>

Nachbetrachtung zum Heimspielsatzundsieg gegen Freiburg

#
Rebic steht im Moment als der Ball kommt ca einen Meter vor seinem Gegenspieler. Der Gegenspieler kommt von seitlich hinten. Er hat überhaupt keine Chance vor Rebic an den Ball zu kommen. Rebic springt hoch und nimmt dabei, völlig normaler Bewegungsablauf, seine Arme mit. Der Gegenspieler rennt dann im Grund einfach in Rebic von hinten rein.

Da hätte man alles pfeifen können, insbesondere auch Foul gegen Rebic. Wo das auch nur ansatzweise eine “klare” Fehlentscheidung sein soll, würde ich gerne mal erklärt bekommen. Und nur bei klaren Fehlentscheidungen sind Entscheidungen zu korrigieren.

Oder habe ich das falsch verstanden?
#
ich verstehe den Videobeweis nicht und werde ihn wohl auch nie verstehen.
#
Rebic steht im Moment als der Ball kommt ca einen Meter vor seinem Gegenspieler. Der Gegenspieler kommt von seitlich hinten. Er hat überhaupt keine Chance vor Rebic an den Ball zu kommen. Rebic springt hoch und nimmt dabei, völlig normaler Bewegungsablauf, seine Arme mit. Der Gegenspieler rennt dann im Grund einfach in Rebic von hinten rein.

Da hätte man alles pfeifen können, insbesondere auch Foul gegen Rebic. Wo das auch nur ansatzweise eine “klare” Fehlentscheidung sein soll, würde ich gerne mal erklärt bekommen. Und nur bei klaren Fehlentscheidungen sind Entscheidungen zu korrigieren.

Oder habe ich das falsch verstanden?
#
Aceton-Adler schrieb:

Und nur bei klaren Fehlentscheidungen sind Entscheidungen zu korrigieren.

Oder habe ich das falsch verstanden?


Alles richtig verstanden. Die Frage, was nun eine klare Fehlentscheidung ist, ist oftmals aber sehr subjektiv. Viele hätten da gestern Foul gepfiffen, aber eben nicht alle. Daher die Überprüfung der Szene falsch, wenn es geprüft wird, kann man eine Korrektur zumindest als vertretbar erachten.

Vorwurf geht hier an den VAR und nicht an den Mann auf dem Platz.
#
Aceton-Adler schrieb:

Und nur bei klaren Fehlentscheidungen sind Entscheidungen zu korrigieren.

Oder habe ich das falsch verstanden?


Alles richtig verstanden. Die Frage, was nun eine klare Fehlentscheidung ist, ist oftmals aber sehr subjektiv. Viele hätten da gestern Foul gepfiffen, aber eben nicht alle. Daher die Überprüfung der Szene falsch, wenn es geprüft wird, kann man eine Korrektur zumindest als vertretbar erachten.

Vorwurf geht hier an den VAR und nicht an den Mann auf dem Platz.
#


Vorwurf geht hier an den VAR und nicht an den Mann auf dem Platz.
[/quote]

Absolut korrekt.
Wobei ich selbst dann kein klares Foulspiel erkennen kann. Grenzwertig war es. Aber wenn er das pfeift, muss Haller in einem Spiel 10 Freistöße bekommen.

Gestern war ich aufgrund dieser Szene doch arg sauer. Heute denke ich mir, lieber bei einem 3:1 als bei einem 0:0 so eine nicht zu verstehende Aktion.

Was ich heute viel schlimmer finde:
Die wieder auftretende Diskussion (Wahre Tabelle) über unsere Spielweise.
Wer da gestern überharte oder unfaire Aktionen gesehen hat, hat keine Ahnung von Fussball.
Aber ich sollte mich wohl einfach damit abfinden, dass die wenigsten uns den Erfolg gönnen und die Medien den Ruf der "Tretertruppe" erfolgreich bekannt gemacht haben.

Bestes Beispiel gestern : Foulspiel und gelbe Karte Rode. Die gleiche Aktion fand Anfang der 1. Hz am 16er der Freiburger statt, als Gulde (glaube ich) Kostic mit Ball abräumte. Hier aber nicht mal der Pfiff ertönt.
#
ich verstehe den Videobeweis nicht und werde ihn wohl auch nie verstehen.
#
67sge schrieb:

ich verstehe den Videobeweis nicht und werde ihn wohl auch nie verstehen.



Meine Worte,abschaffen im Stadion is das ein Stimmungskiller hoch 3.
#
Nach der aktuellen Auslegung war es richtig da Foul zu pfeifen. Rebic holt mit dem Arm aus und trifft den Abwehrspieler, wodurch der zu Fall kommt und keine Chance hat den Zweikampf zu führen.
Rebic hätte den Zweikampf sicher auch so gewonnen und den Ball weiterleiten können aber es bleibt immernoch ein glasklares Foul.
#
Jerberan schrieb:

Nach der aktuellen Auslegung war es richtig da Foul zu pfeifen. Rebic holt mit dem Arm aus und trifft den Abwehrspieler, wodurch der zu Fall kommt und keine Chance hat den Zweikampf zu führen.
Rebic hätte den Zweikampf sicher auch so gewonnen und den Ball weiterleiten können aber es bleibt immernoch ein glasklares Foul.

sehe ich auch so. Habe das nochmal im TV in der Nahaufnahme gesehen. Rebic drückt den Freiburger mit dem linken Arm nach unten. Aber egal. Ist gewonnen das Spiel.
Die gelbe für Rode war ein Witz.
Das Umschaltspiel aus der Abwehr nach Ballgewinn hat mir nicht gefallen. Zu viele Quer-und Rückpässe dann Langholz nach vorne. Freiburg hat gezeigt wie es besser geht. Schnelle sichere Passfolgen. Der erste Ball ging immer nach vorne.
#
Jerberan schrieb:

Nach der aktuellen Auslegung war es richtig da Foul zu pfeifen. Rebic holt mit dem Arm aus und trifft den Abwehrspieler, wodurch der zu Fall kommt und keine Chance hat den Zweikampf zu führen.
Rebic hätte den Zweikampf sicher auch so gewonnen und den Ball weiterleiten können aber es bleibt immernoch ein glasklares Foul.

sehe ich auch so. Habe das nochmal im TV in der Nahaufnahme gesehen. Rebic drückt den Freiburger mit dem linken Arm nach unten. Aber egal. Ist gewonnen das Spiel.
Die gelbe für Rode war ein Witz.
Das Umschaltspiel aus der Abwehr nach Ballgewinn hat mir nicht gefallen. Zu viele Quer-und Rückpässe dann Langholz nach vorne. Freiburg hat gezeigt wie es besser geht. Schnelle sichere Passfolgen. Der erste Ball ging immer nach vorne.
#
chickenshak schrieb:

Jerberan schrieb:

Nach der aktuellen Auslegung war es richtig da Foul zu pfeifen. Rebic holt mit dem Arm aus und trifft den Abwehrspieler, wodurch der zu Fall kommt und keine Chance hat den Zweikampf zu führen.
Rebic hätte den Zweikampf sicher auch so gewonnen und den Ball weiterleiten können aber es bleibt immernoch ein glasklares Foul.

sehe ich auch so. Habe das nochmal im TV in der Nahaufnahme gesehen. Rebic drückt den Freiburger mit dem linken Arm nach unten. Aber egal. Ist gewonnen das Spiel.
Die gelbe für Rode war ein Witz.
Das Umschaltspiel aus der Abwehr nach Ballgewinn hat mir nicht gefallen. Zu viele Quer-und Rückpässe dann Langholz nach vorne. Freiburg hat gezeigt wie es besser geht. Schnelle sichere Passfolgen. Der erste Ball ging immer nach vorne.

Besonders bei Fernandes sieht es so aus,dass er den Ball möglichst schnell und sicher wieder loswerden will.Da ist der Quer und Rückpass fast obligatorisch.
#
Aceton-Adler schrieb:

Und nur bei klaren Fehlentscheidungen sind Entscheidungen zu korrigieren.

Oder habe ich das falsch verstanden?


Alles richtig verstanden. Die Frage, was nun eine klare Fehlentscheidung ist, ist oftmals aber sehr subjektiv. Viele hätten da gestern Foul gepfiffen, aber eben nicht alle. Daher die Überprüfung der Szene falsch, wenn es geprüft wird, kann man eine Korrektur zumindest als vertretbar erachten.

Vorwurf geht hier an den VAR und nicht an den Mann auf dem Platz.
#
SGE_Werner schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Und nur bei klaren Fehlentscheidungen sind Entscheidungen zu korrigieren.

Oder habe ich das falsch verstanden?


Alles richtig verstanden. Die Frage, was nun eine klare Fehlentscheidung ist, ist oftmals aber sehr subjektiv. Viele hätten da gestern Foul gepfiffen, aber eben nicht alle. Daher die Überprüfung der Szene falsch, wenn es geprüft wird, kann man eine Korrektur zumindest als vertretbar erachten.

Vorwurf geht hier an den VAR und nicht an den Mann auf dem Platz.


Auf jeden Fall scheint da gestern leider mal wieder etwas falsch gelaufen zu sein. Ich sehe es auch so, dass es erst zu gar keiner Überprüfung kommen darf.

Frage: Hat dann aber nicht auch noch der Mann unten auf dem Platz die Aufgabe, zu entscheiden, ob es hier eine klare Fehlentscheidung gab oder ob eben nur eine Kann Situation vorliegt? So wie in unserem Spiel im Finale zweimal, und einmal in unserem Heimspiel letzte Saison gegen Berlin? Dort schaute sich der Schiri das dann an und blieb dann bei seiner Entscheidung, weil aus seiner Sicht zumindest keine klare Fehlentscheidung vorliegt.

Aber ab diesem Zeitpunkt ist es dann auf jeden Fall echt schwer, da steht dann einer da unten und muss es sich nochmal ansehen. Der Druck ist immens. Ich denke aber, dass es hier immer noch die Möglichkeit gab zu der Erkenntnis kommen zu können, dass da gestern ziemlich eindeutig nichts “Eindeutiges” vorgelegen hat.

Naja, zumindest gestern zum Glück egal
#
Die Statistik mit den Torschüssen ist eh meist nichtssagend.
Wie schon jemand schrieb kommt es auf die Qualität der Schüsse/Chancen an.
Und das Runde muss nun mal ins Eckige.
Gestern hatte Lev 3 mal so viel Torchancen wie Bmg.Auch Augsburg,Leipzig etc...Punktausbeute 0.
#
Die Statistik mit den Torschüssen ist eh meist nichtssagend.
Wie schon jemand schrieb kommt es auf die Qualität der Schüsse/Chancen an.
Und das Runde muss nun mal ins Eckige.
Gestern hatte Lev 3 mal so viel Torchancen wie Bmg.Auch Augsburg,Leipzig etc...Punktausbeute 0.
#
grossaadla schrieb:

Die Statistik mit den Torschüssen ist eh meist nichtssagend.
Wie schon jemand schrieb kommt es auf die Qualität der Schüsse/Chancen an.
Und das Runde muss nun mal ins Eckige.
Gestern hatte Lev 3 mal so viel Torchancen wie Bmg.Auch Augsburg,Leipzig etc...Punktausbeute 0.


Als Fan von Leverkusen wäre ich gestern verzweifelt so oft wie der Ball da nicht ins Tor ging. Mit Sommer hat Gladbach aber momentan auch einen der besten Torhüter der Liga hinten im Kasten stehen.
#
Könnte mir vorstellen, dass Adi auch sauer war über die Lücken in der Defensive, die vor allem in HZ 2 zu sehen waren. Gegen die schnelle bewegliche Bremer Offensive sollte das dringend besser werden.
#
Jetzt wird der Neuer wieder bejubelt, weil er GG Hoffenheim eine tolle Parade hatte. Wenn ich sehe, was Kevin am Stück abliefert, ist er eher im Moment der mit beste deutsche Torhüter.
#
Hinten haben wir ingesamt zu viel zugelassen und vorne war es definitiv nicht konsequent genug.

Ich finde es gut, dass Trainer und Team sehr selbstkritisch sind und dass allen klar ist, dass da noch sehr viel mehr geht.

Das schöne ist, dass man daran sieht, was wir da für einen “krassen” Kader haben, unfassbar viel Qualität!
#
Laut HR ist Salcedo noch in Frankfurt und ein Transfer noch nicht fix.
#
Die Statistik mit den Torschüssen ist eh meist nichtssagend.
Wie schon jemand schrieb kommt es auf die Qualität der Schüsse/Chancen an.
Und das Runde muss nun mal ins Eckige.
Gestern hatte Lev 3 mal so viel Torchancen wie Bmg.Auch Augsburg,Leipzig etc...Punktausbeute 0.
#
Wenn eine Mannschaft einem Rückstand hinterher rennt, sucht sie eben häufiger den Torabschluss. Je später das Spiel, desto mehr häufen sich dabei auch die Verzweiflungsschüsse, die der Torwart mit der sprichwörtlichen Kappe fängt.

Sind bei der Bilanz eigentlich nur die Schüsse aufs Tor erfasst oder alle Schüsse, die als Torabschluss gedacht sind? Falls ersteres der Fall ist, haben wir alleine in den letzten paar Minuten drei Versuche, die nicht zählen (Kostic, Rebic und de Guzman), aber viel gefährlicher waren als fast alles was Freiburg so abgeliefert hat.

Das war gestern sicherlich kein glanzvoller Sieg und kein tolles Spiel. Aber der Sieg war ungefährdet und der Gegner jetzt auch weder Kanonenfutter noch die Schießbude der Liga. Nach dem 1:0 bestand doch zu keinem Zeitpunkt noch irgendein Zweifel, dass wir das Ding gewinnen werden. Das wäre höchstens der Fall gewesen, wenn Freiburg vorher das 1:0 gemacht hätte. Haben sie aber nicht.

Und dass Freiburg direkter nach vorne gespielt hat, liegt daran, dass wir anders verteidigt haben als die. Gefährlicher waren die aber trotzdem nicht. Wenn der Gegner tief steht und mit einer 4er und einer 5er Kette 30 bis 40 Meter vor dem Tor wartet, weil man damit verhindert, dass die schnellen Spieler ihre Schnelligkeit ausspielen können, dann muss man eben die Lücke suchen.

Ich habe gestern einen hochverdienten und zu keiner Zeit gefährdeten Sieg gesehen. Für mich ist es völlig unverständlich, wieso jetzt einige hier wirklich nur die Haare in der Suppe suchen und kein gutes Haar an dem Sieg lassen.

Jetzt freue ich mich aber erstmal auf den Kinofilm.
Memo an mich selbst: Tempos einkaufen.
#
Laut HR ist Salcedo noch in Frankfurt und ein Transfer noch nicht fix.
#
Takashi007 schrieb:

Laut HR ist Salcedo noch in Frankfurt und ein Transfer noch nicht fix.

Fix ist, wenn die Tinte trocken ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Salcedo gestern nicht im Kader war, weil er schon im Flieger nach Mexiko saß.
#
Takashi007 schrieb:

Laut HR ist Salcedo noch in Frankfurt und ein Transfer noch nicht fix.

Fix ist, wenn die Tinte trocken ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Salcedo gestern nicht im Kader war, weil er schon im Flieger nach Mexiko saß.
#
Beim hr steht ja auch nicht, von wann Hütters Aussage stammt, daher kann es durchaus sein, dass er schon unterwegs ist respektive vor Ort.
#
Die Statistik mit den Torschüssen ist eh meist nichtssagend.
Wie schon jemand schrieb kommt es auf die Qualität der Schüsse/Chancen an.
Und das Runde muss nun mal ins Eckige.
Gestern hatte Lev 3 mal so viel Torchancen wie Bmg.Auch Augsburg,Leipzig etc...Punktausbeute 0.
#
grossaadla schrieb:

Die Statistik mit den Torschüssen ist eh meist nichtssagend.
Wie schon jemand schrieb kommt es auf die Qualität der Schüsse/Chancen an.
Und das Runde muss nun mal ins Eckige.
Gestern hatte Lev 3 mal so viel Torchancen wie Bmg.Auch Augsburg,Leipzig etc...Punktausbeute 0.


Aussagekräftiger als die Torschussstatistik, wenn auch nicht unproblematisch, ist die Statistik der sogenannten expected goals, die die Qualität von Torchancen abzubilden versucht (wie sie zustande kommt, wird hier ganz gut erklärt: https://www.sportschau.de/fussball/allgemein/expected-goals-100.html).
Ihr zufolge war es ein verdienter Sieg von uns: https://understat.com/league/Bundesliga.
#
Wenn eine Mannschaft einem Rückstand hinterher rennt, sucht sie eben häufiger den Torabschluss. Je später das Spiel, desto mehr häufen sich dabei auch die Verzweiflungsschüsse, die der Torwart mit der sprichwörtlichen Kappe fängt.

Sind bei der Bilanz eigentlich nur die Schüsse aufs Tor erfasst oder alle Schüsse, die als Torabschluss gedacht sind? Falls ersteres der Fall ist, haben wir alleine in den letzten paar Minuten drei Versuche, die nicht zählen (Kostic, Rebic und de Guzman), aber viel gefährlicher waren als fast alles was Freiburg so abgeliefert hat.

Das war gestern sicherlich kein glanzvoller Sieg und kein tolles Spiel. Aber der Sieg war ungefährdet und der Gegner jetzt auch weder Kanonenfutter noch die Schießbude der Liga. Nach dem 1:0 bestand doch zu keinem Zeitpunkt noch irgendein Zweifel, dass wir das Ding gewinnen werden. Das wäre höchstens der Fall gewesen, wenn Freiburg vorher das 1:0 gemacht hätte. Haben sie aber nicht.

Und dass Freiburg direkter nach vorne gespielt hat, liegt daran, dass wir anders verteidigt haben als die. Gefährlicher waren die aber trotzdem nicht. Wenn der Gegner tief steht und mit einer 4er und einer 5er Kette 30 bis 40 Meter vor dem Tor wartet, weil man damit verhindert, dass die schnellen Spieler ihre Schnelligkeit ausspielen können, dann muss man eben die Lücke suchen.

Ich habe gestern einen hochverdienten und zu keiner Zeit gefährdeten Sieg gesehen. Für mich ist es völlig unverständlich, wieso jetzt einige hier wirklich nur die Haare in der Suppe suchen und kein gutes Haar an dem Sieg lassen.

Jetzt freue ich mich aber erstmal auf den Kinofilm.
Memo an mich selbst: Tempos einkaufen.
#
Basaltkopp schrieb:

Das war gestern sicherlich kein glanzvoller Sieg und kein tolles Spiel. Aber der Sieg war ungefährdet und der Gegner jetzt auch weder Kanonenfutter noch die Schießbude der Liga. Nach dem 1:0 bestand doch zu keinem Zeitpunkt noch irgendein Zweifel, dass wir das Ding gewinnen werden. Das wäre höchstens der Fall gewesen, wenn Freiburg vorher das 1:0 gemacht hätte. Haben sie aber nicht.


Ja so in etwa seh ich das auch. In solchen Spielen muss eben das Eis erst mal brechen, was es ja mit dem 1:0 auch tat.
Mit besserer Chancenverwertung hätte das auch richtig übel für Freiburg ausgehen können.
Ich finde allerdings auch, dass wir in HZ 2 immer müder wurden. Hätten wir zur Halbzeit nicht geführt, vermute ich hätten wir auch nicht gewonnen.
Dass es einen Jetlag in der Vorbereitung auf dieses Spiel gab, was Trapp bestätigte und Bobic abstritt war glaub ich offensichtlich. Umso höher ist der Sieg einzuschätzen.
#
Basaltkopp schrieb:

Das war gestern sicherlich kein glanzvoller Sieg und kein tolles Spiel. Aber der Sieg war ungefährdet und der Gegner jetzt auch weder Kanonenfutter noch die Schießbude der Liga. Nach dem 1:0 bestand doch zu keinem Zeitpunkt noch irgendein Zweifel, dass wir das Ding gewinnen werden. Das wäre höchstens der Fall gewesen, wenn Freiburg vorher das 1:0 gemacht hätte. Haben sie aber nicht.


Ja so in etwa seh ich das auch. In solchen Spielen muss eben das Eis erst mal brechen, was es ja mit dem 1:0 auch tat.
Mit besserer Chancenverwertung hätte das auch richtig übel für Freiburg ausgehen können.
Ich finde allerdings auch, dass wir in HZ 2 immer müder wurden. Hätten wir zur Halbzeit nicht geführt, vermute ich hätten wir auch nicht gewonnen.
Dass es einen Jetlag in der Vorbereitung auf dieses Spiel gab, was Trapp bestätigte und Bobic abstritt war glaub ich offensichtlich. Umso höher ist der Sieg einzuschätzen.
#
municadler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Das war gestern sicherlich kein glanzvoller Sieg und kein tolles Spiel. Aber der Sieg war ungefährdet und der Gegner jetzt auch weder Kanonenfutter noch die Schießbude der Liga. Nach dem 1:0 bestand doch zu keinem Zeitpunkt noch irgendein Zweifel, dass wir das Ding gewinnen werden. Das wäre höchstens der Fall gewesen, wenn Freiburg vorher das 1:0 gemacht hätte. Haben sie aber nicht.


Ja so in etwa seh ich das auch. In solchen Spielen muss eben das Eis erst mal brechen, was es ja mit dem 1:0 auch tat.
Mit besserer Chancenverwertung hätte das auch richtig übel für Freiburg ausgehen können.
Ich finde allerdings auch, dass wir in HZ 2 immer müder wurden. Hätten wir zur Halbzeit nicht geführt, vermute ich hätten wir auch nicht gewonnen.
Dass es einen Jetlag in der Vorbereitung auf dieses Spiel gab, was Trapp bestätigte und Bobic abstritt war glaub ich offensichtlich. Umso höher ist der Sieg einzuschätzen.


Ich glaube auch das es eine zähe Angelegenheit geworden wäre hätten wir in der 1.Hälfte nicht das Tor gemacht.
Freiburg war stark, ich mag die irgendwie, das hat Hand und Fuß was die spielen, mit wenigen Mitteln... vor dem Spieltag hatten sie auch nur 6 Punkte weniger als wir, das ist nicht soooo viel.

Die individuelle Qualität war bei uns letztendlich größer, und die Anzahl der klaren Torchancen höher, daher war der Sieg völlig verdient. Wir dürfen uns nur nicht zu sehr auf diese individuelle Klasse verlassen, aber da wird Hütter für sorgen, der unser Spiel gestern ja sehr kritisch gesehen hat...

Wir haben echt Luxusprobleme diese Saison, das könnte immer so sein


Teilen