>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Xaver08 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Aber wir hatten damals noch Respekt vor älteren Menschen und hätten die ganz sicher nicht bespuckt.


Ich überlege gerade in welchem Alter meine Großeltern und Eltern angefangen haben, Sätze dieser Art zu sagen 😉



„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer)
#
Wedge schrieb:

Xaver08 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Aber wir hatten damals noch Respekt vor älteren Menschen und hätten die ganz sicher nicht bespuckt.


Ich überlege gerade in welchem Alter meine Großeltern und Eltern angefangen haben, Sätze dieser Art zu sagen 😉



„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer)

Das war schon immer so und ist auch eigentlich normal....ich war als Jugendlicher auch nicht anders und wohl keiner von uns....nur gab es eben eine gewisse "unsichtbare Grenze" für das, was sich einfach nicht gehört....die ist heute überwiegend verschwunden...
#
Wedge schrieb:

Xaver08 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Aber wir hatten damals noch Respekt vor älteren Menschen und hätten die ganz sicher nicht bespuckt.


Ich überlege gerade in welchem Alter meine Großeltern und Eltern angefangen haben, Sätze dieser Art zu sagen 😉



„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer)

Das war schon immer so und ist auch eigentlich normal....ich war als Jugendlicher auch nicht anders und wohl keiner von uns....nur gab es eben eine gewisse "unsichtbare Grenze" für das, was sich einfach nicht gehört....die ist heute überwiegend verschwunden...
#
Diese Linie muss so um 3000v Chr verschwunden sein, alternativ zu dem Zeitpunkt als der Rohrstock als Mittel der Wahl zum Einbläuen der Linie nicht mehr zum Einsatz kam
#
Ich befürchte, dass weder Spanien noch Italien die Spitze erreicht haben.
Hoffe aber von ganzem Herzen, dass ich mich irre.
#
mittelbucher schrieb:

Ich befürchte, dass weder Spanien noch Italien die Spitze erreicht haben.
Hoffe aber von ganzem Herzen, dass ich mich irre.


Also Italien wird zumindest nach meiner Einschätzung nicht mehr deutlich steigen. Vorerst. Die Maßnahmen in den schlimmsten Gebieten scheinen zumindest die starke Steigerung der Todeszahlen gestoppt zu haben. Die Frage ist eher, was dort passiert, wenn es auch den Süden richtig erwischen würde.

Bei Spanien sehe ich einen so deutlichen Anstieg, dass ich tatsächlich davon ausgehe, dass die vor Italien als erstes 1.000 Tote an einem Tag haben. Und gemessen an der Bevölkerung hat Spanien mittlerweile Italien bei den Todeszahlen pro Tag eingeholt bzw. vermutlich jetzt auch dauerhaft überholt.
#
Diese Linie muss so um 3000v Chr verschwunden sein, alternativ zu dem Zeitpunkt als der Rohrstock als Mittel der Wahl zum Einbläuen der Linie nicht mehr zum Einsatz kam
#
Xaver08 schrieb:

Diese Linie muss so um 3000v Chr verschwunden sein, alternativ zu dem Zeitpunkt als der Rohrstock als Mittel der Wahl zum Einbläuen der Linie nicht mehr zum Einsatz kam

Ich hab den Rohrstock noch schmerzhaft erfahren müssen und das ist keine 5000 Jahre her....pädagogische Hilflosigkeit durch Gewaltexzesse gegen (berechtigte) jugendliche Renitenz....auch das ist zeitlos....
#
Also wenn ich das hier lese bin ich heilfroh, dass wir am Ende nur ein Geisterspiel hatten.
Das CL Spiel Bergamo gegen Valencia könnte einer der Faktoren sein, warum sich Corona in der Region so stark ausgebreitet hat.

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/corona-in-italien-bergamo-buergermeister-ueber-fussball-16696163.html
#
Es gibt mittlerweile einige Studien (die aber noch nicht eingehend begutachtet wurden - also mit einer Prise Vorsicht genießen), die theorisieren, dass die Durchseuchung durch das Virus deutlich tiefer und die Verbreitungsrate deutlich höher ist, und vorallem früher begonnen hat, als vielerorts angenommen:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.18.20038125v1
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.18.20037994v1.full.pdf
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.18.20037994v1.full.pdf
https://www.dropbox.com/s/oxmu2rwsnhi9j9c/Draft-COVID-19-Model%20%2813%29.pdf

Man geht außerdem mittlerweile von viel höheren Raten asymptomatischer Fallverläufe aus. Es werden Zahlen zwischen 40% und 90% in den Raum geworfen, abhängig von der jeweiligen Studie und - viel wichtiger - von der räumlichen und lokalen Eingrenzung der verschiedenen Infektionsherde auf der Welt.

Sollte das stimmen - und es gibt zwar viele Dinge, die darauf hinweisen, aber leider noch keine handfeste Beweise - dann würde das nahelegen, dass die Sterberate deutlich niedriger ist, als bisher angenommen. Es würde auch bedeuten, dass ein signifikanter Teil der Erdbevölkerung bereits durchseucht ist bzw. war, und dass eine Herdenimmunität deutlich früher erwartet werden kann. Sollten die verarbeiteten Daten aus dem Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess" beispielsweise repräsentativ für die größere Bevölkerung sein, so wäre es denkbar, dass die am heftigsten betroffenen Regionen in China mittlerweile den Schwellpunkt für eine effektive Herdenimmunität erreicht haben. Es liegt also nicht (nur) an den heftigen Quarantänemaßnahmen, dass die dortigen Fälle mittlerweile (trotz stetig weniger stringent werdender Isolierungsmaßnahmen) abflachen, sondern plump daran, dass ein Großteil der Bevölkerung mittlerweile immun ist und die Verbreitung dadurch eindämmt.

Um das bestätigen zu können, müssten umgehend weiträumige serologische Tests durchgeführt werden. Wir testen weltweit momentan überwiegend mittels RT-PCR, das aber nur derzeit bestehende Infektionen nachweisen kann - jemand, der befallen war, aber nicht mehr ist, würde konsequent negativ testen. Über Serologie würde die Präsenz von Antikörpern im Blut nachgewiesen werden, was uns Informationen darüber geben könnte, wer die Krankheit hatte und überwunden hat - und dadurch jetzt immun ist. Laut dieser Studien könnte dieser Wert astronomisch sein. Also, im Sinne von "ich hatte vor ein- zwei Wochen eine Erkältung, bestimmt war's Corona, ha ha", was man ja quasi überall hört (und aufgrund der Grippe- und Erkältungssaison, die parallel abläuft, auch nicht weiter überraschend ist), aber eben... es war wirklich Corona.

Sollte das wirklich der Fall sein, dann wären wir mit der ganzen Chause deutlich schneller durch, als bisher angenommen. Das wäre wirklich der Best-Case. Aber, wie gesagt, da fehlt noch einiges an Begutachtung... und vor allem müssen alle von großen Infektionsherden betroffene Länder umgehend damit anfangen, breitflächige serologische Tests durchzuführen, damit wir eine bessere Übersicht darüber haben, wie weit die Seuche sich wirklich ausgebreitet hat.
#
Herzlichen Dank, sehr interessant!
Mir machen solche Beiträge viel Hoffnung.

Schade, dass das deutlich weniger Reaktion hervorruft, als die 40. Debatte, ob irgendwer auf der Autobahn zu schnell fährt.
#
Spannend

Ich hatte auch vor ein paar Tagen fieses Stechen in der Lunge was sich über 3-4 Tage ausgebreitet hat dazu bisschen Husten und bissi Nidergeschlagenheit, außerdem hatteich 2 Tage lang auch das Gefühl Sachen komisch zu riechen und zu schmecken. Aber kein Fieber/fiebrige Begleiterscheinungen, und erst recht keine Atemnot.

Ich hab auch die Story des Paderborner Spielers gelesen den es ja flachgelegt (Fieber) hatte, aber ohne Atemnot.

Ich hoffe, dass bald die Test auf durchstandene Krankheit kommen und im großen Maßstab anwendbar sind, am besten per Schnellteststreifen oder so. Es wäre schon sehr beruhigend Gewissheit in die eine oder andere Richtung zu haben. Das könnte auch den Umgang mit der Seuche radikal ändern.
#
Ich hoffe du warst nicht gärtnern... Wenn ja, greif zum Telefonhörer! Als von Dr.Drosten ausgebildeter Hobbyvirologe würde ich sagen, das klingt schon sehr nach einer Covid 19 Infektion. Alles Gute dir.
#
Herzlichen Dank, sehr interessant!
Mir machen solche Beiträge viel Hoffnung.

Schade, dass das deutlich weniger Reaktion hervorruft, als die 40. Debatte, ob irgendwer auf der Autobahn zu schnell fährt.
#
Ich finde sowas auch sehr spannend - auch wenn mir das Knowhow für die Beurteilung fehlt. Insofern bin ich für ein paar einordnende Worte wie in diesem Fall sehr hilfreich.

Meine Partnerin ist vom Fach und hat mir letztens eine Studie methodisch auseinander genommen und ins Reich der Fabeln verwiesen, die ich sehr interessant und hoffungsvoll fand... In Zeiten der Pre-Print Veröffentlichungen ist leider auch viel Quatsch verfügbar.
#
Ich finde sowas auch sehr spannend - auch wenn mir das Knowhow für die Beurteilung fehlt. Insofern bin ich für ein paar einordnende Worte wie in diesem Fall sehr hilfreich.

Meine Partnerin ist vom Fach und hat mir letztens eine Studie methodisch auseinander genommen und ins Reich der Fabeln verwiesen, die ich sehr interessant und hoffungsvoll fand... In Zeiten der Pre-Print Veröffentlichungen ist leider auch viel Quatsch verfügbar.
#
sowas ähnliches hätte ich jetzt auch geschrieben, außer dass meine frau nicht vom wissenschaftsfach ist. da fehlen mir unzählige grundkenntnisse, um die formeln oder die graphen im doppelten pdf auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können...
#
Wie wär's denn dann, wenn ihr mal wieder mit euren ganzen Frauen reden würdet, anstatt nur mit den Nerds im Internet?
#
Wie wär's denn dann, wenn ihr mal wieder mit euren ganzen Frauen reden würdet, anstatt nur mit den Nerds im Internet?
#
also ich als aushilfskraft im homeoffice-ITsupport rede häufiger beruhigend auf sie ein 😉
#
Ich bin mit meiner Frau ständig in einem ganzheitlichen Dialog, was wir beide auch sehr schätzen....
#
Wie wär's denn dann, wenn ihr mal wieder mit euren ganzen Frauen reden würdet, anstatt nur mit den Nerds im Internet?
#
Auch mit den halben?
#
Das ist mir alles viel zu wenig ernst hier in diesem Sred.
#
Das ist mir alles viel zu wenig ernst hier in diesem Sred.
#
Ernst ist es draußen schon genug
#
Ich kann den Knüller schon verstehen....er mahnt eine gewisse, thematische Ernsthaftigkeit an, die er nicht als gegeben ansieht.
Was er offenbar nicht berücksichtigt, das es eben solche und solche gibt, die unterschiedlich damit umgehen...
#
Herzlichen Dank, sehr interessant!
Mir machen solche Beiträge viel Hoffnung.

Schade, dass das deutlich weniger Reaktion hervorruft, als die 40. Debatte, ob irgendwer auf der Autobahn zu schnell fährt.
#
Knueller schrieb:

Hoffnung.

...macht mir gerade der tägliche drosten. im zweifel glaube ich nämlich ihm, dass wirklich viel getestet wird, was er heute wieder sagt. und die fachwelt darin den grund sieht, dass deutschland eine so geringe todesrate hat.

er interpretiert die aktuellen zahlen auch dahingehend, dass die hiesigen isolationsmaßnahmen wirken.

das macht mir wirklich gerade hoffnung!
#
Ernst ist es draußen schon genug
#
Xaver08 schrieb:

Ernst ist es draußen schon genug

Wieso darf Ernst raus und wir nicht?
#
Es gibt mittlerweile einige Studien (die aber noch nicht eingehend begutachtet wurden - also mit einer Prise Vorsicht genießen), die theorisieren, dass die Durchseuchung durch das Virus deutlich tiefer und die Verbreitungsrate deutlich höher ist, und vorallem früher begonnen hat, als vielerorts angenommen:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.18.20038125v1
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.18.20037994v1.full.pdf
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.18.20037994v1.full.pdf
https://www.dropbox.com/s/oxmu2rwsnhi9j9c/Draft-COVID-19-Model%20%2813%29.pdf

Man geht außerdem mittlerweile von viel höheren Raten asymptomatischer Fallverläufe aus. Es werden Zahlen zwischen 40% und 90% in den Raum geworfen, abhängig von der jeweiligen Studie und - viel wichtiger - von der räumlichen und lokalen Eingrenzung der verschiedenen Infektionsherde auf der Welt.

Sollte das stimmen - und es gibt zwar viele Dinge, die darauf hinweisen, aber leider noch keine handfeste Beweise - dann würde das nahelegen, dass die Sterberate deutlich niedriger ist, als bisher angenommen. Es würde auch bedeuten, dass ein signifikanter Teil der Erdbevölkerung bereits durchseucht ist bzw. war, und dass eine Herdenimmunität deutlich früher erwartet werden kann. Sollten die verarbeiteten Daten aus dem Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess" beispielsweise repräsentativ für die größere Bevölkerung sein, so wäre es denkbar, dass die am heftigsten betroffenen Regionen in China mittlerweile den Schwellpunkt für eine effektive Herdenimmunität erreicht haben. Es liegt also nicht (nur) an den heftigen Quarantänemaßnahmen, dass die dortigen Fälle mittlerweile (trotz stetig weniger stringent werdender Isolierungsmaßnahmen) abflachen, sondern plump daran, dass ein Großteil der Bevölkerung mittlerweile immun ist und die Verbreitung dadurch eindämmt.

Um das bestätigen zu können, müssten umgehend weiträumige serologische Tests durchgeführt werden. Wir testen weltweit momentan überwiegend mittels RT-PCR, das aber nur derzeit bestehende Infektionen nachweisen kann - jemand, der befallen war, aber nicht mehr ist, würde konsequent negativ testen. Über Serologie würde die Präsenz von Antikörpern im Blut nachgewiesen werden, was uns Informationen darüber geben könnte, wer die Krankheit hatte und überwunden hat - und dadurch jetzt immun ist. Laut dieser Studien könnte dieser Wert astronomisch sein. Also, im Sinne von "ich hatte vor ein- zwei Wochen eine Erkältung, bestimmt war's Corona, ha ha", was man ja quasi überall hört (und aufgrund der Grippe- und Erkältungssaison, die parallel abläuft, auch nicht weiter überraschend ist), aber eben... es war wirklich Corona.

Sollte das wirklich der Fall sein, dann wären wir mit der ganzen Chause deutlich schneller durch, als bisher angenommen. Das wäre wirklich der Best-Case. Aber, wie gesagt, da fehlt noch einiges an Begutachtung... und vor allem müssen alle von großen Infektionsherden betroffene Länder umgehend damit anfangen, breitflächige serologische Tests durchzuführen, damit wir eine bessere Übersicht darüber haben, wie weit die Seuche sich wirklich ausgebreitet hat.
#
ThePaSch schrieb:

Sollten die verarbeiteten Daten aus dem Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess" beispielsweise repräsentativ für die größere Bevölkerung sein


Ohne die Daten im Detail zu kennen, aber auf einem Kreuzfahrtschiff müsste aufgrund des höheren Altersschnitts die Sterberate doch auch eher höher sein?

Ich glaube auch, dass sich deutlich mehr schon angesteckt haben ohne oder nur mit leichten Symptomen. Es lässt sich ja auch nicht jeder testen bzw. es werden auch keine tests mehr gemacht bei allen. Außerdem weiß ich aus einem persönlichen Beispiel, dass die tests mit Vorsicht zu genießen sind, manchmal negativ ausfallen obwohl derjenige positiv ist oder war. Insofern wird die Durchseuchung höher sein, die Frage ist natürlich wie hoch.

#
Xaver08 schrieb:

Ernst ist es draußen schon genug

Wieso darf Ernst raus und wir nicht?
#
Basaltkopp schrieb:

Xaver08 schrieb:

Ernst ist es draußen schon genug

Wieso darf Ernst raus und wir nicht?

Weil ihn niemand erkennt, weil er die Kappe vom Sepp aufhat.


Teilen