>

Landtagswahl in Bayern, 14.10.2018

#
Ich muss sagen: das ist mal ein richtig schönes Beispiel für eine Off Topic Diskussion!
#
Ich muss sagen: das ist mal ein richtig schönes Beispiel für eine Off Topic Diskussion!
#
FrankenAdler schrieb:

Ich muss sagen: das ist mal ein richtig schönes Beispiel für eine Off Topic Diskussion!

Da bin ich aber anderer Meinung.
Im thread geht es um die Wahl in Bayern und da macht es Sinn auch über. Meinungsumfragen zu diskutieren.
CSU-bashing kommt dann wieder später.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Zum zweiten: ich habe nicht behauptet, dass die Meinungsforscher manipulieren wollten. Ich habe lediglich gesagt, dass solche Umfragen keinen Sinn  machen.
Beispiel die Frage nach Sach- oder Geldleistungen. Wissen die Befragten, um welche Summen es da geht? Wissen sie, um welche Sachleistungen es geht? Wissen sie um die Gefahr von Manipulation und Korruption bei Sachleistungen? Wissen sie, was das eine und was das andere für Flüchtlinge, aber auch für den Leistungsgeber eigentlich bedeuten?
Ich wette: 95 % aller Befragten wissen nichts davon. Für eine seriöse Antwort sollten sie es aber. Ansonsten ist die Antwort nichts wert. Und wertlose Antworten degradieren eine Umfrage zu: genau. Quatsch.


Der Sinn einer Umfrage liegt doch darin, ein Meinungsbild bei den befragten Personen zu erfassen. Das vorliegende Umfragedesign war so konzipiert, dass der Querschnitt der Bevölkerung befragt wurde, weil schlicht genau deren Meinungsbild ermittelt werden sollte. Daher ist die Studie nicht Quatsch, sondern folgerichtig.

Wenn Du offenbar der Auffassung bist, dass 95% der Bevölkerung hierzu mangels näherer Informationen keine Meinung haben dürfen, hat das nichts mit Studie, sondern mit Deinem Demokratieverständnis zu tun. Auch bei Wahlen bestimmen vermutlich 95% mit, die nicht alle Sachthemen vollends durchdrungen haben.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Wenn Du offenbar der Auffassung bist, dass 95% der Bevölkerung hierzu mangels näherer Informationen keine Meinung haben dürfen, hat das nichts mit Studie, sondern mit Deinem Demokratieverständnis zu tun.


Ach Gottchen. Gehts eine Nummer kleiner auch?
Mir ging es um den Wert einer Umfrage. Weder um Demokratie noch um das Recht, seine Meinung zu äußern.
Man sollte die Ergebnisse halt richtig einordnen.

Damit wir aber wieder zurück zum Thema kommen: die Süddeutsche Zeitung fasst heute die wichtigsten Fehler, Mythen und Lügen in der "Flüchtlingskrise" zusammen.
In Teil 1 wird beschrieben, was 2015 wirklich passierte und was von den Vorwürfen, Merkel habe die Grenzen geöffnet und Rechtsbruch begangen, zu halten ist.
In Teil 2 wird beschrieben, welche Fehler stattdessen wirklich gemacht wurden.
Lesenswert.

http://www.sueddeutsche.de/politik/asylstreit-fehler-mythen-und-luegen-in-der-fluechtlingskrise-1.4033214
#
Es ist zwar nur eine Bestandsaufnahme und vielleicht beruhigt sich das alles etwas, aber die CSU schwächelt gewaltig in den Umfragen

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/forsa-umfrage-nur-noch-38-prozent-csu-verliert-in-bayern-weiter-waehler/22780362.html?ticket=ST-2536239-w2JCBPlQ5DwKRnHidobq-ap4

Die AfD kann demnach in Bayern derzeit mit 14 Prozent der Stimmen rechnen. „Anders als von der CSU erhofft, gewinnt sie durch den von ihr angezettelten Streit mit der CDU in der Flüchtlingsfrage keine neuen Wähler, sondern schwächt ihre Wählersubstanz weiter“, erklärte Forsa-Chef Manfred Güllner.
#
Was interessantes hat das Ganze ja... Wenn es so bleibt, wie von Forsa derzeit prognostiziert, hätte die CSU keine Mehrheit mit der FDP. Evtl. würde eine Koalition aus CSU, FDP und FW klappen, aber die FW sind ja auch nicht gerade CSU-unkritisch.

Die SPD und die Grünen wären schön blöd, wenn sie sich der CSU als Koalitionspartner anbieten.

Bleibt nur noch die AfD... Das würde auch inhaltlich mittlerweile am besten passen.
#
Was interessantes hat das Ganze ja... Wenn es so bleibt, wie von Forsa derzeit prognostiziert, hätte die CSU keine Mehrheit mit der FDP. Evtl. würde eine Koalition aus CSU, FDP und FW klappen, aber die FW sind ja auch nicht gerade CSU-unkritisch.

Die SPD und die Grünen wären schön blöd, wenn sie sich der CSU als Koalitionspartner anbieten.

Bleibt nur noch die AfD... Das würde auch inhaltlich mittlerweile am besten passen.
#
SGE_Werner schrieb:

Die SPD und die Grünen wären schön blöd, wenn sie sich der CSU als Koalitionspartner anbieten.

die sozen finden bestimmt wieder einen verklausulierten grund, verantwortung für das land zu übernehmen...
#
SGE_Werner schrieb:

Die SPD und die Grünen wären schön blöd, wenn sie sich der CSU als Koalitionspartner anbieten.

die sozen finden bestimmt wieder einen verklausulierten grund, verantwortung für das land zu übernehmen...
#
Xbuerger schrieb:

die sozen finden bestimmt wieder einen verklausulierten grund, verantwortung für das land zu übernehmen...


Leider so wahr... und dabei so bitter.
#
SGE_Werner schrieb:

Die SPD und die Grünen wären schön blöd, wenn sie sich der CSU als Koalitionspartner anbieten.

die sozen finden bestimmt wieder einen verklausulierten grund, verantwortung für das land zu übernehmen...
#
Xbuerger schrieb:

die sozen finden bestimmt wieder einen verklausulierten grund, verantwortung für das land zu übernehmen...
     


Verantwortung für Bayern wäre es, die CSU völlig auflaufen zu lassen. Von mir aus kann die CSU gerne eine Regierung mit der FDP unter Tolerierung der AfD eingehen.

Was ich interessant finde... Neben der CSU verliert ja auch die SPD gewaltig und letztere zugunsten der Grünen, die derzeit schon bei 15 % liegen. Wenn die Grünen in Bayern eine gesunde Mischung auf Dauer schaffen aus urbanem, weltoffenenen Flügel und dem pragmatischen, heimatliebenden und vllt. auch etwas konservativen Flügel (so bisschen wie Kretschmann in BaWü) , dann könnte von dieser Seite aus eben auch mehr möglich sein als 15 %.
#
Xbuerger schrieb:

die sozen finden bestimmt wieder einen verklausulierten grund, verantwortung für das land zu übernehmen...
     


Verantwortung für Bayern wäre es, die CSU völlig auflaufen zu lassen. Von mir aus kann die CSU gerne eine Regierung mit der FDP unter Tolerierung der AfD eingehen.

Was ich interessant finde... Neben der CSU verliert ja auch die SPD gewaltig und letztere zugunsten der Grünen, die derzeit schon bei 15 % liegen. Wenn die Grünen in Bayern eine gesunde Mischung auf Dauer schaffen aus urbanem, weltoffenenen Flügel und dem pragmatischen, heimatliebenden und vllt. auch etwas konservativen Flügel (so bisschen wie Kretschmann in BaWü) , dann könnte von dieser Seite aus eben auch mehr möglich sein als 15 %.
#
Die bayerische SPD hatte doch auf Landesebene schon immer das totale Loser-Image. Selbst der Ude konnte da nichts mehr ausrichten.
Würde mich nicht wundern, wenn die wie in Sachsen noch unter 10 Prozent fallen. Ohne München wäre das schon so.Jetzt verteilt  die CSU  massenhaft Prozente und die Sozen wandern trotzdem weitere Richtung einstellig.
Diese Partei schafft sich gerade selbst ab.
#
Xbuerger schrieb:

die sozen finden bestimmt wieder einen verklausulierten grund, verantwortung für das land zu übernehmen...
     


Verantwortung für Bayern wäre es, die CSU völlig auflaufen zu lassen. Von mir aus kann die CSU gerne eine Regierung mit der FDP unter Tolerierung der AfD eingehen.

Was ich interessant finde... Neben der CSU verliert ja auch die SPD gewaltig und letztere zugunsten der Grünen, die derzeit schon bei 15 % liegen. Wenn die Grünen in Bayern eine gesunde Mischung auf Dauer schaffen aus urbanem, weltoffenenen Flügel und dem pragmatischen, heimatliebenden und vllt. auch etwas konservativen Flügel (so bisschen wie Kretschmann in BaWü) , dann könnte von dieser Seite aus eben auch mehr möglich sein als 15 %.
#
SGE_Werner schrieb:

Von mir aus kann die CSU gerne eine Regierung mit der FDP unter Tolerierung der AfD eingehen.

joar, dann dürfte der aufstieg der grünen noch ein wenig schneller von statten gehen. ausreisewillige bayern stünden in notunterkünften schlange und die grünen müssten nur noch die fluchtursachen bekämpfen...

aber im ernst: wenn man sich anschaut, wie sich zb. nrw von 15.03.2017 zu heute entwickelt hat, muss das auch in bayern nicht in alle ewigkeit in stein gemeißelt sein.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

dass die grünen derzeit als einzige alternative im klassischen parteieinspektrum wahrgenommen werden, kommt aber auch nicht von ungefähr.
#
SGE_Werner schrieb:

Von mir aus kann die CSU gerne eine Regierung mit der FDP unter Tolerierung der AfD eingehen.

joar, dann dürfte der aufstieg der grünen noch ein wenig schneller von statten gehen. ausreisewillige bayern stünden in notunterkünften schlange und die grünen müssten nur noch die fluchtursachen bekämpfen...

aber im ernst: wenn man sich anschaut, wie sich zb. nrw von 15.03.2017 zu heute entwickelt hat, muss das auch in bayern nicht in alle ewigkeit in stein gemeißelt sein.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

dass die grünen derzeit als einzige alternative im klassischen parteieinspektrum wahrgenommen werden, kommt aber auch nicht von ungefähr.
#
Xbuerger schrieb:


dass die grünen derzeit als einzige alternative im klassischen parteieinspektrum wahrgenommen werden, kommt aber auch nicht von ungefähr.


sorry aber die grünen haben ein dach ab...ich weiss gar nicht mal.mehr für waa sie stehen
#
Was interessantes hat das Ganze ja... Wenn es so bleibt, wie von Forsa derzeit prognostiziert, hätte die CSU keine Mehrheit mit der FDP. Evtl. würde eine Koalition aus CSU, FDP und FW klappen, aber die FW sind ja auch nicht gerade CSU-unkritisch.

Die SPD und die Grünen wären schön blöd, wenn sie sich der CSU als Koalitionspartner anbieten.

Bleibt nur noch die AfD... Das würde auch inhaltlich mittlerweile am besten passen.
#
Frau Weidel hat die AfD ja schon ins Spiel gebracht
#
SGE_Werner schrieb:

Von mir aus kann die CSU gerne eine Regierung mit der FDP unter Tolerierung der AfD eingehen.

joar, dann dürfte der aufstieg der grünen noch ein wenig schneller von statten gehen. ausreisewillige bayern stünden in notunterkünften schlange und die grünen müssten nur noch die fluchtursachen bekämpfen...

aber im ernst: wenn man sich anschaut, wie sich zb. nrw von 15.03.2017 zu heute entwickelt hat, muss das auch in bayern nicht in alle ewigkeit in stein gemeißelt sein.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

dass die grünen derzeit als einzige alternative im klassischen parteieinspektrum wahrgenommen werden, kommt aber auch nicht von ungefähr.
#
Ich versteh jetzt nicht recht, was der nrw Trend besonderes zeigen soll.
Die SPD verliert (in nrw, dem Stammland der Sozen nur noch 22%!) zu Gunsten der Grünen, AfD und Linken.
Nur dass die Linke ordentlich zulegt unterscheidet sich vom Trend im restlichen Westen.
#
Ich versteh jetzt nicht recht, was der nrw Trend besonderes zeigen soll.
Die SPD verliert (in nrw, dem Stammland der Sozen nur noch 22%!) zu Gunsten der Grünen, AfD und Linken.
Nur dass die Linke ordentlich zulegt unterscheidet sich vom Trend im restlichen Westen.
#
FrankenAdler schrieb:

in nrw, dem Stammland der Sozen nur noch 22%!)


genau das mit dem stammland der spd wird das thema sein, das xbuerger meint.
#
FrankenAdler schrieb:

in nrw, dem Stammland der Sozen nur noch 22%!)


genau das mit dem stammland der spd wird das thema sein, das xbuerger meint.
#
jepp, xaver. wobei mir auch klar ist, dass teile der bayrischen stammwählerschaft eine engere bindung haben, als die nrwler...
#
Xbuerger schrieb:

die sozen finden bestimmt wieder einen verklausulierten grund, verantwortung für das land zu übernehmen...
     


Verantwortung für Bayern wäre es, die CSU völlig auflaufen zu lassen. Von mir aus kann die CSU gerne eine Regierung mit der FDP unter Tolerierung der AfD eingehen.

Was ich interessant finde... Neben der CSU verliert ja auch die SPD gewaltig und letztere zugunsten der Grünen, die derzeit schon bei 15 % liegen. Wenn die Grünen in Bayern eine gesunde Mischung auf Dauer schaffen aus urbanem, weltoffenenen Flügel und dem pragmatischen, heimatliebenden und vllt. auch etwas konservativen Flügel (so bisschen wie Kretschmann in BaWü) , dann könnte von dieser Seite aus eben auch mehr möglich sein als 15 %.
#
wenn vielleicht bis zur LTW etwas Ruhe einkehrt und Seehofer uns nicht alle paar Tage in Atem hält, wird die CSU vielleicht wieder ein bisschen steigen? Aber ich wohne nicht in Bayern und bin auch kein tiefenpsychologischer Wahlforscher, keine Ahnung wie es da ausgeht.
Das Konzept der CSU scheint aber nicht zu funktionieren
#
Xbuerger schrieb:


dass die grünen derzeit als einzige alternative im klassischen parteieinspektrum wahrgenommen werden, kommt aber auch nicht von ungefähr.


sorry aber die grünen haben ein dach ab...ich weiss gar nicht mal.mehr für waa sie stehen
#
Hit-Man schrieb:

ich weiss gar nicht mal.mehr für waa sie stehen

auf jeden fall stehen sie gegen die WAA. schon immer!

und auch sonst ist das spannende an diesem #nlnd, dass da alles drinne steht.
https://www.gruene.de/themen/bundestagswahl-2017-gruene-argumente-von-a-bis-z.html
#
Das Verrückte ist, dass die CSU wirklich glauben wollte oder noch glaubt, dass die absolute Mehrheit, die beim letzten Mal schon knapp war, erhalten bleibt, wenn die Union im Bund bereits 10 Prozent in den letzten 5 Jahren verloren hat.

Die CSU muss da mal vom hohen Ross runter. Die Zeiten der absoluten Mehrheiten sind vorbei. Realistisch sind 42 Prozent und eine knappe Mehrheit mit der FDP am Ende.
Die Lücke nach rechts kann man eben nach 3 Jahren nicht mehr glaubhaft schließen. Und Mehrheiten findet man damit auch nicht (CSU und AfD und rechter CDU-Flügel vielleicht 25 bis 30 Prozent).
#
Das Verrückte ist, dass die CSU wirklich glauben wollte oder noch glaubt, dass die absolute Mehrheit, die beim letzten Mal schon knapp war, erhalten bleibt, wenn die Union im Bund bereits 10 Prozent in den letzten 5 Jahren verloren hat.

Die CSU muss da mal vom hohen Ross runter. Die Zeiten der absoluten Mehrheiten sind vorbei. Realistisch sind 42 Prozent und eine knappe Mehrheit mit der FDP am Ende.
Die Lücke nach rechts kann man eben nach 3 Jahren nicht mehr glaubhaft schließen. Und Mehrheiten findet man damit auch nicht (CSU und AfD und rechter CDU-Flügel vielleicht 25 bis 30 Prozent).
#
SGE_Werner schrieb:

Die Lücke nach rechts kann man eben nach 3 Jahren nicht mehr glaubhaft schließen.

Warum sollte man überhaupt noch weiter nach rechts rücken? Das wäre nicht nötig gewesen. Was haben denn Seehofer und Söder mit ihren Aktionen erreicht? Einzig das Themen die von Rechtsradikalen besetzt waren jetzt salonfähig geworden sind. Nur vergessen sie dabei das dann die Leute lieber das Original wählen als eine verlogene Kopie, da die das nur machen um Stimmen einzufangen. Wenn man mal guckt wie viel Zeit und Geld mit diesem Thema vergeudet wurden, da hätte man eventuell richtige Probleme lösen können und hätte dadurch sehr wahrscheinlich mehr erreicht. Aber in Bayern mag man halt keine Einwanderer, ist es ein Bär wird er erschossen, ist es ein Mensch muss er auch weg, zum Glück ist da erschießen verboten.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Lücke nach rechts kann man eben nach 3 Jahren nicht mehr glaubhaft schließen.

Warum sollte man überhaupt noch weiter nach rechts rücken? Das wäre nicht nötig gewesen. Was haben denn Seehofer und Söder mit ihren Aktionen erreicht? Einzig das Themen die von Rechtsradikalen besetzt waren jetzt salonfähig geworden sind. Nur vergessen sie dabei das dann die Leute lieber das Original wählen als eine verlogene Kopie, da die das nur machen um Stimmen einzufangen. Wenn man mal guckt wie viel Zeit und Geld mit diesem Thema vergeudet wurden, da hätte man eventuell richtige Probleme lösen können und hätte dadurch sehr wahrscheinlich mehr erreicht. Aber in Bayern mag man halt keine Einwanderer, ist es ein Bär wird er erschossen, ist es ein Mensch muss er auch weg, zum Glück ist da erschießen verboten.
#
propain schrieb:

Aber in Bayern mag man halt keine Einwanderer

Ganz Bayern? Nein! In einem kleinen nordbayerischen Städtchen...


Teilen