>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Grober Handwerklicher Fehler im Schaubild, dass ohne Fußnote so zu präsentieren.


Sehe ich auch so. Aber wie gesagt... Einen Stellenabbau in den Krankenhäusern deutschlandweit gibt es nicht. Das ist Fakt. Den gibt es auch nicht zB in der Altenpflege. Die Frage ist nur, ob größere Aufgabenfelder damit bewerkstelligt werden können, was man an Personal hat.

Werner, genau das ist der Punkt. Der Verwaltungsaufwand hat sich für das Personal massiv erhöht. Auch in Altenheimen. Jeder Handgriff, jeder Gang zum Patienten/Bewohner muss protokolliert, jedes Husten an der falschen Stelle festgehalten werden. Hinzu kommen die massiv erhöhten Anforderungen an den Datenschutz und an die Sicherheit (Maschinen, Medikamente etc.). Der Zwang zu ständiger, zeitintensiver Weiterbildung aufgrund vom rasend schnellen Fortschritt in Medizin-Wissenschaft und Medizin-Technik tut sein Übriges.

Die Arbeit von Pflegekräften hat sich seit der Jahrtausendwende massiv verändert.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Arbeit von Pflegekräften hat sich seit der Jahrtausendwende massiv verändert.
     


So ist es, zweifle ich auch nicht an. Und in den Pflegeheimen weiß ich, was die zu machen haben. Ein Teil des Verwaltungsaufwands bin sogar "ich" mit meiner Arbeit.

Ändert aber nix daran, dass es keinen Stellenabbau gegeben hat. Die Frage ist und bleibt nur, ob der Stellenzuwachs ausreicht um den Arbeitszuwachs zu bewältigen und netto die Leute am Ende mehr zu erledigen haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Arbeit von Pflegekräften hat sich seit der Jahrtausendwende massiv verändert.
     


So ist es, zweifle ich auch nicht an. Und in den Pflegeheimen weiß ich, was die zu machen haben. Ein Teil des Verwaltungsaufwands bin sogar "ich" mit meiner Arbeit.

Ändert aber nix daran, dass es keinen Stellenabbau gegeben hat. Die Frage ist und bleibt nur, ob der Stellenzuwachs ausreicht um den Arbeitszuwachs zu bewältigen und netto die Leute am Ende mehr zu erledigen haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist und bleibt nur, ob der Stellenzuwachs ausreicht um den Arbeitszuwachs zu bewältigen und netto die Leute am Ende mehr zu erledigen haben.

Diese Frage stellst du besser mal nicht in Anwesenheit eines Mitglieds des Pflegepersonals in KHs und AHs.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist und bleibt nur, ob der Stellenzuwachs ausreicht um den Arbeitszuwachs zu bewältigen und netto die Leute am Ende mehr zu erledigen haben.

Diese Frage stellst du besser mal nicht in Anwesenheit eines Mitglieds des Pflegepersonals in KHs und AHs.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Diese Frage stellst du besser mal nicht in Anwesenheit eines Mitglieds des Pflegepersonals in KHs und AHs.


Ich hab schon mit paar Dutzend Pflegeeinrichtungs-Leitungen geredet, die mir das ganze Leid erzählt haben. So ist es ja nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Diese Frage stellst du besser mal nicht in Anwesenheit eines Mitglieds des Pflegepersonals in KHs und AHs.


Ich hab schon mit paar Dutzend Pflegeeinrichtungs-Leitungen geredet, die mir das ganze Leid erzählt haben. So ist es ja nicht.
#
Wie sagt man so schön? Weisse Bescheid...
#
Wir wissen ohnehin alle, warum das Kultusministerium das so macht.

So, aber nun mal zu den erneut verheerenden Zahlen in Deutschland



Die Stadt Gera hatte nen Übertragungsfehler irgendwann am Freitag oder Samstag, so dass 21 Todesopfer zu viel gemeldet wurden. Die habe ich korrigiert (am Samstag). Die Intensivpatientenzahl steigt stark an, die Fallzahl steigt stark an, die Todeszahl steigt stark an.

Und sollten wir morgen die üblichen 20-30 % Plus haben, so werden wir morgen 750 - 800 Todesopfer vermeldet bekommen (Dienstag immer mit einigen Nachmeldungen vom Wochenende).
#
SGE_Werner schrieb:

Und sollten wir morgen die üblichen 20-30 % Plus haben, so werden wir morgen 750 - 800 Todesopfer vermeldet bekommen


Nicht mal das haben wir geschafft. Es sind 807. Traurige Zahl. Im Schnitt sind wir jetzt bei über 500 Toten am Tag (also 3.500 in der Woche).

Mittlerweile nur noch 7 Kreise unter 50. Die Fallzahlen heute immerhin "nur" 15 % im Plus zum Vor-Dienstag.

#
Quelle RKI / Risklayer

Altersverteilung letzte Woche

Altersgruppe - Inzidenz - Veränderung (Vorwoche)

90+ … 631 … 26%
85 - 89 … 365 … 25%
80 - 84 … 206 … 25%
75 - 79 … 125 … 22%
70 - 74 … 116 … 22%
65 - 69 … 103 … 21%
60 - 64 … 161 … 19%
55 - 59 … 228 … 22%
50 - 54 … 206 … 22%
45 - 49 … 169 … 17%
40 - 44 … 173 … 20%
35 - 39 … 188 … 17%
30 - 34 … 215 … 19%
25 - 29 … 208 … 16%
20 - 24 … 228 … 14%
15 - 19 … 218 … 12%
10 - 14 … 149 … 7%
5 - 9 … 110 … 13%
0 - 4 … 67 … 14%
#
Nach meiner gestrigen Erfahrung "Frankfurter Innenstadt mittags" gestern (ich: Arzttermin) und zu sehen, dass der coffee to go und die Kippe im Hals dann doch wichtiger scheinen als inmitten der Massen eine Maske aufzulassen, macht wenig Hoffnung dass irgendwer dort den Schuss gehört hat.
#
Nach meiner gestrigen Erfahrung "Frankfurter Innenstadt mittags" gestern (ich: Arzttermin) und zu sehen, dass der coffee to go und die Kippe im Hals dann doch wichtiger scheinen als inmitten der Massen eine Maske aufzulassen, macht wenig Hoffnung dass irgendwer dort den Schuss gehört hat.
#
pipapo schrieb:

Nach meiner gestrigen Erfahrung "Frankfurter Innenstadt mittags" gestern (ich: Arzttermin) und zu sehen, dass der coffee to go und die Kippe im Hals dann doch wichtiger scheinen als inmitten der Massen eine Maske aufzulassen, macht wenig Hoffnung dass irgendwer dort den Schuss gehört hat.


Frag mal bei uns in Limburg. Ich bin wohlweislich zu Hause geblieben, aber lt. meiner Schwägerin war da die hölle los in der Innenstadt.

Ach ja, Quelle mit Vorsicht zu genießen, T-Online ist nicht das seriöseste Blatt. Aber sollte dies Stimmen... dann geht es auch hier jetzt los mit der Triage... und das mitten in unserem Land.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89130022/saechsische-klinik-bestaetigt-triage-wegen-corona.html
#
pipapo schrieb:

Nach meiner gestrigen Erfahrung "Frankfurter Innenstadt mittags" gestern (ich: Arzttermin) und zu sehen, dass der coffee to go und die Kippe im Hals dann doch wichtiger scheinen als inmitten der Massen eine Maske aufzulassen, macht wenig Hoffnung dass irgendwer dort den Schuss gehört hat.


Frag mal bei uns in Limburg. Ich bin wohlweislich zu Hause geblieben, aber lt. meiner Schwägerin war da die hölle los in der Innenstadt.

Ach ja, Quelle mit Vorsicht zu genießen, T-Online ist nicht das seriöseste Blatt. Aber sollte dies Stimmen... dann geht es auch hier jetzt los mit der Triage... und das mitten in unserem Land.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89130022/saechsische-klinik-bestaetigt-triage-wegen-corona.html
#
Auch hier erinnere ich mich wieder an die Bild, die vor ein paar Wochen wieder übelst gegen Drosten als Panikmacher gepöbelt hat, weil der in einem Vortrag erklärt hat, was die Triage überhaupt ist.
#
pipapo schrieb:

Nach meiner gestrigen Erfahrung "Frankfurter Innenstadt mittags" gestern (ich: Arzttermin) und zu sehen, dass der coffee to go und die Kippe im Hals dann doch wichtiger scheinen als inmitten der Massen eine Maske aufzulassen, macht wenig Hoffnung dass irgendwer dort den Schuss gehört hat.


Frag mal bei uns in Limburg. Ich bin wohlweislich zu Hause geblieben, aber lt. meiner Schwägerin war da die hölle los in der Innenstadt.

Ach ja, Quelle mit Vorsicht zu genießen, T-Online ist nicht das seriöseste Blatt. Aber sollte dies Stimmen... dann geht es auch hier jetzt los mit der Triage... und das mitten in unserem Land.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89130022/saechsische-klinik-bestaetigt-triage-wegen-corona.html
#
Vael schrieb:

pipapo schrieb:

Nach meiner gestrigen Erfahrung "Frankfurter Innenstadt mittags" gestern (ich: Arzttermin) und zu sehen, dass der coffee to go und die Kippe im Hals dann doch wichtiger scheinen als inmitten der Massen eine Maske aufzulassen, macht wenig Hoffnung dass irgendwer dort den Schuss gehört hat.


Frag mal bei uns in Limburg. Ich bin wohlweislich zu Hause geblieben, aber lt. meiner Schwägerin war da die hölle los in der Innenstadt.

Ach ja, Quelle mit Vorsicht zu genießen, T-Online ist nicht das seriöseste Blatt. Aber sollte dies Stimmen... dann geht es auch hier jetzt los mit der Triage... und das mitten in unserem Land.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89130022/saechsische-klinik-bestaetigt-triage-wegen-corona.html

Zum einen wird das von diversen Blättern bestätigt.
Zum anderen ist t-online in Sachen Nachrichten seit einiger Zeit seriös.
#
Spekulationen im Mittagsmagazin um Landkreise in Sachsen von Indizenz von > 900

auf der RKI Seite sehe ich Bautzen mit 631 auf Platz 1, schlimm genug

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/
#
Also gestern war die Stadt voll, die Straßen voll... Wie an nem normalen Vorweihnachtstag ohne Corona.

Heute ist es schon um einiges ruhiger.
#
propain schrieb:

Und das entnimmst du einer Statistik derjenigen die dafür mit verantwortlich sind und die viele Jahre davor ausblendet? Na dann ist klar warum es keinen Abbau gab.
     


Na dann liefere ich einfach mal die offizielle amtliche Statistik ab 1990 dazu

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/_Grafik/_Interaktiv/krankenhausbeschaeftigte.html

Du kannst jetzt einfach sagen, dass Du unrecht hattest und alles ist gut.
#
SGE_Werner schrieb:

propain schrieb:

Und das entnimmst du einer Statistik derjenigen die dafür mit verantwortlich sind und die viele Jahre davor ausblendet? Na dann ist klar warum es keinen Abbau gab.
     


Na dann liefere ich einfach mal die offizielle amtliche Statistik ab 1990 dazu

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/_Grafik/_Interaktiv/krankenhausbeschaeftigte.html

Du kannst jetzt einfach sagen, dass Du unrecht hattest und alles ist gut.

Sieht wohl so aus als hätte ich unrecht.
#
Werner noch mal ne Frage zu den Beschäftigten an Krankenhäusern:
Gibt's Statistiken von Pflegepersonal pro Patient?
Aufschlüsselung in examinierte und Pflegehelfern?
Statistiken zur Arbeitsverdichtung und Anforderungen an Schwestern und Pfleger?
Geografische Aufschlüsselung?

Nimm es mir nicht übel, aber so ne Grafik hätt ich in der 6. Klasse gemalt.
Die sagt nicht viel.

Kleines Beispiel am Rande: Fiktive Annahme, NRW ist überversorgt mit Pflegepersonal, Sachsen-Anhalt total unterversorgt, unterm Strich kommt raus, dass duchschnittlich alles tiptop ist.
#
Werner noch mal ne Frage zu den Beschäftigten an Krankenhäusern:
Gibt's Statistiken von Pflegepersonal pro Patient?
Aufschlüsselung in examinierte und Pflegehelfern?
Statistiken zur Arbeitsverdichtung und Anforderungen an Schwestern und Pfleger?
Geografische Aufschlüsselung?

Nimm es mir nicht übel, aber so ne Grafik hätt ich in der 6. Klasse gemalt.
Die sagt nicht viel.

Kleines Beispiel am Rande: Fiktive Annahme, NRW ist überversorgt mit Pflegepersonal, Sachsen-Anhalt total unterversorgt, unterm Strich kommt raus, dass duchschnittlich alles tiptop ist.
#
Schau mal in die #6233
#
Quelle RKI / Risklayer

Altersverteilung letzte Woche

Altersgruppe - Inzidenz - Veränderung (Vorwoche)

90+ … 631 … 26%
85 - 89 … 365 … 25%
80 - 84 … 206 … 25%
75 - 79 … 125 … 22%
70 - 74 … 116 … 22%
65 - 69 … 103 … 21%
60 - 64 … 161 … 19%
55 - 59 … 228 … 22%
50 - 54 … 206 … 22%
45 - 49 … 169 … 17%
40 - 44 … 173 … 20%
35 - 39 … 188 … 17%
30 - 34 … 215 … 19%
25 - 29 … 208 … 16%
20 - 24 … 228 … 14%
15 - 19 … 218 … 12%
10 - 14 … 149 … 7%
5 - 9 … 110 … 13%
0 - 4 … 67 … 14%
#
bei den zahlen darf man nicht vergessen, dass die teststrategie geaendert wurde.

da bevorzugt nur noch bei symptomen getestet wird, steigt die dunkelziffer in den juengeren altersklassen staerker, da dort mehr infektionen asymptomatisch verlaufen.
#
bei den zahlen darf man nicht vergessen, dass die teststrategie geaendert wurde.

da bevorzugt nur noch bei symptomen getestet wird, steigt die dunkelziffer in den juengeren altersklassen staerker, da dort mehr infektionen asymptomatisch verlaufen.
#
Xaver08 schrieb:

bei den zahlen darf man nicht vergessen, dass die teststrategie geaendert wurde.

da bevorzugt nur noch bei symptomen getestet wird, steigt die dunkelziffer in den juengeren altersklassen staerker, da dort mehr infektionen asymptomatisch verlaufen.


Das ist logisch und schon seit Wochen erkennbar, da waren die Jüngeren auch die einzigen, die gesunken sind.
#
Xaver08 schrieb:

bei den zahlen darf man nicht vergessen, dass die teststrategie geaendert wurde.

da bevorzugt nur noch bei symptomen getestet wird, steigt die dunkelziffer in den juengeren altersklassen staerker, da dort mehr infektionen asymptomatisch verlaufen.


Das ist logisch und schon seit Wochen erkennbar, da waren die Jüngeren auch die einzigen, die gesunken sind.
#
die aenderung der teststrategie hat nicht jeder auf dem schirm, es ist u.a. auch in medien thema, dass die aelteren ueberproportional getroffen sind.
#
Ja, in manchen Kreisen sind die Probleme hausgemacht... Zum Beispiel in Görlitz...

"Der Bundessprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD, Tino Chrupalla, hat vor Panikmache im Umgang mit steigenden Corona-Infektionszahlen gewarnt.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-massnahmen-chrupalla-afd-100.html

Wie sieht es so aktuell im Landkreis Görlitz, dem Kreis, in dem er das Direktmandat hat, aus?

Inzidenz: 701

Gut gemacht.
#
Ja, in manchen Kreisen sind die Probleme hausgemacht... Zum Beispiel in Görlitz...

"Der Bundessprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD, Tino Chrupalla, hat vor Panikmache im Umgang mit steigenden Corona-Infektionszahlen gewarnt.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-massnahmen-chrupalla-afd-100.html

Wie sieht es so aktuell im Landkreis Görlitz, dem Kreis, in dem er das Direktmandat hat, aus?

Inzidenz: 701

Gut gemacht.
#
vor ein paar Tagen hat die FAZ schon einen Zusammenhang zwischen hohen Inzidenzzahlen und AfD Hochburgen hergestellt.

leider Bezahl Artikel.
Nun ja, ist ein bisschen Spekulation, aber nicht völlig abwegig.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/sachsen-sind-afd-waehler-die-treiber-der-corona-pandemie-17101908.html



Teilen