>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel in Leipzig

#
Beste Aktion von Kostic heute:
Fahne von Rattenbull mit einem Schuss gekappt
Soll ihm mal einer nachmachen
#
Schon Wüst was man hier teilweise liest.
Unsere Mannschaft hat sich gut geschlagen.
Hätten sie kurz vor dem 2:0 Fairplay den Ball raus geschlagen wäre das 2:0 Ggf nicht entstanden und es könnte 1:1 am Ende stehen.  

Die negativ Stimmung hier und Kritiken.  Nicht nachvollziehbar teilweise.

Zwei Mannschaften spielen.  Heute knapp verloren.  An einem Sahne tag gewinnen wir das. So ist Fußball eben.


Zu den Spielern: Die hatten aus meiner Sicht heute alle Bock von uns. Fehler passieren. So what. Abuzze. Heimsieg.
#
War noch nie so einfach einen Punkt dort mitzunehmen..... aber egal. Ich hab mit schlimmeren gerechnet.... der DO ist echt das wichtigste Spiel überhaupt. Wer da nicht alles gibt, dann weiss ich auch nicht.... ich hab selbst jetzt nur an DO gedacht. Dann SO Düsseldorf schlagen und alles wird gut.... aber die nächsten 2 Spiele sind Ultra wichtig...
#
Für mich war weniger das Ergebnis wichtig, als vielmehr die Tatsache wie sie spielen. Dass sie es als Generalprobe für Donnerstag begreifen.
Das haben sie gemacht. Mit dem Auftreten kann man echt zufrieden sein.
Der Timo Werner Hu*ensohn stand natürlich beim 1:0 zu frei.
Vorher hätten wir außerdem prima das 1:0 machen können. Hab von der Tribüne aus nicht gesehen, wer das Ding da knapp am Pfosten vorbei verzogen hat.

Wir waren dem 1:1 nah, das 2:0 brach dann das Genick, aber toll wie das Team trotzdem nicht aufsteckte, sondern nochmal rackerte. Das 2:1 kam zu spät.
Kostic hat mir teilweise nicht gefallen in den Flanken, vor allem am Schluß.

Sitz jetzt noch im Schnizz und gönn mir bei lauen Temperaturen draußen ein gutes Wiener, bevor es dann gleich zurückgeht.

Für Donnerstag bin ich zuversichtlich.
#
Hasebe muss einen Schritt näher am Mann stehen, dann kann er gar nicht erst schießen. Ist aber zugegebenermaßen gegen einen Timo Werner nicht so leicht.

Einen Torwartfehler kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Einen Schuss aus 5 Metern flach in die Ecke hält man vielleicht an einem Sahnetag, aber zu 80% ist er drin.
#
Ja, grad noch mal in den Highlights angeschaut
Der geht zu 100% auf Hasebe
Er lässt Werner sich absetzen, da muss er ihm aber auf den Socken stehen und ihm am Schuss hindern
#
Zum Thema Zeit geben.
Man dürfte ja hier auch lesen, wie man so blöd sein könnte und Waldschmidt abgeben konnte.
Der hat mittlerweile aber aber über 80 BL Spiele.
Pacienca gerade mal 13 und Joveljic sein erstes Spiel.
Also Zeit geben, heißt eben auch Geduld haben. Nur so schafft man die gewünschten Mehrwerte.
Und das ist auch das was unsere Verantwortlichen möchten.
#
War noch nie so einfach einen Punkt dort mitzunehmen..... aber egal. Ich hab mit schlimmeren gerechnet.... der DO ist echt das wichtigste Spiel überhaupt. Wer da nicht alles gibt, dann weiss ich auch nicht.... ich hab selbst jetzt nur an DO gedacht. Dann SO Düsseldorf schlagen und alles wird gut.... aber die nächsten 2 Spiele sind Ultra wichtig...
#
DerNeuAnfang schrieb:

War noch nie so einfach einen Punkt dort mitzunehmen.

Es war für uns auch noch nie so schwer, dort nur knapp zu verlieren....ich kann mich an Spiele erinnern, wo nach 20 Min. die Dosenmesse für uns gesungen war...
#
DerNeuAnfang schrieb:

War noch nie so einfach einen Punkt dort mitzunehmen.

Es war für uns auch noch nie so schwer, dort nur knapp zu verlieren....ich kann mich an Spiele erinnern, wo nach 20 Min. die Dosenmesse für uns gesungen war...
#
cm47 schrieb:

Es war für uns auch noch nie so schwer, dort nur knapp zu verlieren....ich kann mich an Spiele erinnern, wo nach 20 Min. die Dosenmesse für uns gesungen war...

Und wenn nicht gesungen, so doch zumindest gelesen.
#
cm47 schrieb:

Es war für uns auch noch nie so schwer, dort nur knapp zu verlieren....ich kann mich an Spiele erinnern, wo nach 20 Min. die Dosenmesse für uns gesungen war...

Und wenn nicht gesungen, so doch zumindest gelesen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

cm47 schrieb:

Es war für uns auch noch nie so schwer, dort nur knapp zu verlieren....ich kann mich an Spiele erinnern, wo nach 20 Min. die Dosenmesse für uns gesungen war...

Und wenn nicht gesungen, so doch zumindest gelesen.

Oder auch so.....
#
Ganz starkes Spiel von uns.

Beim 2. Gegentor habe ich auch Kostić als Schuldigen gesehen. Aus meiner Sicht hätte er mit zurück gemusst. N'dicka hätte gar nicht so viel anders machen können aus meiner Sicht. Trapp hätte beide Tore verhindern können. Hasebe hätte das erste verhindern können.

Kamada gut, aber auch sehr gut verteidigt von Leipzig, daher nicht so stark wie z.B. in Straßburg.

Joveljic gefällt mir - aber er braucht noch ein paar Spiele und ein paar Kraftraumeinheiten, um vorne Präsenz auszustrahlen.

Paciencia gefällt mir nicht. Sein Tor war sehr stark. Aber ansonsten läuft er überall rum, nur viel zu selten in den Strafraum - und hat dann nicht genug Ruhe und Präsenz, um das Spiel im Stile eines Haller anzukurbeln. Und wenn doch, fehlt er dann im Strafraum.

Rode war der beste Mann.

Kohr, den ich sehr kritisch sehe, hat mich heute überzeugt. Viele gute direkte Pässe, die das Spiel schnell gemacht haben.

Das Spiel war richtig, richtig gut. Von der Spielanlage besser als letztes Jahr. Und Hütter rotiert tatsächlich und nutzt die Kadertiefe (Chandler, de Guzman).

Jetzt noch 2-3 Leute für die Offensive holen und wir sind sehr stark.
#
JohanCruyff schrieb:

Paciencia gefällt mir nicht. Sein Tor war sehr stark. Aber ansonsten läuft er überall rum, nur viel zu selten in den Strafraum - und hat dann nicht genug Ruhe und Präsenz, um das Spiel im Stile eines Haller anzukurbeln. Und wenn doch, fehlt er dann im Strafraum.
Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie er das ändern könnte. Spontane Zellteilung, um eine Kopie von sich zu schaffen?

Ich habe das Spiel nur bei Eintracht FM verfolgen können. Aber der Forumstenor ist wohl auch eher der, dass er sich ganz gut gemacht hat. Sollten seine Laufwerk aber tatsächlich nicht förderlich sein, kann er das ausmerzen, indem er sich noch einmal an die Taktikwand begibt.
#
msgbk83 schrieb:

Jovic ist aber auch ein anderer Stuermertyp als Joveljic und war als Jugendlicher schon massiger.

Gerade das macht ja Joveljic so interessant er ist schmaechtiger und beweglicher aber trotzdem mit fantastischem Gespuer.


Natürlich ist er ein anderer Typ und das soll er auch bleiben. Aber im Moment wird er halt über den Platz geschoben, weil er sich nicht wehren kann. Schau mal auf die Verteidiger in der Bundesliga. Und es reicht halt nicht, dass du ab und an vor ihnen am Ball bist, wenn sie dich dann einfach aus dem Strafraum boxen.
Erinnere dich mal was Kovac oft über unsere neuen und jungen Spieler gesagt hat. "Die werden jetzt erstmal aufgepeppelt und dann werden wir sehen..."

Und heute hat man auch gesehen, dass Paciencia auch nicht der gesuchte Wandspieler sein kann.
Die beiden haben vorne laut Kicker 79 (Dejan) bzw 82 Prozent (Gonzo) ihrer Zweikämpfe verloren.
Das ist zu viel.
#
halleric schrieb:

Und heute hat man auch gesehen, dass Paciencia auch nicht der gesuchte Wandspieler sein kann.
Die beiden haben vorne laut Kicker 79 (Dejan) bzw 82 Prozent (Gonzo) ihrer Zweikämpfe verloren.
Das ist zu viel.


Er soll ja auch kein Wandspieler sein.
Und 82 % verlorene Zweikämpfe ist für einen Stürmer nicht ungewöhnlich würde ich mal sagen. Den entscheidenden hat er gewonnen als er in Dost-Manier eiskalt zum 1:2 abgeschlossen hat. Auch sonst hatte er ein paar gute Szenen, in der 1.Hälfte ein guter Schuß.
Man darf nicht vergessen das wir gegen die wahrscheinlich beste Abwehr der Liga gespielt haben.

Gonzalo hat seinen Job heute sehr gut gemacht.
#
halleric schrieb:

Bei Joveljic fehlt nicht nur ein "j", sondern auch noch 10 Kilo Muskelmasse. Aber er hat einen Riecher. Das sieht man

Er ist noch schmalbrüstig, aber verwegen...das wird schon noch....
#
cm47 schrieb:

Er ist noch schmalbrüstig, aber verwegen...das wird schon noch....        

Ach, so schmalbrüstig find ich ihn gar nicht. In einer Szene hat er sich mit einem beherzten Check des Abwehrspielers entledigt und war dann alleine Richtung Tor unterwegs. Natürlich kann ein bisschen Kraft und Masse nicht schaden, etwa wie bei Gacinovic damals, aber ist ja nicht so, dass er bei jedem Zweikampf meterweit wegfliegen würde.
#
War noch nie so einfach einen Punkt dort mitzunehmen..... aber egal. Ich hab mit schlimmeren gerechnet.... der DO ist echt das wichtigste Spiel überhaupt. Wer da nicht alles gibt, dann weiss ich auch nicht.... ich hab selbst jetzt nur an DO gedacht. Dann SO Düsseldorf schlagen und alles wird gut.... aber die nächsten 2 Spiele sind Ultra wichtig...
#
DerNeuAnfang schrieb:

War noch nie so einfach einen Punkt dort mitzunehmen..... aber egal. Ich hab mit schlimmeren gerechnet.... der DO ist echt das wichtigste Spiel überhaupt. Wer da nicht alles gibt, dann weiss ich auch nicht.... ich hab selbst jetzt nur an DO gedacht. Dann SO Düsseldorf schlagen und alles wird gut.... aber die nächsten 2 Spiele sind Ultra wichtig...

Vorsicht mit der Schreibweise von Ultra-wichtig
Könnte Herr Beuth falsch verstehen
Wird auf jeden Fall brandheiß
Duck und weg....🙃
#
Bin beeindruckt.
Das sah über weite Strecken schon sehr nach Fußball aus. Was ich am besten fand: die Mannschaft steigerte sich von Minute zu Minute. Und das in diesem Glutofen.

N´Dicka. Durm. Paciencia. Kohr. Alle mit schwachem Beginn, und alle steigerten sich im Verlauf des Spiels. Und selbst der lange Zeit unsichtbare Joveljic hatte plötzlich seine Chance.
Rode überragend. Ich hätte weder ihn noch Durm ausgewechselt, aber Chandler und DeGuzman machten das auch nicht schlecht. Vor allem aber lief das Bällchen mal kontrolliert und zielgerichtet durch die Reihen.

Das mit der Durchschlagskraft wird schon. Paciencia hat wieder mal gezeigt, dass das Gerede von schlechter Technik Quatsch ist. Und Joveljic sollte weiter seine Einsätze bekommen. In 1 Jahr ist das ein Klassestürmer.

Insgesamt eine klare Verbesserung zu Mannheim, Hoffenheim, Straßburg. Hut ab vor dieser Mannschaft - die Niederlage war unverdient.
#
Die von Adi angestrebte (und in den bisherigen Partien selten zu erkennende) Variante des Ballbesitzspiels wurde heute zum ersten Mal über weite Strecken eindrucksvoll vorgetragen. Und das gegen einen Gegner, bei dem man eher erwartet hätte, dass er so etwas kaum ansatzweise zulassen würde. Wenn die Mannschaft es demnächst noch schafft, zusätzlich ihr bewährtes Powerpressing in Kombination mit effektivem Konterfussball auch mal aus einer tiefer stehenden Formation heraus je nach Situation bzw. Spielphase abzuwechseln, dann werden es Teams der Marke RB schwer haben, Punkte gegen uns zu machen. Ich sehe ordentlich Potential in der ggw. Truppe und hoffe Adi verfolgt seinen Plan weiterhin unbeirrbar. Bas Dost, so er sich schnell in das Konzept hineinfindet, scheint mir die prädestinierte Verstärkung zu sein.
Ante könnte in dem ominösen Tacheles-Gespräch vielleicht ein Ultimatum erhalten haben, damit die Verantwortlichen für die abschließende Kaderplanung günstigere Voraussetzungen haben. Möglicherweise plant man aber auch völlig unabhängig von ihm - was seine Motivation im Falle eines Verbleibs (denn vermutlich gibt es die wirklich interessanten Offerten tatsächlich nicht) keineswegs steigern dürfte.
Btw.: Mir ist ziemlich unverständlich, weshalb Nicolai Müller beim Thema Sturm komplett aus dem Fokus gerät. Ist der  vollends abgeschrieben? Das wäre seltsam, zumal ich die "Theorie", er passe nicht in Adis System, für Unfug halte. Falls also mit NM nicht mehr geplant wird, sehe ich überhaupt keine Alternative zu einem weiteren echten Mittelstürmer (was AR bekanntlich nicht ist).

Zu Kevin: Er wird künftig auch mal wieder einen (vermeintlich) Unhaltbaren halten, auch wenn das eigentlich nie sein absolutes Spezialgebiet war. Dafür ist er mental und von seiner Präsenz her ein grandioser Rückhalt des ganzen Teams (v.a. auch außerhalb des Platzes) Und das Timing sowie die Präzision insb. seiner weiten Abschläge (ok, bis auf die zwei Gurken heute) gehören zum Besten, was Premium-TWs zu bieten haben - die halbhohe, punktgenaue Langstreckenrakete auf (wenn ich nicht irre) Kamada, der den Ball auf Höhe des gegnerischen 16ers nur noch pflücken muss, war ein Highlight der Schlussphase.

Wenn wir diese Verfassung am Do. gg. Racing auf den Platz bekommen, ist die Gruppenphase ohne Bangen erreichbar. 100% Konzentration hinten, damit uns nicht wieder einer reinrutscht und vorne (mit 2 Stürmern+Kamada versteht sich) die klaren Chancen zur Abwechslung rein machen. Gonzalo muss grundsätzlich so entschlossen in Position laufen wie bei unserem Gegentreffer - anstatt sich ständig im Eckfahnenbereich aufzureiben. Von wegen: "Der kann nur Kopfbälle"!
#
Zum Thema Joveljic wäre zu schmächtig: Wie viel wiegt dieses argentinische Sammel-Syndrom nochmal?
#
Paciencia spielte zum 5ten mal in der Bundesliga in der Startelf und machte dabei sein drittes Tor. Schade dass er in der einen Szene weggerutscht ist, bevor die Flanke ihn erreiche konnte.
#
Ich sage es noch mal Ante will e
weg und Bobic hat auf nur einen neuen Stürmer Gesezt . Ergebnis
und Siegerehrung wir haben es in des Bl. schwer mit Glück ist ein nicht Abstieg  möglich.( Geld macht alles möglich ). Des wegen  werden die Baiowaren  auch weiter Meister werden.
#
halleric schrieb:

Und heute hat man auch gesehen, dass Paciencia auch nicht der gesuchte Wandspieler sein kann.
Die beiden haben vorne laut Kicker 79 (Dejan) bzw 82 Prozent (Gonzo) ihrer Zweikämpfe verloren.
Das ist zu viel.


Er soll ja auch kein Wandspieler sein.
Und 82 % verlorene Zweikämpfe ist für einen Stürmer nicht ungewöhnlich würde ich mal sagen. Den entscheidenden hat er gewonnen als er in Dost-Manier eiskalt zum 1:2 abgeschlossen hat. Auch sonst hatte er ein paar gute Szenen, in der 1.Hälfte ein guter Schuß.
Man darf nicht vergessen das wir gegen die wahrscheinlich beste Abwehr der Liga gespielt haben.

Gonzalo hat seinen Job heute sehr gut gemacht.
#
Diegito schrieb:

halleric schrieb:

Und heute hat man auch gesehen, dass Paciencia auch nicht der gesuchte Wandspieler sein kann.
Die beiden haben vorne laut Kicker 79 (Dejan) bzw 82 Prozent (Gonzo) ihrer Zweikämpfe verloren.
Das ist zu viel.


Er soll ja auch kein Wandspieler sein.
Und 82 % verlorene Zweikämpfe ist für einen Stürmer nicht ungewöhnlich würde ich mal sagen. Den entscheidenden hat er gewonnen als er in Dost-Manier eiskalt zum 1:2 abgeschlossen hat. Auch sonst hatte er ein paar gute Szenen, in der 1.Hälfte ein guter Schuß.
Man darf nicht vergessen das wir gegen die wahrscheinlich beste Abwehr der Liga gespielt haben.

Gonzalo hat seinen Job heute sehr gut gemacht.


Ein User hier hatte die Woche gemeint, Gonzo könnte evtl die Rolle von Haller einnehmen. Das kann er nicht. Natürlich braucht er einen Prellbock neben sich. ich hoffe, das klappt mit Dost.

Und 18 Prozent sind miserabel. Auch für einen Stürmer.

Ansonsten bin ich ja auch der Meinung, dass das heute ein gutes Spiel von uns war. In Leipzig das Spiel in der zweiten HZ komplett bestimmt. Das ist schon was. Mit Dost kann das noch richtig gut werden.

Was mir auch aufgefallen ist, die Pässe kamen viel besser heute. Da waren richtig lange Ballstafetten dabei. Das habe ich lange so nicht gesehen.
#
Gerade die Highlights auf DAZN gesehen. Täusche ich mich, oder hatten wir die Mehrzahl der klaren Torchancen und somit mit einer besseren Effizienz auch gewinnen können?

Zum ersten Gegentor: geht aus meiner Sicht auf Kevins Kappe. Warum? Weil er - als er sieht, dass der Ball scheinbar an allen vorbei durch den Strafraum segeln wird - gedanklich abschaltet und nur noch langsam nach rechts raus geht. Dann merkt er plötzlich, dass da ja noch ein Werner steht und beschleunigt wieder. Das ist dann genau der eine Schritt, der ihm fehlt. Darf ihm nicht passieren. Jeder Spieler muss hellwach sein, bis der Schiri die Aktion abpfeift.

Das macht er dann später bei der Chance von Werner gut, als er stark im 1:1 rettet.

Ansonsten fand ich unsere Aktionen stark. Paciencia und Joveljic müssen bei ihren (Halb-)Chancen klarer/zielstrebiger/zwingender werden

Hoffe, wir können am Donnerstag eine ähnlich starke Leistung bringen und Straßburg an die wand spielen
#
Ich sage es noch mal Ante will e
weg und Bobic hat auf nur einen neuen Stürmer Gesezt . Ergebnis
und Siegerehrung wir haben es in des Bl. schwer mit Glück ist ein nicht Abstieg  möglich.( Geld macht alles möglich ). Des wegen  werden die Baiowaren  auch weiter Meister werden.
#
Eieiei, gibts für den Text ne Schablone, wie man den lesen muss?


Teilen