>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Bochum

#
Der soll halt mal auf den Tisch hauen, Hergottnochmal.... das erwarte ich vom Boss in einer Krise. Das hat doch nichts mit Selbstdarstellung zu tun.
#
Macbap schrieb:

Der soll halt mal auf den Tisch hauen, Hergottnochmal.... das erwarte ich vom Boss in einer Krise. Das hat doch nichts mit Selbstdarstellung zu tun.

Genau.. Und Stampfen nicht vergessen. Stampfen ist sehr wichtig und hilft auch meistens, wenn die Männer schlecht spielen. Mensch, wie könnte MK vergessen zu stampfen.

Das macht er jetzt hoffentlich und dann wird alles gut
#
Ich hab mal fast alle Beiträge durchgelesen.  Ich denke auch dass es wenig Sinn macht den Trainer zu wechseln. Es würde das Team noch mehr verunsichern. Die Spieler sollten sich mal mit den Dolmetscher an einen Tisch setzen und aussprechen. Es ist doch nicht normal dass man Do.gegen eine Top Mannschaft ein super Spiel abliefert um dann am Sonntag wieder soo abzuk...en.
Jetzt alles auf den Trainer zu schieben ist mir zu billig. Der kann doch aufstellen wen er will, es passt im Gefüge nicht. Wir funktionieren als Mannschaft nicht. Im Winter muss ein gescheiter RA her, wie schon eewig gefordert, dazu eine Nr.9 die die Rückennummer auch verdient hat.
Für Platz 13-15 sollte es dann reichen.
#
Die Neuzugänge sind nicht in der Lage schnell weiterzuhelfen. Dazu neuer Trainer und neue Taktik. Ich glaube nicht, dass es mit einem anderen Trainer sofort bergauf gehen würde, und würde daher drauf vertrauen, dass die Mannschaft das Potential spätestens nach der Winterpause abruft. Platz 12 am Ende der Saison.
#
Ich hab mal fast alle Beiträge durchgelesen.  Ich denke auch dass es wenig Sinn macht den Trainer zu wechseln. Es würde das Team noch mehr verunsichern. Die Spieler sollten sich mal mit den Dolmetscher an einen Tisch setzen und aussprechen. Es ist doch nicht normal dass man Do.gegen eine Top Mannschaft ein super Spiel abliefert um dann am Sonntag wieder soo abzuk...en.
Jetzt alles auf den Trainer zu schieben ist mir zu billig. Der kann doch aufstellen wen er will, es passt im Gefüge nicht. Wir funktionieren als Mannschaft nicht. Im Winter muss ein gescheiter RA her, wie schon eewig gefordert, dazu eine Nr.9 die die Rückennummer auch verdient hat.
Für Platz 13-15 sollte es dann reichen.
#
Guenni61 schrieb:

Jetzt alles auf den Trainer zu schieben ist mir zu billig. Der kann doch aufstellen wen er will, es passt im Gefüge nicht. Wir funktionieren als Mannschaft nicht.


Das Problem ist, für das Gefüge und die Funktionalität der Mannschaft ist der Trainer verantwortlich.
#
Sehe es zum Teil anders. Genau dafür is ein Übungsleiter ja dann da. Es gibt welche die kommen genau über die Teamgeist Ebene und anscheinend klappt es mit ihm nicht. Willst jetzt mit dem Gegurke bis zu Spieltag 24 warten??
Es muss analysiert werden wieso die nicht mehr kicken können und wieso nicht die Basics abrufen und das muss der Vorstand zügig machen. Dazu müssten Impulse der Mentalitätsspieler (Hinti, Trapp, Rode) kommen. Ein weiter so führt gnadenlos in Liga 2
#
Ich poste dazu mal, was ich im OG-Thread geschrieben habe. Und ich glaube man hat das Mental-Problem einfach unterschaetzt, anders kann ich es mir auch nicht erklaeren. Die Frage is, ob nur Siege helfen das Selbstvertrauen wiederzufinden und als Team zu spielen, oder ob es da noch andere Moeglichkeiten gibt. Wir koennen scheinbar nicht gewinnen, solange nicht jeder 110% gibt und jeder fuer den anderen da ist. Und da muessen auch die Fuehrungsspieler voran gehen.

Nachdem Huetter und Bobic ihre Plaene oeffentlich gemacht hatten, haben wir auf einem CL-Platz liegend in 6 Spielen nur noch 7 Punkte geholt.

Diese Saison sind es in 13 Pflichtspielen bisher 15 Punkte.

Am Punkteschnitt hat sich also nicht gross was geaendert, 1.16 vs 1.15.

Leipzig von 2 auf 6.
BMG von 8 auf 12.
Wolfsburg von 4 auf 9.
Trainerwechsel muessen nicht automatisch positiv sein.

Ich denke in der Mannschaft ist irgendetwas zerbrochen, sie zeigt nicht mehr den Spirit, der sie auf einen CL-Platz gehievt hat. Der unbedingte Wille und der Glaube an sich selbst fehlt einfach.

Wir haben aus den ersten 8 Pflichtspielen nur 5 Punkte geholt, aus den letzten 5 haben wir 9 Punkte geholt. Leider sind dabei die Ausschlaege in den Leistungen extrem. Superspiele gegen starke Gegner und verkacken gegen vermeintlich schwaechere Gegner.

Glasner muss jetzt auch gegen schwache Gegner Loesungen finden. Aber das Mentale Problem in der Mannschaft hat Huetter verbockt. Wie Rode damals sagte...

„Was ist eigentlich los? Wir spielen die beste Saison der Eintracht-Geschichte - und alle gehen weg. Was bringt die Zukunft?“, führte Rode aus: „Diese Faktoren spielen unterbewusst eine Rolle. Man versucht, das zu verdrängen, schafft es aber nicht, das komplett außen vor zu lassen.“
#
Guenni61 schrieb:

Jetzt alles auf den Trainer zu schieben ist mir zu billig. Der kann doch aufstellen wen er will, es passt im Gefüge nicht. Wir funktionieren als Mannschaft nicht.


Das Problem ist, für das Gefüge und die Funktionalität der Mannschaft ist der Trainer verantwortlich.
#
Okay, du meinst wie Schalke in einer Saison 3 oder 4 mal den Trainer wechseln, dass die Spieler dann garnichts mehr blicken.....klar das ist auch ne Lösung.
#
Mir braucht hier keiner mit Glasner kommen, wenn die Spieler die fucking BASCIS nicht mehr hinbekommen!
Die können ja keinen geraden Pass mehr spielen. Das kann man sich ja kaum anchauen, was die da teilweise abliefern.
Meine Theorie ist folgende: Seit der Causa Bobic/Hütter und dem verpassen der CL ist ein Riss in der mannschaftlichen Geschlossenheit entstanden. Du hast einerseits Spieler, die sich nach besseren sehnen und wähnen, wie Kostic, Kamada, N'Dicka, Silva (der ja auch gegangen ist). Dann hast du die älteren Spieler, die aber allesamt ihre besten Jahre hinter sich haben: Rode, Hase, Ilse, Chandler, Durm... Dann hast du die Neuen, die keine Bundesliga-Erfahrung haben oder einfach Spieler die wenn überhaupt durchschnittliche Bundesliga-Kicker sind, wie Tuta, Touré, DDC, Hrustic usw.
Da stimmt es einfach vorne und hinten nicht. Dann hast du noch die Querelen um Younes/Kostic, was sicher auch nicht zum Teamgeist beigetragen hat. Viele wichtige Leute, die auch für das Gefüge wichtig waren, sind weg. Nicht nur Hütter und Bobic. Auch Leute wie Hübner, Abraham, Gelson, Russ... der ganze Staff.
In der Summe ist das dann einfach zu viel für einen Verein wie Eintracht Frankfurt.
Die große Frage ist, wie kann man das fixen und da wäre es mMn fatal, wenn man jetzt den Trainer tausch, wieder neue Leute und Ideen usw usf reinbringt. Dann hast du hier wirklich eine Schalke Nr. 2. So blöd es sich anhört, du musst ruhig bleiben, Punkte sammeln, egal wie, und im Winter musst du weiter aussortieren bzw mindestens zwei richtig GUTE Leute holen, die sofort helfen. Im Sommer musst du dann, hoffentlich in Liga 1 reinen Tisch machen und den Kader entrümpeln. Aber naja... alles nur graue Theorie. Fakt ist: Ich war lange nicht so frustriert und ratlos.
#
etienneone schrieb:

Mir braucht hier keiner mit Glasner kommen, wenn die Spieler die fucking BASCIS nicht mehr hinbekommen!
Die können ja keinen geraden Pass mehr spielen. Das kann man sich ja kaum anchauen, was die da teilweise abliefern.
Meine Theorie ist folgende: Seit der Causa Bobic/Hütter und dem verpassen der CL ist ein Riss in der mannschaftlichen Geschlossenheit entstanden. Du hast einerseits Spieler, die sich nach besseren sehnen und wähnen, wie Kostic, Kamada, N'Dicka, Silva (der ja auch gegangen ist). Dann hast du die älteren Spieler, die aber allesamt ihre besten Jahre hinter sich haben: Rode, Hase, Ilse, Chandler, Durm... Dann hast du die Neuen, die keine Bundesliga-Erfahrung haben oder einfach Spieler die wenn überhaupt durchschnittliche Bundesliga-Kicker sind, wie Tuta, Touré, DDC, Hrustic usw.
Da stimmt es einfach vorne und hinten nicht. Dann hast du noch die Querelen um Younes/Kostic, was sicher auch nicht zum Teamgeist beigetragen hat. Viele wichtige Leute, die auch für das Gefüge wichtig waren, sind weg. Nicht nur Hütter und Bobic. Auch Leute wie Hübner, Abraham, Gelson, Russ... der ganze Staff.
In der Summe ist das dann einfach zu viel für einen Verein wie Eintracht Frankfurt.
Die große Frage ist, wie kann man das fixen und da wäre es mMn fatal, wenn man jetzt den Trainer tausch, wieder neue Leute und Ideen usw usf reinbringt. Dann hast du hier wirklich eine Schalke Nr. 2. So blöd es sich anhört, du musst ruhig bleiben, Punkte sammeln, egal wie, und im Winter musst du weiter aussortieren bzw mindestens zwei richtig GUTE Leute holen, die sofort helfen. Im Sommer musst du dann, hoffentlich in Liga 1 reinen Tisch machen und den Kader entrümpeln. Aber naja... alles nur graue Theorie. Fakt ist: Ich war lange nicht so frustriert und ratlos.

Ein wirklich angenehm sachlicher Beitrag, dem ich in allen Punkten voll und ganz zustimmen kann. Sicher wird nach dieser erneut schwachen BL-Leistung in Bochum über Glasner gesprochen, aber ihm eine Alleinschuld an der Krise zu geben, das grenzt dann doch schon an überzogener Ignoranz tatsächlich vorhandener (von @etienneone genannter) Umstände. Zum Spiel gestern ergänze ich:

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den Spielanlagen von SGE und VfL lag erkennbar darin, dass Bochum den Anweisungen ihres Trainers Reis gefolgt ist und diese Anweisungen -Kostic und Kamada aus dem Spiel zu nehmen- von den Spielern auch erfolgreich umgesetzt wurde. Glasner seinerseits hat sein Team eindringlich vor den Kontern der Bochumer über die schnellen Außen gewarnt, was von seinen Spielern jedoch nicht nur sträflich vernachlässigt, sondern geradezu missachtet wurde.

Mein Vorschlag: Hellmann und Krösche sollten der Mannschaft mal gehörig den Marsch blasen, die augenscheinlich mit Bekanntwerden der Wechsel von Bobic und Hütter auch ihren Charakter verloren haben.
#
Wir sind nicht alltagstauglich.
Ich habe richtige Angst
#
Welche neue Taktik?

Einzig Silva haben wir verloren. Man wollte dieses aber kompensieren, in dem die Tore auf mehrere Köpfe verteilt werden. Hat aber nicht geklappt, weil schlicht ergreifend die Qualität nicht ausreicht.

Du kannst nicht einen 25 Tore Mann gehen lassen und das nicht adäquat ersetzen.

Krösche und co müssen sich schon mal hinterfragen jetzt und im Winter versuchen (egal wie) nachzulegen.,
#
Die Hütter SGE war gegen den Ball wirklich eklig für die Gegner. Das ist irgendwie abhanden gekommen. Wundert mich auch, denn unter Glasner war Wolfsburg ähnlich unangenehm. Desweiteren hat Hütter die Durchnittskicker im Kader besser gemacht Dank seiner Teamgeist Erzählung. Die hatten den Glauben sie könnten kicken. Und das hat er höchst selbst mit seinem Karriere Move zu nichte gemacht. Toure war bspw. schon immer schlafmützig und für nen Bock gut. In einem funktionierenden Team war das seltener und wurde aufgefangen. In 2021 ist es der erste Dominostein der das fragile Gebilde zum Einsturz bringt... Dennoch glaube ich das Glasner dass in den Griff bekommt. Wenn man ihn denn lässt....
#
Die drei Leichtmatrosen sind als einzige offensive Option auf der Bank auch eine Fehlbesetzung wenn man in Bochum spielt und zurück liegt.
#
Okay, du meinst wie Schalke in einer Saison 3 oder 4 mal den Trainer wechseln, dass die Spieler dann garnichts mehr blicken.....klar das ist auch ne Lösung.
#
Guenni61 schrieb:

Okay, du meinst wie Schalke in einer Saison 3 oder 4 mal den Trainer wechseln, dass die Spieler dann garnichts mehr blicken.....klar das ist auch ne Lösung.


Trainer zu wechseln wenn es mal nicht läuft ist auch einen 50/50 Geschichte. Kann funktionieren, aber nur wenn es innerhalb der Mannschaft ein gutes Gefüge gibt. Würde aber nicht den Trainer wechseln. Noch hat man nicht das Gefühl irgendwas stimmt da nicht.
#
Die drei Leichtmatrosen sind als einzige offensive Option auf der Bank auch eine Fehlbesetzung wenn man in Bochum spielt und zurück liegt.
#
Mike 56 schrieb:

Die drei Leichtmatrosen sind als einzige offensive Option auf der Bank auch eine Fehlbesetzung wenn man in Bochum spielt und zurück liegt.


Vielleicht könnte man mal aufhören, Spieler, die immer noch ein Teil von Eintracht Frankfurt sind, ständig als "Leichtmatrosen" abzuqualifizieren? Wäre das möglich?
#
Giftigkeit ist ein gutes Stichwort! Auch unter Kovac und Hütter war nicht immer alles Gold, aber die Mannschaft kämpfte meistens bis zum Schluss. Davon ist leider nichts mehr zu sehen.

Die letzten drei Spiele machen dies auch sehr deutlich. Hertha und Bochum sind sicherlich Teams, welche primär über den Kampf kommen. Da kommen wir mit unserem körperlosen Spiel nicht dagegen an. Piräus hingegen mied doch selber jeden Zweikampf. Das spielte uns in die Karten. In Piräus werden wir so auch unser blaues Wunder erleben. Da werden die Kämpfen und Rennen.

Aber woran liegt es? Grade gegen Berlin (nach München) und Bochum (nach Piräus) eine gewisse Arroganz? Immerhin haben einige Spieler vor der Saison auch mit der CL geliebäugelt. Das kann man abstellen.

Ist die Mannschaft keine Mannschaft mehr? Dann wird es schwer. Wenn nicht jeder für jeden am Ende bereit ist alles zu geben, dann werden wir Schalke beerben.

Oder liegt es am komplexen Glasner-Fußball, welcher von den Spielern abverlangt eine gewisse vorausschauende Spielveranlagung zu haben und unsere Spieler sind dafür zu limitiert? Puh dann wird es mit dem Trainer schwer werden.

Also was ist es? Arroganz, fehlender Teamgeist oder mit dem System überfordert? Oder vielleicht (Supergau) von allem etwas?

Ich bin ratlos…
#
Giftigkeit ist ein gutes Stichwort! Auch unter Kovac und Hütter war nicht immer alles Gold, aber die Mannschaft kämpfte meistens bis zum Schluss. Davon ist leider nichts mehr zu sehen.

Die letzten drei Spiele machen dies auch sehr deutlich. Hertha und Bochum sind sicherlich Teams, welche primär über den Kampf kommen. Da kommen wir mit unserem körperlosen Spiel nicht dagegen an. Piräus hingegen mied doch selber jeden Zweikampf. Das spielte uns in die Karten. In Piräus werden wir so auch unser blaues Wunder erleben. Da werden die Kämpfen und Rennen.

Aber woran liegt es? Grade gegen Berlin (nach München) und Bochum (nach Piräus) eine gewisse Arroganz? Immerhin haben einige Spieler vor der Saison auch mit der CL geliebäugelt. Das kann man abstellen.

Ist die Mannschaft keine Mannschaft mehr? Dann wird es schwer. Wenn nicht jeder für jeden am Ende bereit ist alles zu geben, dann werden wir Schalke beerben.

Oder liegt es am komplexen Glasner-Fußball, welcher von den Spielern abverlangt eine gewisse vorausschauende Spielveranlagung zu haben und unsere Spieler sind dafür zu limitiert? Puh dann wird es mit dem Trainer schwer werden.

Also was ist es? Arroganz, fehlender Teamgeist oder mit dem System überfordert? Oder vielleicht (Supergau) von allem etwas?

Ich bin ratlos…
#
Gestern fehlte wieder iwie die Geilheit dieses Spiel gewinnen zu wollen. Am Donnerstag gegen Piräus hatte man von Beginn an das Gefühl das wir unbedingt den Sieg wollen und nahmen jeden Zweikampf an.
Bringt aber alles nix wenn man dann 2 Tage später in so nem wichtigen Spiel wieder so ne Leistung bringt. Mir fehlen da ehrlicherweise die Worte aktuell. 9 Spieltage 8 Punkte und nicht wirklich einen Plan gegen wen wir aktuell punkten sollten. Wir hatten Zuhause Augsburg, Stuttgart ,Berlin etc und stehen echt beschissen da obwohl wir da unsere Punkte hätten holen müssen.
#
Mike 56 schrieb:

Die drei Leichtmatrosen sind als einzige offensive Option auf der Bank auch eine Fehlbesetzung wenn man in Bochum spielt und zurück liegt.


Vielleicht könnte man mal aufhören, Spieler, die immer noch ein Teil von Eintracht Frankfurt sind, ständig als "Leichtmatrosen" abzuqualifizieren? Wäre das möglich?
#
brockman schrieb:

Mike 56 schrieb:

Die drei Leichtmatrosen sind als einzige offensive Option auf der Bank auch eine Fehlbesetzung wenn man in Bochum spielt und zurück liegt.


Vielleicht könnte man mal aufhören, Spieler, die immer noch ein Teil von Eintracht Frankfurt sind, ständig als "Leichtmatrosen" abzuqualifizieren? Wäre das möglich?

Das ist denke ich eine treffende Abkürzung und jeder weiß wer gemeint ist. Als Abqualifizierung sehe ich das nicht sondern als neutrale Zustandsbeschreibung von 3 sehr ähnlichen Spielern..
#
Mike 56 schrieb:

Die drei Leichtmatrosen sind als einzige offensive Option auf der Bank auch eine Fehlbesetzung wenn man in Bochum spielt und zurück liegt.


Vielleicht könnte man mal aufhören, Spieler, die immer noch ein Teil von Eintracht Frankfurt sind, ständig als "Leichtmatrosen" abzuqualifizieren? Wäre das möglich?
#
brockman schrieb:

Mike 56 schrieb:

Die drei Leichtmatrosen sind als einzige offensive Option auf der Bank auch eine Fehlbesetzung wenn man in Bochum spielt und zurück liegt.


Vielleicht könnte man mal aufhören, Spieler, die immer noch ein Teil von Eintracht Frankfurt sind, ständig als "Leichtmatrosen" abzuqualifizieren? Wäre das möglich?

Ich glaube sogar, dass diese Spieler in einer Mannschaft die mental gut drauf ist funktionieren.

Das Hauptproblem ist doch: wir haben momentan teilweise 11 arrogante Einzelspieler. Da winkt ein Kostic arrogant ständig Mitspieler ab und meckert obwohl die Hälfte seiner Flanken nicht mal ansatzweise beim Mitspieler landet und viel zu weit sind und er keinen Zweikampf gewinnt. Ein Hasebe meckert lieber ständig mit dem Schiedsrichter und fokussiert sich darauf statt die Abwehr zu ordnen, Pacienca will den Elfmeter statt Borre schiessen und anstatt das Ding in die Ecke zu hämmern will er arrogant den Torwart ausspielen und versagt, Borre fordert ständig Freistösse anstatt dann halt sich noch mehr durchzubeißen und fällt auch mir zu oft. Keiner läuft für den anderen, oftmals werden Spieler alleine im Regen stehen gelassen etc und man könnte für jeden Spieler hier Sachen aufzählen.

Bevor nicht diese Probleme abgestellt werden und das ist eine reine Kopfsache, braucht man sich gar nicht über die jungen Neuzugänge die in eine momentan disfunktionale Mannachaft kommen, beschweren.

Die Spieler müssen jetzt die Arroganz ablegen, so wie es Rode gestern angedeutet hat.
#
Bin nicht der Meinung das man alles dem Glasner in die Schuhe schieben kann. Wenn man sich die Gegentore anschaut, sind es oft unerklärliche Blackouts (Toure gestern, Ndicka gegen Hertha). Das die Abwehrspieler viele Abspielfehler haben liegt auch dran dass vorne die Bälle nicht gehalten werden und postwendend zurück kommen. Im Prinzip spielen wir mit zehn Mann ( wenn  Lammers spielt ) oder gar mit neun (Hauge, Lindström) und wenn dann noch ein oder anderer schwarzen Tag erwischt ... . Trotzdem ist es Aufgabe des Trainers das Beste aus dem vorhandenen Spielermaterial rauszuholen. Die Arroganz zu denken, wir können nur spielerisch ( mit der Mannschaft ) in der BL bestehen, muss Weg aus den Köpfen. Es ist noch genug Zeit da, noch.
#
Wir hatten unter Hütter auch schonmal die Situation nach den 5:1 das man von 7 Spielen 6 verloren hat und ein Unentschieden. Also habe da schon Hoffnung das es nicht zum Absturz kommt. Da hilft wie schon hier erwähnt Geduld.
#
Bin Ratlos
#
planscher08 schrieb:

Bin Ratlos



Nach einer Nacht drüber schlafen muss ich genau Deine Aussage aufgreifen.
Ich bin tatsächlich auch einfach ratlos. Das Gekicke gestern war grausam. Die Pässe gingen zum Gegner, die Zweikämpfe waren miserabel. Es hat einfach alles gefehlt im Vgl zum Spiel gegen Piräus.

Und da war ich danach noch erleichtert, dass sich nun endlich ein System, eine Stammelf herauskristallisiert hat und Glasner auch mit dieser Stammelf startet. Aber das war blutleer!
Und kein Spieler soll mir was Vorheulen, dass sie müde sind. In der Premier League kicken die auch jeden 3. Tag.

Und da sind wir wieder bei der Aussage vom Anfang: ich bin ratlos.
Die gleiche Mannschaft, die gegen Piräus geglänzt hat, verkackt auf ganzer Linie.

Und dann kommt Lammers und Hauge ins Spiel: die beiden sind unsichtbar. In der Bundesliga völligst überfordert, die kann man nicht bringen. Was bleibt dann noch übrig???

Ich bin ratlos.

Es ist schon so, dass die Verpflichtung von Glasner in meinen Augen ein Volltreffer war. Aber das scheint nicht aufzugehen. Liegt es an Glasner, oder an den schlechten Verpflichtungen von Krösche? Keine Ahnung - ich bin ratlos. Es muss aber nun was passieren, und da ist es meist dann doch der Austausch des Trainers.


Teilen