>

SAW - Gebabbel - 11.11.2009!

#
Klinke schrieb:


Es fehlt meiner Meinung nach etwas die Fantasie das man auch mal daran glaubt einen vermeintlich besseren Spieler zu bekommen. Es zu versuchen kostet doch nichts. Deswegen finde ich es gut, dass Skibbe zumindest Visionen hat um dem Heribert mal seinen Pessimimus auszureden.


Auch Heribert hat seine "Visionen", oder sagen wir besser: Strategien. Auch Funkel hatte sie. Nur haben beide daraus nicht so ein Bohai darum gemacht.

Starke Worte wie "ich will die Mannschaft jeden Tag ein Stückchen besser machen" (Klinsmann) oder Skibbes Ankündigungen beim Amtsantritt oder seine markigen Worte, dass er jetzt nur aufrütteln will oder so ähnlich, machen halt nichts besser, wenn sie nicht mit Fundament unterlegt werden. Und davon sehe ich bisher nicht viel (Sieht man mal von der besseren Zusammenarbeit zur U 23 und niedriger ab). Mir bleibt das alles zu hohl. Sorry. Mir fällt dazu nur die Frage ein "where ist the beef?" Man kann nur hoffen, dass Skibbe intern mehr Fleisch beibringt.

BiebererAdler
#
BiebererAdler schrieb:
Auch Heribert hat seine "Visionen", oder sagen wir besser: Strategien. Auch Funkel hatte sie. Nur haben beide daraus nicht so ein Bohai darum gemacht.


Tatsächlich? Wurde die Forderung danach nicht kürzlich noch mit dem Helmut-Schmidt-Zitat abgetan?
#
Dieses Helmut-Schmidt-Zitat ist eh der Treppenwitz. Wer hatte denn die Vision von einem gemeinsamen europäischen Wirtschaftsraum? Helmut Schmidt, oder?
Aber ich schweife gerade etwas ab...  
#
BiebererAdler schrieb:
Auch Heribert hat seine "Visionen", oder sagen wir besser: Strategien. Auch Funkel hatte sie. Nur haben beide daraus nicht so ein Bohai darum gemacht.
Da muss ich widersprechen. Dieser gelebte Minimalismus mit zugehörigem Kleinreden, das hatte wenig mit Visionen zu tun, mit Strategie vielleicht, nur was war der Zweck und das hinterliegende Ziel?

BiebererAdler schrieb:
Starke Worte wie "ich will die Mannschaft jeden Tag ein Stückchen besser machen" (Klinsmann) oder Skibbes Ankündigungen beim Amtsantritt oder seine markigen Worte, dass er jetzt nur aufrütteln will oder so ähnlich, machen halt nichts besser, wenn sie nicht mit Fundament unterlegt werden. Und davon sehe ich bisher nicht viel (Sieht man mal von der besseren Zusammenarbeit zur U 23 und niedriger ab). Mir bleibt das alles zu hohl. Sorry. Mir fällt dazu nur die Frage ein "where ist the beef?" Man kann nur hoffen, dass Skibbe intern mehr Fleisch beibringt.BiebererAdler

Das Beef muss selbstverständlich auf dem Tablett mitgeliefert werden, da bin ich bei Dir. Aber ich finde auch die verbalen Ansagen wichtig, dass man ganz klar ausdrückt was das Ziel ist.  Das Ziel ist wieder eine Macht im eigenen Stadion zu werden und attraktiven Fussball zu spielen. Dadurch, dass Skbbe das gesagt hat, weiß ich genau wo er hin möchte. Jetzt muss es umgesetzt werden. Die Frage ist, wieviel Zeit er bekommt, er wird Erfolge vorweisen müssen, die Leute hier sind nicht sehr geduldig.

tobago
#
EintrachtSacha schrieb:
Sorry, aber wenn ich die Aussagen von HB in dem FR Artikel lese, krieg ich jetzt doch nen dicken Hals.

Geht mir ähnlich! Was machst es denn für einen Sinn, einen Stürmer zu holen, der Amanatidis eh nicht ersetzen kann und mit unseren Bankdrückern konkurriert? Das ist dann doch wieder nur ein weiterer Spieler auf der Gehaltsliste, der uns nicht weiterbringt, und davon haben wir echt schon mehr als genug!
#
tobago schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, warum Kweuke verpflichtet wurde, obwohl wir den erfahrensten BL-Trainer hatten. War wohl so, dass das Scouting keinen besseren Spieler vorgestellt hat.


Aber ich verpflichte doch nicht einen Spieler, bloß weil es gerade in der Vorstellung keinen besseren gab. Ich verpflichte einen Spieler dann, wenn ich ihn als Verantwortlicher für wirklich gut befunden habe. Alles andere macht doch keinen Sinn.

tobago


Tja, manche machen halt Unsinn.      
#
Adlerdenis schrieb:
EintrachtSacha schrieb:
Sorry, aber wenn ich die Aussagen von HB in dem FR Artikel lese, krieg ich jetzt doch nen dicken Hals.

Geht mir ähnlich! Was machst es denn für einen Sinn, einen Stürmer zu holen, der Amanatidis eh nicht ersetzen kann und mit unseren Bankdrückern konkurriert? Das ist dann doch wieder nur ein weiterer Spieler auf der Gehaltsliste, der uns nicht weiterbringt, und davon haben wir echt schon mehr als genug!



Da würde ich mir keine Sorgen machen. Einen neuen Stürmer gibt es doch sowieso nicht bevor wir ein paar Ladenhüter losgeworden sind.

"Bei jeder Neuerwerbung in den nächsten Jahren ist jetzt schon klar, dass sie im Konkurrenzkampf mit den vorhandenen, nach allgemeiner Einschätzung durchschnittlichen Spielern stehen wird."

Wenn man sowieso keine besseren Spieler bekommt, kann man auch mit dem bestehenden Personal weiter arbeiten.  
#
tobago schrieb:
BiebererAdler schrieb:
Auch Heribert hat seine "Visionen", oder sagen wir besser: Strategien. Auch Funkel hatte sie. Nur haben beide daraus nicht so ein Bohai darum gemacht.
Da muss ich widersprechen. Dieser gelebte Minimalismus mit zugehörigem Kleinreden, das hatte wenig mit Visionen zu tun, mit Strategie vielleicht, nur was war der Zweck und das hinterliegende Ziel?

BiebererAdler schrieb:
Starke Worte wie "ich will die Mannschaft jeden Tag ein Stückchen besser machen" (Klinsmann) oder Skibbes Ankündigungen beim Amtsantritt oder seine markigen Worte, dass er jetzt nur aufrütteln will oder so ähnlich, machen halt nichts besser, wenn sie nicht mit Fundament unterlegt werden. Und davon sehe ich bisher nicht viel (Sieht man mal von der besseren Zusammenarbeit zur U 23 und niedriger ab). Mir bleibt das alles zu hohl. Sorry. Mir fällt dazu nur die Frage ein "where ist the beef?" Man kann nur hoffen, dass Skibbe intern mehr Fleisch beibringt.BiebererAdler

Das Beef muss selbstverständlich auf dem Tablett mitgeliefert werden, da bin ich bei Dir. Aber ich finde auch die verbalen Ansagen wichtig, dass man ganz klar ausdrückt was das Ziel ist.  Das Ziel ist wieder eine Macht im eigenen Stadion zu werden und attraktiven Fussball zu spielen. Dadurch, dass Skbbe das gesagt hat, weiß ich genau wo er hin möchte. Jetzt muss es umgesetzt werden. Die Frage ist, wieviel Zeit er bekommt, er wird Erfolge vorweisen müssen, die Leute hier sind nicht sehr geduldig.

tobago




Zur Macht im eigenen Stadion: das sah zwar nicht immer supergut aus, aber wir haben erst eine Heimniederlage in der Bundesliga kassiert.
#
Schalke 04: Magath testet zwei Nobodys

> 11.11.2009 - 15:59 - Stephan Kläsener

Felix Magath ist für seine feine Spürnase, was Transfers anbelangt, bekannt. Auf Schalke ist sie aufgrund der Finanzknappheit sogar notwendig, denn für teure Transfers fehlt das Geld. Als kostengünstige Alternativen absolvieren derzeit Tobias Rathgeb und Jan Landau ein Probetraining bei den Schalkern.

Magath kennt Rathgeb, der vielseitig im Mittelfeld einsetzbar ist, noch aus seiner Zeit beim VfB Stuttgart, wo Rathgeb von 2001 bis 2004 in der zweiten Mannschaft unter Vertrag stand. Landau (20) ist Stürmer und spielt derzeit für den Oberligisten FC Bergedorf 85. Dort erzielte er in bisher elf Spielen sechs Treffer.


So müsste man es halt auch bei der Eintracht machen.  
#
Stoppdenbus schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Auch bei einem Hanke als der noch Nationalspieler war.


Eben. Und das lässt doch nun an jeglichem Fußballverstand zweifeln.


   
Korrekt!
#
fastmeister92 schrieb:
Schalke 04: Magath testet zwei Nobodys

> 11.11.2009 - 15:59 - Stephan Kläsener

Felix Magath ist für seine feine Spürnase, was Transfers anbelangt, bekannt. Auf Schalke ist sie aufgrund der Finanzknappheit sogar notwendig, denn für teure Transfers fehlt das Geld. Als kostengünstige Alternativen absolvieren derzeit Tobias Rathgeb und Jan Landau ein Probetraining bei den Schalkern.

Magath kennt Rathgeb, der vielseitig im Mittelfeld einsetzbar ist, noch aus seiner Zeit beim VfB Stuttgart, wo Rathgeb von 2001 bis 2004 in der zweiten Mannschaft unter Vertrag stand. Landau (20) ist Stürmer und spielt derzeit für den Oberligisten FC Bergedorf 85. Dort erzielte er in bisher elf Spielen sechs Treffer.


So müsste man es halt auch bei der Eintracht machen.    


Heller? (Wird als Ladenhüter abgestempelt, aber den wollten etliche haben)
Stroh-Engel? (Der hatte ähnliche Quote bei Waldgirmes)
Krük? (Der hatte in Emden einen Topruf, hab Bekannte da, die haben den wirklich mit Jansen verglichen von der Anlage her und das waren weder SGE noch Emden Fans, eher HSV und die hätten damals gewettet, daß er schaffen kann)
etc.
etc.
etc.

Ach was red ich, was wohl hier los gewesen wäre hätte zB Köln Heller damals verpflichtet, da hätte man bei der SGE wieder gepeent, der nächste Helmes wäre uns da entgangen etc.

Aber hauptsache man pickt sich die SPieler raus, die es schaffen und ignoriert die anderen 90% die es eben nicht schaffen.

Manche Leuchten haben auch 3 mal wegen Zidan geheult, der wird totgeschwieden, dafür sind jetzt die Barrios & Co Flavour of the Months, wenn der Barrios nix mehr reißt ist es in 2 Monaten ein anderer, der gerade einen Lauf hat.

Allein wie auf Ibisevic immer rumgeritten wird.

Ohne Ba und Obasi verletzt/Olympia hätte der nie Stamm gespielt und sich nie so entwickelt.

Aber hinterher wissen es immer alle und es war sowieso klar.
#
tobago schrieb:
BiebererAdler schrieb:
Auch Heribert hat seine "Visionen", oder sagen wir besser: Strategien. Auch Funkel hatte sie. Nur haben beide daraus nicht so ein Bohai darum gemacht.
Da muss ich widersprechen. Dieser gelebte Minimalismus mit zugehörigem Kleinreden, das hatte wenig mit Visionen zu tun, mit Strategie vielleicht, nur was war der Zweck und das hinterliegende Ziel?


Ich halte das, was Du als Kleinreden bezeichnest, für eine Taktik, die Erwartungen und die mit dem Versuch der Erfüllung dieser verbundenen finanziellen Risiken nicht ins Unermässliche steigen zu lassen. Und damit eine Verbesserung "Step by Step" zu realisieren. Meines Erachtens ist dieser Versuch leider gescheitert.

BiebererAdler
#
BiebererAdler schrieb:
tobago schrieb:
BiebererAdler schrieb:
Auch Heribert hat seine "Visionen", oder sagen wir besser: Strategien. Auch Funkel hatte sie. Nur haben beide daraus nicht so ein Bohai darum gemacht.
Da muss ich widersprechen. Dieser gelebte Minimalismus mit zugehörigem Kleinreden, das hatte wenig mit Visionen zu tun, mit Strategie vielleicht, nur was war der Zweck und das hinterliegende Ziel?


Ich halte das, was Du als Kleinreden bezeichnest, für eine Taktik, die Erwartungen und die mit dem Versuch der Erfüllung dieser verbundenen finanziellen Risiken nicht ins Unermässliche steigen zu lassen. Und damit eine Verbesserung "Step by Step" zu realisieren. Meines Erachtens ist dieser Versuch leider gescheitert.

BiebererAdler


Mit kleinreden lässt sich auf der Bühne nicht viel holen. Ausser man hat es mit Amateuren als Verhandlungspartnern zu tun.
Besser finde ich es lieber gar nichts zu sagen, nur dann wenn es wenn es wirklich Sinn macht oder es wahrhaftig einen "guten" Vollzug gibt.
Das ist genauso mit den Schwalbenkönigen die werden nicht mal mehr von Schiedsrichtern ernst genommen...
#
Oha, über den Schlusssatz aus dem Bericht des Guardian wird HB sicherlich hocherfreut sein     :

"Skibbe hat nur deutlich gemacht, was offensichtlich ist: für einen Club von der Größe, der Geschichte und dem Potential von Frankfurt war die Eintracht lange Zeit viel zu sehr damit zufrieden, unterhalb ihrer Gewichtsklasse zu boxen."
#
Sprudel schrieb:
BiebererAdler schrieb:
tobago schrieb:
BiebererAdler schrieb:
Auch Heribert hat seine "Visionen", oder sagen wir besser: Strategien. Auch Funkel hatte sie. Nur haben beide daraus nicht so ein Bohai darum gemacht.
Da muss ich widersprechen. Dieser gelebte Minimalismus mit zugehörigem Kleinreden, das hatte wenig mit Visionen zu tun, mit Strategie vielleicht, nur was war der Zweck und das hinterliegende Ziel?


Ich halte das, was Du als Kleinreden bezeichnest, für eine Taktik, die Erwartungen und die mit dem Versuch der Erfüllung dieser verbundenen finanziellen Risiken nicht ins Unermässliche steigen zu lassen. Und damit eine Verbesserung "Step by Step" zu realisieren. Meines Erachtens ist dieser Versuch leider gescheitert.

BiebererAdler


Mit kleinreden lässt sich auf der Bühne nicht viel holen. Ausser man hat es mit Amateuren als Verhandlungspartnern zu tun.
Besser finde ich es lieber gar nichts zu sagen, nur dann wenn es wenn es wirklich Sinn macht oder es wahrhaftig einen "guten" Vollzug gibt.
Das ist genauso mit den Schwalbenkönigen die werden nicht mal mehr von Schiedsrichtern ernst genommen...


Ich glaube aber, Bruchhagen hat in der Fan- und Medienszene in Frankfurt nicht die Wahl  "nichts zu sagen". Er ist halt wie er ist. Da kommt er auch nicht mehr raus. Und so ganz schlecht stehen wir ja nun auch nicht da. Klar könnte man mal mehr wagen, aber das gehört einfach nicht zu seinem naturell und ich glaube nicht, dass HB bereit ist sich zu verbiegen und zu verstellen. Er sagt ehrlich was er denkt auch wenn das nicht jedem gefällt.
Trotzdem könnte man die Scoutingabteilung und die Sponsorenakquise mal auf Fehler und Potenziale durchforsten...
#
adlerkadabra schrieb:
Oha, über den Schlusssatz aus dem Bericht des Guardian wird HB sicherlich hocherfreut sein     :

"Skibbe hat nur deutlich gemacht, was offensichtlich ist: für einen Club von der Größe, der Geschichte und dem Potential von Frankfurt war die Eintracht lange Zeit viel zu sehr damit zufrieden, unterhalb ihrer Gewichtsklasse zu boxen."



Ach was, er wird sich höchstens eine Notiz gemacht haben, dass er demnächst mal den Inselaffen die Bundesliga erklären muss.

Die haben nämlich gar keine Ahnung vom Fußball da drüben.
#
BiebererAdler schrieb:

Ich halte das, was Du als Kleinreden bezeichnest, für eine Taktik, die Erwartungen und die mit dem Versuch der Erfüllung dieser verbundenen finanziellen Risiken nicht ins Unermässliche steigen zu lassen. Und damit eine Verbesserung "Step by Step" zu realisieren. Meines Erachtens ist dieser Versuch leider gescheitert.

BiebererAdler


Der Versuch ist nicht gescheitert, denn wir gehen ja keinen schlechten Weg, wenn man die Art betrachtet wie die Eintracht gerade im finanziellen Bereich dasteht. Trotzdem gibt es Dinge die man m.E. "visionärer" anpacken kann und nicht von vorneherein als unrealistisch und größenwahnsinnig abtut. Gerade das Beispiel mal Spieler anzusprechen die eigentlich außerhalb unserer finanziellen Machbarkeit liegen und ihnen Perspektiven aufzeigen mit denen sie sich anfreunden können sehe ich bei ihm nicht. Jetzt hat er aber einen Trainer der genau diesen Weg gehen möchte, dann sollte er ihn ermutigen und nicht ausbremsen. Diese angezogene Handbremse in allen Äußerungen, wenn es um Weiterentwicklung geht, die ist über Jahre in einer Stellung eingerostet. Kein echter Fan möchte, dass die Eintracht in das finanzielle Risiko a´ la Schalke geht, im Gegenteil es sind alle dankbar, dass Bruchhagen uns aus der Misere geholt hat. Aber wenn ich mir Skibbes Weg anhöre, der immer wieder sagt, dass er Dinge verändern möchte und das ohne die Millionenbeträge in die Hand zu nehmen, dann sollte man zumindest mal ins Auge fassen, dass da einer ist der einen Versuch starten möchte. Den bremse ich nicht aus, den lasse ich mal machen und unterstütze ihn. Andere Sichtweisen versuchen zu verstehen hilft ganz oft (auch hier im Forum ) um sich weiterzuentwickeln. Wir hatten in der Vergangenheit die Vision der kleinen Schritte, die irgendwann zuende war. Jetzt sollte man mal versuchen andere Schritte zu machen, was nicht gleichbedeutend ist mit maximaler Verschuldung. Wir haben im Moment nur ein Beispiel in der Mannschaft, nämlich Schwegler, für Spieler die gut sind und wesentlich preiswerter sind als die Spieler die wir während der kleinen Schritte Taktik geholt haben (Bellaid, Petkovic, Mahdavikia). Wenn von zwei Neuzugängen ein Spieler dieser Klasse dabei ist, dann werden wir uns spielerisch stetig weiterentwickeln. Den Versuch muss man aber starten und einfach mal neue Wege gehen, wenn damit verbunden ist die bisherigen Strukturen in Frage zu stellen, dann muss man das zumindest prüfen und nicht verurteilen mit Sätzen wie "wir wissen genau was richtig ist...", "ich lasse mir meinen loyalsten Mitarbeiter nicht schlecht reden.." (der wurde übrigens gar nicht genannt), oder "die Gedankengeänge eines VV sind so vielschichtig, da kommt keiner mit...". Das sind natürlich Sätze die nicht gerade darauf schließen lassen, dass wir besonders "visionär" sind sondern im Gegenteil, dass Weiterentwicklung nur in den bekannten Bahnen gewünscht ist und schauen über den Tellerrand weder erwünscht ist noch als sinnvoll erachtet wird.
Warum nicht mal den vorgeschlagenen Skibbeweg zumindest prüfen? Ich bin wirklich froh, dass wir endlich mal einen Trainer haben der sich und der Mannschaft Ziele gesteckt hat. Nicht einmal so sehr den angestrebten 9. Platz sondern die Aussage, dass wir zuhause wieder eine Macht werden möchten und die Aussage, dass er attraktiven Fussballl spielen möchte. Natürlich bekommt er es hier im Forum um die Ohren gehauen, weil wir noch nicht am Ziel sind. Und wenn er nicht relativ schnell zumindest in den Heimspielen diese Attraktivität zeigt, dann bekommt er immer mehr Gegenwind, in Frankfurt bekommt man wenig Zeit. Aber er steht dazu was er gesagt hat, er kommuniziert das war er erreichen möchte ohne Angst davor, dass es auch mal einen Rückschlag geben könnte oder die Öffentlichkeit ihm die Attraktivität zurück ins Gesicht schleudert. Jetzt werden endlich mal Ziele definiert die es sich lohnen zu erreichen und die ich als Fan greifen kann.  Es ist doch eine wesentlich spannendere Sache für alle Beteiligten auf diese Ziele zuzusteuern als ständig nur diese Augenhöhegeschwätz zu hören ohne eine Perspektive aufzuzeigen wie es mal besser wird.

tobago
#
tobago schrieb:
Ich bin wirklich froh, dass wir endlich mal einen Trainer haben der sich und der Mannschaft Ziele gesteckt hat. Nicht einmal so sehr den angestrebten 9. Platz sondern die Aussage, dass wir zuhause wieder eine Macht werden möchten und die Aussage, dass er attraktiven Fussballl spielen möchte. Natürlich bekommt er es hier im Forum um die Ohren gehauen, weil wir noch nicht am Ziel sind.  


Genau diese Einstellung rechne ich Skibbe hoch an.

Er hätte es sich wesentlich einfacher machen können. Nach der vergangenen, desaströsen Saison konnte es ja nur aufwärts gehen, der spielerische Offenbarungseid war auch kaum zu toppen.

Skibbe könnte uns jetzt die momentane Tabellensituation als Riesenerfolg verkaufen und sich zufrieden zurücklehnen. Funkel hat dies vor zwei Jahren getan.

Aber nein, gerade jetzt, wo der Busch nicht so sehr brennt, wir tabellenmäßig ein wenig Ruhe haben, genau da legt er die Finger in die schwelenden Wunden

Sehr gut, MS!
#
Die tabellenmäßige Ruhe trügt, SDB. Die  beiden schmachvollen Niederlagen sitzen tief. Ich vermute das hat Skibbe auch zu seinem Ausbruch in Leverkusen verleitet.
Nichtsdestotrotz finde ich es richtig den Finger in die Wunde zu legen. Weiter so , kann es nach solchen Debaklen nicht geben.

Die wahre Nagelprobe steht uns noch bevor. Ich verwette meinen ***** drauf, das FF gegen uns seinen ersten Heimsieg einfährt.
Und dann wirds hier richtig lustig.
Wir kennen uns doch.
#
HeinzGründel schrieb:
Die wahre Nagelprobe steht uns noch bevor. Ich verwette meinen ***** drauf, das FF gegen uns seinen ersten Heimsieg einfährt. Und dann wirds hier richtig lustig.
Wir kennen uns doch.


Mach das lieber nicht, die Jeans hält nicht so gut ohne *****.  

Im Ernst, es ist genau diese Einstellung die uns stagnieren lässt. Nicht wenn Du sie an den Tag legst, aber mir scheint die Spieler denken seit Jahren genauso. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso wir immer gg. kriselnde Mannschaften abstinken.
Ich wünsche mir mal so eine Einstellung von allen Spielern und Fans:

Wir spielen gg. die Hertha, die sind am Ende, die kämpfen wir so nieder, dass ihnen Hören und Sehen vergeht und geben ihnen so einen mit, dass sie sich drei Wochen nicht mehr erholen.

Das ist für mich die richtige Einstellung die die Spieler auf dem Platz und Fans auf den Rängen eigentlich haben müssten. Aber schau Dich mal hier im Forum um, wenn es um die Spiele (gerade das Herthaspiel) in der Vorschau geht. Die Hälfte aller schreibenden User macht sich vorher in die Hose.  

tobago


Teilen