>

Vorstandstreffen - Gebabbel/Diskussion

#
an iolair schrieb:

Wie lief das eigentlich genau? Haben die beiden erstmal erzählt und dann konnten Fragen gestellt werden? Und wurden die gesammelten Fragen aus dem Forum am Schluss gestellt oder zwischen durch?

Also erstmal gab es leckeren Kartoffelsalat und Frankfurter Würstchen. Dabei konnte man den fleißigen Arbeitern zusehen, wie sie bei tropischen Temperaturen einen neuen Rasen für das anstehende Super-Cup-Spiel im Waldstadion verlegt haben.  Außerdem gab es den DFB-Pokal! Danach erfolgte eine kurze Begrüßung durch Axel Hellmann, Fredi und Basalti. Gleich zu Beginn wurde darauf hingewiesen, dass Frede Bobic nur eine Stunde Zeit hätte, da er in diesen Tagen richtig viel um die Ohren hat. (Immerhin wurde kurz nach dem Treffen - wie wir heute wissen - die Vertragsverlängerung von Rebic klar gemacht.) Nach ein paar einleitenden Worten von Fredi Bobic konnte ihm jede Frage gestellt werden. Er beantwortete die Fragen ausführlich, nachvollziehbar und offen. Ich persönlich fand ihn sehr überzeugend. Aus der geplanten einen Stunde wurden am Ende gute zwei Stunden  mit Fredi Bobic. Danach stand Fredi noch jedem Foto-Wunsch mit ihm und dem Pokal offen gegenüber um dann, nach einer Portion Kartoffelsalat, wieder an den Schreibtisch zu eilen. Für uns  gab es auch noch mal Kartoffelsalat und kühle Getränke, die bei den heißen Temperaturen nötig waren. Außerdem konnte man das gute Teufelszeug (Hessens bester Ebbelwoi ) beim BBB verkosten. Und danach musste Axel Hellmann sich den ganzen Abend bis kurz vor Mitternacht mit uns herumschlagen. Es wurde dabei jede Frage aus dem Forum systematisch beantwortet, genau so, wie jede spontan aufkommende Frage. Ehe sich die Veranstaltung schließlich gegen Null-Uhr in die tropische Nacht über Frankfurt auflöste.
#
Ich wollte gar nicht. Zu dieser Begrüßung wurde ich genötigt.
#
an iolair schrieb:

Wie lief das eigentlich genau? Haben die beiden erstmal erzählt und dann konnten Fragen gestellt werden? Und wurden die gesammelten Fragen aus dem Forum am Schluss gestellt oder zwischen durch?

Also erstmal gab es leckeren Kartoffelsalat und Frankfurter Würstchen. Dabei konnte man den fleißigen Arbeitern zusehen, wie sie bei tropischen Temperaturen einen neuen Rasen für das anstehende Super-Cup-Spiel im Waldstadion verlegt haben.  Außerdem gab es den DFB-Pokal! Danach erfolgte eine kurze Begrüßung durch Axel Hellmann, Fredi und Basalti. Gleich zu Beginn wurde darauf hingewiesen, dass Frede Bobic nur eine Stunde Zeit hätte, da er in diesen Tagen richtig viel um die Ohren hat. (Immerhin wurde kurz nach dem Treffen - wie wir heute wissen - die Vertragsverlängerung von Rebic klar gemacht.) Nach ein paar einleitenden Worten von Fredi Bobic konnte ihm jede Frage gestellt werden. Er beantwortete die Fragen ausführlich, nachvollziehbar und offen. Ich persönlich fand ihn sehr überzeugend. Aus der geplanten einen Stunde wurden am Ende gute zwei Stunden  mit Fredi Bobic. Danach stand Fredi noch jedem Foto-Wunsch mit ihm und dem Pokal offen gegenüber um dann, nach einer Portion Kartoffelsalat, wieder an den Schreibtisch zu eilen. Für uns  gab es auch noch mal Kartoffelsalat und kühle Getränke, die bei den heißen Temperaturen nötig waren. Außerdem konnte man das gute Teufelszeug (Hessens bester Ebbelwoi ) beim BBB verkosten. Und danach musste Axel Hellmann sich den ganzen Abend bis kurz vor Mitternacht mit uns herumschlagen. Es wurde dabei jede Frage aus dem Forum systematisch beantwortet, genau so, wie jede spontan aufkommende Frage. Ehe sich die Veranstaltung schließlich gegen Null-Uhr in die tropische Nacht über Frankfurt auflöste.
#
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Einblicke. Auf jeden Fall ein besonderer Abend.
#
Top
Danke für den Bericht!
#
Du hast dann aber die kompletten Instandhaltungskosten selbst zu tragen.
#
gaga schrieb:

Du hast dann aber die kompletten Instandhaltungskosten selbst zu tragen.


glaube aber nicht das die bei 10 Mio. p.a. liegen.
Zusätzlich kann man ja weitere Gelder generieren durch eben vergabe der Rechte usw. was momentan eben nicht möglich ist. Selbst kleinere Vereine bekommen es auf die Reihe ein eigenes Stadion zu haben. Die werden von der Stadt eventuell in Notlagen noch subventioniert! Bei uns ist es genau andersrum!  
#
Danke für das Protokoll
#
Großartig! Vielen Dank für die Protokolle.
Da sind ja schon einige echt spannende Dinge gesagt worden. Gerade im Kontext des Stadions und der Dauerkartensituation merkt man, dass das echt verdammt schwierige Überlegungen und Verhandlungen sind.

Die 15 Mio habe auch ich noch nicht verstanden. Zumindest nicht so, dass ich es jemand anderem erklären könnte.
Vielleicht sollte Heilmann das mal mit mir Live verproben. Dann ist es kein Drama, wenn ich nicht verstehe, wie das Geld auf mein Konto kam und wenn ich es verstehe, erkläre ich es euch.
#
Alles nichts neues. Im Erfolg der Eintracht sonnen die sich gerne und rennen vorweg auf den Balkon vom Römer. Ansonsten werden der Eintracht fleißig Steine in den Weg gerollt und Knüppel zwischen die Beine geworfen.
#
Basaltkopp schrieb:

Im Erfolg der Eintracht sonnen die sich gerne und rennen vorweg auf den Balkon vom Römer. Ansonsten werden der Eintracht fleißig Steine in den Weg gerollt und Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Ich kenne mich leider im Unternehmenssteuerrecht nicht gut aus. Aber was wäre, wenn die Eintracht den Sitz von Frankfurt nach z.B. Wiesbaden verlagert? Würden dann die Umsätze nicht in Wiesbaden versteuert? Und könnte das ein "Druckmittel" sein, um die Stadt Frankfurt zu einem vernünftigen Miteinander zu bewegen?


       

#
Basaltkopp schrieb:

Im Erfolg der Eintracht sonnen die sich gerne und rennen vorweg auf den Balkon vom Römer. Ansonsten werden der Eintracht fleißig Steine in den Weg gerollt und Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Ich kenne mich leider im Unternehmenssteuerrecht nicht gut aus. Aber was wäre, wenn die Eintracht den Sitz von Frankfurt nach z.B. Wiesbaden verlagert? Würden dann die Umsätze nicht in Wiesbaden versteuert? Und könnte das ein "Druckmittel" sein, um die Stadt Frankfurt zu einem vernünftigen Miteinander zu bewegen?


       

#
Hofemer63 schrieb:


Ich kenne mich leider im Unternehmenssteuerrecht nicht gut aus. Aber was wäre, wenn die Eintracht den Sitz von Frankfurt nach z.B. Wiesbaden verlagert? Würden dann die Umsätze nicht in Wiesbaden versteuert? Und könnte das ein "Druckmittel" sein, um die Stadt Frankfurt zu einem vernünftigen Miteinander zu bewegen?


Wohl einen Fehler beim Zitieren gemacht. Der Text bzw. diese Frage ist von mir:
#
Hofemer63 schrieb:


Ich kenne mich leider im Unternehmenssteuerrecht nicht gut aus. Aber was wäre, wenn die Eintracht den Sitz von Frankfurt nach z.B. Wiesbaden verlagert? Würden dann die Umsätze nicht in Wiesbaden versteuert? Und könnte das ein "Druckmittel" sein, um die Stadt Frankfurt zu einem vernünftigen Miteinander zu bewegen?


Wohl einen Fehler beim Zitieren gemacht. Der Text bzw. diese Frage ist von mir:
#
Von so Vorschlägen halte ich garnix. Ein Frankfurter Verein gehört nach Frankfurt und nirgendwo anders hin.
#
Von so Vorschlägen halte ich garnix. Ein Frankfurter Verein gehört nach Frankfurt und nirgendwo anders hin.
#
propain schrieb:

Von so Vorschlägen halte ich garnix. Ein Frankfurter Verein gehört nach Frankfurt und nirgendwo anders hin


Wenn die Eintracht dadurch Geld sparen kann, dann wäre es mir völlig egal ob Bobic in Wiesbaden, Hofheim oder Limburg ein Büro hat. Gespielt wird eh im Waldstadion. Aber wenn das mit dem Steuerrecht so geht, dann würde ich die Karte einfach mal spielen und schauen, wie die Stadt reagiert. Nach dem Motto: "Herr Feldmann das sind vorerst nur Planspiele."
#
propain schrieb:

Von so Vorschlägen halte ich garnix. Ein Frankfurter Verein gehört nach Frankfurt und nirgendwo anders hin


Wenn die Eintracht dadurch Geld sparen kann, dann wäre es mir völlig egal ob Bobic in Wiesbaden, Hofheim oder Limburg ein Büro hat. Gespielt wird eh im Waldstadion. Aber wenn das mit dem Steuerrecht so geht, dann würde ich die Karte einfach mal spielen und schauen, wie die Stadt reagiert. Nach dem Motto: "Herr Feldmann das sind vorerst nur Planspiele."
#
Hofemer63 schrieb:

propain schrieb:

Von so Vorschlägen halte ich garnix. Ein Frankfurter Verein gehört nach Frankfurt und nirgendwo anders hin


Wenn die Eintracht dadurch Geld sparen kann, dann wäre es mir völlig egal ob Bobic in Wiesbaden, Hofheim oder Limburg ein Büro hat. Gespielt wird eh im Waldstadion. Aber wenn das mit dem Steuerrecht so geht, dann würde ich die Karte einfach mal spielen und schauen, wie die Stadt reagiert. Nach dem Motto: "Herr Feldmann das sind vorerst nur Planspiele."


Ich hab auch schon davon gehört das manche für Geld alles machen.
#
propain schrieb:

Von so Vorschlägen halte ich garnix. Ein Frankfurter Verein gehört nach Frankfurt und nirgendwo anders hin


Wenn die Eintracht dadurch Geld sparen kann, dann wäre es mir völlig egal ob Bobic in Wiesbaden, Hofheim oder Limburg ein Büro hat. Gespielt wird eh im Waldstadion. Aber wenn das mit dem Steuerrecht so geht, dann würde ich die Karte einfach mal spielen und schauen, wie die Stadt reagiert. Nach dem Motto: "Herr Feldmann das sind vorerst nur Planspiele."
#
Hm, in etwa so wie die unnennbaren Nachbarn, die einmal damit gedroht haben, sie zögen nach Frankfurt?
#
Pokalfeier dann aufm Neroberg oder was?

Tut mir leid, der Sitz von Eintracht Frankfurt gehört nach Frankfurt.
#
propain schrieb:

Von so Vorschlägen halte ich garnix. Ein Frankfurter Verein gehört nach Frankfurt und nirgendwo anders hin


Wenn die Eintracht dadurch Geld sparen kann, dann wäre es mir völlig egal ob Bobic in Wiesbaden, Hofheim oder Limburg ein Büro hat. Gespielt wird eh im Waldstadion. Aber wenn das mit dem Steuerrecht so geht, dann würde ich die Karte einfach mal spielen und schauen, wie die Stadt reagiert. Nach dem Motto: "Herr Feldmann das sind vorerst nur Planspiele."
#
Also der Unterschied liegt mE nur beim Gewerbesteuer Hebesatz. Der Unterschied ist marginal.

Zudem müsste auch das gesamte Personal nach Wiesbaden verlegt werden...

Das kann kein Druckmittel sein.

Eintracht Frankfurt mit Sitz in Wiesbaden...
#
Also der Unterschied liegt mE nur beim Gewerbesteuer Hebesatz. Der Unterschied ist marginal.

Zudem müsste auch das gesamte Personal nach Wiesbaden verlegt werden...

Das kann kein Druckmittel sein.

Eintracht Frankfurt mit Sitz in Wiesbaden...
#
JCD schrieb:

Also der Unterschied liegt mE nur beim Gewerbesteuer Hebesatz. Der Unterschied ist marginal.

Zudem müsste auch das gesamte Personal nach Wiesbaden verlegt werden...

Das kann kein Druckmittel sein.

Eintracht Frankfurt mit Sitz in Wiesbaden...


Sitz in Eschborn wäre eine theoretische Option. Aber dann musst du auch da trainieren und die Verwaltung da hin setzen. Und das tun wir ja nicht. Ziehen ja gerade alles ans Stadion. Und das ist auch gut so.
#
MX1899 schrieb:

Auch von mir erstmal ein Danke an alle Beteiligten, vorallem an die Protokollanten.

Mich Interresiert auch das Stadionthema. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wo die zusätzlichen Sitzplätze herkommen sollen. Die Umwandlung der NWK in Stehplätze schafft ja erst mal keine neuen Sitzplätze. Und die 700 + 200 neuen Balkon/Rollies reichen allein nicht aus um von 48.000 auf 53.800 zu kommen. Oder hab ich da einen Denkfehler?


Auch wenn das nicht viele neue Infos sind und ich die genauen Zahlen leider nicht notiert habe, hoffe ich, dass dir das folgende hilft. Neue Plätze sollen entstehen:

- Stehplätze im Oberrang NWK
- Balkon
- Leerräume Gegentribüne
- Verschmälerung Gästebereich (wenn ich mich richtig erinnere, ohne die Gästekapazität zu verringern, aber mit der Möglichkeit, diesen Bereich flexibel - je nachdem, ob Köln oder Hoffenheim kommt - zu vergrößern oder zu verkleinern.)
- mehr Rollstuhlplätze
- Umzug der Eintracht-Geschäftsstelle in die neuen Gebäude = Leerräume (sind das die auf der Gegentribüne?)

Vielleicht hat ja ein anderer Teilnehmer mehr notiert?
#
Die Verkleinerung des Gästebereichs ist absolut nicht erstrebenswert! Der soll genau so bleiben wie er ist. Wir haben nämlich einen der besten Gästeblöcke Deutschlands und das sehe ich als absolute Auszeichnung an!
Weder ist eine Verlegung in den Oberrang erstrebenswert, noch eine Verkleinerung, auch nicht bei Flopspielen. Was sich vordergründig plausibel anhört, führt ganz schnell zu den politischen Spielchen der Ahnungslosen DFB-DFL-Scharfmacher und Innenpolitiker. "Dann verkleinern wir den Gästeblock eben auch mal für die Nürnberger, da die sich in XY schlecht benommen haben."
Solche Möglichkeiten sollte man grundsätzlich vermeiden. Auch wenn die 200 Wolfsburger dann eben blöd aussehen...
#
Die Verkleinerung des Gästebereichs ist absolut nicht erstrebenswert! Der soll genau so bleiben wie er ist. Wir haben nämlich einen der besten Gästeblöcke Deutschlands und das sehe ich als absolute Auszeichnung an!
Weder ist eine Verlegung in den Oberrang erstrebenswert, noch eine Verkleinerung, auch nicht bei Flopspielen. Was sich vordergründig plausibel anhört, führt ganz schnell zu den politischen Spielchen der Ahnungslosen DFB-DFL-Scharfmacher und Innenpolitiker. "Dann verkleinern wir den Gästeblock eben auch mal für die Nürnberger, da die sich in XY schlecht benommen haben."
Solche Möglichkeiten sollte man grundsätzlich vermeiden. Auch wenn die 200 Wolfsburger dann eben blöd aussehen...
#
So sieht es auf.
Ich freue mich über einen gescheiten Gästeblock, und dass er auch so oft wie möglich inklusive schönem Auftritt vollgemacht wird.
Die Fortuna (wenn auch weniger zahlreich als erwartet) hat am Freitag zum Beispiel hier echt eine nette Show geliefert, mit den Doppelhaltern und Pyro sowie Unterstützung bis zum Schluss.
Das macht doch viel mehr Spaß als die üblichen Gurkenfans.
#
Auszug aus dem Protokoll:

d) Dauerkarten NWK-Oberrang nach dem Umbau
.
.
.
- Eventuell macht die Eintracht einen Cut, kündigt alle (!) Dauerkarten und vergibt diese völlig neu.


Ich glaub ich spinne....ich muss grad gaaaaaanz tief durchatmen.....sonst meckern die Mods wieder rum.
Wenn das eine Option ist, sehen die mich nie wieder!! Wobei, möglicherweise ist das der Plan.
Aber naja, mit einer Neuvergabe kann man dann bestimmt wieder mehr Geld machen und vor allem Vereinsmitglieder locken!!


#
Auszug aus dem Protokoll:

d) Dauerkarten NWK-Oberrang nach dem Umbau
.
.
.
- Eventuell macht die Eintracht einen Cut, kündigt alle (!) Dauerkarten und vergibt diese völlig neu.


Ich glaub ich spinne....ich muss grad gaaaaaanz tief durchatmen.....sonst meckern die Mods wieder rum.
Wenn das eine Option ist, sehen die mich nie wieder!! Wobei, möglicherweise ist das der Plan.
Aber naja, mit einer Neuvergabe kann man dann bestimmt wieder mehr Geld machen und vor allem Vereinsmitglieder locken!!


#
Tiefenrausch schrieb:

sonst meckern die Mods wieder rum.


Lass doch bitte mal Deine Sticheleien sein. Es nervt echt tierisch. Allle Schaltjahre tauchst Du hier auf und schafst es nicht ein einziges Mal, einen sachlichen Beitrag zu verfassen. Dabei ist das echt nicht so schwer.
#
Auszug aus dem Protokoll:

d) Dauerkarten NWK-Oberrang nach dem Umbau
.
.
.
- Eventuell macht die Eintracht einen Cut, kündigt alle (!) Dauerkarten und vergibt diese völlig neu.


Ich glaub ich spinne....ich muss grad gaaaaaanz tief durchatmen.....sonst meckern die Mods wieder rum.
Wenn das eine Option ist, sehen die mich nie wieder!! Wobei, möglicherweise ist das der Plan.
Aber naja, mit einer Neuvergabe kann man dann bestimmt wieder mehr Geld machen und vor allem Vereinsmitglieder locken!!


#
Es ist eine Option, aber nicht die bevorzugte. Wieso man damit dann mehr Geld verdienen kann wird auf ewig Dein wirres Geheimnis bleiben. Eine Dauerkarte hat ihren Preis, egal ob sie erstmals erworben wird oder ob man sie schon ewig hat.
Richtig, man will den Fans richtig Geld aus der Tasche ziehen. Deswegen wandelt man ja auch tausende billige Sitzplätze in nahezu unbezahlbare Stehplätze um.

Vorm Posten das Hirn einschalten würde echt nicht schaden.


Teilen