>

Schalke 04 jetzt mit Huub(Sept/11)

#
concordia-eagle schrieb:
Naja, ehrlich gesagt wirst Du in jedem Emissionsprospekt alle auch nur theoretisch denkbaren Risiken aufgezeigt bekommen.

Naja. Es geht ja nicht nur um irgendwelche theoretischen Risiken in der Art von "Plastiktüten wegen Erstickungsgefahr nicht über den Kopf ziehen"...

Die Information "70 Mio Euro Grundschuld -- alle Bankkonten und alle gegenwärtigen sowie zukünftigen Geschäftsanteile verpfändet -- bestehende und zukünftige Forderungen aus Ticketverkauf, Ausrüster- und Sponsorenverträgen abgetreten" finde ich schon bemerkenswert. Die haben bereits alles, was möglich ist, verscherbelt und wer die Anleihe zeichnet, stellt sich mit seinen Forderungen ganz, ganz hinten an, weil erst mal all die anderen Geldgeber bedient werden müssen (die als Finanzprofis ihre Kredite natürlich abgesichert haben), bevor der gemeine Fan dran ist, den man jetzt um Geld anpumpt.

Das hat alles einen sehr, sehr negativen Beigeschmack von "wir müssen jetzt schon unsere eigenen Fans ausnehmen, weil uns sonst niemand mehr Geld gibt (und schon gar nicht für 5,5 %, wo doch ein wesentlich höherer Risikoaufschlag fällig wäre, was wir selbst auch gut genug wissen)".

Nix gegen die Ausgabe von Aktien und Anleihen an sich -- aber dieses Verhalten ist für mich unanständig. Es ist sicher alles legal und von guten Rechtsverdrehern, äh, -anwälten, auch geprüft. Aber trotzdem ist es für mich in höchstem Maße unanständig und wenn ich Anhänger von so einem Club wäre, würde meine Zuneigung zu dem Laden doch merklich erkalten.

Überhaupt frage ich mich, ob die Schalker wirklich so viel einnehmen werden, wie sie hoffen. Als Geldanlage ist die Anleihe Schwachsinn und aus emotionalen Gründen gibt auch der durchschnittlich blöde Schalke-Fan sein Geld nur einmal aus, sei es für teurere Eintrittskarten, Trikots oder eben für ein sauteures gerahmtes Stück Papier.
#
Was mich mal interessieren würde.. gibts eigentlich kritische Stimmen in den eigenen Schalker Reihen bezüglich des eingeschlagenen Kurses? Regt sich irgendwo Widerstand? Im Verein, in der Fanszene? Oder sind da alle so schmerzlos wie der Gregor, der ja nun aber augenscheinlich nicht wirklich versteht, wovon er da eigentlich redet?
Okay, erst hieß es, Magath darf kein Geld ausgeben. Das hatte sich ja dann doch aber auch ziemlich schnell wieder erledigt. Zumindest wurde ihm das Recht verweigert, auch über große Transfersummen im Alleingang zu bestimmen.
Oder ist der eingeschlagene Weg vielleicht sogar der letzte Ausweg, weil es für eine "vernünftige" Ent- und Umschuldung schon zu spät ist?

Weiß einer, wie es in der Schalker Fanszene wirklich aussieht? Und nein, ich werde sicher nicht in deren Forum klicken und versuchen mir das Wissen anzulesen.
#
http://www.schalker-block5.de/

sowas scheint nicht vorgesehen
#
FredSchaub schrieb:
http://www.schalker-block5.de/

sowas scheint nicht vorgesehen


Wuschelknuddel schrieb:
Ihr macht euch viel zu viel gedanken ..   Wieviel Schulden hat Deutschland ...   und hat einer Angst das Deutschland morgen den laden dicht macht ?  


einfach ma locker bleiben .. ist immer noch nur Fußball      




Ich versuche gerade ein bisschen mir ein Stimmungsbild in deren Forum zu machen. Ist aber echt schlimm für meine Augen.
#
Ich finde, die sehen das relativ realistisch und sind wohl auch recht zurückhaltend in ihren Äußerungen:

schalker schrieb:

Angenommen Du bist Besitzer eines kleinen Häuschens mit schönem Inventar, hast ein schickes Auto - beides noch nicht abbezahlt, Dispo fast ausgeschöpft und desweiteren ist Dein Portemonaie leer und Du musst Dir 1000 Euro von nem Kumpel leihen. Ist das gut oder schlecht?


Ok... Gregor würde sagen, dass das gut ist  
#
Luzbert schrieb:
Ich finde, die sehen das relativ realistisch und sind wohl auch recht zurückhaltend in ihren Äußerungen:

schalker schrieb:

Angenommen Du bist Besitzer eines kleinen Häuschens mit schönem Inventar, hast ein schickes Auto - beides noch nicht abbezahlt, Dispo fast ausgeschöpft und desweiteren ist Dein Portemonaie leer und Du musst Dir 1000 Euro von nem Kumpel leihen. Ist das gut oder schlecht?


Ok... Gregor würde sagen, dass das gut ist    



Gregor würde darauf verweisen das sein Kumpel auch Blau-Weiß ist, Raul total toll findet und ihm natürlich 100 Euro von seinem Hartz 4 abgiebt.
#
Shlomo schrieb:
FredSchaub schrieb:
http://www.schalker-block5.de/

sowas scheint nicht vorgesehen


Wuschelknuddel schrieb:
Ihr macht euch viel zu viel gedanken ..   Wieviel Schulden hat Deutschland ...   und hat einer Angst das Deutschland morgen den laden dicht macht ?  


einfach ma locker bleiben .. ist immer noch nur Fußball      




Ich versuche gerade ein bisschen mir ein Stimmungsbild in deren Forum zu machen. Ist aber echt schlimm für meine Augen.  


zieh ne Schweisserbrille auf, bevor du schalker Foren aufsuchst
#
Ich weiß gar nicht wieso ihr euch so aufregt, Geld hier, Geld da. man, man, man Geld ist nicht alles. Dafür das die Eintracht oder besser gesagt HB so wenig investiert ist doch ein 10 Platz mehr als ok.

Auch mit einem Trikot-Sponsor der 5 Millionen zahlt kommt man auch nicht weit. Es wird sehr schwer oder unmöglich ohne größere Investitionen sich langfristig in der ersten Tabellenhälfte zu halten.

Der FC Schalke 04 geht da nun mal einen anderen Weg. Ob der besser oder schlechter ist wird sich erst in ein paar Jahren erweisen. Zurzeit kann man sagen das er besser ist weiß man deswegen an die Gelder drankommt um Konkurrenzfähig zu bleiben.
#
mal was anderes, Schalke Anleihe.

Kann mir jemand 1904 Euro leihen? Ich zahle die auch in einer monatlichen Rate von 20 Euro zurück.

Denn dann kann ich das Geld investieren und 1904 € anlegen und bekommen dafür im Jahr 104,72 € zurück. Damit wäre mehr als die Hälfte im Jahr von meiner Dauerkarte für Schalke gedeckt.
#
Gregor04 schrieb:

Denn dann kann ich das Geld investieren und 1904 € anlegen und bekommen dafür im Jahr 104,72 € zurück.


Träumer!  
#
Gregor04 schrieb:
Ich weiß gar nicht wieso ihr euch so aufregt, Geld hier, Geld da. man, man, man Geld ist nicht alles.


Da hast du natürlich Recht. Ich muss zugeben, eigentlich freut mich die finanzielle Situation von Schalke sogar. Es wäre zumindest heuchlerisch von mir zu behaupten, mir wäre der Club sympathischer, wenn ihr keine Schulden mehr hättet. Schizophren, ja.

Gregor04 schrieb:
Dafür das die Eintracht oder besser gesagt HB so wenig investiert ist doch ein 10 Platz mehr als ok.


Kommt immer auf die Maßstäbe an, die man verwendet. Mag für dich wenig sein. Unser Tabellenplatz war ok, ja.

Gregor04 schrieb:
Auch mit einem Trikot-Sponsor der 5 Millionen zahlt kommt man auch nicht weit. Es wird sehr schwer oder unmöglich ohne größere Investitionen sich langfristig in der ersten Tabellenhälfte zu halten.


Nix genaues weiß man nicht    Aber zur Zeit halten wir uns doch noch ganz gut, oder?

Gregor04 schrieb:
Der FC Schalke 04 geht da nun mal einen anderen Weg. Ob der besser oder schlechter ist wird sich erst in ein paar Jahren erweisen. Zurzeit kann man sagen das er besser ist weiß man deswegen an die Gelder drankommt um Konkurrenzfähig zu bleiben.


Wenn ich mich heute Abend mal so richtig zulaufen lasse, gehts mir vielleicht ein paar Stunden besser, dafür ist aber der ganze morgige Tag perdu. Und das wird sich nicht erst erweisen.
#
Gregor04 schrieb:
mal was anderes, Schalke Anleihe.

Kann mir jemand 1904 Euro leihen? Ich zahle die auch in einer monatlichen Rate von 20 Euro zurück.

Denn dann kann ich das Geld investieren und 1904 € anlegen und bekommen dafür im Jahr 104,72 € zurück. Damit wäre mehr als die Hälfte im Jahr von meiner Dauerkarte für Schalke gedeckt.


Bei einem Zinssatz von 5,8 % und einer 8 jährigen Laufzeit mache ich das gerne.  
#
Gregor04 schrieb:
mal was anderes, Schalke Anleihe.

Kann mir jemand 1906 Euro leihen? Ich zahle die auch in einer monatlichen Rate von 20 Euro zurück.

Denn dann kann ich das Geld investieren und 1906 € anlegen und bekommen dafür im Jahr 104,72 € zurück. Damit wäre mehr als die Hälfte im Jahr von meiner Dauerkarte für Schalke gedeckt.


   
du scheinst immer noch nicht kapiert zu haben wo du deinen dünpfiff schreibst...
#
Banker hier ?

Würde Schalke einen regulären Bankkredit in Anspruch nehmen, was würde der die kosten ? Wie hoch sind die Zinssätze der Firmenkunden dieser Solvenz und Grössenordnung ?

Bekommen die unter diesen Umständen überhaupt noch Kredite ?

Eigentlich ist das wohl keine Anleihe, sondern ein Hilferuf an ihre Anhänger.
Bitte, bitte gebt uns euer Bestes, sonst können wir euch nicht unterhalten.
#
HeinzGründel schrieb:
Man braucht also nicht mal Phantasie  Ich hätt eine gekauft. Und gerahmt hätte ich sie notfalls auch noch selbst.


Es steht Dir jederzeit frei, der Eintracht 100, 200 oder 500 Euro zu spenden.

Dann hast du ja den gleichen Effekt.

"Die Aussagen über Aktien fand ich nicht gelungen. "

Warum?

Weil es zutreffend war? Eine Begründung auch gerne per PN fände ich hilfreich um meinen Denkfehler zu erkennen.
#
fromgg schrieb:
Banker hier ?

Würde Schalke einen regulären Bankkredit in Anspruch nehmen, was würde der die kosten ? Wie hoch sind die Zinssätze der Firmenkunden dieser Solvenz und Grössenordnung ?

Bekommen die unter diesen Umständen überhaupt noch Kredite ?

Eigentlich ist das wohl keine Anleihe, sondern ein Hilferuf an ihre Anhänger.
Bitte, bitte gebt uns euer Bestes, sonst können wir euch nicht unterhalten.


Die bekommen keine Kredite von Banken mehr!

Deshalb pumpen sie ja schon die eigenen "Fans" an.
Die sind nicht ganz so helle wie die Banker!

#
fromgg schrieb:
Banker hier ?

Würde Schalke einen regulären Bankkredit in Anspruch nehmen, was würde der die kosten ? Wie hoch sind die Zinssätze der Firmenkunden dieser Solvenz und Grössenordnung ?

Bekommen die unter diesen Umständen überhaupt noch Kredite ?

Eigentlich ist das wohl keine Anleihe, sondern ein Hilferuf an ihre Anhänger.
Bitte, bitte gebt uns euer Bestes, sonst können wir euch nicht unterhalten.


Ich bin zwar kein Banker aber Aachener Adler wies ja zu recht darauf hin, dass die Schalker ihre eigene Anleihe als Schrottanleihe bezeichnen. Also ein C** irgendwas-Rating. Das bedeutet zur Zeit ca. 12-14 % Zinsen, so man überhaupt ein Darlehen bekäme. Schalke jedenfalls hatte keins mehr bekommen, jedenfalls keins von Privaten.

Heinz, sagst Du zu dem Teil meiner Ausführungen auch was?

Im Ernst, Du zockst doch privat auch nicht. Sonst kannst Du Dir ja in der Tat schlicht alles leisten, wirst es schon in Bad Homburg oder Wiesbaden wieder einspielen.

Ich finde Zocker bescheuert aber wer auch für sich selbst konsequent auf Risiko setzt, kann mit Fug und Recht auch für andere eine risikoreiche Strategie anraten. Ich kenne aber nur sehr wenige, die Quelleaktien gekauft haben und wenn nicht, sollte man mit fremden Geld nicht anders umgehen, als mit seinem eigenen Geld.

Der terminus technicus lautet: "mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns."

Ohne das begibst Du Dich nebenbei gesagt in die Gefahr der Eigenhaftung und nicht alles ist von der Vorstandshaftpflicht abgedeckt.
#
Wenn die nicht mehr kreditwürdig sind, was bedeutet das ?

Ok, nichts, ist ja Schalke.ich vergaß ...
#
Die FC Schalke 04 Anleihe erfreut sich großer Beliebtheit. Nach dem Zeichnungsstart am Samstag (31.7.) um 0.00 Uhr wurde am Sonntagmittag (1.8.) bereits die Millionengrenze beim Zeichnungsvolumen überschritten.

Quelle Schalksi
#
madd1n` schrieb:
Die FC Schalke 04 Anleihe erfreut sich großer Beliebtheit. Nach dem Zeichnungsstart am Samstag (31.7.) um 0.00 Uhr wurde am Sonntagmittag (1.8.) bereits die Millionengrenze beim Zeichnungsvolumen überschritten.

Quelle Schalksi  


läuft...würde Stromberg sagen  


Teilen