Europawahl 2024 (inkl. Kommunalwahlen) - Superwahltag 9. Juni
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:04 Uhr um 16:04 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Aber Kommunalwahl ist immer anstrengend. Geil ist nur, dass die AfD es geschafft hat für unsere Gemeindevertretung genau 1 Kandidaten aufzustellen. Richtige Begeisterung der AfD-Anhänger sich zu betätigen.
Aber immerhin ist der Dönerladen in der Nähe. Einmal Bürgerpflicht mit Knoblauch-Sauce bitte!
"Jeder nur ein Kreuz!" sagten Sie mir
FPÖ 27 %
ÖVP 23,5 %
SPÖ 23 %
NEOS 10,5 %
Grüne 10,5 %
Die FPÖ aber leicht unter den Prognosen für die Nationalratswahl, die ja auch im Herbst ist.
Läuft halt sehr gut. 🤢
GRÜN vor blau!
Union 29,8% ( 0,9% )
GRÜ 12,3% ( -8,3% )
SPD 14,0% ( -1,8% )
AfD 16,3% ( 5,3% )
Linke 2,9% ( -2,6% )
FDP 5,0% ( -0,4% )
PARTEI 1,8% ( -0,6% )
FW 2,6% ( 0,4% )
Tierschutz 1,4% ( 0,0% )
ÖDP 0,8% ( -0,2% )
Familie 0,6% ( -0,1% )
Volt 2,9% ( 2,2% )
Piraten 0,5% ( -0,2% )
BSW 5,8% ( 5,8% )
Keine Überraschung für mich dabei
84% wählen nicht die AfD. Was also soll der Quatsch.
Ipsos, FG Wahlen und INSA in den letzten Tagen kommen nun zu folgendem Schnitt zwei Tage vor der Wahl:
Union: 29-30 (29,7) / + 0,8
SPD: 14-15 (14,3) / - 1,5
Grüne: 13-15 (14,0) / - 6,5
FDP: 4-5 (4,3) / - 1,1
Linke: 3 / - 2,5
AfD: 14-16 (14,7) / + 3,7
BSW: 7 / Neu
Ansonsten FW bei ca. 3 % , Volt bei FG Wahlen ebenfalls bei 3 % !
Viel verändert hat sich aber nicht. Wie gesagt: Ich denke, dass die AfD eher Richtung 16-18 % abschließen könnte dank Mannheim, aber der Vorteil bei so einer Europawahl ist eben auch, dass Kleinstparteien eine Menge Stimmen bekommen können, wenn diese ebenfalls ins Parlament einziehen. Das dürfte das Protestpotenzial weg von wenigen Großen zu mehreren Kleinen lenken.
Also die letzten Umfragen sind recht gut bisher getroffen. Union, SPD, Linke absolut im erwartbaren Fenster. Volt und FW ebenfalls. AfD etwas stärker als in den letzten Umfragen, aber wie ich schon schrieb, war das für mich zu erwarten, dass die besser abschneidet, dafür BSW etwas schwächer als in den Umfragen und auch die Grünen etwas schwächer. Ne wirklich große Überraschung ist aber ehrlicherweise nicht dabei, die Umfrage-Institute lagen in den Befragungen vor der Wahl recht nahe an der ersten Prognose.
Ich melde mich dann mit dem Durchschnitt wieder, wenn es die ersten Hochrechnungen gibt.
Ein insgesamt trauriges, wenn auch nicht wirklich überraschendes Ergebnis.
Die politische Ohrfeige für die Grünen, vor allem bei den jungen Wählern, ist in der Tat eindeutig.
Ich verstehe halt nicht warum. Wenn eine Partei sich für Klimaschutz einsetzt, dann die Grünen. Das müsste doch eigentlich das Thema der jungen Wähler sein. Sind die alle so anfällig für die Propaganda?
Wenn man noch BSW und Linke dazu nimmt, dann wählen fast 25% die Russenfreunde. Finde ich erschreckend.
Wir man hat letztlich einen schwarz-braunen Block+ Wagenknecht. So siehts aus.
Ein insgesamt trauriges, wenn auch nicht wirklich überraschendes Ergebnis.
Die politische Ohrfeige für die Grünen, vor allem bei den jungen Wählern, ist in der Tat eindeutig.
Ich verstehe halt nicht warum. Wenn eine Partei sich für Klimaschutz einsetzt, dann die Grünen. Das müsste doch eigentlich das Thema der jungen Wähler sein. Sind die alle so anfällig für die Propaganda?
2019 bei der letzten Wahl war alles wie für die Grünen gebacken. Die Groko mit Merkel im Dämmerungsschlaf. Noch keine Pandemie, kein Ukrainekrieg, die Grünen die maßgebliche Opposition.
Jetzt, so schrieb ein Journalist der Absturz von everybodies darling zur Hasstruppe. Die Ampel hat den Grünen nicht gut getan. Und das liegt an keiner Propaganda, sondern am Webfehler der Ampel und den Fehlern der Grünen. Ewiger Streit, Spiegel-Rücktritt, Heizungskeller, Kindergrundsicherung, Bauernproteste, Migration.
Und die Jugend hört halt was daheim erzählt wird.
Oder man muss einsehen, dass viele junge Menschen sich für Klimaschutz eher nachrangig interessieren und sich das Bild der letzten 4, 5 Jahre gewandelt hat.
https://www1.wdr.de/nachrichten/europawahl-2024/erstwaehler-europawahl-100.html
So als Empfehlung, da kommen vor Klimawandel noch Inflation, Wohnraum, Sicherheit.... Dazu informiert sich oft aus sozialen Medien heraus, in denen halt Rechte oftmals dominieren, auch weil es keine Repressionen gegen Fake News oder Hetze gibt und erst recht nicht genug Widerstand gegen die Rechten in den sozialen Medien, weil sich viele Antifaschisten gar nicht mehr in die sozialen Medien bewegen. Das habe ich ja hier schon vielfach kritisiert. Man überlässt das Feld den Nazis. Aber hauptsache man hat mal für 2 Wochen einige Menschen auf die Straße gebracht. Die heutigen Straßenkämpfe sind das Internet für viele junge Menschen.
Und dann haben die aktuellen Parteien, die an der Macht sind oder waren, die jungen Menschen über Jahre hinweg komplett mit ihren Nöten ignoriert oder sie noch am meisten gegängelt (siehe Corona).
Aber die jungen Menschen haben immer noch vorwiegend demokratische Parteien gewählt. Vermutlich dürfte in der Gruppe U25 die Tierschutzpartei Richtung 5 % gehen, Volt vllt. noch drüber. Das sind Parteien, die auch mittig bis links sind, aber eben nicht aus dem Standardspektrum kommen. Bei ner Bundestagswahl würden die selben jungen Menschen vermutlich eher wieder Richtung Grüne tendieren, wenn sie wissen, dass Volt etc. zu weit weg ist von den 5 %.
Es gibt bei der jüngeren Generation wohl einen stärkeren Ausschlag nach rechts. Bei der letzten Wahl wählten die Jüngeren noch Grüne und FDP. Propaganda auf den neuen Kanälen spielt da gewiss eine Rolle. Die Ursachen zu verstehen, ist die große Aufgabe. Aber über Emotionen/ Identität holt man mE viele Menschen ab, andernfalls hätte es keinen Brexit gegeben, wäre Erdogan trotz desaströser Wirtschaft und Erbeben wiedergewählt worden, noch wäre Trump wiedermal ernsthafter Präsidentschaftskandidat trotz des 06.01. Fakten kommen mE klar nach den Emotionen. Und Emotionen könnten bei jüngeren Menschen gerade über Tiktok etc noch viel leichter angesprochen werden.
Aber es stimmt schon, 84% haben die AfD nicht gewählt, dieses Niveau muss mindestens irgendwie gehalten werden.
Die jahrelange Hetze von CDU/CSU und der AfD trägt braune Früchte.
Wenn man noch BSW und Linke dazu nimmt, dann wählen fast 25% die Russenfreunde. Finde ich erschreckend.
Das ist wohl richtig, Hat der franzzufuss aber nicht gemeint. Er ist ja ein Linker.
2019 bei der letzten Wahl war alles wie für die Grünen gebacken. Die Groko mit Merkel im Dämmerungsschlaf. Noch keine Pandemie, kein Ukrainekrieg, die Grünen die maßgebliche Opposition.
Jetzt, so schrieb ein Journalist der Absturz von everybodies darling zur Hasstruppe. Die Ampel hat den Grünen nicht gut getan. Und das liegt an keiner Propaganda, sondern am Webfehler der Ampel und den Fehlern der Grünen. Ewiger Streit, Spiegel-Rücktritt, Heizungskeller, Kindergrundsicherung, Bauernproteste, Migration.
Und die Jugend hört halt was daheim erzählt wird.
Das bezweifle ich. Natürlich ist die Streiterei in der Ampel nicht gut und wirkt sich, genauso aber meiner Meinung nach auch die Propaganda der Rechten und der Union die da fleißig mitmischt.
Wir man hat letztlich einen schwarz-braunen Block+ Wagenknecht. So siehts aus.
Verstehe Deine Enttäuschung über das Abschneider Deiner Partei. Aber das ist übele Verleumdung.
Das ist wohl richtig, Hat der franzzufuss aber nicht gemeint. Er ist ja ein Linker.
Sagt der Rechte.
Sagt der Rechte.