>

Verehrte Kurve, was sollte das?

#
Ist doch schön, dass die Intellektuellen-Elite des Forums jetzt ein neues Diskussionsthema hat.
Muss ja scheinbar nach jedem Spiel ein Fass aufgemacht werden, um sich dann aber im Nachhinein wieder drüber zu beschweren, wie "gespalten" die Fanszene ist.
Wems Spaß macht.
#
pipapo schrieb:

@peter
Ein Recht auf gute Unterhaltung hat bis dato niemand gefordert. Du wirst den Anspruch wohl auch kaum den meisten, die gestern durch Nichtschweigen nicht regelkonform unterstützt haben, unterstellen können.

Gruß,
Eventfan    


ich habe das nicht verallgemeinernd konstatiert. aber du findest in dem thread durchaus leute die sich auf ihren finanziellen aufwand und den wenigen spass den sie hatten berufen. meine erfindung ist das nicht.
#
Lieber Uli,
es ist bemerkenswert, wie Du hier die wesentliche Werte altgedienter Eintrachtfans in bester Don Quichotte-Manier gegen die narzisstischen Windmühlen der Nachfolgegeneration verteidigst. Allerdings ist es ein aussichtloses Gefecht, da man Dich, lieber HG, nicht verstehen wird, weil man Dich nicht verstehen kann.

So ist es imo der hier geschriebene Satz: “Wenn schon die Mannschaft verliert, lasse ich mir den Nachmittag doch nicht vermiesen“, der die unterschiedlichen Wertvorstellungen eindrucksvoll auf den Punkt bringt.  Die Kurve ist ein Spiegelbild der Generation „Konsum“ oder meinethalben der Generation „Fun“. Und wenn schon die Mannschaft verliert, dann möchte ich eben noch Spaß haben; dann möchte ich diesen skurillen Kampf der Kurven gewinnen; dann möchte ich mich hinterher selbst feiern dürfen. Genau diese Geisteshaltung treibt ja auch die „Brüder im Geiste“ aus dem schwäbischen dazu, dass man in der 89. Minute mit sinnlosen Bollerschlägen einen ungefährdeten 3:0-Sieg aufs Spiel setzt und sich hierbei frenetisch feiert. Das ist kontraproduktiv gegenüber der eigenen Mannschaft, aber das ist den Herren schlichtweg egal!

Und deshalb, werter Heinz, kannst Du hier Antworten einfordern, die wirst im wesentlichen Beschimpfungen ernten. Das von mir geschilderten Verhalten ist durch Selbstliebe getrieben und kann daher nicht mit der Geisteshaltung von –bisweilen rettungslos nostalgischen- Fußballfans verglichen werden, die Ihre Liebe dem Verein vermacht haben (natürlich neben Familie und Freunde, aber das ist ein ganz andere Diskussionsmile:Interessanterweise singt die Kurve ja genau solche Lieder, aber Selbstbild und Fremdbild passen bei Narzissten i.d.R. nicht zusammen.

Und folglich werden wir das Verhalten nicht verstehen, nicht nachvollziehen können und eben auch nicht akzeptieren. Tolerieren kann ich es, denn zur Eintracht darf und soll jeder Mensch gerne gehen dürfen! Mir kommt allerdings die kalte Kotze hoch, wenn sich diese Typen dann immer noch als die wahren Fans von Eintracht Frankfurt bezeichnen…

Schönen Sonntag und Grüße
Napoli
#
@pipapo

Ich habe deine Erklärung schon gelesen. Ich akzeptiere deine Auffassung auch. Jeder Jeck ist anders.

Was soll ich denn jetzt erwidern? Ja , ich habe geirrt? Ich widerufe. Ihr seid kreativ und ich bin doof. Kann ja alles sein.

Meine  Welt ist das halt nicht. Ich kann da nicht feiern. Ich kann es einfach nicht, verstehst Du?

Es gab übrigens noch ein paar Leute da draußen. Leute die wir alle kennen und schätzen.
#
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Ich habe weiter Zeter und Mordio geschrien, Gift und Galle gegen Graefe gespuckt, teils mitleidige Blicke der um mich herumtanzenden Adler erhalten aber welch Erfolg, 2 Schwaben vertrieben, die es irgendwie in Block 35 geschafft haben. Das war mein Frustabbau, der mich grinsend machte. Die Emotion brauch ich: Anfeuern und Schiri beschimpfen. Bis zur 90. Minute.

Freudentänze während einer Niederlage brauch ich nicht. Kann aber jeder halten wie er will. Seltsam finde ich nur, wenn sie mikrophonverordnet ist. Klar, muss keiner mitmachen. Jedem das seine. Aber kreativ und "lAune nicht kaputt machen" wie JH in seiner Kolumne in Fan-geht-vor schreibt? Seine Meinung, die er finde ich ein klein wenig zu selbstherrlich vertritt.
Meine Meinung behalte ich, ihr dürft es auch gerne machen wir ihr wollt. Tanzen, Jubeln, schreien, keifen, motzen. Hauptsache emotional für die Eintracht.  
#
Hey, ich konnte gestern leider nicht "raus" und musste Sky gucken, aber dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen:

1.)  Eine großartige Choreo mit rotem Herz  - super Idee und schöne Wirkung
2.) Ein gnadenlos unterirdisches Spiel usnerer Jungs; aber sowas passiert halt auch mal den Besten  
3.) Eine sehr ungewöhnliche (und lustige) Reaktion der Fan-Schar im Block; ich finde, solange man dieses Stilmittel nicht überreizt, dann wirkt das großartig gelassen; die Reporter auf sky und das umsitzende Kneipenpublikum fanden es jedenfalls positiv erwähnenswert.

Zusammenfassend sag ich mal: Sie lebt, die Diva am Main

Wir ham ein an der Waffel und sind froh drüber

Die VFB-Chaoten möcht ich zwar nicht noch ehren durch Erwähnung ihrer bekloppten Bomberei, aber ich knüpfe daran die Hoffnung, das WIR sowas nicht (mehr) tun !  :neutral-face
#
dieser tag musste ja kommen. es wird sich über zu gute stimmung aufgeregt das muss man sich erst mal überlegen. und die choreo dient zum schwanzvergleich. halleluja.
nächstes mal am besten einfach ganz zuhause bleiben, wenn man es schon cool findet früher zu gehen weil mans keine sekunde länger im schrecklichen waldstadion aushält und viel lieber zuhause im wohnzimmer ist.
#
In diesem Zusammenhang war gestern wieder mal zu beobachten, was der mensch für ein Herdentier ist.

Die Kurve wußte natürlich wohl von Anfang an, was mit dem Jubeln gemeint war

Wir auf der Gegenraden folgerten erst bei der Ansage " Nur noch eins" richtig. was bezweckt wurde..........

Einige Herdentiere um mich rum waren von Anfang an Feuer und Flamme und machten mit Eifer und Freude mit.

Ich bin mir sich: Einige ham selbst heute noch keinen Plan weshalb nach dem 0:3 gefeiert wurde.
Die hätten gestern an gleicher Stelle auch "Caio" oder " Funkel raus" oder sonstwas mitgerufen
#
uli, mach doch mal nen vergleich zur letzten saison und überleg mal wie wir bei einem solchen spiel reagiert haben. war das denn besser?
ich für meinen teil fand es gestern recht amüsant. so hatte ich wenigstens noch ein lächeln auf den lippen und mein frust hielt sich in grenzen.
wenn wir einfach nur geschwiegen hätten und uns die stuttgarter gesänge hätten anhören müssen hätte mir das alles richtig weh getan.
so kann ich das spiel einfach abhaken.
achso, und ich erinnere mich an ein spiel in münchen und noch andere auswärts bei denen ähnlich ein sieg improvisiert wurde. da hat sich auch niemand beschwert.
#
gereizt schrieb:
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Ich habe weiter Zeter und Mordio geschrien, Gift und Galle gegen Graefe gespuckt, teils mitleidige Blicke der um mich herumtanzenden Adler erhalten aber welch Erfolg, 2 Schwaben vertrieben, die es irgendwie in Block 35 geschafft haben. Das war mein Frustabbau, der mich grinsend machte. Die Emotion brauch ich: Anfeuern und Schiri beschimpfen. Bis zur 90. Minute.

Freudentänze während einer Niederlage brauch ich nicht. Kann aber jeder halten wie er will. Seltsam finde ich nur, wenn sie mikrophonverordnet ist. Klar, muss keiner mitmachen. Jedem das seine. Aber kreativ und "lAune nicht kaputt machen" wie JH in seiner Kolumne in Fan-geht-vor schreibt? Seine Meinung, die er finde ich ein klein wenig zu selbstherrlich vertritt.
Meine Meinung behalte ich, ihr dürft es auch gerne machen wir ihr wollt. Tanzen, Jubeln, schreien, keifen, motzen. Hauptsache emotional für die Eintracht.  


Danke gereizter.
Zum Glück habe ich deinen Beitrag gelesen bevor ich meinen abgeschickt habe. Stand in etwa das Gleiche drin, nur hast du es besser formuliert.

Ich finde es übrigens sehr bezeichnend, dass jetzt gegen HG solche Aussagen kommen "dann bleib doch in deinem Wohnzimmer".

HG wollte die Aktion erklärt bekommen, nicht mehr und nicht weniger.
...und die freie Meinungsäusserung, die ja hier immer vehemmend eingefordert wird, muss jeder ertragen.

Auch wenn es nicht konform mit seiner eigenen Meinung oder seinem eigenen Weltbild geht.
#
erklärt bekommen hat ers ja jetzt in 100 facher ausführung, meine aussage sollte auch nicht irgendwie gegen ihn gehen, kenne ihn ja nicht. das wollte ich einfach mal loswerden, weils mich doch arg gewundert hat als leute schon in der 65. (!!) nach hause gegangen sind.
#
Tock-Tock schrieb:
Hey, ich konnte gestern leider nicht "raus" und musste Sky gucken, aber dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen:

1.)  Eine großartige Choreo mit rotem Herz  - super Idee und schöne Wirkung
 


Ein Herz?
Da hast du dem Kommentator aber nicht gut zugehört, denn der sagte es sei ein "V" was für victory steht xD

Zum Feiern, dazu wär ich nicht in der Lage, denn ich leide einfach mit dem Spiel. Ich empfand es aber keineswegs als schmähung oder sonstwas, denn das hatten wir ja schon 2,3 mal.
#
"Schlimm" fand ich das Verhalten der Kurve grundsätzlich nicht, auch "früher" - wie ein User anmerkte vor 14 oder 15 Jahren beim 0:3 gegen Uerdingen (Eintracht -Trainer war übrigens Osram) - wurde das ironische "Oh, wie ist das schön!" schon angestimmt.

Allerdings habe ich persönlich beim "Ihr seid so lächerlich!" nicht mitgemacht, das war nämlich extrem missverständlich (!!   ) und die Arme bei der La-Ola hochheben fand ich auch net' ganz so prickelnd und habs sein lassen. Lustig fand ich den imaginären Torjubel...

Die Mannschaft sollte schon wissen, dass das Verhalten der Kurve nur ironisch gemeint war, Zlatan Bajramovic hat hinterher vor der Kurve hochgeklatscht, beim Abdrehen aber den Kopf geschüttelt... der Tag war halt mal zum In-die-Tonne-kloppen...
#
Pilicrepus schrieb:
...Die Stuttgarter haben gar nicht glauben können was bei uns auf einmal los war. Und auch die Auswechselspieler Cacau und Bouhlarouz(so?) haben ihren Ohren nicht getraut (die zwei haben übrigens auf sehr arrogante Art und Weise Fans verarscht)


Bei Cacau trifft das ganz und gar nicht zu. Wir haben ihn bei der Torfeierei unseres Blockes beobachtet - dem Kerlchen hat das richtig Spaß gemacht und er hat die Kurve durch Daumenhochhalten nach dem "Siegtreffer" auch gelobt. Er hat sich auch immer mit Leuten im 32er mit Handzeichen unterhalten ob es noch 2:3 oder schon 3:3 steht. Er fand das Ganze lustig, bei uns hat Cacau jedenfalls Pluspunkte gesammelt. Bouhlarout ist die ganze Aufwärmzeit mit Miesepetergesicht rumgelaufen.

Die Bemerkung gestern im ZDF-Sportstudio war wieder einmal eine ziemlich bösartige Unterstellung und das nur aus reiner Unkenntnis. Wieder einmal !
#
Ich habe mich Gestern gefragt, wer jetzt die sogenannten "Eventfans" sind. Die, die trotz der Niederlage und dem schlechten Spiel ihren Spaß haben wollen (sei ihnen gegönnt) oder die, die in der 70 Minute nach einem Grottenkick nach Hause gehen ? Ich für meinen Teil gehe zum Fußball wegen des Spiels, und nicht wegen der Stimmung, klar unterstütze ich unsere Mannschaft so gut es geht, aber ich finde es sollte Fußballbezogen bleiben. Versteht mich nicht falsch, aber so wie Gestern, das war mir zu blöd, da kann man sich auch mit 10000 Leuten auf ner Wiese treffen und Stimmung machen.

Was solls, jeder wie er mag...
#
Herrlich, beschwert sich über die richtigen Fans, die dem Verein auch in schlechten Zeiten/ Spielen Treu sind, aber geht einfach wenn ihms net mehr passt.

Dazu fällt mir nichts mehr ein  
#
eventies sind die die früher gehen weil ihnen die mannschaft mal nicht gut genug spielt. echte fans sind die, die bis zum ende bei der mannschaft bleiben, egal was passiert.
und über das gestern lässt sich natürlich streiten, das es aber eher eine ausnahme ist sollte auch klar sein.
#
schoppetrinker schrieb:
Herrlich, beschwert sich über die richtigen Fans, die dem Verein auch in schlechten Zeiten/ Spielen Treu sind, aber geht einfach wenn ihms net mehr passt.

Dazu fällt mir nichts mehr ein    


geh kacken!
#
@heinz
Mir erging es genau wie Dir...
Aber mich wundert es nicht mehr.
Ich denke einfach, dass wir umdenken müssen.
Früher war die Kurve da um die Eintracht zu unterstützen, sie anzufeuern. Man hat einfach alle "Hochs und Tiefs" mitgefühlt.
Heute geht die Mehrzahl der Kids und Teens ins Stadion um Spaß zu haben. Sie wollen auf "Teufel komm raus" feiern und gröhlen...
Spielt die Mannschaft schlecht- feiern sie sich halt selbst.

Diesen Prozess kann man doch schon seit Jahren verfolgen.
Mich wundert es aber auch immer wieder und werde es wohl - genau wie Du - nie nachvollziehen können.

Irgendwie stimmt es mich auch immer wieder etwas traurig... es ist aber die heutige Zeit.

#
general_chang schrieb:
Wenn eine Mannschaft Leistungsverweigerung betreibt dann muss sie halt Hohn und Spott ertragen. Ihre Millionen bekommen sie auch so... Wenn das in der freien Wirtschaft passieren würde, hätte der Arbeitgeber zumindest die Möglichkeit zu reagieren.


    Ohne weiteren Kommentar


Teilen