>

Die Relegationsspiele

#
Gerade eben in den Radionachrichten:
DFB-Kontrollausschuss ermittelt - ohne Angaben zu möglichen Konsequenzen.

Hertha erwägt Protest einzulegen, heisst also wohl, dass dieser dem DFB (noch) nicht vorzuliegen scheint.
#
Hat mal jemand ins 95er Forum geschuat?
Da steht bestimmt sowas wie:

Wenn´s ein Wiederholungsspiel geben sollte, war die "Frankfurter-Methode" mal wieder erfolgreich.
#
Afrigaaner schrieb:
Feigling schrieb:
Eine ganz schwierige Kiste.

Vorneweg, ich vermute dass die Hertha bei regulaerem Spielausgang unspektakulaer abgestiegen waere. Dafuer kam aus meiner Sicht einfach zum Ende zu wenig Zwingendes, als dass bei mir nochmal das Gefuehl aufgekommen waere, das sie das noch umbiegen koennten. Andererseits ist eben alles moeglich, gerade in den letzten 2 Minuten. Da faellt irgendwem ein Befreiungschalg auf den Kopf und irgendwie steht es 3:2. Der Hertha hat es zugestanden, diese 2 Minuten zu bekommen und alles zu versuchen, den Abstieg abzuwenden. Dies ist ganz klar von den Ddorfer Fans unterbunden worden.

Der Platzsturm ist in meinen Augen allerdings auch keine "Eskalation der Gewalt", sondern pure Dummheit. Die warten seit 15 Jahren auf die Rueckkehr in die Bundesliga. Man konnte in den letzten Minuten ja schon beobachten, dass die Fans die Mauern hinunter in den Innenraum geklettert sind, um sich auf die Feierlichkeiten vorzubereiten. Und dies im ganzen Stadion und nicht nur aus der Ddorfer Kurve. Klar kann man sagen, dass der Ordnungsdienst dies unterbinden muss. Allerdings hat sich dies ja praktisch auf der gesamten Laenge des Stadions ereignet und angesichts der Bevorstehenden Feierlichkeiten wollte man da wahrscheinlich nicht eskalierend wirken. In dieser Situation im Innenreaum reicht fuer eine solchen Platzsturm letztlich schon ein Trottel, der faelschlicherweise glaubt, das Spiel sei abgepfiffen und dann los laeuft. Das loest die gesehene Massendynamik aus. Daher glaube ich auch nicht, dass Berliner Spieler zu diesem Zeitpunkt in Gefahr waren - der Mob wollte nur den Aufstieg feiern, ohne zu wissen dass eigentlich noch gespielt wird. Symptomatisch dafuer ist ja auch der Ddorfer, der den Elfmeterpunkt mitnehmen wollte - doch wihl eher als Souvenier denn als vorsaetzliche Sachbeschaedigung.

Ich wuerde diese Geschenisse deshalb nie als Randale bezeichnen, wie es in verschiedener Medien heute anklang. Viel  problematischer waren da doch die Ergnisse im Berliner Block nach dem Rueckstand. Da wurde absichtlich das Spiel unterbrochen und die Gesundheit von Menschen gefaehrdet.

Durch den Ddorfer Platzsturm, so dumm er zu Stande kam, wurde in meinen Augen aber wesentlicher Einfluss auf das Spiel genommen. Auch wenn ich glaube, dass beim Platzsturm kein Berliner gefaehrdet war, kann ich mir schon vorstellen, dass beim Szenario Wiederanpfiff nach bereits gefeiertem Aufstieg + Tor der Hertha die Situation leicht haette eskalieren koennen. Daher verstehe ich die Bedenken der Hertha an dieser Stelle schon. Ebenso haette ein endgueltiger Spielabbruch kurz vor dem bereits sicher geglaubten Aufstieg zur Eskaltion fuehren koennen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man viele Fans ja schon gar nicht mehr in den Bloecken sondern irgendwie schnell aus dem Innenraum weggefuehrt. Ob man diese unuebersichtliche Sitaution seitens der Polizei und des Ordnungsdienstes haette kontrollieren koennen ist in meinen Augen auch fraglich. Das Spiel zu Ende zu spielen war daher in meinen Augen die sicherste Methode, aus der ganzen Sache irgendwie heil raus zu kommen. Allerdings natuerlich ohne dass diese letzten Minuten irgendwie den Charakter eines regulaeren Spiels gehabt haetten.

Soweit finde ich, dass man angesichts der Situation nach dem Platzsturm seitens des Schiedsrichters und Ordnungsdienstes alles richtig gemacht hat. Wenn man allerdings, wie ich, zu dem Schluss kommt, dass das Spiel nur zu Ende gespielt wurde, um die Situation nicht eskalieren zu lassen, dann muss dieses Spiel zwangslaeufig wiederholt werden, so dumm fuer Ddorf und so gluecklich fuer Berlin das ist. Vermutlich wird Ddorf allerdings mit einem Ausschluss der Zuschauer und einer empfindlichen Geldstarfe sanktioniert werden und die Ereignisse werden zum Anlass genommen, die Sicherheitsvorkehrungen bei Fussballspielen deutlich zu verschaerfen.


Ich hätte es nicht besser schreiben.
Richtiger und sehr guter Beitrag


Genau! Dem ist nichts hinzuzufügen!
#
England kommt.




nunja, für mich ändert sich dadurch doch recht wenig.
#
Der DFB hat null-komma-null Interesse an abgebrochenen Spielen und Entscheidungen am grünen Tisch. Also wird alles getan, um das zu verhindern. Ich halte es für absolut glaubhaft, dass die Berliner erst nicht das Spiel zu Ende spielen wollten (verständlich; was hätte bei ihrem Siegtreffer passieren können?) und dann unter Druck gesetzt wurden, es doch zu tun.

Genauso dürfte der DFB jetzt Druck auf Hertha ausüben, keinen Einspruch einzulegen bzw. diesen dann irgendwann zurück zu ziehen. Dank der Hertha-Fanausschreitung, deren Bestrafung ja auch noch ansteht, hat der DFB praktischerweise das passende Druckmittel gegen Hertha gestern mit in der Hand bekommen.

Hier wird diskutiert, ob die letzten paar Minuten irregulär waren oder nicht. Liebe Leute, begreift es: Der DFB wird alles tun, um diese Frage eben nicht beantworten zu müssen. Die werden sich ihr schönes Fußballgeschäft doch nicht durch sowas kaputtmachen lassen. Das wird jetzt durchgedrückt und basta. Tatsachenentscheidung, regulär abgepfiffen, fertig, aus. The show must go on. Das ist Fortunas Glück.
#
BEIDE Vereine sind eine Schande fuer den Fussball! Das geht bei den Fans los, und zieht sich durch bis zu Spielern und Fuerhungsebene. Der Opa da bei DUS.sollte fuer seine Aussagen bestraft werden von wegen das dies ja nicht so schlimm gewesen sei, ich glaube es hackt. Die Fans von DUS. sollten bestraft werden fuer das abbrennen von Pyro im Block und auf dem Spielfeld. Und ich rede hier nicht von einer laecherlichen Geldstrafe, sondern von was was sie richtig trifft. Geisterspiel gegen die Bayern oder sowas in der Art und sollte sowas nochmal auftreten direkten Punktabzug. Der fuenfer von DUS. waere dem Lell an die Kurgel gesprungen, wenn da niemand dazwischen ging, sollte eine Sperre nach sich ziehen, weiterhin moechte ich diesen Spieler nicht im Trikot der Eintracht sehen.
Den Verein DUS. wuerde ich mit Hertha bestrafen und beide in die zweite Liga schicken! Und dafuer den 4 der zweiten, Pauli in die erste lassen.
Den Idioten der den Elferpunkt geklaut hat....Klasse Vorbild Platz stuermen, Elferpunkt klauen, das Spiel laeuft noch, kleines Kind steht daneben, klasse Vorbild....Idiot...
Nun zu Hertha, ich verstehe nicht, Fairplay hin oder her...warum in Gottes Namen hat sich keiner von denen mit irgendeinem Fan angelegt als die alle am Rand standen, bisschen schubsen und dann Fallen lassen, das Spiel waere sehr sicher abgebrochen und fuer Hertha gewertet worden, da waere es mir als Spieler egal ob mich eine ganze Stadt hasst... da waeren sie selbst Schuld.
Und vorallem warum sagen sie nicht, dass sie Angst haben weiterzuspielen, dann waere das ganze auch wiederholt worden... dieses Spiel war eine Schande fuer den deutschen Fussball. Der DFB muss(!!!) handeln um solche Idioten fuer immer aus dem Stadion rauszubekommen.
#
Ich glaube wir müssen unterscheiden (Schaedelharry63 tat das sehr gut) zwischen,

a) was uns unsere Gerechtigkeitsgefühl sagt
b) was die Richtlinien dafür vorgesehen haben

Für die Umsetzung der Richtlinien ist der DFB und der Hertha Anwalt zuständig.

Ich akzeptiere daher die oder eben die Meinung. Mann muss hier keinen angiften, wenn er/sie eine andere Meinung vertritt, als man selbst.

Ich z.B. bin für ein Wiederholungsspiel
Mein Sohn, wäre für ne hohe Geldstrafe und mindestens 5 Spiele ohne Fans.

Beide Ideen sind mit Emotionen behaftet und eine faktische Rechtfertigung wahrscheinlich nicht gegeben.

Durch das Einschreiten der Medien aber, kann es nun einen weiteren Verlierer geben, der DFB, egal wie er entscheidet, es ist falsch.

Gruß Afrigaaner
#
GEMEINSAME ERKLÄRUNG DER DEUTSCHEN FUSSBALL-LIGA (DFL) UND DES DFB

„Mit Bestürzung und Sorge haben wir die Vorkommnisse beim Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin zur Kenntnis genommen. DFB und Ligaverband sind sich darüber einig, dass solche unverantwortlichen und die Gesundheit der vielen friedlichen Fans gefährdenden Szenen in einem Fußballstadion nicht tolerierbar sind und konsequent geahndet werden müssen. Die Sportgerichtsbarkeit des DFB ist auch in diesem konkreten Fall dafür zuständig, das angemessene Strafmaß zu finden. Der Kontrollausschuss hat die Ermittlungen bereits aufgenommen (...)

DFB und Ligaverband werden zusammen mit den Vereinen nicht zulassen, dass der Fußball von Randalierern und Gewalttätern als Bühne missbraucht wird. Der Fußball wird seine Möglichkeiten im Kampf gegen Gewalt ausschöpfen und vertraut auf die Kompetenz und Entschlossenheit der staatlichen Stellen. Nur im gemeinsamen Schulterschluss zwischen Fußball, Politik, Polizei, Justiz und der großen Mehrheit der wahren, friedlichen Fans können wir das Problem lösen. Für Gewalt darf im Fußball kein Platz sein.“

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident) und Dr. Reinhard Rauball (Präsident des Ligaverbandes)

Ist zwar aus der blöd aber zitieren trauch ich denen bei sowas grad noch zu. Das klingt für mich NICHT nach einer Wiederholung.
#
Dieses Forum hat sich zu einer Plattform von Heuchlern entwickelt.
Wenn das gestrige bei der Eintracht im eigenen Stadion passiert wäre und unsere Fans zum Spielabbruch beigetragen hätten wären hier manche leute die Spielsperren,Wiederholungs-oder geisterspiele,punktabzug ,hohe geldstrafen usw. fordern oder zumindest für gutheissen bisschen leiser.
Wahrscheinlich würden Sie das Strafmass für absurd erklären.
#
english_man_in_germany schrieb:
Der DFB muss(!!!) handeln um solche Idioten fuer immer aus dem Stadion rauszubekommen.



Geht ganz einfach. Noch mehr Korruption, noch mehr Katar. Und zumindest ich werde dann gar nicht mehr ins Stadion gehen (mache ich schon nur noch selten). Und ja, ich war 1999 und 2000 und sogar 2003 in BS im Innenraum. Weg mit mir!
#
SGEgrauser schrieb:
Dieses Forum hat sich zu einer Plattform von Heuchlern entwickelt.
Wenn das gestrige bei der Eintracht im eigenen Stadion passiert wäre und unsere Fans zum Spielabbruch beigetragen hätten wären hier manche leute die Spielsperren,Wiederholungs-oder geisterspiele,punktabzug ,hohe geldstrafen usw. fordern oder zumindest für gutheissen bisschen leiser.
Wahrscheinlich würden Sie das Strafmass für absurd erklären.


Ich kann nur für mich sprechen -

Nein!
#
Sportl. gesehen, bin ich ein absoluter Gegner der Relegation.

Es ist ein unsportliches und künstliches Event, was vor diesem Hintergrund aus rein anderen als sportlichen Interessen geschaffen worden ist.

Insofern "paßt" es für mich , daß mit den Ausschreitungen bei beiden Relegationsspielen dieses Ziel nicht 100 % gefunzt hat.

Ich will sportlich faire Umstände für die Vereine bei Auf-und Abstieg. Ich hoffe, die Relegation wird wieder abgeschafft.  

Einschaltquoten und künstl. Events dürfen die Umstände, daß Auf-oder Abstieg die Leistung eines ganzen Jahres reflektieren sollen, nicht überlagern.

Dies ist aber bei der Relegation der Fall. Der DFB darf wegen mir ruhig die richtigen Schlüße ziehen und die Relegation abschaffen.

ich denke, er muß sich sehr wohl hinterfragen, ob er mit dieser künstlichen und sportlich ungerechten Zuspitzung bei Relegationsspielen nicht Mitverantwortung für die erlebten Dinge trägt.

Eine überhöhte und sportlich nicht gerechte Zuspitzung über Auf-und Abstiege ist zumindest Nährboden für gebündelte und fehlgeleitete Emotionen.Ein künstl hochgeheizter Kessel explodiert schneller... wie man leider sieht, nicht nur in Richtung der gewollten Quoten.

Der DFB sollte sich deshalb wieder auf sportlich einwandfreie Kriterien für die Ligazugehörigkeit festlegen.
#
english_man_in_germany schrieb:
BEIDE Vereine sind eine Schande fuer den Fussball! Das geht bei den Fans los, und zieht sich durch bis zu Spielern und Fuerhungsebene. Der Opa da bei DUS.sollte fuer seine Aussagen bestraft werden von wegen das dies ja nicht so schlimm gewesen sei, ich glaube es hackt. Die Fans von DUS. sollten bestraft werden fuer das abbrennen von Pyro im Block und auf dem Spielfeld. Und ich rede hier nicht von einer laecherlichen Geldstrafe, sondern von was was sie richtig trifft. Geisterspiel gegen die Bayern oder sowas in der Art und sollte sowas nochmal auftreten direkten Punktabzug. Der fuenfer von DUS. waere dem Lell an die Kurgel gesprungen, wenn da niemand dazwischen ging, sollte eine Sperre nach sich ziehen, weiterhin moechte ich diesen Spieler nicht im Trikot der Eintracht sehen.
Den Verein DUS. wuerde ich mit Hertha bestrafen und beide in die zweite Liga schicken! Und dafuer den 4 der zweiten, Pauli in die erste lassen.
Den Idioten der den Elferpunkt geklaut hat....Klasse Vorbild Platz stuermen, Elferpunkt klauen, das Spiel laeuft noch, kleines Kind steht daneben, klasse Vorbild....Idiot...
Nun zu Hertha, ich verstehe nicht, Fairplay hin oder her...warum in Gottes Namen hat sich keiner von denen mit irgendeinem Fan angelegt als die alle am Rand standen, bisschen schubsen und dann Fallen lassen, das Spiel waere sehr sicher abgebrochen und fuer Hertha gewertet worden, da waere es mir als Spieler egal ob mich eine ganze Stadt hasst... da waeren sie selbst Schuld.
Und vorallem warum sagen sie nicht, dass sie Angst haben weiterzuspielen, dann waere das ganze auch wiederholt worden... dieses Spiel war eine Schande fuer den deutschen Fussball. Der DFB muss(!!!) handeln um solche Idioten fuer immer aus dem Stadion rauszubekommen.



Wenn ich das lese könne man meinen es hätte Tote gegeben. Aber gut, ich bin wohl auch nur eine von denen die Leuchtspuren auf den Platz schießt.
#
DFB ermittelt gegen Fortuna-Kapitän Lambertz! Nach dem Skandal im Relegationsspiel Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC (2:2) wird der DFB nach BILD.de-Informationen ein Einzelverfahren gegen Düsseldorfs Kapitän Andreas Lambertz (27) einleiten. Grund: Er feierte den Aufstieg nach Spielende auf dem Rasen mit bengalischem Feuer in der Hand. (Quelle: Blöd.de)

Schlimm sowas. Eine Saison Sperre sollte drin sein...  
#
Dirty-Harry schrieb:
Sportl. gesehen, bin ich ein absoluter Gegner der Relegation.

Es ist ein unsportliches und künstliches Event, was vor diesem Hintergrund aus rein anderen als sportlichen Interessen geschaffen worden ist.

Insofern "paßt" es für mich , daß mit den Ausschreitungen bei beiden Relegationsspielen dieses Ziel nicht 100 % gefunzt hat.

Ich will sportlich faire Umstände für die Vereine bei Auf-und Abstieg. Ich hoffe, die Relegation wird wieder abgeschafft.  

Einschaltquoten und künstl. Events dürfen die Umstände, daß Auf-oder Abstieg die Leistung eines ganzen Jahres reflektieren sollen, nicht überlagern.

Dies ist aber bei der Relegation der Fall. Der DFB darf wegen mir ruhig die richtigen Schlüße ziehen und die Relegation abschaffen.

ich denke, er muß sich sehr wohl hinterfragen, ob er mit dieser künstlichen und sportlich ungerechten Zuspitzung bei Relegationsspielen nicht Mitverantwortung für die erlebten Dinge trägt.

Eine überhöhte und sportlich nicht gerechte Zuspitzung über Auf-und Abstiege ist zumindest Nährboden für gebündelte und fehlgeleitete Emotionen.Ein künstl hochgeheizter Kessel explodiert schneller... wie man leider sieht, nicht nur in Richtung der gewollten Quoten.

Der DFB sollte sich deshalb wieder auf sportlich einwandfreie Kriterien für die Ligazugehörigkeit festlegen.


wobei diese Saison sowohl "die kleinere" als auch "die größere" Relegation genau den Saisonverlauf widergespiegelt hat
#
adler-der-berge schrieb:
GEMEINSAME ERKLÄRUNG DER DEUTSCHEN FUSSBALL-LIGA (DFL) UND DES DFB

„Mit Bestürzung und Sorge haben wir die Vorkommnisse beim Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin zur Kenntnis genommen. DFB und Ligaverband sind sich darüber einig, dass solche unverantwortlichen und die Gesundheit der vielen friedlichen Fans gefährdenden Szenen in einem Fußballstadion nicht tolerierbar sind und konsequent geahndet werden müssen. Die Sportgerichtsbarkeit des DFB ist auch in diesem konkreten Fall dafür zuständig, das angemessene Strafmaß zu finden. Der Kontrollausschuss hat die Ermittlungen bereits aufgenommen (...)

DFB und Ligaverband werden zusammen mit den Vereinen nicht zulassen, dass der Fußball von Randalierern und Gewalttätern als Bühne missbraucht wird. Der Fußball wird seine Möglichkeiten im Kampf gegen Gewalt ausschöpfen und vertraut auf die Kompetenz und Entschlossenheit der staatlichen Stellen. Nur im gemeinsamen Schulterschluss zwischen Fußball, Politik, Polizei, Justiz und der großen Mehrheit der wahren, friedlichen Fans können wir das Problem lösen. Für Gewalt darf im Fußball kein Platz sein.“

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident) und Dr. Reinhard Rauball (Präsident des Ligaverbandes)

Ist zwar aus der blöd aber zitieren trauch ich denen bei sowas grad noch zu. Das klingt für mich NICHT nach einer Wiederholung.


Das Wort "Gewalt" kommt mir ein bisschen zu häufig vor. Wo gab es denn gestern Gewalt im Stadion? Fliegende Bengalos mag man so umschreiben (obwohl das schon überzeichnet ist) aber ein zeitlich schlecht abgepasster Platzsturm hat doch mit Gewalt nicht viel zu schaffen. Zumal man ja auch die Horden wieder friedlich in die Blöcke geschafft hat. Übrigens für mich die größere Überraschung des Abends, dass die wieder zurück sind. Da hätte ich nicht mit gerechnet.  
#
Jugger schrieb:
adler-der-berge schrieb:
GEMEINSAME ERKLÄRUNG DER DEUTSCHEN FUSSBALL-LIGA (DFL) UND DES DFB

„Mit Bestürzung und Sorge haben wir die Vorkommnisse beim Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin zur Kenntnis genommen. DFB und Ligaverband sind sich darüber einig, dass solche unverantwortlichen und die Gesundheit der vielen friedlichen Fans gefährdenden Szenen in einem Fußballstadion nicht tolerierbar sind und konsequent geahndet werden müssen. Die Sportgerichtsbarkeit des DFB ist auch in diesem konkreten Fall dafür zuständig, das angemessene Strafmaß zu finden. Der Kontrollausschuss hat die Ermittlungen bereits aufgenommen (...)

DFB und Ligaverband werden zusammen mit den Vereinen nicht zulassen, dass der Fußball von Randalierern und Gewalttätern als Bühne missbraucht wird. Der Fußball wird seine Möglichkeiten im Kampf gegen Gewalt ausschöpfen und vertraut auf die Kompetenz und Entschlossenheit der staatlichen Stellen. Nur im gemeinsamen Schulterschluss zwischen Fußball, Politik, Polizei, Justiz und der großen Mehrheit der wahren, friedlichen Fans können wir das Problem lösen. Für Gewalt darf im Fußball kein Platz sein.“

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident) und Dr. Reinhard Rauball (Präsident des Ligaverbandes)

Ist zwar aus der blöd aber zitieren trauch ich denen bei sowas grad noch zu. Das klingt für mich NICHT nach einer Wiederholung.


Das Wort "Gewalt" kommt mir ein bisschen zu häufig vor. Wo gab es denn gestern Gewalt im Stadion? Fliegende Bengalos mag man so umschreiben (obwohl das schon überzeichnet ist) aber ein zeitlich schlecht abgepasster Platzsturm hat doch mit Gewalt nicht viel zu schaffen. Zumal man ja auch die Horden wieder friedlich in die Blöcke geschafft hat. Übrigens für mich die größere Überraschung des Abends, dass die wieder zurück sind. Da hätte ich nicht mit gerechnet.  


und es früher auch schon regelmäßig verfrühte Platzstürme gab
#
english_man_in_germany schrieb:
Der fuenfer von DUS. waere dem Lell an die Kurgel gesprungen, wenn da niemand dazwischen ging, sollte eine Sperre nach sich ziehen, weiterhin moechte ich diesen Spieler nicht im Trikot der Eintracht sehen.


Du hast aber schon mitbekommen, dass der Frauenschläger (Fakt!) Lell vorher Lukimya massiv beleidigt und angespuckt haben soll?
#
3zu7 schrieb:
english_man_in_germany schrieb:
Der DFB muss(!!!) handeln um solche Idioten fuer immer aus dem Stadion rauszubekommen.



Geht ganz einfach. Noch mehr Korruption, noch mehr Katar. Und zumindest ich werde dann gar nicht mehr ins Stadion gehen (mache ich schon nur noch selten). Und ja, ich war 1999 und 2000 und sogar 2003 in BS im Innenraum. Weg mit mir!  


Mal ganz ehrlich den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Was hat die Korruption der Fußballmaechtigen, mit Fehlverhalten einzelner Fans zu tun?

Selbst ich in RSA habe kapiert es geht um Geld, um viel Geld, ich kann es akzeptieren, oder bleiben lassen. Das gibt mir aber doch nicht den Freifahrtschein - den Platz zu stürmen, Boeller zu werfen, Sitze heraus zu reißen etc.
#
english_man_in_germany schrieb:
... und dann Fallen lassen, das Spiel waere sehr sicher abgebrochen und fuer Hertha gewertet worden, ...



gerade weil dies KEINER von Hertha gemacht hat, sondern die etwa 1 Minute nochmals auf das Spiel gekommen sind, habe ich ganz großen Respekt vor der Mannschaft von Hertha.. Ich weiss nicht, ob jeder von uns diesen "Mut" aufgebracht hätte...


Teilen