>

Schwarz auf Weiß Gebabbel (12.01.09)

#
Knueller schrieb:
Ich frag mich ernsthaft, was daran so dramatisch ist, bis März zu warten.

Ich würde mir das an Funkels Stelle nicht antun. Ich finde es schon bemerkenswert, dass er sich immer wieder mit Ein-Jahres-Verträgen zufrieden gibt. Hätte er im letzten Winter gesagt: "Jetzt mache ich hier schon 3 1/2 Jahre gute Arbeit, daher halte ich einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Sommer 2010 für angemessen", dann hätte doch jeder gesagt "geht in Ordnung". Und jetzt gibt's auf einmal so ein Geschiss über eine Verlängerung bis 2010? So Witzideen wie Warten bis wenige Spieltage vor Saison- und Vertragsende? Was bitte soll das?!

Die meisten Trainer in der Bundesliga haben längerfristige Verträge und wir tun auf einmal so, als würde die Eintracht als beste Adresse der Bundesliga sich gnädigerweise zu Funkel herablassen, um ihm kurz vor Vertragsende irgendwann mal gegebenenfalls eine Verlängerung anzubieten. Ja, haben denn hier viele auf einmal übersehen, was das Team Funkel/Bruchhagen in den letzten Jahren für die Eintracht geleistet hat? Und für die, die jetzt "nein" sagen und was von einem "ehrenwerten Abgang" brabbeln: habt ihr eine Ahnung davon, was ein anständiger Umgang mit verdienten und loyalen Mitarbeitern ist? Mit Mitarbeitern, die sicher auch von der Konkurrenz geschätzt werden, wenn man sie fahrlässigerweise denn hier rausekelt. Manches erinnert mich leider wirklich an längst vergessen geglaubte Phasen des Frankfurter Größenwahns.

WENN das alles so stimmt, was da über heftigsten Gegenwind im Aufsichtsrat berichtet wird, dann würde ich an der Stelle von FF (und auch HB) sagen: "bitteschön, es gibt auch andere Vereine außer der Eintracht; lieber Aufsichtsrat, wenn ihr meint, ihr könnt's besser, nur zu, dann macht Euren Dreck alleine..."

Und wenn ich mir dann anschaue, dass sämtliche von Funkel bisher trainierten Clubs (Uerdingen, Duisburg, Rostock, Köln) nach Funkels von "angeblichen Besserwissern" erzwungenem Abgang erstmal kräftig abgerutscht sind, dann wird mir leider ganz mulmig.

Ich zumindest hoffe sehr, dass wie immer im Winter bald eine Vertragsverlängerung mit Funkel um ein weiteres Jahr verkündet wird.
#
FL-Adler schrieb:
Sich darüber aufzuregen, dass mit Friedhelm Funkel zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlängert wurde, käme tatsächlich einer Dramatisierung der momentanen Vorgänge gleich. Ausserdem fehlt mir schlichtweg eine geeignete Bewertungsgrundlage, sprich: ich weiss nicht, was letztlich ausschlaggebend dafür war, in dieser Frage nun anders zu verfahren als in den Jahren zuvor.

Ich kann lediglich eine Hoffnung zum Ausdruck bringen, und zwar jene, dass der Entscheid wie auch die diesem zugrundeliegenden Überlegungen und Abwägungen eindeutig auf HB zurückzuführen und nicht der Ausübung von Druck oder einer sonstigen Intervention seitens des Aufsichtsrats geschuldet sind. Bitte, bitte kein Rückfall in alte, längst überwunden geglaubte Zeiten...


frommer wunsch
#
Aachener_Adler schrieb:
Knueller schrieb:
Ich frag mich ernsthaft, was daran so dramatisch ist, bis März zu warten.

Ich würde mir das an Funkels Stelle nicht antun. Ich finde es schon bemerkenswert, dass er sich immer wieder mit Ein-Jahres-Verträgen zufrieden gibt. Hätte er im letzten Winter gesagt: "Jetzt mache ich hier schon 3 1/2 Jahre gute Arbeit, daher halte ich einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Sommer 2010 für angemessen", dann hätte doch jeder gesagt "geht in Ordnung". Und jetzt gibt's auf einmal so ein Geschiss über eine Verlängerung bis 2010? So Witzideen wie Warten bis wenige Spieltage vor Saison- und Vertragsende? Was bitte soll das?!


Jetzt geht das schon wieder los, dass man Funkel seine Erfolge aberkennt und schaut mal wo wir vor 10 Jahren gestanden sind etc. Ich kann für mich behaupten, dass ich sehr wohl weiß, was FF geleistet hat und ich es menschlich und emotional auch bedauern würde, wenn ergehen wollte/müsste.
Man kann es aber auch umgelehrt sehen, nämlich dass die Eintracht sagt "Hier, seid Jahren machen wir mit Dir Handschlagverträge im Winter, dieses Jahr haben sie die Voraussetzungen ein bisschen verschoben, deswegen würden wir gerne noch ein bisschen warten, wenn nix Gravierendes passiert, werden wir aber verlängern".
Ich glaube auch, dass FF sich hier wohlfühlt (sagt er immer), dass er sich hier etwas erarbeitet und aufgebaut hat, was er nicht so einfach abgibt, nur weil Preussen Münster gerne in die zweite Liga aufsteigen möchte, oder Oberhausen einen Neuen sucht oder was weiß ich was.
#
Aachener_Adler schrieb:


WENN das alles so stimmt, was da über heftigsten Gegenwind im Aufsichtsrat berichtet wird, dann würde ich an der Stelle von FF (und auch HB) sagen: "bitteschön, es gibt auch andere Vereine außer der Eintracht; lieber Aufsichtsrat, wenn ihr meint, ihr könnt's besser, nur zu, dann macht Euren Dreck alleine..."


PS: Man könnte aber auch sagen "Euch zeig ichs, ihr Penner, im März seid ihr alle still! Ihr werdets schon sehen, was wir leisten werden in der RR", oder?

Und Uerdingen, Duisburg und Rostock von damals mit der Eintracht heute zu vergleichen hinkt schon sehr. Kader, Finanzstärke, Führung, Rennomee, Stadion, Umfeld alles.
#
Aachener_Adler schrieb:
. Und jetzt gibt's auf einmal so ein Geschiss über eine Verlängerung bis 2010? So Witzideen wie Warten bis wenige Spieltage vor Saison- und Vertragsende? Was bitte soll das?!



Das ist eben auch das was ich nicht verstehe.Da macht man so ein Geschiss wegen 1 Jahr.
Ist ja nun wirklich ein überschaubarer Zeitraum.
Bis Ende März wird sich da sportlich auch nicht allzuviel tun,ein paar mehr Alternativen hat man vielleicht,aber von Bestbesetzung kann man noch lange nicht reden.
Aber auch bei contra Funkel so schnell wie möglich.
Zur Rückrunde sollte auschliesslich das sportliche im Vordergrund stehen und nicht die Trainerfrage.
#
Mit diesem Beitrag schließe ich vorserst meine Teilnahme zu diesem Thema und warte ab.

1. Die Mannschaft ist Durchschnitt vom Potential, nicht mehr und nicht weniger. Die Entwicklung der ju´ngen Spieler wäre der Quantensprung für die kommenden drei Jahre. Entweder verkaufen mit hohem Gewinn um dann reinverstieren zu können oder direkt davon profitieren.
Das ist wohl HB-Konzept und der AR wird es wissen.
2. dem AR und einige in der Journaille, dazu ein paar Exchaoten geht es zu langsam. Event ist angesagt und Egomanie.

Also muß der AR HB demontieren in dem er ihm untersagt mit FF zu verlängern, natürlich nach dessen öffentlicher Äußerung es tun zu wollen.
HB wird einige Wochen brauchen um sich umzuorientieren und dann seine Konsequenzen ziehen.

Danach kommt dann das Strohfeuer mit größeren Investitionen etc.
Die Beiträge einiger User hier zeigen, dass dies nicht zufällig passiert sondern seit einigen Monaten strategisch generalstabsmäßig durchgezogen wird.
Die FR ist bereit es zu unterstützen und tüchtig mitzumischen.

Schaun wir mal im März oder April wie es weitergeht.
#
Knueller schrieb:
sge-dimert schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
sge-dimert schrieb:
Es ist mehr eine Frage die dann folgt:

HB sagt erst er würde sofort verlängern
Dann sagt er wir können auch warten.

Also blockt der AR sehr stark.

Due Frage die sich daraus ergibt: wann geht HB ? und die Frage ist wichtiger als Funkel.


Tja, da scheinen sich die zwei Herren doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt zu haben und müssen jetzt ein wenig zurückrudern.

Erfreulich, dass die SGE noch nicht zur Monarchie verkommen ist.


Du bestätigst meine Vermutung, dass um eine langfristige Veränderung der Strategie geht. Mehr Geld in die Hand nehmen etc.


Hä?
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es SDB darum, dass man dieses Jahr und sicherlich auch in Zukunft nicht mehr dauernd was von einer Handschlagverlängerung rumposaunt und zwar schon 3 Jahre im Voraus. Nicht, dass mir das nicht auch gefallen hat, keine Frage! Wie oben schon geschrieben sieht es dieses Jahr anders aus und im Optimalfall wird es uns nicht schaden, wenn man sich dieses mal intensiver mit der Verlängerung auseinandersetzt.


HB hat hier in den vergangenen Jahren vieles richtig gemacht, viel Gutes bewirkt, keine Frage. Unfehlbar ist er deshalb noch lange nicht.  Auch er muss im Team arbeiten, muss andere Meinungen akzeptieren. Wenn er anfängt sich als Sonnenkönig zu produzieren und alle Entscheidungen alleine und nach Gutdünken zwischen Tür und Angel zu treffen, kommt ein kleiner Dämpfer gerade recht.
#
Florentius schrieb:


Von April 2008 bis zum KSC Spiel erlebte die Eintracht ihre schlechteste Pflichtspielserie seit Bestehen des Vereins.


7 Punkte in 16 Ligaspielen.


3. Spieltag - 18. Spieltag 1999/2000:

4 Punkte in 16 Ligaspielen.


Heißt das, wir feiern bald das 10-jährige Bestehen des Vereins?  
#
das ist ganz schlechter und durchsichtiger poker von funkel. sorry, vor wenigen wochen noch, wäre er froh gewesen, wenn er überhaupt irgendwann noch nen vertragsgespräch bekommen hätte. dann hat die mannschaft mit gutem kampf und einer ordentlichen portion dusel noch 19pkt ergattert. jetzt kommen viele verletzte zurück und plötzlich macht funkel einen auf "ich muss mir überlegen ob ich bleibe".
ein trainer bekennt sich zum team und fertig. ob irgendwo im aufsichtsrat leute sitzen, die ihn gerne nicht mehr bei der eintracht sehen würden, sowas kann einen bundesliga-trainer doch bitte nicht in seiner entscheidung tangieren. das ist einfach übelste selbstgefällige koketterie von funkel.

wenn er wirklich meint er könne sich das erlauben, dann soll er mal konsequent sein und gehen. kann ja dann in zukunft bei bochum aufzug fahren.
ich sag schon mal hallo herr slomka oder herr veh...
#
sge-dimert schrieb:
FL-Adler schrieb:
Sich darüber aufzuregen, dass mit Friedhelm Funkel zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlängert wurde, käme tatsächlich einer Dramatisierung der momentanen Vorgänge gleich. Ausserdem fehlt mir schlichtweg eine geeignete Bewertungsgrundlage, sprich: ich weiss nicht, was letztlich ausschlaggebend dafür war, in dieser Frage nun anders zu verfahren als in den Jahren zuvor.

Ich kann lediglich eine Hoffnung zum Ausdruck bringen, und zwar jene, dass der Entscheid wie auch die diesem zugrundeliegenden Überlegungen und Abwägungen eindeutig auf HB zurückzuführen und nicht der Ausübung von Druck oder einer sonstigen Intervention seitens des Aufsichtsrats geschuldet sind. Bitte, bitte kein Rückfall in alte, längst überwunden geglaubte Zeiten...


frommer wunsch


Allein dass ich diese Hoffnung überhaupt äussere, zeigt, dass ich selbst nicht wirklich dran glaube...  :neutral-face
#
Stoppdenbus schrieb:


HB hat hier in den vergangenen Jahren vieles richtig gemacht, viel Gutes bewirkt, keine Frage. Unfehlbar ist er deshalb noch lange nicht.  Auch er muss im Team arbeiten, muss andere Meinungen akzeptieren. Wenn er anfängt sich als Sonnenkönig zu produzieren und alle Entscheidungen alleine und nach Gutdünken zwischen Tür und Angel zu treffen, kommt ein kleiner Dämpfer gerade recht.


Schon klar,aber die erfolgreichsten und soldidesten Vereine sind immer die ,wo sich die erfolgreichen Unternehmer,die aber eben weniger vom Fussball verstehen als die sportlich Verantwortlichen ,sich weitesgehend raushalten und im Hintergrund halten.
ich finde es eh schon merkwürdig das der Gegenwind vom AR überhaupt in die Öffentlichkeit kam.
#
SGE_Werner schrieb:
Florentius schrieb:


Von April 2008 bis zum KSC Spiel erlebte die Eintracht ihre schlechteste Pflichtspielserie seit Bestehen des Vereins.


7 Punkte in 16 Ligaspielen.


3. Spieltag - 18. Spieltag 1999/2000:

4 Punkte in 16 Ligaspielen.


Heißt das, wir feiern bald das 10-jährige Bestehen des Vereins?    

NfU, aber das bringt uns keinen Meter weiter. Wer zufrieden ist mit diesem Zeitabschnitt und nichtmal vereinzelt Kritikpunkte sieht oder wenigstens akzeptiert, tut mir leid.
#
Hm, Sonnenkönig. Kann ich jetzt nicht erkennen. Er ist halt für bestimmte Angelegenheiten verantwortlich.

Es sind wohl eher die vielen Zaunkönige die sich nicht richtig gewürdigt fühlen.




PS: Damit meine ich nicht den User SDB
#
Marco72 schrieb:
ich finde es eh schon merkwürdig das der Gegenwind vom AR überhaupt in die Öffentlichkeit kam.


Ging ja kaum anders, wenn HB und FF freudig die Verlängerung ausposaunen, der Hauptausschuss aber "Njet" sagt. Da hätte man in Portugal mal etwas leiser treten müssen.
#
sge-dimert schrieb:
Mit diesem Beitrag schließe ich vorserst meine Teilnahme zu diesem Thema und warte ab.

1. Die Mannschaft ist Durchschnitt vom Potential, nicht mehr und nicht weniger. Die Entwicklung der ju´ngen Spieler wäre der Quantensprung für die kommenden drei Jahre. Entweder verkaufen mit hohem Gewinn um dann reinverstieren zu können oder direkt davon profitieren.
Das ist wohl HB-Konzept und der AR wird es wissen.
2. dem AR und einige in der Journaille, dazu ein paar Exchaoten geht es zu langsam. Event ist angesagt und Egomanie.

Also muß der AR HB demontieren in dem er ihm untersagt mit FF zu verlängern, natürlich nach dessen öffentlicher Äußerung es tun zu wollen.
HB wird einige Wochen brauchen um sich umzuorientieren und dann seine Konsequenzen ziehen.

Danach kommt dann das Strohfeuer mit größeren Investitionen etc.
Die Beiträge einiger User hier zeigen, dass dies nicht zufällig passiert sondern seit einigen Monaten strategisch generalstabsmäßig durchgezogen wird.
Die FR ist bereit es zu unterstützen und tüchtig mitzumischen.

Schaun wir mal im März oder April wie es weitergeht.



Was für ein Verschwörungsblödsinn...

Tim
#
lt.commander schrieb:

Seine Arbeit wird von Jahr zu Jahr bewertet, faktisch eher von Vertragsverlängerung(Januar) zu Vertragsverlängerung(bisher eben Januar). Nun ist die Bewertung für den Zeitraum Februar bis Mai eher tendenziell schwächer gewesen, die Hinrunde durch allerlei Dinge nicht so recht bewertungstauglich.

Was macht man also, man wartet bis es bewertungstauglich wird (Spielbetrieb). Denn es heißt ja, das sein Vertrag ausläuft, wenn er nicht vorher verlängert wird. Vorher bedeutet ja nicht Januar, sondern eben vorher.

Wenn es irgendwem nicht passt, daß FF heute keinen Vertrag vorgelegt bekommt, dann ist dies demjenigen sein Problem. Sollte Funkel deswegen gehen wollen, ist es sein gutes Recht und wir müssen und werden damit leben.


Nein, beim fett markierten stimmt Teil 1 deshalb nicht, weil die letzte Rückrunde nicht schwächer war als die Hinrunde oder das Jahr davor (was die Erfolgsdaten angeht). Und auch spielerisch war es besser als zuvor (meine Meinung).
Bei Teil 2 stimme ich wiederum nicht zu, weil die Hinrunde natürlich bewertungsrelevant war. Bewerten kann man immer, man muss nur die Faktoren einbeziehen. Aus meiner Sicht lässt die Bewertung der Hinrunde aber in der Tat insgesamt keine positive oder negative Tendenz in Sachen Vertrag zu.

Welche Trainer gibt sich schon den Stress mit den Einjahresverträgen? Daher finde ich die Aufregung um Verlängerung oder Nichtverlängerung sehr wohl berechtigt.

An Funkels Stelle würde ich übrigens bis März warten, und, wenn ein Angebot vorgelegt wird, mich nicht wieder mit einem Einjahresvertrag abspießen lassen.  
#
HeinzGründel schrieb:
Hm, Sonnenkönig. Kann ich jetzt nicht erkennen. Er ist halt für bestimmte Angelegenheiten verantwortlich.

Es sind wohl eher die vielen Zaunkönige die sich nicht richtig gewürdigt fühlen.




PS: Damit meine ich nicht den User SDB


Ok, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es wenig Sinn macht, Seitens des AR mit kryptischen Aussagen in die Öffentlichkeit zu gehen. Auch, weil HB vor den Medien und auch vor den Fans an Autorität verliert.
Dass sie sich aber einschalten und als wichtigstes Kontrollgremium in der AG Kritik äussern oder Dinge zur Diskussion stellen, ist mehr als legitim und dem muss sich auch ein HB und ei nFF stellen.
#
HeinzGründel schrieb:
Es sind wohl eher die vielen Zaunkönige die sich nicht richtig gewürdigt fühlen.


Sämtliche Aufsichtsratsmitglieder haben das Recht auf eine eigene Meinung. Und das ist auch gut so. Sie müssen nicht ja-und-Amen sagen zu allem, was HB raushaut.

HB wusste, dass es da Widerstand gibt. Ob er mit der Ankündigung der Verlängerung vollendete Tatsachen schaffen wollte? Keine Ahnung.
#
Knueller schrieb:
Wer zufrieden ist mit diesem Zeitabschnitt und nichtmal vereinzelt Kritikpunkte sieht oder wenigstens akzeptiert, tut mir leid.


Darum ging es aber in meinem Beitrag auch nicht. Kein normaler Mensch würde zufrieden sein mit dieser Punkteausbeute.

Es ging mir nur darum zu berichtigen, was nicht stimmt. Und ein "schlechteste Pflichtspielserie seit der Hinrunde 99/00" kommt deutlich anders rüber als ein "schlechteste Pflichtspielserie seit Bestehen des Vereins".

Auch ein Florentius kann vom statistischen Gedächtnis eines SGE_Werner noch profitieren.  ,-)
#
SGE_Werner schrieb:
Auch ein Florentius kann vom statistischen Gedächtnis eines SGE_Werner noch profitieren.  ,-)  


Zwei Unentschieden + 1 Sieg ergeben übrigens Fünf Punkte!  


Teilen