>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Was mich momentan beunruhigt, ist das jeder viruloge oder auch Arzt etwas anders sagt. Gerade wieder in den Tagesthemen ist eine virulogien, die meint das man hofft das sich der Virus im Frühjahr und Sommer verflüchtigt. Und dann im Herbst und Winter wieder ansteigen kann.
Danke. Bin da zu 100% d`accord.

Grade das Beispiel mit den (älteren und kranken) Menschen im Umfeld, ist ein Punkt den der Großteil nicht sieht.

Wenn man übrigens mal, wie Du es vorschlägst, mit den genannten Zahlen von 60-70% infizierten der Gesamtbevölkerung rechnet, könnten die Corona Toten in oder nahe an die Millionen gehen. Je nachdem welcher Quelle man bei der Mortalität mehr recht geben mag.
#
P.B-89 schrieb:

Aber was passiert nach Mitte April? Man müsste doch theoretisch bis zum Winter alle Großveranstaltungen absagen oder geht man davon aus das die Bevölkerung von alleine "ausheilt"? Neue Fälle wird es ja immer wieder geben und dann dreht sich die Spirale von neu oder nicht?


Man geht denke ich aktuell davon aus das die Corona Viren sich abschwächen wenn es wärmer wird genauso wie es "normale" Grippeviren machen. Zumindest erhofft man sich das. Aber auch in diesem Fall ist es natürlich weiterhin möglich das es ab Herbst wieder zu COVID-19 Erkrankungen kommt. Das im Herbst/Winter 2020 ein Impfstoff existiert bezweifle ich.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

P.B-89 schrieb:

Aber was passiert nach Mitte April? Man müsste doch theoretisch bis zum Winter alle Großveranstaltungen absagen oder geht man davon aus das die Bevölkerung von alleine "ausheilt"? Neue Fälle wird es ja immer wieder geben und dann dreht sich die Spirale von neu oder nicht?


Man geht denke ich aktuell davon aus das die Corona Viren sich abschwächen wenn es wärmer wird genauso wie es "normale" Grippeviren machen. Zumindest erhofft man sich das. Aber auch in diesem Fall ist es natürlich weiterhin möglich das es ab Herbst wieder zu COVID-19 Erkrankungen kommt. Das im Herbst/Winter 2020 ein Impfstoff existiert bezweifle ich.


In Bayern testen sie gerade an einem 80-jährigen Patienten Ebolamedikamente.
Adlersupporter schrieb:

@sgevolker. Ich kapiere sehr wohl.


Das hoffe ich nicht.
Wahnsinn, was für ein babylonisches Stimmengewirr in diesem Thread.
sgevolker schrieb:

Adlersupporter schrieb:

@sgevolker. Ich kapiere sehr wohl.


Das hoffe ich nicht.


Denk was du willst. Ist mir auch Latte!
Adlersupporter schrieb:

sgevolker schrieb:

Adlersupporter schrieb:

@sgevolker. Ich kapiere sehr wohl.


Das hoffe ich nicht.


Denk was du willst. Ist mir auch Latte!


Passt. So habe ich das auch vermutet.
#
Nach bisherigen Erkenntnissen ist nicht sicher, dass der Virus im Sommer deutlich an Fahrt abnimmt, er scheint relativ resistent gegen Hitze und UV-Strahlung zu sein.

Was auf jeden Fall im Sommer wegfällt ist dieser "Überschuss" an normalen Grippe-Infektionen, wodurch die Krankenhäuser diesbezüglich auch wieder etwas entlasteter sind als Anfang März. Demnach auch ein wenig mehr Kapazitäten frei werden.

Ich glaube auch nicht, dass der Virus in den Ländern mit harter Quarantäne sich gar nicht mehr verbreitet. Es wäre irgendwie komisch, dass man in Deutschland sagt, dass sich ohnehin 60-70 % anstecken und in China stagniert es dann bei 81000 Fällen...
#
Nach bisherigen Erkenntnissen ist nicht sicher, dass der Virus im Sommer deutlich an Fahrt abnimmt, er scheint relativ resistent gegen Hitze und UV-Strahlung zu sein.

Was auf jeden Fall im Sommer wegfällt ist dieser "Überschuss" an normalen Grippe-Infektionen, wodurch die Krankenhäuser diesbezüglich auch wieder etwas entlasteter sind als Anfang März. Demnach auch ein wenig mehr Kapazitäten frei werden.

Ich glaube auch nicht, dass der Virus in den Ländern mit harter Quarantäne sich gar nicht mehr verbreitet. Es wäre irgendwie komisch, dass man in Deutschland sagt, dass sich ohnehin 60-70 % anstecken und in China stagniert es dann bei 81000 Fällen...
#
Diese 60-70% erscheinen mir sehr hoch (ohne das ich natürlich Ahnung davon habe). Vielleicht ohne entsprechende Maßnahmen. Durch Quarantäne scheint man das ja stoppen zu können, wie China zeigt. Andersrum zeigt Italien was passiert wenn man zu spät reagiert. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Zahlen in Italien jetzt entwicklen.
Diegito schrieb:

mc1998 schrieb:

Leute im Gegensatz zu anderen Bundesländern hat es uns in Hessen milder erwischt. Solange es keine akute Gefahr gibt sollte man seinen Alltag nicht einschränken. Klar auf Hygiene mehr denn je achten aber hört auf Panik zu schieben.

Ich persönlich werde Donnerstag ( insofern es mit Zuschauern stattfindet ) ins Waldstadion gehen. Desinfektionstücher werde ich zur Sicherheit einpacken.



Sehe ich ähnlich. Wir haben aktuell 38 Infektionsfälle (seit gestern 9 Personen mehr), das ist bei einer Einwohnerzahl von 6,2 Millionen eigentlich eine verschwindend geringe Zahl... die meisten von denen waren in Südtirol im Skiurlaub, haben sich also nicht hier angesteckt.
Eigentlich völliger Wahnsinn wenn man deshalb Geisterspiele macht oder Spiele gar komplett absagt.

Dennoch glaube ich das es unser letztes Heimspiel mit Zuschauern sein wird, für mindestens März und April.
Man sollte die Wettbewerbsgleichheit aufrecht erhalten, es ist doch grotesk wenn manche Vereine nur noch Geisterspiele haben, andere aber ganz normal weiter mit Zuschauern spielen... das kannste eigentlich nicht bringen, nicht für den ganzen Rest der Saison. Es wird dann wohl ne Anweisung geben das es ab sofort nur noch Geisterspiele gibt oder man wählt den ganz krassen Schritt und sagt alles komplett ab, so wie in der DEL und DEL 2



Bin da komplett deiner Meinung. Für mich aktuell auch ziemlich viel Hysterie die betrieben wird. Aber gut, kann ja jeder seine Meinung haben..
#
Die 60-70 % sind Schätzungen die nicht eintreffen müssen. Ich frage mich auch in welchem Zeitraum dies geschieht. Meint  man damit noch dieses Jahr dann hätte dies weitreichende Folgen für das öffentliche Leben.  Davon sollen ja 80 % leichte Verläufe sein, die jedoch auch erst ausgestanden werden müssen.
#
Übrigens mal die Zahlen ohne China, Iran und Italien, bei denen ich nicht an einigermaßen plausible Fallzahlen glaube.

Fälle: 19.818
Todesopfer: 215

Und die Dunkelziffer bei den Fällen ist auch hier noch erheblich, ein paar Menschen werden natürlich auch noch von den bisher Infizierten sterben. Aber ich sehe wirklich keinen Grund von einer Mortalität über 1 % auszugehen.

Ich halte weiterhin die Daten aus Südkorea für am plausibelsten und da sind wir bei 0,8 % Mortalitätsrate und auch dort wird es eine Dunkelziffer geben.
Für dich ist das vielleicht Polemik, für mich sind das (traurige) Fakten. Wenn man in der Familie Angehörige hat, die aufgrund von Lungenvorerkrankungen und ihrem generellen Gesundheitszustand her mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit eine solche Infektion nicht überleben würden, reagiert man auf solche Aussagen wie die von Herrn Zingler ob ihrer Ignoranz ganz einfach mit Wut.

Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Rechtfertigung die eigenen wirtschaftlichen und oder sportlichen Interessen über das Leben von Menschen zu stellen und genau das passiert hier. Der User Thomau hat es bereits erklärt.

Es gibt übrigens Quellen die von einer Sterblichkeitsrate von bis zu 3,4% ausgehen:

https://www.sciencealert.com/covid-19-s-death-rate-is-higher-than-thought-but-it-should-drop

Ich glaube auch nicht daran dass es so hoch gehen wird und die Zahlen sind nicht in allen Fällen ganz klar, es wird aber deutlich heftiger als eine Grippewelle. Warum man jetzt nicht die Notbremse zieht und alle Veranstaltungen die nicht überlebenswichtig sind für wenigstens ein paar Wochen aussetzt oder wenigstens ohne Zuschauer stattfinden lässt entzieht sich meinem Verständnis.
#
Übrigens mal die Zahlen ohne China, Iran und Italien, bei denen ich nicht an einigermaßen plausible Fallzahlen glaube.

Fälle: 19.818
Todesopfer: 215

Und die Dunkelziffer bei den Fällen ist auch hier noch erheblich, ein paar Menschen werden natürlich auch noch von den bisher Infizierten sterben. Aber ich sehe wirklich keinen Grund von einer Mortalität über 1 % auszugehen.

Ich halte weiterhin die Daten aus Südkorea für am plausibelsten und da sind wir bei 0,8 % Mortalitätsrate und auch dort wird es eine Dunkelziffer geben.
#
Die bleibt aber nur so “niedrig“ solange wir es schaffen das das Gesundheitssystem nicht kollabiert. Deshalb ist es ja so wichtig das alles zeitlich zu verzögern.
#
Die bleibt aber nur so “niedrig“ solange wir es schaffen das das Gesundheitssystem nicht kollabiert. Deshalb ist es ja so wichtig das alles zeitlich zu verzögern.
#
sgevolker schrieb:


         Die bleibt aber nur so “niedrig“ solange wir es schaffen das das Gesundheitssystem nicht kollabiert. Deshalb ist es ja so wichtig das alles zeitlich zu verzögern.
     


Das ist richtig. In dem Moment, wo das Gesundheitssystem überlastet ist, werden Menschen mit Intensivbetreuungsbedarf nicht mehr adäquat versorgt werden und können deswegen versterben.

Und das ist halt genau der springende Punkt, warum man es strecken will. Damit es eben nicht 0,7 % sind, sondern vllt. 0,4 % am Ende.
#
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/aus-dem-coronavirus-krisengebiet-tsunami-der-uns-ueberwaeltigt-hat-der-verzweifelte-bericht-eines-italienischen-arztes/25629010.html

Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Fussball ist so egal gerade, macht die Stadien einfach dicht,es wäre wenigstens ein Anfang.
mc1998 schrieb:

Ich persönlich werde Donnerstag ( insofern es mit Zuschauern stattfindet ) ins Waldstadion gehen. Desinfektionstücher werde ich zur Sicherheit einpacken.

mc1998, Du bist ein Teufelskerl
#
Bommer1974 schrieb:

mc1998 schrieb:

Ich persönlich werde Donnerstag ( insofern es mit Zuschauern stattfindet ) ins Waldstadion gehen. Desinfektionstücher werde ich zur Sicherheit einpacken.

mc1998, Du bist ein Teufelskerl


Wenn mc1998 bedenkenlos ins Stadion geht, fange ich an, Bedenken zu bekommen.
Im Ernst.
Ich möchte für mich nicht ausschließen, dass ich meine Position korrigieren muss.
Und am schönsten wäre es, wenn sich im Nachhinein sagen ließe, das wäre nicht nötig gewesen.
#
Bommer1974 schrieb:

mc1998 schrieb:

Ich persönlich werde Donnerstag ( insofern es mit Zuschauern stattfindet ) ins Waldstadion gehen. Desinfektionstücher werde ich zur Sicherheit einpacken.

mc1998, Du bist ein Teufelskerl


Wenn mc1998 bedenkenlos ins Stadion geht, fange ich an, Bedenken zu bekommen.
Im Ernst.
Ich möchte für mich nicht ausschließen, dass ich meine Position korrigieren muss.
Und am schönsten wäre es, wenn sich im Nachhinein sagen ließe, das wäre nicht nötig gewesen.
#
edmund schrieb:

Und am schönsten wäre es, wenn sich im Nachhinein sagen ließe, das wäre nicht nötig gewesen.



       

Ja, es wäre gut so!


#
Großereignisse stehen an, z. B. Abitur und andere schulische Abschlüsse.
Nach meinen Kenntnissen beginnen Abiturprüfungen in ca. sieben Wochen.
#
Großereignisse stehen an, z. B. Abitur und andere schulische Abschlüsse.
Nach meinen Kenntnissen beginnen Abiturprüfungen in ca. sieben Wochen.
#
NewOldFechemer schrieb:

Großereignisse stehen an, z. B. Abitur und andere schulische Abschlüsse.
Nach meinen Kenntnissen beginnen Abiturprüfungen in ca. sieben Wochen.

Das schriftliche Abitur in Hessen beginnt am kommenden Donnerstag (Rückspiel Basel) :
https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulformen/gymnasium/landesabitur/termine-2020


Teilen