>

Neuer Kapitän? [lt. kicker: Spycher!]

#
sgevolker schrieb:
Ama hingegen setzt auf dem Platz Zeichen, geht voran. Das ist für mich erstmal die wichtigste Aufgabe eines Kaptains.

Für mich nicht. Auf dem Platz kann jeder Zeichen setzen. Das erwarte ich weiterhin von Amanatidis, aber auch z.B. von Ochs oder Franz. Dazu muß man kein Kapitän sein.

Der Kapitän ist in meinen Augen hauptsächlich für Kommunikation zwischen Trainer und Mannschaft und zum Schiedsrichter zuständig. Und da ist mir ein besonnener Diplomat lieber als ein Heißsporn, der wohl eher brüllt und wild fuchtelt, als ruhig zu diskutieren.

Es überrascht mich auch sehr, wie Leute hier teilweise Amanatidis einschätzen. Völlig unverständlich wie man denken kann, daß er jetzt schmollen würde oder sowas. Genau so unverständlich wie das Gemurre als Franz kam, was denn Amanatidis über diesen Wechsel denken würde. Auf der einen Seite hält man ihn für den Führungsspieler schlechthin, auf der anderen Seite werden ihm solche Kindereien unterstellt. Ein Widerspruch in sich.

Ich tendiere da eher zum Führungsspieler ohne kindische Albernheiten und das wird er auch bleiben, ohne Kapitän zu sein. Wird Zeit, daß die Saison endlich anfängt.
#
..die Sache mit  dem "Intellekt" leuchtet mir nicht ein....

dann hätten Spieler wie Matthäus, Effenberg NIE das "C" tragen dürfen, aber die machten ihre Sache als Leader doch recht  gut (....obwohl ich beide nicht mag....)

Und: Wenn er....MS...einen Abwehrspieler - grundsätzlich - bevorzugt, hätte er auch nicht bis heute mit seiner Entscheidung warten müssen...das gibt nur "Böses Blut" und Diskussionsstoff und das 4 Tage vor dem Derby!

Bin nicht ganz soooo glücklich   ....Cheers vom Eagleburger
#
stef96 schrieb:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=7454&key=standard_document_37634862

"In den fünfköpfigen Mannschaftsrat wurden zudem,Chris, Patrick Ochs und Neuzugang Selim Teber berufen."


Gute Wahl.
#
Ich lese hier eigentlich nur, aber bei dieser Diskussion krame ich doch mal mein altes Kennwort raus, denn dazu kann man eigentlich gar nicht schweigen.

In der Summe schreibt hier doch fast jeder als einziges Argument pro Ama, dass er jetzt in seiner Ehre verletzt ist und bestimmt ganz viel Ärger verbreitet. Das kann doch nicht Euer ernst sein. Wenn er tatsächlich so ein toller Capitano ist wie hier beschrieben, dann verfügt er über ausreichende Integrität diese Entscheidung mit zu tragen. Alles andere wäre unprofessionell.

Auch wenn es viele hier anscheinend nicht so sehen, ich war noch nie ein großer Fan von seiner Spielweise sowie seinem Auftreten. Spielerisch hat er seinen Stammplatz nur sicher (sollte er mal über einen längeren Zeitraum nicht verletzt sein) da im Sturm ansonsten kaum bessere Spieler da sind (ich schätze zum Beispiel selbst das Sturmduo von Bochum objektiv betrachtet als stärker ein als unsere Jungs).

Zwei Punkte an Ihm nerven mich aber von Jahr zu Jahr mehr:

1. Er spielt einfach zu uneffektiv.
2. In seinen Äußerungen neigt er sehr zu Polemik. Dadurch hat er sich bei manchen Fans zwar sein "der zerreißt sich für Team"-Image aufgebaut, als echter Capitano wirkt dass für mich allerdings als zu unüberlegt.

In Punkt 1. lasse ich mich gerne in dieser Saison vom Gegenteil überzeugen, vielleicht kann er mit einem dauerhaften Sturmpartner mehr erreichen.

Zusammenfassend komme ich zu dem Schluss dass alles Andere als eine Absetzung ein Armutszeugnis für Skibbe gewesen wäre. Hat er doch in den Medien die Entscheidung pro Spycher bereits seit längerem immer mal wieder eingestreut. Wäre er jetzt wegen  - "Ama kommt bei den Fans besser an" "Ama ist als Grieche bestimmt total beleidigt" - umgefallen, wäre es ein Zeichen von Schwäche und Inkonsequenz gewesen.

Und ab jetzt lese ich wieder.

Grüße,

Swing    
#
eagleburger47 schrieb:
..die Sache mit  dem "Intellekt" leuchtet mir nicht ein....

dann hätten Spieler wie Matthäus, Effenberg NIE das "C" tragen dürfen, aber die machten ihre Sache als Leader doch recht  gut (....obwohl ich beide nicht mag....)

Und: Wenn er....MS...einen Abwehrspieler - grundsätzlich - bevorzugt, hätte er auch nicht bis heute mit seiner Entscheidung warten müssen...das gibt nur "Böses Blut" und Diskussionsstoff und das 4 Tage vor dem Derby!

Bin nicht ganz soooo glücklich   ....Cheers vom Eagleburger  



Durch die Zweifel bringen doch wir Fans die Unruhe rein.

Effenberg und Matthäus hätten sicher keinen Stunk gemacht wenn sie nicht Kapitän geworden wären. Es geht wie gesagt um menschliche Größe. Und da hab ich seit Amas Wechsel bei ihm die größten Bedenken.

Ein Albert Streit oder NadW werden hier aufs härteste Verurteilt (auch von mir). Aber ein Ama soll wegen seinem Ansehen beim Publikum Kapitän werden.

Also wenn jemand widersprüchliche Aussagen trifft die grade mit uns Fans oder mir selbst zu tun haben, mach ich mir meine Gedanken
#
swing schrieb:

2. In seinen Äußerungen neigt er sehr zu Polemik.

Da hast Du aber seine letzten 100 Interviews nicht gelesen.  
#
Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Skibbe wird Ama seine Entscheidung erklären und dieser wird es akzeptieren (müssen).

Abgesehen davon ist Ama weder degradiert noch gedemütigt worden. Es hat kaum ein Vorbereitungsspiel mitmachen können und hat die Binde eh schon ewig nicht mehr getragen.

Wo kommen wir denn hin, wenn jemand nur Leistung bringen wollte, wenn es Kapitän ist? Jetzt muss Ama erst recht zeigen, dass es ein Vorbild und ein Leader ist!
#
emmelkamper-jung schrieb:
zwenboy schrieb:
so ein BULLSHIT!

1. Bei jedem Verein ist ein Spieler Kapitän, der a) ein Kampfschwein ist und damit vorangeht oder b) aufgrund seiner Klasse unumstritten ist. Und was ist Spycher? Im Normalfall der fußballerisch gesehen schlechteste aller Eintracht-Stammspieler, Maik Franz einmal ausgenommen.
2. Amanatidis steht für eines: nämlich für den absoluten Willen. Er verkörpert das, was man sehen will. Und Spycher? Richtig, er ist die Schlaftablette linkshinten.
3. Ama wird jetzt richtig angepisst sein. Natürlich ist ein Mannschaftssport kein Wunschkonzert, aber er ist eben eitel. Und ganz ehrlich: Für mich ist Ama einer der (wenigen) Eckpfeiler, um die man auf Dauer eine richtig gute Mannschaft aufbauen kann. Wer von unseren Spielern hätte denn - ein fitter Fährmann vielleicht ausgenommen, die Option, zu nem andren, vielleicht besseren Verein zu gehen? Ich sag mal so: Ochs. Ein Meier in Topform vielleicht. Amanatidis. Und Fenin, wenn er statt sechsmal Pfosten sechsmal öfter das Tor trifft. Alle anderen waren bisher zu unkonstant, zu schlecht oder zu alt. Traurig, dass man ausgerechnet einen Topleistungsträger nun degradiert.

Von daher: Mich beschleicht gerade das Gefühl, dass all die Skibbe-Kritiker wissen, von was sie sprachen... Wie kann man nur so blöd sein?



Was willst du eigentlich mit dem letzten Absatz sagen?


Das er gut Schubladen öffnen kann.
#
Basaltkopp schrieb:
Ich kann die Aufregung nicht verstehen.
 

Ich auch net, was hier für ein Heckmeck gemacht wird blos weil wir jetzt einen anderen Kapitän haben. Und hat wirklich Skibbe eine Baustelle aufgemacht oder machen das jetzt hier die Leute die sowas behaupten und in diese Entscheidung wieder alles mögliche hineininterpretieren.
#
Ich denke nicht, dass Ama jetzt beleidigt ist .

Wenn doch, hat er seinen Job verfehlt

Er soll das tun, wofür er sehr gut bezahlt wird, nämlich Fußball spielen und sonst gar nichts.
#
mir geht es nicht um schubladen. aber ich versteh nicht, wie man einen kapitän absetzen kann, an dem keiner was zu kritisieren hatte, indem man einen zum kapitän macht, der auf dem feld durch NICHTS auffällt. ganz ehrlich: spycher ist einer der ersten, der ersetzt werden müsste, wenn man sich fußballerisch weiterentwickeln möchte. leider fehlt eben das geld dazu.
#
zwenboy schrieb:
mir geht es nicht um schubladen. aber ich versteh nicht, wie man einen kapitän absetzen kann, an dem keiner was zu kritisieren hatte, indem man einen zum kapitän macht, der auf dem feld durch NICHTS auffällt. ganz ehrlich: spycher ist einer der ersten, der ersetzt werden müsste, wenn man sich fußballerisch weiterentwickeln möchte. leider fehlt eben das geld dazu.


Haste seine letzten Spiele am Ende der Saison gesehen oder kam das bei Premiere nicht so gut rüber?  ,-)
#
Ama war ein guter Chefe, ohne Frage aber noch wissen wir nicht in welcher Form er sich auf dem Platz, in der Bundesliga präsentiert. Was passiert, wenn auf einmal Fenin alleine im Sturm spielt und dahinter Meier? Ama auf der Bank, der Kapitän? Ansonsten seh ich es so wie SGE-Werner:

SGE_Werner schrieb:

Blödsinn.

Soll er die Entscheidung so treffen, dass der geringste Widerstand erzeugt wird? Nur weil Ama ein Grieche ist und vllt. beleidigte Leberwurst spielt? Weil die Fans einen Heißsporn im Sturm als "Führer" eher annehmen als einen ruhigen Vertreter auf der LV-Position?

Dann hat er auf der Trainerbank nichts zu suchen! Er muss entscheiden, wer der beste ist. Dafür wird er bezahlt. Nicht dafür, dass die Person mit der größten Eitelkeit eben jene Eitelkeit befriedigt bekommt und ruhig gestellt wird.

Ama ist und bleibt ein Führungsspieler, genauso wie Spycher. Egal ob mit oder ohne Binde.
#
pallazio schrieb:
Hm, also Mut hat er, der MS.... Ohne echte Not eine neue Baustelle aufmachen.... Spycher ist bestimmt auch ein guter Käptn, aber Amanatidis wird an der Herabstufung mächtig zu knabbern haben.....


Sehe ich auch so, warum ne neue "Baustelle" ?

Meine mich zu erinnern, dass die Kapitänsrolle damals mit dazu beigetragen hat, dass Ama seine Wechselgedanken begraben hat.

Von der Sache her finde ich Ama aber nicht ideal für die Rolle, weil zu hitzköpfig. Außer gelben Karten für ihn kommt meist nix dabei raus, wenn er mit seinem Naturgewuschel vorm Schiri rümhüft

Spycher ist mir "zuuu" ruhig+diplomatisch, vielleicht wäre der Teber was gewesen, aber ich hätte es erstmal so gelassen.
Aber Skibbe wird hoffentlich wissen was er tut, und ggf. hat er ja mit Ama redet, und ihm inoffiziell die Antreiberrolle gegeben und so Verantwortung übertragen.
Spycher klärt alles mit dem Schiri, und Ama ist der Leader fürs Beissen
#
Ama kam immer zusammen mit dem Trainer als letzter auf den Traininggsplatz.
Gestern war das nicht der Fall, da kam Ama ziemlich früh...
Ich werde nie vergessen, wie Ama das Spiel gg. den KSC umgedreht hat + sein sonstiges Verhalten auf dem Platz.
Er hat die Mannschaft immer angetrieben.
Leider war er in der letzten Saison lange verletzt.

Auch erinnern kann ich mich an nicht wenige Kommentare, die Wuschu eigentlich schon lange in die Schweiz wünschten.
Viel zu langsam, kann keine Flanken schlangen und überhaupt nicht bundesligatauglich.
Seine Aktivitäten als Integrationsfigur, der viele Sprachen spricht und die Jungen mit ranzieht wurde belächelt.


Für mich ist Ama der Kapitän
nach Außen, den Fans gegenüber und der Mannschaft und dem Schiedsrichter.
Es ist einer von schon einigen Fehlern Skibbes ihn abzusetzen..

Aber entscheidend is uff´m Platz.    
#
Ey, der SKiPPe kannnet mit schwierigen SpIELErn umgehen.

Im Ernst: Wir sind alle nicht ständig mit der Mannschaft zusammen und müssen hoffen, dass Skibbe, der näher dran ist, weiß, was er tut. Bei solchen Entscheidungen  gibt es nie die Wahrheit, sondern immer Pros & Cons, die zu gewichten sind und die eben jeder - nach seinen Vorstellung von Kapitän - anders gewichtet.

Ich hätte seinerzeit mich für Spycher entschieden und jetzt für Ama. Jetzt lief es halt andersrum.

BiebererAdler
#
Zudem hat Ama meines Erachtens zuviel mit sich selbst zu tun, als dass er momentan ein guter Kapitän sein könnte.

Die Wade hat viel zu lange gezwickt und wie lange das Knie den Belastungen der Bundesliga standhält, bleibt auch erst einmal abzuwarten. Jedenfalls braucht Ama in meinen Augen all seine Konzentration und Aufmerksamkeit, um selber wieder in die Form zu kommen, in der er unumstrittener Stammspieler ist und der Mannsch wirklich helfen kann.

Ganz ehrlich - beides sehe ich bei ihm noch nicht. Nicht nach seiner schweren Verletzung und nicht nach seiner Vorbereitung.
   
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich kann die Aufregung nicht verstehen.
 

Ich auch net, was hier für ein Heckmeck gemacht wird blos weil wir jetzt einen anderen Kapitän haben. Und hat wirklich Skibbe eine Baustelle aufgemacht oder machen das jetzt hier die Leute die sowas behaupten und in diese Entscheidung wieder alles mögliche hineininterpretieren.


Wenn ich mich recht erinnere hat das noch vor drei, vier Jahren keine Sau interessiert wer Spielführer ist. Das ist auch so ein Mediending, die bauschen seit Wochen eine Geschichte daraus auf und die Fans nehmen die Geschichte auch noch lechzend an und diskutieren es in ellenlangen Freds aus. Spycher ist Kapitän. Mich interessiert eigentlich viel mehr wie Spycher am Sonntag spielt und nicht was er am Arm trägt oder auch nicht.

tobago
#
Mal ganz im Ernst... Es hat doch Ama niemandem das Amt als Identifikationsfigur und Führungsspieler geklaut, nur ein doofes Stück Stoff mit nem C drauf...
Es wird niemand was sagen, wenn er auf dem Platz weiterhin Kommandos gibt, auch kein Skibbe oder Spycher.
Außerdem weiß keiner wirklich wie die Wahl denn abgelaufen ist...
Wurde der Mannschaftsrat gewählt und Skibbe bestimmte daraus den Captain oder hat Skibbe ihn einfach so bestimmt... Oder war es vll. doch eine Entscheidung zusammen mit der Mannschaft oder hat gar die Mannschaft gewählt und Skibbe hat es nur bekannt gegeben Fragen über Fragen, von daher würde ich das nicht zu krass sehen, zumal ich der Meinung bin, dass Spycher ein guter Kapitän ist... Ruhig, besonnen, vielsprachig, Verteidiger und kann auch mal ein Spiel beruhigen, denn anstacheln und aufheizen muss nicht immer richtig sein. Zumal stehen ja mit Franz, Ochs, Chris, Teber und Ama neben Spycher noch insgesamt 5 Leader auf dem Platz, weshalb ich mir mit dem Anstacheln keine Sorge mache.

ich finde die Wahl gut!
#
Noch was: beim Training ist, wenn er denn da ist, immer Ama vorne.


Teilen