller, den Überblick hätte haben müssen, um sich etwas fallen zu lassen. Ich finde er hat sich nicht nur in diese Szene unglücklich bewegt und das als Spieler, der die Vorbereitung mitgemacht hat und nicht etwa neu dazu gekommen ist. Schade.
#
Das Spiel hat das gezeigt, was ich und einige andere hier vor Ligastart vemutet haben.

Wir werden diesmal wahrscheinlich mit Dauer der Saison stärker werden. Mit dieser Leistung wird die Rückrunde so gut werden können wie unsere letzte Hinrunde.

Das jetzt die Trolle und die üblichen Pressevertreter hervorkommen und schreien, dass wir absteigen - MultiKulti Söldnertruppe - alle keine Ahnung, dass sei mal geschenkt.

Was man gesehen hat ist eine SGE mit einer Offensivwucht, wie man sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat - die Tore fehlen noch werden aber kommen.

Was jetzt noch fehlt ist das Einspielen im Team und evtl. einige weniger Veränderungen. Ein Besuschkow oder Stendera, die eine sehr gute Vorbereitung gemacht haben, müssen jetzt angreifen. Für beide sehe ich wehr gute Chancen in die Start11 zu rücken, aber auch ein Jovic könnte sich als nützlich erweisen.
#
BembelGott91 schrieb:

Was jetzt noch fehlt ist das Einspielen im Team und evtl. einige weniger Veränderungen. Ein Besuschkow oder Stendera, die eine sehr gute Vorbereitung gemacht haben, müssen jetzt angreifen. Für beide sehe ich wehr gute Chancen in die Start11 zu rücken, aber auch ein Jovic könnte sich als nützlich erweisen.



Puuh. Dafür sehe ich nur geringe Chancen. Besuschkow wird höchstwahrscheinlich überhaupt nicht mehr spielen. Er hat ne starke Vorbereitung gespielt, aber selbst im Pokal in Siegen kam er nicht zum Einsatz. Das sagt eigentlich alles. Bei Stendera muß man abwarten. Mich wundert es etwas das er nicht im Kader steht. Ist er wieder verletzt? Oder hat es taktische Gründe?
Ich finde auch das sich Kovac keinen Gefallen getan hat Falette und KPB direkt in die Stammelf zu beordern. Vor allem der Prince wäre auch eine Top-Option von der Bank gewesen um nochmal Schwung und Leben reinzubringen. Auch für das Binnenklima im Kader ist sowas nicht förderlich, einige Spieler dürften nicht begeistert sein, auch wenn es nach Aussen so nicht kommuniziert wird...
#
BembelGott91 schrieb:

Bei einer der letzten Hereingaben von Timmx haben sowohl Hrgota und Haller die exakt selbe Bewegung zum Ball gemacht und der Rückraum war komplett leer - da wo der Ball auch hingespielt wurde...


Und Hrgota war in diese Szene der Spieler, der auf unserer linken Seite, also hinter Haller, den Überblick hätte haben müssen, um sich etwas fallen zu lassen. Ich finde er hat sich nicht nur in diese Szene unglücklich bewegt und das als Spieler, der die Vorbereitung mitgemacht hat und nicht etwa neu dazu gekommen ist. Schade.
#
maobit schrieb:

BembelGott91 schrieb:

Bei einer der letzten Hereingaben von Timmx haben sowohl Hrgota und Haller die exakt selbe Bewegung zum Ball gemacht und der Rückraum war komplett leer - da wo der Ball auch hingespielt wurde...


Und Hrgota war in diese Szene der Spieler, der auf unserer linken Seite, also hinter Haller, den Überblick hätte haben müssen, um sich etwas fallen zu lassen. Ich finde er hat sich nicht nur in diese Szene unglücklich bewegt und das als Spieler, der die Vorbereitung mitgemacht hat und nicht etwa neu dazu gekommen ist. Schade.


Ja, das war in der Tat extrem schwach. Das hätte er erkennen und entsprechend umsetzen müssen.
#
Wenn ich sehe, das die Hörgeräte als Aufsteiger den 4. Platz mit 6 Pkt. besetzen und wir haben nur einen, dann kommt mir der Kaffee hoch....
#
cm47 schrieb:

Wenn ich sehe, das die Hörgeräte als Aufsteiger den 4. Platz mit 6 Pkt. besetzen und wir haben nur einen, dann kommt mir der Kaffee hoch....


Die haben aber keinesfalls besser gespielt als wir, die haben lediglich ihre Chancen eiskalt genutzt in beiden Spielen.
Aber mir geht's ähnlich, sowas nervt halt... zum Glück ist es nur eine Momentaufnahme, das Blatt wird sich noch wenden
#
cm47 schrieb:

Wenn ich sehe, das die Hörgeräte als Aufsteiger den 4. Platz mit 6 Pkt. besetzen und wir haben nur einen, dann kommt mir der Kaffee hoch....


Die haben aber keinesfalls besser gespielt als wir, die haben lediglich ihre Chancen eiskalt genutzt in beiden Spielen.
Aber mir geht's ähnlich, sowas nervt halt... zum Glück ist es nur eine Momentaufnahme, das Blatt wird sich noch wenden
#
Diegito schrieb:

Die haben aber keinesfalls besser gespielt als wir, die haben lediglich ihre Chancen eiskalt genutzt in beiden Spielen.


Das ist nunmal das entscheidende Kriterium im Fussball,  besser spielen nutzt niemanden etwas. Mehr Tore schießen als der Gegner, das ist im Fussball nunmal alles.

Gruß
tobago
#
cm47 schrieb:

Wenn ich sehe, das die Hörgeräte als Aufsteiger den 4. Platz mit 6 Pkt. besetzen und wir haben nur einen, dann kommt mir der Kaffee hoch....


Die haben aber keinesfalls besser gespielt als wir, die haben lediglich ihre Chancen eiskalt genutzt in beiden Spielen.
Aber mir geht's ähnlich, sowas nervt halt... zum Glück ist es nur eine Momentaufnahme, das Blatt wird sich noch wenden
#
Diegito schrieb:

cm47 schrieb:

Wenn ich sehe, das die Hörgeräte als Aufsteiger den 4. Platz mit 6 Pkt. besetzen und wir haben nur einen, dann kommt mir der Kaffee hoch....


Die haben aber keinesfalls besser gespielt als wir, die haben lediglich ihre Chancen eiskalt genutzt in beiden Spielen.
Aber mir geht's ähnlich, sowas nervt halt... zum Glück ist es nur eine Momentaufnahme, das Blatt wird sich noch wenden


Ich hoffe, das du recht hast und ich sehe das ja auch so....nur wir sollten bald damit anfangen, unser Potential auch zu nutzen und Positivergebnisse einzufahren, den Geduld hat in Frankfurt nur eine geringe Halbwertzeit....ich und wir alle haben sicherlich keine Lust drauf, nach paar Spieltagen schon wieder mit dem A.....an der Wand zu stehen....
Ich weiss nicht ob das jemand noch mitbekommen hat. Aber ca. 50 Sekunden vor dem Elfmeterfoul an Boateng wurde doch haller auch Strafstosswürdig im 16er gefoult. Der kommentator meinte gleich Oh das müssen wir uns nochmal anschauen aber aufgrund der Entscheidung dann mit Boateng wurde das nicht weiter thematisiert geshweige denn nocheinmal irgendwo auch später eine Zeitlupe davon gezeigt.

Kann mir jamnd sagen was da los war? Bzw. das es klar kein Foul gewesen ist. Ich denke das müsste dem ein oder anderen auch aufgefallen sein???
#
BembelGott91 schrieb:

Was jetzt noch fehlt ist das Einspielen im Team und evtl. einige weniger Veränderungen. Ein Besuschkow oder Stendera, die eine sehr gute Vorbereitung gemacht haben, müssen jetzt angreifen. Für beide sehe ich wehr gute Chancen in die Start11 zu rücken, aber auch ein Jovic könnte sich als nützlich erweisen.



Puuh. Dafür sehe ich nur geringe Chancen. Besuschkow wird höchstwahrscheinlich überhaupt nicht mehr spielen. Er hat ne starke Vorbereitung gespielt, aber selbst im Pokal in Siegen kam er nicht zum Einsatz. Das sagt eigentlich alles. Bei Stendera muß man abwarten. Mich wundert es etwas das er nicht im Kader steht. Ist er wieder verletzt? Oder hat es taktische Gründe?
Ich finde auch das sich Kovac keinen Gefallen getan hat Falette und KPB direkt in die Stammelf zu beordern. Vor allem der Prince wäre auch eine Top-Option von der Bank gewesen um nochmal Schwung und Leben reinzubringen. Auch für das Binnenklima im Kader ist sowas nicht förderlich, einige Spieler dürften nicht begeistert sein, auch wenn es nach Aussen so nicht kommuniziert wird...
#
Diegito schrieb:

Besuschkow wird höchstwahrscheinlich überhaupt nicht mehr spielen.

Genau! Am besten, er beendet sofort seine Karriere, hat ja eh alles keinen Sinn mehr. Wer zweimal nicht im Kader war, wird nie wieder irgendwo einen Fuß auf den Boden bekommen.
#
Diegito schrieb:

Besuschkow wird höchstwahrscheinlich überhaupt nicht mehr spielen.

Genau! Am besten, er beendet sofort seine Karriere, hat ja eh alles keinen Sinn mehr. Wer zweimal nicht im Kader war, wird nie wieder irgendwo einen Fuß auf den Boden bekommen.
#
Man muss ja nicht gleich so übertreiben.
Ich sehe ja nicht mal, wie Diegito, dass Besuschkow hier keine Chance mehr bekommen wird. Ich kann Kovacs Entscheidung gut nachvollziehen bzw. eine plausible Erklärung dafür finden, eher solche Spieler aufzustellen, die sich schon mal bewiesen haben, um einer neu zusammen gewürfelten Mannschaft durch ihre Erfahrung Stabilität zu verleihen, auch wenn das vielleicht im ersten Augenblick merkwürdig anmutet, da Besuschkow sich ja - im Gegenssatz zu den neu verpflichteten Routiniers - innerhalb der Mannschaft schon gut eingeführt hatte. Aber wenn das Gebilde sich insgesamt als stabilisiert erweist, werden auch die Jüngeren ihre Chance erhalten.
Diegito jetzt aber quasi eine mitzugeben, und dessen Befürchtung die Jungen würden hier kein Bein auf den Boden bekommen so überzogen darzustellen, als würde er nie wieder irgendwo etwas gebacken kriegen, finde ich nicht gerechtfertigt.
#
Man muss ja nicht gleich so übertreiben.
Ich sehe ja nicht mal, wie Diegito, dass Besuschkow hier keine Chance mehr bekommen wird. Ich kann Kovacs Entscheidung gut nachvollziehen bzw. eine plausible Erklärung dafür finden, eher solche Spieler aufzustellen, die sich schon mal bewiesen haben, um einer neu zusammen gewürfelten Mannschaft durch ihre Erfahrung Stabilität zu verleihen, auch wenn das vielleicht im ersten Augenblick merkwürdig anmutet, da Besuschkow sich ja - im Gegenssatz zu den neu verpflichteten Routiniers - innerhalb der Mannschaft schon gut eingeführt hatte. Aber wenn das Gebilde sich insgesamt als stabilisiert erweist, werden auch die Jüngeren ihre Chance erhalten.
Diegito jetzt aber quasi eine mitzugeben, und dessen Befürchtung die Jungen würden hier kein Bein auf den Boden bekommen so überzogen darzustellen, als würde er nie wieder irgendwo etwas gebacken kriegen, finde ich nicht gerechtfertigt.
#
Nach 2 Spielen zu fantasieren, dass ein Spieler hier höchstwahrscheinlich nicht mehr spielt, ist aber gerechtfertigt?
Es wird Verletzungen, Sperren, Formschwankungen geben....
#
Nach 2 Spielen zu fantasieren, dass ein Spieler hier höchstwahrscheinlich nicht mehr spielt, ist aber gerechtfertigt?
Es wird Verletzungen, Sperren, Formschwankungen geben....
#
Für mich nicht - ich habe ja auch begründet, warum ich das anders sehe. Aber er hatte eben auch nicht geschrieben, dass er nie wieder irgendwo eine Chance haben würde. Mit derlei Übertreibung kann man einer inhaltlichen Auseinandersetzung natürlich wunderbar aus dem Weg gehen.
#
Diegito schrieb:

Besuschkow wird höchstwahrscheinlich überhaupt nicht mehr spielen.

Genau! Am besten, er beendet sofort seine Karriere, hat ja eh alles keinen Sinn mehr. Wer zweimal nicht im Kader war, wird nie wieder irgendwo einen Fuß auf den Boden bekommen.
#
Basaltkopp schrieb:

Diegito schrieb:

Besuschkow wird höchstwahrscheinlich überhaupt nicht mehr spielen.

Genau! Am besten, er beendet sofort seine Karriere, hat ja eh alles keinen Sinn mehr. Wer zweimal nicht im Kader war, wird nie wieder irgendwo einen Fuß auf den Boden bekommen.


Das habe ich so nicht gesagt. Beziehungsweise war es etwas unglücklich formuliert von mir. Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit eines Leihgeschäfts, was für beide Seiten wohl gewinnbringend wäre.
Bei uns sehe ich kaum bis überhaupt keine Chance mehr für ihn zu Einsätzen zu kommen, es sei denn der halbe Kader verletzt sich in den nächsten Wochen. Besuschkow hat ne bockstarke Vorbereitung gespielt, aber selbst gegen den Regionalligisten Erndtebrück keine Einsatzzeit bekommen. Wann denn dann?
Ich hätte erwartet das Kovac ihm wenigstens mal eine Chance gibt, ein KPB hätte nicht zwingend sofort spielen müssen. Aber scheinbar ist Kovac nicht 100% überzeugt von ihm. Dann muß man sich halt vorerst trennen. Zumal Besuschkow eine Position spielt die absolut überbesetzt ist bei uns.

Es ist doch völlig Banane wenn Besuschkow jetzt ne ganze Halbserie topfit auf der Tribüne verbringt und vielleicht ab und zu mal wenn andere verletzt sind auf die Bank darf.


Teilen