>

Verehrte Kurve, was sollte das?

#
HeinzGründel schrieb:
....
Dennoch, als Spieler würde ich mir bei einem Spielstand von 0:3  schlicht und ergreifend verarscht vorkommen...


Och nö, das wollen wir natürlich nicht, das sich die Herren verarscht vorkommen. Was fällt uns bloß ein?

#
man hat den jungs da unten echt zeit gegeben noch irgendwas brauchbares zu machen.

der threadersteller möchte wohl lieber ein 10 minütiges pfeifkonzert haben  
#
Dirty-Harry schrieb:
Wo war der Druck der Fans wegen der roten Karte ??

Ich erinnere mich noch sehr gut, was früher in solchen Fällen dem schiri nach dem Halbzeitpfiff , insbesondere beim Verlassen des Innenraums insgesamt und zuletzt vor der haupttribüne  verbal entgegengeschlagen ist.

sicherheitshalber wurden gleich 2 oder 3 gespannte Regenschirme über den Schiri gehalten.............................

Und heute? Oder besser gesagt heutzutage?  




Genau das habe ich mich auch gefragt. Während die Leute um mich herum zuvor aktiver waren als ich, verstärkten sich ab dem 0:1 beiderseits gegenteilige Tendenzen, die in der roten Karte gipfelten: um mich herum ward es da eher leise, frei nach dem Motto: schade, aus dem netten Nachmittag wird es wohl nichts, während ich selbst Gift und Galle gespuckt habe und gleichzeitig ob der merkwürdigen Zurückhaltung um mich herum an der Richtigkeit meiner Wahrnehmungen zweifelte.

Wohl gemerkt: Gift und Galle wieder einmal in Richtung des arroganten Graukittels (vom ignoranten DFB als "Schiedsrichter" deklariert, eine Schande was der größte Sportverband der Welt mit großer Verlässlichkeit der Öffentlichkeit präsentiert, als Zugabe gibts den Beweis der Stärke durch Schweigen) und Gegner und nicht der eigenen Mannschaft, die allerdings auch einen Tritt als Muntermacher verdient gehabt hätte.

Bereits mit dem Halbzeitpfiff habe ich dann der direkten Folter entledigt und den Block verlassen. Ich erinnerte mich daran, dem Fan-Shop mal einen Besuch abstatten zu wollen, und so ging es auch vielen anderen. Das Ding war bestens besucht.

Die Auswahl ist mittlerweile durchaus respektabel, und so entschied ich, meine Schmerzen während der kompletten zweiten Halbzeit dort weiter zu ertragen, stets mit einem Augen auf den dort befindlichen Monitoren.

Kurz vor Schluß keimte bei mir und den anderen Frustkäufern noch mal kurze Hoffnung auf ob des offenbar kurzfristig ausgebrochenen Rinderwahns bei der Stuttgarter Ochsenherde im Gästekäfig.

Punktgewinn durch Spielabbruch - in der Not frisst der Teufel Fliegen. Wurde dann leider doch nichts.

Der Stimmungswandel auf der West war gut mitzubekommen, mich erinnerte es stark an das 1:4 in Bremen vor wenigen Jahren, wo Dank Martin Stein die missratene Vorstellung auf dem Platz unter dem großen Staunen des hanseatischen Publikums in einen grandiosen 5:4 - Erfolg für uns  ummoderiert wurde.

Dazu kann man geteilter Meinung sein, und es funktioniert auch nicht immer. Ich selbst möchte auch "gerne mal" wütend sein. Gewaltausbrüche sind jedoch allemal die schlechteste Lösung. Ich konnte mich gestern nach dem Spiel davon überzeugen, das es wohl mal wieder heftig geknallt hätte, wären die Absperrungsmassnahmen im Stadion nicht mittlerweile fast perfektioniert.

Was bleibt, ist das unschöne Ende einer sonst auch Dank des Wetters recht schönen Woche, noch immer großer Frust, viele zwiespältige Gefühle, ein erleichtertes Konto und ein schön gefüllter Einkaufsbeutel, für den sogar meine Frau Verständnis hat.
#
tr00pa schrieb:
man hat den jungs da unten echt zeit gegeben noch irgendwas brauchbares zu machen.

der threadersteller möchte wohl lieber ein 10 minütiges pfeifkonzert haben    


Exakt. Das hätte ich mir bei Stuttgarter Ballbesitz gewünscht. Man kann eben nicht alles haben.

Das Leben ist so schön.
#
HeinzGründel schrieb:
tr00pa schrieb:
man hat den jungs da unten echt zeit gegeben noch irgendwas brauchbares zu machen.

der threadersteller möchte wohl lieber ein 10 minütiges pfeifkonzert haben    


Exakt. Das hätte ich mir bei Stuttgarter Ballbesitz gewünscht. Man kann eben nicht alles haben.

Das Leben ist so schön.


HeinzGründel, das musst Du einfach so sehen. Die Fans feiern sich eben lieber selbst als die Mannschaft zu unterstützen. Dabei ist es doch egal, wie es unten auf dem Spielfeld steht oder wie das Spiel läuft. Hauptsache die Kurve darf Martin nachsingen.

Ganz arme Vorstellung  
#
hat ein einzigster die kurve mal gelobt wegen der tollen choreo???nein...
is ja immer leichter zu kritisieren.
ich fand die stimmung richtig geil und ich bin mir sicher die mannschaft fand das auch.oder hättet ihr es besser gefunden wenn die stuttgarter ab hz 2 uns an die wand gesungen hätten????
#
Das was die Kurve gestern brachte, war das beste was ich seit langem gesehen habe. Ein Dankeschön an die Fans in der Kurve!!!
Ich habe das Geschehen auf dem Feld die ganze zweite Halbzeit nicht mehr beobachtet. Deshalb hat mir die Kurve den Tag gerettet.
Die Herren Spieler haben gar keinen Grund zum beleidigt sein, für sie zahle ich Eintritt den allerdings die Kurve verdient hätte.
#
So einen Support bei einer Klatsche wird es nie wieder geben! Das kann man auch nur einmal machen dann zieht keiner mehr mit. Jetzt ist wichtig, das die Mannschaft AUF SCHALKE die Kurve kriegt und nicht ganz wegbricht...
#
Die "verehrte Kurve" ist Eintracht und war gestern support-technisch obergeile Weltklasse!
#
HarryHirsch schrieb:

HeinzGründel, das musst Du einfach so sehen. Die Fans feiern sich eben lieber selbst als die Mannschaft zu unterstützen.

So, so...
Also ich habe aus der gegnerischen Kurve jedenfalls nichts mehr mitbekommen zur Unterstützung ihrer Mannschaft. Weshalb? Weil wir zu laut waren.
Und vielleicht würde es auch nicht schaden, kurz zu bemerken dass durchaus Schlachtrufe und Eintrachtgesänge durchs Stadion schallten und nicht "Wir sind so geil".
Aber wer sich gestern u.a. für mich schämen musste: Selbst schuld.

Um uns herum wurde übrigens heftig gepfiffen und gepöbelt in der Zeit nach der Roten Karte. Das vermeintliche "sich selbst feiern und die Mannschaft so zu demoralisieren" begann erst in der 65. Minute. Bis dahin war mehr oder weniger demütige Stille im Stadion. Hat mir nicht gefallen, die große Stuttgart Show zu hören neben dem Gewürge auf dem Rasen.
Ich brauche keine Selbstgeißelung und auch nicht Sack und Asche. Gestern jedenfalls nicht.
#
Mik schrieb:
HeinzGründel schrieb:
....
Dennoch, als Spieler würde ich mir bei einem Spielstand von 0:3  schlicht und ergreifend verarscht vorkommen...


Och nö, das wollen wir natürlich nicht, das sich die Herren verarscht vorkommen. Was fällt uns bloß ein?

 


"Die Herren" sind Eintracht Frankfurt. Die holen für uns die Punkte und die haben wir anzufeuern!!!

Diese Aussage ist doch exemplarisch für die meisten der sog. "Event Fans".

Heute steht doch für die meisten nicht mehr der Fußball im Mittelpunkt.

- Da gibt es die Damen und Herren auf in Ihren feinen Logen und teuren Business Seats und essen lieber noch 10 Minuten nach der Pause Ihre Häppchen und schlürfen ihren Sekt.

- Da gibt es aber auch die Event Fans in der Fan Kurve. Hauptsache Stimmung, Hauptsache sich selbst feiern. Das Spiel ist doch nur noch Nebensache. Nicht die Mannschaft oder einzelne Spieler zählen, nein, nur sie selbst.

Vor 25 Jahren standen wir weit weg (getrennt durch die Laufbahn) ziemlich verloren mit insgesamt 15 Tausend Fans und haben wirklich angefeuert. "Eintracht, Eintracht" hat dann unsere Spieler nach vorne gepeitscht. Heute klotzen doch viele nur noch nach Ihren Dirigenten und pfeifen oder singen nach Kommando.
#
3zu7 schrieb:
So, laut ZDF ist durch die Kurve nicht nur HG und WIB provoziert worden, nein auch der Stuttgarter Anhang. Mich kotzt dieses Sportstudio, das ich nur wegen der Pokalauslosung angeschaltet habe, dermaßen an...


Es war aber auch eine Frechheit, dass man die Stuttgarter nicht in unserem Stadion hat feiern lassen! 10 Jahre Stadionverbot für die gesamte Kurve für dieses Verhalten!!Mindestens!

Irgendeine Kampagne muss doch einfach dahiner stecken. Ist ja nicht das erste mal, dass den Frankfurter Fans etwas, das positiv ist, negativ ausgelegt wird.
Ich errinnere da mal an den Pogotanz, der schon seit 20 Jahren am Rock am Ring getanzt wird, der als Massenschlägerei ausgelegt wurde.
Wie man von Seiten der Fernsehanstalten krampfhaft versucht, das Image der Eintracht zu beschädigen, ist fast schon kriminell.
Jetzt sind Eintrachtfans schon Schuld an den Pyros der Stuttgarter. Nur blöd, dass der erste Böller schon vor den ersten Toren geflogen ist.
Das ist eine Frechheit!!!
#
Oh Mann, die chronischen Dauermotzer!

Versteht ihr nicht, dass das mit "Die Mannschaft verarschen" nichts zu tun hat?
Bis zur 65. min war Funkstille. Das, was danach kam, war ein "sich-selbst-feiern" der Kurve.
Die Stuttgarter haben gar nicht glauben können was bei uns auf einmal los war. Und auch die Auswechselspieler Cacau und Bouhlarouz(so?) haben ihren Ohren nicht getraut (die zwei haben übrigens auf sehr arrogante Art und Weise Fans verarscht)

Heinz Gründel: Was du hier forderst ist also, dass die Kurve nach einem Rückstand die Fresse zu halten hat??
#
67sge schrieb:

- Da gibt es aber auch die Event Fans in der Fan Kurve. Hauptsache Stimmung, Hauptsache sich selbst feiern. Das Spiel ist doch nur noch Nebensache. Nicht die Mannschaft oder einzelne Spieler zählen, nein, nur sie selbst.


Bin ich denn ein Eventfan, wenn ich nach 65 Minuten magerer Fussballkost der SGE - zugegeben von einer katastrophalen Schiedsrichterleistung begleitet - in die Selbstironie flüchte?

Sollen wir der Gästekurve einfach so nachgeben? Warum denn?

Ist es besser die Mannschaft auszupfeifen, obwohl sie uns doch einen mehr als zufriedenstellenden Saisonstart beschert hat und jetzt zum ersten Mal in dieser Runde ein Pflichtspiel total schlecht - unter gütiger Mithilfe des Schiedsrichters - bestritten hat? Ich denke nicht...

Und ich bin auch davon überzeugt, dass sich die Mannschaft mitnichten verarscht vorkam...

Solche Aktionen wie gestern gegen Stuttgart oder auch letzte Saison in Dortmund, ich erinnere mich da auch dunkel an ein Spiel in Bochum im Jahr 2003, sind doch wirklich höchst selten. Außerdem hat Martin Stein m.M.n. ein sehr gutes Gespür dafür, wann sowas angebracht ist und wann nicht. Die Mehrheit der Fans hat auch mitgemacht. So falsch kann es also nicht gewesen sein, das Spiel imaginär zu gewinnen und dies zu feiern...
#
Pilicrepus schrieb:
Oh Mann, die chronischen Dauermotzer!

Versteht ihr nicht, dass das mit "Die Mannschaft verarschen" nichts zu tun hat?
Bis zur 65. min war Funkstille. Das, was danach kam, war ein "sich-selbst-feiern" der Kurve.
Die Stuttgarter haben gar nicht glauben können was bei uns auf einmal los war. Und auch die Auswechselspieler Cacau und Bouhlarouz(so?) haben ihren Ohren nicht getraut (die zwei haben übrigens auf sehr arrogante Art und Weise Fans verarscht)

Heinz Gründel: Was du hier forderst ist also, dass die Kurve nach einem Rückstand die Fresse zu halten hat??



Nein ,das fordere ich nicht, ich fordere gar nichts. Ich möchte etwas erklärt bekommen. Ich bitte höflichst meine Beiträge etwas genauer zu lesen.

Mir persönlich gehts irgendwie auch um Fußball. Und wenn mein Team sich bei einem Heimspiel abschlachten läßt, dann habe ich schlechte Laune. Da hilft mir dann auch kein  choreographischer Schwanzvergleich. Das interessiert mich einfach nicht.
Ganz einfach.


#
TiNoSa schrieb:
Judy59 schrieb:

Vielmehr frage ich mich aber, was heute in die bescheuerten Stuttgarter gefahren ist?


Das ZDF meint, es könnte ja an den "seltsamen Jubelstürmen" der Frankfurter gelegen haben, die die Stuttgarter Fans "provoziert haben".

Wie dumm kann öffentlich-rechtliches Fernsehen sein!?!?      

Achso:
Die Stimmung auf unserer West heute war einfach herrlich - habe es nicht als Hohn und Spott gesehen und empfunden, sondern vielmehr als Ausdruck dafür, dass wir über diesen Dingen stehen können!
Mir ist das allemal lieber als Hasstiraden, Pfeifkonzerte und Schmährufe gegen die eigene Mannschaft!

Ich hau es mal raus:

"Lebbe geht weida!"  

TiNoSa


Ach so, jetzt habe ich das endlich begriffen. Wir haben also die armen Spätzlefreaks so sehr provoziert, dass sie Böller abschießen mussten. Wie sind wir doch so bös, diese friedliebenden Lämmchen so zu reizen.      
Hallo Erde an die Mainzelmännchen! Bitte solchen Scheiß in Zukunft unterlassen.
#
@HeinzGründel

Mir persönlich gehts irgendwie auch um Fußball. Und wenn mein Team sich bei einem Heimspiel abschlachten läßt, dann habe ich schlechte Laune. Da hilft mir dann auch kein choreographischer Schwanzvergleich. Das interessiert mich einfach nicht.
Ganz einfach.


genau so bin auch ich gestrickt. ich bin zu lange dabei um nicht zu wissen, dass es eigentlich genau so oft weht tut wie es freude bereitet eintracht-fan zu sein. und wenn es weh tut lässt sich das nicht wegsingen- und tanzen. da sind mir dann auch die fans des gegners völlig egal. wir sind hier nicht in mainz.

und wer glaubt, dass er sich mit einer eintrittskarte das recht auf gute unterhaltung erworben hat, der lebt mit sicherheit nicht in der gleichen welt wie ich. in meiner welt ist fussball großes drama, nicht musical oder kino.
#
HeinzGründel schrieb:
Da hilft mir dann auch kein  choreographischer Schwanzvergleich. Das interessiert mich einfach nicht.

Du hast doch jetzt genug höfliche Erklärungen bekommen auf die du nicht weiter eingegangen bist.
Und dann kommst du mit "Schwanzvergleich"? Eine Erklärung sollte auch verstanden werden wollen.

Zudem möchte jeder etwas anderes. Der Eine fordert demütiges Schweigen, der Nächste dass nach vorne gepeitscht werden soll und die Dritten die haben gestern dann alles falsch gemacht. Nicht einmal richtig gepfiffen haben sie.
Aber zumindest haben wir in der 2. HZ alle schön gemeinsam andächtig geschwiegen bis zur 65. Minute und so mal ein richtiges Zeichen gesetzt. War es bis dahin recht?

@peter
Ein Recht auf gute Unterhaltung hat bis dato niemand gefordert. Du wirst den Anspruch wohl auch kaum den meisten, die gestern durch Nichtschweigen nicht regelkonform unterstützt haben, unterstellen können.

Gruß,
Eventfan  
#
Ja, klar, habe verstanden, war Ironie und Frust rauslassen.
Aber:
Auch ich wünsche mir von der Kurve mal so eine Stimmung, wenn es "normal" läuft, wenn es knapp steht.
Die Gesänge die in der letzten Viertelstunde gesungen wurden, waren lange nicht mehr in der Intensität zu hören.  
Bezeichnend war die Szene mit Bajramovic. Er geht als einziger auf die Kurve zu, will sein Trikot werfen und dreht ab, schüttelt den Kopf, weil plötzlich gepfiffen wird.
#
peter schrieb:
@HeinzGründel

Mir persönlich gehts irgendwie auch um Fußball. Und wenn mein Team sich bei einem Heimspiel abschlachten läßt, dann habe ich schlechte Laune. Da hilft mir dann auch kein choreographischer Schwanzvergleich. Das interessiert mich einfach nicht.
Ganz einfach.


genau so bin auch ich gestrickt. ich bin zu lange dabei um nicht zu wissen, dass es eigentlich genau so oft weht tut wie es freude bereitet eintracht-fan zu sein. und wenn es weh tut lässt sich das nicht wegsingen- und tanzen. da sind mir dann auch die fans des gegners völlig egal. wir sind hier nicht in mainz.

und wer glaubt, dass er sich mit einer eintrittskarte das recht auf gute unterhaltung erworben hat, der lebt mit sicherheit nicht in der gleichen welt wie ich. in meiner welt ist fussball großes drama, nicht musical oder kino.




Ich bin auch nicht der Meinung, dass ich mit meiner Eintrittskarte das Recht auf Unterhaltung habe. Dazu bin ich - genau wie ihr beide - zu lange dabei. Und dazu gehört die Eintracht auch viel zu sehr zu meinem Leben. Aber dieses Singen und Tanzen gestern half mir ein wenig, den Frust abzubauen. Daher sehe ich nichts Schlimmes daran.


Teilen