>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
oldie66 schrieb:

brockman schrieb:

Stimmt, die Aussagen von Boris Palmer wurden bei den Grünen quasi nicht thematisiert....


Du Meinst die Stimmungsmache gegen den einzigen, der sich bei den Grünen traut unbequeme Wahrheiten anzusprechen?


So wie ich eine unbequeme Wahrheit anspräche, wenn ich dir sagte, dass du ein, wahrscheinlich rechtslastiger, Vollidiot bist?
#
Da du mich nicht beleidigen kannst ist es mir ehrlich gesagt scheißegal.
#
reggaetyp schrieb:

Fairerweise muss man aber sagen, dass dem unsäglichen Angriff auf die Pressefreiheit von Maaßen auch in der Union scharf widersprochen wurde:

Wäre schön, wenn sowas auch mal von Laschet kommentiert würde. Und auch von Paul Ziemiak, der sonst bei Twitter auf jeden Zug gegen die Grünen mit aufspringt, bisher natürlich kein Statement zu Maaßen.
#
eismann98 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Fairerweise muss man aber sagen, dass dem unsäglichen Angriff auf die Pressefreiheit von Maaßen auch in der Union scharf widersprochen wurde:

Wäre schön, wenn sowas auch mal von Laschet kommentiert würde. Und auch von Paul Ziemiak, der sonst bei Twitter auf jeden Zug gegen die Grünen mit aufspringt, bisher natürlich kein Statement zu Maaßen.

Laschet wartet auf nächste Ostern um mal nachzudenken.
#
reggaetyp schrieb:

Fairerweise muss man aber sagen, dass dem unsäglichen Angriff auf die Pressefreiheit von Maaßen auch in der Union scharf widersprochen wurde:

Wäre schön, wenn sowas auch mal von Laschet kommentiert würde. Und auch von Paul Ziemiak, der sonst bei Twitter auf jeden Zug gegen die Grünen mit aufspringt, bisher natürlich kein Statement zu Maaßen.
#
eismann98 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Fairerweise muss man aber sagen, dass dem unsäglichen Angriff auf die Pressefreiheit von Maaßen auch in der Union scharf widersprochen wurde:

Wäre schön, wenn sowas auch mal von Laschet kommentiert würde. Und auch von Paul Ziemiak, der sonst bei Twitter auf jeden Zug gegen die Grünen mit aufspringt, bisher natürlich kein Statement zu Maaßen.

Sehe ich auch so.
#
Da du mich nicht beleidigen kannst ist es mir ehrlich gesagt scheißegal.
#
oldie66 schrieb:

Da du mich nicht beleidigen kannst ist es mir ehrlich gesagt scheißegal.


Bei der Wahrheit kann man ja auch nüsch beleidigt sein gelle?
#
oldie66 schrieb:

Da du mich nicht beleidigen kannst ist es mir ehrlich gesagt scheißegal.


Bei der Wahrheit kann man ja auch nüsch beleidigt sein gelle?
#
Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.
#
Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.
#
oldie66 schrieb:

Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...


Nö. Ist nur Rassismus.
Sag mal, ganz klar bist du aber nicht, so etwas "unbequeme Wahrheiten" zu nennen.
#
Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.
#
oldie66 schrieb:

Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.

Dein Ernst jetzt?
#
Kollege Lusch  , ähhh Laschet wird nach gewagten Thesen mal wieder in die Schranken gewiesen.
Aber Wissenschaftler sind ja nicht so wichtig. 1, 9 Mio Tonnen Einsparung ? Unwichtig.

https://www.tagesspiegel.de/politik/debatte-um-klimaschutz-forscher-widersprechen-laschet-beim-tempolimit-130/27385830.html

Wissenschaft immer da , wo es nichts kostet oder niemandem weh tut. Da sieht man , was denen Klimapolitik wirklich bedeutet.
#
fromgg schrieb:

Kollege Lusch  , ähhh Laschet wird nach gewagten Thesen mal wieder in die Schranken gewiesen.
Aber Wissenschaftler sind ja nicht so wichtig. 1, 9 Mio Tonnen Einsparung ? Unwichtig.

https://www.tagesspiegel.de/politik/debatte-um-klimaschutz-forscher-widersprechen-laschet-beim-tempolimit-130/27385830.html

Wissenschaft immer da , wo es nichts kostet oder niemandem weh tut. Da sieht man , was denen Klimapolitik wirklich bedeutet.

Der Laschet. Was für ein Kasper.

Zur Erinnerung, Herr Laschet: Auch E-Autos brauchen Strom. Je schneller sie fahren, desto mehr. Aus eigenem Feldversuch: im Gegensatz zum Verbrenner überproportional mehr ab 120 km/h. Dafür überproportional weniger im Stadtverkehr - durch die Rekuperation.

Und den Strom holen wir noch immer zu einem hohen Prozentsatz aus Atom & Kohle. Vor allem diejenigen, die mit ihrem Jaguar I-Pace mit 180 km/h über die Autobahn brettern, werden sich an den Superchargern bedienen und kaum die nächste Ökostrom-Ladesäule suchen.
Schon bei einem Tempolimit von 130 km/h würden wir so viel CO2 einsparen wie die Nr. 56 (von unten) in der weltweiten Ausstoßstatistik in einem ganzen Jahr. Bei 120 km/h wären es noch wesentlich mehr.

Und sowas schläft in einem Bett und will Kanzler werden.
#
Beleidigung ist natürlich sehr subjektiv. Gefühlt ist jeder bei irgendwas beleidigt, so gesehen halte ich den Begriff immer für etwas schwierig.

Aber Palmer äußert sich polemisch, provokativ, pauschalisierend und gelegentlich auch diskriminierend, vor den Kopf stoßend und auch schon mehrfach rassistisch (darunter versteht man ja bekanntlich nicht nur Rassenlehre wie in tief rechtsradikalen Kreisen, sondern eben auch die Diskriminierung / Abwertung / Unterscheidung aufgrund von Hautfarbe etc.)

Und das kann alles beleidigend sein und wird es auch für einige sein.

Dass Palmer gelegentlich auch Probleme anspricht, die bei den Grünen in der Betrachtung "vernachlässigt" bzw. eher einseitig betrachtet werden, ist ihm nicht abzusprechen. Damit hätten wohl auch die meisten Grünen kein Problem, wenn man mal über die Probleme von zB Migration redet. Da kommt es aber auf das "Wie" an und ein Politiker, der da irgendwo im Bereich der Werteunion agiert, ist bei den Grünen dann falsch. Kann ja ne Braungrüne Partei aufmachen.
#
Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.
#
oldie66 schrieb:

Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.



Ja, das ist super, dass der Art. 5 GG so ein weites Feld abdeckt. Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Kunstfreiheit, Freiheit der Wissenschaft. Was davon meinst Du denn und inwiefern begründest Du, dass Palmer niemanden beleidigt hätte mit Art. 5 GG?
#
fromgg schrieb:

Kollege Lusch  , ähhh Laschet wird nach gewagten Thesen mal wieder in die Schranken gewiesen.
Aber Wissenschaftler sind ja nicht so wichtig. 1, 9 Mio Tonnen Einsparung ? Unwichtig.

https://www.tagesspiegel.de/politik/debatte-um-klimaschutz-forscher-widersprechen-laschet-beim-tempolimit-130/27385830.html

Wissenschaft immer da , wo es nichts kostet oder niemandem weh tut. Da sieht man , was denen Klimapolitik wirklich bedeutet.

Der Laschet. Was für ein Kasper.

Zur Erinnerung, Herr Laschet: Auch E-Autos brauchen Strom. Je schneller sie fahren, desto mehr. Aus eigenem Feldversuch: im Gegensatz zum Verbrenner überproportional mehr ab 120 km/h. Dafür überproportional weniger im Stadtverkehr - durch die Rekuperation.

Und den Strom holen wir noch immer zu einem hohen Prozentsatz aus Atom & Kohle. Vor allem diejenigen, die mit ihrem Jaguar I-Pace mit 180 km/h über die Autobahn brettern, werden sich an den Superchargern bedienen und kaum die nächste Ökostrom-Ladesäule suchen.
Schon bei einem Tempolimit von 130 km/h würden wir so viel CO2 einsparen wie die Nr. 56 (von unten) in der weltweiten Ausstoßstatistik in einem ganzen Jahr. Bei 120 km/h wären es noch wesentlich mehr.

Und sowas schläft in einem Bett und will Kanzler werden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und sowas schläft in einem Bett und will Kanzler werden.


Ich hab noch kein Bild von dem in einem Bett gesehen. Will ich auch nicht.
Wenn der Kanzler wird , geht die Verspotterei wieder los. Der Hellste scheint er nicht zu sein.
Wird wie bei Kohl , nur schlimmer.
Die Titanic hat sicher schon was in petto.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und sowas schläft in einem Bett und will Kanzler werden.


Ich hab noch kein Bild von dem in einem Bett gesehen. Will ich auch nicht.
Wenn der Kanzler wird , geht die Verspotterei wieder los. Der Hellste scheint er nicht zu sein.
Wird wie bei Kohl , nur schlimmer.
Die Titanic hat sicher schon was in petto.
#
fromgg schrieb:

Der Hellste scheint er nicht zu sein.

Eine Gemeinsamkeit mit der anderen Kanzlerkandidatin.
#
Beleidigung ist natürlich sehr subjektiv. Gefühlt ist jeder bei irgendwas beleidigt, so gesehen halte ich den Begriff immer für etwas schwierig.

Aber Palmer äußert sich polemisch, provokativ, pauschalisierend und gelegentlich auch diskriminierend, vor den Kopf stoßend und auch schon mehrfach rassistisch (darunter versteht man ja bekanntlich nicht nur Rassenlehre wie in tief rechtsradikalen Kreisen, sondern eben auch die Diskriminierung / Abwertung / Unterscheidung aufgrund von Hautfarbe etc.)

Und das kann alles beleidigend sein und wird es auch für einige sein.

Dass Palmer gelegentlich auch Probleme anspricht, die bei den Grünen in der Betrachtung "vernachlässigt" bzw. eher einseitig betrachtet werden, ist ihm nicht abzusprechen. Damit hätten wohl auch die meisten Grünen kein Problem, wenn man mal über die Probleme von zB Migration redet. Da kommt es aber auf das "Wie" an und ein Politiker, der da irgendwo im Bereich der Werteunion agiert, ist bei den Grünen dann falsch. Kann ja ne Braungrüne Partei aufmachen.
#
SGE_Werner schrieb:

...Dass Palmer gelegentlich auch Probleme anspricht, die bei den Grünen in der Betrachtung "vernachlässigt" bzw. eher einseitig betrachtet werden, ist ihm nicht abzusprechen. Damit hätten wohl auch die meisten Grünen kein Problem, wenn man mal über die Probleme von zB Migration redet....


Darüber kann man nur spekulieren- wir wissen es schlicht nicht.
Palmer gilt aus den von Dir genannten Gründen nicht, in akzeptierter Weise macht es innerhalb der Grünen aus meiner Sicht praktisch niemand. Ergo wissen wir aus meiner Sicht nicht ob die meisten Grünen kein Problem damit hätten.
#
Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.
#
oldie66 schrieb:

Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.


Nun, so wie SIE es gerade sagen, kann ich dazu nur meine eigene höchst persönliche Meinung dazu sagen, das sie ein verdammter Nazi sind. Kann mich natürlich irren, aber hey, eigene persönliche Meinung halt.
#
SGE_Werner schrieb:

...Dass Palmer gelegentlich auch Probleme anspricht, die bei den Grünen in der Betrachtung "vernachlässigt" bzw. eher einseitig betrachtet werden, ist ihm nicht abzusprechen. Damit hätten wohl auch die meisten Grünen kein Problem, wenn man mal über die Probleme von zB Migration redet....


Darüber kann man nur spekulieren- wir wissen es schlicht nicht.
Palmer gilt aus den von Dir genannten Gründen nicht, in akzeptierter Weise macht es innerhalb der Grünen aus meiner Sicht praktisch niemand. Ergo wissen wir aus meiner Sicht nicht ob die meisten Grünen kein Problem damit hätten.
#
Eintracht-Laie schrieb:

in akzeptierter Weise macht es innerhalb der Grünen aus meiner Sicht praktisch niemand


Naja, da ich mehrere Bekannte habe im Südwesten und in Hessen, die bei den Grünen sind... Das wird schon durchaus ohne Beißreflex diskutiert. Wie gesagt, das Thema wird dort öffentlich eher recht einseitig betrachtet, die Grünen sind da sprichwörtlich das Korrektiv zu den einseitig diskutierenden Konservativen bei z.B. der Union. Eine Partei, die das Thema in den letzten Jahren einigermaßen ausgewogen betrachtet hat, gibt es wohl nicht. Vielleicht sogar noch am ehesten die SPD. Finde ich schade, als gäbe es immer nur das Extrem oder nur Zuckerbrot oder nur Peitsche. Aber das Thema könnte abendfüllend werden.
#
Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.
#
oldie66 schrieb:

Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.

Ja es deckt vieles ab, außer man verstößt damit gegen Strafgesetze, was nicht nur Beleidigungen betrifft. Da gibt es noch Volksverhetzung, Aufruf zur Gewalt und ein paar Dinge mehr.
#
Eintracht-Laie schrieb:

in akzeptierter Weise macht es innerhalb der Grünen aus meiner Sicht praktisch niemand


Naja, da ich mehrere Bekannte habe im Südwesten und in Hessen, die bei den Grünen sind... Das wird schon durchaus ohne Beißreflex diskutiert. Wie gesagt, das Thema wird dort öffentlich eher recht einseitig betrachtet, die Grünen sind da sprichwörtlich das Korrektiv zu den einseitig diskutierenden Konservativen bei z.B. der Union. Eine Partei, die das Thema in den letzten Jahren einigermaßen ausgewogen betrachtet hat, gibt es wohl nicht. Vielleicht sogar noch am ehesten die SPD. Finde ich schade, als gäbe es immer nur das Extrem oder nur Zuckerbrot oder nur Peitsche. Aber das Thema könnte abendfüllend werden.
#
"sprichwörtliche das Korrektiv"?
Ich kenne keine Sprichwörter mit Korrektiv, meinst Du eher "buchstäblich"?
Aber auch dann kann ich nicht folgen, weder CDU noch Grüne gleichen für mich die Unwucht auf der anderen Seite aus. Wenn eine Partei etwas verzerrt betrachtet, dann hilft es nichts wenn eine andere Partei ihrerseits verzerrt in die andere Richtung schaut. Funktioniert maximal in einer Koalition,a ber auch da habe ich Zweifel.
Wie Du sagst, es gibt auch für mich eigentlich keine Partei die da mal halbwegs realistisch drauf schaut.
#
oldie66 schrieb:

Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.


Nun, so wie SIE es gerade sagen, kann ich dazu nur meine eigene höchst persönliche Meinung dazu sagen, das sie ein verdammter Nazi sind. Kann mich natürlich irren, aber hey, eigene persönliche Meinung halt.
#
Vael schrieb:

oldie66 schrieb:

Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.


Nun, so wie SIE es gerade sagen, kann ich dazu nur meine eigene höchst persönliche Meinung dazu sagen, das sie ein verdammter Nazi sind. Kann mich natürlich irren, aber hey, eigene persönliche Meinung halt.

Ist es nicht am Ende auch ein wenig plump, jeden der nicht die Grünen oder die Linken wählen würde, in die Naziecke zu schieben?
Zumal er ja nicht einmal Laschet, Maaßen oder Merz verteidiegt hat sondern Palmer.
#
Eintracht-Laie schrieb:

in akzeptierter Weise macht es innerhalb der Grünen aus meiner Sicht praktisch niemand


Naja, da ich mehrere Bekannte habe im Südwesten und in Hessen, die bei den Grünen sind... Das wird schon durchaus ohne Beißreflex diskutiert. Wie gesagt, das Thema wird dort öffentlich eher recht einseitig betrachtet, die Grünen sind da sprichwörtlich das Korrektiv zu den einseitig diskutierenden Konservativen bei z.B. der Union. Eine Partei, die das Thema in den letzten Jahren einigermaßen ausgewogen betrachtet hat, gibt es wohl nicht. Vielleicht sogar noch am ehesten die SPD. Finde ich schade, als gäbe es immer nur das Extrem oder nur Zuckerbrot oder nur Peitsche. Aber das Thema könnte abendfüllend werden.
#
Lieber Werner, ich möchte deinen Drang zur Ausgewogenheit ja nur ungern bremsen, aber ab und an ist es auch mal angebracht, Position zu beziehen.

Im Beispiel Palmer ist es halt so, dass er Themen gerne mal ausschließlich aus Sicht eines OB betrachtet, der wiedergewählt werden möchte. Entsprechend populistisch sind seine Aussagen. Um sich nicht dem Verdacht des Egoismus auszusetzen, tut er aber so, als seien diese Themen Allgemeingut. Dabei ist es purer Populismus mit der inneren Aussage: "Wählt mich wieder!"

Gelingt ihm ganz gut. Ist aber ein Spiel auf dem Rücken anderer.
Dass es auch anders geht, zeigt der Würzburger OB (CSU), der über den Tellerrand der eigenen Stadt hinwegsieht und eindeutig Position bezieht (z. B. zu Rassismus und Fremdenhass), auch wenn er damit Gefahr läuft, der Unionsmeinung und der Meinung deren Wähler zu widersprechen und nicht mehr gewählt zu werden. Er bekommt auch ganz schön Gegenwind, meine Hochachtung aber hat er.

Übrigens: wie einige seiner CSU-Kollegen auch. Hier gilt die Faustregel: je weiter unten und je weiter weg von München, desto klarer sind die Kameraden im Kopf. Gilt übrigens auch für den Würzburger Landrat.
#
Vael schrieb:

oldie66 schrieb:

Deshalb hat Palmer ja auch niemand beleidigt...

Ach was ist es so schön, dass der
Art. 5GG doch so ein weites Feld abdeckt.


Nun, so wie SIE es gerade sagen, kann ich dazu nur meine eigene höchst persönliche Meinung dazu sagen, das sie ein verdammter Nazi sind. Kann mich natürlich irren, aber hey, eigene persönliche Meinung halt.

Ist es nicht am Ende auch ein wenig plump, jeden der nicht die Grünen oder die Linken wählen würde, in die Naziecke zu schieben?
Zumal er ja nicht einmal Laschet, Maaßen oder Merz verteidiegt hat sondern Palmer.
#
Ich glaube, es ging hier eher um den Begriff "persönliche Meinung".


Teilen