>

Nachbetrachtung zum Heimspielsatzundsieg gegen Freiburg

#
municadler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Das war gestern sicherlich kein glanzvoller Sieg und kein tolles Spiel. Aber der Sieg war ungefährdet und der Gegner jetzt auch weder Kanonenfutter noch die Schießbude der Liga. Nach dem 1:0 bestand doch zu keinem Zeitpunkt noch irgendein Zweifel, dass wir das Ding gewinnen werden. Das wäre höchstens der Fall gewesen, wenn Freiburg vorher das 1:0 gemacht hätte. Haben sie aber nicht.


Ja so in etwa seh ich das auch. In solchen Spielen muss eben das Eis erst mal brechen, was es ja mit dem 1:0 auch tat.
Mit besserer Chancenverwertung hätte das auch richtig übel für Freiburg ausgehen können.
Ich finde allerdings auch, dass wir in HZ 2 immer müder wurden. Hätten wir zur Halbzeit nicht geführt, vermute ich hätten wir auch nicht gewonnen.
Dass es einen Jetlag in der Vorbereitung auf dieses Spiel gab, was Trapp bestätigte und Bobic abstritt war glaub ich offensichtlich. Umso höher ist der Sieg einzuschätzen.


Ich glaube auch das es eine zähe Angelegenheit geworden wäre hätten wir in der 1.Hälfte nicht das Tor gemacht.
Freiburg war stark, ich mag die irgendwie, das hat Hand und Fuß was die spielen, mit wenigen Mitteln... vor dem Spieltag hatten sie auch nur 6 Punkte weniger als wir, das ist nicht soooo viel.

Die individuelle Qualität war bei uns letztendlich größer, und die Anzahl der klaren Torchancen höher, daher war der Sieg völlig verdient. Wir dürfen uns nur nicht zu sehr auf diese individuelle Klasse verlassen, aber da wird Hütter für sorgen, der unser Spiel gestern ja sehr kritisch gesehen hat...

Wir haben echt Luxusprobleme diese Saison, das könnte immer so sein
#
Das erstes Pflichtspiel nach der, wenn auch kurzen, Winterpause. Trotzdem relativ normal, dass nicht alles rund läuft. Früher haben wir so Spiele häufig dann auch verloren oder zumindest nicht gewonnen.

Wir haben drei Punkte, das zählt am Ende. Und es ist gut, dass niemand den Sieg schöner redet als er war und die Verantwortlichen wissen, woran gearbeitet werden muss.
#
Das erstes Pflichtspiel nach der, wenn auch kurzen, Winterpause. Trotzdem relativ normal, dass nicht alles rund läuft. Früher haben wir so Spiele häufig dann auch verloren oder zumindest nicht gewonnen.

Wir haben drei Punkte, das zählt am Ende. Und es ist gut, dass niemand den Sieg schöner redet als er war und die Verantwortlichen wissen, woran gearbeitet werden muss.
#
Hatte auch etwas bammel das man es irgendwie verdaddelt. So bin ich aber glücklich das es ein ungefährdeter Sieg geworden ist. Jetzt kommen die schweren Gegner. Bin gespannt ob man da mehr raus holt.
#
Die mangelnde Chancenverwertung, die wir (auch ich) kritisieren, hat der Trainer ja auch gesehen...das kann man im Training auch nicht simulieren, weil jede Spielsituation anders ist, sondern nur immer wieder probieren, es besser zu machen.
Natürlich hätte Rebic das Ding in der Nachspielzeit reinmachen müssen, hat er halt nicht.
Da stand es aber schon 3:1, hätte es Unentschieden gestanden oder Freiburg sogar geführt, hätte er ihn versenkt....da spielt sich auch vieles im Kopf ab.
Natürlich wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen und das Torverhältnis wäre noch besser, aber Freiburg ist auch keine Thekentruppe und deshalb bin ich über den doch recht ungefährdeten Sieg sehr froh.
Die ganze Liga weiß, das wir ein schwerer Gegner und nicht leicht zu besiegen sind, dank unserer außergewöhnlichen Offensivstärke.
Ich hab auch noch Defizite gesehen, aber wenn ich paar Jahre zurückdenke, hätten wir dieses Spiel in der Art und Weise nicht gewonnen.
Die Siegesmentalität hat den Verwaltungsmodus abgelöst und das ist die beste Erkenntnis.
#
Ich sehe das wie Bobic. Jetlag lasse ich auch nicht gelten.
#
Ich sehe das wie Bobic. Jetlag lasse ich auch nicht gelten.
#
Ich glaube, dass unsere Spieler nach einem Sieg undauch aus Ihrer Mentalität heraus nicht nötig haben Ausreden zu suchen. Wenn Spieler, nach so einem Spiel dann sagen, dass sie müde waren, damn darf man ihnen das auch abnehmen.
Wir jammern hier über 1 Std Sommerzeitumstellung und dann sollen 6Std keine Rolle spielen?
Jeder steckt das anders weg, aber dass man bei dieser Zeit und Klima Umstellung auch mal 3-4 Tage braucht um wieder “da“ zu sein ist für mich klar. Und,damit war eben auch die Vorbereitung tangiert.
#
Das erstes Pflichtspiel nach der, wenn auch kurzen, Winterpause. Trotzdem relativ normal, dass nicht alles rund läuft. Früher haben wir so Spiele häufig dann auch verloren oder zumindest nicht gewonnen.

Wir haben drei Punkte, das zählt am Ende. Und es ist gut, dass niemand den Sieg schöner redet als er war und die Verantwortlichen wissen, woran gearbeitet werden muss.
#
Gut zusammen gefasst. Kann ich so unterschreiben. Wichtige 3 Punkte. Hütter wird an den richtigen Stellen arbeiten mit dem Team. Habe da vollstes Vertrauen. Endlich wieder Buli.
#
Ich glaube, dass unsere Spieler nach einem Sieg undauch aus Ihrer Mentalität heraus nicht nötig haben Ausreden zu suchen. Wenn Spieler, nach so einem Spiel dann sagen, dass sie müde waren, damn darf man ihnen das auch abnehmen.
Wir jammern hier über 1 Std Sommerzeitumstellung und dann sollen 6Std keine Rolle spielen?
Jeder steckt das anders weg, aber dass man bei dieser Zeit und Klima Umstellung auch mal 3-4 Tage braucht um wieder “da“ zu sein ist für mich klar. Und,damit war eben auch die Vorbereitung tangiert.
#
municadler schrieb:

Wir jammern hier über 1 Std Sommerzeitumstellung
....was ich noch nie ernst nehmen konnte.
Ich sehe es wie einst Urban Priol: " was soll man schon von einem Volk erwarten, das jedes Jahr über den plötzlichen Wintereinbruch jammert"
#
Ich sehe das wie Bobic. Jetlag lasse ich auch nicht gelten.
#
SamuelMumm schrieb:

Ich sehe das wie Bobic. Jetlag lasse ich auch nicht gelten.

Habe das vor einigen Jahren ein paar Mal gemacht eine Woche im Januar nach Florida. Aber als Urlauber. Ganz so ohne ist das nicht. 2 Mal 6 Std. Unterschied in kurzer Zeit wegzustecken  ist so einfach nicht. Hinzu kommt die klimatische Umstellung und der übliche Reisestress. Wenn Trapp das sagt,sollte man das ernst nehmen und darüber nachdenken,ob ein Trainingslager in Europa nicht mehr Sinn macht
#
Das erstes Pflichtspiel nach der, wenn auch kurzen, Winterpause. Trotzdem relativ normal, dass nicht alles rund läuft. Früher haben wir so Spiele häufig dann auch verloren oder zumindest nicht gewonnen.

Wir haben drei Punkte, das zählt am Ende. Und es ist gut, dass niemand den Sieg schöner redet als er war und die Verantwortlichen wissen, woran gearbeitet werden muss.
#
Basaltkopp schrieb:

Das erstes Pflichtspiel nach der, wenn auch kurzen, Winterpause. Trotzdem relativ normal, dass nicht alles rund läuft. Früher haben wir so Spiele häufig dann auch verloren oder zumindest nicht gewonnen.

Wir haben drei Punkte, das zählt am Ende. Und es ist gut, dass niemand den Sieg schöner redet als er war und die Verantwortlichen wissen, woran gearbeitet werden muss.


Absolut richtig erkannt.
Und gerade der letzte Abschnitt, sagt viel darüber aus, warum wir seit über 2 Jahren hier erfolgreichen Fußball spielen.
Und damit will ich andere Trainerleistungen nicht schlecht reden.
Man darf auch nicht vergessen. Vor nicht allzu langer Zeit, hat man hier mit Summen wo man heuzutage 1 Spieler kauft, eine ganze Mannschaft zusammen gebaut.
Im Erfolg werden die meisten Fehler gemacht/übersehen/schön geredet.
Und das führt dann schnell zum abreissen einer guten Serie.
#
Ich sehe das wie Bobic. Jetlag lasse ich auch nicht gelten.
#
SamuelMumm schrieb:

Ich sehe das wie Bobic. Jetlag lasse ich auch nicht gelten.

Bobic hat ja auch leicht reden. Der sitzt da bequem in seinem Sessel vor der Loge und schaut sich das Spiel an. Und wenn er sagen würde, dass die Spieler it dem Jetlag Probleme haben, würde er ja zumindest indirekt zugeben, dass die Planung mit dem TL in den Staaten zumindest suboptimal war.
Andererseits darf das auch keine Ausrede sein. Unsere Mexikaner spielen auch Länderspiele in Übersee, kommen erst mittwochs oder donnerstags zurück und spielen trotzdem am Samstag.
#
municadler schrieb:

Wir jammern hier über 1 Std Sommerzeitumstellung
....was ich noch nie ernst nehmen konnte.
Ich sehe es wie einst Urban Priol: " was soll man schon von einem Volk erwarten, das jedes Jahr über den plötzlichen Wintereinbruch jammert"
#
Was das Sommerzeitgejammere betrifft, geb ich Dir völlig Recht.
6Std und anderes Klima ist halt schon ne andere Hausnummer.
#
Man muss echt ehrlich sein. Diese 8 Minuten vor der Pause spiegeln nicht das Spiel richtig wieder. Wir haben uns zuvor sehr schwer getan, es gab kaum eine spielerische Lösung auf die Kompaktheit der Freiburger. Da sah das Spiel doch sehr träge und einfallslos aus. Die Tore waren auch nicht herausgespielt.
1. Tor Standard mit Glück das die Flanke abgefälscht war, 2. Tor Hammer Einzelaktion von Ante, 3. Tor unter mit Hilfe von Freiburg und unserem Pressing.
2. Hälfte hat mir absolut die Anspannung der Mannschaft (wohl durch die hohe Führung geschuldet) gefehlt. Wie oft da Freiburg im Strafraum am Ball war. Ich hatte das Gefühl, wir hatten da überhaupt kein Mittelfeld mehr, das mal das Spiel beruhigt und aufbaut.
Die Konter in den letzten 5 Minuten waren ja toll herausgespielt, aber sowas von kläglich vergeben. Also am nächsten Wochende müssen wir einiges an Leistung drauflegen.
Bin aber froh, dass Trainer und Spieler ebenfalls nicht zufrieden waren.
#
SamuelMumm schrieb:

Ich sehe das wie Bobic. Jetlag lasse ich auch nicht gelten.

Habe das vor einigen Jahren ein paar Mal gemacht eine Woche im Januar nach Florida. Aber als Urlauber. Ganz so ohne ist das nicht. 2 Mal 6 Std. Unterschied in kurzer Zeit wegzustecken  ist so einfach nicht. Hinzu kommt die klimatische Umstellung und der übliche Reisestress. Wenn Trapp das sagt,sollte man das ernst nehmen und darüber nachdenken,ob ein Trainingslager in Europa nicht mehr Sinn macht
#
Zwischen Landung und Spiel liegt etwa eine Woche. Und wie gesagt, es gibt genügend Spitzensportler ,die kürzere Zeitspanne zwischen Flug Event haben und dennoch prima "performen"
Es war das erste Spiel nach der Winterpause und da ist es doch völlig normal, dass es nicht auf Anhieb völlig flüssig läuft. Das reicht doch vollkommen als Begründung, da braucht man sich nicht am Jetlag aufhängen
#
SamuelMumm schrieb:

Ich sehe das wie Bobic. Jetlag lasse ich auch nicht gelten.

Habe das vor einigen Jahren ein paar Mal gemacht eine Woche im Januar nach Florida. Aber als Urlauber. Ganz so ohne ist das nicht. 2 Mal 6 Std. Unterschied in kurzer Zeit wegzustecken  ist so einfach nicht. Hinzu kommt die klimatische Umstellung und der übliche Reisestress. Wenn Trapp das sagt,sollte man das ernst nehmen und darüber nachdenken,ob ein Trainingslager in Europa nicht mehr Sinn macht
#
gizzi schrieb:

Wenn Trapp das sagt,sollte man das ernst nehmen und darüber nachdenken,ob ein Trainingslager in Europa nicht mehr Sinn macht      

Es hat sicherlich auch wirtschaftliche Gründe, dass man das so handhabt. Wir haben eben einen Hauptsponsor aus den USA und da muss man auch Zugeständnisse machen. Wir fliegen sicherlich nicht dort hin, weil es im Januar nur dort gute Platzverhältnisse gibt. Ist zwar blöd, aber irgendeine Kröte muss man immer schlucken.
Letztlich ist es auch egal, weil gestern gewonnen wurde und der Jetlag in Bremen kein Thema mehr sein darf. Zudem habe ich ja eben schon auf die Mexikaner hingewiesen oder insbesondere auch Zambrano seinerzeit.
#
SamuelMumm schrieb:

Ich sehe das wie Bobic. Jetlag lasse ich auch nicht gelten.

Bobic hat ja auch leicht reden. Der sitzt da bequem in seinem Sessel vor der Loge und schaut sich das Spiel an. Und wenn er sagen würde, dass die Spieler it dem Jetlag Probleme haben, würde er ja zumindest indirekt zugeben, dass die Planung mit dem TL in den Staaten zumindest suboptimal war.
Andererseits darf das auch keine Ausrede sein. Unsere Mexikaner spielen auch Länderspiele in Übersee, kommen erst mittwochs oder donnerstags zurück und spielen trotzdem am Samstag.
#
Basaltkopp schrieb:

Unsere Mexikaner spielen auch Länderspiele in Übersee, kommen erst mittwochs oder donnerstags zurück und spielen trotzdem am Samstag.

E-ben
#
SamuelMumm schrieb:

Ich sehe das wie Bobic. Jetlag lasse ich auch nicht gelten.

Bobic hat ja auch leicht reden. Der sitzt da bequem in seinem Sessel vor der Loge und schaut sich das Spiel an. Und wenn er sagen würde, dass die Spieler it dem Jetlag Probleme haben, würde er ja zumindest indirekt zugeben, dass die Planung mit dem TL in den Staaten zumindest suboptimal war.
Andererseits darf das auch keine Ausrede sein. Unsere Mexikaner spielen auch Länderspiele in Übersee, kommen erst mittwochs oder donnerstags zurück und spielen trotzdem am Samstag.
#
Basaltkopp schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Ich sehe das wie Bobic. Jetlag lasse ich auch nicht gelten.

Bobic hat ja auch leicht reden. Der sitzt da bequem in seinem Sessel vor der Loge und schaut sich das Spiel an. Und wenn er sagen würde, dass die Spieler it dem Jetlag Probleme haben, würde er ja zumindest indirekt zugeben, dass die Planung mit dem TL in den Staaten zumindest suboptimal war.
Andererseits darf das auch keine Ausrede sein. Unsere Mexikaner spielen auch Länderspiele in Übersee, kommen erst mittwochs oder donnerstags zurück und spielen trotzdem am Samstag.

Dann sind es aber auch nur einzelne Spieler und nicht die ganze Mannschaft.
Mir persönlich würde das schwer zu schaffen machen.
Wir haben 3 verdiente Punkte das zählt.
#
Man muss echt ehrlich sein. Diese 8 Minuten vor der Pause spiegeln nicht das Spiel richtig wieder. Wir haben uns zuvor sehr schwer getan, es gab kaum eine spielerische Lösung auf die Kompaktheit der Freiburger. Da sah das Spiel doch sehr träge und einfallslos aus. Die Tore waren auch nicht herausgespielt.
1. Tor Standard mit Glück das die Flanke abgefälscht war, 2. Tor Hammer Einzelaktion von Ante, 3. Tor unter mit Hilfe von Freiburg und unserem Pressing.
2. Hälfte hat mir absolut die Anspannung der Mannschaft (wohl durch die hohe Führung geschuldet) gefehlt. Wie oft da Freiburg im Strafraum am Ball war. Ich hatte das Gefühl, wir hatten da überhaupt kein Mittelfeld mehr, das mal das Spiel beruhigt und aufbaut.
Die Konter in den letzten 5 Minuten waren ja toll herausgespielt, aber sowas von kläglich vergeben. Also am nächsten Wochende müssen wir einiges an Leistung drauflegen.
Bin aber froh, dass Trainer und Spieler ebenfalls nicht zufrieden waren.
#
steffm1 schrieb:

Man muss echt ehrlich sein. Diese 8 Minuten vor der Pause spiegeln nicht das Spiel richtig wieder.

Richtig. Aber sie haben das Spiel entschieden. Wir haben da stark gespielt, waren eiskalt und haben die Fehler in der Freiburger Hintermannschaft gnadenlos ausgenutzt. Bis zur 60. Minuten hatten wir 3 100%ige Chancen, bevor Freiburg auch nur einen annähernd ernsthaften Versuch in Richtung Trapp hatte (wenn ich da keine Chance verdränge). Die drei Dinger hätten alle drin sein können, wenn nicht müssen. Dann steht es nach einer Stunde 6:0 und niemand mäkelt mehr am zähen Spiel in der ersten halben Stunde und die drei kläglich vergebenen Dinger kurz vor Schluss sind dann noch weniger schlimm als ohnehin schon.
#
Wir gewinnen jetzt auch die schlechten Spiele und sprechen offen die Fehler an. Das ist die richtige Einstellung. Frueher haetten wir bei einem 3:1 eine grosse Zufriedenheit erlebt. Die Mannschaft und der Trainer wollen aber mehr und jeder brennt.

Rode hat gestern auch gezeigt warum.er wichtig werden kann. Es ist einfach faszinierend wie wir Spieler holen koennen die woanders auf der Bank sitzen und Huetter es schafft denen ihr Vertrauen wiederzugeben.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Huetter Teams in der Rueckrunde staerker sind darf man etwas ins Traeumen kommen.
#
Wir gewinnen jetzt auch die schlechten Spiele und sprechen offen die Fehler an. Das ist die richtige Einstellung. Frueher haetten wir bei einem 3:1 eine grosse Zufriedenheit erlebt. Die Mannschaft und der Trainer wollen aber mehr und jeder brennt.

Rode hat gestern auch gezeigt warum.er wichtig werden kann. Es ist einfach faszinierend wie wir Spieler holen koennen die woanders auf der Bank sitzen und Huetter es schafft denen ihr Vertrauen wiederzugeben.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Huetter Teams in der Rueckrunde staerker sind darf man etwas ins Traeumen kommen.
#
msgbk83 schrieb:

Rode hat gestern auch gezeigt warum.er wichtig werden kann.

Richtig. Von fehlender Spielpraxis und fehlender Bindung zur Mannschaft war ja mal gar nichts zu sehen.
#
Funfact:
Angélique Kerber in Melbourne ausgeschieden.
Vermutlich Folge des Jetlags.
😊


Teilen