>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Köln

#
Arya schrieb:

cm47 schrieb:

Ich glaube nicht, das Hütter gegen die Bayern zu offensiv beginnen wird, weil das schnell auch ins Auge gehen kann.
Er wird vermutlich wieder mit Silva beginnen und Jovic einwechseln, je nach Spielstand vielleicht etwas früher als heute.
Andererseits könnte er auch Jovic, Fitness vorausgesetzt, von Anfang an bringen und Silva eine Verschnaufpause gönnen, dann geht die Welt auch nicht unter.
Beide sind herausragende Stürmer mit individuellen Qualtäten, die uns immer helfen können.
Einen fitten Jovic wird Hütter auf Dauer nicht draußen lassen, aber mal eine Rochade könnte man probieren, aber das hängt eben von verschiedenen Faktoren ab.
Mit beiden kann man gar nichts falsch machen, egal, welcher spielt und das ist eine sehr entspannte Situation, wie ich finde.


Ich gehe auch davon aus, dass nur Rode für Sow kommt. Jovic und Silva gegen die IV der Bayern wäre aber natürlich eine Überlegung wert. Dafür eine Verschnaufpause für Younes oder Kamada wäre auch möglich. Naja, Luxusprobleme.



Ich fände Silva und Jovic zusammen gegen die Bayern, vielleicht auch gerade wegen der physischen Präsens in Defensivverhalten vielleicht gar nicht verkehrt
#
Fradler1959 schrieb:


Ich fände Silva und Jovic zusammen gegen die Bayern, vielleicht auch gerade wegen der physischen Präsens in Defensivverhalten vielleicht gar nicht verkehrt        

Na, das ist doch mal ne bessere Begründung, als die, der Allermeisten hier, die Jovic nur bringen möchten, damit er keine schlechte Stimmung bekommt.

ich denke auch gegn die Bayern werden wir Jovic von Anfng an sehen.
#
Insgesamt eine gute Leistung und ein absolut verdienter Sieg. Zwischenzeitlich waren wir mal etwas unsouverän, allerdings auch nur durch eigene Fehler bedingt. Tuta und insbesondere N'Dicka hatten da jeweils einen schweren Ballverlust im eigenen Drittel. So kam von Köln sonst nichts, dafür waren die auch im eigenen Umschaltspiel zu schlecht. Ansonsten muss man natürlich mal wieder die Chancenverwertung kritisieren. Das war heute noch schlechter als teilweise in der Vorrunde. In der Form wird uns das irgendwann auch mal wieder ein Spiel kosten.

Insbesondere Silva hatte heute einige Fahrkarten. Schön, dass er sich am Ende doch noch belohnen konnte. Ebenso, dass Kostić und N'Dicka ihren Lauf fortsetzen. Seit wir wieder vermehrt die Ecken direkt in den Strafraum spielen, läuft es da auch wieder viel besser als mit der kurzen Ausführung. Hasebe war heute wieder ein absoluter Souverän in der Spielfeldmitte. Durm wie immer grundsolide. Younes und Sow hingegen hinken beide seit zwei, drei Spielern etwas ihrer Topform hinterher. Kamada fande ich heute wieder sehr ansprechend. Die "Vorlage" auf Silva mag letztendlich glücklich gewesen sein, aber Kamada hat mit einem beherzten Tackling überhaupt erst dafür gesorgt, dass Durm an den Ball und wir in die Situation kommen.

Kritisieren muss ich hingegen Zuber sowie Touré und in dem Zusammenhang dann auch Hütter. Grundsätzlich finde ich es gut, dass Hütter auch mal im Zentrum auf Zuber setzt. Ich sehe da durchaus Potential und ihn dort teilweise sogar besser aufgehoben als auf der Außenbahn. Während seiner halbjährigen Leihe in Stuttgart hat Zuber bereits bewiesen, dass er dort sehr torgefährlich ist und einiges bewirken kann.

Ich habe allerdings wenig Verständnis dafür, warum Zuber zuletzt jetzt wieder den Vorzug vor Hrustic bekommen hat. Hrustic hat bisher als Einwechselspieler immer überzeugt und einige Akzente setzen können. Ich finde schon, dass das belohnt werden sollte. Zuber mag die etwas laufstärkere Variante sein und hatte es gegen Hoffenheim auch ordentlich gemacht. Heute war das aber hingegen gar nichts. Im Offensivspiel war fast jeder Ball bei Zuber weg, sodass wir da zwei gute Situationen verdaddelt haben. Dazu muss er bei der einen Großchance auf den Ball treten und abspielen, nachdem er im Laufduell zu langsam war und der Schussweg versperrt war.

Und bei Touré verstehe ich erst recht, warum er wieder Woche für Woche eingewechselt wird. Ja, er hat gegen die Hertha das Führungstor vorbereitet. Das ist aber auch die einzige Spielsituation, in der ich ihn aktuell bringen würde. Wenn wir noch ein Tor brauchen. Denn er hat eindeutig in der Offensive seine Stärken. Defensiv sind wir mit ihm auf dem Feld aber einfach immer wieder deutlich instabiler als mit Durm. Deshalb halte ich es für die falsche Entscheidung, ihn bei knapper eigener Führung zu bringen.

Das hat sich auch heute wieder gezeigt. Solange Durm auf dem Platz stand, ging über diese Seite nichts. Wenn Köln was bewegt hat, dann über Wolf auf unserer linken Seite. Kaum stand Touré auf dem Feld, ist Köln innerhalb der ersten fünf Minuten zweimal über unsere rechte Seite durchgebrochen. Und bei einem konsequenten Schiedsrichter und mit etwas Pech wäre Touré innerhalb von zehn Minuten auch noch vom Platz geflogen. Und zu dem Zeitpunkt stand es noch 1:0. So etwas kann am Ende das Spiel kosten, das hat man schon gegen Gladbach gesehen.

Da habe ich einfach weiterhin das Gefühl, dass Hütter einige Lieblinge hat, die er teilweise auch unabhängig von den Leistungen eher bringt als andere. Nämlich Ilsanker, Touré, Zuber sowie Sow in dessen erstem Jahr. Das ist auch einer meiner Kritikpunkte an Hütter. Andere Spieler sind bei vergleichbaren Leistungen einfach viel schneller raus und wurden teilweise noch öffentlich kritisiert. Siehe Gonca, Da Costa und Kohr, bei denen es auch kein Zufall ist, dass sie alle aktuell woanders spielen. Umso mehr schmerzt es mich, wenn ich sehe, dass Da Costa in Mainz aus dem Stand direkt wieder gute Leistungen bringt. Vermutlich auch deshalb, weil er da das Vertrauen spürt und der Trainer auf ihn setzt. Ich hoffe wirklich sehr, dass Da Costa im Sommer wieder zurückkehrt und sich mal ordentlich mit Hütter über die berichteten Probleme ausspricht. Es wäre nämlich echt schade, wenn es daran scheitern würde.

Etwas Sorge macht mir auch, dass Jović nach dem Spiel direkt in die Kabine gestapft ist. Hoffentlich nur eine kurzzeitige Frustration darüber, dass er nach dem guten Beginn in den ersten drei Spielen zuletzt keine Torchancen mehr bei seinen Jokereinsätzen bekommen hat. Ist für ihn sicherlich keine einfache Situation. Er hätte wahrscheinlich schon damit gerechnet, dass er so langsam mal von Anfang an spielt, aber in der aktuellen Gesamtsituation und bei der Form von Silva kann man da dem Trainer auch keinen Vorwurf machen. Die Moderation dieses Themas könnte aber noch eine heikle Angelegenheit werden. Am besten macht Luka nächste Woche einfach nach Einwechslung den Siegtreffer gegen die Bayern
#
DonGuillermo schrieb:

Da habe ich einfach weiterhin das Gefühl, dass Hütter einige Lieblinge hat, die er teilweise auch unabhängig von den Leistungen eher bringt als andere. Nämlich Ilsanker, Touré, Zuber sowie Sow in dessen erstem Jahr. Das ist auch einer meiner Kritikpunkte an Hütter.

Und warum spielt Sow gerade so fantastisch? Vermutlich weil Hütter immer wieder auf ihn gesetzt hat. Man sollte auch mal ein bisschen darauf vertrauen, dass ein Trainer weiß, was er tut und aus wem er auf welche Weise wieviel Leistung rauskitzeln kann. Hütter ist natürlich nicht unfehlbar, aber im Fall von Sow zu kritisieren, dass er viel eingesetzt wurde, bevor er durchgestartet ist, ist absurd.

Hrustic würde ich auch gerne öfter sehen, aber im Moment muss er halt einfach Geduld haben. Ich bin überzeugt davon, dass seine Zeit kommen wird.

DonGuillermo schrieb:

Siehe Gonca, Da Costa und Kohr, bei denen es auch kein Zufall ist, dass sie alle aktuell woanders spielen. Umso mehr schmerzt es mich, wenn ich sehe, dass Da Costa in Mainz aus dem Stand direkt wieder gute Leistungen bringt.

Da Costa hat im ersten Spiel ein Tor toll vorbereitet. Seitdem kommt nicht mehr viel. Gegen Leverkusen ein Tor verschuldet, weil er abgekocht wurde wie ein Schuljunge. Paciencia hat auf Schalke vor seiner Verletzung auch nicht besonders überzeugt. Was mit Kohr ist, weiß ich nicht. Auch gerade verletzt? Jedenfalls könnte man auf die Idee kommen, dass diese Spieler tatsächlich (momentan) einfach nicht gut genug für unseren Stamm sind und zurecht ausgeliehen wurden.
#
DonGuillermo schrieb:

Habe ich im ersten Eindruck auch so bewertet. Er bleibt da aber schon demonstrativ im Laufweg des Gegenspielers stehen und macht keinerlei Anstalten, sich in Richtung des Balles zu drehen und zu bewegen. Insofern kann man das schon als einen absichtlichen Block werten.


Ein absichtlicher Block wäre es gewesen wenn er sich in Richtung des Gegners bewegt. Hat er aber nicht, sondern einfach nur auf der Stelle gestanden. Seit wann im Weg rumstehen Foul ist würde ich gerne mal wissen. Der Kölner kann ja an ihm vorbeilaufen.
Ebenso verstehe ich die gelbe für Kostic nicht. Sicher kann er da den Ball aus dem Feld spielen, dass kann aber genauso gut auch der Kölner der dabei steht.
#
sgevolker schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Habe ich im ersten Eindruck auch so bewertet. Er bleibt da aber schon demonstrativ im Laufweg des Gegenspielers stehen und macht keinerlei Anstalten, sich in Richtung des Balles zu drehen und zu bewegen. Insofern kann man das schon als einen absichtlichen Block werten.


Ein absichtlicher Block wäre es gewesen wenn er sich in Richtung des Gegners bewegt. Hat er aber nicht, sondern einfach nur auf der Stelle gestanden. Seit wann im Weg rumstehen Foul ist würde ich gerne mal wissen. Der Kölner kann ja an ihm vorbeilaufen.
Ebenso verstehe ich die gelbe für Kostic nicht. Sicher kann er da den Ball aus dem Feld spielen, dass kann aber genauso gut auch der Kölner der dabei steht.


Kann man denke ich so oder so auslegen. Touré bewegt sich zwar nicht weiter in den Laufweg des Gegenspielers hinein, macht aber eben auch keine Anstalten, dem Ball nachzugehen, obwohl dieser schon gespielt wurde. Insofern kann man das schon so bewerten, dass Touré mit der Aktion einzig und allein den Gegner am Weiterspielen hindern wollte.

Hier mal der offizielle Regeltext zu solchen Situationen:

Behindern des Gegners ohne Kontakt

Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer Distanz ist.

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen.

Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform gerempelt werden


Der Fall aus dem ersten Paragraph trifft durchaus zu. Der Gegenspieler spielt den Ball an Touré vorbei, der Ball befindet sich also für beide Spieler nicht mehr in spielbarer Distanz. Touré bleibt aber im Laufweg des Gegenspielers stehen und lässt ihn auflaufen, auch wenn der Gegenspieler das Foulspiel schon auch selbst ziehen wollte. Laut Regeltext wäre es ja aber selbst dann ein Foulspiel, wenn Touré damit den Gegner nur zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingen würde.

Allerdings ist dort ebenfalls auch von "in den Weg stellen" die Rede. Da Touré seine Position nach der Ballberührung des Gegners nicht mehr ändert, könnte man es durchaus auch in die andere Richtung auslegen, weil ein "im Weg stehen" ja laut Regel durchaus erlaubt ist. Ist für mich also schon eine Auslegungssache, ob Touré jetzt einfach nur im Weg steht oder den Gegner absichtlich auflaufen lässt. Ich würde da aber tatsächlich eher auf Foulspiel tendieren. Und dann hat Touré eben tatsächlich etwas Glück, dass er nicht vom Platz fliegt.

Bei der Situation mit Kostić spielt dieser den Ball gegen die Bande, sodass er wieder ins Feld rollt. Kann man schon als absichtliche Spielverzögerung werten. Wird bei solch harmlosen Vergehen dieser Art aber eher selten geahndet. Teilweise dürfen die Spieler ja bei gegnerischem Freistoß ungestraft den Ball in die Hand nehmen und einige Meter mitnehmen. Hier habe ich auch eher das Problem, dass Rexhbeçaj in der ersten Halbzeit für ein ähnliches Zeitspiel keine Karte erhalten hat. Das ist dann einfach nur mit zweierlei Maß gemessen.

philadlerist schrieb:
Statistik sagt:
48 zu 53 gewonnene Zweikämpfe
14 zu 4 Fouls


Das Ding ist halt: Foul ist, wenn der Schiri pfeift. Und in der zweiten Halbzeit hat er gefühlt überhaupt nichts mehr für uns gepfiffen. Siehe meine Bewertung im Schiedsrichterthread. Insofern halte ich solche Statistiken für wenig aussagekräftig, wenn der Schiedsrichter keine einheitliche Linie an den Tag legt. Und das war in dem Spiel meiner Meinung nach der Fall. Nichts Gravierendes, aber deswegen eben auch keine gute Leistung.

philadlerist schrieb:
Wobei Durm heute mal wieder mit einem "abgefälschten" Schussversuch ein Tor eingeleitet hat
Das ist nun schon das dritte Tor dieses Jahr ...


Ja, das hatte ich letztens auch schon angemerkt. Gegen Schalke und in noch irgendeinem Spiel (kann mich leider nicht mehr an den Gegner erinnern) hatte er ja jeweils auch eine Großchance nach gutem Lauf in den Strafraum. Im Offensivspiel hat er sich im Laufe der Saison durchaus gesteigert und traut sich mittlerweile mehr zu. Ich würde Kostić, Touré oder Da Costa da trotzdem noch vor ihm sehen.
#
grinch schrieb:

Jetzt noch bitte ein Unentschieden bei Wolfsburg gegen Gladbach.

Eigentlich ja, aber Gladbach auf 7 Punkte Rückstand stellen hört sich auch gut an
#
Mike 56 schrieb:

grinch schrieb:

Jetzt noch bitte ein Unentschieden bei Wolfsburg gegen Gladbach.

Eigentlich ja, aber Gladbach auf 7 Punkte Rückstand stellen hört sich auch gut an

Wenn man uns in dem Spiel gegen Gladbach nicht so beschissen hätte wären wir schon 10 Punkte vor denen.Aber ja,wäre wäre Fahrradkette....
#
sgevolker schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Habe ich im ersten Eindruck auch so bewertet. Er bleibt da aber schon demonstrativ im Laufweg des Gegenspielers stehen und macht keinerlei Anstalten, sich in Richtung des Balles zu drehen und zu bewegen. Insofern kann man das schon als einen absichtlichen Block werten.


Ein absichtlicher Block wäre es gewesen wenn er sich in Richtung des Gegners bewegt. Hat er aber nicht, sondern einfach nur auf der Stelle gestanden. Seit wann im Weg rumstehen Foul ist würde ich gerne mal wissen. Der Kölner kann ja an ihm vorbeilaufen.
Ebenso verstehe ich die gelbe für Kostic nicht. Sicher kann er da den Ball aus dem Feld spielen, dass kann aber genauso gut auch der Kölner der dabei steht.


Kann man denke ich so oder so auslegen. Touré bewegt sich zwar nicht weiter in den Laufweg des Gegenspielers hinein, macht aber eben auch keine Anstalten, dem Ball nachzugehen, obwohl dieser schon gespielt wurde. Insofern kann man das schon so bewerten, dass Touré mit der Aktion einzig und allein den Gegner am Weiterspielen hindern wollte.

Hier mal der offizielle Regeltext zu solchen Situationen:

Behindern des Gegners ohne Kontakt

Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer Distanz ist.

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen.

Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform gerempelt werden


Der Fall aus dem ersten Paragraph trifft durchaus zu. Der Gegenspieler spielt den Ball an Touré vorbei, der Ball befindet sich also für beide Spieler nicht mehr in spielbarer Distanz. Touré bleibt aber im Laufweg des Gegenspielers stehen und lässt ihn auflaufen, auch wenn der Gegenspieler das Foulspiel schon auch selbst ziehen wollte. Laut Regeltext wäre es ja aber selbst dann ein Foulspiel, wenn Touré damit den Gegner nur zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingen würde.

Allerdings ist dort ebenfalls auch von "in den Weg stellen" die Rede. Da Touré seine Position nach der Ballberührung des Gegners nicht mehr ändert, könnte man es durchaus auch in die andere Richtung auslegen, weil ein "im Weg stehen" ja laut Regel durchaus erlaubt ist. Ist für mich also schon eine Auslegungssache, ob Touré jetzt einfach nur im Weg steht oder den Gegner absichtlich auflaufen lässt. Ich würde da aber tatsächlich eher auf Foulspiel tendieren. Und dann hat Touré eben tatsächlich etwas Glück, dass er nicht vom Platz fliegt.

Bei der Situation mit Kostić spielt dieser den Ball gegen die Bande, sodass er wieder ins Feld rollt. Kann man schon als absichtliche Spielverzögerung werten. Wird bei solch harmlosen Vergehen dieser Art aber eher selten geahndet. Teilweise dürfen die Spieler ja bei gegnerischem Freistoß ungestraft den Ball in die Hand nehmen und einige Meter mitnehmen. Hier habe ich auch eher das Problem, dass Rexhbeçaj in der ersten Halbzeit für ein ähnliches Zeitspiel keine Karte erhalten hat. Das ist dann einfach nur mit zweierlei Maß gemessen.

philadlerist schrieb:
Statistik sagt:
48 zu 53 gewonnene Zweikämpfe
14 zu 4 Fouls


Das Ding ist halt: Foul ist, wenn der Schiri pfeift. Und in der zweiten Halbzeit hat er gefühlt überhaupt nichts mehr für uns gepfiffen. Siehe meine Bewertung im Schiedsrichterthread. Insofern halte ich solche Statistiken für wenig aussagekräftig, wenn der Schiedsrichter keine einheitliche Linie an den Tag legt. Und das war in dem Spiel meiner Meinung nach der Fall. Nichts Gravierendes, aber deswegen eben auch keine gute Leistung.

philadlerist schrieb:
Wobei Durm heute mal wieder mit einem "abgefälschten" Schussversuch ein Tor eingeleitet hat
Das ist nun schon das dritte Tor dieses Jahr ...


Ja, das hatte ich letztens auch schon angemerkt. Gegen Schalke und in noch irgendeinem Spiel (kann mich leider nicht mehr an den Gegner erinnern) hatte er ja jeweils auch eine Großchance nach gutem Lauf in den Strafraum. Im Offensivspiel hat er sich im Laufe der Saison durchaus gesteigert und traut sich mittlerweile mehr zu. Ich würde Kostić, Touré oder Da Costa da trotzdem noch vor ihm sehen.
#
DonGuillermo schrieb:


Allerdings ist dort ebenfalls auch von "in den Weg stellen" die Rede. Da Touré seine Position nach der Ballberührung des Gegners nicht mehr ändert, könnte man es durchaus auch in die andere Richtung auslegen, weil ein "im Weg stehen" ja laut Regel durchaus erlaubt ist.


Das ist für mich der Knackpunkt hier. Toure bewegt sich null. Das ist meiner Meinung nach nicht verboten.
#
Noch ein Punkt und wir sind vor dem Abstieg gerettet
#
Fradler1959 schrieb:


Ich fände Silva und Jovic zusammen gegen die Bayern, vielleicht auch gerade wegen der physischen Präsens in Defensivverhalten vielleicht gar nicht verkehrt        

Na, das ist doch mal ne bessere Begründung, als die, der Allermeisten hier, die Jovic nur bringen möchten, damit er keine schlechte Stimmung bekommt.

ich denke auch gegn die Bayern werden wir Jovic von Anfng an sehen.
#
bla_blub schrieb:

ich denke auch gegn die Bayern werden wir Jovic von Anfng an sehen.

Und ich denke das Gegenteil. Gerade gegen Bayern wird Adi vermutlich wieder gefühlt defensiver aufstellen.

Rode für Sow steht ja sowieso. Ich hoffe nur, dass er nicht mit einer 4er Kette beginnt und Toure statt Hasebe oder gar Ilse für Ggf Hasebe spielen lässt und defensiv bei der 5er Kette bleibt

Es wird in jedem Fall, auch für die Bayern, kein Spaziergang. Aktuell sind sie gefühlt (wieder mal) schlagbar...
#
Mike 56 schrieb:

grinch schrieb:

Jetzt noch bitte ein Unentschieden bei Wolfsburg gegen Gladbach.

Eigentlich ja, aber Gladbach auf 7 Punkte Rückstand stellen hört sich auch gut an

Wenn man uns in dem Spiel gegen Gladbach nicht so beschissen hätte wären wir schon 10 Punkte vor denen.Aber ja,wäre wäre Fahrradkette....
#
grossaadla schrieb:

Wenn man uns in dem Spiel gegen Gladbach nicht so beschissen hätte wären wir schon 10 Punkte vor denen.Aber ja,wäre wäre Fahrradkette....

Und wir nicht gegen Union den Treffer noch kassiert hätten und gegen Freiburg konzentrierter gewesen wären....

Hach...
#
grossaadla schrieb:

Wenn man uns in dem Spiel gegen Gladbach nicht so beschissen hätte wären wir schon 10 Punkte vor denen.Aber ja,wäre wäre Fahrradkette....

Und wir nicht gegen Union den Treffer noch kassiert hätten und gegen Freiburg konzentrierter gewesen wären....

Hach...
#
Hätte meine Tante einen Sack, wäre es mein Onkel.
#
Noch ein Punkt und wir sind vor dem Abstieg gerettet
#
planscher08 schrieb:

Noch ein Punkt und wir sind vor dem Abstieg gerettet


Ich zweifle stark daran, dass da unten jemand 39 Punkte zusammen kratzen kann.
#
Wir standen schon mal bei 39 Punkten und haben dann gefühlt 10 Spiele gebraucht um über die 40 zu kommen
Und auch da oben zu stehen und von der CL zu träumen hatten wir die letzten Jahre schon. So gar deutlich später in der Saison.

Daher : einfach den Moment genießen und alle kumpels die nicht Eintrachtfans sind via WhatsApp nerven.
Nur mit meinem Schalkekumpel hab ich irgendwie aktuell etwas Mitleid. Der bekommt weniger Nachrichten als die Doofmunder und Ponykumpel
#
Cyrillar schrieb:

Nur mit meinem Schalkekumpel hab ich irgendwie aktuell etwas Mitleid. Der bekommt weniger Nachrichten als die Doofmunder und Ponykumpel


Was kennst du denn für seltsame Leute?
#
DonGuillermo schrieb:

Da habe ich einfach weiterhin das Gefühl, dass Hütter einige Lieblinge hat, die er teilweise auch unabhängig von den Leistungen eher bringt als andere. Nämlich Ilsanker, Touré, Zuber sowie Sow in dessen erstem Jahr. Das ist auch einer meiner Kritikpunkte an Hütter.

Und warum spielt Sow gerade so fantastisch? Vermutlich weil Hütter immer wieder auf ihn gesetzt hat. Man sollte auch mal ein bisschen darauf vertrauen, dass ein Trainer weiß, was er tut und aus wem er auf welche Weise wieviel Leistung rauskitzeln kann. Hütter ist natürlich nicht unfehlbar, aber im Fall von Sow zu kritisieren, dass er viel eingesetzt wurde, bevor er durchgestartet ist, ist absurd.

Hrustic würde ich auch gerne öfter sehen, aber im Moment muss er halt einfach Geduld haben. Ich bin überzeugt davon, dass seine Zeit kommen wird.

DonGuillermo schrieb:

Siehe Gonca, Da Costa und Kohr, bei denen es auch kein Zufall ist, dass sie alle aktuell woanders spielen. Umso mehr schmerzt es mich, wenn ich sehe, dass Da Costa in Mainz aus dem Stand direkt wieder gute Leistungen bringt.

Da Costa hat im ersten Spiel ein Tor toll vorbereitet. Seitdem kommt nicht mehr viel. Gegen Leverkusen ein Tor verschuldet, weil er abgekocht wurde wie ein Schuljunge. Paciencia hat auf Schalke vor seiner Verletzung auch nicht besonders überzeugt. Was mit Kohr ist, weiß ich nicht. Auch gerade verletzt? Jedenfalls könnte man auf die Idee kommen, dass diese Spieler tatsächlich (momentan) einfach nicht gut genug für unseren Stamm sind und zurecht ausgeliehen wurden.
#
JanFurtok4ever schrieb:
Und warum spielt Sow gerade so fantastisch? Vermutlich weil Hütter immer wieder auf ihn gesetzt hat. Man sollte auch mal ein bisschen darauf vertrauen, dass ein Trainer weiß, was er tut und aus wem er auf welche Weise wieviel Leistung rauskitzeln kann. Hütter ist natürlich nicht unfehlbar, aber im Fall von Sow zu kritisieren, dass er viel eingesetzt wurde, bevor er durchgestartet ist, ist absurd.


Sehe ich nicht so. Hütter hat Sow meiner Meinung nach keinen Gefallen gemacht, indem er ihn letzte Saison trotz schwacher Leistungen dauerhaft von Beginn an gebracht hat. Das hat man auch daran gesehen, dass er letzte Saison schon nach dem Restart teils deutlich besser gespielt hatte, nachdem er zwischenzeitlich mal draußen war und über Jokereinsätze wieder herangeführt wurde. Da hatte ich vor der Saison auch in einem ausführlichen Beitrag (https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135648?page=11#5227075) dargelegt

Und warum sollte es absurd sein, so etwas zu kritisieren? Natürlich muss ein Trainer Spieler verbessern und aufbauen. Natürlich geht das am besten über Einsätze in Pflichtspielen. Aber der Trainer hat vor allem die Gesamtverantwortung für die Mannschaft. Es ist ja nicht so, dass wir letzte Saison dauerhaft in einer komfortablen Situation gesteckt hätten. Und dann kann es schon sinnvoll sein, einen formschwachen Spieler mal rauszunehmen. Sowohl für die Mannschaft als auch für den Spieler. Und wie gesagt war das meiner Meinung nach auch der Fall und auch Sow selbst hat davon profitiert, dass er mal eine Zeit lang draußen saß, nachdem sich die Kritik auch sehr auf ihn konzentriert hatte.

JanFurtok4ever schrieb:
Da Costa hat im ersten Spiel ein Tor toll vorbereitet. Seitdem kommt nicht mehr viel. Gegen Leverkusen ein Tor verschuldet, weil er abgekocht wurde wie ein Schuljunge.


Auch hier kann ich nicht zustimmen. Das Gegentor ging sicher auch auf seine Kappe. Das war aber auch gegen Diaby, einen der besten Flügelspieler der Liga in Topform. Der hat unsere Verteidiger im Pokalspiel auch regelmäßig vernascht.

Ansonsten hat Da Costa bei Mainz bisher vollkommen überzeugt. Es hätten auch schon mehr Assists rumspringen können, wenn die Mainzer mal ihre Chancen ordentlich verwerten würden. Sowohl im gestrigen Spiel, vor allem aber auch in der letzten Woche gegen Union, wo Danny ähnlich wie zuletzt Kamada einen Riesenpass gespielt, aber Glatzel frei for dem Tor die Nerven versagt haben (siehe https://youtu.be/99oZuGIsEuc?t=270).

JanFurtok4ever schrieb:
Paciencia hat auf Schalke vor seiner Verletzung auch nicht besonders überzeugt.


Wer hat das schon? Ist meiner Meinung nach auch irgendwo ein unfairer Bewertungsmaßstab, das Leistungsvermögen eines einzelnen Spielers innerhalb einer solch katastrophalen Truppe zu bemessen. Bei uns waren in der Abstiegssaison auch Spieler wie Meier ganz schwach. Und wer als Stürmer keine Bälle bekommt, kann auch nicht überzeugen.

JanFurtok4ever schrieb:
Was mit Kohr ist, weiß ich nicht. Auch gerade verletzt?


Nö. Hat bisher auch alle Spiele von Anfang an bestritten und mit für die Wende gesorgt. Der wird von den Mainzern ebenfalls sehr gelobt und von dem was ich gesehen habe, war das auch alles vollkommen okay.

JanFurtok4ever schrieb:
Jedenfalls könnte man auf die Idee kommen, dass diese Spieler tatsächlich (momentan) einfach nicht gut genug für unseren Stamm sind und zurecht ausgeliehen wurden.


Das bestreite ich ja auch nicht. Das hängt meiner Meinung nach aber auch damit zusammen, dass alle drei nicht das Vertrauen vom Trainer gespürt haben und schneller als andere wieder auf der Bank saßen. Wie gesagt, ein Sow und ein Touré waren über weite Strecken der letzten eineinhalb Jahre auch (momentan) nicht gut genug und wurden trotzdem immer wieder aufgestellt. Das ist das Problem, welches ich diesbezüglich mit Hütter habe.

Jeder Trainer hat seine Lieblingsspieler, aber in dem Rahmen finde ich das schon für kritikwürdig. Da Costa wurde letzte Saison nach der Hinrunde zurecht rausgenommen. Touré (der analog zu Sow aus Bankphasen auch immer stark zurückkam, dann aber oft mit jedem weiteren Spiel abgebaut hat) und Chandler haben es dann auch zeitweise sehr gut gemacht.

Aber Da Costa war dann komplett raus und durfte bis auf einen Einsatz in München erst die letzten sechs Spiele (vier Ligaspiele, das Pokalhalbfinale in München und das Europapokalrückspiel in Basel) wieder wirklich mitwirken. Da hatte er gute Leistungen gezeigt und auch gleich wieder drei Scorerpunkte geliefert. Trotzdem wurde er diese Saison nach einer schwachen Halbzeit im ersten Ligaspiel gegen Bielefeld direkt wieder auf die Bank gesetzt und (je nachdem, wie man die Aussagen von Hütter gedeutet hat) sogar öffentlich kritisiert.

Ein Touré hingegen durfte sowohl letzte als auch diese Saison mehrere schlechte Spiele am Stück machen und wurde nach aufkommender Kritik hingegen von Hütter öffentlich verteidigt. Da sind dann Sätze gefallen wie: "Ich lasse ihn nicht fallen." Insofern bleibe ich da bei meiner Meinung, dass Hütter gerade im direkten Vergleich zwischen Da Costa und Touré nicht wirklich denselben Maßstab angelegt hat. Da kann ich dann auch verstehen, dass Da Costa sich wohl nicht fair behandelt gefühlt hat, zumal es eben auch schon seit geraumer Zeit verschiedene Berichte gibt, dass Adi und Danny nicht so gut miteinander können.
#
hätten wir in der Hinrunde nicht so viele Punkte weggeschmissen, dann würden wir jetzt alle hier kaum Luft bekommen....
Hütter hat es richtig gesagt in der PK: Wir haben uns diese Saison keinen einzigen Punkt ergaunert oder per Lucky Punsch geholt. Wir waren fast immer die bessere Manschaft und hatten leider oft Pech mit doofen und unnötigen Gegentoren.
Diese Saison wäre alles drin gewesen......ich glaube an diese Mannschaft. Sie kann diese Saison etwas ganz, ganz großes erreichen!
#
Von vorne bis hinten ein souveränes Spiel und den nie gefährdeten Sieg nach Hause gebracht. War nicht unser bestes Spiel, trotzdem hatte Köln kaum Anteil am Spiel. Die Eintracht dominiert den Gegner wie eine Spitzenmannschaft. Bin wirklich mal gespannt auf nächste Woche. Eigentlich kann man befreit aufspielen, weil man selbst bei einer Niederlage maximal auf Platz 5 abrutschen könnte und man gegen den Champions League Sieger mit einer Niederlage rechnen kann. Ich rechne uns in der aktuellen Verfassung sogar Chancen auf einen Sieg aus.
#
Luzbert schrieb:

Knueller schrieb:

Cyrillar schrieb:

Nur mit meinem Schalkekumpel hab ich irgendwie aktuell etwas Mitleid.

Das finde ich gut. Wenn man so am Boden liegt, muss man nicht noch hämisch drauf treten, wir haben es ja selbst erlebt.

Ja das stimmt. Ich bin heute noch ganz ergriffen von der Schalker Warmherzigkeit 1996...

Kann sein, aber muss man ja nicht nachmachen. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist die Gesellschaft der Blinden und Zahnlosen. ✌️
#
Knueller schrieb:

Ja das stimmt. Ich bin heute noch ganz ergriffen von der Schalker Warmherzigkeit 1996...

Kann sein, aber muss man ja nicht nachmachen. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist die Gesellschaft der Blinden und Zahnlosen. ✌️

Dass Du recht hast, ist unbestritten. Ich will doch nur üben, falls irgendwann endlich ein Plastikclub runter geht 🤭
#
In den letzten Wochen wurden auch enge Situationen am eigenen 16er fast immer spielerisch gelöst.
Heute hatte ich den Eindruck, dass der Ball häufiger aus der Abwehr nach vorne geschlagen wurde.

Trügt der Eindruck? Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben kann?
#
JanFurtok4ever schrieb:
Und warum spielt Sow gerade so fantastisch? Vermutlich weil Hütter immer wieder auf ihn gesetzt hat. Man sollte auch mal ein bisschen darauf vertrauen, dass ein Trainer weiß, was er tut und aus wem er auf welche Weise wieviel Leistung rauskitzeln kann. Hütter ist natürlich nicht unfehlbar, aber im Fall von Sow zu kritisieren, dass er viel eingesetzt wurde, bevor er durchgestartet ist, ist absurd.


Sehe ich nicht so. Hütter hat Sow meiner Meinung nach keinen Gefallen gemacht, indem er ihn letzte Saison trotz schwacher Leistungen dauerhaft von Beginn an gebracht hat. Das hat man auch daran gesehen, dass er letzte Saison schon nach dem Restart teils deutlich besser gespielt hatte, nachdem er zwischenzeitlich mal draußen war und über Jokereinsätze wieder herangeführt wurde. Da hatte ich vor der Saison auch in einem ausführlichen Beitrag (https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135648?page=11#5227075) dargelegt

Und warum sollte es absurd sein, so etwas zu kritisieren? Natürlich muss ein Trainer Spieler verbessern und aufbauen. Natürlich geht das am besten über Einsätze in Pflichtspielen. Aber der Trainer hat vor allem die Gesamtverantwortung für die Mannschaft. Es ist ja nicht so, dass wir letzte Saison dauerhaft in einer komfortablen Situation gesteckt hätten. Und dann kann es schon sinnvoll sein, einen formschwachen Spieler mal rauszunehmen. Sowohl für die Mannschaft als auch für den Spieler. Und wie gesagt war das meiner Meinung nach auch der Fall und auch Sow selbst hat davon profitiert, dass er mal eine Zeit lang draußen saß, nachdem sich die Kritik auch sehr auf ihn konzentriert hatte.

JanFurtok4ever schrieb:
Da Costa hat im ersten Spiel ein Tor toll vorbereitet. Seitdem kommt nicht mehr viel. Gegen Leverkusen ein Tor verschuldet, weil er abgekocht wurde wie ein Schuljunge.


Auch hier kann ich nicht zustimmen. Das Gegentor ging sicher auch auf seine Kappe. Das war aber auch gegen Diaby, einen der besten Flügelspieler der Liga in Topform. Der hat unsere Verteidiger im Pokalspiel auch regelmäßig vernascht.

Ansonsten hat Da Costa bei Mainz bisher vollkommen überzeugt. Es hätten auch schon mehr Assists rumspringen können, wenn die Mainzer mal ihre Chancen ordentlich verwerten würden. Sowohl im gestrigen Spiel, vor allem aber auch in der letzten Woche gegen Union, wo Danny ähnlich wie zuletzt Kamada einen Riesenpass gespielt, aber Glatzel frei for dem Tor die Nerven versagt haben (siehe https://youtu.be/99oZuGIsEuc?t=270).

JanFurtok4ever schrieb:
Paciencia hat auf Schalke vor seiner Verletzung auch nicht besonders überzeugt.


Wer hat das schon? Ist meiner Meinung nach auch irgendwo ein unfairer Bewertungsmaßstab, das Leistungsvermögen eines einzelnen Spielers innerhalb einer solch katastrophalen Truppe zu bemessen. Bei uns waren in der Abstiegssaison auch Spieler wie Meier ganz schwach. Und wer als Stürmer keine Bälle bekommt, kann auch nicht überzeugen.

JanFurtok4ever schrieb:
Was mit Kohr ist, weiß ich nicht. Auch gerade verletzt?


Nö. Hat bisher auch alle Spiele von Anfang an bestritten und mit für die Wende gesorgt. Der wird von den Mainzern ebenfalls sehr gelobt und von dem was ich gesehen habe, war das auch alles vollkommen okay.

JanFurtok4ever schrieb:
Jedenfalls könnte man auf die Idee kommen, dass diese Spieler tatsächlich (momentan) einfach nicht gut genug für unseren Stamm sind und zurecht ausgeliehen wurden.


Das bestreite ich ja auch nicht. Das hängt meiner Meinung nach aber auch damit zusammen, dass alle drei nicht das Vertrauen vom Trainer gespürt haben und schneller als andere wieder auf der Bank saßen. Wie gesagt, ein Sow und ein Touré waren über weite Strecken der letzten eineinhalb Jahre auch (momentan) nicht gut genug und wurden trotzdem immer wieder aufgestellt. Das ist das Problem, welches ich diesbezüglich mit Hütter habe.

Jeder Trainer hat seine Lieblingsspieler, aber in dem Rahmen finde ich das schon für kritikwürdig. Da Costa wurde letzte Saison nach der Hinrunde zurecht rausgenommen. Touré (der analog zu Sow aus Bankphasen auch immer stark zurückkam, dann aber oft mit jedem weiteren Spiel abgebaut hat) und Chandler haben es dann auch zeitweise sehr gut gemacht.

Aber Da Costa war dann komplett raus und durfte bis auf einen Einsatz in München erst die letzten sechs Spiele (vier Ligaspiele, das Pokalhalbfinale in München und das Europapokalrückspiel in Basel) wieder wirklich mitwirken. Da hatte er gute Leistungen gezeigt und auch gleich wieder drei Scorerpunkte geliefert. Trotzdem wurde er diese Saison nach einer schwachen Halbzeit im ersten Ligaspiel gegen Bielefeld direkt wieder auf die Bank gesetzt und (je nachdem, wie man die Aussagen von Hütter gedeutet hat) sogar öffentlich kritisiert.

Ein Touré hingegen durfte sowohl letzte als auch diese Saison mehrere schlechte Spiele am Stück machen und wurde nach aufkommender Kritik hingegen von Hütter öffentlich verteidigt. Da sind dann Sätze gefallen wie: "Ich lasse ihn nicht fallen." Insofern bleibe ich da bei meiner Meinung, dass Hütter gerade im direkten Vergleich zwischen Da Costa und Touré nicht wirklich denselben Maßstab angelegt hat. Da kann ich dann auch verstehen, dass Da Costa sich wohl nicht fair behandelt gefühlt hat, zumal es eben auch schon seit geraumer Zeit verschiedene Berichte gibt, dass Adi und Danny nicht so gut miteinander können.
#
DonGuillermo schrieb:

Das ist das Problem, welches ich diesbezüglich mit Hütter habe.


Das geht mir auch so. Deshalb werden wir Da Costa wohl mit AH hier nicht mehr sehen aber noch schlimmer fand ich die Aussage das Ilse die einzige 6 im Kader ist und Hasebe deshalb mehrere Spiele nicht mal eingewechselt wird. Ich denke da irgendwo liegen auch wirklich die Punkte die wir nicht haben.
#
In den letzten Wochen wurden auch enge Situationen am eigenen 16er fast immer spielerisch gelöst.
Heute hatte ich den Eindruck, dass der Ball häufiger aus der Abwehr nach vorne geschlagen wurde.

Trügt der Eindruck? Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben kann?
#
Luzbert schrieb:

In den letzten Wochen wurden auch enge Situationen am eigenen 16er fast immer spielerisch gelöst.
Heute hatte ich den Eindruck, dass der Ball häufiger aus der Abwehr nach vorne geschlagen wurde.

Trügt der Eindruck? Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben kann?


Für mich haben das N" Dicka und Tuta einfach schlechter gemacht als in den Spielen vorher. Da waren ein paar böse Fehlpässe dabei
#
In den letzten Wochen wurden auch enge Situationen am eigenen 16er fast immer spielerisch gelöst.
Heute hatte ich den Eindruck, dass der Ball häufiger aus der Abwehr nach vorne geschlagen wurde.

Trügt der Eindruck? Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben kann?
#
Luzbert schrieb:

In den letzten Wochen wurden auch enge Situationen am eigenen 16er fast immer spielerisch gelöst.
Heute hatte ich den Eindruck, dass der Ball häufiger aus der Abwehr nach vorne geschlagen wurde.

Trügt der Eindruck? Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben kann?



Der Eindruck trügt nicht unbedingt, hat aber auch damitnzu tun, dass die Kölner gezielt die Anspielstationen im Mittelfeld, speziell Hasebe gezielt ausschalten wollten.

Das haben unsere IVs auch erkannt und daher immer wieder, speziell Hinty, mit langen gezielten Pässen diese erste Reihe zu überbrücken versucht.

Gar nicht so unerfolgreich.
#
Luzbert schrieb:

In den letzten Wochen wurden auch enge Situationen am eigenen 16er fast immer spielerisch gelöst.
Heute hatte ich den Eindruck, dass der Ball häufiger aus der Abwehr nach vorne geschlagen wurde.

Trügt der Eindruck? Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben kann?


Für mich haben das N" Dicka und Tuta einfach schlechter gemacht als in den Spielen vorher. Da waren ein paar böse Fehlpässe dabei
#
Mir geht es darum, dass in den Spielen zuvor immer nahe Anspielstationen geschaffen wurden und es diese heute vielfach nicht gab. Da haben die Abwehrspieler dann gar keine andere Möglichkeit, als den Ball nach vorne zu schlagen.


Teilen