Ukraine-Krieg
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:06 Uhr um 16:06 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Ich hoffe es.
Was man hört, muss es dort fürchterlich aussehen.
Hoffen wir, dass der Krieg bald zu Ende ist, und die ganze (!) Ukraine sich wieder zivil und demokratisch aufbauen kann.
@ im übrigen bin ich der Meinung, dass die Familien Lafontaine und Schröder gerne nach Moskau ziehen und wieder gute Freunde werden sollen.
Das ist eine gute Idee. Wenn die beiden noch den Ex-Ehemann von Frau Wagenknecht mitnehmen.. wird's lustig.
"Der Verschwörungstheoretiker Ralph Niemeyer hält sich für den Chef einer im Juli ausgerufenen Exilregierung. Jetzt ist der Ex-Mann von Sahra Wagenknecht für Friedensverhandlungen nach Russland gereist. Dort traf er unter anderem Außenminister Sergej Lawrow."
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung
Es gibt immer häufiger Meldungen, bei denen ich an meinem Realitätsempfinden zweifle.
Das ist eine gute Idee. Wenn die beiden noch den Ex-Ehemann von Frau Wagenknecht mitnehmen.. wird's lustig.
"Der Verschwörungstheoretiker Ralph Niemeyer hält sich für den Chef einer im Juli ausgerufenen Exilregierung. Jetzt ist der Ex-Mann von Sahra Wagenknecht für Friedensverhandlungen nach Russland gereist. Dort traf er unter anderem Außenminister Sergej Lawrow."
Der sowieso.
Bei ihm ist immer die USA schuld. In einem Artikel für die Berliner Zeitung hat er das auch deutlich gesagt:
"Und die Vorgeschichte des Ukraine-Krieges beginnt mit dem Selbstverständnis der USA, sie seien eine auserwählte Nation mit dem Anspruch, die einzige Weltmacht zu sein und zu bleiben.
Daher müsse die USA alles unternehmen, um das Aufkommen einer anderen Weltmacht zu verhindern. Das gilt nicht nur für China und Russland, sondern ebenso für die EU oder in Zukunft vielleicht für Indien oder andere Staaten."
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/oskar-lafontaine-deutschland-handelt-im-ukraine-krieg-als-vasall-der-usa-li.261471
Frage mich, warum die Diktatoren, die letzt in Usbekistan tagten und eine neue Weltordnung schaffen wollen, Lafontaine nicht als Gastredner eingeladen haben. Er hätte sich sicher gefreut.
Kritik an der Auswahl der Ehemänner von Frau Wagenknecht steht mir allerdings nicht zu.
Der sowieso.
Bei ihm ist immer die USA schuld. In einem Artikel für die Berliner Zeitung hat er das auch deutlich gesagt:
"Und die Vorgeschichte des Ukraine-Krieges beginnt mit dem Selbstverständnis der USA, sie seien eine auserwählte Nation mit dem Anspruch, die einzige Weltmacht zu sein und zu bleiben.
Daher müsse die USA alles unternehmen, um das Aufkommen einer anderen Weltmacht zu verhindern. Das gilt nicht nur für China und Russland, sondern ebenso für die EU oder in Zukunft vielleicht für Indien oder andere Staaten."
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/oskar-lafontaine-deutschland-handelt-im-ukraine-krieg-als-vasall-der-usa-li.261471
Frage mich, warum die Diktatoren, die letzt in Usbekistan tagten und eine neue Weltordnung schaffen wollen, Lafontaine nicht als Gastredner eingeladen haben. Er hätte sich sicher gefreut.
Kritik an der Auswahl der Ehemänner von Frau Wagenknecht steht mir allerdings nicht zu.
Es gibt immer häufiger Meldungen, bei denen ich an meinem Realitätsempfinden zweifle.
Das sind SAMs, also Boden-Luft-Raketen.
Gibt 2 Möglichkeiten, man hat lokal nix anderes mehr oder die Bestände sind generell am Ende.
Extrem teuer im Verhältnis zur Wirkung. Wenig Sprengstoff. Die sind offensichtlich in Problemen.
"Unsere Offensivoperationen im Donbass werden nicht ausgesetzt, sie gehen in geringem Tempo voran", sagte er.
Und: "Die russische Armee nimmt immer neue Gebiete ein".
https://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-putin-kuendigt-angriffe-auf-ostukraine-an-und-droht-kiew-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220916-99-790655
Das sind SAMs, also Boden-Luft-Raketen.
Gibt 2 Möglichkeiten, man hat lokal nix anderes mehr oder die Bestände sind generell am Ende.
Extrem teuer im Verhältnis zur Wirkung. Wenig Sprengstoff. Die sind offensichtlich in Problemen.
Sicher ist , dass die einen Sperrbestand an gewissen Waffen benötigen , falls es woanders krachen sollte und um die Abschreckung aufrecht zu erhalten.
Die müssen ihre Grenzen sichern , usw
Sollten die nichts mehr haben , oder nur noch wenig , erklärt dies , warum eine Generalmobilmachung wenig Sinn machen würde. Grosse , schlecht ausgerüstete Truppenmassen sind wenig wirksam heutzutage. Die hätten gewaltige Verluste.
Biden hat die vor Sonderwaffeneinsatz gewarnt. Sieht der die auch mit dem Rücken an der Wand ?
Spekulationen und Fragen ...
Hoffen wir das es stimmt.
Eine Generalmobilmachung macht nur Sinn, wenn man diese Rekruten auch ausbilden kann.
Diese Struktur existiert in vielen Provinzen nicht einmal.
Selbst die Wehrpflichtigen zu Beginn des Krieges waren ja kaum ausgebildet.
Vom Aderlass, den die Russen in Führungspositionen haben, wollen wir mal gar nicht reden.
Wahrscheinlich wäre es Grünschnäbel mit AK47 an die Front bringen ohne funktionierende Struktur und Unterstützung, die Verluste wären verheerend, die Desertationsraten katastrophal.
Und das sickert irgendwann auch durch, egal wie indoktriniert das eigene Volk ist.
10 Leichensäcke pro Dorf lassen sich irgendwie erklären, 100 pro Dorf wird langsam schwer.
Je mehr ich mich mit diesem Drohszenario beschäftigt habe, desto überzeugter bin ich, dass eine Generalmobilmachung der sicherste Weg für Putin wäre sich selbst in die Schusslinie zu bringen.
Zum einen beendet es eben das Narrativ der "Spezialoperation", zum anderen belegt es eben eine drohende Niederlage gegen die Ukraine.
Das, uns zwar genau das ist aber russische Kriegsdoktrin seit Jahrhunderten. Den Gegner durch schiere Masse ersticken. Wozu oft erstmal Soldaten aus weit entfernten Landesteilen an die Front geschickt wurden.
Grade jetzt bei der brüderlichen Nähe zwischen Russen und Ukrainern ist es auch nicht schlau, Soldaten zu schicken, die womöglich ukrainische Verwandte oder Freunde haben, also entsendet Putin erstmal Tschetschenen, Sibirische Truppen oder gar Gastkämpfer wie Syrer.
Sicher ist , dass die einen Sperrbestand an gewissen Waffen benötigen , falls es woanders krachen sollte und um die Abschreckung aufrecht zu erhalten.
Sollten die nichts mehr haben , oder nur noch wenig , erklärt dies , warum eine Generalmobilmachung wenig Sinn machen würde. Grosse , schlecht ausgerüstete Truppenmassen sind wenig wirksam heutzutage. Die hätten gewaltige Verluste.
Biden hat die vor Sonderwaffeneinsatz gewarnt. Sieht der die auch mit dem Rücken an der Wand ?
Hoffen wir das es stimmt.
The fog of war...
Fest scheint zu stehen : Es geht nicht wie gewünscht für die Russen. Es scheint Rückeroberungen durch die Ukr gegeben zu haben. Die scheinen Materialprobleme zu haben. Und die scheinen Disziplinprobleme zu haben.
Beides aber doch schon seit längerem kein Geheimnis mehr.
The fog of war...
Fest scheint zu stehen : Es geht nicht wie gewünscht für die Russen. Es scheint Rückeroberungen durch die Ukr gegeben zu haben. Die scheinen Materialprobleme zu haben. Und die scheinen Disziplinprobleme zu haben.
Beides aber doch schon seit längerem kein Geheimnis mehr.
In welchem Ausmaß ist schwer zu sagen.
Die rekrutierung von Strafgefangenen lässt auch nichts Gutes ahnen.
Dirlewanger lässt grüßen.
Die Warnung von Biden bezüglich Kernwaffen sorgt für kurzes Innehalten bei mir. Wer glaubt , das sei einfach mal so daher geredet ohne Anlass oder Befürchtung ruft einfach mal hier. Ich glaube nicht dass es passiert. Aber unmöglich ist das nicht.
Hier.
Biden wurde explizit in einem Interview (im Rahmen der Sendung 60 Minutes) danach gefragt, was er Putin in Bezug auf A-, B- und C-Waffen sagen würde.
Wen es interessiert, hier der Kontext inkl. Fragestellung (YouTube CBS)
https://www.youtube.com/watch?v=vzF-edBv_QM
Ist aber etwas was nicht nur die Russen machen, hat früher z.B. die USA auch schon gemacht, Strafe oder Kriegseinsatz.
In welchem Ausmaß ist schwer zu sagen.
Die rekrutierung von Strafgefangenen lässt auch nichts Gutes ahnen.
Dirlewanger lässt grüßen.
Die Warnung von Biden bezüglich Kernwaffen sorgt für kurzes Innehalten bei mir. Wer glaubt , das sei einfach mal so daher geredet ohne Anlass oder Befürchtung ruft einfach mal hier. Ich glaube nicht dass es passiert. Aber unmöglich ist das nicht.
Hier.
Biden wurde explizit in einem Interview (im Rahmen der Sendung 60 Minutes) danach gefragt, was er Putin in Bezug auf A-, B- und C-Waffen sagen würde.
Korrektur, es waren "nur" taktische A-Waffen und C-Waffen
Eine Generalmobilmachung macht nur Sinn, wenn man diese Rekruten auch ausbilden kann.
Diese Struktur existiert in vielen Provinzen nicht einmal.
Selbst die Wehrpflichtigen zu Beginn des Krieges waren ja kaum ausgebildet.
Vom Aderlass, den die Russen in Führungspositionen haben, wollen wir mal gar nicht reden.
Wahrscheinlich wäre es Grünschnäbel mit AK47 an die Front bringen ohne funktionierende Struktur und Unterstützung, die Verluste wären verheerend, die Desertationsraten katastrophal.
Und das sickert irgendwann auch durch, egal wie indoktriniert das eigene Volk ist.
10 Leichensäcke pro Dorf lassen sich irgendwie erklären, 100 pro Dorf wird langsam schwer.
Je mehr ich mich mit diesem Drohszenario beschäftigt habe, desto überzeugter bin ich, dass eine Generalmobilmachung der sicherste Weg für Putin wäre sich selbst in die Schusslinie zu bringen.
Zum einen beendet es eben das Narrativ der "Spezialoperation", zum anderen belegt es eben eine drohende Niederlage gegen die Ukraine.
Hier.
Korrektur, es waren "nur" taktische A-Waffen und C-Waffen
Man weiss einfach zu wenig.
Wenn du in Russland gefragt wirst, wie du die Spezialoperation findest. Wie antwortest du?
Interessierte Kreise im Westen.
Quasi Notwehr. Das geht durch , da bin ich sicher.
Wäre ich nicht. Zugegebenermaßen sind meine Einblicke in die russische Gesellschaft die eines Außenstehenden. Aber nach meiner Beobachtung funktioniert das Verhältnis zwischen Staat und Bürger dadurch, dass das System - anders als zur Sowjetzeiten - seine Bürger*innen weitgehend in Ruhe lässt. Es reicht, wenn man die Schnauze hält und sich nicht offen gegen das System stellt. Im Gegenzug stellt das System die existentielle Versorgung sicher und betäubt das Volk mit Konsumgüter und Entertainment. Insbesondere bietet es aber die Möglichkeit, an einem wachsenden Nationalstolz zu partizipieren, ohne selbst etwas riskieren zu müssen. Die Spezialoperation ist etwas abstraktes, das sich abends im Fernsehen oder Internet verfolgen lässt.
Eine Generalmobilmachung würde diesen „Gesellschaftsvertrag“ aufkündigen. So ziemlich jeder müsste etwas geben. Das eigene Leben, das Leben seiner Kinder, Enkel, Geschwister. Passivität und Lethargie reichen nicht mehr aus. Auf Passivität und Lethargie beruht aber das Putin-System.