>

Europawahl 2024 (inkl. Kommunalwahlen) - Superwahltag 9. Juni

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:04 Uhr um 16:04 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
Zwei Kreuze gegen die AFD.
#
Meine Bürgerpflicht erledigt und zwei Stück Kuchen abgegriffen. Gut, wenn man in der Grundschule das Wahllokal hat und dort die Eltern immer ne Kuchentheke aufbauen zur Unterstützung der Schule.

Aber Kommunalwahl ist immer anstrengend. Geil ist nur, dass die AfD es geschafft hat für unsere Gemeindevertretung genau 1 Kandidaten aufzustellen. Richtige Begeisterung der AfD-Anhänger sich zu betätigen.
#
Mein Wahllokal ist auch in ner Schule, da gibts nie Kuchen. Fresssack!
Aber immerhin ist der Dönerladen in der Nähe. Einmal Bürgerpflicht mit Knoblauch-Sauce bitte!
#
https://www.youtube.com/watch?v=xaI3CFhORss

"Jeder nur ein Kreuz!" sagten Sie mir
#
Prognose Österreich wie erwartet:

FPÖ 27 %
ÖVP 23,5 %
SPÖ 23 %
NEOS 10,5 %
Grüne 10,5 %

Die FPÖ aber leicht unter den Prognosen für die Nationalratswahl, die ja auch im Herbst ist.
#
Österreich zu erst!
Läuft halt sehr gut. 🤢
#
53 % der Bevölkerung macht sich Sorgen, dass zu viele Fremde ins Land kommen und 3/4 der Menschen haben Sorge, dass es zu mehr Kriminalität kommt. Lasse ich mal so stehen. Gibt gleich die ersten Prognosen, ich mache nen Durchschnitt aus ARD / ZDF
#
Ein schönes Ergebnis wäre immerhin:
GRÜN vor blau!
#
Es sieht nicht danach aus
#
Prognosen-Durchschnitt ARD / ZDF

Union 29,8% ( 0,9% )
GRÜ 12,3% ( -8,3% )
SPD 14,0% ( -1,8% )
AfD 16,3% ( 5,3% )
Linke 2,9% ( -2,6% )
FDP 5,0% ( -0,4% )
PARTEI 1,8% ( -0,6% )
FW 2,6% ( 0,4% )
Tierschutz 1,4% ( 0,0% )
ÖDP 0,8% ( -0,2% )
Familie 0,6% ( -0,1% )
Volt 2,9% ( 2,2% )
Piraten 0,5% ( -0,2% )
BSW 5,8% ( 5,8% )

Keine Überraschung für mich dabei
#
Es wird dann (wiedermal) in den Geschichtsbüchern stehn. Und alle werden wiederholt fragen, wie konntet ihr es zulassen?
#
SGE_Werner schrieb:

Die letzten 3 Umfragen (INSA, Infratest, FG Wahlen) ergeben folgende Spanne bei den Parteien (YouGov habe ich außen vor gelassen, ist für mich einfach nie wirklich zuverlässig)

(in Klammern Durchschnitt)

Union: 29-30 (29,7)
SPD: 14-15 (14,3)
Grüne: 13-15 (14,0)
FDP: 4
Linke: 3-4 (3,3)
AfD: 14-17 (15,0)
FW: 3
BSW: 6-7 (6,3)
Sonstige: 9-12 (10,3)

Veränderungen bei dem Durchschnitt gegenüber der letzten Europawahl

Union: + 0,8
SPD: - 1,5
Grüne: - 6,5
FDP: - 1,4
Linke: - 2,2
AfD: + 4,0
FW: + 0,8
BSW: Neu
Sonstige: - 0,4

Ipsos, FG Wahlen und INSA in den letzten Tagen kommen nun zu folgendem Schnitt zwei Tage vor der Wahl:

Union: 29-30 (29,7) / + 0,8
SPD: 14-15 (14,3) / - 1,5
Grüne: 13-15 (14,0) / - 6,5
FDP: 4-5 (4,3) / - 1,1
Linke: 3 / - 2,5
AfD: 14-16 (14,7) / + 3,7
BSW: 7 / Neu

Ansonsten FW bei ca. 3 % , Volt bei FG Wahlen ebenfalls bei 3 % !

Viel verändert hat sich aber nicht. Wie gesagt: Ich denke, dass die AfD eher Richtung 16-18 % abschließen könnte dank Mannheim, aber der Vorteil bei so einer Europawahl ist eben auch, dass Kleinstparteien eine Menge Stimmen bekommen können, wenn diese ebenfalls ins Parlament einziehen. Das dürfte das Protestpotenzial weg von wenigen Großen zu mehreren Kleinen lenken.
#
SGE_Werner schrieb:

Union: 29-30 (29,7) / + 0,8
SPD: 14-15 (14,3) / - 1,5
Grüne: 13-15 (14,0) / - 6,5
FDP: 4-5 (4,3) / - 1,1
Linke: 3 / - 2,5
AfD: 14-16 (14,7) / + 3,7
BSW: 7 / Neu

Ansonsten FW bei ca. 3 % , Volt bei FG Wahlen ebenfalls bei 3 % !

Viel verändert hat sich aber nicht. Wie gesagt: Ich denke, dass die AfD eher Richtung 16-18 % abschließen könnte

Also die letzten Umfragen sind recht gut bisher getroffen. Union, SPD, Linke absolut im erwartbaren Fenster. Volt und FW ebenfalls. AfD etwas stärker als in den letzten Umfragen, aber wie ich schon schrieb, war das für mich zu erwarten, dass die besser abschneidet, dafür BSW etwas schwächer als in den Umfragen und auch die Grünen etwas schwächer. Ne wirklich große Überraschung ist aber ehrlicherweise nicht dabei, die Umfrage-Institute lagen in den Befragungen vor der Wahl recht nahe an der ersten Prognose.

Ich melde mich dann mit dem Durchschnitt wieder, wenn es die ersten Hochrechnungen gibt.
#
Grüne bei der Gruppe unter 25 Jahre von 34 auf 11 Prozent gesunken. Halten wir mal so fest. AfD in der Gruppe bei 17 % auf dem selben Niveau wie die Union und 27 % ! für Sonstige.
#
Die CSU sieht sich als Bollwerk gegen die Rechtsradikalen. Kannst Du Dir nicht ausdenken.

Ein insgesamt trauriges, wenn auch nicht wirklich überraschendes Ergebnis.
Die politische Ohrfeige für die Grünen, vor allem bei den jungen Wählern, ist in der Tat eindeutig.
#
Es wird dann (wiedermal) in den Geschichtsbüchern stehn. Und alle werden wiederholt fragen, wie konntet ihr es zulassen?
#
franzzufuss schrieb:

84% wählen nicht die AfD. Was also soll der Quatsch.
#
Die CSU sieht sich als Bollwerk gegen die Rechtsradikalen. Kannst Du Dir nicht ausdenken.

Ein insgesamt trauriges, wenn auch nicht wirklich überraschendes Ergebnis.
Die politische Ohrfeige für die Grünen, vor allem bei den jungen Wählern, ist in der Tat eindeutig.
#
mittelbucher schrieb:

Ich verstehe halt nicht warum. Wenn eine Partei sich für Klimaschutz einsetzt, dann die Grünen. Das müsste doch eigentlich das Thema der jungen Wähler sein. Sind die alle so anfällig für die Propaganda?
#
franzzufuss schrieb:

#
hawischer schrieb:

franzzufuss schrieb:

Wenn man noch BSW und Linke dazu nimmt, dann wählen fast 25% die Russenfreunde. Finde ich erschreckend.
#
mittelbucher schrieb:

Ich verstehe halt nicht warum. Wenn eine Partei sich für Klimaschutz einsetzt, dann die Grünen. Das müsste doch eigentlich das Thema der jungen Wähler sein. Sind die alle so anfällig für die Propaganda?
#
sgevolker schrieb:

mittelbucher schrieb:

2019 bei der letzten Wahl war alles wie für die Grünen gebacken. Die Groko mit Merkel im Dämmerungsschlaf. Noch keine Pandemie, kein Ukrainekrieg, die Grünen die maßgebliche Opposition.
Jetzt, so schrieb ein Journalist der Absturz von everybodies darling zur Hasstruppe. Die Ampel hat den Grünen nicht gut getan. Und das liegt an keiner Propaganda, sondern am Webfehler der Ampel und den Fehlern der Grünen. Ewiger Streit, Spiegel-Rücktritt, Heizungskeller, Kindergrundsicherung, Bauernproteste, Migration.
Und die Jugend hört halt was daheim erzählt wird.
#
franzzufuss schrieb:

#
hawischer schrieb:

franzzufuss schrieb:

Wir man hat letztlich einen schwarz-braunen Block+ Wagenknecht. So siehts aus.
#
hawischer schrieb:

franzzufuss schrieb:

Wenn man noch BSW und Linke dazu nimmt, dann wählen fast 25% die Russenfreunde. Finde ich erschreckend.
#
sgevolker schrieb:

hawischer schrieb:

franzzufuss schrieb:

Das ist wohl richtig, Hat der franzzufuss aber nicht gemeint. Er ist ja ein Linker.
#
Europaweit sowieso
#
sgevolker schrieb:

hawischer schrieb:

franzzufuss schrieb:

Das ist wohl richtig, Hat der franzzufuss aber nicht gemeint. Er ist ja ein Linker.
#
hawischer schrieb:

sgevolker schrieb:

hawischer schrieb:

franzzufuss schrieb:

Sagt der Rechte.

Teilen