>

Europawahl 2024 (inkl. Kommunalwahlen) - Superwahltag 9. Juni

#
Eintracht-Laie schrieb:

Damit hast Du den Finger gut in die Wunde gelegt, Werner. Alte weiße Männer, die die Schuld primär bei TikTok und der Dummheit der Jugend sehen. Vervollständigt von nicht wenigen Mitteljungen, die diese Erklären mit Freude ebenfalls aufnehmen.
Wie soll dies junge Leute abholen, die dazu halt mit offenen Augen durch ihr Leben, die Schule und ihre Umgebung gehen?
Zumindest hier bei uns im RheinMain-Gebiet dürften nicht wenige von ihnen sich resigniert fragen ob die Politiker in einer anderen Welt leben.


Der Punkt ist halt, dass Rechte immer und immer wieder anderen unterstellen, dass diese der Mainstream-Propaganda glauben und dumme Schlafschafe sind.

Mittlerweile reden dann die Gegner der Rechten davon, dass alle mit anderer Haltung zu gewissen Fragen, Opfer der SocialMedia-Propaganda sind und dumme Leute, die diesen Propagandisten hinterherlaufen.
Selbst wenn das zum erheblichen Teil sogar stimmen mag, so bewirkt es doch nur das Gegenteil. Ich habe Rechte in den sozialen Medien vor allem dann in Probleme gebracht, wenn ich konkret inhaltlich reagiert habe. Dann kann man den Gegenüber absolut an die Wand nageln. Vorgestern habe ich eine Rechte Bloggerin permanent nach Beweisen gefragt für angebliche Übergriffe gegen sie, die sie nicht bringen wollte und gemeint hat, sie müsse niemandem etwas belegen, was sie behauptet.
Daraufhin habe ich dann nur noch ein "Wie reagierst Du, wenn ein Flüchtling genauso argumentieren würde?" zurück gefragt. Irgendwann hatte ich eine schöne Meute an Linken und Grünen als Unterstützer an der Seite und die meisten Kommentare und Likes kamen dann nicht mehr von rechts.
Das tat gut.

Wir müssen uns die Straße zurückholen. Und die Straße des 21. Jahrhunderts ist das Internet.
#
das mag sein, aber nicht jeder möchte sich im Internet permanent tummeln.
#
Adlerdenis schrieb:

HessiP schrieb:

„Die Schnauze voll“  ist halt aber auch keine rationale Argumentation und führt deine Argumentation ad absurdum.

ok, dann nochmal anders: Menschen machen sich Sorgen um die innere Sicherheit.

Das kann doch kein Argument sein, um Faschisten zu wählen.
#
Wedge schrieb:

Adlerdenis schrieb:

HessiP schrieb:

„Die Schnauze voll“  ist halt aber auch keine rationale Argumentation und führt deine Argumentation ad absurdum.

ok, dann nochmal anders: Menschen machen sich Sorgen um die innere Sicherheit.

Das kann doch kein Argument sein, um Faschisten zu wählen.


Ne, siehe einen Beitrag weiter oben.
Dass AFD-Wähler häufig irgendwelchen dümmlichen Bubbles angehören, oder halt einfach hart rechts sind, auch wenn sie es überzeugt leugnen , ist für mich klar. Diesen "Fall" habe ich mittlerweile abgeschlossen und versuche da auch nicht mehr, argumentativ dagegen zu gehen, wenn ich irgendwo darauf stoße.
Es geht in dieser Diskussion darum, dass ein Teil des Forums rechte Hetze als Hauptgrund für migrationskritische Haltungen auch bei Wählern der Mitte identifiziert haben will, und andere, wie ich, dieses bestreiten.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Damit hast Du den Finger gut in die Wunde gelegt, Werner. Alte weiße Männer, die die Schuld primär bei TikTok und der Dummheit der Jugend sehen. Vervollständigt von nicht wenigen Mitteljungen, die diese Erklären mit Freude ebenfalls aufnehmen.
Wie soll dies junge Leute abholen, die dazu halt mit offenen Augen durch ihr Leben, die Schule und ihre Umgebung gehen?
Zumindest hier bei uns im RheinMain-Gebiet dürften nicht wenige von ihnen sich resigniert fragen ob die Politiker in einer anderen Welt leben.


Der Punkt ist halt, dass Rechte immer und immer wieder anderen unterstellen, dass diese der Mainstream-Propaganda glauben und dumme Schlafschafe sind.

Mittlerweile reden dann die Gegner der Rechten davon, dass alle mit anderer Haltung zu gewissen Fragen, Opfer der SocialMedia-Propaganda sind und dumme Leute, die diesen Propagandisten hinterherlaufen.
Selbst wenn das zum erheblichen Teil sogar stimmen mag, so bewirkt es doch nur das Gegenteil. Ich habe Rechte in den sozialen Medien vor allem dann in Probleme gebracht, wenn ich konkret inhaltlich reagiert habe. Dann kann man den Gegenüber absolut an die Wand nageln. Vorgestern habe ich eine Rechte Bloggerin permanent nach Beweisen gefragt für angebliche Übergriffe gegen sie, die sie nicht bringen wollte und gemeint hat, sie müsse niemandem etwas belegen, was sie behauptet.
Daraufhin habe ich dann nur noch ein "Wie reagierst Du, wenn ein Flüchtling genauso argumentieren würde?" zurück gefragt. Irgendwann hatte ich eine schöne Meute an Linken und Grünen als Unterstützer an der Seite und die meisten Kommentare und Likes kamen dann nicht mehr von rechts.
Das tat gut.

Wir müssen uns die Straße zurückholen. Und die Straße des 21. Jahrhunderts ist das Internet.
#
SGE_Werner schrieb:

Vorgestern habe ich eine Rechte Bloggerin permanent nach Beweisen gefragt für angebliche Übergriffe gegen sie, die sie nicht bringen wollte und gemeint hat, sie müsse niemandem etwas belegen, was sie behauptet.

Mach das bei ner Linken und DU bist für das Internet morgen der rechte Blogger.
#
SGE_Werner schrieb:

Vorgestern habe ich eine Rechte Bloggerin permanent nach Beweisen gefragt für angebliche Übergriffe gegen sie, die sie nicht bringen wollte und gemeint hat, sie müsse niemandem etwas belegen, was sie behauptet.

Mach das bei ner Linken und DU bist für das Internet morgen der rechte Blogger.
#
Adlerdenis schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Vorgestern habe ich eine Rechte Bloggerin permanent nach Beweisen gefragt für angebliche Übergriffe gegen sie, die sie nicht bringen wollte und gemeint hat, sie müsse niemandem etwas belegen, was sie behauptet.

Mach das bei ner Linken und DU bist für das Internet morgen der rechte Blogger.


Umgekehrt gelte ich für die dort als linksgrünversifft. Mittlerweile können das die Schreihälse auf beiden Seiten gut.
#
Wedge schrieb:

Adlerdenis schrieb:

HessiP schrieb:

„Die Schnauze voll“  ist halt aber auch keine rationale Argumentation und führt deine Argumentation ad absurdum.

ok, dann nochmal anders: Menschen machen sich Sorgen um die innere Sicherheit.

Das kann doch kein Argument sein, um Faschisten zu wählen.


Ne, siehe einen Beitrag weiter oben.
Dass AFD-Wähler häufig irgendwelchen dümmlichen Bubbles angehören, oder halt einfach hart rechts sind, auch wenn sie es überzeugt leugnen , ist für mich klar. Diesen "Fall" habe ich mittlerweile abgeschlossen und versuche da auch nicht mehr, argumentativ dagegen zu gehen, wenn ich irgendwo darauf stoße.
Es geht in dieser Diskussion darum, dass ein Teil des Forums rechte Hetze als Hauptgrund für migrationskritische Haltungen auch bei Wählern der Mitte identifiziert haben will, und andere, wie ich, dieses bestreiten.
#
Adlerdenis schrieb:

Es geht in dieser Diskussion darum, dass ein Teil des Forums rechte Hetze als Hauptgrund für migrationskritische Haltungen auch bei Wählern der Mitte identifiziert haben will, und andere, wie ich, dieses bestreiten.


Hauptgrund hab' ich nie behauptet.

Das Auftreten der Ampel, insbesondere des einen Elefanten im Porzelanladen, trägt sicher in Deutschland einen guten Teil bei.

Auch die Probleme, die die Kommunen mit der Asylsuchendenversorgung haben, bestreite ich nicht.

Aber der Kern des gesamten Europäischen Rechtsruck bleibt für mich rechte Hetze und die Wirkung der sozialen Medien.

Und kleine Paschas bei der Zahnbehandlung gehören für mich zur rechten Hetze. Das kann man als konservative Partei kommunikativ auch anders lösen.
#
Adlerdenis schrieb:

Es geht in dieser Diskussion darum, dass ein Teil des Forums rechte Hetze als Hauptgrund für migrationskritische Haltungen auch bei Wählern der Mitte identifiziert haben will, und andere, wie ich, dieses bestreiten.


Hauptgrund hab' ich nie behauptet.

Das Auftreten der Ampel, insbesondere des einen Elefanten im Porzelanladen, trägt sicher in Deutschland einen guten Teil bei.

Auch die Probleme, die die Kommunen mit der Asylsuchendenversorgung haben, bestreite ich nicht.

Aber der Kern des gesamten Europäischen Rechtsruck bleibt für mich rechte Hetze und die Wirkung der sozialen Medien.

Und kleine Paschas bei der Zahnbehandlung gehören für mich zur rechten Hetze. Das kann man als konservative Partei kommunikativ auch anders lösen.
#
Zahnbehandlung```? Bei der Aussage von Merz ging es um irgendwelche Schläger und Randalierer nach einer der Innenstadt-Eskalationen, von denen es inzwischen einige in den letzten Jahren gab. Hat natürlich mittelbar auch mit Zahnbehandlungen zu tun.
#
vogeslberger schrieb:

Und Dein Tipp für "Vael", dass er "ruhig" bleiben möge, weil damit die Herrschaften nicht umgehen können, treibt mir die Zornesröte ins Gesicht!


Wie man den Beitrag so dermaßen falsch verstehen kann, verstehe ich nicht. Vael weiß, dass ich sehr oft auf seiner Linie bin. Nur bringt es 0,0 sich in der eigenen Wut zu verlieren oder dann auch mal was hier zu schreiben, was wir dann sanktionieren müssen.
Und Vael hat ja auch völlig ok darauf reagiert gerade.

Ich habe heute von Rechten ganz viele Retweets und Screenshots gesehen, in denen sie sich über die lustig machen, die sich aufregen. Das ist für die wie eine Befriedigung. Für die wäre es viel schlimmer, wenn man ihnen keine Aufmerksamkeit schenkt. Das ist meine pers. Meinung dazu.

#
SGE_Werner schrieb:

vogeslberger schrieb:

Und Dein Tipp für "Vael", dass er "ruhig" bleiben möge, weil damit die Herrschaften nicht umgehen können, treibt mir die Zornesröte ins Gesicht!


Wie man den Beitrag so dermaßen falsch verstehen kann, verstehe ich nicht. Vael weiß, dass ich sehr oft auf seiner Linie bin. Nur bringt es 0,0 sich in der eigenen Wut zu verlieren oder dann auch mal was hier zu schreiben, was wir dann sanktionieren müssen.
Und Vael hat ja auch völlig ok darauf reagiert gerade.

Ich habe heute von Rechten ganz viele Retweets und Screenshots gesehen, in denen sie sich über die lustig machen, die sich aufregen. Das ist für die wie eine Befriedigung. Für die wäre es viel schlimmer, wenn man ihnen keine Aufmerksamkeit schenkt. Das ist meine pers. Meinung dazu.



Wie kann man so dumm sein und dich falsch verstehen? Weil es so rüberkam!
Das Deine Nachricht offenbar nicht für die Allgemeinheit gemeint war, sondern lediglich für "Vael" wusste ich nicht.
Von daher pardon, dass ich mich eingemischt habe.

Was mir bei Deiner Diskussionsweise in Erinnerung kam ist dies:

Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland (1866-1944), frz. Schriftsteller, 1915 Nobelpr.
#
Zahnbehandlung```? Bei der Aussage von Merz ging es um irgendwelche Schläger und Randalierer nach einer der Innenstadt-Eskalationen, von denen es inzwischen einige in den letzten Jahren gab. Hat natürlich mittelbar auch mit Zahnbehandlungen zu tun.
#
Paschas und Asylanten die im Wartezimmer auf neue Zähne warten, waren 2 verschiedene (Merz) Themen
#
Paschas und Asylanten die im Wartezimmer auf neue Zähne warten, waren 2 verschiedene (Merz) Themen
#
Tafelberg schrieb:

Paschas und Asylanten die im Wartezimmer auf neue Zähne warten, waren 2 verschiedene (Merz) Themen


Jap.
Hier nochmal die Zahnbehandlungsthematik. Die ist von letztem Jahr:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/merz-asylbewerber-zahnarzt-100.html
#
Eintracht-Laie schrieb:

Die Frage ist halt ob man die Zahlen so vergleichen darf oder sollte. Hab es nur 12 Anschläge+Gewalttaten auf der einen Seite über 9 Jahre gegeben?
Würde mich etwas überraschen.
Ich denke so Tricks braucht es nicht.


Mit "Trick" meinste Hoffentlich den Verfassungsschutz und nicht mich.

Allein der NSU hat im fast gleichen Zeitraum mehr Anschläge durchgeführt. Und mir fallen spontan mindestens 4 rechrextreme Anschläge mit teils mehreren Toten in den letzen 5 Jahren ein.

Und selbst wenn Du nur die islamistischen Anschläge, also 12 in den letzen 9 Jahren hernimmst kommst Du auf 1,bisslwas im Jahr.

Wenn das ausreicht, das Menschen so ne Angst bekommen, das sie Nazis wählen, dann bleibe ich dabei:
TikTok und BILD macht dumm.
#
Ich meine ganz allgemein, dass es nicht OK bzw. sinnvoll ist verschiedene Dinge zahlenmäßig zu vergleichen.
Dem Verfassungsschutz werfe ich da nichts vor, weil ich a) in Deinem Link nichts gefunden habe (garantiert lag der Fehler bei mir) und er b) vermutlich kaum diesen Vergleich gemacht haben dürfte.
Trick ist zu hart, sorry - aber ich frage mich schon was das nebeneinander stellen der beiden Zahlen bringen soll. Ist Dir nicht klar dass Anschlag und Gewalttat verschiedene Sachen sind?
Wenn, dann sollte man islamistische und rechtsextreme Gewalttaten zahlenmäßig vergleichen, auch wenn der Unterschied dann nicht so deutlich ist.
#
Über Merz hat man wenigstens was, worüber man sich aufregen kann, über den Bundeskanzler kann man sich ja nicht aufregen, wenn man ihn nicht sieht und hört, ausser alle paar Jubeljahre mehr. Er und seine Partei haben bei der Wahl versagt, vielleicht sollte man das mal hinterfragen.
Aber gut is hier ja nix Neues. Sieht man nicht erst seit gestern.
#
Sogar die ZEIT fordert in einem Leitartikel die Vertrauensfrage. Viel hat der Scholz nicht mehr hinter sich.
#
Adlerdenis schrieb:

Es geht in dieser Diskussion darum, dass ein Teil des Forums rechte Hetze als Hauptgrund für migrationskritische Haltungen auch bei Wählern der Mitte identifiziert haben will, und andere, wie ich, dieses bestreiten.


Hauptgrund hab' ich nie behauptet.

Das Auftreten der Ampel, insbesondere des einen Elefanten im Porzelanladen, trägt sicher in Deutschland einen guten Teil bei.

Auch die Probleme, die die Kommunen mit der Asylsuchendenversorgung haben, bestreite ich nicht.

Aber der Kern des gesamten Europäischen Rechtsruck bleibt für mich rechte Hetze und die Wirkung der sozialen Medien.

Und kleine Paschas bei der Zahnbehandlung gehören für mich zur rechten Hetze. Das kann man als konservative Partei kommunikativ auch anders lösen.
#
Wedge schrieb:

Aber der Kern des gesamten Europäischen Rechtsruck bleibt für mich rechte Hetze und die Wirkung der sozialen Medien.

Der Kern bleibt für mich die miserable Politik, die die Ampel betreibt. Ohne die FDP, die wenigstens noch ein kleines bissel aufpasst, dass es nicht noch schlimmer kommt, wäre es zie´mlich nah an "unerträglich". Natürlich ist sie in ihrem Korsett auch nur wenig/unwesentlich besser, als die beiden hanebüchenen Partner. Zum Glück sind die Menschen so klug gewesen (was mich selbst in der Heftigkeit nicht einmal überrascht hat!), haben den Leistungsnachweis mit dem Wahlergebnis dokumentiert.

Mit der von "Linksdermittemenschen" oftmals angeführten rechten Hetze hat das jedenfalls nicht so viel zu tun, wie mit der fürchterlichen Leistung der Herren Scholz und Habeck, sowie deren jeweiliger Partei. Davon bin ich jedenfalls überzeugt.

Wedge schrieb:

kleine Paschas bei der Zahnbehandlung ...

Kleine Paschas und Zahnbehandlung waren 2 grundverschiedene Dinge. Die Grundproblematiken hätte man aber kommunikativ anders auf den Tisch legen können. Da gebe ich Dir recht ...
#
Natürlich gibt es keine Rechtfertigung, die AFD zu wählen. Ich verstehe aber durchaus, was Kollege Flyer ausdrücken will.
Hier wird gerne mal suggeriert, dass die kritische Haltung der Bevölkerungsmehrheit (nicht nur der AFD-Wähler) zur Migrationspolitik die Folge von Internet-Hetze, Bild etc. wäre. So als ob das alles nur irrationale Ängste wären.
Dabei haben die Leute aufgrund der sehr realen Migrations-Probleme aus sehr rationalen Gründen die Schnauze voll.
#
Adlerdenis schrieb:

Dabei haben die Leute aufgrund der sehr realen Migrations-Probleme aus sehr rationalen Gründen die Schnauze voll.

Darf ich dich fragen, welche konkreten Probleme du oder die Menschen in deiner Umgebung auf Grund von Migration haben Denis?
#
Adlerdenis schrieb:

Dabei haben die Leute aufgrund der sehr realen Migrations-Probleme aus sehr rationalen Gründen die Schnauze voll.

Darf ich dich fragen, welche konkreten Probleme du oder die Menschen in deiner Umgebung auf Grund von Migration haben Denis?
#
FrankenAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Dabei haben die Leute aufgrund der sehr realen Migrations-Probleme aus sehr rationalen Gründen die Schnauze voll.

Darf ich dich fragen, welche konkreten Probleme du oder die Menschen in deiner Umgebung auf Grund von Migration haben Denis?

Ich```´``, so ganz direkt`? Keine. Aber wo soll das jetzt hinführen? Die Probleme mit Kriminalität, Extremismus, Antisemitismus oder auch im Sozial-und Bildungswesen, die hier alle angeführt wurden, sind für mich konkret, auch wenn ich selbst keinen Schaden davon nehme.
Da könnte ich dich jetzt auch fragen, welchen Schaden du persönlich vom Klimawandel nimmst.
#
FrankenAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Dabei haben die Leute aufgrund der sehr realen Migrations-Probleme aus sehr rationalen Gründen die Schnauze voll.

Darf ich dich fragen, welche konkreten Probleme du oder die Menschen in deiner Umgebung auf Grund von Migration haben Denis?

Ich```´``, so ganz direkt`? Keine. Aber wo soll das jetzt hinführen? Die Probleme mit Kriminalität, Extremismus, Antisemitismus oder auch im Sozial-und Bildungswesen, die hier alle angeführt wurden, sind für mich konkret, auch wenn ich selbst keinen Schaden davon nehme.
Da könnte ich dich jetzt auch fragen, welchen Schaden du persönlich vom Klimawandel nimmst.
#
Adlerdenis schrieb:

Da könnte ich dich jetzt auch fragen, welchen Schaden du persönlich vom Klimawandel nimmst.

Das allerdings könnte ich dir schon sagen.
#
Adlerdenis schrieb:

Da könnte ich dich jetzt auch fragen, welchen Schaden du persönlich vom Klimawandel nimmst.

Das allerdings könnte ich dir schon sagen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Da könnte ich dich jetzt auch fragen, welchen Schaden du persönlich vom Klimawandel nimmst.

Das allerdings könnte ich dir schon sagen.

Ich hätte es wissen müssen.
Ich denke, du verstehst schon was ich meine, nämlich dass ich es nicht sinnvoll finde, bei politischen Diskussionen nach der persönlichen Relevanz zu gehen.
Der Klimawandel fiel mir ein, weil es auch ein reales Problem ist, sich die spürbaren Auswirkungen auf das Leben in Franken sich aber sicher gerade noch in Grenzen halten.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Da könnte ich dich jetzt auch fragen, welchen Schaden du persönlich vom Klimawandel nimmst.

Das allerdings könnte ich dir schon sagen.

Ich hätte es wissen müssen.
Ich denke, du verstehst schon was ich meine, nämlich dass ich es nicht sinnvoll finde, bei politischen Diskussionen nach der persönlichen Relevanz zu gehen.
Der Klimawandel fiel mir ein, weil es auch ein reales Problem ist, sich die spürbaren Auswirkungen auf das Leben in Franken sich aber sicher gerade noch in Grenzen halten.
#
Adlerdenis schrieb:

Der Klimawandel fiel mir ein, weil es auch ein reales Problem ist, sich die spürbaren Auswirkungen auf das Leben in Franken sich aber sicher gerade noch in Grenzen halten.


Tun sie leider nicht. Gerade in der Landwirtschaft nicht. Und das zieht dann Kreise. Stichwort Trinkwasser.
Und ja, Überschwemmungen hat es dieses Jahr auch schon gegeben. Und zwar kräftige, und das an Stellen, an denen nie jemand Überschwemmungen für möglich gehalten hätte.
#
Adlerdenis schrieb:

Der Klimawandel fiel mir ein, weil es auch ein reales Problem ist, sich die spürbaren Auswirkungen auf das Leben in Franken sich aber sicher gerade noch in Grenzen halten.


Tun sie leider nicht. Gerade in der Landwirtschaft nicht. Und das zieht dann Kreise. Stichwort Trinkwasser.
Und ja, Überschwemmungen hat es dieses Jahr auch schon gegeben. Und zwar kräftige, und das an Stellen, an denen nie jemand Überschwemmungen für möglich gehalten hätte.
#
Ich kann das leider nicht lesen, da Bezahlschranke.
Aber ok, dann halt nicht der Klimawandel. Ich hätte ihn genauso auch fragen können, welchen Schaden er selbst durch Netanjahu hat.


Teilen