>

Nachbetrachtung zum Unentschieden in Mainz

#
Deine Aussage zur 3 Punkteregel stimmt aber auch nur bedingt. Natürlich hat man bei einem Sieg und einer Niederlage einen Punkte mehr als bei zwei Unentschieden. Es geht aber auch um den direkten Vergleich mit einem Konkurrenten. Bei einer Niederlage holt M1 3 Punkte auf uns auf, bei einem Unentschieden bleibt der Abstand gleich.

Es kommt nicht immer auf die totale Punktzahl an, sondern auch darauf, dass die Konkurrenten nicht mehr Punkte holen als man selbst.
#
Basaltkopp schrieb:

Es kommt nicht immer auf die totale Punktzahl an, sondern auch darauf, dass die Konkurrenten nicht mehr Punkte holen als man selbst.



       

Darauf wollt ich eigentlich hinaus. Du hast das nun aber ein Stückweit besser erklärt als ich
#
Deine Aussage zur 3 Punkteregel stimmt aber auch nur bedingt. Natürlich hat man bei einem Sieg und einer Niederlage einen Punkte mehr als bei zwei Unentschieden. Es geht aber auch um den direkten Vergleich mit einem Konkurrenten. Bei einer Niederlage holt M1 3 Punkte auf uns auf, bei einem Unentschieden bleibt der Abstand gleich.

Es kommt nicht immer auf die totale Punktzahl an, sondern auch darauf, dass die Konkurrenten nicht mehr Punkte holen als man selbst.
#
Na ja, das ist schon sehr kurzfristig gedacht. Am Schluß zählen halt die Gesamtpunkte, und wenn wir dann einen Platz hinter Mainz fünfter wären würd ich damit leben können
#
Na ja, das ist schon sehr kurzfristig gedacht. Am Schluß zählen halt die Gesamtpunkte, und wenn wir dann einen Platz hinter Mainz fünfter wären würd ich damit leben können
#
Ist es meines Erachtens nicht. Die Mischung aus beidem macht es. Natürlich zählt in der Tabelle die absolute Punktzahl. Allerdings kann ich mit einem Punkt weniger ggf besser da stehen, wenn ich statt Sieg und Niederlage zweimal Unentschieden gespielt habe und zwar einmal davon gegen die Mannschaft direkt hinter mir.
#
Na ja, das ist schon sehr kurzfristig gedacht. Am Schluß zählen halt die Gesamtpunkte, und wenn wir dann einen Platz hinter Mainz fünfter wären würd ich damit leben können
#
2cvrs schrieb:

Na ja, das ist schon sehr kurzfristig gedacht. Am Schluß zählen halt die Gesamtpunkte, und wenn wir dann einen Platz hinter Mainz fünfter wären würd ich damit leben können

Es geht aber doch erstmal darum, das Momentum im Auge zu behalten. Und dieses sagt aus, dass wir augenblicklich noch immer 4 Punkte vor M1 stehen.
#
Ja, ich kann Deine Position insofern gut nachvollziehen, als mir unsere prompten Abstürze unmittelbar nach Spieleraussagen wie "so etwas kann uns diese Saison nicht mehr passieren" ( denke da an das eine oder andere Oczipka-Interview...) noch recht präsent sind. Von daher bin ich bezüglich Deiner Einschätzung, die  gebotene Demut nicht verlieren zu dürfen, völlig d´accord.

Trotzdem gehört situationsabhängig auch immer eine Portion Selbstvertrauen und Wagemut dazu, auch einmal Dinge zu erreichen, mit denen man nicht zwingend rechnen konnte. Deshalb wäre mir in einer Spielsituation, in der uns der Gegner nicht wirklich dominiert, eine etwas kühnere Haltung lieber, in der wir uns trauen, in den letzten 20-30 Minuten eine Entscheidung zu erzwingen, statt uns mit dem Unentschieden zufrieden zu geben.
#
2cvrs schrieb:

Trotzdem gehört situationsabhängig auch immer eine Portion Selbstvertrauen und Wagemut dazu, auch einmal Dinge zu erreichen, mit denen man nicht zwingend rechnen konnte. Deshalb wäre mir in einer Spielsituation, in der uns der Gegner nicht wirklich dominiert, eine etwas kühnere Haltung lieber, in der wir uns trauen, in den letzten 20-30 Minuten eine Entscheidung zu erzwingen, statt uns mit dem Unentschieden zufrieden zu geben.



Du sagst es doch selbst, "situationsabhängig"... scheinbar war diese Situation am Freitag nicht gegeben. Vielleicht hat Kovac gemerkt das die Jungs müde sind und sich lieber für die sichere Variante entschieden.
Ich rufe das Spiel in Hannover nochmal in Erinnerung: Da hat Kovac anders reagiert. Da haben wir in der zweiten Hälfte mehr Druck aufgebaut, auf den Siegtreffer gespielt. Gegen eine Mannschaft die bis dahin eine absolute Heim-Macht war. Da hätte man auch sagen können, ok wir spielen gegen so ein heimstarkes Team, dann lasst uns doch mit dem Unentschieden zufrieden sein...
Ich vertraue da schon auf das Gespür von Kovac. Der sieht die Jungs jeden Tag, weiß wie sie ticken. Gefühlt war auch mehr drin am Freitag, das weiß jeder der das Spiel gesehen hat. Aber wir haben in der Vergangenheit solche Dinger auch oft verloren, und wussten am Ende gar nicht warum. Sowas kommt unter Kovac fast nie vor. Das find ich gut.
#
2cvrs schrieb:

Trotzdem gehört situationsabhängig auch immer eine Portion Selbstvertrauen und Wagemut dazu, auch einmal Dinge zu erreichen, mit denen man nicht zwingend rechnen konnte. Deshalb wäre mir in einer Spielsituation, in der uns der Gegner nicht wirklich dominiert, eine etwas kühnere Haltung lieber, in der wir uns trauen, in den letzten 20-30 Minuten eine Entscheidung zu erzwingen, statt uns mit dem Unentschieden zufrieden zu geben.



Du sagst es doch selbst, "situationsabhängig"... scheinbar war diese Situation am Freitag nicht gegeben. Vielleicht hat Kovac gemerkt das die Jungs müde sind und sich lieber für die sichere Variante entschieden.
Ich rufe das Spiel in Hannover nochmal in Erinnerung: Da hat Kovac anders reagiert. Da haben wir in der zweiten Hälfte mehr Druck aufgebaut, auf den Siegtreffer gespielt. Gegen eine Mannschaft die bis dahin eine absolute Heim-Macht war. Da hätte man auch sagen können, ok wir spielen gegen so ein heimstarkes Team, dann lasst uns doch mit dem Unentschieden zufrieden sein...
Ich vertraue da schon auf das Gespür von Kovac. Der sieht die Jungs jeden Tag, weiß wie sie ticken. Gefühlt war auch mehr drin am Freitag, das weiß jeder der das Spiel gesehen hat. Aber wir haben in der Vergangenheit solche Dinger auch oft verloren, und wussten am Ende gar nicht warum. Sowas kommt unter Kovac fast nie vor. Das find ich gut.
#
Ja, habs ja ein Stück weiter oben auch schon geschrieben: Ich bin mehr als glücklich mit unserem Coach.

Trotzdem hat er auch nach dem Sieg in Hannover im Interview gesagt, dass er Rebic eigentlich zwecks Unentschiedensicherung schon auswechseln wollte. Das sitzt schon tief in ihm drin. Aber ist letztlich alles spekulativ und jammern auf ausgesprochen hohem und entspanntem Niveau. Solange wir kommenden Freitag bei 0-0 nicht in der 75. die Offensivabteilung auswechseln ist alles gut. Schönen Sonntag euch noch
#
SGE_Werner schrieb:

Zeit für eine Statistik. Ich mach mich dran.
       


Mal geschaut, wie die Ergebnisse so enden (Remis, Spielausgänge je nach "Differenz")

Nach Saison

http://fs1.directupload.net/images/171028/38rbgkt9.jpg

Nach Zeiträumen

http://fs5.directupload.net/images/171028/y9v98ztd.jpg

Also eigentlich keine Entwicklung in der jüngsten Zeit, außer dass die klaren Siege von Dortmund, Bayern etc. die Statistik der hohen Ergebnisse wieder aufgebessert hat. Ganz früher, als noch mehr Tore fielen, war das natürlich generell höher. Der Trend hin zu knappen Siegen begann vor 20 Jahren zu Lasten der Unentschieden. Praktisch, wenn man es genau nimmt, mit der Einführung der 3-Punkte-Regel.
#
SGE_Werner schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Zeit für eine Statistik. Ich mach mich dran.
       


Mal geschaut, wie die Ergebnisse so enden (Remis, Spielausgänge je nach "Differenz")

Nach Saison

http://fs1.directupload.net/images/171028/38rbgkt9.jpg

Nach Zeiträumen

http://fs5.directupload.net/images/171028/y9v98ztd.jpg

Also eigentlich keine Entwicklung in der jüngsten Zeit, außer dass die klaren Siege von Dortmund, Bayern etc. die Statistik der hohen Ergebnisse wieder aufgebessert hat. Ganz früher, als noch mehr Tore fielen, war das natürlich generell höher. Der Trend hin zu knappen Siegen begann vor 20 Jahren zu Lasten der Unentschieden. Praktisch, wenn man es genau nimmt, mit der Einführung der 3-Punkte-Regel.


Das spricht doch für die Einführung einer 4-Punkte-Regel bei Siegen mit mindestens drei Toren Unterschied
#
Also auch wenn ein Sieg in M1 absolut möglich gewesen wäre, bin ich mit "auswärts nicht verloren" grundsätzlich auch erstmal zufrieden, immer im Kopf, dass wir dann aber Heimspiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte auf jeden fall gewinnen, also z.B. nächste Woche gg. Bremen.
#
fastmeister92 schrieb:

adlerbube schrieb:

cm47 schrieb:

das wir uns eher nach oben als nach unten orientieren

Wir dürfen immer nach oben schielen, aber bitte erst einmal die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sichern.
Die Saison mit´m Th. Gekas schon vergessen ?
Wir dachten doch auch uns kann´s nicht mehr erwischen, oder ?
NUR DIE SGE


Das kann man nicht vergleichen. Damals hatte Gekas in der Hinrunde getroffen (14 Tore) wie er wollte. Obwohl alles sehr gut aussah, stellte ich mir dabei die Frage "Was passiert wen Gekas nicht mehr trifft?". Die Antwort, die ich mir gab "dann steigen wir ab". Es war mir aber nicht in den Sinn gekommen, dass das wirklich eintreffen könnte. Gekas schoss in der Rückrunde nur noch 2 Tore und das bedeutete tatsächlich den Abstieg.

Der ganz große Unterschied zu damals ist, dass wir heute einen Trainer haben und auch der Kader wesentlich besser ist. Nach 7 Jahren sollte man diesen Alp langsam überwunden haben.

So isses.....wir können nicht nur immer gedanklich gegen den Abstieg spielen, sondern selbstbewußt die oberen Plätze anpeilen und mit unserem Kader sowie Kovac als Trainer ist das auch möglich.....das Ziel Klassenerhalt muß endlich der Vergangenheit angehören.....
#
Haben sich die EffZeh Kölle Fans vor dieser Saison wahrscheinlich auch so gesagt ...

Ich teile doch eher die Einschätzung, dass unterhalb der „Großen“ und Alimentierten jeder jeden schlagen kann. Und die Saison ist noch zu lang, um schon ernsthaft Bremen und Köln als sichere Absteiger zu buchen - und sich sicher zu fühlen.
In den letzten Jahren haben die, die am Anfang in den Seilen hingen, meist noch in der zweiten Saisonhälfte berappelt. Wir machen das ja öfter mal umgekehrt. Insofern ist es schon wichtig, Punkte zu holen, gerne mit Eichhörnchentaktik und feiner Defensivstrategie. Obwohl man gegen den BVB gesehen hat, dass die Jungs es auch anders können, - wenn der Gegner auch nach vorne spielt.
#
Es ist doch nicht erforderlich, dass man als Ziel den Klassenerhalt nennt, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, zumal ich keinen Verein kenne, der sagt "dieses Jahr wollen wir zur Abwechslung mal absteigen". Auch ist es natürlich, dass man möglichst schnell die erforderliche Punktzahl erreichen will.

Ob man mehr Risiko geht oder weiterhin in erster Linie auf nicht verlieren setzt, ist doch vom Gegner und der Spielsituation abhängig. Bedenken sollte man allerdings, dass man mit einem Sieg 3 Punkte holt, mit Unentschieden dafür 3 Spiele benötigt. Auch besteht die Gefahr, dass man bei einem Unentschieden durchaus noch schnell verlieren kann. Stuttgart und H96 haben diese negative Erfahrung gegen uns gemacht.

Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, sollte man weiterhin defensiv gut stehen, aber unser Konterspiel wesentlich verbessern und das geht halt nur mit etwas mehr Risiko.
#
Selbstverständlich ist garnix, schau dir Köln an, zwei dumme Entscheidungen (Modesteverkauf und kein adädquater Ersatz) und schon wäre man froh da zu stehen, wo wir sind.
#
Selbstverständlich ist garnix, schau dir Köln an, zwei dumme Entscheidungen (Modesteverkauf und kein adädquater Ersatz) und schon wäre man froh da zu stehen, wo wir sind.
#
Vael schrieb:

Selbstverständlich ist garnix, schau dir Köln an, zwei dumme Entscheidungen (Modesteverkauf und kein adädquater Ersatz) und schon wäre man froh da zu stehen, wo wir sind.

Entweder nicht richtig gelesen oder falsch verstanden. Ich glaube nicht, dass das Management sich gesagt hat "egal, ob wir absteigen, Modeste wird verkauft". Selbstverständlich wollen sie auch ohne Modeste die Klasse halten.

Wenn eine Mannschaft so von einem einzelnen Spieler abhängig ist, wie das der FC in der vergangenen Saison war, dann kann man den Spieler nicht so einfach ersetzen. Modeste hat 25 Tore geschossen und Köln hat lediglich dreimal verloren, wenn Modeste ein Tor geschossen hat. Cordoba hatte für Mainz lediglich 5 Tore geschossen. Das ist kein adäquater Ersatz für Modeste. Das ist das kölner Problem.
#
SGE_Werner schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Zeit für eine Statistik. Ich mach mich dran.
       


Mal geschaut, wie die Ergebnisse so enden (Remis, Spielausgänge je nach "Differenz")

Nach Saison

http://fs1.directupload.net/images/171028/38rbgkt9.jpg

Nach Zeiträumen

http://fs5.directupload.net/images/171028/y9v98ztd.jpg

Also eigentlich keine Entwicklung in der jüngsten Zeit, außer dass die klaren Siege von Dortmund, Bayern etc. die Statistik der hohen Ergebnisse wieder aufgebessert hat. Ganz früher, als noch mehr Tore fielen, war das natürlich generell höher. Der Trend hin zu knappen Siegen begann vor 20 Jahren zu Lasten der Unentschieden. Praktisch, wenn man es genau nimmt, mit der Einführung der 3-Punkte-Regel.


Das spricht doch für die Einführung einer 4-Punkte-Regel bei Siegen mit mindestens drei Toren Unterschied
#
philadlerist schrieb:

Das spricht doch für die Einführung einer 4-Punkte-Regel bei Siegen mit mindestens drei Toren Unterschied


Obwohl ich Torwart bin, fände ich das für die Zuschauer genial...Nahezu jedes Spiel wäre ein Offensivfeuerwerk und im ersten Moment hatte ich zwar dann den Gedanken, dass die Bauern dann jedes Jahr schon am 17. Spieltag oder so als Meister feststehen würde. Allerdings könnten vom Abstieg bedrohte Teams auch schneller da Unten raus kommen, wenn sie in den letzten Spielen alles auf hohen Sieg setzen, um sich vier Punkte zu erkämpfen...Genauso könnte dies dann noch Spannung am letzten Spieltag vermitteln, wenn der Tabellenerste schon vier Punkte Vorsprung hat und der Tabellenzweite den Tabellenführer beispielsweise mit 4:1 oder so wegputzt. Also von mir aus, Pro 4 Punkte Regel
#
Da gab es vor einigen Jahren mal irgendwo nach dem Schema eine Sondertabelle. Kann  sich jemand daran erinnern?

War noch zu Zeiten der Zweipunkteregel, wenn ich mich recht erinnere und da gab es bei 5 erzielten Toren dann drei Punkte oder so. War wohl bei der Bild?
#
So, ein weiterer Spieltag ist (fast) rum. Wir haben in M1 zwar 2 Punkte verschenkt und mit Blick auf die Tabelle 3 Plätze verloren, aber den Abstand auf Platz 15 auf 8 erweitert und auf Platz 16 auf 10 punkte ausgebaut. Das alles nach 10 Spieltagen. Schaut man nach unten, dann lief der Spieltag alles in allem relativ gut. Wichtig ist jetzt aber, das man am Freitag zu Hause die Bremer schlägt, sonst treten wir auf der Stelle und rutschen in der Tabelle immer weiter ab. Nach dem heutigen Bremen Spiel bin ich mir sicher, das die am Freitag mit neuem Trainer nach Frankfurt reisen, was die Aufgabe nicht leichter machen wird.
#
So, ein weiterer Spieltag ist (fast) rum. Wir haben in M1 zwar 2 Punkte verschenkt und mit Blick auf die Tabelle 3 Plätze verloren, aber den Abstand auf Platz 15 auf 8 erweitert und auf Platz 16 auf 10 punkte ausgebaut. Das alles nach 10 Spieltagen. Schaut man nach unten, dann lief der Spieltag alles in allem relativ gut. Wichtig ist jetzt aber, das man am Freitag zu Hause die Bremer schlägt, sonst treten wir auf der Stelle und rutschen in der Tabelle immer weiter ab. Nach dem heutigen Bremen Spiel bin ich mir sicher, das die am Freitag mit neuem Trainer nach Frankfurt reisen, was die Aufgabe nicht leichter machen wird.
#
Der kann sich dann direkt schon mal ans Verlieren gewöhnen
#
Nu gehts los!
#
^YESSS da ist schon mal einer von beiden Wesch die ich nicht ham wollte!!!
#
Probier es doch mal im richtigen Thread
#
Gutes Los, die nächste Runde sollte drinne sein. Vom Papier her sollten wir auf jeden Fall weiter sein, wir dürfen nur nicht zu dusselig da spielen.


Teilen