>

SAW-Gebabbel - 19.11.10

#
HeinzGründel schrieb:
Alles unter dem Double wäre für mich eine Enttäuschung.


zweifacher hallencup sieger?
#
HeinzGründel schrieb:
Die Mannschaft steht mit Recht da wo sie steht.  Die Übungseinheiten des Trainers, das ständige Wiederholen auch der einfachsten Dinge, die zunehmende Passicherheit haben sie dahin geführt. Wie in einem Symphonieorchester ist das tägliche Üben die Grundlage für das Konzert am Wochenende. Zudem ist ist das Team hervorragend zusammengestellt und an zwei entscheidenden Stellen deutlich verstärkt worden.
Mehr noch als die Punktausbeute, zeigt das Torverhältnis, wie die Eintracht in dieser Saison ihre Siege erzielt.  Übrigens ein Umstand der mir besondere Freude bereitet.

Ein über die Verhältnisse kicken , vermag ich nicht zu erkennen.

Das andere  Vereine deutlich mehr Geld ausgeben ist deren Problem . Geld ist nur ein begrenzter Maßstab für bessere oder schlechtere Mannschaften. Teilweise wird unheimlich viel Kohle verblasen. Ohne sittlichen Nährwert. Ein Kjaer von WoB Transferkosten 12 Mio, wird von einem Gekas 1Mio regelrecht rund gespielt.
Obwohl der doch deutlich besser sein müßte. Ist er aber nicht.

Echte Qualitätsunterschiede gibt es in ganz anderen Sphären, die sind für unseren Verein aber jenseits der Vorstellungskraft.


Ein kluges wirtschaftlich-strategisches Taktieren des Managers, eine mit viel Herzblut, langathmiger Akribie und Sachverstand zusammengestrickte und als solche funktionierende Mannschaft, sowie einen Trainer, der mit dieser umzugehen und die Ehre, eine solche Truppe zu führen zu schätzen weiß, sind sicher Pluspunkte, die man den Werks- und Financiersgesteuerten Klubs entgegensetzen kann.

Es handelt sich um - HG wird den juristischen Begriff kennen -einen personenrechtlichen Einschlag der bei uns aktiven Arbeitsverhältnisse, bei dem jeder Verantwortliche und Spieler für das Wohl und Wehe des Vereins unmittelbar zu sorgen hat und viele Fehler bei der Auswahl und auch der Tätigkeit des Personals - anders als bei den Retortenklubs - zu massiven, sowohl sportlichen, Tabellarischen und auch damit einhergehenden wirtschaftlichen Einbrüchen führen kann, die die Retortenklubs im Gegensatz zu uns leicht durch ihre Geldgeber und den Zustrom neuen teuren oder noch teureren Personals auffangen können.

Bei uns läuft zur Zeit alles rund. Das von HB fein zusammengestrickte personelle Netz hält und funktioniert. Die Spieler geben, bis auf wenige Ausnahmen   , jeden Spieltag alles und der Trainer hat die Fähigkeiten (bis auf kleine Abstriche.. ) das ganze Potenzial aus der Mannschaft herauszukitzeln.

Probleme ergeben sich dann, wenn es zu massiven Ausfällen von Leistungsträgern kommt, die etwa das Ausmaß der noch vor einiger Zeit bei uns üblichen Verletzungsmiseren annimmt, oder hochkarätige Leistungsträger von der viel besser zahlenden finanzstarken Konkurrenz abgeworben und aufgekauft werden. Davon sind wir in letzter Zeit aber im wesentlichen verschont geblieben.

Eine solche Lage, wie wir sie jetzt erleben, ist aber eine ganz außergewöhnliche, in welcher auch wirklich so gut wie alles wie am Schnürchen klappt.

Und anstatt sich darüber klar zu sein, sich darüber zu freuen und einen guten Wein aus dem Keller zu holen, ergehen sich hier einige in einem vermeintlichen Triumph über die "Zementtheorie" des Vaters dieses Erfolges, der mit Augenmaß und Sachkenntnis diese (außergewöhnliche) Situation durch seinen Einsatz erst ermöglichte.

Seid ihr - HG, tobago usw. - euch wirklich niicht darüber im Klaren, daß es nur eines längerfristigen und gleichzeitigen Ausfalls etwa von Chris, Oka, Schwegler, Ochs, Meier, Köhler, Jung bedarf, wie wir ihn in der Vergangenheit oft genug - in anderer Zusammensetzung, aber ähnlich wichtigen Lestungsträgern - hatten, um euer angeblich ach so zementfreies, weil nur vom Trainer abhängiges und von diesem kunstvoll gezaubertes, natürlich direkt zu den internationalen Plätzen führendes Kartentreppenhaus zusammenstürzen und auf eine allenfalls und nur mit (mindestens ebensoviel) trainerischem Können zu erhaltende, biedere und graue Mittelmaßruine verfallen kann ?

Es sind immer die gleichen, die in schöner Regelmäßigkeit, wenn es mal gut läuft, ums goldene Kalb tanzen und sich auf die Schenkel klopfen und es immer schon wußten, wie es gehen muß..

Und es werden auch die gleichen sein, die Skibbe vom Hof jagen werden, wenn die oben aufgezählten Ausfälle - außer Gekas.. - vor denen uns der Herr behüte, wieder einmal die "Durchschlagskraft" vermindern und und/oder unsere Hintermannschft zur Schießbude machen.

Dann werdet ihr mich kennenlernen..  

 



#
Ich denke man sollte nicht so einen Hype um Gekas machen, der Erfolg hat viele Namen.
Spätestens wenn er mal nicht trifft, wie in Bremen ( dort hatte er 2 richtig gute Chancen), darf auch mal ein Ama wieder früher gebracht werden.
Ich sehe dem Gelassen entgegen...

Auf gehts 1899 SG Eintracht Frankfurt, zeigt es den Nachgemachten !
#
Schönes und ehrliches Interview von Marco Russ. "Ich habe meine Aussetzer" sagt auch nicht jeder Spieler freiwillig über sich selber. Vielleicht hilft ihm genau diese Selbterkenntnis zu seiner inzwischen erreichten Stabilität.

Mich freut es jedenfalls, seine Entwicklung zu sehen.

Tim
#
@HeinGründel und Stoppdenbus

Das stimmt doch so nicht. Natürlich kann viel Geld angefasst werden und man hat Miserfolg (da kann die SGE ein Lied von singen). Insofern ist Geld ein mäßiger Maßstab - weil es zuviele Meiers und Kinds gibt die Geld rauswerfen. Darum geht es aber nicht:
Ein Verein wie Hoffenheimm ist von hervorragenden Fachleuten auf allen Ebenen geführt. Dies gilt auch für Bayer und mit Abstrichen wohl für Wolfsburg. Diese Vereine haben deshalb - Unwägbarkeiten ausgenommen - stets (..seit es sie ernstahft gibt) vor der SGE gestanden und werden dies auch weiter tun.

Diese Ausreisser (Nürnberg vor 3 (?) Jahren), oder wie m. E. in unserem Fall, planvolle und gewachsene Entwicklung der jetzt an eine bestimmte Schwelle kommt (mit gewissem finanziellem Risiko!), sind Ausnahmen und Chancen zugleich. Dies haben wir zuallererst HB zu verdanken (der Skibbe ja immerhin auch verpflichtet hat) und der sehr erfolgreichen Arbeit und Philosophie von MS.

Gerade wenn wir wirklich sehr erfolgreich bleiben werden wird man sehen, was Finanzkraft bedeutet:
Die Mannschaft wird in wesentlichne Elementen von den finanziell starken Vereinen auseinandergerissen werden. Schwegler, Ochs, Jung, Meier, Altintop, Fenin, Tzavellas: Drei von denen weg und dann 8über chris und Ama in gesundem Zustand nicht zu reden)? Die Frage wird sein, ob mit den dann hoffentlich erzielten Erlösen adäquat Ersatz beschafft werden kann um die gewachsene Struktur des Teams zu erhalten (geschweige denn zu verstärken) - das misslingt solchen Clubs regelmäßig. Ich bin froh, dass wir mit HB/MS ein Team haben, dem dies wenigstens zuzutrauen ist - erwarten würde ich es nicht.
Es geht HB mit seinen Statements nicht darum zu vermitteln, dass "seine" Mannschaft nicht eine besondere Saison spielen kann (gibts ja viele Beispiele und er als Fachmann kennt mehr als die Meisten, sogar ihr vermute ich), es geht um Nachhaltigkeit. Und dabei spielt Geld die wesentliche Rolle.

Deshalb geht diese Kritik, die mittlerweile auch noch von einer völlig ungerechtfertigten Häme und Rechthaberei begleitet wird, völlig am wesentlichen Punkt vorbei und fängt an persönlich respektlos zu sein (dies gilt nicht für Herrn Gründel).

Ich bin sicher, dass HB sich am Samstag genauso freut wie ihr und ich wenn wir gewinnen - das ist schließlich seit Jahren sein Ziel sich nach oben zu entwickeln - nur sieht er das wesentliche Hinderniss für langfristigen Erfolg der SGE: mangelnde Finanzkraft die auch durch frühre Entscheidungen verursacht ist.
Auf 3 Punkte am Samstag!
Marco


#
Wirklich überraschend offenes Interview mit Russ. Seine Fehler zu erkennen ist immer der erste Schritt dahin sie abzustellen.
#
Pedrogranata schrieb:
Seid ihr - HG, tobago usw. - euch wirklich niicht darüber im Klaren, daß es nur eines längerfristigen und gleichzeitigen Ausfalls etwa von Chris, Oka, Schwegler, Ochs, Meier, Köhler, Jung bedarf, wie wir ihn in der Vergangenheit oft genug - in anderer Zusammensetzung, aber ähnlich wichtigen Lestungsträgern - hatten, um euer angeblich ach so zementfreies, weil nur vom Trainer abhängiges und von diesem kunstvoll gezaubertes, natürlich direkt zu den internationalen Plätzen führendes Kartentreppenhaus zusammenstürzen und auf eine allenfalls und nur mit (mindestens ebensoviel) trainerischem Können zu erhaltende, biedere und graue Mittelmaßruine verfallen kann ?


Man könnte aber auch anführen, dass es bis vor kurzem ganz und gar unvorstellbar war ein Spiel wie gegen WOB  überzeugend zu gewinnen ohne Chris, ohne Meier, ohne Amanatidis. Mit zusätzlich Korkmaz, Fenin, Vasi auf der Bank. Da hat sich einiges getan. Auch in den Köpfen der Spieler.

Grüße SKB  
#
Pedrogranata schrieb:

Bei uns läuft zur Zeit alles rund. Das von HB fein zusammengestrickte personelle Netz hält und funktioniert.
Die Spieler geben, bis auf wenige Ausnahmen   , jeden Spieltag alles und der Trainer hat die Fähigkeiten
(bis auf kleine Abstriche.. ) das ganze Potenzial aus der Mannschaft herauszukitzeln.  

bin voll dabei
Pedrogranata schrieb:
Probleme ergeben sich dann, wenn es zu massiven Ausfällen von Leistungsträgern kommt,
die etwa das Ausmaß der noch vor einiger Zeit bei uns üblichen Verletzungsmiseren annimmt, oder hochkarätige
Leistungsträger von der viel besser zahlenden finanzstarken Konkurrenz abgeworben und aufgekauft werden.
Davon sind wir in letzter Zeit aber im wesentlichen verschont geblieben.

bin voll dabei
Pedrogranata schrieb:
Eine solche Lage, wie wir sie jetzt erleben, ist aber eine ganz außergewöhnliche,
in welcher auch wirklich so gut wie alles wie am Schnürchen klappt.

bin voll dabei
Pedrogranata schrieb:
Und anstatt sich darüber klar zu sein, sich darüber zu freuen und einen guten Wein
aus dem Keller zu holen, ergehen sich hier einige in einem vermeintlichen Triumph über die "Zementtheorie"
des Vaters dieses Erfolges, der mit Augenmaß und Sachkenntnis diese (außergewöhnliche) Situation durch seinen Einsatz erst ermöglichte.

Blödsinn, das ist eine sarkastische Darstellung davon, dass man die Zementtheorie verinnerlicht hat und sie so langsam wegen Übersättigung aus den Ohren herauskommt und nicht immer so gilt wie sie vermittelt wird, wie man jetzt ja an verschiedenen Beispielen sieht.

Pedrogranata schrieb:
Seid ihr - HG, tobago usw. - euch wirklich niicht darüber im Klaren, daß es nur eines längerfristigen und gleichzeitigen
Ausfalls etwa von Chris, Oka, Schwegler, Ochs, Meier, Köhler, Jung bedarf, wie wir ihn in der Vergangenheit oft genug - in anderer Zusammensetzung, aber ähnlich wichtigen Lestungsträgern - hatten, um euer angeblich ach so zementfreies, weil nur vom Trainer abhängiges und von diesem kunstvoll gezaubertes, natürlich direkt zu den internationalen Plätzen führendes Kartentreppenhaus zusammenstürzen und auf eine allenfalls und nur mit (mindestens ebensoviel) trainerischem Können zu erhaltende, biedere und graue Mittelmaßruine verfallen kann ?

Natürlich
Pedrogranata schrieb:
Es sind immer die gleichen, die in schöner Regelmäßigkeit, wenn es mal gut läuft, ums goldene Kalb tanzen und sich auf die Schenkel klopfen und es immer schon wußten, wie es gehen muß..

vollkommener Blödquatsch, keiner tanzt um irgendwelche
Kälber und hat es immer gewusst oder schlägt sich die Beine blau. Wir freuen uns, dass es so ist wie es ist und es zeigt, dass man viel mehr bewirken kann als uns das oftmals
verkauft wird. Auch wenn ich die Gründe des Dauerbremsens durchaus verstehe, ich habe nur eine vollkommen konträre Meinung dazu wie man so etwas öffentlich angeht, das ist alles.

Pedrogranata schrieb:
Und es werden auch die gleichen sein, die Skibbe vom Hof jagen werden, wenn die oben aufgezählten Ausfälle - außer Gekas.. -
vor denen uns der Herr behüte, wieder einmal die "Durchschlagskraft" vermindern und und/oder unsere Hintermannschft zur Schießbude machen.

Pedro, das hier ist extrem schlecht. Du selbst würdest jetzt immens darauf bestehen, dass man für "die gleichen" explizit Namen nennt. Du bist schlau und machst das nicht, könnte ja sein dass du dich irrst, wie so oft.

Pedrogranata schrieb:
Dann werdet ihr mich kennenlernen..  

es wird nicht passieren daher ist es eigentlich keine Diskussion wert, aber wenn würde ich mir vor Angst bereits jetzt die Unterhose bräunen

Gruß,
tobago
#
McSGE schrieb:
@HeinGründel und Stoppdenbus

Das stimmt doch so nicht. Natürlich kann viel Geld angefasst werden und man hat Miserfolg (da kann die SGE ein Lied von singen). Insofern ist Geld ein mäßiger Maßstab - weil es zuviele Meiers und Kinds gibt die Geld rauswerfen. Darum geht es aber nicht:
Ein Verein wie Hoffenheimm ist von hervorragenden Fachleuten auf allen Ebenen geführt. Dies gilt auch für Bayer und mit Abstrichen wohl für Wolfsburg. Diese Vereine haben deshalb - Unwägbarkeiten ausgenommen - stets (..seit es sie ernstahft gibt) vor der SGE gestanden und werden dies auch weiter tun.

Diese Ausreisser (Nürnberg vor 3 (?) Jahren), oder wie m. E. in unserem Fall, planvolle und gewachsene Entwicklung der jetzt an eine bestimmte Schwelle kommt (mit gewissem finanziellem Risiko!), sind Ausnahmen und Chancen zugleich. Dies haben wir zuallererst HB zu verdanken (der Skibbe ja immerhin auch verpflichtet hat) und der sehr erfolgreichen Arbeit und Philosophie von MS.

Gerade wenn wir wirklich sehr erfolgreich bleiben werden wird man sehen, was Finanzkraft bedeutet:
Die Mannschaft wird in wesentlichne Elementen von den finanziell starken Vereinen auseinandergerissen werden. Schwegler, Ochs, Jung, Meier, Altintop, Fenin, Tzavellas: Drei von denen weg und dann 8über chris und Ama in gesundem Zustand nicht zu reden)? Die Frage wird sein, ob mit den dann hoffentlich erzielten Erlösen adäquat Ersatz beschafft werden kann um die gewachsene Struktur des Teams zu erhalten (geschweige denn zu verstärken) - das misslingt solchen Clubs regelmäßig. Ich bin froh, dass wir mit HB/MS ein Team haben, dem dies wenigstens zuzutrauen ist - erwarten würde ich es nicht.
Es geht HB mit seinen Statements nicht darum zu vermitteln, dass "seine" Mannschaft nicht eine besondere Saison spielen kann (gibts ja viele Beispiele und er als Fachmann kennt mehr als die Meisten, sogar ihr vermute ich), es geht um Nachhaltigkeit. Und dabei spielt Geld die wesentliche Rolle.

Deshalb geht diese Kritik, die mittlerweile auch noch von einer völlig ungerechtfertigten Häme und Rechthaberei begleitet wird, völlig am wesentlichen Punkt vorbei und fängt an persönlich respektlos zu sein (dies gilt nicht für Herrn Gründel).

Ich bin sicher, dass HB sich am Samstag genauso freut wie ihr und ich wenn wir gewinnen - das ist schließlich seit Jahren sein Ziel sich nach oben zu entwickeln - nur sieht er das wesentliche Hinderniss für langfristigen Erfolg der SGE: mangelnde Finanzkraft die auch durch frühre Entscheidungen verursacht ist.
Auf 3 Punkte am Samstag!
Marco


 


sehr schöner einleuchtender Beitrag ....

ich frag mal kätzerisch .. wenn man die internationalen Plätze nicht erreicht die Mannschaft aber in ihren wesentlichen Teilen zusammenhalten will , wäre es dann nicht sogar besser statt 6. oder 7. vielleicht 9. oder 10. zu werden...

Anders gesagt : Ein Angst szenario wäre wir werden 7. und kommen in glorreich ins Pokal Halbfinale qualifizieren uns eben aber nicht international und können daher die in den Fokus gerückten Leistungsträger nicht halten..

Um mich nicht falsch zu verstehen, mir ist jeder Platz weiter oben Recht - ich wollte dieses Szenario nur mal in den Raum stellen ..

Wenn iwr uns international qualifizieren können, siehst es ganz anders aus - dann können wir entweder Spieler halten, oder aber haben die Mittel auch guten Ersatz zu holen...
Ein Händchen scheint MS dafür zu haben .. Schwegler, Gekas und Tsavellaz sind 3 Top Verpflichtungen gewesen.
#
1-2-3 Plätze im Tabellenbild werden sicherlich nicht dafür entscheidend sein ob ein Verein sich für einen Spieler interessiert oder nicht.
#
Sitzkopfball schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Seid ihr - HG, tobago usw. - euch wirklich niicht darüber im Klaren, daß es nur eines längerfristigen und gleichzeitigen Ausfalls etwa von Chris, Oka, Schwegler, Ochs, Meier, Köhler, Jung bedarf, wie wir ihn in der Vergangenheit oft genug - in anderer Zusammensetzung, aber ähnlich wichtigen Lestungsträgern - hatten, um euer angeblich ach so zementfreies, weil nur vom Trainer abhängiges und von diesem kunstvoll gezaubertes, natürlich direkt zu den internationalen Plätzen führendes Kartentreppenhaus zusammenstürzen und auf eine allenfalls und nur mit (mindestens ebensoviel) trainerischem Können zu erhaltende, biedere und graue Mittelmaßruine verfallen kann ?


Man könnte aber auch anführen, dass es bis vor kurzem ganz und gar unvorstellbar war ein Spiel wie gegen WOB  überzeugend zu gewinnen ohne Chris, ohne Meier, ohne Amanatidis. Mit zusätzlich Korkmaz, Fenin, Vasi auf der Bank. Da hat sich einiges getan. Auch in den Köpfen der Spieler.

Grüße SKB  


Nicht in den Köpfen der Spieler, die wollten schon immer, sondern durch Verstärkungen wie Tzavelas, Schwegler und Gekas und durch eine Trainer, der das spielerische Element bei der Truppe zu fördern und weiterentwickeln wußte.

Allerdings sind wir zuletzt nicht zuletzt durch des Trainers Überforderung von Altintop und Caio in Bremen auch an unsere Grenzen gestoßen. Die Liga beginnt sich zudem auf uns einzustellen und uns ernst zu nehmen. Es wird schwerer werden..
#
ui, der Alvarez klingt aber schwer angepisst, vor allem auf den deklarierten Jugendförderer.
#
Chriz schrieb:
1-2-3 Plätze im Tabellenbild werden sicherlich nicht dafür entscheidend sein ob ein Verein sich für einen Spieler interessiert oder nicht.


das hab ich auch nicht gemeint, vielleicht habe ich mich da zu ungenau ausgedrückt . ich meinet einen Saison mit der man im Fokus ist aber letzlich doch nichts erreicht..

so wie es Mainz blühen wird.....
#
municadler schrieb:
Chriz schrieb:
1-2-3 Plätze im Tabellenbild werden sicherlich nicht dafür entscheidend sein ob ein Verein sich für einen Spieler interessiert oder nicht.


das hab ich auch nicht gemeint, vielleicht habe ich mich da zu ungenau ausgedrückt . ich meinet einen Saison mit der man im Fokus ist aber letzlich doch nichts erreicht..

so wie es Mainz blühen wird.....


Sollen wir den Spielern also verbieten ihr volles Leistungsvermögen abzurufen damit sie uns nicht weggekauft werden?
#
Bei aller Enttäuschung - sich so weit aus dem Fenster zu lehnen ist auch nicht des Rätsels Lösung. Zumal der Vergleich mit MG und Köln arg hinkt. Wir sind im Sturm besser besetzt als beide zusammen. Logisch, dass da ein junger Spieler eher mal eine Chance bekommt.

Dennoch könnte man Tosun oder Alvarez wirklich mal 20 Minuten Einsatzzeit gönnen.
#
MrBoccia schrieb:
ui, der Alvarez klingt aber schwer angepisst, vor allem auf den deklarierten Jugendförderer.


Das stimmt, und ein Interview von Tosun würde sich wohl sehr ähnlich anhören. Wiedersprechen kann man Alvarez nun auch nicht wirklich in dem was er sagt.
#
Chriz schrieb:
Sollen wir den Spielern also verbieten ihr volles Leistungsvermögen abzurufen damit sie uns nicht weggekauft werden?


Genau das Gegenteil muss man machen. Immer volle Leistung abrufen und wenn einer geht, dann kann man ja eventuell auch mal davon profitieren. Wir werden sowieso auf längere Sicht nur durch schlau geholte Neuzugänge das Niveau wahren können, dann Leute wie Jung und ich glaube auch Tsavellas werden woanders hingehen über kurz oder lang. Macht aber nichts denn das ist ein normaler Vorgang bei fast jeder Mannschaft, dass die besten gehen. Das ist planbar.

Gruß,
tobago
#
Chriz schrieb:
municadler schrieb:
Chriz schrieb:
1-2-3 Plätze im Tabellenbild werden sicherlich nicht dafür entscheidend sein ob ein Verein sich für einen Spieler interessiert oder nicht.


das hab ich auch nicht gemeint, vielleicht habe ich mich da zu ungenau ausgedrückt . ich meinet einen Saison mit der man im Fokus ist aber letzlich doch nichts erreicht..

so wie es Mainz blühen wird.....


Sollen wir den Spielern also verbieten ihr volles Leistungsvermögen abzurufen damit sie uns nicht weggekauft werden?



hab ich das gesagt ?
ich habe die Frage extra kätzerisch genannt und betont, dass mir jeder Platz nach oben lieb ist .. Wenn du trotzdem was andres rauslesen willst muss ich Absicht unterstellen ..

wenn Spieler für andre interessant werden und wir sie halten müssen müssen wir eher noch mehr Risiko und Form von verbesserten Verträgen) gehen wenn wir sie halten wollen .. und das obwohl wir ne gute Saison gespielt haben und uns ordentlich platziert haben.. sonst bleiben wir ne Eintagsfliege wie so manche vor uns.
#
HB meinte ja sinngemäß man hat diesmal bis zu 5 Mio mehr ausgegeben als man eigentlich -  zementiert geplant - realistisch einnehmen kann.

Aber welchen Platz muss das Team am Saisonende erreichen oder wie weit muss man im DFB-Pokal kommen, damit die Saison auch ein finanzieller Erfolg wird?
#
Rimas schrieb:
HB meinte ja sinngemäß man hat diesmal bis zu 5 Mio mehr ausgegeben als man eigentlich -  zementiert geplant - realistisch einnehmen kann.

Aber welchen Platz muss das Team am Saisonende erreichen oder wie weit muss man im DFB-Pokal kommen, damit die Saison auch ein finanzieller Erfolg wird?


Wenn ich mich recht erinnere ist mit Erreichen des Finales ein Plus zu verzeichnen.

Gruß,
tobago


Teilen