>

Verehrte Kurve, was sollte das?

#
@ HG

Dann solltest du das auch deutlich so zum Ausdruck bringen. Und ich finde es auch mit dieser Begründung nicht besser. Aber du musst es ja für dich wissen, nicht ich.
Und deine Zukunftsvision ist weit von dem entfernt, was ich mir wünsche. Ich hoffe, dass sich das niemand wünscht und dass das niemals kommt. Aber bereits beim Wünschen bin ich mir nicht so sicher...

Was soll denn dieser Quatsch? Wir sind doch erwachsene Menschen.
#
Uli, ich glaub du fährst da echt auf dem falschen Dampfer heute. Möglicherweise gibt es eine Menge Leute, die ins Stadion gehen wegen Party, Support, Gegner beschimpfen und Randale.
Wie aber heute jeder mit seinem Frust umgeht, sei doch bitte ihm selbst überlassen, solange es friedlich bleibt. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich hab heute mitgefeiert, gesungen und getanzt. Jetzt sag mir bitte, dass ich mich nicht für Fußball interessiere oder es mir egal ist, wie das Spiel läuft! Der eine geht, der andere feiert, was soll´s? Wir haben heut verloren.
#
Ich hab die Gesänge auch als positiv emfpunden. Das Spiel war gelaufen und so isses besser als ständig zu pfeifen, was die Alternative wäre. Hilft der Mannschaft auch nicht.
#
Also wenn das hier so weitergeht, fang ich bald zu singen an  
#
monk schrieb:
@ HG

Dann solltest du das auch deutlich so zum Ausdruck bringen. Und ich finde es auch mit dieser Begründung nicht besser. Aber du musst es ja für dich wissen, nicht ich.
Und deine Zukunftsvision ist weit von dem entfernt, was ich mir wünsche. Ich hoffe, dass sich das niemand wünscht und dass das niemals kommt. Aber bereits beim Wünschen bin ich mir nicht so sicher...

Was soll denn dieser Quatsch? Wir sind doch erwachsene Menschen.


@
monk
Weißt Du, was ich vorhin vorhin am Stadion für eine Begründung gehört habe.
Die Kurve ( beziehungsweise der Vorsänger), wollte die Spieler schützen. Insbesondere Meier und Köhler. Ein hehres Ziel. Indes ich glaube  es nicht mehr.

Und auf dem falschen Dampfer bin ja des öfteren
#
Bei diesem erbärmlichen Grottenkick gab es ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder deprimiert sein und pfeifen, buhen, das Stadion frühzeitig verlassen oder aber trotz allem weiter Stimmung machen - sei es ernst gemeint oder ironisch. Also ich fand die Westkurve weltklasse!
#
Was hätte es denn heute gebracht nach dem 0:3 noch den Gegner auszupfeifen? Oder "Kämpfen und Siegen"/"Auf gehts Eintracht schießt ein Tor"/"Eintracht" zu brüllen?
Das "Selbstgefeiere" begann ja auch erst relativ spät (ca. ab der 70.?).

"Allez wir sind die Fans der SGE, das tut zwar manchmal ganz schön weh, doch wir werden immer zu dir stehn", bringt in meinen Augen genau das auf den Punkt was man in der Phase des schon verlorenen Spiels ausdrücken wollte.  Freilich, die LAOLA und "Deutscher Meister wird nur die SGE"-Gesänge (etc.) hätten nicht sein müssen. Den Ärger darüber von einigen kann ich schon voll und ganz nachvollziehen.

Ich bin froh, dass viele im Stadion die Mannschaft nicht ausgepfiffen haben. Es ist in meinen Augen auch richtig auf die bisherigen ordentlichen Darbietungen in den letzten Wochen zu verweisen.
#
Mir tat es weh heute...
Nicht das 0:3, das war fast klar, dass wir verlieren, und nach dem Platzverweis sowieso...
Aber die Leute um mich herum, die bei 0:0, 0:1 nur dasaßen + net das Maul aufmachten + dann beim 0:3 sangen "Oh, wie ist das schön"..haben mich geängstigt.
Und das war nicht (nur) Martin Stein...
Was habe ich mich aufgreget, wenn früher nix kam bei Rückstand, einfach Stille herrschte...
Aber heute: diese Peitschenhiebe fürt die Mannschaft haben mir weh getan...
Einfach weh getan.

Das hat den Spielern imho auch wehgetan, und da hilft kein Verweis auf das Gehalt.
Es sind Menschen + keine Reboter oder Computerspielfiguren.
#
Auch ich habe heute erbittert am GD nach dem Spiel diskutiert. Persönlich fand ich das Verhalten der Kurve lächerlich. Ich kann verlieren, und es im Stadion bis zum bitteren Ende ertragen. Auch Hohn, Selbstironie und Trotz finde ich durchaus schätzenswert. Aber die Kurve heute erschien mir als billige Partymeute, die sich wegen einer Niederlage die Feier nicht verderben lassen wollte.
Wie ich aus den Diskussionen und auch aus diesem thread lerne, scheint es tatsächlich eine Generationsfrage zu sein. Ich finde es weiterhin respektabler, eine Niederlage ehrenvoll hinzunehmen, und auch die entsprechende Niedergeschlagenheit zu zeigen. aber dennoch mit zusammengebissenen Zähnen bis zum Schluss zur Mannschaft zu stehen.
Nun höre ich aber, dass Martin diese Karikatur einer Kurve inszeniert hat, um ein gegenläufiges Kippen der Stimmung mit "X und Y raus" Rufen zu verhindern. Somit haben wir die Wahl zwischen Skylla und Charybdis. Wenn das die Alternative für die Zukunft ist, kann mich die Kurve mal gerne haben.  
#
Das hat den Spielern imho gezeigt, dass Stimmung und Unterstützung nicht sofort einbrechen, wenn es mal nicht läuft. Die vermeintliche Häme habe weder ich noch die, mit denen ich im Wald gesprochen habe, wahrgenommen.  
#
oh, die etikette fordert eine "entsprechende niedergeschlagenheit"?
#
Ich habe heute keine Peitschenhiebe wahrgenommen. Mir hat es gut getan wie die Stimmung noch einmal hochgekocht ist denn es war ja auch mehr als nur dumpfes sich selbst feiern.
Nur das "Oh, wie ist das schön" war in meinen Augen befremdlich, bezogen auf das virtuelle Ergebnis aber zumindest nachvollziehbar.
Zumindest musste ich meinen Frust nicht in mich hineinfressen, sondern durfte mit einem Lächeln gehen, deutlich milder gestimmt.

Und wir reden doch über die Mannschaft die nach dem (grottigen) Spiel mit Applaus verabschiedet wurde, oder?
#
HeinzGründel schrieb:
Randale schrieb:
Nun haben wir mal verloren, Spiel war scheiße.

Also warum sich denn Tag vermiesen lassen? Dann denkt man sich halt einen Sieg, und es hat ja auch gut geklappt, sehr viele sind mitgezogen die vorher depressiv kein Wort mehr rausgebracht haben.

Und jetzt: Auswärtssieg!


Das finde ich ok.


So hab ich mir das auch so ungefähr ausgemalt. Außer dem "Oh wie ist das Schön" und dieser Welle hab ich auch brav mit gemacht. Ist halt angenehmer sich seinen Teil zu feiern als eine Niederlage zu betrauern.
#
"Oh wie ist das schön" war Panne, ist aber auch schnell wieder eingeschlafen. Da hat nicht jeder mitgezogen.

Ansonsten hat es mir sogar gefallen. Die Stimmung ist wieder oder noch eine ganz andere als im Frühjahr.

Das Spiel war in der 30. min erledigt. Wir haben das beste draus gemacht. Und die Spätzles, die mit einer 3:0 Führung noch aus dem Stadion gesungen wurden, haben sich auch gewundert.
#
Also es kann mir keiner erzählen, dass sich die Spieler, die ja auch gemerkt haben, dass sie alle miteinander einen Grottenkick abgeliefert haben, nicht verarscht vorkommen, wenn die Kurve beim Stand von 0:3 "Oh, wie ist das schön" singt.
#
@ Shlomo

Über die Welle und "Deutscher Meister wird nur die SGE!" kann man sich meinetwegen streiten. Die Welle hatte ja ohnehin keinen großen Erfolg. Den Gesang fand ich ob der letzten Spiele nicht falsch. Das habe ich eben nicht als bittere Ironie empfunden.

"Allez, wir sind die Fans der SGE, das tut zwar manchmal richtig weh, doch wir wer'n immer zu dir steh'n!" wurde lange und kraftvoll gesungen. Auch an dieser Stelle stellt sich mir die Frage, wie man bei vorzeitigem Verlassen des Stadions zur Eintracht stehen soll.
#
BlackBarrio schrieb:
oh, die etikette fordert eine "entsprechende niedergeschlagenheit"?  


Ich habe nicht von "etikette" gesprochen, sondern von Haltung. Es scheint tatsächlich eine Generationenfrage zu sein, den Unterschied zu sehen.
#
stefank schrieb:
Auch ich habe heute erbittert am GD nach dem Spiel diskutiert. Persönlich fand ich das Verhalten der Kurve lächerlich. Ich kann verlieren, und es im Stadion bis zum bitteren Ende ertragen. Auch Hohn, Selbstironie und Trotz finde ich durchaus schätzenswert. Aber die Kurve heute erschien mir als billige Partymeute, die sich wegen einer Niederlage die Feier nicht verderben lassen wollte.
Wie ich aus den Diskussionen und auch aus diesem thread lerne, scheint es tatsächlich eine Generationsfrage zu sein. Ich finde es weiterhin respektabler, eine Niederlage ehrenvoll hinzunehmen, und auch die entsprechende Niedergeschlagenheit zu zeigen. aber dennoch mit zusammengebissenen Zähnen bis zum Schluss zur Mannschaft zu stehen.
Nun höre ich aber, dass Martin diese Karikatur einer Kurve inszeniert hat, um ein gegenläufiges Kippen der Stimmung mit "X und Y raus" Rufen zu verhindern. Somit haben wir die Wahl zwischen Skylla und Charybdis. Wenn das die Alternative für die Zukunft ist, kann mich die Kurve mal gerne haben.  


Stefan, ich denke, "die Kurve" hat sich einfach verändert. Während es früher primär darum ging,gemeinsam  in der Kurve zu stehen, das Spiel zu schauen und eben Emotionen je nach Spielverlauf hinhaus zu lassen ist das Bild der Kurve ein anderes.
Heute zählt nicht nur das auf dem Platz, sondern auch das was auf den Rängen passiert. Machen wir uns nicht alle über die 90 Golfsburger lustig, die keine Stimmung machen? Gibt es nicht nach jedem Spiel einen "Wie war die Stimmung?-Fred"?
Ich glaube gerade bei Traditionvereinen, bei denen eben (wie bei uns) der sportliche Erfolg fehlt, versucht man wenigstens auf den Rängen auf sich "aufmerksam zu machen" und zumindest "diesen Teil" des Spiels zu gewinnen. Dann kann man sich immernoch damit schmücken, dass man zu einer der "tollsten Fanszenen " gehört. Ich denke, dass dies den jungen Adlern auch gar nicht zu verübeln. Was gab es außer den Aufstiegen/Klassenerhalten und dem Einzug in das Pokalfinale auch groß zu feiern? In einem Spiel wird eben die Biene Maja gesungen, beim nächsten Spiel fallen eben imaginäre Tor die man bejubelt. So kann man sich als Fan von Eintracht Frankfurt auch als "Spitzenteam" der Liga fühlen.

Ich persönlich hatte nach dem Offenbarungseid (der sich für mich schon einige Spiele zuvor angekündigt hatte) auch eher das Bedürfnis mich in der Stille über die Einstellung der Spieler und die Art udn Weise des Spiels zu ärgern.
Aber sind wir doch mal ehrlich, ohne die Einlage von Stein, wäre totenstill gewesen, im schlimmsten Fall, hätten wir uns den Hohn und Spott der Schwaben anhören dürfen, was wahrscheinlich noch mehr Aggresionen freigesetzt hätte, als eh schon vorhanden waren.

Das war etwas , was mich heute sowieso gewundert hat. Nach Spielende gab es soviele Eintrachtler, die gegenüber "Altherre-VFB-Fan (also Ü50-Fans) so aggressiv reagiert haben, dabei wollten diese nur das Stadion verlassen und ich sah überhaupt keinen Grund darin. Wir waren das klar schlechtere Team, haben die Punkte nicht auf Grund des Schiris liegen lassen (anders als nach dem Gomez-Tor nach Pfiff des Schiris, dass dann quasi herbeigeredet wurde).
#
Vielleicht ist es ja auch nur eine Frage persönlicher Befindlichkeiten.
#
pipapo schrieb:
Vielleicht ist es ja auch nur eine Frage persönlicher Befindlichkeiten.

Mit Sicherheit. Es hängt vermutlich nicht nur mit der allgemeinen Einstellung, sondern auch mit der persönlichen Tagesform zusammen.


Teilen